Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

also mein Apfelpektin ist super zickig .. nichts zu machen, ob kalt, warm, heiß, es bildet einen quelligen Klumpen :)))

@rolib

Viele Grüße
Anahata

:lachen2:

Bei mir ist das Pektin schleimig mit Klumpen, ich mische 1 TL in einem Glas Wasser. Als Belohnung gibt´s dann 1 TL Honig.:)

Rolib, die RS nehme ich auf zweimal zusammen mit Fasern und Probiotika. Die Fasern transportieren die RS durch den ganzen Dickdarm, RS und Fasern füttern gleich die geschluckten Probiotika.

Rhodiola kenne ich als Adaptogen, ich nehme das .

Liebe Grüße, Eva:)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi, wollte mal kurz berichten. Da ich nun seit 10 Tagen keine HI Attacke mehr hatte, wollte ichs heute wissen. Mit schwarzem Tee. Habe vorsichtshalber nur 1/4 Tasse getrunken. Und die (Hi?) Symptome kamen tatsächlich nach gut 30 Minuten in Form von Schwäche. Verschwand dann aber nach ca. 1 Std. wieder. Schon merkwürdig. Manche Sachen scheinen keine Probleme mehr zu machen. Gestern beim Chinesen Reis mit Gemüse und keine Symptome gehabt, sonst immer (von der Soße?). Auch NAC 300mg macht rein gar nichts aus, was ja bei HI gar nicht gehen soll.

Ein bisschen Schwarztee und schon gings los. Inzwischen weiß ich überhaupt nicht mehr was ich habe. Hi? Chronische Hi? Doch was anderes? Wie soll man das nur rausfinden? Tomaten, Bohnen und Co. das wage ich noch nicht.

Was sich gebessert hat und ich jetzt erst so wahrnehme ist, dass ich kaum mehr friere. Noch vor 2 Wochen war mir selbst bei 30 grad kalt. Vor allem wenn ich am PC saß. Meine Hände (vor allem die Maus Hand) waren wie tot. Jetzt, trotz Zimmertemperatur von nur 20 grad, alles gut :)

Nehmen tu ich seit gut 1-2 Wochen 1 TL KS (wann erhöhen?), 1 TL Flohsamenschalen, LGG und S. Boulardi. Außerdem viel Joghurt. Kefir kommt bald. Fasern weiß ich noch nicht so recht was ich da nehmen soll. Im LGG ist ja Inulin. Aber auch nur 200mg pro Kapsel.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hört sich gut an Janni, das ist ja schonmal ein Teilerfolg!

In schwarzem Tee ist ja bekanntlich Teein bzw Coffein. Ich persönlich vertrag das überhaupt nicht und reagiere darauf ähnlich wie du... Müdigkeit, Schwindel, Schwäche...

Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu

:)))

Falls ich das ultimative Apfel-Pektin-Klößchen Rezept erbastelt habe, werde ich es mitteilen.

Dann haben wir ja mit den de bear Fladen schon fast ein Mehr-Gänge-Menü zusammen .. :D

Allen einen schönen Sonntag!

Und Hitti - schön dass du jetzt (wieder) dabei bist und es dir wieder besser geht! :)

Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für die Infos. :) Nachdem ich erfolgreich(?) behandelt wurde und meine Ernährung umgestellt habe und auch halbwegs fit war, habe ich zur Zeit einen Rückfall mit Depressionen, versetztem Tagesrhytmus und ungesünderer Ernährung. Ob die Behandlungsmethoden meines Arztes richtig und ausreichend waren, weiß ich nicht. Und daher weiß ich im Moment gar nicht, ob ich meine Energie in neue Ernährungsprodukte u.ä. stecken soll, oder ob ich nur einfach wieder runterkommen und das verarbeiten muss, was den Rückfall ausgelöst hat und mich wieder rein gesund ernähre und dann ist gut. Ich vertrage ja alle Lebensmittel und kann die Fasern doch aus der Nahrung beziehen, wenn ich viel Gemüse esse? Zur Zeit sind bei mir keine Darmprobleme diagnostiziert, wg. Candida wurde ich früher schon behandelt. Probiotika habe ich nie genommen, sondern nur Präbiotika, dann wächst ja auch das, was da ist.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mal wieder im Kuki-Buch geschmökert und dabei folgendes im Kapitel "Verdauung" gelesen (ab S. 203):
Kuki empfiehlt bei allen Darmproblemen eine histamin-, laktose-, gluten- und fruktosefreie Diät, Mikronährstoffsupplematation und eine Verbesserung der Nachschalfqualität. Desweiteren, und hier wird es dann richtig interessant, empfiehlt er:
LEcithin, Bifidos und LActos, rechtsdrehende Milchsäure, vergorene LEbensmittel (HIT?!?!), ..., Inulin und PEktin (FASERN!),...

Liegt also mal wieder voll im Trend auf der gleichen Linie wie KResser, Yasko und Co!

Das nur als Info...

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mal wieder im Kuki-Buch geschmökert und dabei folgendes im Kapitel "Verdauung" gelesen (ab S. 203):

Hallo Libero,

danke für den Tipp!

Meinst du in dem Buch "Mitochondrientherapie - die Alternative?"

Das hab ich hier auch irgendwo - dann werd ich mir das mal wieder raussuchen! :)

Zum Thema Gluten habe ich in den letzten 2-3 Wochen 3 Versuche gewagt. Einmal ein Roggenbrötchen (Natursauerteig) vom Biobäcker, einmal 2 Scheiben eines Dinkel-/Hirsebrotes mit Backferment vom Biobäcker und einmal 2-3 Pizzabrötchen.

1. ich hab alles drei realtiv unbeschadet (bezüglich spüren!) überstanden. Keine Übelkeit nach 2-3 Stunden die über Stunden anhält, oder Bläschen im Mund. Allerdings am nächsten, spätestens übernächsten Tag einzelne juckende Bläschen der Haut (bei allen 3 Varianten - wo ich inzw. ggf auf Nickel tippe/kann auch meine Uhr ülötzlich nicht mehr tragen etc)

Werde also weiterhin erstmal bei Glutenfrei bleiben (neben meiner Laktose- und histaminarmen Ernährung)

Ansonsten geistere ich immer noch um die KS herum und hab sie noch nicht wieder hinzugenommen.

Habe hier noch Omega 3 Kps aus dem DM (hatte irgendwo gelesen, dass die gut abgeschnitten haben) - aber auch damit hab ich noch nicht angefangen.

Viele Grüße :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...LEcithin, Bifidos und LActos...

Liebe Grüße
Libero

Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn danach warum man Probiotika nehmen sollte wenn diese sich sowieso nicht im Darm ansiedeln können?

Außerdem würde es mich mal interessieren was eigentlich geschieht wenn man bei 4TL KS angekommen ist? Ich habe gelesen das soll man dann 4 Wochen so einnehmen. Was kommt danach? Ist man dann Darmgesund? Oder macht man doch einfach weiter mit den 4TL?

Hab gestern 1 1/2TL KS genommen, wieder ohne Nebenwirkungen. Allerdings habe ich auch seit 3 Wochen öfters Winde als davor.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Spannender Link, dankeschön!

Man kann Fucose auch supplementieren: Bladderwrack enthält sehr viel Fucose. FUT2+Fucose sind Adamo´s (Blutgruppendiät) Lieblingskind, er empfiehlt Bladderwrack.

Fasten ist mit Candida keine gute Idee, da man beim Fasten in der Ketose ist, was den Candida erst recht vermehrt und er erst recht pathogen wird.

Das steht hier:

Neutrophil phagocytosis and killing in insulin-dependent diabetes. - PubMed - NCBI

Diese Daten zeigen, dass das Absterben von Candida unter Bedingungen von Hyperglykämie und Ketose beeinträchtigt ist

Das gilt auch für Low Carb, Gestalt hat das hier gut beschrieben (forums.phoenixrising.me/index.php?threads/candida-biofilms-theory-protocol.25472/watch-confirm), diese Thematik ist auch der Grund, warum man nach längerer Zeit low carb hormonell crashen kann.

Besser ist intermittierendes Fasten.Lt. Jaminet ißt man hier in einem Zeitfenster von 8 Stunden, 16 Stunden fastet man dann täglich, das stärkt das Hormonsystem enorm, und reguliert Blutzucker und Insulinausschüttung. Wenn man gleichzeitig Kokosöl ißt, produziert man Ketone, ohne in der Ketose zu sein.

Janni, ich würde die RS den Fasern anpassen. RS erzeugt bestimmte Bakterienstämme im Darm, Fasern wiederum andere. Wir sollten nicht irgendeine Bakterienart zu stark fördern, da diese wiederum andere verdrängt. Diversität im Darm führt zur Heilung, also viele verschiedene Fasern, und angemessen supplementiert.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
leider funktioniert der Link von Gestalt nur, wenn man eingeloggt ist...

Hab gestern neben den Flohsamenschalen auch mit Akazien nachgelegt! Mal schauen wie es weitergeht.

Danke nochmal für Deine Tipps und die Fasern!!!

Das mit der KEtose und zu wenig KH hab ich auch schon gemerkt: jetzt ess ich immer etwas Reis zu mittag und abend und schlaf damit auch besser!

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Lieber Libero,

super!:):):) Dankeschön für Dein Info, und weiterhin viel :kraft:

Liebe Grüße, Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hm, alles klar. Habe immer das Gefühl wenn ich (meist unfreiwillig) gefastet habe, meist jedoch nur 1 Tag mit sehr wenig Essen, dass es mir kurzfristig besser geht. In die Ketose kommt man doch nicht so schnell oder? Dachte das setzt erst nach einer längeren Fastenzeit ein, aka. ein paar Tagen?
Wobei man ja schon nach ein paar Stunden fasten Ketonkörper im Urin hat...

Bei Bladderwrack handelt es sich um Blasentang, dann wahrscheinlich als NEM oder gibt es das bei uns in D als Nahrungsmittel zu kaufen?

Danke für die tollen Infos!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nein, man muß da schon ein paar Tage fasten, um in der Ketose zu sein. Wenn man weniger ißt, entstehen ja auch weniger Stoffwechselprodukte, aber das löst die Verdauungsprobleme nicht. Und man braucht gute Nebennieren.

Blasentang kenne ich als NEM, vielleicht gibt es ihn irgendwo als Pulver, dann könnte man ihn über den Salat streuen. Er hat viel Jod, was nicht jeder verträgt.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Corn und Eva,

total spannend das Fastenthema. Ich mache ja fast das 8/16 Essen, morgends etwas später ausführlich frühstücken und dann um ca. 16 Uhr meine zweite Mahlzeit. Bekommt mir irgendwie am besten. Obwohl alle immer sagen, man sollte sich mehrere leichte Mahlzeiten verabreichen. Wenn ich das mache, könnte ich den ganzen Tag futtern....Ganz abgesehen vom Zeitaufwand die Zähne (und die Prothese) zu putzen.

Trotzdem habe ich mit den vermehrten KH ein paar Kilos zugelegt. Die werden bei mir eben (noch?) nicht so verbrannt, außerdem bewege ich mich noch nicht soviel. Und meinen immer noch entzündeten Darm mal etwas Ruhe zu gönnen wär auch nicht schlecht.

Die Candida stellen sich doch nicht sofort auf die Ketose um, sondern brauche hoffentlich ein paar Tage dafür?

Ich hatte vor, mal wieder Schlagsahnediät zu machen. Die Sahne schmeckt, man hat Energie, kann etwas sporteln, und der Magen ist hinterher kleiner, das hat positive Auswirkungen auf die Freßlust.

Hatte so eine Woche ins Auge gefaßt, wovon man nur etwa 5 Tage in Ketose ist. Diesmal wollte ich aber Fasern und KS dazunehmen. Nehme an, daß dann die Ketose nicht so hoch geht, auf niedrigem Niveau würde ja reichen.
Beim FUT2 Gendefekt denke ich, wären die Fasern und KS schon sinnvoll.

Was meint Ihr dazu?

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was meint Ihr dazu?

LG, Brigitka

Ich wünsche Dir viel Disziplin :kraft:, ich würde das nicht durchhalten:rolleyes:

Ich habe zum Glück seit PHD kaum mehr Süßigkeitenhunger mehr, meine Verdauung ist, glaub ich zumindest, derzeit zufrieden:fans:

Wobei es einmal täglich Honig gibt.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitka,

ich denke, da du nur ein paar Tage fasten möchtest - in denen du aber Sahne, KS und Fasern zu dir nimmst - wird das mit der Ketose nicht so arg sein.

Ich würde noch gleichzeitig die Enzyme hinzunehmen.

Drück dir ebenfalls die Daumen für´s Durchhalten und berichte dann doch mal :)

Lg
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für Eure guten Wünsche. :) Werde aber noch ein wenig warten, bis ich das angehe.

Anahata, gute Idee die Enzyme dazu zu nehmen. Das Cadzym ist leider noch nicht da, die schrieben von 3-4 Tage Lieferzeit, die sind längst um und sie sind nicht erreichbar. Muß das ev. bei deinem Shop bestellen.

Eva, ich finde Du hast doch ganz schön viel Durchhaltevermögen, soviel zu recherchieren und das Thema immer weiter zu verfolgen. :bang:

Wünsche Euch allen viel Durchhaltevermögen zum gesund werden :)

Liebe Grüße

Von Brigitka, die heute ganz lang im ZAstuhl saß um sich drei Goldkronen entfernen zu lassen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Muß das ev. bei deinem Shop bestellen.

Ich weiß das der Onlinevitalshop derzeit wohl nicht aktiv ist - falls du da bestellt haben solltest .. der von mir genannte Shop ist wirklich fix mit dem Versand. Die Ware habe ich bisher immer nach 1-2 Tagen gehabt.

Wünsche Euch allen viel Durchhaltevermögen zum gesund werden :)

Danke, dass kann man immer gut gebrauchen. Gerade wenns nur kleine Schritte aufwärts geht und alles so laaaangsam. Aber immerhin aufwärts :)

Dann erstmal gute Erholung vom heutigen Tag :schock:

Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben