Rund um die Anthroposophie

Wuhu,
Wie weit wären die Planeten 'hinter' der Sonne zurück? Gesehen in Bewegungsrichtung der Sonne.
Tausende km? Hunderttausende km?
da wäre ein Astrophysiker wohl eher geeignet das zu beantworten ;)

Wenn Sonne und Planeten nicht in etwa in einer Ebene liegen, dann würden die Planeten bei Beobachtung von der Erde aus auch nicht zeitweise hinter der Sonne verschwinden, weil dann die Sonne nicht dazwischen liegen würde. Aber genau das wird beobachtet, dass man nicht die gesamten Planetenbahnen 'duchschauen' kann, sondern dass da zeitweise die Sonne den freien Blick stört.
Dir ist schon klar, wie _ w _ e _ i _ t _ diese Abstände zwischen Planeten und Sonne jeweils sowie untereinander (auf dieser "Scheibe") ist? Eben, ähnlich wie bei Atom-"Kernen" äußerst weit - da nimmt sich wohl deshalb Nichts wirklich die Sicht (diese Animation/en geben ja die tatsächlichen Abstände nicht wieder)...

... Da stört immer wieder die Sonne irgendwie die Sicht. Weil sie mit den Planeten in etwa in einer Ebene liegt.
Dieses "in Etwa" ist in kosmischen Distanzen aber eben das, was es dann wohl möglich macht...

Das mit den spiralförmigen Bahnen der Planeten ist davon unabhängig. Man muss versuchen, es sich wirklich konkret vorzustellen, im Raum, und 2 Bewegungen, die sich überlagern. Um die Sonne und mit der Sonne um das Zentrum der Galaxie - erstmal ohne die Video-Bilder.
Ja, eh, man kann es sich so oder so vorstellen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, wie _ w _ e _ i _ t _ diese Abstände zwischen Planeten und Sonne jeweils sowie untereinander (auf dieser "Scheibe") ist? Eben, ähnlich wie bei Atom-"Kernen" äußerst weit - da nimmt sich wohl deshalb Nichts wirklich die Sicht
Es gibt z.B. Bilder, also Fotos, die die Venus vor der Sonne zeigen, als kleinen schwarzen Fleck, da wir in dem Moment die dunkle 'Rückseite' der Venus sehen. Und genauso wird beobachtet, dass die Venus im weiteren auf ihrer Bahn hinter der Sonne verschwindet, von der Erde aus gesehen. Wenn Erde und Venus in einer Ebene liegen würden, und die Sonne oberhalb dieser Ebene wäre, dann könnte man beides nicht beobachten, da dann die Linie, der Blick Erde - Venus nicht die Sonne dazwischen hätte, mal dahinter, mal davor. Dann würden wir die Venus immer ohne die Sonne 'im Bild' haben.
Mit den anderen Planeten gibt es ähnliche Beobachtungen, je nachdem, wo sie auf ihrer Bahn sind, manchmal sind sie dabei hinter der Sonne eben nicht zu sehen, obwohl wir wissen, dass sie da sind auf ihrer Bahn. Aber eben hinter der Sonne von uns aus gesehen.
Wir könnten das gerne einmal woanders diskutieren, denn ich finde es sehr interessant, dass ansonsten die Bahn der Erde eben nicht immer wieder die gleiche geschlossene Kreisbahn um die Sonne herum ist. Ich habe das mal vor einigen Jahren ausgerechnet, ich glaube es waren an die 7 Milliarden km, die sich das gesamte Sonnensystem (Sonne + Planeten) pro Jahr weiter bewegt. Der Durchmesser der Erdbahn ist, meine ich, 300 Millionen km. Also ergeben sich sehr langgestreckte Spiralen für die Planetenbahnen in immer neue Räume hinein, die nicht wieder an ihren Ausgangspunkt zurückkommen nach 1 Jahr, weil es sich eben 7 Mia. km weiter bewegt hat. 🪐 🔭 🌍

Neue Wege!
Die Erde ist nicht auf einer Kreisbahn um die Sonne, sondern auf einer endlosen Spiralbahn......die Sonne bewegt sich auch in der Milchstraße, unserer Galaxie, mit größerer Geschwindigkeit als die Erde um die Sonne. Also keine Neue Runde, sondern eine weitere Spiralwindung, mit der Sonne auf dem Weg um das Zentrum der Milchstraße.
Immer weiter! Wohin auch immer!
Alles Liebe und Gute auf dem Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch ein grosses rätsel aktuell in der astrophysik.
man nimmt an dass es im universum dunkle materie und dunkle energie gebe.
und zwar zu einem weitaus grösseren anteil: 72% dunkle energie, 23% dunkle materie
und 4,6% sichtbare materie.

Über solche Dinge habe ich auch einmal nachgedacht, als ich bei Steiner etwas las über die Entstehung und Entwicklung von Sternen, und ab welchem Zeitpunkt diese sichtbares Licht aussenden, und eben, was dahinter steht an geistigen Wirkungen, an Geistwesen und deren Entwicklungsstand - und dann diese Aussagen über Dunkle Materie und Dunkle Energie. Und auf welchen Spuren die Naturwissenschaft damit vielleicht ist? Und das gar nicht so aktuell, die Annahmen, dass es da 'mehr' geben muss, weil z.B. die Berechnungen in Galaxien mit Milliarden Sternen nicht stimmten, wenn man nur die 'normale' Materie annahm, gibt es schon einige Jahrzehnte, soweit ich weiß.

Ja, und gerade kommt mir in den Sinn, bei soviel 'Dunklem' wäre ein bisserl Hell-Sehen gar nicht schlecht!
 
Für Gerd und die, die es interessiert:

Corona-Transition - Zitat/e aus dem Jahr 1917 von Rudolf Steiner:

<<Und die Zeit wird kommen (...), wo man sagen darf: Es ist schon krankhaft beim Menschen, wenn er überhaupt an Geist und Seele denkt (...). Und man wird finden – da können Sie ganz sicher sein – das entsprechende Arzneimittel, durch das man wirken wird. (...). Die Seele wird man abschaffen durch ein Arzneimittel. Man wird aus einer ‹gesunden Anschauung› heraus einen Impfstoff finden, durch den der Organismus so bearbeitet wird in möglichst früher Jugend, möglichst gleich bei der Geburt, dass dieser menschliche Leib nicht zu dem Gedanken kommt: Es gibt eine Seele und einen Geist. — So scharf werden sich die beiden Weltanschauungsströmungen gegenübertreten.>>

Gruß
Maheeta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommentar dazu von 2019:

Wer mehr zum Zusammenhang dieser Aussage von Steiner lesen möchte:
Vierzehn Vorträge, gehalten in Dornach vom 29. September bis 28. Oktober 1917
Zu beachten ist hier das Datum: 2017, also kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Maheeta,
Du hast Recht: die Vorträge wurden mitten im 2. Weltkrieg gehalten, und das in der Schweiz, die ja nicht Teilnehmer war.
Da war ich wohl etwas verwirrt.

Grüsse,
Oregano
 
Vielleicht weiß Gerd mehr?
Ich war auch nicht dabei, von daher ...... du zitierst vermutlich aus einem Newsletter?

Es gibt die Seite https://corona-transition.org/
und dort kann man finden
https://corona-transition.org/?recherche=+Seele+abschaffen++Arzneimittel.+
unter anderem das
https://corona-transition.org/deutsche-anthroposophen-fur-covid-impfung-ein-kommentar
Spätestens Anfang Dezember [2021] wurde klar, dass sich auch die Deutsche Homöopathische Union (DHU) für die Covid-Impfung ausspricht und sogar mittels Anzeigen in den Leitmedien dafür warb (wir berichteten). Ähnlich handhaben es auch der deutsche Demeter-Verband sowie der Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland (DAMiD).
Das liest sich für mich leider auch gruselig, Gott behüte! Möchte ich mal sagen.

Die Covid-Impfung ist offenbar nicht nur eine Symptombekämpfung, sondern, basierend auf diesen Aussagen Rudolf Steiners, Mittel zum un-geistigen Zweck.
Der schweizerische Demeter-Verband spricht übrigens entgegen den deutschen Kollegen explizit keine Impf-Empfehlungen aus.
und von der verlinkten Seite des schweizerischen Demeter-Verbandes:
Aufgrund einer Stellungnahme von Demeter Deutschland zu Impfungen bekommt der Schweizerische Demeter-Verband viele Anfragen, wie seine Haltung zu diesem Thema ist.

Der Schweizerische Demeter-Verband gibt keine Empfehlungen zu Impfungen usw. ab und wird dies auch nie tun. Er ist verantwortlich für den Schutz und die Förderung des Labels Demeter, mit dem die hochwertigen biodynamisch angebauten Lebensmittel ausgezeichnet werden. Diese stärken den Boden, die Pflanzen, die Tiere und die Menschen.

Mit all dem, auch mit dem Steiner-Zitat kann man sich auseinandersetzen, auch zu welcher Zeit es gesagt wurde in einem Vortrag. Und, was mir noch einfiel während einer Aus-Zeit meines PC, die er sich selbständig genommen hatte 🥸 der Vortrag ist von 1917, von der Spanischen Grippe spricht man von 1918 bis 1920 (wollte jetzt auch mehrfach 2000 + etwas schreiben) - da gab es auch 'Impfungen', wie auch immer.

Aber dass die 3 genannten Verbände in der Form für die wissenschaftlich nicht wirklich fundierten und nicht wirklich evidenzbasierten Gentech-Anwendungen plädieren, finde ich schon mehr als gruselig! Leider! ✨ 🔭🤔
 
Spätestens Anfang Dezember [2021] wurde klar, dass sich auch die Deutsche Homöopathische Union (DHU) für die Covid-Impfung ausspricht und sogar mittels Anzeigen in den Leitmedien dafür warb (wir berichteten). Ähnlich handhaben es auch der deutsche Demeter-Verband sowie der Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland (DAMiD).
Oh jeeh!
In dem verlinkten "Aufruf" der DHU, Deutsche Homöopathische Union, findet man das:
Nebst dem Aufruf auf der eigenen Website publiziert die DHU ihren Impfaufruf in ganzseitigen Anzeigen, die in diversen deutschen Leitmedien erscheinen.
«Die Immunisierung der Bevölkerung mit zugelassenen Impfstoffen ist der einzige Weg, der uns aus der Pandemie führen wird», so die Meinung der Homöopathen.
Zugelassen?
Haben wir, habe ich etwas verpasst?
Oder hat die DHU da rein wissenschaftlich etwas, oder auch ganz viel, verpasst?
Für mich sind sie fast von allen guten Geistern verlassen!
Oder?
 
Mit all dem, auch mit dem Steiner-Zitat kann man sich auseinandersetzen, auch zu welcher Zeit es gesagt wurde in einem Vortrag. Und, was mir noch einfiel während einer Aus-Zeit meines PC, die er sich selbständig genommen hatte 🥸 der Vortrag ist von 1917, von der Spanischen Grippe spricht man von 1918 bis 1920 (wollte jetzt auch mehrfach 2000 + etwas schreiben) - da gab es auch 'Impfungen', wie auch immer.


aber nicht gegen spanische grippe. dagegen gab es nämlich keine impfung.

zu den zitaten steiners bezüglich impfungen möchte ich grundsätzlich empfehlen,
behutsam damit umzugehen.

es ist da nichts dabei was man 1:1 auf die gegenwart
und corona anwenden könnte.
aber sehr wohl viele interessante hinweise, die auch
bei der eigenen urteilsbildung helfen können,
auf die es aktuell auch ankommt..
 
das statement zu impfungen der DHU und des demeterverbandes
finde ich recht befremdend...:(
 
Zugelassen?
Haben wir, habe ich etwas verpasst?
Nun, lieber Gerd, die NGT, also die neuen Gentherapien werden mit einer Notfallzulassung an den Mann und in die Frau und das Kind gebracht. Insofern weiß ich jetzt nicht genau, was die Deutsche Homöopathie Union (DHU) sich dabei gedacht hat.

Mit Impfung/en haben die NGT absolut NICHTS zu tun.

Falls aber tasächlich die NGT, als angebliche "Impfung" verharmlost, durch die DHU beworben wird, werde ich nie wieder ein Homöopathikum der DHU kaufen!

Wie auch immer, jahrelange Gehirnwäsche wirkt, dazu noch der Weichspülgang mit Lenor ohne Chlor - Hamas?

LG (Liebe Grüße) vom Ostseestrand

Maheeta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben