Schilddrüsen-Unterfunktion HILFE!!!

Themenstarter
Beitritt
14.01.11
Beiträge
17
Hallo zusammen,

nun melde ich mich nach 2 Jahren wieder hier bei Euch.

Wer von Euch hatte ein Total-OP der SD und ist P-E-R-F-E-K-T eingestellt? Ohne Probleme???

Ich komme einfach nicht auf den grünen Zweig-

Ich bin wieder bei bei 125mg LT , zwischenzeitlich sogar auf 150mg und im Wechsel (täglich). Die Probleme ließen nach, aber ich wurde wieder leicht agressiv :-(
Nun zurück auf 125mg :-(

Beschwerden:

Magenschmerzen
Durchfall ( Schmerzen im Darm)
Müde...müde...müde---
Durst
Sehr viel und großen Hunger
bin schlecht drauf
genervt
lustlos
doofe Gedanken

Ich wiege jetzt 74 KG ( waren mal 62 kg)
Und ich altere ziemlich schnell...

graue Haare, Bindegewebe ( Beine sehen aus wie die einer 80 jährigen)

UND DAS ist nicht übertrieben....

Wer hat diese Symptome noch? Was macht ihr dagegen????
 
Unterfunktion HILFE!!!

Hallo Lotte

ja ich total ausgeräumt , früher 125 µg--> 12 jahre ca.

7 jahre 75µg :eek: Unterdosierung

jetzt 100µg, seit fast ca 5 Jahren , gut eingestellt

stell doch erstmal aktuelle Werte ein, bitte damit man sich ein Bild machen kann

um eine Ansatzpunkt zu bekommen , wo es hakt

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterfunktion HILFE!!!

Kleine Info aus meinem Freundeskreis:

es kann auch sein, dass natuerliches (also nicht synthetisches, sondern ich glaub vom Schwein) Thyroxin bei dir besser wirken wuerde, so geht es einigen, das problem dabei: schwierig zu kriegen? wird das bezahlt? aber da wuerde ich mich mal erkundigen.

dadeduda
 
Unterfunktion HILFE!!!

das Problem beim Schwein ist einfach das man sich die Stoffwechsellage des Schweins überzieht , das Schwein hat einen viel höheren Stoffwechsel als der Mensch, zu hohe Ft3 Rate

dazu kommt noch das am Ende dann wieder T4 zugegeben werden muss weil der Ft3 Anteil viel zu hoch ist ,und eine gutes Ft4 dazu nicht hinzubekommen ist alleine mit Schwein, gibt es zwar das es funktioniert ,aber eher selten

bei Lotte liegen die Probleme meiner Vermutung nach nicht an der SD-Einstellung sondern an ganz anderen Dingen , Nährstoffmängel, und eine fehlerhafte Verstoffwechselung über Leber und Darm

aber um zu sehen wo es hakt braucht man Werte

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

https://www.aerzteblatt.de/archiv/79374

Wenn die Operation länger zurückliegt, sollten folgende Parameter bestimmt werden: Serum-Calcium und Serum-Albumin (Korrektur nach der Payne-Formel bei Hypoalbuminämie), ionisiertes Calcium, Magnesium, Kreatinin, Phosphat, Parathormon, 25-OH-Cholecalciferol. Tritt die symptomatische Hypokalzämie kurz nach der Operation auf, ist die Differenzialdiagnose meist leicht.

Ich ergänze mal noch um Vitamin B1, B2, B3, B6, B12, Zink, Selen und Jod um die man sich auch noch kümmern könnte.

Notfalls kann man solche Tests auch selbst in Auftrag geben. Such mal nach Vollblutanalyse oder Vitamin- und Mineralstoff Analyse.

Grüsse
derstreeck
 
Ich habe den Link über das Zitat kopiert. Ich hatte das übrigens wirklich vergessen und erst einige Minuten später ergänzt.

Grüsse
derstreeck
 
Danke für eure Antworten.

Ich werde mit meinem Doc in den nächsten Tagen noch mal sprechen.

Letztes Jahr war ich in der Kklinik und dort wurde auch eine Darmspieglung durchgeführt. Alles ohne Befund. Ich weiß, dass ich ständig Eisenmangel habe und regelmäßig Infusionen bekommen muss. Vielleicht spielt das jetzt auch noch eine Rolle.

Auch die Werte werde ich jetzt mal besorgen ud hier einstellen.
 
Also bevor man spekuliert, dass es nicht von der Schilddrüse kommt, stell doch einfach deine Werte rein Lotte.

Also TSH, fT3, fT4 ohne die Tablette an dem Morgen genommen zu haben.

Wieso brauchst du gar so viel Eisen? Hast du was am Darm oder der Gebärmutter?

Viele Grüße
Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich werde mit meinem Doc in den nächsten Tagen noch mal sprechen.

Letztes Jahr war ich in der Kklinik und dort wurde auch eine Darmspieglung durchgeführt. Alles ohne Befund. Ich weiß, dass ich ständig Eisenmangel habe und regelmäßig Infusionen bekommen muss. Vielleicht spielt das jetzt auch noch eine Rolle.

Auch die Werte werde ich jetzt mal besorgen ud hier einstellen.

hallo Lotte

wenn bei dir der Eisenwert ständig schwankt ist das natürlich schlecht für die SD-Einstellung, dieses eiert dann Hin ud Her, weil die Umwandlung zum Teil davon abhängig ist , also es wäre wie gesagt eine secundäre Ursache für das Nicht -Wohlgefühl-Einstellen

Ursache wurde nicht gefunden , warum der Ferritin/Eisen-wert sich absenkt ?


liebe grüße darleen:wave:
 
Warum ich so viel Eisen brauche:

Am Darm haben sie nichts gefunden, alles ok. Eisentabletten wirken nicht und bringen außer Verstopfung und Krämpfen im Bauch nichts.

Kräuterblut ist zu gering.

Vor 10 Jahren wurde mal ein Test auf Leukämie gemacht. Negativ!!! aber sie stellten heraus, dass meine roten Blutkörperchen "Kernlos" produziert wird, daher haben diese nur eine Überlebensdauer von 3-5 Tagen ( 100-120 wären normal)!

Dadurch bekommen ich auch zu wenig Sauerstoff, was sich jetzt rächt. Habe vor 2 Jahren mit Astmaspray anfangen müssen, was sich, sobald der Eisenwert senkt, sofort bemerkbar macht. Die Regelblutungen waren mal eine Zeitlang ziemlich heftig. Durch die Erhöhung auf 150 LT wurden sie sogar schlimmer.

Jeden Monat, wenn sich die Blutung ankündigt, bekomme ich schwer Luft.

Die Infusionen bekomme ich 2 mal die Woche, 6 Wochen lang. Während dieser Zeit und noch einige Wochen weiter kann ich Bäume versetzen. Ein völlig neues Lebensgefühl, was dann aber schnell wieder sinkt. :-(

Habe keinen Tumor...alles wurde untersucht.

Was ich nun seit knapp 2 Wochen habe, ist verdammt starkes FRIEREN. Trotz heisser Wanne, Kamin und Heizung an. Das liegt mit Sicherheit wieder an dem niedrigen Eisenwert.

Ich gehe davon aus, dass beides eine große Rolle bei mir spielen wird.
 
Vor 10 Jahren wurde mal ein Test auf Leukämie gemacht. Negativ!!! aber sie stellten heraus, dass meine roten Blutkörperchen "Kernlos" produziert wird, daher haben diese nur eine Überlebensdauer von 3-5 Tagen ( 100-120 wären normal)!

das ist ja nicht so schön, wird da weiter daran geforscht wieso sich das so verhält ?oder ist das ein Genfehler ?

Dadurch bekommen ich auch zu wenig Sauerstoff, was sich jetzt rächt. Habe vor 2 Jahren mit Astmaspray anfangen müssen, was sich, sobald der Eisenwert senkt, sofort bemerkbar macht. Die Regelblutungen waren mal eine Zeitlang ziemlich heftig. Durch die Erhöhung auf 150 LT wurden sie sogar schlimmer.

durch höhere Dosen Thyroxin --> erhöhter Stoffwechsle, erhöhter Sauerstofftransport, verbrauchen sich Minerelaien , Viatmine und Spurenelemte mehr als mit einer gerigeren Dosis und der Sauerstofftransport sollte natürlich abgedeckt sein , was ja bei dir eben das Problem ist

Die Infusionen bekomme ich 2 mal die Woche, 6 Wochen lang. Während dieser Zeit und noch einige Wochen weiter kann ich Bäume versetzen. Ein völlig neues Lebensgefühl, was dann aber schnell wieder sinkt. :-

du hast leider die ungüstige Konnstellation

von der Komplexbildung von Eisen und Thyroxin, dh. die Werte könnten absinken bei der Gabe von Infusionen , da es ein großer Schub wäre, auch was die Umwandlung angeht

und dann die andere Variante beim Absinken des Eisenwertes, die verminderte Umwandlung

das könnte ein unkonstantes Bild ergeben in der Horomonlage


Was ich nun seit knapp 2 Wochen habe, ist verdammt starkes FRIEREN. Trotz heisser Wanne, Kamin und Heizung an. Das liegt mit Sicherheit wieder an dem niedrigen Eisenwert.

Ich gehe davon aus, dass beides eine große Rolle bei mir spielen wird.

ich kenne das von mir , Atemnot und arges Frieren sobald mein Ferritin absackt

wie sieht es mit der Vitamin C-Versorgung aus ?
ist auch wichtig für die Eisenaufnahme

liebe grüße darleen:wave:
 
das ist ja nicht so schön, wird da weiter daran geforscht wieso sich das so verhält ?oder ist das ein Genfehler ?



durch höhere Dosen Thyroxin --> erhöhter Stoffwechsle, erhöhter Sauerstofftransport, verbrauchen sich Minerelaien , Viatmine und Spurenelemte mehr als mit einer gerigeren Dosis und der Sauerstofftransport sollte natürlich abgedeckt sein , was ja bei dir eben das Problem ist



du hast leider die ungüstige Konnstellation

von der Komplexbildung von Eisen und Thyroxin, dh. die Werte könnten absinken bei der Gabe von Infusionen , da es ein großer Schub wäre, auch was die Umwandlung angeht

und dann die andere Variante beim Absinken des Eisenwertes, die verminderte Umwandlung

das könnte ein unkonstantes Bild ergeben in der Horomonlage




ich kenne das von mir , Atemnot und arges Frieren sobald mein Ferritin absackt

wie sieht es mit der Vitamin C-Versorgung aus ?
ist auch wichtig für die Eisenaufnahme

liebe grüße darleen:wave:

Tja...Vitamin C. Habe ich mit dem Eisen zu mir genommen. Sobald aber die Blutungen anfangen, muss ich es absetzen, weil Vitamin C das Blut verdünnt und dadurch bekomme ich richtige Probleme.
Irgendwie ist das alles ziemlich fies, finde ich :-(

Einmal eine ordentliche Einstellung, endlich Beschwerdefrei leben...was wäre das für ein Glück???!!!!

Ich bin so ein lebensfroher Mensch, der ständig unterwegs war, immer in action... momentan würde ich mich selbst ins Altenheim einweisen. ;-)
Unglaublich, bin noch nicht mal 40 Jahre alt!!!
 
Einmal eine ordentliche Einstellung, endlich Beschwerdefrei leben...was wäre das für ein Glück???!!!!

Ich bin so ein lebensfroher Mensch, der ständig unterwegs war, immer in action... momentan würde ich mich selbst ins Altenheim einweisen. ;-)
Unglaublich, bin noch nicht mal 40 Jahre alt!!!

ich kann dich verstehen aber du solltest nicht die Flinte ins Korn werfen ,auch wenn du eine etwas ungüstige Konstellation hast durch dein Eisenproblem , heißt das nicht das du keine gute Einstellung hinbekommst,

desto besser du abgedeckt bist mit Nährstoffen , desto mehr kann der Körper unter künstlicher Hormonlage Dinge kompemsieren;) die sich nicht als so opti darstellen

zum Bindegewebe:

Bindegewebsschwäche und Bindegewebsstörung

Bindegewebe und Dorn-Therapie

www.stefan-arens.de/gesundheit/aminosaeuren_fuer_starkes_bindegewebe.html

Vielleicht kannst du damit Etwas anfangen


liebe grüße darleen:wave:
 
ich kann dich verstehen aber du solltest nicht die Flinte ins Korn werfen ,auch wenn du eine etwas ungüstige Konstellation hast durch dein Eisenproblem , heißt das nicht das du keine gute Einstellung hinbekommst,

desto besser du abgedeckt bist mit Nährstoffen , desto mehr kann der Körper unter künstlicher Hormonlage Dinge kompemsieren;) die sich nicht als so opti darstellen

zum Bindegewebe:

Bindegewebsschwäche und Bindegewebsstörung

Bindegewebe und Dorn-Therapie

www.stefan-arens.de/gesundheit/aminosaeuren_fuer_starkes_bindegewebe.html

Vielleicht kannst du damit Etwas anfangen


liebe grüße darleen:wave:

Vielen Dank. werde ich mir mal durchlesen :)
 
hallo Lotte

es könnte sich bei dir auch eine Nebennierenschwäche gebildet haben

Diese kann sich bilden wenn der Köprper penetrant mit Stress befeuert wird, oder durch hohe Thyroxingaben und durch Nährstoffmängel ect .ect.

Lysin, Prolin, Glutamin

Diese drei Aminosäuren können hilfreich sein. Prolin (500 mg) ist an der Entstehung von Bindegewebe beteiligt. Schwache Nebennieren gehen oft mit schwachem Bindegewebe einher. Was dem Bindegewebe nutzt hilft auch den Nebennieren. In schwereren Fällen können Lysin (1-2 g) und Glutamin (1-5 g) angezeigt sein.


Nebennierenschwäche Therapie | Adrenal-Fatigue


Nebennieren Unterfunktion = Adrenal Fatigue = Nebennieren Schwaeche

www.allergien-behandeln.de/stress/adrenal-fatigue-nebennierenschwaeche/symptome-diagnose/#axzz2IXEKsGKX


------------------------

Außerdem kann ein krankhaft vermehrter Durst seine Ursachen in Erkrankungen der Nieren, der Nebennieren, der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen haben. Daneben sind Elektrolytstörungen wie ein erhöhter Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) sowie die Einnahme verschiedener Medikamente (z.B. Diuretika) mögliche Gründe für ein starkes Durstgefühl trotz fehlenden Flüssigkeitsbedarfs Durst Ursachen - Onmeda: Medizin & Gesundheit


Apropos : hast du nun aktuelle SD-Werte ?


liebe grüße darleen:wave:
 
hallo Lotte

es könnte sich bei dir auch eine Nebennierenschwäche gebildet haben

Diese kann sich bilden wenn der Köprper penetrant mit Stress befeuert wird, oder durch hohe Thyroxingaben und durch Nährstoffmängel ect .ect.




Nebennieren Unterfunktion = Adrenal Fatigue = Nebennieren Schwaeche

www.allergien-behandeln.de/stress/adrenal-fatigue-nebennierenschwaeche/symptome-diagnose/#axzz2IXEKsGKX


------------------------




Apropos : hast du nun aktuelle SD-Werte ?


liebe grüße darleen:wave:

Nein, habe diese Woche erst einen Termin bei meinem DOC. Die anderen Werte sind von August und diese habe ich nicht vorliegen.
 
So, nun habe ich meine Werte und diese sehen sehr unauffällig aus:

Hämoglobin: 12,7 g/dl
Ferritin: 7,5 ( wiedermal zu niedrig)

TSH: 3,34 (0,32-5,00)
FT4: 1,2 (0,8- 1,9)
FT3: 3,1 (2,6 -5,4)
 
So, nun habe ich meine Werte und diese sehen sehr unauffällig aus:

Hämoglobin: 12,7 g/dl
Ferritin: 7,5 ( wiedermal zu niedrig)


TSH: 3,34 (0,32-5,00)
FT4: 1,2 (0,8- 1,9)
FT3: 3,1 (2,6 -5,4)


Ferritin :eek:

Ft4 :36.36 %
ft3 : 17,86 %

Alles andere als * sehr unaufällig*

mit solchen Werten geht der Stoffwechsel in Schonhaltung, da passiert fast gar Nichts ,minimale Resorption von lebenswichtigen Nährstoffen, keine Muskelaufbaumöglichkeit , kein optimales Bindegewebe , schlichtweg das ist nur Sparflamme um die lebenswichtigen Organe zu versorgen--> Gehirn , Herz , der Rest fällt hintennunter

ob das jetzt an dem niedrigen Ferri.. liegt , keine Ahnung

Hast du SD-Werte wo dein Ferritin gut lag ?

mit gleicher Thyroxindosis ?

hast ja leider das Eisenproblem, das sich ja nicht abstellen lässt

liebe grüße darleen:wave:
 
Ferritin :eek:

Ft4 :36.36 %
ft3 : 17,86 %

Alles andere als * sehr unaufällig*

mit solchen Werten geht der Stoffwechsel in Schonhaltung, da passiert fast gar Nichts ,minimale Resorption von lebenswichtigen Nährstoffen, keine Muskelaufbaumöglichkeit , kein optimales Bindegewebe , schlichtweg das ist nur Sparflamme um die lebenswichtigen Organe zu versorgen--> Gehirn , Herz , der Rest fällt hintennunter

ob das jetzt an dem niedrigen Ferri.. liegt , keine Ahnung

Hast du SD-Werte wo dein Ferritin gut lag ?

mit gleicher Thyroxindosis ?

hast ja leider das Eisenproblem, das sich ja nicht abstellen lässt

liebe grüße darleen:wave:

Hej,

nein, habe keine anderen Werte. :-(
Mein doc sagte mir, er ginge lieber nach dem Befinden seiner Patientin, als nach den Laborwerten.
Daher sagte er mir, ich solle ein Wechsel versuchen:

1. Tag 125 L-Thyroxin
2. Tag 150 L-Thyroxin

ect.pp-!
 
Oben