Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Weil mir Hafer (glutenfrei) im Müsli auch schlecht bekommt, war ich so positiv überrascht, dass es mit dem über Nacht einweichen und dann nur noch für ich glaube 70 oder 80 Minuten in den Backofen so bekömmlich war :D
Ich hab es genauso wie auf der Packungsaufschrift gemacht, also nicht erst gehen lassen, dann in den Kühlschrank und dann noch mal bei Zimmertemperatur liegen lassen.
Einfach mit Wasser anrühren, rin in den Kühlschrank, am nächsten Tag direkt vom Kühlschrank in den Backofen, backen, fertig :D
 
Das lässt mich ernstlich hoffen, Nicole :lolli:
Danke auch für die Konkretisierung der richtigen Vorgehensweise. Ich habe mir eben das Haferbrot aus dem Bioladen geholt, das "LowCarb"-(Wunder-)Brot mit den vielen Kernen hatten sie gerade nicht da - aber ich kann ja auch selbst Kerne dazu mischen.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

das Wunderbrod (wie hast Du das o mit Strich hingekriegt?) hat halt auch den Vorteil, dass es sehr wenig KH hat (17g/100g), das glutenfreie Haferbrot von Bauck hat meine ich so um 35g. Bei reinem Paleobrot gibts noch welches mit ich meine 6g (aber halt der Preis...).

Das lange einweichen ist bei allen Körnern sinnvoll, weil da Phytine/Lektine abgebaut werden (in der Hinsicht sind deswegen Sauerteigbrote und anderes Fermentiertes auch besser). Daher auch der Getreideschrotbrei, wo man geschrotetes Getreide über Nacht in Wasser einweicht und am Morgen kann man es im Müsli essen.

Wenn man die Zeit hat... Ich versuchs heute mit einer glutenfreien Pizza (ungeplant ganzen Tag außer Haus, noch nicht zu Mittag gegessen und vor lauter Hunger eben am Automaten eine kleine Packung von Erdnüssen mit so nem Teig drumrum gekauft). Ich hoffe mal, dass das gut geht.

Viele Grüße
 
Ich habe mir eben das Haferbrot aus dem Bioladen geholt, das "LowCarb"-(Wunder-)Brot mit den vielen Kernen hatten sie gerade nicht da - aber ich kann ja auch selbst Kerne dazu mischen.


Hm, ich finde, dass das Wonderbrod nicht mit dem Haferbrot zu vergleichen ist. Es ist ein ganz anderes Brot, auch wenn an erster Stelle der Zutaten Vollkornhafer steht. Hätte ich so nicht getippt.


Vielleicht ist auch noch das glutenfreie Schwarzbrot ohne Hafer mit Buchweizensauerteigpulver (aber auch mit Hefe zusetzen) eine Variante für Dich. Hat mehr KH, schmeckt aber auch mal sehr lecker (auch für nicht glutenfreie Menschen):

https://shop.bauckhof.de/backmischu...ischung-glutenfrei-500g.html?cache=1548235742
 
Hallo zusammen
Ich habe mir eben das Haferbrot aus dem Bioladen geholt, das "LowCarb"-(Wunder-)Brot mit den vielen Kernen hatten sie gerade nicht da - aber ich kann ja auch selbst Kerne dazu mischen
... und leider beim Studieren der Zubereitung zuhause enttäuscht gelesen, dass Hefe zugesetzt werden soll. Das geht leider definitiv nicht (Typ IV-Allergie/LTT; heftige Beschwerden). Ich hätte das v.a. deshalb nicht vermutet, weil es ein Sauerteig ist, wozu da noch Hefe?

Hm, ich finde, dass das Wonderbrod nicht mit dem Haferbrot zu vergleichen ist. Es ist ein ganz anderes Brot, auch wenn an erster Stelle der Zutaten Vollkornhafer steht.
Ja, das habe ich nun ja im Laden auch gesehen, ich war gestern nur von Deiner Bezeichnung irritiert, weil das Wunderbrød ja auch ein Haferbrot ist. Danke für Deinen weiteren Tipp, auch wenn das Originalrezept da wieder an der..
scheitert.

