Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Hallo in die Runde:)

Einer meiner Spezial-Ärzte sagte, er esse auch trotz Quecksilber-Werten im Blut weiter mäßige Mengen Fisch.

im Thread gab´s mal eine Studie über Blei in Hühner(knochen)suppe, Fazit war, dass Hühner aus artgerechter Haltung Blei nicht in ihren Knochen einlagern, Hühner aus konventioneller Haltung dagegen schon. Geringe Mengen Toxine können wir bei guter Ernährung + Versorgung gut abbauen.

Adina, ich kenne das auch so wie Kate, dass man Reis nicht vertragen kann. Ist alles sehr individuell. Kann sich aber alles auch wieder (rück)ändern.

Wuhu Eva, "müssen" diese stärkehaltigen Lebensmittel denn unbedingt auf Kühlschrank-Temperatur gebracht werden, um RS3 zu bilden? Genügts da nicht auch (wenns mal schnell gehen "muss") zB Erdäpfel mit kaltem (Leitungs-) Wasser abzukühlen? 🤔


Ich meine verstanden zu haben, dass die Zeitdauer eine große Rolle spielt und es idealerweise mindestens 24 Stunden Abkühlung sein sollten. Ob Kühlschrank, Balkon oder (nicht zu warme) Wohnung, ist da vermutlich nicht so entscheidend. Aber Eva weiß das bestimmt besser als ich.

24 Stunden Abkühlung auf Kühlschranktemperatur braucht es, um diese Stärken in RS3 umzuwandeln. Orangerl, nein, einfach mit kaltem Leitungswasser abkühlen erzeugt keine RS3. Leitungswasser hat sicher nicht weniger als 10 Grad, außerdem sollten es zumindest 24 Std. sein für die Umwandlung der Stärke.

LG Eva
 
Danke, Kate und Eva.

Jedes Jahr aufs neue wiederholen wir einen Reistest, aber bisher hat sich noch nichts gebessert. Dafür vertrage ich aber wieder Haferflocken, allerdings kaufe ich jetzt nur noch die Bio Kölln Haferflocken. Man freut sich über diesen Fortschritt, aber dämpfend ist, dass ich vor dem Frühjahr noch rohe Äpfel und alle Kohlsorten essen konnte und jetzt nicht mehr wegen der Säure bzw. dem Schärfe Rezeptor, nachdem ich Brokkolikapseln und L-Glutamin Pulver genommen habe. Ich habe deshalb schon Angst vor jedem neuen NEM.

LG Adina
 
Hallo zusammen
.... inwieweit der enthaltene Stoff "FiberAid" - ebenfalls von Lonza - mit "ResistAid" gleichwertig ist (LAG-Gehalt? Bioverfügbarkeit?).
Die Beschreibungen von ResistAid klingen allerdings ganz ähnlich ...Einzig die Löslichkeit wird bei FiberAid auf vielen Websites betont, beim ResistAid nicht. Ich habe bei der Firma Lonza (in der Schweiz) angefragt ...
Von Lonza habe ich noch keine Antwort.
Die habe ich zwar immer noch nicht, habe aber ein Dokument gefunden, auf dem womöglich auch die Aussagen aus dem Phoenix Rising-Forum basieren. Dort steht:
FiberAidTM is a premium prebiotic fibre consisting of arabinogalactan. Lonza extracts this soluble fibre from larch trees via a patented process. FiberAidTM is stable at a wide range of pH and temperatures. It is also highly soluble in hot and cold water and forms low viscosity solutions. FiberAidTM offers superior benefits for gastrointestinal health combined with excellent digestive tolerance.
ResistAidTM is an all-natural, multifunctional product made from the bark and wood of larch trees. It consists of the soluble prebiotic fibre, arabinogalactan, and bioactive flavonoids. Its antioxidant properties and prebiotic effects assist in maintaining healthy immune functions.
auf Deutsch übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version):
FiberAidTM ist eine hochwertige präbiotische Faser, die aus Arabinogalactan besteht. Lonza extrahiert diese lösliche Faser mit einem patentierten Verfahren aus Lärchenbäumen. FiberAidTM ist in einem breiten pH- und Temperaturbereich stabil. Es ist auch in heißem und kaltem Wasser gut löslich und bildet niedrigviskose Lösungen. FiberAidTM bietet überlegene Vorteile für die Gesundheit des Magen-Darm-Traktes in Verbindung mit einer ausgezeichneten Verdauungstoleranz.
ResistAidTM ist ein rein natürliches, multifunktionales Produkt, das aus der Rinde und dem Holz von Lärchenbäumen hergestellt wird. Es besteht aus der löslichen prebiotischen Faser, Arabinogalaktan und bioaktiven Flavonoiden. Seine antioxidativen Eigenschaften und präbiotischen Effekte helfen bei der Aufrechterhaltung gesunder Immunfunktionen.
Aus: Nutraceutical, Volume 6 Number 4 July/August 2010, ISSN 1745-8307, S. 41 (pdf-Datei, finde den Link nicht wieder)

Der wesentliche Unterschied von ResistAid gegenüber FiberAid in der Wirkung scheint also dessen "Multifunktionalität" zu sein (Magen-Darm-Trakt und Immunsystem), aufgrund der zusätzlich zum LAG enthaltenen "bioaktiven Flavonoide". Bei diesen Flavonoiden dürfte es sich um das Taxifolin handeln, das im Zusammenhang mit "Flarix" genannt wird.

Damit ist meine Recherche dazu erstmal abgeschlossen, mal sehen ob Lonza sich noch meldet (ich finde, die Unterschied könnte man sprachlich deutlicher herausarbeiten). Die PR-Seite würde ich noch gern irgendwann weiterlesen, nur muss ich erstmal dazu kommen...

Lieben Gruß
Kate
 
Hallo zusammen, guten Morgen liebe Eva
Ich habe bei Heidelberger Chlorella wegen der der RS3 Maisstärke angefragt, die ist in der Tat erhitzt worden und anschließend abgekühlt. Damit sollte sie wohl Resistente Stärke vom Typ 3 enthalten.
Wenn man das jetzt einnehmen würde (z.B. weil man wie ich Schwierigkeiten hat, die regelmäßig Zufuhr über Lebensmittel hinzubekommen), was wäre da eine gute Dosis?

Da es nicht ausschließlich aus RS3 besteht, sondern den normalen Gehalt von abgekühltem Mais hat (wenn ich das richtig verstehe, ist es kein RS3-Extrakt), müsste man ja im Grunde auch normale Lebensmittelmengen davon nehmen und nicht nur "Messerspitzen" o.ä. (wie bei RS2) - oder?

Dann wird's allerdings wirklich teuer...

Da ich ja die Woche (vorsichtig mit 500 mg) Propionat angefangen habe: Hattest Du da wirklich keine Nebenwirkungen? Z.B. ein Absacken auf der Bristol-Skala nach unten (Richtung flüssiger), Blähungen, Krämpfe?
Die Frage stellt sich inzwischen nicht mehr so, im Moment komme ich mir eher vor wie 🐰 Stattdessen stelle ich fest, dass ich offenbar Oliven nicht sooo gut vertrage (geht glaube ich der Susann vom Autoimmunportal auch so) und evtl. einige von meinen Kräutertees hinterfragen sollte (bei der strengen Form vom AIP geht ja glaube ich Anis und Kümmel nicht - und damit der bekannte "AFeKü"-Tee, der sooo gut für den Darm sein soll; und bei HI, wie ich kürzlich erst las, auch nicht unbedingt).

Einen lieben Gruß an Euch alle
Kate
 
Nun noch mal die alte Tabelle - mit FiberAid von Swanson:

Produktname/
Anbieter
Packungs-
größe
Preis(€) *)
Wirkstoff
-menge (g)
LAG-
Gehalt(%)
LAG-
Menge (g)
Preis/kg LAG(€)
Bemerkungen
FiberAid® Larch Tree Aarabinogalactan (AG)/
Swanson Europe
25028,96FiberAid™
(Lonza)
250100%(?)250116Preis (€) ist inkl. Versand; statt Preis/kg LAG wird hier Preis/kg Pulver angegeben!
Flarix Extra-Pulver/Leblang
100g
39,80 €
Flarix
100
99,50 %
99,50
400 €
0,5% Taxifolin,
entspricht 94.600€/kg
Lärchenextrakt-Kapseln/
Reinhildis-Apotheke
360 Kps./
126 g
37,40 €
ResistAid™
(Lonza)
90
98,70 %
88,83
421 €
(entspricht 71,4g/100g Kapselgewicht, wie von der Apotheke angegeben)
Arabinex-Pulver/Thorne
100g
60,05 €
ResistAid™
(Lonza)
100
98,70 %
98,70
608 €
Arabinogalactan-Kapseln/
Heidelberger Chlorella
120 Kps./
48g
37,10 €
Arabino-galactan(?)
32,24
100,00 %
32,24
1.151 €
Pro Hydroxypropyl-methylcellulose- Kapsel: 268,67mg Arabinogalactan(?), 25mg Vitamin C (Calciumascorbat).
Flarix+C-Kapseln/Leblang
40 Kps./
17,8g
24,95 €
Flarix
13,8
92,75 %
12,80
1.949 €
Zellulosekapsel (veg.) zu je 445 mg mit 320 mg LAG, 30 mg Vitamin C (Ascorbinsaeure), 25 mg Taxifolin (Dihydroquercetin Reinheit >98%), Mit 1g Taxifolin, entspricht 24.950€/kg
*) Preise der Hersteller
Alle Angaben ohne jede Garantie für Richtigkeit und Akualität.

In den Supplement Facts wird für den Serving Size von 1 Scoop (1,5 g) angegeben: FiberAid® Larch Fiber (arabinogalactan) 1,5 g.
Quelle: https://swansoneurope.com/de/swanson-fiberaid-arabinogalactan-ag-aus-lärchen.html

Darauf basiert meine Annahme, der LAG-Gehalt betrage 100%.

Gruß
Kate
 
Nun noch mal die alte Tabelle - mit FiberAid von Swanson:
Liebe Kate 😀

stammt die Tabelle von Dir? Die ist ja grandios!

Den Fasergehalt vom Swanson würde ich auch mit 100% annnehmen! Aber für das Flarix Extra von Leblang zahle ich € 260,--, nicht 400,-- für 1 kg (ist eh schon teuer genug).

LG Eva
 
Hallo zusammen, guten Morgen liebe Eva

Wenn man das jetzt einnehmen würde (z.B. weil man wie ich Schwierigkeiten hat, die regelmäßig Zufuhr über Lebensmittel hinzubekommen), was wäre da eine gute Dosis?

Da es nicht ausschließlich aus RS3 besteht, sondern den normalen Gehalt von abgekühltem Mais hat (wenn ich das richtig verstehe, ist es kein RS3-Extrakt), müsste man ja im Grunde auch normale Lebensmittelmengen davon nehmen und nicht nur "Messerspitzen" o.ä. (wie bei RS2) - oder?

Dann wird's allerdings wirklich teuer...


Die Frage stellt sich inzwischen nicht mehr so, im Moment komme ich mir eher vor wie 🐰 Stattdessen stelle ich fest, dass ich offenbar Oliven nicht sooo gut vertrage (geht glaube ich der Susann vom Autoimmunportal auch so) und evtl. einige von meinen Kräutertees hinterfragen sollte (bei der strengen Form vom AIP geht ja glaube ich Anis und Kümmel nicht - und damit der bekannte "AFeKü"-Tee, der sooo gut für den Darm sein soll; und bei HI, wie ich kürzlich erst las, auch nicht unbedingt).

Einen lieben Gruß an Euch alle
Kate

Hallo Kate,

technisch bringe ich es noch nicht zusammen, zwei Posts zusammen in einem Post zu beantworten:rolleyes:, ich bin da anscheinend noch nicht so affin mit den aktuellen Änderungen im symptome.ch, die Absätze in eigene Zitate verpacken klappt auch (trotz Probieren) noch nicht:confused:, ich muss noch herumprobieren.

Gekochter, gekühlter Reis (oder Kartoffeln) haben 3 g RS je 100 g, ich schätze, dass ich ca. 5 g RS täglich esse, ich denke, dass das eine relativ kleine Menge ist.

Kräutertee trinke ich auch lieber immer solo (also lieber nicht zuviel zusammenmischen), das mache ich auch bei den Säften so.

LG Eva
 
Liebe Eva
... stammt die Tabelle von Dir? Die ist ja grandios!
Dankeschön :)

Die Tabelle - ja: von mir :) - hatte ich schon zweimal gepostet, hier kam nur die erste Zeile dazu, nach Recherche wie geschrieben.

Ich habe jetzt bei allen Version dazugeschrieben, dass ich natürlich keinerlei Garantie für Richtigkeit und Akualität übernehme. Das betrifft alle Aussagen, aber speziell auch Preise und LAG-Gehalt.

Den Fasergehalt vom Swanson würde ich auch mit 100% annnehmen! Aber für das Flarix Extra von Leblang zahle ich € 260,--, nicht 400,-- für 1 kg (ist eh schon teuer genug).
Hm, verrechnen tue ich mich gern mal... :eek: Also nochmal Schritt für Schritt:

Preis pro 100g Pulver beim Hersteller: 39,80 €
(durch Kauf von einem Kilo kann man den auf 29 €/100g drücken)

LAG-Gehalt 99,5%, d.h. 99,5g/100g
Preis für 1g LAG (€): 39,80 / 99,5 = 0,40
Preis für 1kg LAG (€): 0,40 * 1000 = 400

Wenn man gleich ein Kilo kauft (s.o. und Link) entsprechend:

LAG-Gehalt 99,5%, d.h. 99,5g/100g
Preis für 1g LAG (€): 29,00 / 99,5 = 0,29
Preis für 1kg LAG (€): 0,40 * 1000 = 290

Mit Deinen 260 €/kg LAG liegst Du demnach sagenhaft günstig, vielleicht kannst Du ja mal die Bezugsquelle nennen.

Lieben Gruß
Kate
 
Nochmal liebe Eva :)

technisch bringe ich es noch nicht zusammen, zwei Posts zusammen in einem Post zu beantworten
Hast Du mal den Thread dazu in "Technische Fragen" gelesen? Wobei ich da die aktuellen Änderungen noch nicht kannte und da auch selbst erst durchblicken muss.
Gekochter, gekühlter Reis (oder Kartoffeln) haben 3 g RS je 100 g, ich schätze, dass ich ca. 5 g RS täglich esse, ich denke, dass das eine relativ kleine Menge ist.
Danke für diese Angaben und auch die Info zum Kräutertee (den ich bislang den ganzen Tag bunt durcheinander getrunken habe, v.a. Cistus, Salbei, Pfefferminz).

Lieben Gruß
Kate
 
Wohl auch hier interessant, da die Einflüsse des Mikrobiom etwas ausführlicher thematisiert werden:


Liebe Grüße an alle
Kate
 
Nochmal liebe Eva :)


Hast Du mal den Thread dazu in "Technische Fragen" gelesen? Wobei ich da die aktuellen Änderungen noch nicht kannte und da auch selbst erst durchblicken muss.

Danke für diese Angaben und auch die Info zum Kräutertee (den ich bislang den ganzen Tag bunt durcheinander
Hallo liebe Kate

Änderungen mag ich normalerweise gar nicht :rolleyes: , ich mag es, wenn immer alles gleich bleibt:)
Preis für 1kg LAG (€): 0,40 * 1000 = 290

Mit Deinen 260 €/kg LAG liegst Du demnach sagenhaft günstig, vielleicht kannst Du ja mal die Bezugsquelle nennen.

Lieben Gruß
Kate

Immerhin habe ich jetzt schon 2 Zitate in ein Post verpackt(y)
Im Dezember habe ich noch € 260,-- für 1 kg LAG bezahlt, es ist jetzt recht schnell teurer geworden!

Wohl auch hier interessant, da die Einflüsse des Mikrobiom etwas ausführlicher thematisiert werden:
3. Zitat in einem Post, eventuell habe ich es jetzt geschnallt:D
Hast Du das Webinar gehört? Ich hab´s erst jetzt von Dir gelesen!

LG Eva
 
Ja, meine liebe Eva 🤗
3. Zitat in einem Post, eventuell habe ich es jetzt geschnallt:D
... das ist ja super 🦸‍♀️ 🌹
Hast Du das Webinar gehört? Ich hab´s erst jetzt von Dir gelesen!
Ja, hab ich. War nur leider etwas unkonzentriert, so dass ich nicht so gut einzelne Inhalte wiedergeben kann 😶 Jedenfalls wurden spezielle Mikrobiom-Konstallationen mit Allergien korreliert und ich meine, es wurden Studien dazu genannt. Das Labor wertet aber oft auch eigene Beobachtungen aus (wobei sie selbst keine Stuhltests anbieten). Akkermansia wurde z.B. speziell erwähnt.

Du kannst das Webinar noch ansehen, siehe mein obiger Link, in dem auch ein Link zum Archiv enthalten ist. Evtl. auch direkt auf Youtube.

Einen guten Tag Dir & LG
Kate
 
Danke für's nachfragen, @Magg.

Damit lag ich dann hier
... Wenn man das jetzt einnehmen würde (...), was wäre da eine gute Dosis?

Da es nicht ausschließlich aus RS3 besteht, sondern den normalen Gehalt von abgekühltem Mais hat (wenn ich das richtig verstehe, ist es kein RS3-Extrakt), müsste man ja im Grunde auch normale Lebensmittelmengen davon nehmen und nicht nur "Messerspitzen" o.ä. (wie bei RS2) - oder?
...offenbar falsch. Und damit wäre es, ausgehend von Evas Dosierung
Gekochter, gekühlter Reis (oder Kartoffeln) haben 3 g RS je 100 g, ich schätze, dass ich ca. 5 g RS täglich esse, ich denke, dass das eine relativ kleine Menge ist.
... doch nicht so teuer.

Bei 5g/Tag hätte man von den 500g in der Dose 100 Tage etwas, also über 3 Monate. Beim momentanen Preis wären das ungefähr 7,30 EUR pro Monat.

Lieben Gruß an alle
Kate
 
Hallo zusammen,

basierend auf dem Austausch hier
Irgendwie habe ich mit den kurzkettigen Fettsäuren erheblich mehr Erfolg als mit Probiotika (ausgenommen S. Boulardi),...
interessant sind Butyrate in Form von Tributyrin (Butyrate in Triglyceridform)
Ich bereue gerade schon, dass ich nicht früher mit dem Butyrat angefangen habe, irgendwie fühlt sich mein Darm damit nochmal besser an.

---
@evalesen Kannst du mir noch irgendwas empfehlen? Also so die ultimative Waffe für den Darmaufbau? Erdbakterien? RS2?

bisher nehme ich:

2x 250mg S. Boulardii
1000mg Propionat (Wundermittel)
1000mg Butyrat
... habe ich ja vor einiger Zeit mit Propionat begonnen und bin da immer noch bei 500 mg/Tag (Propiona+, das kann ich hier in der Apotheke bekommen), da ich nicht ganz sicher bin, wie mein Darm das "findet".

Seit gestern habe ich Butyrat dazugenommen, als Tributyrin, allerdings nicht das von Eva verlinkte (und von uns ja schon etwas diskutierte Produkt), sondern dies:
TauBiotic® von RedoxBox® – Butyrate (Tributyrin 500 mg) für Mikrobiota Nahrungsergänzungsmittel - 90 Enterische Weichkapseln

Kann es sein, dass man das recht schnell merkt? Mir schien gestern weniger "Gerumpel" da zu sein in der Unterwelt, quasi eine Beruhigung, die von mir auch sehr erwünscht ist...

Lieben Gruß
Kate
 
... und noch eine Frage:

Können Buttersäure oder Butyrate (als Salze der Buttersäure) im Körper (leicht, in relevantem Ausmaß) in GABA umgewandelt werden?

Schaut man bei Wikipedia, sehen die Verbindungen sehr ähnlich aus:

Buttersäure:C4H8O2
GABA: C4H9NO2


Ich verstehe aber nicht annähernd genug von Chemie, um mich der Antwort auf meine Frage über die Formeln annähern zu können.

Ich wette, unsere Eva weiß darüber etwas...

Wäre es leicht ineinander umwandelbar im Körper, so könnte man durch die Einnahme von Buttersäure/Butyrat auf recht direktem Wege z.B. auch guten Schlaf fördern.

Gruß
Kate
 
Kurz mitgeteilt, weil auch das interessant sein könnte:
... Entzündung auf etwa 18 x 15 cm angewachsen. Da mein Darm bisher bei Antibiosen stark reagierte und ich ziemlich skeptisch war empfahl mir mein Arzt Innovall AID, ein Pulver mit Bakterienkulturen. Ich möchte hier keine Reklame schieben, aber was soll ich sagen....keine der sonst üblichen Probleme!
#1
https://innovall.de/produkte/innovall-aid/

Grüsse,
Oregano
 
... und noch eine Frage:

Können Buttersäure oder Butyrate (als Salze der Buttersäure) im Körper (leicht, in relevantem Ausmaß) in GABA umgewandelt werden?
Hallo liebe Kate,

eher nicht, die GABA-Produzenten sind die Milchsäurebakterien, vor allem Bifido- und Lactobakterien. Da bringen die RMS-Tropfen mehr als Butyrate.

Kann es sein, dass man das recht schnell merkt? Mir schien gestern weniger "Gerumpel" da zu sein in der Unterwelt, quasi eine Beruhigung, die von mir auch sehr erwünscht ist...
Das hört sich ja gut an, super, wenn Du so schnell was merkst :D "Beruhigung" hört sich ja auch nach GABA an, aber es kann ja auch bedeuten, dass sich durch die Butyrate entzündl. Symptome beruhigen. Danke für den Link(y)

LG Eva
 
Hallo zusammen,

leider haben mein Mann und ich die Akazienfasern beide nicht vertragen. Bei mir gehen auch GOS (Bimuno) und Flohsamenschalenpulver nicht. Aber dafür half mir Saccharomyces boulardii sehr gut, den schlich ich langsam ein bis ich ihn dann einmal täglich einnahm. Als die Packung OPTIBAC Saccharomyces boulardii alle war, wechselte ich zu

Formeds BICAPS ENTERO Saccharomyces boulardii
Inhaltsstoffe: Pullulan (Kapselhülle), Saccharomyces Boulardii DBVPG 6763, Inulin,

was ich hätte besser bleiben lassen sollen, denn ich erlebte damit einen Rückschlag. Am Inulin kann es nicht gelegen haben, da ich das Probiotika Darmflora Vital von Vitamaze mit Inulin zum OPTIBAC vertragen hatte. Also kann es nur das Pullulan sein. Bei Vitamine.com fand ich, dass der Zusatzstoff Pullulan (E1204) zu den Mehrfachzuckern gehört und auf Schimmelpilzbasis hergestellt wird.

https://www.vitamine.com/e-nummern/e-1204-pullulan/

Ich reagiere auch sehr stark auf Citronensäure, welche ebenfalls künstlich auf Schimmelpilzbasis entwickelt wird. Seit 3 Tagen bin ich wieder beim teuren OPTIBAC, das enthält keine Zusatzstoffe und die Kapselhülle besteht aus Hydroxypropylmethylcellulose.

Ich habe auf Amazon bei Kates Butyrate-Kapseln gelesen, dass Butyrate auf natürliche Weise von nützlichen Bakterien wie Saccharomyces boulardii produziert werden.

BUTYRATE - Butyrate wird auf natürliche Weise von nützlichen Bakterien wie Saccharomyces boulardii produziert, die resistente Ballaststoffe verbrauchen. Butyrat vermittelt zwischen der Mikrobiota und dem Verdauungssystem, nährt die Darmzellen und hilft ihnen, eine ausgewogene und stabile Beziehung zwischen ihnen herzustellen.
https://www.amazon.de/TauBiotic®-von-RedoxBox®-Nahrungsergänzungsmittel-Weichkapseln/dp/B08C7X1HXV

Würde das bedeuten, es genügt schon die Einnahme von Saccharomyces boulardii Kapseln?

LG Adina
 
Thema Probionat/Butyrat

Bei Strunz aufgeschnappt:
Propionat und Butyrat sind anscheinend "Ketonkörper". Seiner Meinung, sei es sehr bequem, diese Stoffe als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um den ketogenen Zustand des Körpers zu fördern, der ja intervallmäßig sehr gesund ist. Das Mittel soll auch Phasen mit weniger Ballaststoffen ausgleichen.

Somit ist alles miteinander verwoben. Die Ketogene Ernährung hat also auch etwas mit Ballaststoffen/Fasern zu tun, also nicht nur mit "low-carb" und "eiweißreich".
Auch in diesem Artikel nochmal der Hinweiß, dass es gut ist "ketogen" zu trainieren und flexibel zu werden. Es muss aber normalerweise nicht permanent dieser Zustand bestehen.

Ich konnte bei mir selbst auf einer Fahrradtour beobachten, dass ich mit weniger Brot, Süßkram... und eher mit Salat, Mandeln, Nüssen, Gemüse, Obst... wirklich leistungsfähiger und weniger müde war. Das habe ich so anschließend nicht mehr hinbekommen, da ich momentan wieder nachlässiger werde. Diese Erkenntnis ist ziemlich wichtig für mich, da ich die ganze Zeit herumgerätselt habe, warum ich damals so gut drauf war. Vielleicht kann ich das "Experiment" wiederholen. Das heißt in meinem Fall: nie über den Hunger essen, eher etwas zu wenig, eine Ladung Obst/Gemüse/Nüsse/Mandeln mit rumschleppen, Süßigkeiten ablehnen, wenn sie angeboten werden, kein Lunchpaket mit 2 Brötchen aus der Jugendherberge!!, im Restaurant Beilagensalat (Essig/Öl), evtl. Beilagenkartoffeln oder Beilagengemüse, mal ein Ei usw....

Liebe Grüße
Earl Grey
 

Ähnliche Themen

Oben