Rund um die Anthroposophie

Steiners Thesen hat ja nicht er selber erfunden, alles was er geschrieben hat, gab es schon von Blavatsky ...

Schon vor 2 Jahren gab es hier im thread ja ein ähnliches Gespräch ..... wenn du das so sagst, Kandyra, hast du dann tatsächlich alles bei Rudolf Steiner gelesen, aufgenommen, erfasst, um es dann mit dem vergleichen zu können, was Helena Blavatsky geschrieben hat? Alles? Alle selbst geschriebenen Bücher von ihm und alle Vorträge von ihm, die mitgeschrieben wurden? Zum Beispiel das sogenannte "Fünfte Evangelium"?

Steiners Aussagen gehen ansonsten weit über "Thesen" hinaus, sehr weit darüber hinaus, sehr viel tiefer in Weisheit und Wahrheit hinein als man denken und meinen und annehmen mag. Auch dazu gibt es hier im thread, wie ich meine, viele Beispiele. Ganz zu Anfang schreibt Oregano über Helena Blavatsky, zu deren theosophischer Gesellschaft Rudolf Steiner ja auch einmal gehörte .....
 
Schon vor 2 Jahren gab es hier im thread ja ein ähnliches Gespräch ..... wenn du das so sagst,

den hab ich nicht gesehen, ich hatte nicht immer so viel Zeit hier zu sein, wie jetzt.

Kandyra, hast du dann tatsächlich alles bei Rudolf Steiner gelesen, aufgenommen,

nur was ich in der Bibliothek fand und damals aufnehmen wollte, da ging es mir nur darum, dass die Schule besser ist.
Ich war sehr lange von Steiners Schriften fasziniert und das hat mich dann auch vom richtigen Jesus weggehalten, vergleichen tu ich nur noch mit der Bibel, da ich Blavatsky, Bailey und Steiner als Okkultisten sehe, als die Verführer wie sie in der Bibel an vielen Stellen, erwähnt werden.
z.B.
2 Tim. 4,3 - Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt;

Hebräer 13,9 - Lasst euch nicht fortreißen durch verschiedenartige und fremde Lehren! ..usw

Heute hab ich ja nichts mehr zu verlieren, da ich die Schule nicht mehr brauche, deshalb sehe ich objektiver hin und ich kannte die Bibel noch nicht, war regelrecht allergisch auf sie.

Zum Beispiel das sogenannte "Fünfte Evangelium"?

daran kann ich mich nicht erinnern, es kann sein, dass ich einiges von ihm nicht gelesen habe, oder vergessen, aber später gab es ja das Internet und das Archiv, das 5te Evangelium hörte ich erst hier, Axel ist ja seit etwa 6-7 Jahren ganz intensiv dabei seine Irrlehre in der Welt zu verbreiten.




Steiners Aussagen gehen ansonsten weit über "Thesen" hinaus, sehr weit darüber hinaus, sehr viel tiefer in Weisheit und Wahrheit hinein als man denken und meinen und annehmen mag.

ja, das hat auch Alice Bailey:

wenn ich denke, wie unkritisch, ich alles, was ich las und hörte, ohne Gewähr, das es "alles" war, in mich aufgesogen habe, dann kann ich mir heute nur noch an die Stirn klatschen.
und doch würde ich diese Schule keinem empfehlen, oder ausreden wollen, weil ich glaube, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss und solche Umwege wichtig sein können, aber wenn Steiner hier das Thema ist, kann ich ja meinen Senf dazu geben.

Auch dazu gibt es hier im thread, wie ich meine, viele Beispiele.

Ich war ja, noch vor etwa 3-4 Jahren, ein grosser Fan von Axel Burkart und hab auch da alle seine Vorträge angehört, bezahlende Workshops mitgemacht und die Anthroposophie erst etwa vor 10 Jahren in Frage gestellt, obwohl es nicht mehr soo wichtig war, weil meine Kinder ja inzwischen erwachsen sind.

Axel gab es damals, in der Steinerschule, noch nicht, es gab auch kein Internet, nur diese Bibliothek und ich war immer schon eine Leseratte, las viel und schnell, immer auf der Suche nach der Ultimativen Wahrheit.

Aber ich kannte da auch Eltern, die die Anthroposophie erfasst haben ohne alles lesen zu müssen, oder zu wissen, Wege sind verschieden, ich war da eher der Kopf-Typ und wollte alles verstehen auf meiner Suche.

Es ist allgemein so bei Religionen, dass es eine Herzensangelegenheit ist, sie zu erfassen auf geistiger Ebene, ist Gnade, deshalb hab ich so lange, mein ganzes Leben, gebraucht um den Weg zu finden, der zu Jesus Christus führt und es gab definitiv keine 2 Jesusknaben, wie es Axel meint.

Ich höre es noch heute in meinen Ohren, das "Hallo und herzlich willkommen" von Axel Burkart. 😁


mir war die Schule für meine Kinder sehr wichtig, weil ich selber in der öffentlichen Schule unter der Gewalt der Lehrer gelitten habe, deshalb die Hinwendung zu Steiner, alles fand ich besser, als das normale Schulsystem.

in einem anderen Forum, hab ich den Steiner andauernd verteidigt, als er als Rassist/Antisemit und was noch alles, betitelt wurde, aber die Auseinandersetzung damit hat mir einiges aufgezeigt, was ich vorher, zwar wusste, aber ignorieren wollte, tja, ich war blind auf diesem Auge, ich wollte nur hören, was zu meiner Idee stimmte.

Aber vielleicht passt das hier gar nicht in den Thread, ist jetzt ein bisschen viel aus meinen Erfahrungen. Ich lese jetzt erstmal den ganzen Thread in ruhe durch.
 
... wenn ich denke, wie unkritisch, ich alles, was ich las und hörte, ohne Gewähr, das es "alles" war, in mich aufgesogen habe, ....
Machst Du's denn mit der Bibel (welchem Teil, welcher Übersetzung) anders?

... deshalb hab ich gefragt, ob es eher ein für oder gegen, oder einfach Info-Thread ist.
Im Allgemeinen ist das hier ein Diskussionsforum, in dem kritisches Hinterfragen und Beleuchten wesentliche Elemente sind (es gibt wenige Ausnahmen, wo ein Mitglied eine Art Tagebuch-Thread pflegt und dies - gleich im ersten Beitrag - auch formuliert). Hier allerdings befinden wir uns außerhalb des Kernbereiches, wo wir kaum moderieren und die Art der Threads nicht so festgelegt ist.

... immer auf der Suche nach der Ultimativen Wahrheit.
Meinst Du denn, dass es diese gibt und wir oder einige von uns Menschen Zugriff darauf haben? Aufgrund Fleiß oder Begabung? Und wer entscheidet, wer von uns diesen Zugriff hat bzw. "Wahrheit" verkündet (insbesondere über transzendente Themen)?
 
es kann sein, dass ich einiges von ihm nicht gelesen habe

Ja, bei rund 400 Titeln / Büchern / Schriften in der Steiner Gesamtausgabe ist das durchaus wahrscheinlich. Dazu findet man z.B. beim Glomer Buchversand Sekundärliteratur aus mehr als 80 anthroposophischen Verlagen. Mal in Zahlen ausgedrückt.
 
Machst Du's denn mit der Bibel (welchem Teil, welcher Übersetzung) anders?

allerdings, der Bibel hab ich die Chance, mich in weitere Irrtümer zu lenken, nicht gegeben...das war ein Prozess von Jahrzehnten, als ich endlich begann sie zu lesen.

Meinst Du denn, dass es diese gibt und wir oder einige von uns Menschen Zugriff darauf haben?

ja zu beiden Fragen, denn das Wahre ist ganz einfach und nicht hinter Geheimwissenschaften versteckt.

Aufgrund Fleiß oder Begabung? Und wer entscheidet, wer von uns diesen Zugriff hat bzw. "Wahrheit" verkündet (insbesondere über transzendente Themen)?

nö, ist alles eine Frage der Erwartung, der alten Konditionierungen, ein Weg da raus dauert halt, die Wahrheit ist etwas ganz einfaches, z.B. hat auch Steiner vor dem Kontakt mit der Geisterwelt gewarnt, wenn man nicht sehr vorsichtig sei, die Kontrolle verlieren kann, naja, muss jetzt jeder selber herausfinden ob er die Kontrolle verloren hatte.

Jeder hat Zugang zu aller Wahrheit, aber traut er es sich zu.?..sind wir nicht eher darauf programmiert, dass es Elitemenschen und Dumme Menschen gibt und dazwischen auch noch viele unterschiedliche.

Wahrheit kann man prüfen, ob sie mit der Realität übereinstimmt.

Transzendente Themen, wie der Glaube an etwas, Gott ist Transzendent und der Zugang von Gott zu uns und von uns zu Gott geht nicht über den Intellekt, sondern über den Geist, was den Zugriff stört ist dabei das, was ich ein Leben lang gemacht habe, alles mit dem Kopf verstehen zu wollen.
Oder woran denkst du beim Wort "Transzendenz".?

Ja, bei rund 400 Titeln / Büchern / Schriften in der Steiner Gesamtausgabe ist das durchaus wahrscheinlich. Dazu findet man z.B. beim Glomer Buchversand Sekundärliteratur aus mehr als 80 anthroposophischen Verlagen. Mal in Zahlen ausgedrückt.

was soll denn daran schwierig sein, ich hab mich durch die ganze Esoterik und den Religionen durchgelesen mit sehr viel mehr Büchern.
Was sein kann ist, dass ich mich nicht an alles sofort erinnere.
 
Oder woran denkst du beim Wort "Transzendenz".?
Ich meine das eng am direkten Wortsinn (Hervorhebung von mir):
Transzendenz (von lateinisch transcendentia „das Übersteigen“) beschreibt den Bezug auf einen Gegenstandsbereich, der jenseits möglicher Erfahrung bzw. vorfindbarer Wirklichkeit liegt.

Bin aber ansonsten jetzt hier raus. Hat etwas mit Prioritätensetzung, Affinität, freien Ressourcen (gleich keine Zeit mehr) zu tun und ich verstehe auch Deine Ausführungen zumindest auf Anhieb nicht (was natürlich an mir liegen kann). Mir lagen diese Fragen nur auf der Zunge, da ich mich nicht gern "weit aus dem Fenster hänge" im Bereich Weisheit, Erkenntnis der "(ultimativen?) Wahrheit" usw. und mich als Agnostizistin sehe - wenn ich mich denn für einen "... ismus" entscheiden müsste ;) Ich kann gut akzeptieren, manches nicht zu wissen und wissen zu können aus meiner Sicht. Z.B. die Antwort auf die großen Fragen der Philosophie wie "wo kommen wir her, wo gehen wir hin und welchen Sinn hat das alles". Alles andere kann aus meiner Sicht auch schnell in den Bereich der Anmaßung gehen.

Dies sind meine Ergebnisse u.a. einer "philosophischen Phase" mit Mitte 20, in der ich auch aus der Kirche ausgetreten und dann auch nie wieder in eine "weltanschauliche Organisation" eingestiegen bin, auch nicht, nachdem ich mich in meinen 30ern intensiv mit dem Buddhismus auseinandergesetzt habe, dem ich einiges abgewinnen kann - und aus dem Steiner auch einiges "entlehnt" (manche benutzen dafür auch schärfere Worte). Meine stramm anthroposophische Mutter hätte das gern geändert, das ist ihr aber nicht gelungen (habe an den größeren Werken Steiners u.a. gelesen "Philosophie der Freiheit" - gefiel mir ganz gut, "Akasha-Chronik" - fand ich sehr strange).

Ich wünsche Euch aber noch eine feine Diskussion 💞
 



Bereich der Anmaßung

stramm anthroposophisch

Das nur als ein paar "Impressionen" aus euren Beiträgen, Kandyra und Kate - Anthroposophie ist keine Religion und keine Glaubens-Gemeinschaft, sondern sogenannte Geistes-Wissenschaft, Wissenschaft vom Geist des Menschen und der Welt als Ganzes.

Das Wort "stramm" sagt so nicht direkt etwas im Zusammenhang mit "anthroposophisch", es gibt da nirgendwo einen Anspruch oder gar eine Forderung, in dem Sinne "stramm" anthroposophisch zu sein. Nur als Hinweis, falls dieser Eindruck entstehen könnte.
Interessant, dass deine Mutter anthroposophisch orientiert war, Kate.

"Anmaßung" gibt es ja sicher in vielen Bereichen wenn Menschen ihre menschlichen Fähigkeiten eher deutlich unterdurchschnittlich entwickelt haben. Also ein guter Grund, sich selber, das eigene Selbst und das eigene Ich menschlich weiter zu entwickeln. Meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anthroposophie ist keine Religion und keine Glaubens-Gemeinschaft, sondern sogenannte Geistes-Wissenschaft, Wissenschaft vom Geist des Menschen und der Welt als Ganzes.
Das wird allerdings nicht allgemein so gesehen.

... "stramm" anthroposophisch (...) Interessant, dass deine Mutter anthroposophisch orientiert war, Kate.
Ich meine damit, dass Hinterfragen nicht erfolgte und auch anderen nicht "gestattet" war (betraf teils sogar Nach-Fragen nach z.B. einer Bedeutung). Steiners Aussagen galten als unhinterfragbare "Wahrheit". Ich habe auch andere Anthroposophen erlebt mit ähnlich starren und absoluten Sichtweisen und wenig Dialog- oder Konfliktfähigkeit. (Bin mal böse angeeckt, als ich in einem Vortrag über die negativen Wirkungen der Digitalisierung, Internet, Medienkonsum u.a. - weiß den Titel nicht mehr - nur vorsichtig fragte, ob es nicht doch auch irgendwie darauf ankäme, was man da liest; und ob wirklich ein Unterschied bestehe, ob ein pdf auf dem Computer-Display oder auf Papier gelesen wird; der Vortragende geriet regelrecht ins Schlingern und gab letztlich keine Antwort ...) Solche Erlebnisse sind natürlich nur Mosaiksteinchen für mich, die meine Haltung dazu am Rande mitgeprägt haben, zumal ich das Elternhaus längst verlassen hatte als meine Mutter Anthroposophin wurde.

"Anmaßung" gibt es ja sicher in vielen Bereichen wenn Menschen ihre menschlichen Fähigkeiten eher deutlich unterdurchschnittlich entwickelt haben.
Ich meine es als Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, also im Sinne von "Ver-messenheit" - orientiert an der direkten Wortbedeutung:
anmaßen Vb. reflexiv ‘über das Zustehende hinausgehen, übermäßig großen Anspruch erheben’, mhd. sich anemāʒen ‘für sich als angemessen beanspruchen’; Anmaßung f. ‘unberechtigter Anspruch, Überheblichkeit’ (um 1500).
 
auf der Suche nach der Ultimativen Wahrheit

Meinst Du denn, dass es diese gibt und wir oder einige von uns Menschen Zugriff darauf haben?
Aufgrund Fleiß oder Begabung?
Und wer entscheidet, wer von uns diesen Zugriff hat bzw. "Wahrheit" verkündet (insbesondere über transzendente Themen)?

Vielleicht noch kurz etwas dazu, Kate, "entscheiden" muss das oder kann das je nachdem nur jede-r Einzelne, in sich und für sich. Manche-r hat sich solche Fragen wohl schon auch auf dem Sterbebett noch gestellt, oder diese Fragen haben sich da ein-gestellt - auch von so etwas kann man lesen und hören. Oder von sogenannten außerkörperlichen Erlebnissen oder Nahtoderlebnissen, die manchem plötzlich eine völlig andere Weltsicht und Weltanschauung eröffnen können.

Für mich war noch etwas anderes überraschend, wie ich hier schon einmal kurz erwähnte im thread, dass durch die Beschäftigung mit der Anthroposophie mein viele Jahre dauerndes Fragen, Zweifeln und auch inneres Verzweifeln zu einer Ruhe kam, die ich erst gar nicht bewusst bemerkte, die sich dann aber deutlich wie ein "Angekommen" anfühlte. Erschöpft und chronisch müde war ich da schon viele Jahre vorher gewesen, hätte mir also schon längst irgendeinen beliebigen Halt und "Fixpunkt" als innere Sicherheit hernehmen können, aber so einfach war es nicht .... bei mir.
 
"entscheiden" muss das oder kann das je nachdem nur jede-r Einzelne, in sich und für sich
Ja, genau - was für mich einschließt, dass kein Anspruch darauf besteht, dass es
absolute[n] Sichtweisen
oder "Wahrheiten" sind.

Es freut mich, dass Du die Beschäftigung mit der Anthroposophie für Dich so positiv siehst. - Der Mensch aus meinem Umfeld hatte das zwar für sich auch so behauptet, aber nicht ausgestrahlt.
 
Das folgende hatte ich vor 14 Jahren hier im Forum geschrieben, da war ich schon gut 25 Jahre mit Anthroposophie "unterwegs", aber ich war nicht organisierter Anthroposoph. Ja, Wahrheiten hatte ich für mich da auch schon gefunden damals, und es wurden nach und nach immer mehr im Laufe der Zeit und mit weiterer Beschäftigung .....

Rudolf Steiners Erkenntnisse sind seherische, "geschaute", hell-seherische Erkenntnisse. Er sagt nirgendwo, soweit ich bisher bei ihm gelesen habe, daß das alles "seine" Erkenntnisse sind. Ganz im Gegenteil, er sagt immer wieder, daß dieses Wissen schon immer als sogenanntes "Geheimwissen" überliefert wurde, oder auch in Märchen und Mythen auftaucht. Er spricht davon, dieses alte Wissen zu überprüfen, mit den entsprechenden Methoden. Das sagt er auch für seine eigenen Erkenntnisse und für folgende Generationen, die seine Erkenntnisse überprüfen und erweitern sollen, aber immer: mit den entsprechenden Methoden. (Na ja, Quantenphysik "geht" wohl auch nur mit bestimmten mathematischen Mitteln, da wären Physiker sicher auch sehr eigen und "absolutistisch", wie "Holon" über Steiner meinte.)

Er philosophiert also im allgemeinen nicht, er rät auch nicht dazu, einfach das zu "glauben", was er sagt (gesagt hat in mehreren Tausend Vorträgen, die mitstenographiert wurden).

" . . . die hellseherische Forschung, also das, was wir als die Quelle der anthroposophischen Weltanschauung bezeichnen, . . . " (zitiert aus "Die Geheimnisse der biblischen Schöpfungsgeschichte", 5. Vortrag)

Also müßte man sich irgendwie dem Thema Hell-Sehen nähern. Gibt es das? Mysterien-Schulen? Eingeweihte?

Nun, alltäglich ist es eben nicht, aber auch schon immer hat es, mehr oder weniger konkret, Hinweise auf Menschen mit solchen Fähigkeiten gegeben: Wahrsager, das 2.Gesicht oder ähnliches. (Eine Bekannte erzählte von einer Wahrsagerin, die als "Beweis" ihrer Fähigkeiten zuerst über die Vergangenheit gesprochen hat, und dann von der Zukunft. Und die Bekannte, die überhaupt nicht an Wahrsagerei glaubte, muß ziemlich erschüttert gewesen sein!)

Muß man jetzt erst Hellseher werden, um Rudolf Steiner zu verstehen?
Nun, Quantenphysik akzeptieren wir auch, ohne sie von vorne bis hinten durchgerechnet zu haben. Es gibt sogar Aussagen, daß nur wenige Menschen überhaupt wirklich verstehen würden/könnten, was da alles "drinsteckt" (einschließlich Relativitätstheorien). Sicher, wir kennen Rechnen, höhere Mathematik, und denken "Klar, das ist eben noch ein paar Stufen weiter". Es ist wohl auch so.

So ähnlich spricht Steiner auch von höheren geistig-seelischen Erkenntnis-Fähigkeiten und Erkenntnis-Möglichkeiten.
Er sagt, daß in jedem Menschen die Fähigkeiten, die Sinne für geistiges Wahrnehmen angelegt sind, und daß diese Anlagen zum Menschen, zum Menschsein dazugehören. Er sagt aber auch an diesem Punkt nicht, daß er etwa der erste oder einzige wäre, der soetwas jemals erkannt/gesagt/ "gesehen" hat.

Mein Zugang zu solchen "Geschichten" , nachdem ich lange Zeit dachte, warum Steiner nicht mal klar sagt, was er meint, war über ein sogenanntes "außerkörperliches Ereignis/Erlebnis" (kein Nahtod-Erlebnis), das mir erstmal nur zeigte, daß es noch anderes gibt als das, was ich bis dahin in der Schule gelernt hatte. (Wer soetwas nicht selber erlebt hat, möge sich mit weitschweifigen Äußerungen dazu bitte zurückhalten, und davon ausgehen, daß sie mir in ähnlicher Form sicher bekannt sind.) Bei Steiner fand ich dann keine Erklärungen dazu, aber Hinweise, was da mit Körper/Seele/Geist passiert sein mag, und dachte "Ach, der spricht ja mal über etwas, was ich sogar nachvollziehen kann!"

Inzwischen weiß und spüre ich, daß Steiner das, was er sagt(e), "gesehen" hat, trotzdem glaube ich nicht einfach alles, was ich lese, und schon gar nicht "blind" (aber das nicht als Hinweis auf eigenes Hellsehen, das braucht es auch gar nicht).
 
... die alten indischen Rishis, die auch geistige Seher waren ... und dann zu Rudolf Steiner, dem hocheingeweihten geistigen Seher vor rund 100 Jahren, geboren 1861, der zuerst philosophisch und erkenntnis-wissenschaftlich 'unterwegs' war, dann ab 1899 / 1900 aber auch geistes-wissenschaftlich, anthroposophisch aufgetreten ist.

... habe an den größeren Werken Steiners u.a. gelesen "Philosophie der Freiheit" - gefiel mir ganz gut, "Akasha-Chronik" - fand ich sehr strange

Der Titel "Philosophie der Freiheit" gehört zu den Büchern, die R. Steiner vor 1900 schon geschrieben hat, die 1. Auflage ist von 1894. Ich habe es erst vor kurzem richtig gelesen, zusammen mit einem anderen Titel aus der Zeit "Grundlinien einer Erkenntnistheorie der Goetheschen Weltanschauung" von 1886, und zwar angeregt durch verschiedene Videos von Axel Burkart, der u.a. auch in der von ihm gegründeten Holiversität einen Studiengang Erkenntniswissenschaft nach Rudolf Steiner anbietet. Der geht über 1 Jahr mit wöchentlichen Videos, Seminaren und Tutorien zum Thema .... wer es vielleicht wissen möchte 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas aus dem Inhaltsverzeichnis der "Philosophie der Freiheit" in Auszügen:

1. Teil: Wissenschaft der Freiheit

- Das bewusste menschliche Handeln
- Das Denken im Dienste der Weltauffassung
- Die Welt als Wahrnehmung
- Das Erkennen der Welt
- Gibt es Grenzen der Erkenntnis?

2. Teil: Die Wirklichkeit der Freiheit

- Die Idee der Freiheit
- Freiheitsphilosophie und Monismus
- Weltzweck und Lebenszweck (Bestimmung des Menschen)
- Die moralische Phantasie (Darwinismus und Sittlichkeit)
- Der Wert des Lebens
 
... und man kann dazu kommen, dass da wohl zwei unterschiedliche Jesuskinder beschrieben werden, mitten in der Bibel sozusagen, in der einen Geschichte erscheint dem Joseph ein Engel und es kommen die Heiligen 3 Könige, die einem Stern folgten, in der anderen Geschichte erscheint der Maria ein Engel und es kommen 3 Hirten, ohne einen Stern, auch ohne Herodes und den furchtbaren Kindermord, den es nur in der anderen Geschichte gibt,
Rudolf Steiner sprach von den 2 Jesuskindern ...

Wer das für eine "Erfindung" von Rudolf Steiner halten mag, der könnte sich einmal auch mit folgendem Buch beschäftigen:


Zahlreiche Künstler zeigen in Bildern der Anbetung zwei Knaben, andere in Marienleben zwei Mariengestalten oder eine Madonna mit zwei und drei Knaben. Auch der zwölfjährige Jesus im Tempel wird öfter von einem zweiten Knaben begleitet. Liegt diesen Darstellungen ein Wissen zugrunde, das heute größtenteils verborgen ist? Die Tatsache von Geburt und Kindheit der zwei Jesusknaben ist eines der größten offenbaren Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Als Rudolf Steiner 1909 darauf hinwies, wurde er kaum beachtet. Inzwischen haben die Qumrantexte, aber auch eine exaktere Erforschung apokrypher Schriften gezeigt, dass im jüdischen Volk eine doppelte Messias-Erwartung vorhanden war. Das Überraschende ist, dass die Anschauung von zwei Jesusknaben auch in der bildenden Kunst zum Ausdruck gekommen ist. Hella Krause-Zimmer kann an zahlreichen Bildern zeigen, dass sich hier eine bestimmte, durch Jahrhunderte durchgehaltene Tradition niedergeschlagen hat: ein Wissen um die zwei Jesusknaben, die zwei verschiedenen Familien zugehören.
 
.... oder dazu dieser Titel von Josef Justen:

In der Heiligen Schrift verbergen sich etliche Geheimnisse, deren Enthüllung der Menschheit lange vorenthalten werden musste, weil sie diese noch nicht verstehen und ertragen konnte. Eines dieser vielen Geheimnisse bezieht sich auf den Jesus von Nazareth, der im dreißigsten Lebensjahr zum Träger bzw. zur Hülle des Christus wurde.
 
... Rudolf Steiner ... das sogenannte "Fünfte Evangelium"

"Zu dieser Ausgabe", aus der Nr.148 der Steiner Gesamtausgabe, das sind 18 Vorträge von 1913 und 1914 - wer es denn wissen und lesen möchte:

Der Angelpunkt von Rudolf Steiners Anthroposophie liegt in seiner
Erkenntnis von der zentralen Bedeutung des Christus-Ereignisses für die
ganze Menschheits- und Erdenentwicklung. Zu derselben Zeit, als von
Seiten der Bibelwissenschaft und der Leben-Jesu-Forschung die Evan-
gelien als historische Quelle und die geschichtliche Existenz des Jesus
Christus immer stärker in Frage gestellt wurden, begann er mit seiner
geisteswissenschaftlichen Lehrtätigkeit und legte mit seiner Schrift «Das
Christentum als mystische Tatsache» (1902) den Grund zu einer neuen
Rechtfertigung des Wesens des Christentums. Er stellte klar, daß die
Evangelien überhaupt nicht als geschichtliche Biographie Jesu Christi zu
verstehen sind, sondern als Schilderungen dessen, was immer schon in
den verschiedenen Mysterientraditionen als «typisches Leben des Got-
tessohnes» vorgebildet war. In zahlreichen Vorträgen der folgenden
Jahre wurde dies vertieft weitergeführt. Nach und nach kam es auch zu
Darstellungen von geisteswissenschaftlichen Forschungsergebnissen
über das eigentliche geschichtliche Leben des Jesus von Nazareth bis
zum Zeitpunkt der Jordantaufe, bei welcher der Gottessohn Christus in
den Menschen Jesus von Nazareth einzog. Diese Forschungsergebnisse
bezeichnete Rudolf Steiner als «Fünftes Evangelium», auch als «Evan-
gelium der Erkenntnis», als aus geisteswissenschaftlicher Forschung
gewonnene Ergänzungen zu den vier traditionellen Evangelien im Sinne
der Schlußworte des Johannes-Evangeliums: «Es gibt aber noch viel
anderes, was Jesus getan hat; und wenn eins nach dem anderen aufge-
schrieben würde, glaube ich, sogar die Welt könnte die Bücher nicht
fassen, die geschrieben würden.» (Joh. 21, 25).
 
"Zu dieser Ausgabe", aus der Nr.148 der Steiner Gesamtausgabe, das sind 18 Vorträge von 1913 und 1914 - wer es denn wissen und lesen möchte ...

Da liest man unter anderem auf den letzten 2, 3 Seiten des 2. Vortrages von Oktober 1913 in Oslo, das war das Jahr vor dem Weltkrieg:

Ich weiß sehr wohl, daß wir gegenwärtig in einer solchen Zeit leben, in der sich
mancherlei für die nächste Erdenzukunft der Menschheit vorbereitet,
und daß wir innerhalb unserer - jetzt Anthroposophischen - Gesell-
schaft gleichsam als diejenigen uns fühlen müssen, denen eine Ahnung
aufgeht, daß in den Seelen der Menschen etwas vorzubereiten ist für
die Zukunft, was vorbereitet werden muß. Ich weiß, es werden Zei-
ten kommen, in denen man noch ganz anders, als es unsere heutige
Zeit uns gestattet, wird über diese Dinge sprechen können. Denn wir
alle sind ja Kinder der Zeit. Es wird aber eine nahe Zukunft kommen,
in der man genauer, präziser wird sprechen können, in der vielleicht
manches von dem, was heute nur andeutungsweise erkannt werden
kann, viel, viel genauer wird erkannt werden können in der geistigen
Chronik des Werdens. Solche Zeiten werden kommen, wenn es auch
der heutigen Menschheit noch so unwahrscheinlich vorkommt. Den-
noch liegt gerade aus diesem Grunde eine gewisse Verpflichtung vor,
schon heute wie vorbereitend über diese Dinge zu sprechen.

Ich will durchaus nicht sagen, daß ich heute schon imstande bin, alles
das präzise zu sagen, was sich in der geistigen Schrift darstellt. Denn
gerade ich fühle mancherlei Schwierigkeiten und Mühe, wenn es sich
darum handelt, Bilder, die sich auf die Geheimnisse des Christentums
beziehen, aus der Akasha-Chronik zu holen. Ich fühle Mühe, diese
Bilder zu der nötigen Verdichtung zu bringen, sie festhalten zu können,
und betrachte es gewissermaßen als mein Karma, daß mir die Pflicht
auferlegt ist, dies zu sagen, was ich eben ausspreche.
Denn ganz zweifellos würde ich weniger Mühe haben, wenn ich in der
Lage gewesen wäre, in der mancher unserer Zeitgenossen ist, in
meiner ersten Jugend eine wirklich christliche Erziehung erhalten zu
haben. Das habe ich nicht gehabt; ich bin in einer vollständig freigeistigen
Umgebung aufgewachsen, und auch mein Studium hat mich zum
Freigeistigen geführt. Mein eigener Bildungsgang war ein rein wissen-
schaftlicher. Und das macht mir eine gewisse Mühe, diese Dinge jetzt
zu finden, von denen ich zu sprechen verpflichtet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
... (habe an den größeren Werken Steiners u.a. gelesen "Philosophie der Freiheit" - gefiel mir ganz gut,
"Akasha-Chronik" - fand ich sehr strange).

Die sogenannte Akasha-Chronik ist ja auch bei modernen youtube-Esoterikern durchaus ein Thema, da wird zum Teil das "Lesen" in dieser Chronik in wenigen Seminaren angeboten, wie auch immer (?) ..... hier mal Auszüge, Stichpunkte aus dem Inhaltsverzeichnis des Titels von Rudolf Steiner "Aus der Akasha-Chronik" mit Aufsätzen, die zwischen 1904 und 1908 in einer Zeitschrift erschienen waren - da war Steiner noch Mitglied der theosophischen Gesellschaft. 1939 wurden sie dann von Marie Steiner als Buch herausgegeben.

- Die Kultur der Gegenwart im Spiegel der Geisteswissenschaft
- Unsere atlantischen Vorfahren
- Die Trennung in Geschlechter
- Die letzten Zeiten vor der Geschlechtertrennung
- Aufstieg der gegenwärtigen Erde, Austritt der Sonne
- Austritt des Mondes
- Von der Herkunft der Erde
- Die Erde und ihre Zukunft
- Das Leben des Saturn
- Das Leben der Sonne
- Das Leben auf dem Monde
- Das Leben der Erde
- Der viergliedrige Erdenmensch
- Vorurteile aus vermeintlicher Wissenschaft

Gibt es als Buch und auch im Netz verfügbar, wer es denn lesen will .....
 
... Rudolf Steiner "Aus der Akasha-Chronik" mit Aufsätzen, die zwischen 1904 und 1908 in einer Zeitschrift erschienen waren ... 1939 wurden sie dann von Marie Steiner als Buch herausgegeben.

Aus dem Vorwort dazu von Marie Steiner:

Da es nicht ausbleiben kann, daß Niederschriften wie diejenige über die «Akasha-Chronik»
den meisten unvorbereiteten Lesern heute noch als wilde Phantastik erscheinen, so sollen
zwei die Erkenntnisprobleme der Gegenwart berührende Aufsätze aus jener Zeitschrift
vorangehen und folgen. Sie dürften in ihrer nüchternen Logik den Beweis erbringen, daß
der Erforscher übersinnlicher Welten auch Probleme der Gegenwart ruhig und sachlich
überschauen kann.

Sie meint damit die beiden Aufsätze, die ich als erstes und letztes aus dem Inhaltsverzeichnis genannt habe.
 
Oben