Eben habe ich nun bei Bauck telefonisch nach Alternativ-Verfahren gefragt und bin total hin und weg von der netten und auskunftsfreudigen Hotline
:fans:

Nur kurz: Es gibt eine Variante mit Backpulver (samt Tipps zum Prozedere, weil Backpulver-Teig sich anders verhält als Hefeteig; übrigens hat der Sauerteig nur Aroma-Gründe) und - ja - man könnte auch probieren, es durch Zufügen von Saaten - insbesondere den quellenden wie Chia- und Flohsamen - dem Wunderbrød anzunähern, mit den Mengen müsste ich aber selbst experimentieren. Backen ist allerdings bei mir immer sehr "experimentell" :D

Gruß
Kate

P.S. an damdam: Mein Computer spuckt ein "ø" aus, wenn ich "AltGr + o" drücke. Das habe ich einfach intuitiv probiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kate,

kurz: Ich habe das Bauck-Haferbrot aus Versehen auch schon mal ohne Hefe gebacken ;-) War nicht so locker, konnte man aber dennoch essen, vor allem wenn man schon schlimmeres Glutenfreies gesehen oder gekauft und gegessen hat.

Wonderbrod ist OHNE Hefe. Ich blicke hier langsam nicht mehr durch, um was für eine Brotbackmischung es geht.

Ich selbst tue ins Haferbrot seit einiger Zeit immer auch Chiasamen zusätzlich rein und bei allen Brot-Backmischungen auch Salz.

Experimemtieren lohnt sich auf alle Fälle.

Zuletzt habe ich einen glutenfreien Quarkölteig mit Flohsamenschalen gebacken. Mir war ausnahmsweise mal nach Kuchen und Bio-Quark war abgepreist, wird ja aber nicht schlecht.
 
Hitti, magst du mir das Rezept für den Quarkölteig nennen, sowas suche ich schon länger in einer Glutenfreien Variante :)
 
Hi Hitti
...Ich habe das Bauck-Haferbrot aus Versehen auch schon mal ohne Hefe gebacken ;-) War nicht so locker, konnte man aber dennoch essen, (...) tue ins Haferbrot seit einiger Zeit immer auch Chiasamen zusätzlich rein (...)
Danke :)
Wonderbrod ist OHNE Hefe. Ich blicke hier langsam nicht mehr durch, um was für eine Brotbackmischung es geht.
Deswegen hatte mich die Hefe im "Haferbrot" (ich setze jetzt Anführungszeichen, um zu betonen, dass ich den Namen bzw. die Bezeichnung des Brotes meine ;)) auch so überrumpelt. Ich blicke jetzt durch :cool: ... aaaber... habe trotzdem eben "Haferbrot" gegen "Wunderbrød" umgetauscht. Für mich als Nicht-Hausfrau ist das Backen allein schon Experiment genug :rolleyes: Und falls das glückt, sehe ich weiter im Hinblick auf eigenmächtige (wenn auch von Dir oder Bauck abgesegnete) Variationen weiterer Brote.

Der Pichler-Hühnerfond aus dem Denns bekommt mir übrigens wunderbar und ich finde ihn auch sehr würzig. Bei einem großen Rewe habe ich kürzlich auch diverse Fonds entdeckt, aber... oh Backe... mit heftigen Zutatenlisten.

Danke für den netten Austausch :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rezepte, hitti :)
Kate: Hast du Histaminintoleranz? Bin immer noch auf der Suche nach Hühnerfonds und ähnlichen, die HIT verträglich sind.
 
Hallo Eva, wie wirkt das BPC-157 denn genau? Und wenn du schreibst es regelt "primär" Entzündungen herab, was macht es dann noch? :)

Hallo Nicole,

bei meiner Bekannten ist seit dem BPC das Essen verdaut - vorher alles unverdaut. Und es verbessert die Wundheilung - sie hat mir Fotos geschickt. Eine Hautverletzung, die sie sich im Sommer zugezogen hat, ist einfach nicht verheilt. Das BPC hat da super geholfen, die Wunde ist geheilt. Ansonsten: besserer Schlaf, mehr Energie.

Da gibt´s einen Thread übers BPC:https://www.symptome.ch/threads/bpc-157.136553/ Soviele tolle Wirkungen hat es bei uns nicht, aber wirken tut es.

hat hier jemand erfahrung mit dem prebiotika 2-fl . ich frage mich ob man es einschleichen sollte . auf der verpackung steht , dass man die gesamte menge unmittelbar nach dem öffnen verzehren sollte

Cognito, vom 2 FL habe ich eigentlich nur eine super Verdauung bekommen, sonst nichts. Ich habe gleich die angegebene Menge genommen. Bewirken kann es natürlich trotzdem immer was - also vielleicht zur Sicherheit doch besser einschleichen.

Hitti, danke für den Tip mit dem "Wunderbrot" Das bestelle ich mir im Reformhaus. Ist eine gute Idee, denn bei der Schuljause sind wir immer ein bisschen ratlos.

Liebe Grüße an alle,

Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum 2 FL kann ich was beisteuern: Habe natürlich übermütig mit 1/2 Tütchen morgens und 1/2 Tütchen abends angefangen, hat die Verdauung auch super reguliert, aber erst jetzt wo ich es testweise wieder weglasse, weil ich mehrere Sachen angefangen hatte und wissen wollte was die Entzündung macht, weiss ich dass es das 2 FL ist. Also, einschleichen, definitiv!
 
Ich nehme ja jetzt auch das 2 FL und habe auch wegen der Aufschrift gleich mit einer ganzen Dosis angefangen. Mir geht es soweit unauffällig gut damit, allerdings merke ich, dass ich gerade ziemlich antriebslos und müde bin, wenn ich nicht außer Haus bin und ich ungewohnterweise auch friere bzw. mir kalt ist.

Das kenne ich sonst nicht. Mir ist so nach Sofa und Tee, aber ich habe gar kein bequemes Sofa. Und am liebsten denke ich auch gerade nicht, einfach nur in den Tag hineinleben und von Pflichtterminen, die ich ja durch Jobs und Therapien etc. habe, komme ich immer fertig die Tür rein und dann passiert am liebsten nichts mehr. Selbst ins Bett gehen ist anstrengend. Also alles gerade anstrengender als sonst schon mit meinem recht niedrigen Energielevel. Aber richtig krank fühlen tue ich mich auch nicht. Seltsam.

@Eva: Danke für den Dank, aber, wenn ich es recht in Erinnerung habe, war es Nicole, die das Wonderbrod die Tage hier zuerst ins Spiel gebracht hat. Ist auch egal, es haben wohl einige schon gute Erfahrungen damit gemacht :) Habe gestern auch gerade wieder eins gebacken. Mit rohem Schinken oder Griebenschmalz schmeckt es auch ganz gut - finde ich.
 
hi ihr lieben,
eine frage direkt weil ich mit der suchfunktion absolut nicht klarkomme... da oben die lupe drücken und 2 FL eingeben bringt herzlich wenig.

wo bekommt man das 2 fl? bei ergomax hab ich nur kapseln gefunden 100 stück a 400 mg. redet ihr davon?

alles liebe ucb ^^
 
Guten Morgen!

hi ihr lieben,
eine frage direkt weil ich mit der suchfunktion absolut nicht klarkomme... da oben die lupe drücken und 2 FL eingeben bringt herzlich wenig.

wo bekommt man das 2 fl? bei ergomax hab ich nur kapseln gefunden 100 stück a 400 mg. redet ihr davon?

alles liebe ucb ^^

Was spricht gegen Ergomax? Die Kapseln kann man ja aufmachen, falls es daran liegen sollte.
Ich suche das auch. Hatte in einem anderen Thread ebenfalls die Frage gestellt, aber keine Antwort bekommen. Ich weiß nur, dass man sich beim Hersteller direkt als Testperson registrieren lassen kann und dass es in Nestle-Anfangsnahrung drin ist. Ich wollte aber nicht unbedingt was von Nestle kaufen...

Liebe Grüße
Piratin
 
Liebe Eva,

eine faule Frage wieder von mir: Wo könnte ich das BPC 157 gut und günstig beziehen?

Oder hat da jemand anders vielleicht auch gute Quellen?

LG
hitti

Liebe Hitti,

ich hatte ja vor ein paar Monaten ein entzündl. Daumengelenk, da habe ich BPC temporär gespritzt, es hat auch recht gut geholfen. BPC kann man bei UK Peptides (ist eine seriöse Quelle) als Pulver kaufen, mit bakteriostat. Wasser verdünnen, mit einer Spritze entnehmen, und entweder spritzen oder die Flüssigkeit (die Nadel von der Spritze abnehmen) trinken. So macht das meine Freundin, und so hat´s mein Mann gemacht.

BPC gibt´s aber auch in einer Kapsel als "Unbreakable" https://www.muscle-lab.de/search?sSearch=unbreakable ist aber aktuell ausverkauft. Beim Unbreakable ist aber auch Andrographis dabei, das wirkt sehr regenerativ auf Leber und Galle, auf das Andrographis kann man aber schon reagieren, es aktiviert das ImSy.


Wegen dem "Wunderbrot": Danke Dir, Nicole, wegen dem Tip, und Euch allen wegen dem Austausch:)

Ja genau, Piratin, beim 2 FL von Glycom steckt Nestle dahinter. Andererseits hat Nestle auch genug Geld, das Produkt in jahrelanger Forschung zu entwickeln. Aber Du hast natürlich recht mit Deinen Bedenken.

Und, Nicole und Hitti, jetzt, wo Ihr es schreibt: ich habe ja seit dem 2 FL einer super-super Verdauung. Wenn bei mir viral was mobilisiert wurde, hatte ich immer temporär eine sehr unschöne Verdauung, klebrig und bröckelig (sorry:eek:)), auch (ausnahmsweise) ungesundes Essen ging nicht. War temporär, und verging immer wieder innerhalb einer Woche oder so.

Und seit den Peptiden bin ich immer noch in einer viralen Aktivierungsphase, das ist jetzt schon seit November so. Aber seit dem HiMO - die Verdauung bleibt einfach Bristol 4, egal, ob Viren anzeigen oder nicht. Auch Ausnahmen mit ungesundem Essen gehen trotz Viren. Das HiMO hat das definitiv was verändert.

Andererseits habe ich seit ca. 2-3 Wochen wieder ein Ziehen in den Armen und Beinen und phasenweise Kopfschmerzen, das ist bei mir immer so, wenn der Dünndarm zu tun hat. Hatte ich schon lange nicht mehr, und es könnte auch mit dem 2 FL zu tun haben. Das wäre typisch für ein Mittel, das immunologisch wirkt: irgendwas verbessert es, irgendwelche Symptome ruft es hervor.

LG Eva
 
Hallo Nicole
Kate: Hast du Histaminintoleranz? Bin immer noch auf der Suche nach Hühnerfonds und ähnlichen, die HIT verträglich sind.
Ich hatte/habe deutlich Symptome, die darauf hinweisen könnten, labormäßig belegt ist das aber nicht (Histapenie, DAO-Aktivität normal, HMNT nicht gecheckt). Z.B. den berühmten Flush, der bei mir im Extremfall schon zu kleinen Kreislaufzusammenbrüchen (stundenlang wie 40 Fieber, teils sogar mit Schüttelfrost) oder zu einer komplett durchgemachten Nacht mit striemig gekratztem Bauch geführt hat. Typische Auslöser sind scharfe Gewürze (wie Kurkuma), Schokolade, physikalische Reize (kurzes mäßig warmes Vollbad reichte) - Alkohol geht sowieso garnicht, Rotwein oder Sekt führte aber früher schon generell zum Flush. Die Extremerlebnisse sind aber Jahre her, manches lasse ich (WANNENBÄDER - NIE WIEDER!, Alkohol, scharfe Gewürze - auch wegen des Darms), manches geht inzwischen (dunkle Schokolade, wenige Stück bis zu einer halben Tafel). Manches war nie so problematisch (Buchweizen). Dazu gehört auch der Hühnerfond von Pichler und der selbstgemachte Rinderfond aus meinem Bioladen (beides mit Suppengemüse, da sind Lauch und Zwiebeln für mich immer potenziell problematisch).

Sagt mal, Ihr Wunderbrød-Esser: Wie bewahrt Ihr das auf? Womöglich am besten im Kühlschrank? Mein Experiment läuft gerade an...

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

ja, im Kühlschrank. 1-2 Tage lasse ich es auch mal draußen, wenn der Kühlschrank zu voll ist, aber länger ist mir nicht geheuer.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben