Rizinusöl

1. Meine Frage ist ob eine tägliche Riz möglich / sinnvoll ist? Statt 30ml oder mehr nur zb ne Minidosis 2-5ml?
2. Angeblich verliert man beim Ausscheiden ja auch recht viel Elektrolyte? Kann man dem mit Bentonit / Halit Salzwasser entgegen wirken?
3. Welche Mittel eignen sich für eine Unterstützung der Giftausscheidung? Koriander und Chlorella sind ja immer wieder Thema. Auf einigen Seiten liest man das diese super Entgiften und auf anderen das dies total quatsch sei.

zu 1.: Dringend warne ich davor, täglich Rizinusöl einnehmen zu wollen: Bei einer zu geringen Dosis tut sich nichts.
zu 2. Sofern man eine Dosis von mindestens 30 ml Rizinusöl einnehmen sollte, führt diese wohl auch bei einer täglichen Einnahme ab, jedoch ist einerseits der Elektrolytverlust zu groß, andererseits ist es möglich, daß der Körper die dadurch hervorgerufene fortgesetzte extreme Giftausleitung nicht verschafft.
zu 3.: Da nach meiner Erfahrung nach der Einnahme einer hinreichenden Dosis Rizinusöl jeweils genügend Gift ausgeleitet wird, erscheint mir eine jede zusätzliche Unterstützung der Giftausleitung entbehrlich.

Alles Gute!

Gerold
 
Ein Beispiel, das ich in den letzten Monaten weniger betrachtet habe ist Candida. Der ist/war bei mir im Darm sehr verstärkt enthalten, was teilweise zu extremen Blähungen geführt hatte.

Hattest Du in der Candida-Zeit auch einen weißen bzw. gelben Belag auf der Zunge?

Ich möchte hier auch noch einmal einhaken. Gibt es Anzeichen/Symptome die eindeutig auf Candida zurückzuführen sind? Ich meine, Blähbauch und anderes muss ja meines Erachtens nicht unbedingt Candida sein. Ich vermute bei mir auch Candida (Amalgamproblem etc.), aber schwören könnte ich es nicht. Woran macht ihr die candida Belastung fest? Ich habe zum Beispiel auch den weißen Zungenbelag, ist das eindeutig?

Danke
MALK
 
Ich möchte hier auch noch einmal einhaken. Gibt es Anzeichen/Symptome die eindeutig auf Candida zurückzuführen sind? Ich meine, Blähbauch und anderes muss ja meines Erachtens nicht unbedingt Candida sein. Ich vermute bei mir auch Candida (Amalgamproblem etc.), aber schwören könnte ich es nicht. Woran macht ihr die candida Belastung fest? Ich habe zum Beispiel auch den weißen Zungenbelag, ist das eindeutig?

Danke
MALK

Es gibt bei "Zentrum der Gesundheit" einen kleinen Beitrag zu einem schönen, einfachen und mir recht zuverlässig erscheinenden Candida-Test: Man spucke morgens als erstes in ein Glas mit gutem Wasser, das Zimmertemperatur hat, und beobachte, was in der folgenden Stunde im Glas geschieht...

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/candida-test.html

Bei mir war das Ergebnis eindeutig. Und da ich Candida auch nach dreiwöchigem Fasten etc. nicht loswerde (es sich immer wieder neu bildet), führe ich es auf die Schwermetallbelastung zurück. Es braucht eben alles seine Zeit.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei "Zentrum der Gesundheit" einen kleinen Beitrag zu einem schönen, einfachen und mir recht zuverlässig erscheinenden Candida-Test:

Danke den Test kenne ich. Das ist halt "nur" ein Test und ob der auch wirklich eindeutig ist? Versteht mich nicht falsch, ich will den Test nicht schlecht machen, jedoch kann ich seine Validität nicht beurteilen, hab noch keine Erfahrungen darüber gelesen und meistens hilft ein Bündel von Symptomen/Tests besser, die mögliche Krankheit herauszufiltern (denn ein paar mal Kopfweh muss auch nicht gleich ein Gehirntumor sein).
 
1. Das erste mal habe ich Bentonit vorher genommen und Riz pur getrunken. Keinerlei Wirkung festgestellt.

2. Dann habe ich am nächsten Tag am morgen nochmals Riz mit Karottensaft verrührt und getrunken. Dennach kam es dann zur mehrmaligen Wässrigen / Öligen Ausscheidung.

3. Um die Leber zu Schützen / Unterstützen nehm ich ne halbe Stunde vorher Sylmarin und einen anderen Leberschutz Nem. Ab und zu auch gleich noch ein Leberwickel da dieser die Leistung der Leber bis 30% erhöhen / verbessern kann.

4. Meine Frage ist ob eine tägliche Riz möglich...

zu 1. Bentonit solltest Du nicht vor dem Rizinusöl, sondern frühestens eine Stunde nach der Einnahme des Öls einnehmen. Möglicherweise liegt es genau an dem Bentonit, dass Du keine abführende Wirkung erlebt hast. Es geht ja wesentlich langsamer durch den Darm als das Öl...

zu 2. Dass Du eine ölige Ausscheidung hattest, würde ich nicht als Erfolg werten. Ein nicht geringer Teil der entgiftenden Wirkung des Rizinusöls beruht auf seiner Aufspaltung (siehe den Wiki-Beitrag zum Rizinusöl, auf den scheinbar nicht oft genug verwiesen werden kann). Und es ist eine hier nun schon öfter beschriebene Erfahrung, dass diese Aufspaltung beim Emulgieren mit Karottensaft nicht vollständig gelingt. Warum trotzdem immer wieder Karottensaft verwendet wird, bleibt mir ein Rätsel...

zu 3. Gegen Mariendistel und einen Leberwickel ist auch aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Vor allem den Leberwickel, verbunden mit einer halben bis eine Stunde Ruhe, empfinde ich als wirklich unterstützend.

zu 4. Geht es Dir dabei eher um die Leber oder eher um den Darm? Für eine tägliche Leberreinigung kann ich nach eigener Erfahrung einen Kaffee-Einlauf empfehlen. Ich habe ihn über ein Jahr lang täglich angewendet, und das hat mir sehr geholfen. Es gibt zum Kaffee-Einlauf einen eigenen thread hier im Forum. - Für den Darm dagegen würde ich Dir Bittersalz empfehlen. Zumindest zwei bis drei Wochen lang kann man täglich morgens auf nüchternen Magen ca. 4 Gramm (einen Teelöffel) Bittersalz in 200 ml heißes Wasser einrühren und trinken. Das bewirkt einiges (unter anderem bekämpft das Bittersalz wohl auch candida albicans). Andreas Moritz schreibt, dass man das auch noch länger tun könne, ohne dem Darm zu schaden. Das ist auch meine Erfahrung.

Übrigens kannst Du auch beides kombinieren.

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke den Test kenne ich. Das ist halt "nur" ein Test und ob der auch wirklich eindeutig ist? Versteht mich nicht falsch, ich will den Test nicht schlecht machen, jedoch kann ich seine Validität nicht beurteilen, hab noch keine Erfahrungen darüber gelesen und meistens hilft ein Bündel von Symptomen/Tests besser, die mögliche Krankheit herauszufiltern (denn ein paar mal Kopfweh muss auch nicht gleich ein Gehirntumor sein).

Naja, wenn Du chronisch weißen Zungenbelag hast, eventuell auch noch die oft beschriebenen Blähungen und vielleicht auch diesen Zucker- bzw. Kohlenhydrateheißhunger (der ist bei mir sehr ausgeprägt) und bei Dir dann auch noch der Wasserglastest "positiv" ausfällt... was willst Du dann noch wissen?

Bei mir jedenfalls kommt das alles zusammen. Und mehr Sicherheit brauche ich nicht, um mich darauf zu freuen, dass im Zuge der Schwermetallentgiftung irgendwann auch die Candida-Belastung verschwinden wird. Ein extra Kampf dagegen erscheint ja nicht unbedingt geraten. Insofern...

Viele Grüße
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du chronisch weißen Zungenbelag hast, eventuell auch noch die oft beschriebenen Blähungen und vielleicht auch diesen Zucker- bzw. Kohlenhydrateheißhunger (der ist bei mir sehr ausgeprägt) und bei Dir dann auch noch der Wasserglastest "positiv" ausfällt... was willst Du dann noch wissen?

Hallo Reinhard, danke für die Gedanken dazu, das hilft mir und du hast natürlich recht, es gibt schon mehr "Hinweise" bei mir (wie oben von dir beschrieben). Speziell der Kohlehydrateheißhunger ist bei mir auch ausgeprägt.
 
Hallo Malk,

hast Du auch Blähungen?
Ich habe morgens eine weiße Zunge, aber keinerlei Blähungen.
Wenn ich die Zunge an einem weißen Tuch abreibe, dann ist das Zeugs gelb.
Ich glaube mich zu erinnern dass das eines der Symptome einer HG-Vergiftung sein soll ...
 
Hallo Malk,

hast Du auch Blähungen?
Ich habe morgens eine weiße Zunge, aber keinerlei Blähungen.
Wenn ich die Zunge an einem weißen Tuch abreibe, dann ist das Zeugs gelb.
Ich glaube mich zu erinnern dass das eines der Symptome einer HG-Vergiftung sein soll ...


Blähungen: Jein, mit Blähungen hatte ich eher weniger Probleme (selten). Ich habe manchmal extreme (bis zu schmerzhafte) Probleme mit Blähbauch ohne abgehenden Winden. Diese habe ich am ehesten bei Gemüse und nicht bei Kohlehydraten (egal ob Brot oder Zucker, wenn ich es Testweise probiere). Mit Probiotica habe ich das gut in den Griff bekommen. Seit ich die Probiotika erfolgreich nehme wurde der Blähbauch weniger, dafür haben die Blähungen etwas zugenommen (aber nicht besorgniserregend), gleichzeitig hat sich meine Stuhl Konsistenz extrem verbessert.

Ich hatte jahrelang eine extrem weiße Zunge (den ganzen Tag). Nach Entfernung der Amalgamplomben dauerte es ein paar Monate und dann verschwand dieser Belag manchmal für einige Stunden während des Tages, speziell nach dem Essen. Am nächsten Morgen war er allerdings immer wieder da, das ist mein derzeitiger Zustand. Trotzdem ist eindeutig eine Verbesserung zu erkennen gegenüber früher.

Ein ganzheitlicher Zahnarzt meinte einmal zu mir, dass diese weiße Zunge am ehesten ein Zeichen für Amalgamprobleme oder für Magenprobleme ist, zB könnte es Soor sein (hab später mal gegoogelt, Soor ist Candida, das wusste ich damals nicht).
 
Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch für die Genesung.
:) Das macht Mut.
Hattest Du in der Candida-Zeit auch einen weißen bzw. gelben Belag auf der Zunge?

Yep, teilweise immer noch, aber nicht mehr dauernd. Cadida "blüht unter best. Umständen mal wieder auf". Im Übrigen kann ich Reinhards Ausführungen nur zustimmen.

Falls Candida zu krasse Auswirkungen hat (Blähungen) kann man beispielsweise Grapefruitkernextrakt nehmen. Bei mir hat das nach der nachzulesenden Anwendungsformel immer wieder für einige Monate Ruhe gegeben. Das wäre dann auch ein eindeutiger Beweis für Candida.

Übrigens gehe ich bei dem Hinweiis auf das wiederholte Aufblühen von Candida davon aus, daß es darauf zurückzuführen ist, daß sich eben durch die Ausleitung permanent Schwermetalle im Umlauf befinden, und daß ich keinerlei Fastenkuren oder ähnliches mache. Einfache Formel Rizinuskuren wöchentlich und möglichst viel Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hatte vorhin meine dritte Rizinusrunde, allerdings trat diesmal ca. 1 stunde nach einnahme(40ml mit Osaft) wahnsinnige übelkeit auf und kurz darauf musste ich mich komplett erbrechen, der Menge nach zu urteilen kam fast die gesamte Menge Rizinusöl und Orangensaft hoch! Sehr unangenehm. Danach musste ich mich noch dreimal entleeren mit leichtem brennen, also ist etwas davon wohl doch auch im Darm angekommen. Ich empfand auch bei den ersten beiden Durchgängen starke Übelkeit, die sich bis jetzt von Anwendung zu Anwendung steigerte. Allein der Geruch und Geschmack kostet schon starke Überwindung und beim Gedanken daran zieht es mich innerlich zusammen. Dennoch würde ich gerne weiterhin Rizinusmethode ausprobieren zumindest bis ich eine statistisch relevante Anzahl durchgeführt habe, um sagen zu können, dass es etwas gebracht hat oder nicht. Ich habe hier schon gelesen, dass die Übelkeit von Anwendung zu Anwendung weniger wird. Gibt es noch andere Hilfsmittel, um der Übelkeit vorzubeugen, soll ich die Emulsion noch länger mixen? Oder eine geringere Dosis ausprobieren z.B. 20ml? Wäre diese Menge noch ausreichend zur Entgiftung? 10:00h Einnahme und mir ist jetzt noch übel..
 
allerdings trat diesmal ca. 1 stunde nach einnahme(40ml mit Osaft) wahnsinnige übelkeit auf und kurz darauf musste ich mich komplett erbrechen, der Menge nach zu urteilen kam fast die gesamte Menge Rizinusöl und Orangensaft hoch! Sehr unangenehm. Danach musste ich mich noch dreimal entleeren mit leichtem brennen, also ist etwas davon wohl doch auch im Darm angekommen.

Das ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen, dass grosse Giftmengen mit der Galle kommen. Erbrechen (so unangenehm das auch ist) ist hier sicher der bessere Weg, als alles komplett durch den Dünndarm, wo ja immer etwas rückresorbiert wird. Also weitermachen...

...und ich würde die Rizimenge nicht reduzieren.
 
Das ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen, dass grosse Giftmengen mit der Galle kommen. Erbrechen (so unangenehm das auch ist) ist hier sicher der bessere Weg, als alles komplett durch den Dünndarm, wo ja immer etwas rückresorbiert wird. Also weitermachen...

...und ich würde die Rizimenge nicht reduzieren.

Wenn hier gesagt worden ist, daß die gesamte Menge Rizinusöl und Orangensaft hochgekommen sind, ist es nicht möglich gewesen, daß große Giftmengen mit der Galle kommen. Ich empfehle, das Einnahmeverfahren zu ändern, indem man Rizinusöl - wie im zugehörigen Wiki-Beitrag beschrieben - mit einem größeren Löffel pur in den Mund nimmt, dieses dort hinreichend lange einspeichelt und schließlich schluckt. Vermutlich ist dieses Verfahren schonender.

Alles Gute!

Gerold
 
Wenn hier gesagt worden ist, daß die gesamte Menge Rizinusöl und Orangensaft hochgekommen sind, ist es nicht möglich gewesen, daß große Giftmengen mit der Galle kommen.

Aber ja - die Galle wird ja im Zwölffingerdarm "eingespritzt", das ist kurz nach dem Magenausgang und wenn wg. der Giftmenge der Dünndarm extrem krampft, denn wird das auch in den Magen zurückgedrückt und dann oben raus. Selbst schon erlebt.

Ich glaube, das "Phänomen" Galle zu erbrechen, kennt Jeder....
 
Ich habe noch ein paar Fragen zum Thema.
Das Stichwort Leberreinigung (LR) fiel in den letzten Posts mehrfach.
Im Prinzip ist die Einnahme von Rizinusöl auch eine Art abgespeckte LR!?
Nur dass man bei der LR durch die Einnahme von Bittersalz die Leerung des Darms zusätzlich vorbereitet.
Andreas Moritz empfiehlt zur LR qualitativ hochwertiges Olivenöl verquirlt mit Grapefruitsaft.
:bier: Durch die Mixtur wird die Produktion von Galle angeregt.
Die (Mikro)Lebergänge werden geweitet, ausgespült und gereinigt.
Könnte man auch nur mit Olivenöl statt Rizinusöl arbeiten?
 
Aber ja - die Galle wird ja im Zwölffingerdarm "eingespritzt", das ist kurz nach dem Magenausgang und wenn wg. der Giftmenge der Dünndarm extrem krampft, denn wird das auch in den Magen zurückgedrückt und dann oben raus. Selbst schon erlebt.

Ich glaube, das "Phänomen" Galle zu erbrechen, kennt Jeder....

Ich meine, Du hast Recht. Zumal das Erbrechen im beschriebenen Fall ja erst ca. eine Stunde nach der Einnahme des Öls auftrat. Da kann man doch mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass es schon den Magen passiert hatte.

Trotzdem schließe ich mich der Empfehlung von Gerold an, das Rizinusöl lieber pur einzunehmen und dabei gründlich einzuspeicheln. Obwohl viele Anwender das offenbar nicht glauben wollen: Es ist auch nach meiner Erfahrung das schonendste und die Ekelgefühle am besten umgehende Verfahren.

Viele Grüße
Reinhard
 
Könnte man auch nur mit Olivenöl statt Rizinusöl arbeiten?

Ich würde gern an dieser Stelle noch einmal auf den Wiki-Beitrag verweisen, der ja von Gerold nicht ganz umsonst verfasst worden sein soll. Darin ist die besondere Eigenschaft des Rizinusöls beschrieben, auf die es bei der Schwermetallentgiftung ankommt. Selbstverständlich kann man auch nur mit Olivenöl "arbeiten" - im Grunde auch mit Sesam-, Mohn-, Sonnenblumen-, Rapsöl usw. Nur hat man dann eben nicht den hier in der Regel erwünschten Effekt.

Viele Grüße
Reinhard
 
Puh das Öl pur in den Mund nehmen und dann auch noch minutenlang einspeicheln. Mir kommt es gleich wieder hoch :eek: Allein der Geruch, der Geschmack.. ich kann tagelang wieder keinen Osaft sehen, weil ich dann schon wieder diesen Geschmack im Mun habe. Ernsthaft:eek:)Ich werd ws. beim nächsten Mal 30ml mit grapefruitsaft probieren und mich gleich wieder hinlegen und schlafen. So hat es zumindest beim ersten Mal geklappt. Ja es ging wirklich erst nach über einer Stunde plötzlich los. Hab noch versucht mit Tee gegen die Übelkeit anzutrinken aber hat nichts geholfen. Das mit der Galle und zuvielen Giften/Überlastung klingt plausibel. Wenn zuviele Gifte aufeinmal kommen sollte ich vlt. doch erstmal wieder runterdosieren. Naja nächste Woche neuer Versuch!
 
Wenn zuviele Gifte aufeinmal kommen sollte ich vlt. doch erstmal wieder runterdosieren. Naja nächste Woche neuer Versuch!

Das klingt zwar erst einmal logisch, ist es aber nicht. Rizinus mobilisert ja nix - also ist die Giftmenge schon "da" und wird sowieso mit jeder (kleineren) Galleausschüttung auch dem Essen beigemengt und dann per enterohepatischem Kreislauf rückresorbiert. Ich würde in der Situation die Abstände verkürzen, wenn Du schon die Dosis verringern willst, oder musst.

Der Ekel vergeht übrigens, aber bis dahin kann es schon echt hart werden/bleiben....
 
... darin ist die besondere Eigenschaft des Rizinusöls beschrieben, auf die es bei der Schwermetallentgiftung ankommt ...
Lieber Reinhard,

ja genau das wollte ich wissen.
Hast Du/Ihr eine spezielle Empfehlung zum Bezug von Rizinusöl (Hersteller) oder sind Qualitätsunterschiede vernachlässigbar?

:) Naturkind
 
Oben