Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Habe noch eine allg. Frage. Da ich erst später dazugekommen bin und noch nicht alles
gelesen habe, bitte um Nachsicht, wenn die Frage bereits beantwortet wurde.
Ich habe e. Hashimoto und Psoriasis, letztere zwar nur noch an ganz wenigen Stellen, aber die Tendenz ist da.
Beides sind Autoimmunkrankheiten, kann man in solch einem Fall, Peptide überhaupt riskieren? Sie würden das IS wohl wieder anfachen?!

Hallo Zephir,

außer fortgeschrittenem Krebs gibt es ja keine Kontraindikation für Peptide. Aber gewisse Peptide, wie z.B. das initiieren immunolog. Prozesse im Körper, und können so das ImSy aktivieren, das sich in der Folge mit Infektionen auseinandersetzt, das kann Entzündungen triggern.

Es kommt aber auch auf die Peptide an, die Du nimmst. Thymosin Alpha 1 z.B. reguliert nur die Entzündungen herab, auch BPC-157 reguliert primär Entzündungen herab.

LG Eva
 
TUDCA wird zur Behandlung von entzündl. Darmerkrankungen eingesetzt.

Ich musste jetzt doch mal schauen, was TUDCA nun genau ist und habe das gefunden:


TUDCA (Abkürzung für Tauroursodeoxycholsäure) ist eine ambiphile Gallensäure. Das heißt, sie ist gleichzeitig wasserlöslich und fettlöslich. Es handelt sich hierbei um die Verbindung von Taurin[1] [2] mit der Ursodeoxycholsäure (UDCA), einer sekundären Gallensäure, die beim Menschen und vielen anderen Spezies von Darmbakterien produziert wird.


Tauroursodeoxycholic acid (TUDCA) is an ambiphilic bile acid. It is the taurine conjugate form of ursodeoxycholic acid (UDCA).
https://en.wikipedia.org/wiki/Tauroursodeoxycholic_acid

ambiphil... und amphipathisch[2] beschreiben die chemische Eigenschaft einer Substanz, sowohl hydrophil als auch lipophil zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amphiphilie

Also eine ambiphile Gallensäure.

Manche vergleichen die Wirkung auf die Leber mit der von Mariendistel bzw. wirkungsvoller.

Wieder was neues gelernt, vielen Dank Eva!

Allen eine schöne, neue Woche,
hitti
 
Hallo Eva, wie wirkt das BPC-157 denn genau? Und wenn du schreibst es regelt "primär" Entzündungen herab, was macht es dann noch? :)
 
Hallo Hitti!

Toll, dass du die Brühe so schätzt. Ich mache gerade wieder einen Topf aus den Resten von einem Bio-Huhn vom Discounter. Und mittlerweile wird hier auch die Brühe mit Einlage (Glasnudeln, Nudeln, Fleisch) immer gern gegessen. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie auch geschmacklich besser hinbekomme. Optimal gesalzen und halt auch mit dem Gemüse und den Gewürzen, die ich die letzten 2h mitkoche.

Dein entdecktes Miso interessiert mich auch. Es ist - glaube ich - lange haltbar und man verwendet immer nur wenig davon. Evtl. kann man damit die Brühe geschmacklich variieren? Vielleicht bekommst du noch raus, was man damit genau macht. Es gibt ja auch Miso-Suppe? Sind da nicht auch Algen drin?

Viele Grüße - Earl Grey
 
in der miso-suppe sind wakame algen drin und obwohl ich eigentlich nicht gern beim japaner esse, weil die sachen nicht bio sind und auch zusatzstoffe enthalten, geh ich ab und zu mal hin und eß eine mikroportion sushi (nori algen) und eine misosuppe (von der brühe aber nur die hälfte) wegen der algen.
man kann zwar auch wakame algen im bioladen kaufen, aber die sehen so unappetitlich aus, daß ich sie nicht essen mag.

lg
sunny
 
Ach und weiss jemand ein sichere Quelle vom Thymosin Alpha 1 in oraler Form? Sicher in dem Sinne, dass es garantiert aus der EU verschickt wird. Habe keine Lust und Nerven auf Theater mit dem Zoll und steh seit neuestem eh schon auf deren Liste ;)
 
Hallo damdam,

fein, dass es Dir besser geht. So ein Bioladen mit kleinem Bistro ist super und praktisch, wenn man das nutzen kann (ich i.a. nicht, weil ich zu wenig Lebensmittel vertrage).
Brot ist aktuell eine glutenfreie, KH-arme Backmischung (leider kenn ich nur die eine (außer die sauteuren Paleo-Mischungen), (...)
Könntest Du die mal nennen? Oft ist ja LowCarb gerade mit einem hohen Glutengehalt (Weizengluten als Bestandteil) verbunden.
Das mit dem GABA-Reis hört sich auch sehr interessant an, wenn ich mal wieder Kapzitäten habe...
Schwierig scheint mir da v.a. das konstant Halten der Temperatur :confused: Aber alle paar Stunden muss man ja eh zum Wasserwechsel zuhause sein. Probieren werde ich das mal, auch um zu Checken, ob ich da auch solche starken Nebenwirkungen bekomme, wie von GABA-NEMs.

Euch allen eine gute Woche bei der Knack-Kälte... auch mich hat was infektiöses erwischt, wobei mich v.a. allgemeine Grippesymptome plagen (Kopf-, Gliederschmerzen - letztere sind dank ThermaCare schon besser, erhöhte Temperatur, matschiges Allgemeinbefinden) und ich war die letzten Tage nicht bis kaum draußen

Lieben Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

das ist dieses:
https://shop.bauckhof.de/backmischungen/bio-brotbackmischung-wunderbrod-glutenfrei-600g.html
Gibts in Bioläden und Reformhäusern. Manchmal gibts diesselbe Mischung noch mit ganzen Haselnüssen.
Bei dem, was man in Paleo-Shops kriegt, ist auch kein Gluten enthalten, aber dank Modeerscheinung halt sehr teuer (hab mir jetzt auch eine solche Backmischung mal gekauft wg. der Abwechslung). dm hat auch was in der Richtung.

Viele Grüße und gute Besserung
 
Danke, damdam.

Das klingt ja ganz gut und "Wunderbrød" ist ein toller Name :) Die Grundsorte ohne Nüsse (Typ I-Allergie) ist für mich auch fast verträglich - außer Hafer, wobei ich da nochmal vorsichtig probieren würde gelegentlich. Und das ergibt echt ein Brot? ;) So ganz ohne Triebmittel? Vielleicht wegen der Flohsamen...? Hast Du einen Brotbackautomaten oder machts Du's konventionell?

Viele Grüße
Kate

P.S. Bauck finde ich eine tolle Firma und ist hier am Ort auch gut vertreten (bis hin zu einem großen Kühlwagen, der einmal pro Woche mit Fleisch aller Art - auch Wild, Käse, Eiern... auf einem Platz steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
... "Wunderbrød" ... Und das ergibt echt ein Brot?
Ja, das ergibt wirklich ein leckeres Brot, ich backe es schon recht lange auf konventionelle Weise.

Es gibt drei Varianten es zuzubereiten, hat was mit der Einweichzeit, der Wassermenge und vor allem der Zeit zu tun.

Ich wechsle es meist wöchentlich mit dem glutenfreien Haferbrot von Bauck ab oder mit anderen glutenfreien Backmischungen. Immer das gleiche Brot kann ich nicht essen. Aber es gibt mittlerweile echt einiges an Auswahl, was auch schmeckt und kein trockener Ziegelstein ist ;-)

Liebe glutenarme Grüße

hitti
 
Das Brot ist DER Geheimtipp für mich geworden, quasi eine Offenbarung. Dachte nicht, dass ich jemals wieder Brot vertrage und bin eig. recht streng auf AIP-Paleo, aber das Brot geht :D
Versuch´s Kate, könnte mir gut vorstellen, dass zumindest mal ne Scheibe oder vllt. sogar zwei gehen.
Habe es allerdings mit der Einweichzeit (und sogar über Nacht) gemacht, vllt. ist es deswegen so verträglich geworden? Auf jeden Fall bombe!
LG
 
hat einer von euch auch von der neuen Untersuchung zwecks Reduzierung von Fodmaps im Brot, egal mit welcher Getreidesorte gelesen? So wurde wohl festgestellt, das sich die Fodmaps durch eine lange Teigführung wohl fast vollständig eliminieren. Dazu muss der Brotteig wohl mindestens 4 Stunden reifen. Erst 1 Stunde normal bei Zimmertemperatur, dann 3 Stunden sehr kühl im Kühlschrank ruhen und dann nochmal bei Zimmertemperatur 0,5 bis 1 Stunde aufwärmen.

Ich habe das heute mit einem normalen Dinkelbrot, also Dinkel, Wasser, Salz und reduzierter Hefe, ausprobiert und das Brot ist fantastisch geworden. Mal sehen wie die Bekömmlichkeit ist.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/glutenunvertraeglichkeit-gehen-statt-blaehen/14717282.html

Vielleicht für die Interessant, die nicht an Glutenintoleranz leiden, aber Fodmaps reduzieren wollen.
 
Dein entdecktes Miso interessiert mich auch. Es ist - glaube ich - lange haltbar und man verwendet immer nur wenig davon. Evtl. kann man damit die Brühe geschmacklich variieren? Vielleicht bekommst du noch raus, was man damit genau macht.

Also, ich habe mir vor längerer Zeit zwei Gläser Arche Genmai Miso gekauft (glutenfrei auf Reisbasis). Eins habe ich mit ins Büro genommen und ich mache mir manchmal einfach mit heißem Wasser eine "Miso-Suppe" aus der Paste, gerne auch mit meinem glutenfreien Brot von Bauck. Zuhause tue ich es manchmal in die Brühe, wenn ich sie schon länger esse oder mal eine Geschmacksvariante möchte. So, wie Du es auch planst ;-)

Mir ist die Miso-Paste noch nicht schlecht geworden, eine stand lange Zeit einfach in der Küche im Regal, die andere im Kühlschrank im Büro.

Klinghardt hat auch mal erwähnt, dass es hilfreich sei, täglich morgen Miso zu trinken/essen. Daher bin ich drauf gekommen und weil es eben auch ein fermentiertes Produkt ist.

LG
hitti

P.S.: Jetzt gibt es die Miso-Paste von Arche wohl nur noch in so Plastikbeuteln. Ich muss mir erst wieder eine neue Quelle erschließen, mein Bioladen hat sie nicht mehr im Sortiment :-( Meine Sachen nehmen sie irgendwie immer aus dem Sortiment. "Meinen" losen Olivenblatttee haben die Großhändler auch ausgelistet.
 
Ich kenne die Arche-Miso-Paste nur im Plastikbeutel... Hatte bei mir aber auch lange da drin gehalten (bzw. hab ich es dann gar nicht mehr versucht, weil ich dachte, das KANN bestimmt nicht mehr gut sein)
 
Ehe man sich also Miso kauft, sollte man sich einige Anwendungsmöglichkeiten anschauen. Danke hitti.
Die Herstellung der Suppe ist ja nicht schwer:
https://www.arche-naturkueche.de/de/rezepte/misosuppe

Komischerweise sind die ganzen fermentierten Nahrungsmittel für mich ungewohnt oder irgendwie nicht Routine. Es braucht sich alles sehr langsam auf. Das Sauerkraut wird auch gern vergessen. Kombucha habe ich immer noch nicht besorgt. Dem fermentierten Knoblauch bin ich nicht mehr nachgegangen. Hat jemand denn mit dem Knoblauch mal experimentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand erfahrung mit dem prebiotika 2-fl . ich frage mich ob man es einschleichen sollte . auf der verpackung steht , dass man die gesamte menge unmittelbar nach dem öffnen verzehren sollte
 
Hallo Hitti und Nicole,

danke sehr für Eure Rückmeldungen :)
Ja, das ergibt wirklich ein leckeres Brot, ich backe es schon recht lange auf konventionelle Weise.

Es gibt drei Varianten es zuzubereiten, hat was mit der Einweichzeit, der Wassermenge und vor allem der Zeit zu tun.

Ich wechsle es meist wöchentlich mit dem glutenfreien Haferbrot von Bauck ab...
Welches meinst Du damit jetzt? Das Wunderbrød ist doch auch glutenfrei und mit Hafer?
Liebe glutenarme Grüße
Dir auch liebe - von mir glutenfreie (seit über 15 Jahren) - Grüße :)

Das Brot ist DER Geheimtipp für mich geworden, quasi eine Offenbarung. Dachte nicht, dass ich jemals wieder Brot vertrage und bin eig. recht streng auf AIP-Paleo, aber das Brot geht :D
Versuch´s Kate, könnte mir gut vorstellen, dass zumindest mal ne Scheibe oder vllt. sogar zwei gehen.
Habe es allerdings mit der Einweichzeit (und sogar über Nacht) gemacht, vllt. ist es deswegen so verträglich geworden? Auf jeden Fall bombe!
LG
Guter Hinweis, über Nacht kann man das ja auch gut machen (wenn man weiß, dass man am nächsten Vormittag Zeit hat für's Backen). Ich bekam von Hafer (wenig im Müsli) mehrfach derbe Magenprobleme wie stundenlanges Aufstoßen und Übelkeit. Von daher bin ich vorsichtig. Auch möchte ich "eigentlich" gar keine Brotmahlzeiten mehr essen, weil Brot ja "eigentlich" keinen gesundheitlichen Nutzen hat, zumal wenn man KH-arm essen möchte. Aber "uneigentlich" verzehre ich größere Mengen vom Buchweizen-Knusperbrot von Blumenbrot, wenn ich schnell mal was brauche, z.B. für ein Spätstück oder "zwischen Tür und Angel". Und das hat leider einige Nachteile :eek:) (Teuer, zu salzig, recht hart und unkomfortabel für die Mundschleimhaut, viel Aufstrich erforderlich, da geht bei mir halt auch bloß Butter und Mandelmus...). Naja, ich berichte beizeiten ;)

Dir auch LG
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben