(Schlag-) Sahne-Diät, nach erfolgter Leberreinigung

Genau kathy,

Wo bleibt denn die Seele, die von der Freude lebt, wenn es nur noch um Verzicht, Verweigerung und Aushalten geht, und kleine Genüsse absolut tabu sind?

Wenn ich mal soweit bin, das ich keinen Kaffee mehr trinken kann, dann werde ich wohl krank sein...
 
Hallo Creamdoc,

Empfindlich - oder empfindsam? Letzteres stellt m.E. eine Bereicherung (der Verdauungskraft und damit der Lebenskraft dar, wohingegen ich bei empfindlich hellhörig werde, weil sie den Menschen häufig eher einschränkt.

Ich denke, es trifft beides auf mich zu. Womit mein Körper nichts anfangen kann, das schmeißt er so schnell wie möglich raus. Nach unten kannte ich seit Ewigkeiten, das es oben heraus noch viel schneller gehen kann , das ist mir recht neu. Aber wenn Du das als Positiv bewertest, gut so.
 
Wo bleibt denn die Seele, die von der Freude lebt, wenn es nur noch um Verzicht, Verweigerung und Aushalten geht, und kleine Genüsse absolut tabu sind? Die Schlagsahne im Kaffee (statt Reismilch, Sojamilch) scheint mir jedenfalls gut zu bekommen. :)
Das freut uns zu hören Kathy.
Es gibt eine ganze Reihe von Menschen (in der Hauptsache Frauen), die von der 'Milch' in ihrem Cappucino regelmässig Leibschneiden, Blähungen und sonstige Zustände bekommen. Schwarzen Kaffe mögen sie aber auch nicht, also nehmen sie die sich anschließenden Qualen in Kauf -
Kathy, die hier vorgestellte SD*) wäre wirklich falsch verstanden, würde man sie mit Askese, Kasteiung und Verzicht gleichsetzen, im Gegenteil. Aber:"Wer den Stein weit werfen will, muss auch weit nach hinten ausholen." wußten bereits die Alten Chinesen...
Im Amerikanischen gibt's den Spruch:"To extend your comfort zone, you need to get out of your comfort zone.". Blutreinigung, Stoffwechsel-Turbo, Darmregeneration, Gewichtskorrektur, geringere Kh-Abhängigkeit - all das mit gerade mal 10 bis 14 Tagen Schlagsahne-Essen zu teuer erkauft?
Ok - streng genommen kann/darf man die geschlagene Sahne auch in kleine Eisformen füllen und im Gefrierfach aushärten.
Voilá, die todschicke, ultra-hippe Sahne-Eis-Di:lachen2:t is born!!

(der kalorische Verlust, den man aufwenden müßte, um die Körpertemperatur nach jedem Eis konstant zu halten schläge sogar im Sinne der Energiebilanz positiv zu Buche. - aber bitte: nicht im Winter ausprobieren, ok? )

*) vor allem als probate Alternative zu täglichen Einläufen, Supplementen mit ihren teilweise nicht unbeträchtlichen Spät- und Nebenwirkungen, Fasten-, Aufbau- und Spritzenkuren jeglicher Provenience, Aderlässen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Creamdoc,
Ich denke, es trifft beides auf mich zu. Womit mein Körper nichts anfangen kann, das schmeißt er so schnell wie möglich raus. Nach unten kannte ich seit Ewigkeiten, das es oben heraus noch viel schneller gehen kann , das ist mir recht neu. Aber wenn Du das als Positiv bewertest, gut so.

Jo mei Kuku - mit irgend etwas muss man sich als drogenfrei operierender HP ja angesichts der vielfach anzutreffenden und für die meisten - nota bene - völlig unnützen, wenn nicht sogar krank-machenden(!) Mentalität täglich motivieren ;).
Immer noch betreibt das Gros der Menschen Sport und Bewegung aus Freude und zum Ausgleich zur oft eintönigen Arbeitswelt, um ihre Fitness/Gesundheit zu verbessern, weil sie andere Menschen treffen wollen, oder das TV-Programm dröge ist. Warum sollten die sich dabei schädigen, wenn es einfach zu handhabende Methoden wie die hier beschriebene gibt, um ihr Ziel zu verwirklichen?
Wenn ich die zunehmend wachsende Zahl junger Frauen beobachte, die heute trotzdem sie dafür zu schwer sind, z.B. zum Joggen gehen - Männer in den besten Jahren nicht anders - wenn man die wachsende Zahl übergewichtiger Kinder sieht, die sich mit dem Speck einer völlig kohlenhydrat-überlastigen Ernährung herumquälen und sich damit alles andere als wohl fühlen, wenn ich die Parolen meiner Zeit (No fat!) mit denen der heutigen vergleiche (Eat fat!), wobei k e i n e r, der auf dieser neuen Welle munter publizierenden Proffessores und Ernährungsfachleute sich darüber ausläßt, was denn nun wirklich 'gesunde Fette' sind, dann denke ich, es ist an der Zeit, ein Zeichen zu setzen; den (gesunden) Kühen sozusagen wieder einen Sinn zu geben; den Frauen (und Männern) klar zu machen, dass sie e r s t ihren Fettstoffwechsel in Ordnung bringen u n d d a n n zum Laufen gehen sollten, weil sie sonst - wie übrigens die Generation vor ihnen - irreperable Schäden am Bänder- und Gelenksapparat in ihre zweite Lebenshälfte mit hinüber nehmen werden.
Dazu braucht's weder Fleisch-Orgien, noch Pasta-Parties, keine NEM und beileibe kein Fisch-Öl, sondern etwas gesunden Menschenverstand. Danke für Deine freundliche Beharrlichkeit,
Götz Heine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Creamdoc ,

ich habe den letzten Post nicht ganz verstanden.

Mir schwirrt nun etwas im Kopf herum, was Du zu B-Vitaminen und Spurenelementen schriebst. Das scheintmir genauso zu klingen wie die Erklärung eines gestandenen Landwirtes zu meiner Frage , wie denn in nährstofflosem Substrat gewachsene Pflanzen alle von uns erwarteten Nährstoffe beinhalten können. Antwort war, die bilden doch die Pflanzen selber....also auch wenn sie gar nicht im Boden sind.
Das mag auf Winzigkeiten zutreffen, ansonsten ist es ziemlicher Schwachsinn .

Das ich ein angemessenes Darmmileu haben muss um Nährstoffe aufzunehmen , klar. Aber essen muss ich sie trotzdem erst.

Die pauschale Aussage :
keine NEM und beileibe kein Fisch-Öl, sondern etwas gesunden Menschenverstand.

ist mir deswegen suspekt. Ich weiß , was viele Menschen täglich essen.
 
Ich bin mit etwas B6 jetzt mal gerade nach vielen Jahren meine restless legs losgeworden . B6 bei Hit war notwendig, trotzdem ich unglaublich aufpasse mir möglichst hochwertiges Essen, dabei viel roh und grün einzuverleiben.

Alles Gute,
Claudia.
 
(…)
Mir schwirrt nun etwas im Kopf herum, was Du zu B-Vitaminen und Spurenelementen schriebst. Das scheintmir genauso zu klingen wie die Erklärung eines gestandenen Landwirtes zu meiner Frage , wie denn in nährstofflosem Substrat gewachsene Pflanzen alle von uns erwarteten Nährstoffe beinhalten können. Antwort war, die bilden doch die Pflanzen selber....also auch wenn sie gar nicht im Boden sind.
Das mag auf Winzigkeiten zutreffen, ansonsten ist es ziemlicher Schwachsinn .
JAEIN Kullerkugel, darf ich schüchtern einwenden, dass wir hier in der 'Gesundheit allgemein'- Ecke sind, ich deshalb nicht davon ausgehe, dass schwer kranke Menschen mit zerstörter Darmflora und Pipeline zum nächsten Burger-Shop so mir-nichts-dir-nichts auf den Sahne-Zug aufspringen, sondern erst mal Menschen, die überwiegend gesunde Darmbakterien beherbergen, die, eine 'ausgewogene Mischkost' als vorangehende Ernährung vorausgesetzt, kleine Versorgungsengpässe genau wie Du mühelos kompensieren?
Substitution
Als Sportler (und später Trainer) habe ich die ernüchternde Erfahrung gemacht, dass, fängt man einmal an mit der Substituiererei, man sie beibehalten muss. WARUM?
Weil der Körper innerhalb weniger Stunden (!) die Aufgabe, sich selbständig zu versorgen, als 'erledigt' abhakt und - sich anderen Dingen zuwendet. Es wäre deshalb geradezu gemein, Leuten zu einer Umstellungs-Diät ABHÄNGIGKEITEN zu Vitaminen, NEMs und Mineralstoffpräparaten zu verkaufen, von denen sie anschließend nur schwer wieder runterkommen. Ok, es gibt einige Bewegungen, die tun das - schließlich wäre sonst an Parolen wie Paleo, LowCarb, EatFat etc. n i c h t s verdient.
Ich tue das bewußt nicht, weil der erwartbare Schaden, (der über 'Jojo' übrigens deutlich hinausgeht!) weitaus größer als der Nutzen so einer Maßnahme wäre.
UND
Bei der SSD müssen auch keinerlei Hormone substituiert werden (das Riesengeschäft, über das bei so vielen anderen 'Holyblöd-'Kuren' keiner spricht), weil bereits im Diätetikum, in der Sahne selbst, ausreichend Cholesterin in natürlicher Konzentration enthalten ist (aus dem der Proband sofort beginnt, Hormone und andere Zell-Schutzstoffe selbsttätig aufzubauen).
Deshalb kommt der Mensch aus der SSD (Schlag-Sahne-Diät) auch gesünder raus, als er rein gegangen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit etwas B6 jetzt mal gerade nach vielen Jahren meine restless legs losgeworden . B6 bei Hit war notwendig, trotzdem ich unglaublich aufpasse mir möglichst hochwertiges Essen, dabei viel roh und grün einzuverleiben. Alles Gute, Claudia.
Was Du da schilderst deutet eher auf Abflussstörungen im kleinen Becken bestnews, denn auf echten B6-Mangel, aber hier ist die Gesundheits-Ecke, weshalb ich da etwas blocke...
 
Hallo Creamdoc,

mit dem wiederholtem Verweis auf Deine "Gesundheitsecke" wirst Du vermutlich eine Menge Leser hier los....hier erwarte ich zumindest keine Lifestyle-Diät für gelangweilte Hausfrauen und Möchtegernsportler.

:kraft::wave:
 
Hallo Creamdoc,
mit dem wiederholtem Verweis auf Deine "Gesundheitsecke" wirst Du vermutlich eine Menge Leser hier los....hier erwarte ich zumindest keine Lifestyle-Diät für gelangweilte Hausfrauen und Möchtegernsportler.
:kraft::wave:[/QUOTE
Sorry Kullerkugel, wurde von höherer Stelle hierher verbannt und versuche seitdem, das Beste daraus zu machen…;)
Wobei - In manchen Kulturen 'hielt' man sich den Heilkundigen, um g e s u n d zu bleiben. Wurde man trotz und bei Befolgen seiner Ratschläge zu Diätetik und Lebensweise krank - mußte er gratis arbeiten.
Im Alten China wurden die Leute so oft über 100 Jahre alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist off topic, aber wenn ich einen interessanten Thread abonniere, lese ich nie, aus welcher Ecke der kommt. Das ist dann völlig egal und kein Kriterium, jedenfalls nicht für mich.
Das heißt im Umkehrschluss für mich auch, es kann Dir doch egal sein, in welcher Schublade man Dich einsortiert. Der Inhalt ist entscheidend, ob ich lese oder nicht....

Dein Thema ist interessant , gib bitte nicht auf !

Alles Gute weiterhin !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

da ich noch gegen Parasiten kämpfe und jedesmal nach einer antibiotischen Therapie (auch mit diversen pflanzlichen Mitteln) mein Stuhl wieder heller wird (nehme an, die Gallengänge sind teilweise verstopft) interessiert es mich, wie der Stuhl bei der SD farblich aussieht.

Könnte ja sein, daß er dabei ganz natürlich heller wird?

LG, Brigitka
 
Liebe Brigitka ,

es ist, wie Du vermutest, bei mir auch so gewesen. Mit den Tagen ist der Stuhl etwas ! heller geworden. Ist bei mir typisch bei Milchprodukten.

Ich kann nicht einschätzen, ob das normal so ist. Da ich bei Verzehr von Milchprodukten immer eher helleren Stuhl bekomme.

Das "Hellerwerden" würde ich aber nicht als "Verstopfung" betrachten sondern für mich ( bitte nicht lachen ) scheint es so zu sein, das die Galleausscheidung einfach nach vorübergehender Belastung etws nachläst.

Jede Reaktion mit verstärkter Galleausscheidung schwächt doch sicher und so wird die Farbe weniger intensiv, weil weniger oder minderqualitative Galle (?? ).

LG Kuku
 
Man kann seinen Stuhl in der Schüssel etwas 'liegen lassen', damit er oxidiert. Dann weiß man sicher, ob ausreichend Gallenfarbstoffe drin sind und nur, weil keine Darmgase da waren, die ihn vorzeitig gedunkelt haben können, er heller ist. Bei Austausch der Schlagsahne durch handelsübliche Créme fraiche wird er übrigens gerne weiß, während und auch nach der Diät.
 
es ist, wie Du vermutest, bei mir auch so gewesen. Mit den Tagen ist der Stuhl etwas ! heller geworden. Ist bei mir typisch bei Milchprodukten.

Ich kann nicht einschätzen, ob das normal so ist. Da ich bei Verzehr von Milchprodukten immer eher helleren Stuhl bekomme.

Liebe KuKu,

Hhhm, ist aber hauptsächlich Fett, also müßte ja reichlich Galle ausgeschüttet werden? Wobei es auch möglich wäre, daß der Darm es schafft, schön viel rückzuresorbieren.

Das "Hellerwerden" würde ich aber nicht als "Verstopfung" betrachten sondern für mich ( bitte nicht lachen ) scheint es so zu sein, das die Galleausscheidung einfach nach vorübergehender Belastung etws nachläst.

Also bei mir ist es ganz eklatant wie der Stuhl mit zunehmenden Beschwerden wieder sehr hell wird. während es zwischendurch mal schön dunkel war. Am gravierensten wars nach einer Tinidazolbehandlung, wo ich unglücklicherweise im Krankenhaus wegen Netzhautablösung gelandet war. Das war noch das Glück im Unglück, für eine Woche waren alle Verdauungsbeschwerden komplett weg und ich konnte alles essen! (Das war nötig, denn das Essen dort war furchtbar, voll von Farbstoffen, Konservierungsmitteln usw.)

Jede Reaktion mit verstärkter Galleausscheidung schwächt doch sicher und so wird die Farbe weniger intensiv, weil weniger oder minderqualitative Galle (?? ).
K.A., wenn man sie nicht gerade nach oben auskotzt, wird sie doch wieder resorbiert.

LG Brigitka
 
Liebe Brigitka,

es kann bei Dir doch ganz anders sein , müßtest Du probieren !

Also bei mir ist es ganz eklatant wie der Stuhl mit zunehmenden Beschwerden wieder sehr hell wird.

Wenn die Leber ein arges Problem hat, dann wird der Stuhl ganz fahlweiß ....ich hatte mal eine FIschvergiftung, da weiß , das das stimmt. Die Leber beeinflusst die Galle.

Am gravierensten wars nach einer Tinidazolbehandlung, wo ich unglücklicherweise im Krankenhaus wegen Netzhautablösung gelandet war. Das war noch das Glück im Unglück, für eine Woche waren alle Verdauungsbeschwerden komplett weg und ich konnte alles essen!

Da waren sicher auch alle ( zu vielen , falschen ??? ) Bakterien erst mal tot ? Du konntest also ohne Protest derer essen, aber hast Du auch gut verdaut ? Da es nur kurz so war, sicher nicht.

Ich habe zu solchen Themen etwas andere Vorstellungen , so speziell kann ich DIr nicht helfn.

LG Kuku
 
Hallo,

Ihr wollt jetzt nicht im ernst diskutieren, wie man Stuhl durch Nahrungsauswahl einfärben kann ?

Ich finde es gut, das Brigitka vorsichtig versucht, vor so einer möglichen Diät die Risiken abzuklären .
Wer nach starken ,auch lebergängigen Medikamenten Veränderungen der Stuhlfarbe bemerkt , sollte sich nicht damit begnügen, vielleicht "weiße" oder "rote" Lebensmittel gegessen zu haben....
 
Wuhu,
sorry KuKu, war nur der Vollständigkeit halber; Dass man organische Probleme (zB Leber) haben kann, die auch eine Veränderung der Stuhl-Farbe mit sich bringt, hast Du ja bereits dargelegt...
 
Hallo,
Ihr wollt jetzt nicht im ernst diskutieren, wie man Stuhl durch Nahrungsauswahl einfärben kann ?
Ich finde es gut, das Brigitka vorsichtig versucht, vor so einer möglichen Diät die Risiken abzuklären .
Wer nach starken ,auch lebergängigen Medikamenten Veränderungen der Stuhlfarbe bemerkt , sollte sich nicht damit begnügen, vielleicht "weiße" oder "rote" Lebensmittel gegessen zu haben....

Da hast Du völlig Recht, Kullerkugel, das reicht heute nicht mehr aus. Genau so wenig, wie die Stuhdiagnostik der Mittelalters, der Inder, Chinesen und sonst welcher großen Medizintraditionen. 'Armlang' und 'faustdick', wie es in guten Zeiten nicht nur aus dem Erkern der Burgen in den Graben platschte (und sehr wohl begutachtet wurde) bringt heute kaum ein zivilisationsgeschädigter Mitteleuropäer in den Nachttopf, bzw. ins Wasserbecken - furchtbar, diese Erfindung!) oder die gute alte Schüssel.
Geruch, Farbe, Konsistenz, Form und Verhalten gegenüber physikalischen Maßnahmen wie Wasser, Luft etc. dienen aber auch heute noch als probate Anhaltspunkte für die vis vitalis des Probanden.
Vor nicht allzu langer Zeit hat man auch bei Sportlern noch deren Leistungsfähigkeit mit über den Darm beeinflusst - nicht mit Hormonen und Pillen - aber das führt uns hier in einem SSD-Thread womöglich wirklich etwas in den Wald - Pardon: die Grube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben