Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Claudia,

ja ich habe seit Jahren ein CFS und habe dadurch eine MS entwickelt. Die Entzündungen haben mir die Blut-Hirnschranke geöffnet.
Danke für die Buchpassage, Mikronährstoffe wollte ich in der nächsten Woche eh testen lassen. habe ihc schon länger nicht mehr gemacht.
Histaminprobleme habe ich umso stärker umso weniger Energie ich habe in den Mitochondrien. Die Nervenzellen sind ja umrankt von Mastzellen-leider.

lg, stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Freut mich , Dir geholfen zu haben , Stefanie!
Ich habe auch ne Hit und immer mal wieder mit Nervenschmerzen zu tun. Je nach Hit Level.

Ich las eben hier, dass Carnitin Schmerzen positiv beeinflussen kann. Substituiere seit einer Woche, mal sehen....
Habe Mangel wegen der Dialyse, CFSler sollen auch Mangel haben. Auf die unten verlinkte Seite stieß ich, weil ich auf der Suche bin nach einer guten Mischung verschiedener Arten Carnitin.

de.luckyvitamin.com/p-628456-beverly-international-quadracarn-ultra-premium-carnitine-blend-120-tablets

Alles Gute.
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Spricht etwas gegen die günstige rechtsdrehende Milchsäure auf Amazon oder eBay wenn es Lebensmittel Qualität ist?

Und wie hoch kann man das denn eurer Meinung nach dosieren?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

RMS nehme ich täglich einmal 20 Tropfen dauerhaft. Die kann beim ansäuern des Darmes helfen und beim entsäuern der Zellen. Futter für Milchsäurebakterien ist das aber nicht. Dazu brauchen die RS und Fasern.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Macht es dann Sinn das zusammen mit rs und Probiotika zu nehmen?
Macht es Sinn Einläufe damit zu machen?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich wollte mal fragen, was es damit auf sich hat, wenn man im gleichen Stuhl sehr unterschiedliche Konsistenzen hat. Bei mir auf der Bristol-Stuhl-Skala hab ich 2 und gleichzeitig irgendwas zwischen 4 und 6 (weich, aber keine Klumpen).

Wollte eigentlich einen Stuhltest machen, aber ich weiß nicht, ob das dann so repräsentativ ist.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

fermentierte Aloe Vera

soll super sein, aber ich finde kein Produkt als NEM

Bristol-Stuhl-Skala hab ich 2 und gleichzeitig irgendwas zwischen 4 und 6 (weich, aber keine Klumpen).

Wollte eigentlich einen Stuhltest machen, aber ich weiß nicht, ob das dann so repräsentativ ist.
Ich würde direkt das Labor anfragen!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

OFF TOPIC

aber hat jemand von euch einen Tipp wie man die Nebenniere unterstützen kann während der ganzen Darmgeschichte?. Die ist bei mir böse am Ende. Alles runtergefahren. Komplett.

Könnte ein Nebennierenextrakt helfen? Kortison möchte ich nicht. DHEA möchte ich wieder einsteigen. Tyrosin nehme ich als Vorläufer, Vit C 1000mg und Kuper 0,5 mg.
Danke.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

OFF TOPIC

aber hat jemand von euch einen Tipp wie man die Nebenniere unterstützen kann während der ganzen Darmgeschichte?. Die ist bei mir böse am Ende. Alles runtergefahren. Komplett.

Könnte ein Nebennierenextrakt helfen? Kortison möchte ich nicht. DHEA möchte ich wieder einsteigen. Tyrosin nehme ich als Vorläufer, Vit C 1000mg und Kuper 0,5 mg.
Danke.

Hallo Stefanie,

ich nehme für die Nebenniere Cytozyme AD und Adaptogene (bei mir Energy Xtra von Pure, da gibt´s aber einiges an Auswahl). Tiga hat auch ein paar Vorschläge: https://www.symptome.ch/threads/gessweintherapie.110786/page-5#post-928571

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich würde direkt das Labor anfragen!
Die wimmeln einen als Patient leider immer mehr oder weniger ab. Das einzige, was ich ihnen entlocken konnte, war, dass die Stuhlbeschaffenheit einen Einfluss auf die Stuhlflora haben könnte.

Ich frag mich aber wirklich, wie so plötzlich solche Unterschiede im Stuhl sein können. Das eine ist Verstopfung, das andere zwar nicht wirklich Durchfall, aber auf jeden Fall weicher als normal. Ob das jeweils unterschiedliches essen ist, was da verdaut wurde? Hat das denn noch jemand?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

soll super sein, aber ich finde kein Produkt als NEM

Ich meine, ich hab sowas neulich gesehen, jedenfalls lauter fermentierte NEMs, und fand es tierisch teuer. Leider weiß ich die Seite nicht mehr.
Aber ich würde mal englischsprachig suchen und wenn Du ein Präparat gefunden hast, kannst Du ja gezielt nochmal danach suchen, ob Du es hier findest.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam!
Vielleicht hast du leichte Verstopfung, aber nun was Reizendes gegessen.
Grüße - Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

THEORIE:
Also ich hatte das schlimme Migräne, (kotz-)Übelkeit, leichter Schwindel, Rücken- u. Nackenschmerzen jetzt 2x nach Einnahme von einer höhreren Dosis Präbiotika (weil ich mal wieder mutig wurde). Meine Lösung dabei ist immer Niacin in hoher Dosierung. Ich war mir beim ersten Mal nicht sicher, da ich da auch 2 Tage lang Gluten gegessen habe. Aber gestern hab ich nur Zucchinisuppe mit dem Präbiotikadrink zu mir genommen und es knallte gewaltig im Kopf. Aber neuerdings tue ich einen Minischluck Apfelessig mit rein, weil ich seit 2 Wochen Sodbrennen nach dem Essen kriege. Ob der Apfelessig jetzt durch die HIT mir die schlimme Migräne macht oder aber eine andere Theorie ist folgende: ich habe ja so schlimm Candida und der ja auch überall sitzen kann und dadurch getriggert wurde?? Ich habe gestern 1g Niacin genommen, aber nicht am Stück (100mg nach Frühstück, danach waren Rückenschmerzen weg-400mg um 18Uhr nach Essen kein Flush gehabt-500mg um 22 Uhr der Flush kam erst 1,5 Std später, was nicht normal ist, da der Flush spätestens 15 min nach Einnahme kommt und dann waren alle Symptome weg!). Heute morgen habe ich wieder Scheidenpilz (brennen/jucken). Deswegen mein Verdacht weg von HIT (oder vll beides?) hin zum Candida. Niacin entzieht ja eigentlich das Histamin, aber was ist, wenn es auch gegen Candida hilft, nur es noch nie jmd in die Richtung gesucht hat? Von Magnesiumthreonat bekomme ich auch Migräne..
jmd auch solche Erfahrungen? ist schwierig, da ich raus lese, dass hier viele kein Niacin nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

evalesen #3402
das essen meine Haustiere:
Fasern sind z.B.: Akazienfaser, Apfelpektin, Citruspektin, Baobab, Lärchenarabinogalactan, Inulin, Fructooligofructose, Galactooligofructose, Zuckerrohrpektin (Fibrex, gibt´s bei Foodoase), Kognakwurzel (=Glucomannan), Flohsamenschalen, Haferkleie (hat die wertvollen Betaglucane), Guarkernmehl
RS2 sind Kart.stärke, Tapiokastärke, Kochbananenmehl
Zu den Mengen: der Steinzeitmensch aß 140 g Ballaststoffe.
85 g Fasern und 36 g RS (geasmt ca. 120 g) hört sich viel an. Fasern und RS enthalten durchschnittlich 40 - 80 % Ballaststoffe. Wenn man jetzt 120 g Prebiotika ißt, kommt man bei durchschn. 60 % Ballaststoffanteil auf ca. 70 Gramm Ballaststoffe. Beim Essen habe ich mir das mal durchgerechnet: ich esse ca. 40 g Ballaststoffe täglich.
Fasern+RS zusammen esse ich also 110 Gramm, die Steinzeitmenschen aßen 140 Gramm. Ein paar Fasern habe ich zusammengemischt, ein paar nehme ich einzeln. Es gibt ja auch zusammengemische Fasern als Supplemente, die sind aber sehr teuer.
Noch was zu Fasern + RS:
Hochdosierungen sind lt. Dr. Grace ab 40 g Kartoffelstärke, darüberhinaus sollte man nicht dosieren.
Wichtig ist außerdem eine Mischung aus:
- resistenter Stärke
- Nicht-Stärke-Polysaccharide (NSP), d.s. Arabinogalactan, Glucomannan (Kognacwurzel), Betaglucane (Haferkleie, Pilze wie Maitake, Shitake), Pektine (Apfel-, Zitruspektin, Baobab), Gummi- u. Schleimmittel (Guarkernmehl, Johannisbrotmehl, Gummi arabicum, Frohsamenschalen)
- Oligosaccharide, d.s. Inulin, Fructo-, Galacto-, Xylooligosaccharide, in Nahrungsmitteln
Es sollten also RS, Fasern aus der Gruppe der Oligosaccharide und der NSP gemischt werden.

Liebe Eva, da ich mit Internet (recherchieren) und CFS kämpfe, ich es aber seit Wochen einfach nicht schaffe, mir die ganzen Produkte rauszusuchen/vergleichen/Qualität/Preis/kaufen usw.. wärst du bereit, deine Produkte einzustellen? Ich wäre dir so dankbar!!!!!!!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo LoveandHealthy,

geht mir auch so. Hatte neulich mal angefangen, mir Quellen hier aus dem Thread zusammenzustellen (wollte es dann auch in extra Thread stellen), hab es aber noch nicht weit geschafft. Vielleicht hilft Dir aber schon mal mein bisheriges (bzw. Eva muss weniger graben):

Shops mit viel Auswahl:
https://www.foodoase.de (unter „Mehle“ und „Zutaten“)

einzelne Fasern
Pektin+Inulin+Oligofructose: Spinnrad (günstig)

Konjak (Preise pro 100g):
13,27€ https://www.myfairtrade.com/de-de/konjak-pulver-abnehmen.html
16,22€ https://www.shop-gse-vertrieb.de/bio-konjac-neu.html

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva, da ich mit Internet (recherchieren) und CFS kämpfe, ich es aber seit Wochen einfach nicht schaffe, mir die ganzen Produkte rauszusuchen/vergleichen/Qualität/Preis/kaufen usw.. wärst du bereit, deine Produkte einzustellen? Ich wäre dir so dankbar!!!!!!!

Hallo LoveandHealthy,

haha, da hatte ich aber einen "Freud´sche Fehlleistung" (einen Versprecher) mit den "Haustieren"!!!! Unsere Katzen würden um die Fasern einen hohen Bogen machen:)))

Ich kaufe ein:

Kartoffelstärke, Haferkleie, Apfelpektin und Flohsamenschalen im Reformhaus (gibt´s glaub ich bei Foodoase)
Kochbananenmehl und Fibrex bei Foodoase, da gibt´s auch Xanthan Gum
Inulin und FOS von Spinnrad (amazon)
GOS bei Ergomax (ist das günstigste GOS), Ergomax hat auch die
Kefirkapseln und die Megaflora-Probiotika (50 Mrd.Keime, 14 Stränge, 60
Kapseln zu 39,90)
Arabinogalactan bei Leblang
Akazienfaser bei Amazon
Baobab gibt´s bei Vitaminexpress

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

DANKE EVA :-* (ich kann selten bei einem Thema online bleiben und verliere mich in den Infos..)
meinen Hunden tut es gut (der Bub kuschelt seitdem auch gerne!) und Tierärzte empfehlen Fermentiertes (bei Durchfall) auch Katzen zu geben..

bzgl des Baobab`s hab ich gegoogelt und rausgefunden, dass es auch nachhaltiger geht: Dieses https://aduna.com/pages/makebaobabfamous kostet fast gleich und man unterstützt die afrikanischen Bauern und dafür wird auch kein Regenwald geopfert! Ab 50 briti.Pfund versandkostenfrei.
Baobab:
Baobab Pulver ist eine reiche Quelle von Vitamin C (eine einzige Dosis bietet 33% ihrer täglichen Bedarfs), die eine gesunde unterstützt:
*Immunsystem
*Energy Release
*Haut
Es ist auch fast 50% Faser und hat eine der höchsten antioxidative Inhalte von Früchten.

Bei vitaminexpress hab ich Herkunft angefragt:
Antwort: Sehr geehrte Ella,danke für Ihre Anfrage.
Das Baobab Pulver wird aus der Frucht des Affenbrotbaums gewonnen, welcher in Afrika wächst. Unser Rohstoff aus biologischem Landbau hierfür stammt aus Senegal. Baobab Pulver enthält wertvolle Ballaststoffe und viel Vitamin C und Calcium, aber auch Eisen und viele Antioxidantien.

Moringa habe ich von Dr.Goerg. Noch nicht probiert.
Aduna moringa Pulver ist ein 100% Bio-grüne Supernahrungsmittel aus dem natürlich getrockneten Blatt des moringa "Wunder Baum".
Einer der nährstoff-reichsten Nahrungsmittel der Welt, moringa leaf Pulver ist eine reiche Quelle von pflanzlichen Protein (23%), enthält 30% Faser und ist eine Quelle von 6 essentiellen Vitaminen und Mineralien einschließlich Eisen, Kalzium, Magnesium und Vitamine a, E & K. Diese Nährstoffe unterstützen eine breite Palette von gesundheitlichen Vorteilen, einschließlich:
*Reduktion der Müdigkeit und Ermüdung
*Muskel-Wachstum
*Gesunde Haut
*Immune Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva für den Tipp mit Cytozyme AD.

Bezüglich der Kefirkapseln und der Probiotika von Ergomax. Was könnte denn günstiger sein, wenn ich nach DDFB Behandlung wieder einsteige? Denn beides kann ich mir nicht leisten, habe noch viele andere NEM.

Spontan dachte ich Kefir, denn da sind keine Bifidos drin?

Danke,
stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Es ist auch fast 50% Faser

Der Fasergehalt verhält sich so, falls es jemanden interessiert:

GOS 80 %, Oligosaccharide
LAG 99,5 %, nicht stärkehalt. Polysaccharide
FOS 80 %, Oligosaccharide
Akazienfaser 80 %, nicht stärkehalt. Polysaccharide
Fibrex 70 %, nicht stärkehalt. Polysaccharide
Inulin 80 %, Oligosaccharide
Pektin 80 %, nicht stärkehalt. Polysaccharide
Flohsamenschalen 80 %, nicht stärkehalt. Polysaccharide
Baoba 50 %
Konjakwurzel 40 %
Haferkleie 30 %
Rote Betewurzelpulver 50 %

Bezüglich der Kefirkapseln und der Probiotika von Ergomax. Was könnte denn günstiger sein, wenn ich nach DDFB Behandlung wieder einsteige? Denn beides kann ich mir nicht leisten, habe noch viele andere NEM.

Da würde ich unbedingt das von Megaflora nehmen. Kefir ist super für die Diversität und gegen Candida + Parasiten, aber die Bifidos sind die wichtigsten fürs ImSy.
Und Kefir kannst Du ja auch selbst züchten. Wenn Du es nicht verträgst: mit der Verschüttelung arbeiten und langsam einschleichen, so geht das viel besser mit der Verträglichkeit. Das kann man mit allem fermentiertem so machen.

LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben