Rizinusöl

Ich habe heute auch wieder einen Rizinusöltag eingelegt, nach nur vier Tagen...

Warum? Mir war so. Ich hatte gestern abend das Gefühl, mich körperlich, aber auch seelisch reinigen zu müssen. Und nichts bzw. wenig erscheint mir dafür besser als eben eine Rizinusölanwendung.

Ich bin - wie ich das ungefähr auch vorhatte - um drei Uhr morgens aufgewacht, habe mir einen starken Wermuttee gekocht; und eine Viertelstunde nach seinem Genuss habe ich das Ölgemisch zu mir genommen: 70 ml Öl (das entspricht meinem gegenwärtigen Körpergewicht: ca. 70 kg), 45 ml Rum und den Saft einer halben Grapefruit.

Ich weiß nicht, ob es völlig richtig ist, aber ich habe eben nachts, während der Zeit der Leberaktivität, das größte Bedürfnis nach der Öleinnahme (bzw. den geringsten Widerstand dagegen). Mag sein, dass andere da andere Erfahrungen gemacht haben, aber mir jedenfalls scheint es so zu bekommen. Was mir daran auch gefällt: dass die erste Entleerung dann ungefähr mit dem Zeitpunkt zusammenfällt, wo das auch sonst gut wäre. Und gegen Mittag ist alles vorbei. Bis dahin schlafe ich im Grunde nur. Aber dann (nach Einlauf + Kaffee-Einlauf) gehört der Tag mir.

Ich bin nun gejoggt, habe mich dabei ausgiebig gesonnt, mache mir jetzt ein Bärlauchpesto mit viiiieeeel Knoblauch und bin allerbester Laune...

Außer lange gekochtem Wasser trinke ich neuerdings übrigens relativ viel Buttermilch. Ich habe einen irren Appetit auf das Zeug, besonders auch an den Rizi-Tagen. Ich weiß nicht genau warum, aber Buttermilch soll ja der Leber gut tun, und das scheint mir irgendwie zu passen, entspricht exakt meinem Gefühl.

Viele Grüße
Reinhard
 
Wuhu,
diese Rechnung
1 Milliliter Rizinus-Öl pro 1 Kilogramm Körpergewicht ist wohl für "Normal"- bis etwas Über-Gewichtige anwendbar, aber darüber hinaus ist das dann wahrscheinlich nicht mehr so sinnvoll; Denn niemand, der zB 100 Kg wiegt, braucht auch 100 Ml Öl pro Kuranwendung! Denn auch wenn die persönliche Isolierschicht dicker wurde, die inneren Organe wuchsen doch nicht mit ;)

Also ich meine, man kann auch als Übergewichtiger (bei zB 100 Kg) sein ungefähres "Normal"-Gewicht (zB 65 Kg) bzw ein (früheres) "Wohlfühl"-Gewicht (zB 75) als Maßstab für die Öl-Abmessung hernehmen. Die Verdauungsorgane (Magen, Leber, Galle, Bauchspeichel, Darm, ...) blieben schließlich auch seit der Gewichtszunahme von gleicher Größe, so wie vor dem Übergewicht.

Wenn man in seinem Speiseplan von jeher weniger Fett (Öle, Butter, Obers, etc) isst, dann braucht man theoretisch auch etwas weniger Rizinus-Öl; Isst man normaler Weise eher mehr Fett, dann stellt die Leber auch mehr Galle zur Verfügung - man also auch theoretisch mehr Rizinus-Öl pro Kuranwendung "braucht"...
(Ps: nicht jeder Übergewichtige isst auch automatisch mehr Fett)

Man muss es einfach ausprobieren seine persönliche Dosis zu finden, alles Gute dabei :)
 
:D

Naja, übergewichtig bin ich nun gerade nicht. Vermutlich schwere Knochen, ist ja auch einiges an "Schwermetallen" drin.

Ich habs jedenfalls heute Früh gegen 3:45 Anwendung 10 mit Grapefruitsaft eingenommen. Ist mir sehr gut bekommen, praktisch nebenwirkungsfrei, seit ich meinen Mund danach ca. 2 Minuten mit Alk spüle.

6:30 - 6:45 hatte ich meinen ersten Gang.
8:05 - 8:15 den zweiten.

Jeweils übler Geruch, bei der ersten Sitzung mit Brennen. Beim zweiten Gang war wie bei der letzten Anwendung wieder so ein dünner Film über den Flüssigstuhl mit leichter Bläschenbildung dabei. Ausscheidung jeweils sehr dunkles braun.

Bin mal gespannt, ob noch etwas kommt. Beim letzten Mal war es nur noch einmal eine Kleinstmenge.

@ alibiorangerl

Meinst Du 60 ml würden ausreichen? Du bist doch schon ewig hier dabei, wie geht es eigentlich Deinen Wohlbefinden. Bin beim Nachlesen erst bei S. 380. Die letzten 150 Seiten bis zu meinem Einstieg habe ich noch nicht gelesen.
Wäre wirklich interessant.
 
zu "nebenwirkungsfrei" muss man noch eines ergänzen, da meine ich Übelkeit bei der Einnahme.

Zum Thema Symptome gibt es das Übliche. Kommen und Gehen leichter Verspannungen in der Nackenmuskulatur, knacken in der Wirbelsäule. Leichtes ziehen in den Muskeln, als würde an ihnen gesaugt... Im Moment habe ich gelegentlich leichte Anflüge von "Abwesenheit" und leichte Sehstörungen. Deutet meiner Meinung nach auf massive Mobilisierung hin.
Muss auch sagen, daß ich gegenwärtig ganz schön beruflichen Stress habe. Mal sehn, wie es weitergeht.
 
Wuhu,
diese Rechnung
1 Milliliter Rizinus-Öl pro 1 Kilogramm Körpergewicht ist wohl für "Normal"- bis etwas Über-Gewichtige anwendbar, aber darüber hinaus ist das dann wahrscheinlich nicht mehr so sinnvoll; Denn niemand, der zB 100 Kg wiegt, braucht auch 100 Ml Öl pro Kuranwendung! Denn auch wenn die persönliche Isolierschicht dicker wurde, die inneren Organe wuchsen doch nicht mit ;)

Also ich meine, man kann auch als Übergewichtiger (bei zB 100 Kg) sein ungefähres "Normal"-Gewicht (zB 65 Kg) bzw ein (früheres) "Wohlfühl"-Gewicht (zB 75) als Maßstab für die Öl-Abmessung hernehmen. Die Verdauungsorgane (Magen, Leber, Galle, Bauchspeichel, Darm, ...) blieben schließlich auch seit der Gewichtszunahme von gleicher Größe, so wie vor dem Übergewicht.

Wenn man in seinem Speiseplan von jeher weniger Fett (Öle, Butter, Obers, etc) isst, dann braucht man theoretisch auch etwas weniger Rizinus-Öl; Isst man normaler Weise eher mehr Fett, dann stellt die Leber auch mehr Galle zur Verfügung - man also auch theoretisch mehr Rizinus-Öl pro Kuranwendung "braucht"...
(Ps: nicht jeder Übergewichtige isst auch automatisch mehr Fett)

Man muss es einfach ausprobieren seine persönliche Dosis zu finden, alles Gute dabei :)

alibiorangerl,

dies sehe ich ebenso. Als hilfreich sehe ich diese Dosierungsregel der russischen Volksmedizin im Sinne einer Begrenzung nach oben vor allem für Jugendliche sowie für untergewichtige Erwachsene an.

Alles Gute!

Gerold
 
war noch 2 mal, einmal nur flüssig gegen 10:00, wieder dunkelbraun gefärbt.

um 11:45 ein viertes mal. Ganz komische Konsistenz, sah aus wie eine grüne flache Koralle...

so nun noch von innen gereinigt, das war es dann für heute. Übrigens ist mir nach dem Einlauf ein hier schon öfter angegebener metallischer Geruch entgegengekommen. Weis schon jemand von was der herrührt? Ist schon komisch...

Wünsche noch einen angenehmen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
alibiorangerl,

dies sehe ich ebenso. Als hilfreich sehe ich diese Dosierungsregel der russischen Volksmedizin im Sinne einer Begrenzung nach oben vor allem für Jugendliche sowie für untergewichtige Erwachsene an.

Alles Gute!

Gerold

Hallo Gerold,

ich habe mich bisher nicht durch den Thread gelesen, habe jedoch eine Frage.
Woher stammt die Information, dass die Behandlung mit Rizinusöl für Entgiftungen eine Therapie der russischen Volksmedizin ist? Meine Frage ist deswegen, weil sich die russische Volksmedizin mit Entgiftungstherapien nicht beschäftigt. Sie ist überwiegend eine Pflanzenmedizin, die nicht die Symptome einer Erkrankung behandelt, sondern deren Ursachen. Um den Körper zu entgiften, würde sie den Stoffwechsel anregen und den Körper die Entgiftung selbst machen lassen. Denn unser Körper entgiftet sich täglich von selbst. Die Volksmedizin würde ihn nur in seiner Arbeit unterstützen.

Die russische Volksmedizin verwendet das Rinzinusöl traditionell für folgende Heilzwecke.

Äußerlich:
- Warzen;
- Heilung von Geschwüren auf der Haut;
- schlechte Heilung bei Neugeborenen nach dem Abtrennen der Nabelschnur;
- Erhöhung der Milchproduktion bei stillenden Müttern;
- Gereizten und geröteten Schleimhäuten der Augen;
- Verbesserung des Haarwuchses bei kleinen Kindern;
- Beschleunigung des Wachstums von Augenbrauchen und Wimpern;
- Bei Erkältung oder Bronchitis;
- Zur besseren Heilung von Schnitten, Abschürfungen und Wunden.
- Hämorrhoiden außerhalb des Afters, um die Heilung zu beschleunigen.
- Um Hornhaut und Hühneraugen zu mildern und deren Schmerzen zu lindern;
- Ein dunkles Muttermal im Gesicht zu reduzieren;
- Dunkle Flecken auf den Händen zu reduzieren;

Innerlich:
- Rizinusöl wird verwendet, um den Verdauungstrakt zu reinigen.

Mit der letzteren Anwendung ist jedoch keine Entgiftung des Organismus verbunden. In dieser Anwendungsform wirkt es als reines Abführmittel, welches den Darm von Schlacken reinigt. Wobei jedes Abführmittel bei längerem Gebrauch auch die Darmflora schädigen kann, da nützliche Bakterien der Mikroflora ausgespült werden können. Die Folge wäre eine sich entwickelnde Dysbakterie.

Um eine Dysbakterie zu vermeiden, kennt diese Medizin auch noch andere Möglichkeiten für die Reinigung des Darms. Die einfachste Form ist durch Kohlgemüse in der Ernährung. Wer auch Gifte im Darm aufsaugen lassen will, der macht eine Reiskur mit Rundkornreis (bekannt als Milchreis). Dieser Reis wird dafür speziell zubereitet. Die Kur selbst ist sehr wirksam.

LG Bebu

PS: Wer einmal die traditionelle Verwendung von Rizinusöl selbst nachlesen möchte. Eine entsprechende russische Webseite in Google-Übersetzung. Jedoch beachten, nicht alles was an Rezepten auf derartigen Webseiten geschrieben wird, ist auch medizinisch richtig:

Google Übersetzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gerold,

ich habe mich bisher nicht durch den Thread gelesen, habe jedoch eine Frage.

1. Woher stammt die Information, dass die Behandlung mit Rizinusöl für Entgiftungen eine Therapie der russischen Volksmedizin ist? Meine Frage ist deswegen, weil sich die russische Volksmedizin mit Entgiftungstherapien nicht beschäftigt. Sie ist überwiegend eine Pflanzenmedizin, die nicht die Symptome einer Erkrankung behandelt, sondern deren Ursachen. Um den Körper zu entgiften, würde sie den Stoffwechsel anregen und den Körper die Entgiftung selbst machen lassen. Denn unser Körper entgiftet sich täglich von selbst. Die Volksmedizin würde ihn nur in seiner Arbeit unterstützen.

Die russische Volksmedizin verwendet das Rinzinusöl traditionell für folgende Heilzwecke.

Äußerlich:
- ...

Innerlich:
- Rizinusöl wird verwendet, um den Verdauungstrakt zu reinigen.

2. Mit der letzteren Anwendung ist jedoch keine Entgiftung des Organismus verbunden. In dieser Anwendungsform wirkt es als reines Abführmittel, welches den Darm von Schlacken reinigt. Wobei jedes Abführmittel bei längerem Gebrauch auch die Darmflora schädigen kann, da nützliche Bakterien der Mikroflora ausgespült werden können. Die Folge wäre eine sich entwickelnde Dysbakterie.

LG Bebu

zu 1.: Hier handelt es sich um ein Mißverständnis: Nie habe ich behauptet, daß die Behandlung mit Rizinusöl für Entgiftungen eine Therapie der russischen Volksmedizin ist, vielmehr habe ich mich darauf beschränkt, daß nach einer von mir vor längerer Zeit aufgerufenen Webseite die russische Volksmedizin Rizinusöl in der von mir angegebenen Weise dosiert: pro Kilogramm Körpergewicht ist ein Milliliter Rizinusöl einzunehmen.

zu 2.: Die Antworten hierauf finden sich hier in der Kopfzeile in "Wiki" unter dem Suchbegriff "Rizinusöl": Symptome, Ursachen von Krankheiten

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dann (nach Einlauf + Kaffee-Einlauf) gehört der Tag mir.

Oha, Du machst Rizi und Einläufe an einem Tag? Ich frage mich gerade, ob ich das auch mal ausprobieren sollte, aber mir kommt es recht heftig vor.

Zu den Kaffee Einläufen wollte ich mal eine Frage in die Runde stellen, ob jemand, der keinen Kaffee verträgt (wegen HIT) trotzdem mal die Kaffee-Einläufe ausprobiert hat und vertragen hat :confused:

LG Kerstin
 
zu 1.: Hier handelt es sich um ein Mißverständnis: Nie habe ich behauptet, daß die Behandlung mit Rizinusöl für Entgiftungen eine Therapie der russischen Volksmedizin ist, vielmehr habe ich mich darauf beschränkt, daß nach einer von mir vor längerer Zeit aufgerufenen Webseite die russische Volksmedizin Rizinusöl in der von mir angegebenen Weise dosiert: pro Kilogramm Körpergewicht ist ein Milliliter Rizinusöl einzunehmen.

zu 2.: Die Antworten hierauf finden sich hier in der Kopfzeile in "Wiki" unter dem Suchbegriff "Rizinusöl": Symptome, Ursachen von Krankheiten

Alles Gute!

Gerold

Hallo Gerold,

da scheint wirklich ein kleines Mißverständnis entstanden zu sein. ;)

Alles Gute
Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, Du machst Rizi und Einläufe an einem Tag? Ich frage mich gerade, ob ich das auch mal ausprobieren sollte, aber mir kommt es recht heftig vor.

Zu den Kaffee Einläufen wollte ich mal eine Frage in die Runde stellen, ob jemand, der keinen Kaffee verträgt (wegen HIT) trotzdem mal die Kaffee-Einläufe ausprobiert hat und vertragen hat :confused:

LG Kerstin

Nein: Nachdem ich an dem einen Tag Rizinusöl eingenommen habe, um dadurch aus der Leber Gifte auszuleiten, nehme ich am folgenden Tag einen hohen Einlauf mit normalem Leitungswasser, um die noch im Dickdarm vorfindlichen Gifte auszuspülen. Ich habe es selbst erlebt, daß hier - wie am Vortag - erneut eine gelb gefärbte Flüssigkeit ausgeschieden worden ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Zu den Kaffee Einläufen wollte ich mal eine Frage in die Runde stellen, ob jemand, der keinen Kaffee verträgt (wegen HIT) trotzdem mal die Kaffee-Einläufe ausprobiert hat und vertragen hat :confused:


Ich werde total zittrig, wenn ich Kaffee trinke. Einschlafen kann ich dann natürlich auch nicht mehr, selbst Stunden später nicht. Vermute aber, das kommt vom Koffein, nicht von einer HIT (Sauerkraut und alten Käse kann ich ohne Probleme essen).
Kaffee-Einläufe dagegen sind problemlos.
 
Ich werde total zittrig, wenn ich Kaffee trinke. Einschlafen kann ich dann natürlich auch nicht mehr, selbst Stunden später nicht. Vermute aber, das kommt vom Koffein, nicht von einer HIT (Sauerkraut und alten Käse kann ich ohne Probleme essen).
Kaffee-Einläufe dagegen sind problemlos.

Seit Jahrzehnten habe ich mich damit abgefunden, daß ich keinen Kaffee trinken darf, weil ich diesen nicht vertrage; es gibt Schlimmeres.

Alles Gute!

Gerold
 
Heute morgen (10 Uhr) nahm ich 2 Esslöffel Rizinusöl auf nüchternen Magen ein. Leider musste ich bis jetzt kein einziges Mal auf die Toilette. Wie ist das zu deuten?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich vom Rizinusöl Atemnot bekomme bzw. das sich meine Atemnot (eines meiner zahlreichen Symptome) verstärkt. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung.
 
Heute morgen (10 Uhr) nahm ich 2 Esslöffel Rizinusöl auf nüchternen Magen ein. Leider musste ich bis jetzt kein einziges Mal auf die Toilette. Wie ist das zu deuten?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich vom Rizinusöl Atemnot bekomme bzw. das sich meine Atemnot (eines meiner zahlreichen Symptome) verstärkt. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung.

Vielleicht erklärt der folgende Link Deine Beschwerden:

Rizinus
 
Da fällt mir gerade eiin, dass das Rizinusöl schon etwas alt ist (ich denke, die Flasche wurde das erste Mal vor 9 Monaten geöffnet).
Gelagert wurde das Gefäss unter Raumtemperatur. Ist das ein Problem?
 
Oha, Du machst Rizi und Einläufe an einem Tag? Ich frage mich gerade, ob ich das auch mal ausprobieren sollte, aber mir kommt es recht heftig vor.

Der Kaffee-Einlauf ist nicht heftig, sondern baut auf. Er dient ja nicht der Reinigung, sondern der Stärkung der Leber. Sauber sollte der Darm schon vor dem Kaffee-Einlauf sein (dafür mache ich auch an den Rizi-Tagen noch einen extra Einlauf davor). Er nimmt also nichts, sondern gibt, er schwächt nicht, sondern stärkt.

Ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber ich glaube, dass der Kaffee-Einlauf eine HIT unberührt lässt. Mit dem Trinken von Kaffee hat der Kaffee-Einlauf ja absolut nichts zu tun.

Viele Grüße
Reinhard
 
Oben