(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

Habe gerade einen Sportler, der hat Probleme mit Schlag-Sahne. Wie schon erwähnt, sind das häufig Menschen, die als Babies nicht oder zu wenig gestillt wurden.
Für solche ist es nicht einfach, sich an den Geschmack geschlagener Sahne zu gewöhnen.
Lösungsvorschläge
-sauer
Einige Frauen mögen z.B. den süßlichen Geschmack von Sahne (verständlicherweise) auf Dauer nicht. Für sie ist Créme fraiche ein geeignetes Ausweich- bzw. Ergänzungsmittel. Man kann sich auch mit etwas frischem Zitronen-Saft behelfen, um den Sahne-Geschmack leicht ins Säuerliche zu verschieben. Vor allem bei frischer, unbehandelter Sahne vom Bauernhof ist das empfehlenswert.
- süss
Für diejenigen, die unbedingt den Geschmack von süß brauchen, d.h., nach einigen Tagen das Gefühl extremen Heißhungers oder morgendliche Anlaufprobleme bekommen (Bauchspeicheldrüse!), sei z.B. Stevia empfohlen. Die Tabletten kann man zermahlen und in kleinen Dosen (2-4 Tabletten für 200ml)) unter die Schlagsahne mischen. Mit dem Mark aus 1 Zentimeter Vanilleschote versetzt übrigens vor Ausdauerleistungen hervorragend geeignet.
- scharf
Turmeric oder (Spuren von) Curry oder Chilli, aber auch einfach nur etwas Petersilie, Dill oder Schnittlauch - auch Knoblauch - sind selbstverständlich erlaubt. Schmecken generell aber besser in Créme fraiche und sollte in kleinen Dosen vorgetestet werden, sonst ist womöglich die gute Schlagsahne i.E.. und alles kommt wieder oben raus. Bitte bedenken, dass die Magenschleimhaut während des Sahne-Fastens auf Reinigung eingestellt ist, was man deutlich an der anfänglich gern weiß belegten Zunge sehen kann. Ein paar Spritzer frischen Zitronensaft im Kamillen-Tee oder heißen Wasser r e i n i g e n den Magen spürbar und helfen überdies beim Abbau der Ketone.
- salzig
Die einfachste 'Sucht' - nur bitte kein künstlich aufgepepptes oder extra jodiertes Salz. Die Probleme sind hinlänglich bekannt, denke ich.
- fruchtig
Spritzer von frischem Zitronen- oder Orangensaft kann man der Sahne bei Bedarf selbstverständlich beimischen bzw. aufgelöst in Wasser zum Essen reichen. Fruchtfleisch selbstverständlich nicht!
- salzig-fruchtig
findet man auch unter dem Begriff Chinesisches Salz
- fruchtig-süss
gibt es als kalorienfreie Erkältungs-Getränke und Geschmacks-Konzentrate der einzelnen Soda-Anbieter (sogar Cola-Geschmack - Achtung Coffein!) und selbstverständlich: die ganze Palette der künstlichen Geschmacksstoffe...
Hierzu ein Wort:
Wir haben das in den Jahren seitdem die Sahne-Diät jetzt existiert teilweise sogar mit überraschend gutem Erfolg im Wettkampf (auch mehrtägig!) probiert, sind aber, da künstliche Aromen eben künstlich sind (und bleiben), eher zurückhaltend, da es für all diese Zusatzstoffe keine verläßlichen Langzeitstudien gibt...
Als gesichert kann man ansehen, dass Zusatzstoffe der einzelnen Sahne-Anbieter wie z.B. Gumma Arabica, Carrageen
1. nicht nötig sind, um Sahne steif zu schlagen
2. bei den meisten Probanden zu unangenehmen Reaktionen führt, die mit reiner Sahne nicht auftreten (Übelkeit, Koschmerz, Blähungen)
3. ungewollte Kohlenhydrat-Lieferanten aus Stärke sind und daher für Zweck und Erfolg der hier beschriebenen Diät kontraproduktiv.
- bitter
Ja - den Geschmack kann man z.B. mit gemahlenen Kakaobohnen bzw. Kakao-Pulver (ohne Zusatzstoffe!) herstellen. Macht sich als Mischung mit weißer Schlagsahne oder auf Créme fraiche optisch ganz nett.
- süss-scharf
Auch möglich, z.B. mit kleinen beigaben von gemahlenem Zimt.

Hinweis:
Bei all den oben genannten und immer nur temporär einzusetzenden Abwandlungen muß selbstverständlich die energetische Verfassung der einzelnen beteiligten Organsysteme beachtet werden.

Guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo creamdoc,

Habe gerade einen Sportler, der hat Probleme mit Schlag-Sahne. Wie schon erwähnt, sind das häufig Menschen, die als Babies nicht oder zu wenig gestillt wurden.
Für solche ist es nicht einfach, sich an den Geschmack geschlagener Sahne zu gewöhnen.

Bei mir geht es nicht um den Geschmack, mein Problem liegt nach wie vor in der Verträglichkeit.
Nach einer Woche muss ich feststellen, das es mir zwar energiemäßig gut geht , trotz anstrengender Woche, aber mein "Bauch" macht zunehmend Beschwerden.
Gemerkt die ersten Tage , das ich morgendliches Brennen im Bauch verspüre. Gegen Abend öfters pieken der Bauchspeicheldrüse (?) .
Gestern Abend Übelkeit , kurz vor dem Erbrechen von vermutlich klarer Galle ? Ich habe es noch verhindern können mit einer Prise Bittersalz. Passt zu dem zunehmenden säuerlichem Aufstoßen.

Ich kenne solche Probleme , hatte sie aber lange nicht. Verzehre ja seit langem keine Milchprodukte.

Schade , es wäre zu schön gewesen , wenn es funktionieren würde so einfach zu essen.....

Das sind weder Fragen noch erhoffe ich Beratung ! Ich weiß , was ich tun muss. Ich brauche genug Gemüse zu dem Fett....Gemüse mit Fett vertrage ich sehr gut.:)

:wave:
 
Hallo creamdoc,
Bei mir geht es nicht um den Geschmack, mein Problem liegt nach wie vor in der Verträglichkeit. (...)
Ich kenne solche Probleme , hatte sie aber lange nicht. Verzehre ja seit langem keine Milchprodukte.
Schade , es wäre zu schön gewesen , wenn es funktionieren würde so einfach zu essen.....
Das sind weder Fragen noch erhoffe ich Beratung ! Ich weiß , was ich tun muss. Ich brauche genug Gemüse zu dem Fett....Gemüse mit Fett vertrage ich sehr gut.:):wave:
Klar Kullerkugel, angedünstetes rohes Gemüse mit einen EL Créme fraiche; in Butterkäsescheiben eingewickelter Salat als Snack zwischendurch; Mozarella mit Zitronensaft und frischen Kräutern; frischer Fenchel mit Zitronen-Sahne Soße etc, etc. das und vieles mehr sind Delikatessen für den, der's mag - und verträgt.
Ein Ziel war es hier, Wege aus der KH-Abhängigkeit aufzuzeigen, war, Stärke, zumindest in Verbindung mit Fett, als möglicher Verursacher von Gesundheitsproblemen zu erkennen. Wer echte(!) Fruktose und Glukose aus Obst nicht verträgt, wer bereits auf das bißchen Eiweiß in der Sahne über-reagiert, der muß weiter ausholen, keine Frage.
In diesem Thread ging es ja primär darum, anstatt täglicher Einläufe gegen symptomatische(!) Verdauungsbeschwerden die Verdauungsdrüsen zu stärken, den Darm zu gesunden und eine Brennstoffalternative zu Zucker in seinen verschiedenen Darreichungsformen anzubieten.
Es ging um Kräftigung, um Erweiterung des essbaren Nahrungsangebots, nicht um ideologisch-sektirerische oder narzistische Selbst-Kasteiung (und Fasten ist m.E. eine davon). Ob jemand, aus welchen Gründen auch immer, kein Fleisch, keine Milch, kein Obst, kein Gemüse, kein was-weiß-ich mag (und dann wahrscheinlich auch nicht gut verdauen k a n n), das bleibt ihm unbenommen.
Der, der's nicht essen oder vertragen kann, der sollte fernab von Symptombekämpfung, d.h. irgendwelcher Parolen, was alles 'schlecht' bzw. ungesund sei, an seiner Gesundheit arbeiten. Schlagsahne ist eine Möglichkeit dazu.
Wie hat ein Meister mal gesagt: "Sie müssen alles essen können, dann sind Sie gesund, ob Sie's tun, bleibt natürlich Ihnen überlassen."

So und nicht anders ist dieser Thread gemeint (und deshalb in der Gesundheitsspalte), wobei (auch) ich jenseits meiner realistisch erwartbaren Lebensmitte bestimmt weder 'alles' (in großen Mengen) essen will, noch (auf die Dauer) kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo creamdoc,

dann hatte ich Deine Sahne Diät doch etwas falsch verstanden. Ich bin weder KH Abhängig noch mache ich Einläufe oder andere seltsame Dinge , die nach meinem Verständnis dauerhaft nicht gesund sein können...

Ich hatte die Hoffnung, eine einfache Ernährungsform bei oft wenig Zeit und Gelegenheit zum Kochen zu finden.

Und das :

die Verdauungsdrüsen zu stärken, den Darm zu gesunden

wollte ich eben versuchen.

Denn bei allen meinen Erfolgen auf dem Weg der Gesundung ist mein Verdauungsapparat eben doch sehr empfindlich geblieben.
Deshalb der Versuch .


Gerade frühmorgends ist die Zeit für Omelett oder Rührei oft zu knapp oder ich mag einfach noch nicht am Herd stehen. Da wäre so ein Klecks Sahne auf dem Kaffee toll gewesen. Hat auch dicke ein paar Stunden gereicht um nicht hungrig zu sein.
Ich werde es trotzdem ab und an so machen.

Und heute werde ich dann wieder eine feine Kohlrübe mit Fett kochen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo creamdoc,
Bei mir geht es nicht um den Geschmack, mein Problem liegt nach wie vor in der Verträglichkeit. (...) Gegen Abend öfters pieken der Bauchspeicheldrüse (?) .
Wäre abzuklären, ob es sich dabei nich teher um den querliegenden Dickdarm handelt, die aufgeregte Bauchspeicheldrüse imponiert eher durch verstärkte Pulsation...
Gestern Abend Übelkeit , kurz vor dem Erbrechen von vermutlich klarer Galle ? Ich habe es noch verhindern können mit einer Prise Bittersalz. Passt zu dem zunehmenden säuerlichem Aufstoßen.
Könnte auf eine Entzündung der Gallenwege hinweisen, eher aber auf entzündete Magenschleimhaut, denn Galle schmeckt bitter...
Ich kenne solche Probleme , hatte sie aber lange nicht. Verzehre ja seit langem keine Milchprodukte.
Solche Probleme können aber auch genau in die entgegengesetzte Richtung weisen: Aktivierung und Tonisierung der Magensekretion die auf ggf. offene Schleimhautareale trifft; (hier wären dann anstatt der in so einem Fall gerne verschriebenen Antazida Stoffe wie Zitronensaft das Mittel der Wahl).
Schade , es wäre zu schön gewesen , wenn es funktionieren würde so einfach zu essen.....
Probierst Du das etwa gerade?!?
Das sind weder Fragen noch erhoffe ich Beratung ! Ich weiß , was ich tun muss. Ich brauche genug Gemüse zu dem Fett....Gemüse mit Fett vertrage ich sehr gut.:)
Nein - würde ich hier auch nicht beantworten und schreibe nur deshalb so ausführlich dazu, um dem Leser klar zu machen, dass weder die Selbstdiagnose, noch die Ferndiagnose probates Mittel bei Kranken ist, weil die subjektive Wahrnehmung bereits bei der bloßen Unterscheidung der Oberbauchorgane völlig versagen kann und anderer Zusatzuntersuchungen bedarf, die nur der Fachmann weiß. Gesunde befinden sich i.d.R. in einer gewissen 'Range', in der sie handeln können, ohne 'anzuecken'.
Kranke haben diese Puffer nicht. Deshalb wird hier grundsätzlich jedem noch so gut gemeinten Rat widersprochen, mag er auch noch so (vordergründig) einsichtig erscheinen.
 
Der Einfachheit halber schreibe ich kurz in Deinen Text hinein:

Wäre abzuklären, ob es sich dabei nich teher um den querliegenden Dickdarm handelt, die aufgeregte Bauchspeicheldrüse imponiert eher durch verstärkte Pulsation...


Dann bin ich total beruhigt, dann habe ich nie eine "aufgeregte" Bauchspeicheldrüse.

Es bleibt tatsächlich ein Ratespiel, ich gehe dem nicht nach. So ein feines , zartes Pieken kommt eben nur nach Milchbestandteilen in der Nahrung. Wobei nie Trinkmilch gemeint ist.


Könnte auf eine Entzündung der Gallenwege hinweisen, eher aber auf entzündete Magenschleimhaut, denn Galle schmeckt bitter...

Wenn sich durch Sahne trotz geringer Bestandteile von Milcheiweiss solche Folgen einstellen sollten, ist Sahne eben auch nichts für mich. Eigentlich hatte ich das schon lange so im Kopf. Es war halt verlockend, ...

Solche Probleme können aber auch genau in die entgegengesetzte Richtung weisen: Aktivierung und Tonisierung der Magensekretion die auf ggf. offene Schleimhautareale trifft; (hier wären dann anstatt der in so einem Fall gerne verschriebenen Antazida Stoffe wie Zitronensaft das Mittel der Wahl).

Probierst Du das etwa gerade?!?

Was soll ich probieren ? Säureblocker oder Zitronensaft ???:eek: NEIN.

Im Notfall greife ich nur auf Magnesium / Kalium zurück, aber auch nicht, wenn noch verdaut werden muss . Dann höchstens vor dem Schlafengehen.


Nein - würde ich hier auch nicht beantworten und schreibe nur deshalb so ausführlich dazu, um dem Leser klar zu machen, dass weder die Selbstdiagnose, noch die Ferndiagnose probates Mittel bei Kranken ist, weil die subjektive Wahrnehmung bereits bei der bloßen Unterscheidung der Oberbauchorgane völlig versagen kann und anderer Zusatzuntersuchungen bedarf, die nur der Fachmann weiß. Gesunde befinden sich i.d.R. in einer gewissen 'Range', in der sie handeln können, ohne 'anzuecken'.
Kranke haben diese Puffer nicht. Deshalb wird hier grundsätzlich jedem noch so gut gemeinten Rat widersprochen, mag er auch noch so (vordergründig) einsichtig erscheinen.

Ich möchte mich trotzdem bedanken, Du hast oft sehr gute Erklärungen in dieses Thema eingebracht. Ich denke, für Viele hilfreich. :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weder KH Abhängig noch mache ich Einläufe oder andere seltsame Dinge , die nach meinem Verständnis dauerhaft nicht gesund sein können...
warum kochst Du dann " heute werde ich dann wieder eine feine Kohlrübe mit Fett kochen"? Selbst antiquierte Ernährungsformen wie die Hay'sche Trennkost hätten da klar verständliche Einwände...
Ich hatte die Hoffnung, eine einfache Ernährungsform bei oft wenig Zeit und Gelegenheit zum Kochen zu finden.
4
Kochen ist nicht erst seit Herrn Wandmaker nichts für Menschen mit anfälligem Verdauungstrakt. Und noch einmal: DIE SAHNE-DIÄT IST KEINE ERNÄHRUNGSFORM, sondern eine Umstellungsdiät für maximal 10 bis 14 Tage. Dass man danach mehr Butter und Sahne auf den täglichen Speiseplan setzt - setzen kann - und gleichzeitig auf Stärke weitgehend verzichten, ist nur eine angenehme Begleiterscheinung.
Denn bei allen meinen Erfolgen auf dem Weg der Gesundung ist mein Verdauungsapparat eben doch sehr empfindlich geblieben.
Empfindsam (vorteilhaft) oder empfindlich (nachteilig)?
Gerade frühmorgends ist die Zeit für Omelett oder Rührei oft zu knapp oder ich mag einfach noch nicht am Herd stehen. Da wäre so ein Klecks Sahne auf dem Kaffee toll gewesen. Hat auch dicke ein paar Stunden gereicht um nicht hungrig zu sein.
Niemals würde ich einem an seinem Verdauungssystem erkrankten Kaffee (egal ob mit oder ohne Sahne), geschweige denn ein Omlett empfehlen... Das mit dem Zitronensaft meinte ich allerdings so, wie geschrieben: Bei vielen Magenschleimhautentzündungen etc.
Ich vermute, wir haben einen sehr unterschiedlichen Ansatz im Bezug auf Nahrungsmittel udn ihre Zubereitung, den es erst einmal auszugleichen gälte, wollten wir von der gleichen Sache sprechen und das ist keineswegs als Angriff zu verstehen, kullerkugel. Ich komme aus der Praxis eines medizinisch vorgebildeten Leistungssportlers und Trainers, dem es wichtig war, abseits von Drogenmißbrauch und schädlicher Askese praktikable Wege zur Leistungsentfaltung zu entwickeln, die auf weiten Teilen des Erdballs für eine Vielzahl von Sportarten funktioniert. Dazu braucht es eine Ausgangsmaßnahme - davon handelt die hier beschriebene Sahne-Diät. Für verschiedene Krankheitsbilder ist sie, richtig eingesetzt, gleichermassen wirkungsvoll. Interessanter Weise werden ähnliche Ernährungsformen in den letzten Jahren auch zunehmend von Fachleuten empfohlen - nur eben nicht in der hier vorgestellten Rohform mit dem für Säugetiere natürlichsten Fett: dem (Blut-) Milchfett.
An dieser Stelle breche ich ab, muss ich doch zum Sport und ins Wochenende.
 
Hallo creamdoc,

ich möchte Dich keinesfalls aufhalten. Habe jetzt auch keine Zeit mehr , ausführlich zu antworten.

Nur so viel:

nur eben nicht in der hier vorgestellten Rohform mit dem für Säugetiere natürlichsten Fett: dem (Blut-) Milchfett.

Solche Aussagen waren es, die mich zum Probieren bewogen haben.

Und ich würde keinem mit ernsthaften Störungen bei der Verdauung "Roh" nach Wandmaker empfehlen. Und auch keine Trennkost nach irgendwem. Denn Trennen heißt ja, richtige KH Mahlzeiten zu essen.

Die paar KH in Gemüse kann ich aber gut gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde keinem mit ernsthaften Störungen bei der Verdauung "Roh" nach Wandmaker empfehlen. Und auch keine Trennkost nach irgendwem. Denn Trennen heißt ja, richtige KH Mahlzeiten zu essen.

Die paar KH in Gemüse kann ich aber gut gebrauchen.

EIn (systemischer) Denkfehler Kullerkugel - zumindest nach meinen Erfahrungen und Dafürhalten, weil Du eine Kartoffel, ein Ei oder die besagte Kohlrübe mit angeschlagenem Verdauungsapparat roh gar nicht essen, geschweige denn aufschliessen könntest. Und was an Kohlenhydraten aus einem Stück reifen Obst verkehrt sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft wie Erfahrung gleichermassen. Nur langsam werd' ich jetzt auch des Argumentierens müde wenn hier Symptomatik laufend mit Gesundung und Reduktion der Vitalkraft mit Heilung verwechselt wird. Schönen Sonntag.
 
Kullerkugel,

Du hast doch noch nicht vollständig die Sahnediät durchgeführt? Sondern erstmal einen Sahneanteil zum Testen?
Mit wieviel gingen denn die Unverträglichkeiten los?

Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß es stört, wenn man noch andere Sachen dabei ißt.

LG, Brigitka
 
... und bei aller Vorsicht die Du Dir ja sonst zurecht gelegt hast,

K A F F E E ist ganz ehrlich etwas, was ich weder Deinem Magen, noch Deiner Galle, noch Deiner Bauchspeicheldrüse noch Deinem Darm empfehlen würde!

Liebe Grüße Tarajal :)
 
... und bei aller Vorsicht die Du Dir ja sonst zurecht gelegt hast,
K A F F E E ist ganz ehrlich etwas, was ich weder Deinem Magen, noch Deiner Galle, noch Deiner Bauchspeicheldrüse noch Deinem Darm empfehlen würde!
Liebe Grüße Tarajal :)

...weil Coffein ein alle Organsysteme beeinflussendes, übergriffiges Exitans ist, dessen Wirkung man sofort, also schon beim Geruch, an (fast) a l l e n Pulsen spürt.
Wenn überhaupt, dann nur den zweiten Aufguss von sehr hochwertigem, bei niedrigen Temperaturen gebranntem, reinem Arabica- aber eigentlich gar nicht, so wenig wie schwarzer Tee, Maté etc., weil der Körper während der SD im Wartungsmodus ist, sich alter, liegen gebliebener Aufgaben zuwendet und endlich abzuarbeiten versucht...
Vielleicht noch einmal: Wir sind hier im Gesundheit allgemein -Eck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Brigittka ,

ich habe eine Woche nur Sahne "gegessen". Allerdings hast Du insofern recht, das ich den ganztägigen Begleiter Kaffee gar nicht als Nahrung erkannt habe.

Liebe Tarajal, lieber Creamdoc,

Im Gegensatz zu vielen hier , kann ich meinen Kaffee trinken vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Mit Kaffee , den sich viele aus Instantpulver, Kapseln oder extra schwarz geröstet , als Genuss vorstellen, hat mein Kaffee nicht viel gemeinsam.Und auswärts angebotenes Gebräu würde mir schnell den Garaus machen.

Mein Kaffee erinnert eher an den Muckefuck, den meine Großmutter stetig auf dem Herd warm hielt ....

Und wenn ich nachts mal aufwache und nicht wieder einschlafen kann, dann koche ich ordentlichen Kaffee , die beschriebene , anregende Wirkung auf alle Organe betrifft auch das Schlafzentrum , es wirkt bei mir und ich schlafe damit wieder ein.

Wer sein Leben lang (zu) niedrigen Blutdruck hat , der profitiert eben auch von der sonst so gefürchteten , anregenden Wirkung.

Das die Galle eben auch angeregt wird, und auch der Darm, das will ich gar nicht leugnen. Und vielleicht wäre ein völliger Verzicht auch sinnvoll für diese Organe.
Probiere ich aus , wenn ich in 11 Jahren in Rente gehen kann. Bis dahin trinke ich den ersten und den zweiten Aufguss zusammen im Stundenrythmus .

Das mein Kaffee mir die SD vermasselt hat ...nun, ich habe dazugelernt.

Wünsche allen gute Tage . :wave:


PS: Creamdoc, mir fällt jetzt erst ein, das ich den Abend, wo mir so übel war, in frühen Abendstunden eine Tasse Restaurantkaffee benutzt hatte während andere zu anderen Getränken griffen. Das könnte ein Auslöser für zu viel Galle gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Woche nur Sahne "gegessen". Allerdings hast Du insofern recht, das ich den ganztägigen Begleiter Kaffee gar nicht als Nahrung erkannt habe.

Boah, Du hast die Sahnediät gemacht und warst arbeiten, na das ist doch schon mal was :)

Das erwarte ich von mir gar nicht, das fange ich erst an, wenn mir keine Termine dazwischenkommen.

Dann habe ich auch keinen Grund einen Kaffe oder was anderes anregendes zu trinken.

Wobei bei niedrigen Blutdruck ein zwei Täßchen Kaffe sogar von Dr. Daunderer empfohlen wurden, wegen der Hirnentgiftung.

Hat Dein Stuhlgang eigentlich gut funktioniert in der Woche?

Habe mir für mich überlegt falls nicht, werde ich morgens ein wenig Bittersalz trinken.

LG, Brigitka
 
Liebe Brigittka ,
ich habe eine Woche nur Sahne "gegessen". Allerdings hast Du insofern recht, das ich den ganztägigen Begleiter Kaffee gar nicht als Nahrung erkannt habe.
..als Nahrung nicht unbedingt, Kullerkugel - eher als Turbo. Aber wir hatten auch schon Engländer, Australier und Inder, die konnten ihren Tee nicht lassen, es hat ihnen im Hinblick auf ihre Fettstoffwechsel-Kompetenz nicht geschadet. Nur Rauchern schmecken ihre Zigaretten nicht mehr, wahrscheinlich, weil so viel Nikotin aus dem Fettgewebe zurück in die Blutbahn spült.
PS: Creamdoc, mir fällt jetzt erst ein, das ich den Abend, wo mir so übel war, in frühen Abendstunden eine Tasse Restaurantkaffee benutzt hatte während andere zu anderen Getränken griffen. Das könnte ein Auslöser für zu viel Galle gewesen sein.
...zu viel Magensäure, Galle ist b i t t e r und wird nur bei einer Miserere in den Magen sezerniert. Eine Retroperistaltik ist aber höchst unwahrscheinlich - ich bleibe deshalb, Dein Einverständnis vorausgesetzt, bei Magensaft. Bei evtl. offenen Stellen im Magen tut der, zumindest ohne entsprechende Schleimbildung, weh, auch an der Speiseröre kann's zwicken (ja sogar der Dickdarm, s.u.), wenn man sich runterbückt oder hinlegt (Sodbrennen). Automatenkaffee ist i.d.R. auf seine Zielgruppe zugeschnittener, heiß gerösteter Mischkaffee aus Robusta und Arabica niedriger Auslese-Qualität ( s.d. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#Reinigen.2C_Sortieren). Den nimmt ein gesunder Magen mit Recht übel. Bitte beachten: Ein gesunder Organismus r e a g i e r t - minutiös, dito ein gesunder Magen. Die landläufige Meinung:"I' hob an Saumagen, i' ko ois fressen." dokumentiert m i t n i c h t e n einen gesunden, sondern einen b l o c k i e r t e n Magen. Nicht nur gesunde Schweine, auch gesunde Säuglinge haben einen hochsensitiven Magen. Die 'kotzen' s o f o r t, wenn er was Falsches bekommt, die Schleimhaut entzündet sich und braucht oft Tage, bis sie sich beruhigt. Im Vergleich dazu z.B. ein Raucher-Magen: Da entzündet sich die Schleimhaut auch - s o f o r t nach Nikotin-Inhalation, sichtbar an der intensiven Gelbfärbung bei einer Gastroskopie. Dazu nich eine Tässchen Kaffee - fertig ist das mitteleuropäische Morgen-Laxans infolge hoch erregtem Parasymphatikus, der gastrokolische Reflex (s.d. Wikipedia Magen-Darm-Reflex: Gastrokolischer Reflex )

Interessant wäre vielleicht für andere Leser Kullerkugel: Wie war's mit Themen wie Ketose? Übelkeit, Stuhlgang? Gewicht? Leistungsniveau (das allerdings erst ab eine Woche später)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Brigittka,

was Deine Befürchtungen zur Verdauung angeht, ich hatte damit gar kein Problem. Hatte ich aber noch nie.

Aber für eine Diätphase würde ich auch kein Bittersalz nehmen. Da kann die Sahne weder als Therapeutikum noch als Energiespender seine Wirkung voll entfalten. So wie ich es verstanden habe.

Es tut mir leid, mit meiner Erwähnung des Kaffees hier so viel Turbulenzen veranlasst zu haben.

Ich habe über dieses tägliche Begleitgetränk einfach gar nicht nachgedacht. Ich würde ihn nicht trinken um bewusst angeregt zu werden , erst recht nicht, um irgend etwas an mir zu entgiften.

Versuche die Diät doch einfach wenn Du meinst, sie könnte Dir nutzen. Arbeiten könntest Du in dieser Zeit vermutlich besser als mit normaler Ernährung....

LG Kuku
 
Liebe Brigittka, was Deine Befürchtungen zur Verdauung angeht, ich hatte damit gar kein Problem. Hatte ich aber noch nie.
Aber für eine Diätphase würde ich auch kein Bittersalz nehmen. Da kann die Sahne weder als Therapeutikum noch als Energiespender seine Wirkung voll entfalten. So wie ich es verstanden habe.
Die Einschätzung kann ich nur unterstützen, Kullerkugel. Lieber ein paar Tage keinen Stuhlgang (oder einen niedrigen Einlauf mit Wasser, weswegen ich mich zwecks Nachbildung in diesem Forum eingefunden hatte), als neuerliche Irritationen via Wasserverlust, Histamin oder Gallen-Triggerung.
Es tut mir leid, mit meiner Erwähnung des Kaffees hier so viel Turbulenzen veranlasst zu haben.
Ich habe über dieses tägliche Begleitgetränk einfach gar nicht nachgedacht. Ich würde ihn nicht trinken um bewusst angeregt zu werden , erst recht nicht, um irgend etwas an mir zu entgiften.
Dazu wäre jeder Kaffee (egal ob Robusta, Arabica, Excelsior etc.) auch völlig ungeeignet, das macht der erfahrene Therapeut mit ganz anderen, wesentlich effektiveren, zielgerichteten Mitteln, denn nicht vergessen: eine Entgiftung ist primär immer erst einmal eine Vergiftung
und in der Heilkunde gilt nach wie vor: "Primum non nocere!"
Versuche die Diät doch einfach wenn Du meinst, sie könnte Dir nutzen. Arbeiten könntest Du in dieser Zeit vermutlich besser als mit normaler Ernährung.... LG Kuku
Auch diese Beobachtung kann ich nur bestätigen. Sportler und Schwerarbeiter haben das in den letzten Jahren eindrucksvoll belegt. iIr haben täglich bis zu 4to getragen, 6 Stunden Sport getrieben - kein Problem. Nur die Anlaufphase ist zäh, weil der Kreislauf wegen der gleichzeitig angelaufenen Ketose und dem Zuckermangel im 'Suspend-Mode' dümpelt. Auch Spitzenleistungen können selbstverständlich nicht gebracht werden, weil die Ketose den Sympathikus drosselt.
Vorteil: Anders als bei jeder anderen Form der Reduktions-Diät kein Adrenalin, geringe NNR-Aktivität -> kein Verlust des so wichtigen, körpereigenen Eiweißes. Es gehen in dieser stärke- und zuckerfreien Zeit ausschließlich Glykogen und Fett via CO2 in die Atmosphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Creamdoc,

Du hast recht , bestimmte FRagen sind interessanter.

Interessant wäre vielleicht für andere Leser Kullerkugel: Ketose? Übelkeit, Stuhlgang? Gewicht? Leistungsniveau (das allerdings erst ab eine Woche später)?

Ketose : weiß ich nicht, ich habe darauf geachtet, das mir keiner so nahe kommt das er mir einen Mundgulli bestätigt.

Übelkeit: Einmal morgends, weil für meine (abgespekte ) Version Zink und B-Vitamine der Magen einfach zu leer war. Ich habe also notgedrungen so etwas weg gelassen.
Dann den Abend, vor dem Schlafengehen.

Stuhlgang: Total normal und regelmäßig. Hat mich selbst gewundert bei so wenig Ballaststoffen.

Gewicht : Gefühlt viel leichter. Tatsächlich viel Flüssigkeit ausgepullert . Für die unveränderte Trinkmenge jedenfalls. Halte ich aber für normal bei völligem Verzicht auf KH .
Gemessen maximal 1 Kilo Verlust, halte ich aber für normale Schwankung. Für echte Fettverbrennung ist die Zeit zu kurz gewesen.

Leistungsnivau : Bestens. Ich hatte eine anstrengende Woche , alles wie im Flug geschafft. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn es nicht so gewesen wäre. Weiß ich doch nun, das mein Körper wieder funktioniert.

Ich werde solche Diät anders bald wieder machen. Also ohne Sahne. Würde bei mir auch mit "Schweinshaxe" funktionieren....(das ist speziell für Jemand geschrieben, nicht daran hochziehen. Aber in Ketose kann man auch mit anderer Nahrung kommen )

Nicht nur gesunde Schweine, auch gesunde Säuglinge haben einen hochsensitiven Magen. Die 'kotzen' s o f o r t, wenn er was Falsches bekommt, die Schleimhaut entzündet sich und braucht oft Tage, bis sie sich beruhigt.

Ich bin definitiv kein Säugling mehr, also eher ein Schwein ? Denn seit ich meine Dünndarmfehlbesiedelung erfolgreich beseitigt habe , bin ich tatsächlich auch so empfindlich geworden.
Ob das dann Galle oder Magensäure ist ...ist mir eigentlich egal. Unangenehm ist es schon.

:wave:
 
Es tut mir leid, mit meiner Erwähnung des Kaffees hier so viel Turbulenzen veranlasst zu haben.

Ich habe über dieses tägliche Begleitgetränk einfach gar nicht nachgedacht. Ich würde ihn nicht trinken um bewusst angeregt zu werden , erst recht nicht, um irgend etwas an mir zu entgiften.

Wo bleibt denn die Seele, die von der Freude lebt, wenn es nur noch um Verzicht, Verweigerung und Aushalten geht, und kleine Genüsse absolut tabu sind?

Die Schlagsahne im Kaffee (statt Reismilch, Sojamilch) scheint mir jedenfalls gut zu bekommen. :)
 
Hallo Creamdoc,
Du hast recht , bestimmte Fragen sind interessanter.
Ketose : weiß ich nicht, ich habe darauf geachtet, das mir keiner so nahe kommt, dass er mir einen Mundgulli bestätigt.
Eine stark belegte Zunge am Beginn der SD ist ein visuelles Zeichen für eine kräftige Reinigung der Magenschleimhaut, die man mit ein paar Spritzern Zitronensaft gut einstellen kann (s.u.)
Übelkeit: Einmal morgens, weil für meine (abgespeckte ) Version Zink und B-Vitamine der Magen einfach zu leer war. Ich habe also notgedrungen so etwas weg gelassen. Dann den Abend, vor dem Schlafengehen.
B-Vitamine werden außer das B12 von der durch die Sahne beim Aufbau unterstützten Milchsäurebakterien-Flora problemlos selbst hergestellt, Spurenelemente sacken in den üblicherweise zwei Wochen dauernden SD etwas ab, werden aber im Anschluss daran durch eine Aufbau-Kost (die wir noch gar nicht besprochen haben) vollständig wieder-aufgefüllt.
Stuhlgang: Total normal und regelmäßig. Hat mich selbst gewundert bei so wenig Ballaststoffen.
:kiss: Kompliment und Danke für den indirekten Beleg, dass gesunder Stuhlgang auch bei Frauen(!) keine Ballaststoffe irgendwelcher Art braucht, sondern sich aus abgestorbenen (Milchsäure-) Bakterien und erneuernder (Darm-) Schleimhaut zusammensetzt - beim Säugling wie auch beim gesunden Erwachsenen...
Gewicht : Gefühlt viel leichter. Tatsächlich viel Flüssigkeit ausgepullert . Für die unveränderte Trinkmenge jedenfalls. Halte ich aber für normal bei völligem Verzicht auf KH . Gemessen maximal 1 Kilo Verlust, halte ich aber für normale Schwankung. Für echte Fettverbrennung ist die Zeit zu kurz gewesen.
Stimmt auch Kullerkugel, es sind ausschließlich die (zu vielen) Kohlenhydrate, die (zu) hohe Wassermengen im Gewebe binden. Dieses Wasser braucht der Körper jetzt, bei zurückgehender Entzündung nicht mehr, nutzt es allenfalls zur Ausspülung der Ketone.
Leistungsnivau : Bestens. Ich hatte eine anstrengende Woche , alles wie im Flug geschafft. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn es nicht so gewesen wäre. Weiß ich doch nun, das mein Körper wieder funktioniert.
Auch das berichten sehr viele Probanden: Plötzlich so viel mehr Zeit zur Verfügung, die sie sonst mit Einkaufen, Zubereiten und Verdauen(!) ihres Essens zugebracht wurde (mal abgesehen von den deutlich geringeren Kosten).
Ich werde solche Diät anders bald wieder machen. Also ohne Sahne. Würde bei mir auch mit "Schweinshaxe" funktionieren....(das ist speziell für Jemand geschrieben, nicht daran hochziehen. Aber in Ketose kann man auch mit anderer Nahrung kommen )
Aber so schwer wieder raus;)
Ich bin definitiv kein Säugling mehr, also eher ein Schwein ? Denn seit ich meine Dünndarmfehlbesiedelung erfolgreich beseitigt habe , bin ich tatsächlich auch so empfindlich geworden. [/quote]
Empfindlich - oder empfindsam? Letzteres stellt m.E. eine Bereicherung (der Verdauungskraft und damit der Lebenskraft) dar, wohingegen ich bei empfindlich hellhörig werde, weil sie den Menschen häufig eher einschränkt.
Ob das dann Galle oder Magensäure ist ...ist mir eigentlich egal. Unangenehm ist es schon.
Auch wenn das, wie wir jetzt ausführlich ermittelt haben, wahrscheinlich dem Kaffe und nicht der Sahne geschuldet war: Das eine behandelt man besser mit Zitronensaft, das andere mit Bikarbonat, deshalb die Pedanterie, sorry...
Insgesamt bedanke ich mich für Deine Mühen Kuku, hier uns so ausführlich von Deinem Kurz-Ausflug ins (Schlag-)Sahne-Paradies zu berichten und hoffe, dass sich im Laufe der Zeit auch noch andere in diesem Forum trotz des zugegebenermassen kontrovers diskutierten Themas 'outen'.
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben