Themenstarter
- Beitritt
- 28.09.05
hallo,
ich möchte die serie schizophrenie - ... , welche von asiate begründet wurde, weiter führen. ich widme dieses kapitel also unserem asiaten.
dazu habe ich an margie eine frage:
ich kucke doch so gerne dr. house.
ich bin zwar nicht fan von ihm, sondern von everwood und "das geheimnis von pasadena", doch trotzdem bin ich immer fasziniert, wie viel man in dieser seerie lernt.
lernt man wirklich so viel, oder ist nur alles erfunden?
in folge 06 von episode 1 ging es um schizophrenie und morbus wilson:
www.drhouse.de/season_1.html
Folge - 1.06 - Schizophren?
meine frage also; kann man bei morbus wilson mit schizophrenie fehldiagnostiziert werden?
wo bestehen die zusammenhänge von morbus wilson und schizophrenie?
viele liebe grüsse von shelley :wave:
ich möchte die serie schizophrenie - ... , welche von asiate begründet wurde, weiter führen. ich widme dieses kapitel also unserem asiaten.
dazu habe ich an margie eine frage:
ich kucke doch so gerne dr. house.
ich bin zwar nicht fan von ihm, sondern von everwood und "das geheimnis von pasadena", doch trotzdem bin ich immer fasziniert, wie viel man in dieser seerie lernt.
lernt man wirklich so viel, oder ist nur alles erfunden?
in folge 06 von episode 1 ging es um schizophrenie und morbus wilson:
www.drhouse.de/season_1.html
Folge - 1.06 - Schizophren?
RTL
Der 15-jährige Luke Palmiero kümmert sich rührend um seine an Schizophrenie erkrankte Mutter Lucy und versucht alles, um ihr den Alltag einigermaßen lebenswert zu gestalten. Doch plötzlich bricht Lucy zusammen und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Der Notarzt stellt eine Venenthrombose fest - ein Befund, den Dr. House bei der Übernahme des Falles nicht teilen will. House hat einige Mühe Luke davon zu überzeugen, dass er etwas von seinem Beruf versteht, denn der Junge führt genau Buch über den Krankheitsverlauf seiner Mutter. Doktor House und sein Team vermuten zunächst, dass Lucy Alkoholikerin
... ist - ein Verdacht, der sich nicht erhärten lässt. Nach umfangreichen Untersuchungen wird schließlich ein dramatischer Vitamin-K-Mangel festgestellt, sowie ein riesiger Lebertumor. Der lebensbedrohliche Tumor kann operiert werden, nachdem House gegen den Widerstand der Klinikleitung eine wenig bekannte Methode zur kurzfristigen Schrumpfung des Tumorgewebes angewandt hat. Doch wider Erwarten sind Lucys Symptome damit noch immer nicht beseitigt. Erst die schwierige Diagnose der Wilson-Erkrankung, einer Kupfer-Stoffwechselstörung, macht es den Ärzten schließlich möglich, Lucy zu heilen.
SF 2
Dr. House bekommt es - wie gewohnt widerwillig - mit einem Mädchen zu tun, das von der Mutter zum Abnehmen verdonnert wird, und mit einem hartnäckigen Schluckauf. Doch es steht auch ungleich spannendere Arbeit an: Die schizophrene Mutter des 15-jährigen Luke bricht zusammen, der Notarzt diagnostiziert eine Thrombose. Dr. House zweifelt an diesem Befund. Es kostet ihn unerwartete Mühe, den beflissenen Sohn, der genau Buch über die Gesundheit seiner Mutter führt, von seinem Sachverstand zu überzeugen. Gleichzeitig sind er und sein Team aber ratlos, was Diagnose und Behandlung der Patientin angeht. Und als ob das nicht schon Widrigkeit genug wäre, hat Dr. House auch noch Geburtstag.
meine frage also; kann man bei morbus wilson mit schizophrenie fehldiagnostiziert werden?
wo bestehen die zusammenhänge von morbus wilson und schizophrenie?
viele liebe grüsse von shelley :wave: