Rund um die Anthroposophie

Na ja, ob diese Millionen Dosen "noch da sind" oder vernichtet werden oder sogenannt "verimpft" werden, wie Herr Scholz meinte "in die Oberarme" (der Hyperfeinfühlige, der keine Roten Linien mehr kennen will mit seiner Regierung) - preislich kommt das auf's Gleiche raus, wenn das Zeug eh schon bezahlt ist.
Die Vernichtung würde jetzt nicht mehr Geld kosten als die Ärzte, die den Stoff verspritzen müssten, das käme vielleicht sogar günstiger.

Ich mag mir nicht vorstellen, was so viel vernichteter Impfstoff mit unserer Umwelt macht.
Ich hatte mal gelesen - weiß natürlich nicht ob das stimmt - , dass Geimpfte Spikeproteine über den Urin ausscheiden.
Ekelhaft was unserer Natur zugemutet wird, Tag für Tag.

Corona ist in großem Maß mitbeteiligt an den Müllbergen

 
Der Demeter-Verband kann in eigener Sache auch ganz anders, also kritisch, nachdenklich, und auch überzeugend, wie ich finde. Vielleicht sollten sie einfach bei 'ihrem Ding' bleiben, der bio-dynamischen Landwirtschaft, die sie im folgenden Artikel gegen die Fernsehsendung MaiThink X verteidigen.

Der in der Sendung mehrfach erwähnte DOK-Versuch* belegt eindeutig, dass die ökologisch und biodynamisch bewirtschafteten Flächen im Verhältnis zum eingesetzten Input (Dünge- und Pflanzenschutzmittel) wesentlich produktiver sind als die konventionell bewirtschafteten Flächen.
Bio ist also bei weniger Ertrag/ha “effizienter”!
... die in der Sendung verwendeten Quellen beziehen sich recht einseitig auf Autoren (Qaim et al.), die seit Jahren massiv pro Gentechnik und gegen Bio agieren.
Ein breiteres Spektrum an Quellen hätte ein anderes Bild ergeben.
Die biodynamischen Präparate sind im biodynamischen Landbau eingebettet in ein Gesamtsystem, bei dem Fruchtfolgen, Düngung, angepasste Sorten und Tier-Rassen eine zentrale Rolle spielen.
Zu Präparaten gibt es einige Untersuchungen sowie einige Studien, die wissenschaftlichen Standards entsprechen, peer-reviewed sind, also von anderen Wissenschaftler:innen geprüft wurden, und in anerkannten wissenschaftlichen Zeitschriften erschienen sind. Die Mehrzahl dieser Studien, die die Wirksamkeit von Präparaten untersucht haben, zeigen: Biodynamische Präparate haben eine positive Wirkung, etwa signifikante Effekte auf die Bodenstruktur, die Bodenaktivität oder auf die Früchtequalität.
Neben wissenschaftlichen Ergebnissen setzen viele Landwirt:innen auf Erfahrungswissen, das sie in der Arbeit mit Präparaten gewonnen haben.
Ganz praktisch schwören übrigens sogar einige nicht Demeter-zertifizierte Winzer:innen auf die positive Wirkung der Präparate und wenden diese an. Diesen zusätzlichen Arbeitsaufwand würden sie sicher nicht auf sich nehmen, wenn sie nicht von den positiven Effekten überzeugt wären.
Gerade zur Demeter-Landwirtschaft als Gesamtsystem gibt es zahlreiche Studien, die – über den in der Sendung dargestellten Aspekt des Erhalts von Humus hinaus – etliche weitere Wirkungen belegen, mit denen sich der Demeter- vom konventionellen und Bio-Landbau positiv abhebt.
So zeigt der biodynamische Anbau in besagtem DOK-Versuch die geringsten Klimawirkungen und hat den höchsten Gehalt an Bodenlebewesen.
Letzteres, die höchste biologische Aktivität und die beste Bodenstruktur bedingen nicht nur einen stabil fruchtbaren Boden, sondern führten in den letzten Versuchsjahren zusammen mit dem Anbau von biodynamisch gezüchteten Sorten auch zu 20% höheren Erträgen bei Weizen im Vergleich zur organischen Variante.

Am Ende des Beitrags noch ein Link zu einem Artikel "Biodynamischer Landbau in der Forschung".
 
Ich habe mich eher erschrocken als ich in den Abendnachrichten gehört habe, dass die Anthroposophie und damit auch Demeter als einer der Ursachen für die Querdenkerszene an den Pranger gestellt worden sind.

was war das für eine sendung und wer der ankläger?

gegnerschaft gegen die anthroposophie hat inzwischen schon tradition.
gab es schon zu steiners lebzeiten.. es gab da schon mächtige kreise
die sich auf die fahnen geschrieben haben, alles was damit zusamnen hängt mit stumpf und stiel
auszurotten. bis heute noch..

die querdenkerszene wird vor allem als "rechtsradikal" und "antisemitisch" diffamiert..
soll nun die antroposophie " der quell" davon sein?
 
Was wir alle wissen, sie wollen die Millionen Mengen an Impfstoff, die noch da sind, an den Mann / Frau bekommen.


nun ja, bis zum herbst werden wohl alle bisher "vollständig geimpfte"
und " geboosterte" als " ungeimpfte" gehandelt werden..

und da nun auch schon die von drosten und lauterbach prophezeite
"gefährlichere variante" ihre nase medial herausstreckt ..

wird man bis dahin die 600 000 000 bestellte dosen " schon brauchen".
damit wird man endlich auch dem virus eine nasenlänge voraus sein,
da man ja " das heilmittel" schon hat, noch bevor die gefürchtete mutation
überhaupt aufgetreten ist
 
was war das für eine sendung und wer der ankläger?


Ich habe jetzt nicht die Tagesschau speziell gefunden, wo das Thema Androposophie zusammen mit Demeter und Verschwörungstherien in einer Sendung gezeigt worden sind. Aber ich habe ähnliche Texte hier gefunden:



 
Rudolf Steiner in dem Band "Wahrspruchworte", Seite 136, von 1919

Suchet das wirklich praktische materielle Leben,
Aber suchet es so, dass es euch nicht betäubt
über den Geist, der in ihm wirksam ist.
Suchet den Geist,
Aber suchet ihn nicht in übersinnlicher Wollust,
aus übersinnlichem Egoismus,
Sondern suchet ihn,
Weil ihr ihn selbstlos im praktischen Leben,
in der materiellen Welt anwenden wollt.

Wendet an den alten Grundsatz:
«Geist ist niemals ohne Materie, Materie niemals
ohne Geist» in der Art, dass ihr sagt:
Wir wollen alles Materielle im Lichte des Geistes tun,
Und wir wollen das Licht des Geistes so suchen,
Daß es uns Wärme entwickele für unser praktisches Tun.
 


31.10.2022 Rudolf Steiner hat fraglos ein grosses Erbe hinterlassen: von den Steiner-Schulen über Demeter bis zu Weleda. Wer aber war der umstrittene Begründer der Anthroposophie? Woran glaubte er wirklich? Das klären Yves Bossart und Olivia Röllin in einer Begegnung der Sternstunden Religion und Philosophie. Kapitel: 00:00 Was waren Rudolf Steiners wichtigste Grundgedanken? 11:40 Wer war Rudolf Steiner und woran glaubte er? 27:18 Welches Welt- und Menschenbild liegt der Anthroposophie von Rudolf Steiner zugrunde? 44:35 Welches sind die wichtigsten heutigen Anwendungen der Anthroposophie? 🔔 Abonniere jetzt SRF Kultur Sternstunden auf YouTube 👉 https://www.youtube.com/srfkultur?sub... Vor rund hundert Jahren hat der Österreicher Rudolf Steiner in vielen Lebensbereichen wegweisende Impulse gegeben: Von der Pädagogik über die biodynamische Landwirtschaft und anthroposophische Medizin bis zur Architektur und dem Bankenwesen. Doch immer wieder wird Kritik laut, an Steiners Schriften, die klare deutsch nationalistische Züge aufweisen, oder an Steiner Schulen, die sich teilweise den Corona-Massnahmen widersetzten. Weshalb? Welches Weltbild verbirgt sich hinter der «Anthroposophie»? Was hat es mit Steiners Glauben an «Hellseherei», «Karma» und «Astralleibern» auf sich? Um diese Fragen zu klären, besucht Olivia Röllin eine Steiner Schule in Münchenstein bei Basel und das Goetheanum, den Sitz der «Allgemeinen anthroposophischen Gesellschaft» in Dornach. Yves Bossart spricht im Studio mit der Anthroposophin und Steiner-Biografin Martina Maria Sam und mit dem Anthroposophie-Kritiker und Religionsphilosophen Ansgar Martins. Sternstunde Philosophie vom 30.10.2022
Grüsse,
Oregano
 
..... wenn man sich besinnen möchte auf diese Weihnachtstage,
es geht um eine geweihte und heilige Nacht, die wohl auch mit spiritueller Einweihung zu tun hat,
es geht dabei um eine Geburt, es ist aber kein Kinderfest,
oder wenn man meint, es wäre schon längst alles dazu gesagt worden .....

Im Matthäus- und Lukasevangelium werden zwei völlig unterschiedliche Abstammungslinien eines Jesus beschrieben, die sogenannte nathanische und die salomonische Abstammung von König David, also 1 Jesuskind mit 2 verschiedenen Großvätern väterlicherseits, von Seiten des Joseph aus, mit unterschiedlichen Vorfahrenreihen, mit anderen Urahnen ..... kann man nachlesen im Neuen Testament,
und man kann dazu kommen, dass da wohl zwei unterschiedliche Jesuskinder beschrieben werden, mitten in der Bibel sozusagen, in der einen Geschichte erscheint dem Joseph ein Engel und es kommen die Heiligen 3 Könige, die einem Stern folgten, in der anderen Geschichte erscheint der Maria ein Engel und es kommen 3 Hirten, ohne einen Stern, auch ohne Herodes und den furchtbaren Kindermord, den es nur in der anderen Geschichte gibt,
Rudolf Steiner sprach von den 2 Jesuskindern und wie daraus später Jesus Christus wurde mit der Taufe im Jordan,
denn mit der Geburt von Jesus ist noch nicht der Christus-Geist in unsere Welt gekommen, der Mensch Jesus ist also noch nicht wirklich der Christus, der sich inkarniert hat,
wenn man sich darauf besinnen will!
 
Zu den 2 unterschiedlichen Abstammungslinien eines Jesuskindes im Matthäus- und Lukasevangelium:

Dort findet und liest man folgendes, im Matthäus-Evangelium sind die Vorfahren, die Vorväter von Joseph so genannt: Jakob, Mattan, Eleasar, Elivid usw bis zu Salomon und dessen Vater König David. Im Lukas-Evangelium heißen die Vorväter des Joseph ganz anders: Eli, Mattat, Levi, Melchi usw bis zu Nathan und dessen Vater König David. Dort treffen sich die beiden unterschiedlichen Abstammungslinien - wie man sagt, die nathanische und die salomonische Linie. Kann man nachlesen, wenn man das möchte ......

Das ist verwirrend, ja, aber dass Weihnachten nur gemütlich ist und nur aus gutem Essen und Geschenken besteht, das ist nicht alles, was in dem Wort Weihnacht drinsteckt.
 
... und man kann dazu kommen, dass da wohl zwei unterschiedliche Jesuskinder beschrieben werden, mitten in der Bibel sozusagen, in der einen Geschichte erscheint dem Joseph ein Engel und es kommen die Heiligen 3 Könige, die einem Stern folgten, in der anderen Geschichte erscheint der Maria ein Engel und es kommen 3 Hirten, ohne einen Stern, auch ohne Herodes und den furchtbaren Kindermord, den es nur in der anderen Geschichte gibt,
Rudolf Steiner sprach von den 2 Jesuskindern ...

Wer das ernst nehmen möchte und kann, wird sehen, es geht in den 2 unterschiedlichen Geschichten auch um 2 verschiedene Josephs, entsprechend auch um 2 Marien ..... ich weiß schon, das wirkt erstmal ziemlich überfordernd - oder einfach abwegig und absurd.

Wenn man sich aber traut, tiefer darein zu steigen, was Rudolf Steiner der Seher und geisteswissenschaftliche Lehrer vor rund 100 Jahren zu dem Thema gesagt hat, wird man je nachdem die Weihnachtsgeschichte nicht nur überraschend neu sehen können, sondern auch noch geheimnisvoller als es bisher schon der Fall gewesen sein mag.

Dazu kann man weiter lesen in der Anthroposophie, muss natürlich niemand. Es muss auch niemand glauben, was da gesagt wurde von Rudolf Steiner. Es gibt aber Zugänge und mögliche Anknüpfungspunkte, es nicht nur nachvollziehen zu können, sondern es auch verstehen zu können als Weisheit und sogar als Wahrheit.
 
..... wenn man noch tiefer in diese Geschichte mit 2 Jesuskindern hinein geht, wird man sehr überraschend auch dem Geist des Buddha als Geistwesen begegnen, als sogenannter Nirmanakaya, der dort mit eine Rolle spielt, irgendwie mitten in der geistigen Jesusgeschichte, die ja 5 oder 600 Jahre nach Buddha stattfand.

Wer es hören und sich damit beschäftigen möchte, ein Video mit Axel Burkart zum Thema Geheimnis Buddha und Weihnachten / Buddhismus in Weihnachtsgeschichte nach Lukas / Kam Zarathustra?




Man findet auch andere Videos von ihm zum Thema Weihnachten aus geisteswissenschaftlich-anthroposophischer Sicht nach Rudolf Steiner, dem Seher und geisteswissenschaftlichen Lehrer vor 100 Jahren. Ich wäre gespannt, ob irgendein buddhistischer Lehrer, eine Lehrerin sich damit schon einmal befasst hat.

Ab min 17 fallen dort zum ersten Mal die Stichworte buddhistisch bzw Buddhismus. Mag man sich anhören.
Ab min 30 dann zum Lukas-Evangelium, vorher die Geschichte im Matthäus-Evangelium mit den Weisen aus dem Morgenland.
Ab min 38 etwa dann wieder die Stichworte Buddhismus und buddhistisch, natürlich sehr überraschend in einer Jesus-Geburtsgeschichte.
 
..... wenn man noch tiefer in diese Geschichte mit 2 Jesuskindern hinein geht, wird man sehr überraschend auch dem Geist des Buddha als Geistwesen begegnen, als sogenannter Nirmanakaya, der dort mit eine Rolle spielt, irgendwie mitten in der geistigen Jesusgeschichte, die ja 5 oder 600 Jahre nach Buddha stattfand.

In diesem Video von Axel Burkart ab min 1:04:35
... dieses Zusammenfließen von Buddhismus und Christus, von Christentum, Christentum ist ja inneres Christentum - dass wir sehen, dass der Buddhismus ein Teil des Christentums ist, und notwendig war für das Christentum, das beschreibt Rudolf Steiner, indem er darauf hinweist, was das Lukas-Evangelium ist.

Ziemlich un-erhört, seit gut 100 Jahren, und nicht nur zur Weihnachtszeit .....wer es denn sehen, lesen und hören möchte!

In diesem Sinne hattet ihr hoffentlich eine inspirierende und inspirierte Weihnachtszeit!
 
Jetzt steht ja noch ein 'Nachklang' der Weihnachtszeit an, der Tag Heilige 3 Könige, die in der Bibel übrigens nur als "Weise" bezeichnet sind, ohne die Zahl 3. Aufgrund der Anzahl ihrer Geschenke hat sich wohl eingebürgert, von 3 Personen zu sprechen, Weise, Sterndeuter, Magiere, Geistseher .... wie auch immer. Auch damit kann man sich auseinander setzen - wenn man alles andere schon durch hat im Netz oder auch im Fernsehprogramm, was die Leute vielleicht eher ablenkt von solchen Dingen.

Oder soll es uns alle sogar von viel Wichtigerem ablenken?

Den Eindruck kann man haben, meine ich.
 
Eine kleine Reihe von kurzen Videos, eigentlich 1 Vortrag von Axel Burkart zum Thema "Das große Werk und die große Wandlung", mit einer Einleitung mit einem in Sanskrit gesprochenen Rigveda-Text, über die alten indischen Rishis, die auch geistige Seher waren, mit Noah bzw Manu im Indischen, und dann zu Rudolf Steiner, dem hocheingeweihten geistigen Seher vor rund 100 Jahren, geboren 1861, der zuerst philosophisch und erkenntnis-wissenschaftlich 'unterwegs' war, dann ab 1899 / 1900 aber auch geistes-wissenschaftlich, anthroposophisch aufgetreten ist.

6 kürzere Videos, zusammen rund 90 min, vor einem Jahr von Axel Burkart gesprochen, auch mit Bezug zur aktuellen Zeit.




Teil 1 - Das Große Werk und die Große Wandlung - von Atlantis bis zu Rudolf Steiner
 


Das erste kurze Video (8:30 min) einer zehnteiligen Reihe von Michael Birnthaler über Rudolf Steiner. Sehr interessant und spannend, mit wem Rudolf Steiner vor 100 Jahren in Kontakt war, ja, und wer andererseits auch ihn kannte zu der Zeit. Nicht nur Menschen, die sich für Anthroposophie wirklich interessierten .....
 
gehts hier, für - gegen oder neutral .?

Wenn man die Videos bei youtube öffnet, liest man darunter von "Gerüchten", die in dieser Reihe betrachtet werden, wie hier mit der Frage "War Rudolf Steiner ein Spinner?"
Journalist ist Michael Birnthaler nicht, dessen Aufgabe dann wäre, vielleicht "neutral" Bericht zu erstatten ..... man höre und sehe selbst, was da kommt!
 
Journalist ist Michael Birnthaler nicht, dessen Aufgabe dann wäre, vielleicht "neutral" Bericht zu erstatten ..... man höre und sehe selbst, was da kommt!

Birnthaler sagt, Steiner hätte all dies erfunden, es ging, unter anderem, ums Gemüse bei 8:00 Minuten.

Steiners Thesen hat ja nicht er selber erfunden, alles was er geschrieben hat, gab es schon von Blavatsky, als meine Kinder in der Steinerschule waren, traf ich in der Bibliothek auf seine Bücher mit dem Inhalt von Blavatsky, deren Geheimlehre ich einige Jahre vorher mal gelesen hatte und sie lebte etwa 30 Jahre vor Steiner.

Aber vielleicht sollte ich den ganzen Thread lesen, war mir zuviel, deshalb hab ich gefragt, ob es eher ein für oder gegen, oder einfach Info-Thread ist.
 
Oben