Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Hi Damdam,

meiner entzuendeten Spondylose (hatte wohl Erkaeltung mit sonst leichten Symptomen) und meinem schmerzenden Daumen gebt es wieder gut. Ich glaub schon, dass die Aminos da viel beigetragen haben. Hab mir zu meiner selbstgebastelten Aminomischung noch Phenylalanin bestellt. Methionin (SAMe) bin ich noch unschluessig. Eigentlich soll man fuer langsames Altern, den Methioningehalt njedrig halten. Trypto lass ich, da ich schon 5 HTP nehme. Wenn man sich die Komponenten alle einzeln bestellt, liegt man weitaus guenstiger und hat ne gute Mischung.
 
Die Seite Aminosaeuren.org ist auch super. Daa sind die alle huebsch einzeln aufgefuehrt mit welcher Wirkung und welche Studien es dazu gibt. Diese EAA Produkte sind alle echt fies ueberteuert. Bei ebay und amazon einfach die Preise pro Kilo fuer Pulver vergleichen.
 
Diese EAA Produkte sind alle echt fies ueberteuert. Bei ebay und amazon einfach die Preise pro Kilo fuer Pulver vergleichen.


Hm, habe mal geschaut, aber ich finde kein günstiges EAA-Pulver bei ebay.

Ich bestelle bei den "Muckibuden" nur, wenn es Rabatte gibt, und die gibt es eigentlich fast immer (bis 40-50%). Ich selbst benötige zurzeit auch nur ergänzend max. 10 g pro Tag.
 
Hi,

nee, einzeln gebastelt. Also die Aminos einzeln als Kiloware. Hab jetzt nochmal aufgestockt und Arginin und Kreatin auch noch dazu. Teuer ist das trotzdem alles wiedermal :( aber kennt man ja.....:)

Ich hab die Einzelkomponenten: BCAA Pulver , Glutamin, Glycin, Taurin, Arginin und Kreatin. Das BCAA Pulver schueppe ich mir pur in den Mund, , das andere mixe ich in Wasser. Das BCAA Pulver kann man vielleicht auch noch als Einzelkomponenten bestellen (Valin, Leucin, Isoleucin )
 
Hallo
Was meinst Du mit schwarzer roter brauner rice? Ich kenne Camarguereis, wilden Reis. Meinst Du das?
Den kenne ich auch aus dem Bioladen: https://www.rapunzel.de/bio-produkt-roter-camargue-spitzenreis-natur-i.g.p.--406130.html - habe ihn auch eine Zeit lang konsumiert, war aber auch davon nicht begeistert. Ist Reis wirklich ein "notwendiges" Lebensmittel von seiner Nährstoff-(und Faser-)Zusammensetzung her? Allein, weil er wohl immer Arsen enthält, finde ich zumindest größere Mengen davon eher nicht erstrebenswert.

Nach schwarzem und braunem werde ich aber nochmal schauen, irgendwie interessiert mich das. Auf die Schnelle fand ich, dass es schwarzen Reis sogar bei Aldi Süd gibt:
https://www.supermarktcheck.de/product/204445-gourmet-schwarzer-reis

Und auf der Alnatura-Seite gibt es einen Reis-Führer:
https://www.alnatura.de/de-de/kochen-und-geniessen/warenkunde/r/reissorten

In deren Shop wiederum findet man schwarzen Reis von Davert (ein Produzent, der in vielen Bioläden, aber auch bei DM geführt wird):
alnatura-shop.de/reis-nudeln-co/davert/schwarzer-venere-reis-2000028684

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum thema reis,
ich hab im kopf immer die englishen begriffe deswegen läuft manchmal was schief, brauner reis (brown rice) müsste natur vollkorn sein. schwarz kann schwarzer sein aber auch wildreis.
ich will keine werbung machen ich war halt immer bei reishunger und die hatten da ne fette auswahl. aktuelle is das ehr mau. in berlin gibt noch afro asia shop da findet man auch mehr...

ich bin eher auf reis, weil er für mich persönlich leichter verdaulich is.
die kombi kochen und coolen gefällt mir damit besser.
laut resistent stärke liste bei 5,6 gramm RS pro 100, (ich vermute bei sachen wie wild reisund schwarzer reis noch höher hab keine infos).
kartoffeln liegen ja bei cooked cooled 3,6 bis 4,2. also weniger. nochn vorteil kein nachtschattengewächs.
ich könnte die kartoffeln noch dämpfen aber da bin ich noch unerfahren und hab nicht das richtige gerät.

die liste sagt roasted and cooled potatoe liegen bei über 20g pro 100.
heisst roasted bei 250 grad 20 minuten im ofen?
das andere mit ca 180 grad und länger ist doch baked potatoe oder?

liste resistant starch

https://freetheanimal.com/wp-content/uploads/2013/08/Resistant-Starch-in-Foods.pdf

und ppurple potatoes sollen wohl auch über 20g pro 100 liegen. jmd infos?

zum thema arsen. mit der richtigen zubereitung sprich mit viel wasser einweichen gut spülen wird das stark reduziert. und die halbe weltveölkerung lebt davon.
im interent gabs nen artikel , das ein gewisser anteil an arsen in unserer nahrung normal ist und vielleicht den stoffwechseln von bestimmten aminosäuren zum beispiel taurin beeinflusst.

Hat sich jmd mit der ganzen einweichen geschichte schon beschäftigt.
ich hab schon zweimal teuren wildreis verschwendet weil ich ihn zulange eingeweicht habe und er irgendwie komisch roch. muss man da alle 4 stunden das wasser wechseln?
urgeschmack sagt 24 h bei zimmertemperatur in entclortem wasser eiweichen...
die körner platzen so leicht auf, am anfach riecht da gut naturmäßig aber dann kippt das.

https://www.urgeschmack.de/ist-reis-gesund/


warum findet man eigentlich immer so wenig infos auf deutsch manchmal hab ich das gefühl das internet is völlig leer, wenns um probiotika, präbiotika, baktierenstämme und so resistente stärke listen und einweichen z.b. histaminfrei zu fermentieren geht...
sind wir zu uninformiert faul?

danke schonmal für die antworten. ucb ^^
 
Soweit ich mich eingelesen habe, liegt der Unterschied zwischen baked und
roasted potatoes nicht in d. Temperatur des Ofens sondern in der Zubereitung.
Bei baked bleiben sie im ganzen und werden roh in Alufolie gewickelt und bei
ca 200° gebacken ( backofenkartoffeln) roasted potatoes werden vorher in Salzwasser gekocht und dann wichtig geschüttelt damit sie etwas mehlig werden an der Oberfläche und dann noch einmal mit Öl oder Schmalz übergossen im Backofen gebacken für ca 20 Min , es gibt keine eindeutigen Temperaturangaben, Jamie Oliver
backt sie bei 190° in anderen Rezepten wird bis 250° empfohlen.
Roasted P. sind typisch englisch und werden bei uns eigentlich kaum serviert.
Beide kann man nur mit Backofenkartoffeln übersetzen , obwohl sie etwas anderes meinen.
Fried p. meint Bratkartoffeln.
 
kartoffeln usw. sollte man nicht über 180 grad erhitzen, besser nur bis 170.

https://www.verbraucherzentrale.de/...-problematischer-stoff-in-lebensmitteln-13879


und reis 24 std einweichen ist sicher auch nicht nötig. 1 std. und gründlich waschen reicht wohl auch.
außerdem hilft es weißen bioreis zu kaufen, da der meist weniger belastet ist.

in japan wird seit jahrhunderten viel reis gegessen und die lebenserwartung ist da deutlich höher als hier und ich hab noch nie irgendwo gehört oder gelesen, daß der reis da lange eingeweicht wird.

https://www.laenderdaten.info/lebenserwartung.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Ländern_nach_durchschnittlicher_Lebenserwartung

lg
sunny
 
Hallo ucb
In deren Shop wiederum findet man schwarzen Reis von Davert (ein Produzent, der in vielen Bioläden, aber auch bei DM geführt wird):...
Den habe ich mir heute mittag bei Denns besorgt :) Den roten Camargue-Reis gibt es dort wie erwartet auch.
ich bin eher auf reis, weil er für mich persönlich leichter verdaulich is. (...)
laut resistent stärke liste bei 5,6 gramm RS pro 100, (ich vermute bei sachen wie wild reisund schwarzer reis noch höher hab keine infos).
kartoffeln liegen ja bei cooked cooled 3,6 bis 4,2. also weniger. nochn vorteil kein nachtschattengewächs.
Die Argumente kann ich verstehen. Unterscheid bei mir ist, dass mir Kartoffeln besser bekommen, warum auch immer (sie sind ja auch basischer). Aber Abwechslung ist gut und ich kann ja als Krankenkost immer noch Kartoffeln bevorzugen.
zum thema arsen. mit der richtigen zubereitung sprich mit viel wasser einweichen gut spülen wird das stark reduziert. (...)
im interent gabs nen artikel , das ein gewisser anteil an arsen in unserer nahrung normal ist und vielleicht den stoffwechseln von bestimmten aminosäuren zum beispiel taurin beeinflusst.

Hat sich jmd mit der ganzen einweichen geschichte schon beschäftigt.
Nicht wirklich. Aber ich werde vor meinem ersten Versuch mit dem schwarzen Reis noch eine Kurz-Recherche machen. Wild"reis" ist übrigens kein Reis:
Während es sich bei schwarzem Reis um echten Reis mit naturgegebenem schwarzen Anstrich handelt, hat sich Wildreis die Bezeichnung "Reis" mehr ermogelt. Wildreis ist botanisch gesehen eine Wassergrasart.
https://www.fitforfun.de/abnehmen/g...rankheitbedingte-entzuendungen_aid_10326.html (dort auch ein Nährstoffvergleich; außerdem wird erwähnt, dass schwarzer Reis eine entzündungshemmende Wirkung hat)

Was mir noch einfiel: Von "Blumenbrot" (kennen hier viele) gibt es eine Sorte "Schwarzer Reis" (https://www.gesund-sein.de/blumenbrot-schwarzer-reis-150g-bio-knusperbrot.html) und die habe ich sogar schonmal gegessen, kann mich bloß nicht wirklich erinnern. Ich meine, geschmacklich war es eben wie Reis.

Ich konnte Dir nun keine neuen Infos liefern, wollte ich mich aber nochmal für Deine Anregungen bedanken.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jmd mit der ganzen einweichen geschichte schon beschäftigt.
ich hab schon zweimal teuren wildreis verschwendet weil ich ihn zulange eingeweicht habe und er irgendwie komisch roch. muss man da alle 4 stunden das wasser wechseln?
Nach Kurz-Recherche könnte das tatsächlich so sein, das "Zentrum der Gesundheit" empfiehlt es zumindest bei der Herstellung von "GABA-Reis" (auch eine interessante Geschichte :cool: manch eine/r von uns hat GABA ja schon als NEM eingenommen):
Es kann praktisch aus jedem keimfähigen Naturreis ein GABA-Reis gemacht werden. Hierfür wird der gewaschene Naturreis einfach für 10 bis 12 Stunden in Wasser eingeweicht, das konstant eine Temperatur von 35 bis 40 °C aufweisen muss. Wichtig ist, dass das Wasser während der Einweichzeit alle 3 bis 4 Stunden ausgewechselt wird, um einer Fermentation vorzubeugen, die mit einem unangenehmen Geruch einhergehen würde.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/reis.html

... ich werde vor meinem ersten Versuch mit dem schwarzen Reis noch eine Kurz-Recherche machen.
Auf folgende Methode stieß ich gleich mehrfach:
Die dritte Methode war (...) die erfolgreichste: Hier konnte Mehard den Anteil des Giftstoffs auf nur 16 Prozent reduzieren. Hierzu muss der Reis über Nacht in Wasser eingeweicht werden und dann vor der Zubereitung so lange in einem Sieb unter fließendem Wasser gewaschen werden, bis das Wasser klar ist. Zum Kochen wird dann die fünffache Menge Wasser in den Topf gegeben.
https://eatsmarter.de/ernaehrung/news/arsen-reis-diese-kochmethode-eliminiert-den-giftstoff

Ähnlich äußert sich das Zentrum der Gesundheit, bringt da aber einen Wasserspar-Aspekt mit rein, den ich nicht ganz so nachvollziehbar finde (wenn man das nicht dauernd macht). Bei dieser Kochmethode wird allerdings im Gegensatz zum "Quellen lassen" mit dem Kochwasser nicht nur Arsen, sondern auch wertvolle Mineralstoffe abgegossen.

Gruß
Kate
 
ich hab hier nochn kleinen schatz für die englisch leser gefunden. eine interessante power point...

da geht es um die Athleten von grace liu, vorher nacher und was gemacht wurde ganz kurz.

https://www.enduranceplanet.com/wp-content/uploads/PFX16-EXTRA-WICKED-WARRIOR-GUT.pdf

p.s. vielleicht hat ja einer lust wichtige infos als stichpunkte rauszuschreiben. ich bin grad nen bisschen angenervt von dem ganzen geforsche und geteste. hin und her. i want grace liu ^^

wie is das mit euch macht ihr auch weeding seeding? (mit antibacteriellen kräutern/natürlichen antibiotika und dann faser)
oder versucht ihr es einfach mit probiotica und fasern in die richtige richtung zu verschieben?

und hat sich schonmal jmd mit dem genova stool test den grace liu empfiehlt auseinander gesetzt?

das ding hier
https://www.gdx.net/core/interpretive-guides/GI-Effects-IG.pdf

ich hab die angeschrieben ein labor aus deutschland hat geantwortet aber sich bisher noch nicht zurückgemeldet zwecks antwort kosten und eventuellem kontakt zu ärzten.

und vielleicht ist jmd so gnädig mir nen link zu suchfunktion erklärung zu geben. ich komm hier in dem forum mit dem suchen überhaupt nicht klar.
ich geb ein suchbegriff ein und immer wird mir dann der anfang des ganzen thread anstelle des jeweiigen beitrags gezeigt. voll käse die suchfunktion echt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Freesie, fürs ändern, ich habe den Fehler aus dem ersten Post der Zusammenfassung auch überlesen.

RS2 ist ein Turbo für den Darm, drum kann die immunolog. Reaktion auch sehr heftig sein, dafür bewirkt sie auch sehr schnell die Veränderungen im Darm. Die bekannte RS-Schweinestudie wurde mit einer größeren Menge roher Kartoffelstärke gemacht: https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-39#post-1029660 Die immunolog. Veränderungen in den Schweinedärmen passierten sehr schnell, das hat sich damals bei mir beim GD und auch beim Ubiometest so gezeigt.

Unsere Urahnen haben viele rohe Wurzeln gegessen, daher der hohe RS2-Gehalt in der Ernährung unserer Urahnen. Es heißt, dass die vielen Darmerkrankungen auch darauf zurückzuführen sind, dass wir keine RS2 (aus rohen Wurzeln) + RS3 (aus gesäuertem Brot, das lange gelegen hat) mehr essen.

Grace Lius Abkehr von der Kartoffelstärke hat 2014 zu heftigen Kontroversen in den Blogs von "vegetable pharm" "free the animal" und von Chris Kresser bzw. Paul Jaminet geführt. Tim Steele (der „Entdecker“ der RS2 in der Kartoffelstärke) wollte eigentlich zusammen mit Grace Liu ein Buch schreiben, davon war dann keine Rede mehr. Grace Liu hat ihre anfängliche Aussage „don´t take resistent starch“ geändert auf „don´t take resistent starch ALONE“, womit sie ihre Abkehr von der Kart.stärke relativiert hat.

Wie man RS und Fasern mischen kann, hat sie hier dargestellt: https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-283#post-1162314

Wobei man auch berücksichtigen muss, dass der reine Faser (RS-Gehalt) geringer ist, das steht hier:
https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-277#post-1157549

Zum Thema Klebsiellen: RS2 vermehrt alle stärkeliebenden Darmbakterien, aber überproportional Bakterien, die kurzkettige Fettsäuren erzeugen, was das Milieu im Darm positiv verändert, und Pathogene reduziert.

Meine Ubiometests zeigen mit dem Darmpaket (inkl. 40 g Kartoffelstärke) nach wie vor eine hohe Diversität zusammen mit vielen wichtigen Bakterien in gesunder Anzahl (Bifido longum+bifidum, Christensenella, Faecali prausnitzii, Akkermansia, Romboutsia, Corynebacterium, Clostridium Cluster XII, Eubacterium, versch. Lactobacillus, Lachnospira, Roseburia, Candidatus Arthromitus, Ruminococcus). Einzig die Bifidos sind zu niedrig, da denke ich an den FUT2, und bin gespannt auf den nächsten Ubiometest – weggeschickt habe ich ihn schon.

Wenn Klebsiellen erhöht sind, kann das auch auf zuviel Sulfite in der Ernährung hinweisen.
Klebsiellen, oder auch die Desulvibrio bauen Sulfite in Sulfate um (=Sulfatierung). Dr. Greg Nigh, der SIBO-Doktor, beschreibt hier The SIBO Doctor Podcast: SIBO and Hydrogen Sulfide with Dr Greg Nigh dass SIBO nur eine Anpassungsreaktion des Darms ist auf Sulfite, die im Körper nicht abgebaut werden können. Wenn wir über Nahrung oder NEMs zuviel Schwefel aufnehmen, und genetisch bedingt die Sulfitumbauenzyme SULT und CBS mutiert sind (aber auch Herbizide, z.B. Glyphosphat in den Zellen können SULT und CBS blockieren) können wir nicht soviel Schwefel in Sulfate umbauen, wie wir zu uns nehmen. Damit die hochtoxischen Sulfite aus Schwefel nicht übrig bleiben, vermehren sich die Bakterien, die Sulfite in Sulfate über Schwefelwassestoff (H2S) umbauen, also eigentlich, um uns zu helfen. Diese Bakterien sind Proteobakterien wie Klebsiellen und Desulvibrio. Beide sind LPS-Bakterien, die besser niedrig sind, weil sie Entzündungen fördern, andererseits aber auch unseren Körper anderen Problemen wie Sepsis schützen.

Als Lösung schlägt er vor, 1.) Schwefel in der Ernährung auf ein Minimum zu reduzieren, 2.) überschlüssige Sulfite mit Molybdän zu entfernen, er empfiehlt amazon.de/Mo-Zyme-Forte-100T-Biotics-Research/dp/B07DKX7XJG

3.) Epsonbäder, um dem Körper das nötige Sulfat zur Verfügung zu stellen – dann müssen sich die H2S-Bakterien + SIBO nicht so stark vermehren.

Immer, wenn im Körper eine Umwandlung passieren soll (z.B. Sulfite in Sulfate, Nitrite in Nitrate, Chlorite in Chlorate), und diese Umwandlung ist im Körper durch Toxine gestört, müssen wir einen „Workaround“ finden, damit diese Umwandlung trotzdem passiert – der Workaround passiert durch unsere Bakterien. Sie unterstützen uns also nur, damit wir nicht diese Toxine im Körper ablagern, was erst wieder gegen Infektionen anfällig machen kann.

Damdam, vielleicht helfen Dir die Vitalpflaster? Oder Du suchst Dir eine Therapeutin, die Mesotherapie macht? Theoretisch – mit ein bißchen Überwindung geht das – kannst Du Dir auch die Mesonadeln selbst setzen. Lymphdiaral, Traumeel, Horvi (Serpalgin) oder das Peptid BPC157 – gibt´s alles als lokale Injektion. Oder Du nimmst das „Unbreakable“, da kannst Du BPC schlucken. Mein HP erzählst, dass es schon dem einen oder anderen bei Gelenk- oder Sehnenbeschwerden hilft.

Bei Keimling gibt´s jetzt JarGläser mit Airlock System fürs Fermentieren: https://www.keimling.at/fermentation (analog zu den Produkten von pickl-it)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar nur ein Randthema, aber ich musste neulich an damdam :)wave:) denken, die schrieb
(...) werde wohl gucken, dass ich mit tk-gemüse das beste draus mache. (...) keine ahnung, wie/wann ich wieder kochen kann, (...)
Ich habe im Bioladen kürzlich erstmals TK-Süßkartoffeln gesehen. Da das ja ein wertvolles Lebensmittel ist, das Du (damdam) meine ich auch gern mal isst, wäre das vielleicht etwas für Dich, das ohne Anstrengung zuzubereiten geht. Ich werde es mir für mich auch merken (meine eigenen Versuche, Süßkartoffeln einzufrieren, waren übrigens nicht überzeugend).

Ansonsten hoffe ich aber natürlich, dass Du bereits deutlich auf dem Weg der Besserung bist.

Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich möchte nur mal kurz mitteilen, dass uns eine gekaufte Brühe im Haushalt jetzt erstmals auf die Schnelle geholfen hat :) Ich hatte zwar auch schon zufällig frisches Hühnerklein gekauft, als ein Familienmitglied plötzlich eine Mandelentzündung hatte und sowieso auch recht schnell nichts mehr festes essen konnte. Bis ich meine selbst gemachte Hühnerbrühe dann zubereiten und anbieten konnte, war die gekaufte sehr hilfreich und wurde gerne angenommen!

Und noch länger hat es gedauert, bis es einen Termin in der Akutsprechstunde beim Arzt gab, bis dahin hatte ich schon mit allerlei Hausmitteln die mittlerweile heftige Angina tatsächlich recht schnell in den Griff bekommen :)

Wenn ich überlege, dass ich das als Kind/Jugendliche mind. 2 x im Jahr hatte und immer AB bekommen habe und mind. 10 Tage krank war, bin ich irgendwie schon etwas stolz, dass ich mir heute besser zu helfen weiß. Und meine Familie scheint mir da mittlerweile (bei ausreichend großem Leidensdruck) auch zu vertrauen ;-)

Fazit: Wir haben parallel also auch mehrere Tage leckere Hühnerbrühe zu uns genommen (10 Stunden gekocht), zum Schluss mit feinen, asiatischen Bio-Reisnudeln.

LG
hitti
 
Und noch was, bin gerade über dieses Lupinen-Buchweizen-Miso gestolpert, vielleicht ist das auch für einige hier interessant:
Erlesene Zutaten: Lupinen, Reis und Buchweizen

Nach traditioneller Herstellung 12 Monate in Lärchenfässern gereift

Unpasteurisiert, daher enthält das Lupinen-Miso alle wertvollen Enzyme und gute
Verdauungsbakterien

Kann bei regelmäßigem Genuss verdauungsfördernd, immunstärkend und reinigend wirken
Hauptsächlich werden für Miso Sojabohnen verwendet. Oftmals kommen Reis, Gerste, andere Getreide- oder Pseudogetreidesorten und Salz in veränderlichen Anteilen dazu. Nach der Auswahl der Bestandteile folgt ein sehr aufwendiger Fermentierungsprozess, der vor allem eins braucht: viel Zeit.

Aber genau das macht Miso zu einem „Geschenk der Götter an den Menschen“. Es wird in seinen Ursprungsländern als Garant für Gesundheit, Langlebigkeit und Glück gefeiert.

Miso ist besonders reich an pflanzlichem Eiweiß. Das Aminosäurenprofil umfasst dabei alle 8 essentiellen Aminosäuren, die wichtig für Wachstum und Erhalt der Muskulatur sind. Weiterhin stecken in Miso gesunde Mikroorganismen und Enzyme, die die Verdauung unterstützen können. Dazu kommen wichtige B-Vitamine und Vitamin A, womit Du die Widerstandskraft Deines Körpers unterstützen kannst. Ebenso enthält es Vitamin D und E, Kalzium und Lecithin.

Miso ist zudem basisch und kann den Körper bei der Entsäuerung unterstützen.

Bei Lupinen-Buchweizen-Miso handelt es sich um eine Variante, die aus fermentierten Lupinen, Reis, Buchweizen und Meersalz besteht. Alle Zutaten stammen aus regionalem, kontrolliert biologischem Anbau.
https://www.regenbogenkreis.de/lupinen-buchweizen-miso-bio-rohkost/

In diesem Shop gibt es noch weitere interessante Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt (auch für mich) interessant, Hitti. Vielleicht traue ich mich da gelegentlich mal ran (Soja ist eher nichts für mich). Freut mich auch, dass die gekauften Brühen bei Dir/Deiner Familie "erfolgreich" waren.

Gruß
Kate
 
Hallo,

danke fürs Mitdenken :) Ich hatte danach noch meine Tage bekommen, und auch das tat diesmal sehr weh (normal hab ich da keine Probleme). Es ist zum Glück beides wieder besser. Ich hab mir direkt zu Anfang eine Schiene an den Arm getan und den Arm sehr geschont und bin im Bioladen essen gegangen. Und seitdem meine Ernährung wieder mehr oder weniger zurückgestellt (Haferflocken esse ich morgens schon wieder), Brot ist aktuell eine glutenfreie, KH-arme Backmischung (leider kenn ich nur die eine (außer die sauteuren Paleo-Mischungen), mal sehen, wann es mir zum Hals raushängt). Und kochen tue ich inzwischen auch wieder, geht gar nicht anders, weil ich bei den Temperaturen nicht aus dem Haus kann und mir immer ne Biokiste bestelle.

Süßkartoffeln hab ich noch nie eingefroren gesehen, hat mein Bioladen nicht, aber vielleicht kommts ja noch. Das mit dem GABA-Reis hört sich auch sehr interessant an, wenn ich mal wieder Kapzitäten habe... (aktuell gärt mein erstes "Sauerkraut für Faule", allerdings hatte ich grad nur ein Glas mit Twist-off-Deckel).

Viele Grüße
 
Habe noch eine allg. Frage. Da ich erst später dazugekommen bin und noch nicht alles
gelesen habe, bitte um Nachsicht, wenn die Frage bereits beantwortet wurde.
Ich habe e. Hashimoto und Psoriasis, letztere zwar nur noch an ganz wenigen Stellen, aber die Tendenz ist da.
Beides sind Autoimmunkrankheiten, kann man in solch einem Fall, Peptide überhaupt riskieren? Sie würden das IS wohl wieder anfachen?!
 
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4030606/

TUDCA wird zur Behandlung von entzündl. Darmerkrankungen eingesetzt. ER-Stressmechanisen werden in die Pathogenese von akuten und chron. Darmentzündungen einbezogen. ER Stress („Ungefaltete“ Proteinantwort =UPR) ist eine zelluläre Reaktion auf Stress, der durch die Ansammlung von falschgeschalteten („falsch gefalteten“) Proteinen mit im endoplasmat. Retikulum (ER) entsteht. Ineffektive ER-Reaktionen führen zum Zelltod. (Apoptose). Eine anhaltende Überaktivierung von UPR ist bei neurogenerativen Erkrankungen beteiligt.

ER-Stress kann virusinduziert sein https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23293645: In Virus- infizierte Zellen wird die zelluläre Übersetzung vom infizierenden Virus gekapert, um große Mengen an viralen Proteinen zu produzieren, die die ER-Homöostase unvermeidlich stören und ER-Stress verursachen.

Forschungen legen nahe, dass TUDCA, ein chemisches Chaperon UPR hemmt. Es reduziert den ER-Stress, und kann UPR in Darmepithelzellen stabilisieren, indem es die Aktivierung der frühen Signalisierungsschritte von UPR unterbindet.

Forscher fanden ausserdem heraus, dass TUDCA die schädigenden Wirkungen von (TDCA) auf die Magenschleimhaut reduziert. Es wurde angezeigt, dass Gallensäuren, insbesondere Desoxycholsäure, schädigen die Magenschleimhaut direkt. In einem Amphibienmodell wurde untersucht, wie TDCA das Gewebe schädigt, sowie die Auswirkungen auf die Transepithel-Parameter, die Säuresekretion und die Histologie in Abwesenheit oder Gegenwart von TUDCA. TDCA verursachte eine Verringerung der Epitheln, der epithalen Resistenz, sowie eine Abnahme der Säuresekretion der Schleimhaut. Betroffen waren Halszellen und Magenschleimhautzellen. TUDCA dagegen beeinflusst nur oxyntische Zellen, das sind jene Zellen der Magenschleimhaut, die HCI sekretieren, Resultat ist ein pH-Wert im Magen von ca. 2,0 .

Eine aktuelle Studie über TUDCA https://www.researchgate.net/public...s_BV2_microglial_cells_and_spinal_cord_injury verringerte bei Ratten, mit LPS wurden Entzündungen initiiert. TUDCA verringerte den LPS-stimulierten Entzündungsmediater NO, unterdrückte die pro-entzündl. Zytokine TNF-alpha, Interleukin 1-Beta, Cyclooxygenase-2, NO-Synthase und Prostaglandine. Entzündungsmarker iNOS, CD68, CD86, sowie die Expression der antientzündl. Zytoxine Arg-1. TUDCA reduziert die Entzündungsantwort in Makrophagen und Gliazellen.

Hier https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29139555 verbessert TUDCA das Mikrobiom, indem es Entzündungen in Leber und Darm verbessert, Leaky Gut verbessert und die Zusammensetzung des Darmmikrobioms moduliert.

TUDCA gibt´s hier https://www.muscle-lab.de/search?sSearch=TUDCA oder hier https://www.muscle-lab.de/brawn-nutrition-tudca/



Hallo damdam,

super, dass es bei Dir wieder besser geht:)

LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben