(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

Jepp, wir haben ja auch längst nicht mehr die Ernährung wie in früheren Zeiten (nicht mal mehr wie vor 10 oder vor 20 geschweige denn vor 50 oder 100 Jahren).

Liebe Grüße Tarajal :)
 
hallo creamdoc ,

Zitat von creamdoc :
...........wurde von höherer Stelle hierher verbannt und versuche seitdem, das Beste daraus zu machen…
schade das du das so siehst , ich sah eher deine beiträge als interessant und wert einen eigenen thread daraus zu kreieren .
Zitat von creamdoc:
Vor nicht allzu langer Zeit hat man auch bei Sportlern noch deren Leistungsfähigkeit mit über den Darm beeinflusst - nicht mit Hormonen und Pillen - aber das führt uns hier in einem SSD-Thread womöglich wirklich etwas in den Wald - Pardon: die Grube.
wobei ich auch hier einen neuen thread vorschlagen möchte ,da dieses thema sicherlich noch einiges interessantes in sich trägt .

lg ory
 
Zitat von Tarajal:
Jepp, wir haben ja auch längst nicht mehr die Ernährung wie in früheren Zeiten (nicht mal mehr wie vor 10 oder vor 20 geschweige denn vor 50 oder 100 Jahren).

Liebe Grüße Tarajal :)


...jetzt, wo Du es selbst schreibst Tarajal,
warum bist Du dann so gegen NahrungsERGÄNZUNGEN eingestellt ???

Verstehe ich irgendwie nicht.

VG
Destination
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil damit dem Körper ein besserere Istzustand vorgegaukelt wird, als es in der Realität der Fall ist.

Die meisten Vitamine die man sich oben "reinpfeifft" benötigen eine gesunde Darmflora um überhaupt erst für den Körper umgesetzt und zugänglich gemacht werden zu können.

Abgesehen davon, dass jemand mit einer desolaten Darmflora die Vitamine gar nicht erst aufschließen und verarbeiten kann, es wird immer wieder gerne vergessen, dass die Darmbakterien die nötigen Vitamine größtenteils selber herstellen (synthetisieren).

Dabei spielt das Bauchhirn (Enterisches Nervensystem) die entscheidende Rolle, ob, was und wieviel nach Bedarf produiziert werden muss.

Im günstigsten Fall sind Nahrungsergänzungsmittel nicht schädlich sondern nur überflüssig.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sah eher deine beiträge als interessant und wert einen eigenen thread daraus zu kreieren .

Ory, da hast Du absolut den richtigen Riecher gehabt :)

wobei ich auch hier einen neuen thread vorschlagen möchte ,da dieses thema sicherlich noch einiges interessantes in sich trägt .

Könnte ich mir auch vorstellen, muß auch nicht sofort sein, sonst kommst Du noch in Schreibstress, Götz.
Jedenfalls hast Du mit diesem Thread hier sehr viel wertvolle Infos ins Forum getragen. :)

LG, Brigitka
 
Klar ist mir, wenn der Darm nicht funktioniert, dass dann vieles nicht
verstoffwechselt werden kann.

Man kann aber sagen, dass unser Körper auf die Zufuhr aller essentiellen Vitamine über die Nahrung angewiesen ist.

Ausnahmen: Es gibt noch einige wenige wichtige Vitamine, die der Körper selbst produzieren kann, wenn ihm die Vorstufe, das so genannte Provitamin, zur Verfügung steht. Das ist zum Beispiel beim Vitamin A der Fall, das so genannte Retinol wird im Körper aus dem Provitamin A gebildet.

:wave:
 
Das denke man sich einmal ganz in Ruhe durch:
Weil damit dem Körper ein besserere Istzustand vorgegaukelt wird, als es in der Realität der Fall ist.(...)
Er (der körper) lebt also auf Kosten von Hypotheken an die Zukunft, die nicht eintreten kann, weil ihm dafür ja die Darmflora fehlt, er keine Vitamine herstellen kann und wird.
Die meisten Vitamine die man sich oben "reinpfeifft" benötigen eine gesunde Darmflora, um überhaupt erst für den Körper umgesetzt und zugänglich gemacht werden zu können.
(...)
Und, völlig richtig:
Im günstigsten Fall sind Nahrungsergänzungsmittel nicht schädlich, sondern nur überflüssig. Liebe Grüße Tarajal :)
Auch wenn das in bedrückender Weise der derzeitigen Situation auf den Weltmärkten ähnelt: Das kann ich nicht viel anders sehen. Bereits während Vitamine und NEMs genommen würden, müßte, abgesehen vom steigenden Ausscheidungsproblem, alles unternommen werden, um genau von ihnen unabhängig zu werden - ein circulus virtiosus, nicht?
Deshalb und wo möglich: Finger weg davon.

@Destination
Auch wenn's (für Dich?) einfacher wäre: Ich kann Dir nicht zustimmen.
Nur so viel: Wir haben mit (quasi) vitaminfreier Sahne wochenlang nicht nur überlebt, sondern sogar physische Leistung gebracht, nach einer Umstellungsphase (SSD) diese sogar deutlich verbessert. Von ähnlichen Demonstrationen z.B. der Yogi, eines Prof. Ehret und vielen anderer ganz zu schweigen, was aber jetzt nicht heißt, dass ich denen hier uneingeschränkt und für alle Menschen passend das Wort reden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ihm dafür ja die Darmflora fehlt, er keine Vitamine herstellen kann und wird.

Das mit der fehlenden oder gestörten Darmflora scheint hier ein Lieblingsthema zu werden.

Aber woher wisst Ihr das so genau für alle, die hier fragen ?

@Destination
Auch wenn's (für Dich?) einfacher wäre: Ich kann Dir nicht zustimmen.
Nur so viel: Wir haben mit (quasi) vitaminfreier Sahne wochenlang nicht nur überlebt, sondern sogar physische Leistung gebracht, nach einer Umstellungsphase (SSD) diese sogar deutlich verbessert.

Das schafft man nicht nur ein paar Wochen. Der Körper kann viel über lange Zeit ausgleichen.Das schafft man sogar jahrelang ....irgendwann geht es nicht mehr. Wenn die Reserven alle sind.
 
Ganz genau Creamdoc,

das ist ein bisher noch gar nicht weiter erwähnter Punkt.

Menschen die meinen, dass sie gewisse Stoffe immer - und täglich in bestimmten (und manche auch in Hochdosen) zu sich nehmen zu müssen, entwickeln nichts anderes als eine Suchttendenz.

Diese synthetischen Stoffe komplett wegzulassen stürzt viele von der Psyche her erstmal in eine richtige Entzugssituation.

Ob Alkohol, Zucker, Zigaretten, Fleisch, Drogen, NEMs, tägliche Einläufe oder psychische Abhängigkeiten das ist völlig wurscht, es ist immer eine Sucht wenn man meint ohne diese Stoffe oder Handlungen nicht auskommen zu können - für die Dauer von 6 Wochen (ausgenommen einen medizinisch wirklich relevanten Grund bestimmte Stoffe zu sich nehmen zu müssen z.B. Herzerkrankungen, bestimmte Stoffwechselerkrankungen etc.).
Und wenn man es 6 Wochen "ohne" aushält braucht man diese Sachen auch nicht.

Nach der konsumorienten Geschäftsphilosophie so mancher NEM-Hersteller müssten doch gerade die Menschen, die Fasten oder eine Reduktionskur machen, spätestens nach einer Woche einen totalen und vollständigen Vitaminmangel erleiden und völlig entleert zusammen brechen.

Aber das Gegenteil ist der Fall und zwar weil der Darm, das Enterische Nervensystem und seine Bakterien sich erholen und regenerieren können.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Woher wir das wissen?

Fachliteratur lesen, Erfahrung und Neugierde bringen auch was... :)

Wenn Du Dich mal mehr mit dem Enterischen Nervensystem (Bauchhirn) auseinandersetzt, kommst Du nicht an den Bakterien, ihren Aufgaben und ihren Fähigkeiten vorbei weil das ganze ein eng verflochtener und zusammenhängender Komplex ist.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Menschen die meinen, dass sie gewisse Stoffe immer - und täglich in bestimmten (und manche auch in Hochdosen) zu sich nehmen zu müssen, entwickeln nichts anderes als eine Suchttendenz.

ausgenommen einen medizinisch wirklich relevanten Grund bestimmte Stoffe zu sich nehmen zu müssen z.B. Herzerkrankungen, bestimmte Stoffwechselerkrankungen etc.).

Also wenn Jemand hier ( und hier sind die weningsten gesund unterwegs ) seine Stoffwechselentgleisungen mittels zusätzlicher Nährstoffe , z.B. B6 , B12 ....aktive Folsäure u.ä. so in den Griff bekommt, das er die Segnungen vieler schöner gesund machender bunten Pillen nicht benötigt, ist er süchtig.
Und verspielt wohl möglich seine Zukunft als Medikamentenkonsument.

Schade, die SD ist eigentlich ein gutes Thema.:wave:
 
Das mit der fehlenden oder gestörten Darmflora scheint hier ein Lieblingsthema zu werden.
Aber woher wisst Ihr das so genau für alle, die hier fragen ?
Das schafft man nicht nur ein paar Wochen. Der Körper kann viel über lange Zeit ausgleichen.Das schafft man sogar jahrelang ....irgendwann geht es nicht mehr. Wenn die Reserven alle sind.

"Krankheit bleibt das gleiche Geheimnis für die moderne medizinische Wissenschaft, das es vor Tausenden von Jahren für den ‚Medizinmann’ war. Der Unterschied besteht nur darin, dass die ‚Bakterien’- Theorie den ‚Dämon’ ersetzt hat, und dass geheimnisvolle fremde Macht noch vorhanden ist, um ihnen Schaden zuzufügen und ihr Leben zu zerstören." aus: 'Die schleimfreie Heilkost' von Prof. Arnold Ehret Arnold Ehret
Erneut: Nicht auswendig lernen, als Anregung/Inspiration für den persönlichen Weg verstehen...
 
Also wenn Jemand hier ( und hier sind die weningsten gesund unterwegs ) seine Stoffwechselentgleisungen mittels zusätzlicher Nährstoffe , z.B. B6 , B12 ....aktive Folsäure u.ä. so in den Griff bekommt, das er die Segnungen vieler schöner gesund machender bunten Pillen nicht benötigt, ist er süchtig.(...)
Wer bitte ist wann wie 'gesund'? Aber: wie würdest Du es denn sonst nennen Kullerkugel: klingt 'physische Abhängigkeit' besser?
Bitte richtig verstehen:
Keiner will sich hier über Probleme (des anderen) lustig machen, über sie erheben oder gar als nicht vorhanden taufen. Ich habe z.B. jetzt eine physische Abhängigkeit nach Schlaf - weswegen Ihr bitte alleine weiter diskutiert - weniger polemisch vieleicht?
Laßt uns doch gemeinsam eine Vision erarbeiten, gemeinsam sehen, wie wir die Dinge zunächst einmal theoretisch auseinanderlegen und neu zusammensetzen können. Ich dachte, Hirsche mit Reviergehabe hätten wir wirksam hinter uns gelassen.
Dass das mitunter weh tut, liegt in der Natur der Dinge, die man zurücklassen oder überwinden muss, will man sich selbst besser verstehen und behandeln. Es gibt doch z.B. Schmerzen, die einem anzeigen, dass man etwas lassen sollte - ähnliche haben 'die Götter' aber auch vor den Erfolg gesetzt. Wenn wir wissen, wie wir sie zu bewerten haben (Krise oder Heilkrise?) können wir besser damit umgehen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass hier jemand der von Nahrungsmittelintoleranzen Betroffenen ist, jemals eine Fastenkur oder eine Reduktionskur genau nach Anweisung und mit anschließendem vorsichtigen Nahrungsaufbau (seeeehr seeeehr wichtig!!!) durchgeführt hat.

Ich weiß nicht warum, aber man scheint sich doch lieber an seinen Gewohnheiten und seinen Pillchen und Pülverchen fest zu halten als mal etwas richtig grundlegendes in Angriff zu nehmen.

Für mich schlicht unverständlich.

Die Praxis zeigt die Erfolge in den verschiedensten Kulturen seit tausenden von Jahren.

Huch, und es ist auch noch die finanziell günstigste und von der Wirkung auf den Organismus effektivste Heilform.

Liebe Grüße tarajal :)
 
Ich glaube kaum, dass hier jemand der von Nahrungsmittelintoleranzen Betroffenen ist, jemals eine Fastenkur oder eine Reduktionskur genau nach Anweisung und mit anschließendem vorsichtigen Nahrungsaufbau (seeeehr seeeehr wichtig!!!) durchgeführt hat.

Es gibt einen Thread dazu und mindestens eine Userin, die sich fest auf Deine Anweisungen verlassen hat , ....kannst Du glauben.

Ich glaube dem und übersetze "essentiell" immer laienhaft mit "muss man essen" .
Dann kann sich unser Körper wirklich selbst heilen.
 
Kullerkugel ich weiß was Du meinst, aber hat sie nicht.

Und eines möchte ich hierbei auch noch mal erwähnen, der Mensch ist immer noch keine Maschine die wie ein flott geschmiertes Uhrwerk läuft.
Jeder einzelne ist ein Individum und eine Erkrankungsbezeichnung kann tausend verschiedene Ursachen haben, darum ist es auch so wichtig, dass man zumindest ein wenig Rücksprache mit demjenigen hält, der davon etwas versteht.
Ich habe es ihr zweimal angeboten, sie hat es nicht gemacht, sondern einfach drauf los wie Du mit der Sahne im Kaffee.

Damit gebt ihr dem Körper keine Chance zu einer Neuorientierung zur Gesundheit hin.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
…unser Körper will sich selbst heilen - nur interpretieren wir das oft falsch, weil W. I . R. die Zusammenhänge nicht begreifen...
 
Liebe Tarajal,

Damit gebt ihr dem Körper keine Chance zu einer Neuorientierung zur Gesundheit hin.
Fettschrift von mir .

Warum schreibst Du es immer so verallgemeinernd ? ---Ihr ----

Und Neuorientierung zur Gesundheit hin ....wann bin ich gesund...wann bist Du gesund....wann sind wir gesund ? Wer legt das fest ?

Als ich lange vor Anmeldung hier anfing still zu lesen , da ging es mir absolut nicht gut. Ich bin schleichend krank geworden, Fehlverdauung und Nährstoffentleerung passieren nicht über Nacht .Ich habe Jahrzehnte durchgehalten. Aber plötzlich ging dann nichts mehr . Heute bin ich vermutlich gesünder als viele meiner jungen Kollegen um mich herum.

Und nun kommst Du und sagst sinngemäß , wenn ich weiter so unüberlegt und drauflos Kaffee trinke werde ich nie die Chance haben / meinen Körper geben, gesund zu werden .

Wegen solcher Sprüche komme ich und sicher Andere auch ganz gewiss nicht ins Forum.

Es gibt hier so viele, die auf gutem Weg sind , auch Dank guter Ratschläge . Das könnte doch auch einmal ein bißchen gelobt oder gar gefeiert werden ? :bier: :zunge:

Fakt ist, wenn ich irgendwann im Alter nur noch Hühner zählen muss ( schaffe ich mir garantiert an ) und mit Hund , Katz und Pferd über die Wiesen schaue und Grünzeug im Garten rupfe , dann bin ich 100 % gesund.

Wer noch gut zu arbeiten hat , hat auch ein größeres Risiko , krank zu werden / zu sein.

Und wer sich selbst noch um Arbeit sorgen muss, dem sehe ich auch etwas Ungeduld nach, schnell wieder fit zu werden. Auch da gilt, aus Erfahrung wird man klug. (damaliger Thread )

Ich wollte die Sahne probieren, in der Hoffnung , für ab und an und Zwischendurch schnelle , gut verträgliche Nahrung zu finden.
Und ich wollte wissen, ob mein Körper mit dem Fettstoffwechsel wieder funktioniert.Früher konnte er es. Er tut es jetzt auch wieder .

Nur Sahne wird trotzdem eine Ausnahme bleiben , die Signale waren deutlich. Das was diese Diät bezwecken soll, das hat ja funktioniert.
Auch mit Kaffee .:bier:

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Seit Sonntag mache ich die SD. Nach Leberreinigung, die mir alllerdings gar nicht gefallen hat. Zuviel Bittersalz in kurzer Zeit. Das funktioniert bei krankem Darm nicht. Konnte erst ab Sonntagnachmittag aufs Klo, und dann noch den ganzen Montag.

Jetzt steigen die Ketonkörper, Dienstag wars noch schwach, jeden Tag wird es mehr und heute morgen lag der Wert bei ca 12g/L. Das ist schon fast an der oberen Grenze der Meßskala.
Heute habe ich vor länger am Stück zu Walken (Denke, die Fettverbrennung setzt erst nach längerer Belastung ein) Trotzdem ist mir nicht ganz wohl, denn gestern abend bekam ich Lendenwirbelschmerzen. Das hatte ich schon lange hinter mir gelassen.

Insgesamt geht es mir ganz gut, keine Kopschmerzen, mehr Energie als bei der Mayr Kur, aber gestern erst das erste Mal Stuhlgang.

Außerdem friert es mich mehr, ziemlich idiotisch das im Winter zu veranstalten. Die Sahne ist ein ziemlich kaltes Nahrungsmittel. Und so viel Energie und Zeit, mich den genzen Tag zu bewegen, habe ich auch nicht.

In der Beschreibung zu den Ketosticks habe ich gelesen, daß Diabetiker von zu hohem Ketospiegel ins Koma fallen können? :eek:

VG, Brigitka
 
Guten Morgen!
Seit Sonntag mache ich die SD. Nach Leberreinigung, die mir alllerdings gar nicht gefallen hat. Zuviel Bittersalz in kurzer Zeit. Das funktioniert bei krankem Darm nicht. Konnte erst ab Sonntagnachmittag aufs Klo, und dann noch den ganzen Montag.
Das ist normal, dass der Stuhlgang bei der Leberspülung mit Mg2SO4 erst am nächsten Morgen einsetzt, Brigitka
Jetzt steigen die Ketonkörper, Dienstag wars noch schwach, jeden Tag wird es mehr und heute morgen lag der Wert bei ca 12g/L. Das ist schon fast an der oberen Grenze der Meßskala.
Heute habe ich vor länger am Stück zu Walken (Denke, die Fettverbrennung setzt erst nach längerer Belastung ein)
Die Ketone sind d a s sichere Zeichen dafür, dass die Fettverwertung bereits eingesetzt hat (und, dass sie ohne Zucker statt findet).
Trotzdem ist mir nicht ganz wohl, denn gestern abend bekam ich Lendenwirbelschmerzen. Das hatte ich schon lange hinter mir gelassen.
Das kann von der etwas höheren Nierenbelastung kommen, die jetzt (anfänglich) vermehrt die Ketone aus dem Blut abschöpfen. Das legt sich bald. Ausreichend trinken ist deshalb wichtig.
Insgesamt geht es mir ganz gut, keine Kopschmerzen, mehr Energie als bei der Mayr Kur, aber gestern erst das erste Mal Stuhlgang.
Auch das ist angesichts der vorangegangenen Leberspülung nicht ungewöhnlich. Die fehlende Farbe des Stuhls und seine Geruchslosigkeit wird Dir ebenfalls aufgefallen und neu sein, richtig? Ansonsten ist abgesehen vom Umstellungs-Effekt die von Dir genannte Kur und SD so ziemlich am entgegengesetzten Pol der Ernährungs-Umstellungensklaa angesiedelt - in jeder Hinsicht. Wo eine Semmelkur pathogene Darmkeime geradezu füttert, sterben sie bei Sahne wie die Fliegen, die Milchsäurebakterien hingegen bekommen 'Oberwasser' und gesunden mit ihrer Milchsäure und Fermenten die Darmwand.
Außerdem friert es mich mehr, ziemlich idiotisch das im Winter zu veranstalten. Die Sahne ist ein ziemlich kaltes Nahrungsmittel. Und so viel Energie und Zeit, mich den genzen Tag zu bewegen, habe ich auch nicht.
Eine Stunde am Tag wird erlaubt sein, oder? Bedenke, wie viel Zeit Du sparst, seitdem Du nicht kochen, nicht einkaufen und wenig verdauen musst. Vielleicht probierst Du, jedem Meter etwas Körperertüchtigung abzugewinnen: Treppen steigen, auch wenn es einen Aufzug gibt, Fahrrad anstatt Auto fahren, eine Station früher aus den öffentlichen aussteigen und zu Fuß gehen, Im Supermarkt die Sahne und das Wasser in der Hand tragen, anstatt im Wagen zur Kasse fahren, kurz: Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Skelettmuskulatur Guten Tag zu sagen - du ahnt es erst, wenn du 'auf Sahne' bist.
In der Beschreibung zu den Ketosticks habe ich gelesen, daß Diabetiker von zu hohem Ketospiegel ins Koma fallen können? :eek:
VG, Brigitka
Dieser Hinweis gilt ausschließlich für Diabetiker des Typs I. Ausserdem:
Wenn in jedem Auto stünde, was so alles passieren k a n n, wenn man damit fährt…Nein, im Ernst: Bist Du DiabetesI-Patientin, Brigitka? Wenn nicht, probier's doch mal mit ein paar Spritzern Zitronensaft z.B. in dünnem Kamillentee (ruhig auch mit etwas Sahne). Das hilft nicht nur bei der Kälte, sondern senkt auch die Keton-Konzentration. ebenso reiner Kakao o.ä. (selbstverständlich o h n e Zusätze).
Übrigens: Eine Wärmflasche im Bett schadet nicht, ebenso ein wenig Mark aus einer echten Vanille-Schote in der Sahne.
Guten Appetit und Hochachtung vor Deinem Mut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben