Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke de bear:) für die Erklärung. Fixieren hört sich für mich sehr stimmig an, drum schreibe ich immer "fixieren", wenn ich meine "in Ordnung bringen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke de bear:) für die Erklärung. Fixieren hört sich für mich sehr stimmig an, drum schreibe ich immer "fixieren", wenn ich meine "in Ordnung bringen.

Nunja, in gesundheitlichem Zusammenhang denke ich bei "Fixierung" eher z. B. an das:

Bei der Fixierung wird der Patient mittels spezieller Gurte auf dem Rücken liegend im Bett fixiert, so dass Eigen- und Fremdgefährdung ausgeschlossen sind.

siehe auch: Fixierung - Wikipedia

In der Medizin wird der Begriff der Fixierung in unterschiedlichen Bereichen bzw. Bezügen verwendet. Er bezeichnet:
  1. die Fesselung eines Patienten durch mechanische Vorrichtungen (Gurte, Riemen, etc.) zu dessen eigener Sicherheit oder dem Schutz anderer Personen. In diesem Zusammenhang kann der Begriff als Euphemismus bezeichnet werden. Das mechanische Fixieren einzelner Körperteile kommt etwa bei einem Knochenbruch zur Anwendung, ein Beispiel ist der Gipsverband oder auch die Schienung mit Vakuummaterial (siehe Immobilisation). Das Ruhigstellen eines Kranken durch Medikamente wird hingegen als Sedierung bezeichnet.
  2. die Irreversibilität einer Erkrankung.
  3. in der Histologie die Haltbarmachung histologischer oder anatomischer Präparate.
Wenn man 2. gedanklich hinzunimmt, könnte man es auch so verstehen, dass man seine Darmkrankheit irreversibel machen sollte ;-)

Aber ich hatte es im Zusammenhang, wie Du es geschrieben hattest, denke ich schon richtig verstanden, bin allerdings auch drüber gestolpert. Aber so ist das ja öfter mit dem Übersetzen, kenne ich auch, da hat das ähnliche Wort in der anderen Sprache eine andere Bedeutung. Bei uns bedeutet "fixieren" ja eher fest machen.

Schönes Wochenende Euch allen!

Grüße

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Für meine Kinder habe ich Inulin, Oligofructose, Flohsamenschalen, Kart.stärke, Pektin und Zeolith in gleichen Teilen zusammengemischt (Flohsamenschalen doppelte Menge), 1 Kapsel von Dr. Mercola Complete Probiotics (das sind 35 Mrd. Keime, 10 versch. Stränge),... , Kefir zusätzlich.

Okay, das übliche bereits genannte. Ich habe ja schon einiges davon gekauft, aber leider hat das meiste bei uns die Regulation eingeschränkt. Da muss ich einfach immer wieder neu testen lassen und hoffen, dass es mal positiv anzeigt.

Oligofructose habe ich noch nicht im Haussortiment... und die Probiotics auch nicht... Wo bestellt Du die Mercola? Finde nur amerikanische Seiten :-(

täglich kostet das ein paar Euro

Das ist ein weiteres, etwas größeres Problem! Ein "paar" Euro :) Manche von uns müssen mit 4 € für Essen am Tag komplett auskommen.

Kefir habe ich bei mir schon wieder mit auf den Essensplan genommen.

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Frei nach Bob Baumeister: "CAN WE FIX IT? YES WE CAN!"

Liebe Grüße
Libero, der wieder viel gelernt hat...
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier mal kurz eine Frage an die "Experten", was haltet ihr von Milchprodukten?

Dass Kuhmilch an sich (v.a. H-Milch) nicht wirklich vorteilhaft ist, soll ja mittleweile erwiesen sein.
Genauso wenig wie Getreideprodukte.

Aber wie verhält es sich mit Naturjoghurt, (Milch-)Kefir, Schwedenmilch und Buttermilch?

Gute gesäuerte Almbutter esse ich ja.

Gruß
Rübe
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Milchkefir nehme ich jetzt seit 3 Tagen. 250ml täglich, keine (HI) Symptome. Außerdem viel Joghurt. Letztens hatte ich auf 1 1/2 TL KS gesteigert doch es fühlte sich nicht gut an. Bin jetzt wieder zurück auf 1TL und es passt. Zusätzlich halt noch die Flohsamenschalen, Lactobazillus GG und S.Boulardi. Pektin und Inulin sollte ich noch besorgen :)

Letzte Woche gabs noch nen kleinen Rückschlag (nach Hähnchengewürz und schwarzem Pfeffer - und vor vorgestern ganz grüne Banane (ging gar nicht, Zunge brannte stundenlang danach) und Zartbitterschokolade mit 60% brannte auch die Zunge und Ziehen und Zwicken im Darm) gehts aufwärts :)

Sehr dankbar für diesen Thread und alle beteiligten :)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bin bezüglich Milchprodukte auch nicht sicher, habe sie aber schon länger wieder mit ins Speiseprogramm aufgenommen. Esse sie aber eher nur nach Lust und Laune und achte dabei auf die Qualität:

1. Demeter-Naturjoghurt (aus der Region in der 1-Liter-Flasche, nicht cremig gerührt, sondern mit Sahnepropf oben) - recht viel
2. Fassbutter, Sauerrahm (Bio) - zum (glutenfreien) Brot oder auch mal pur zum Naschen
3. Bio-Sahne (in der Glasflasche) - nur zum Tee, Lupinenkaffee oder in Joghurt - zum Genuss!
4. Bio-Kefir 1,5 % (aus dem Biogroßhandelssortiment meist leider in PET-Flaschen etc.) - noch recht wenig
5. Bio-Käse am Stück (frisch vom Rad geschnitten), verschiedene (Kuh, Schaf, Ziege), aber eher mäßiger Konsum - Genuss!

Milch habe ich noch nie gerne getrunken, aber in dem Dokumentar-Film "Alte Feinde, neue Freunde" wurde ja darauf hingewiesen, dass es wenn, dann Rohmilch sein sollte (für das Mikrobiom?). Es gibt ja auch Rohmilchkäse. Hat da jemand genauere Infos in Bezug auf den Darm dazu?

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielleicht wurde das hier schon behandelt, aber wie sieht es denn mit Kombucha aus?

Hat da jemand Erfahrung damit?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

1. Wie lange hast Du Prescript Assist genommen? (Ich habe sehr starke Blähungen und Verstopfung davon bekommen)

2. Wie hast Du es mit der Ernährung in den vergangenen Monaten gehalten? Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hast Du doch auch nicht mehr viel vertragen. Ist das jetzt besser?


Hallo Hitti,
1. ich habe nach der alleinigen Einnahme von Kartoffelstärke sofort Prescript und Sachharam. eingenommen und nach ca. 14 Tage später merkte ich schon eine Besserung. Verstopfung kenne ich gut da helfen mir am besten die Fasern.

2. die Ernährung ist Perfekt Health Diet mit viel Knochenbrühe (Hühnchen, Kalb, teilweise auch Rind). Ja es ist besser geworden, auch mein Verdauung hat sich um vielfaches gebessert, wobei es schon auch noch schwankt aber nicht mehr so oft.

Ich glaube man muss bei dieser Therapie viel probieren und sehr achtsam sein.
Aber auch wenn es einem nicht so gut geht damit, nicht aufhören sonder weitermachen.

:wave:
Alles Liebe
Anita
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

oh, wieder so viel neue Info´s :)

@preinstorfer

Vielen Dank für deinen Bericht! Ich freue mich, dass es bei dir so gut aufwärts geht! :freu:

Zum Thema Milch:

Ich vertrage Milchprodukte nicht gut. Kann aber hin und wieder (alle paar Wochen) nicht die Finger von 1-2 Scheiben Käse lassen. Meist seh ich zu, dass es Ziegenkäse ist. Auch Feta kommt regelmäßig auf den Tisch.

Sahne und Butter (Sauerrahm) quasi täglich - diese beiden Sachen vertrage ich problemlos.

Kefir derzeit 3-4 Schluck eines gekauften (Berchtesgardener o Andechser). Möchte mir aber über kurz oder lang wieder einen Milch- oder Wasserkefirpilz zulegen.

Joghurt hatte ich vor Monaten mal versucht, aber nicht vertragen. Habe ich jedoch wieder ins Auge gefasst.
Möchte ihn nochmal versuchen, täglich so ein paar Löffel. Werde diesmal aber Ziegenmilch-Joghurt probieren. Produkte aus Ziege und/oder Schafmilch vertrage ich besser.

Seit einiger Zeit nehme ich nun fast täglich Apfelpektin (klumpenweise :D) und seit gut einer Woche täglich 1-2 Tl Trinkmoor. Bekommt mir beides gut.

Am Freitag kam ich in die Bredouille eines Restaurantbesuchs. Hab es ohne weitere große Komplikationen überstanden (tagelangem krankfühlen oder dergleichen) - Kalbschnitzel mit Bratkartoffeln u Salat. Speck und Zwiebeln hab ich mit der Gabel umschifft so gut es ging ;)

Nur die KS .. ja, da schleiche ich immer noch drum herum. Überlege aber das Apfelpektin mit Flosamenschalen zu mischen.

Super, das so viele neue Info´s zusammengekommen sind! Danke allen dafür!

Viele Grüße und allen einen schönen (hier sehr sonnigen) Sonntag!
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In welcher Form hast du den Joghurt nicht vertragen bzw. was waren die Symptome Anahata?

Ich z.B. hab mir vor 2-3 Wochen den 500g von Landliebe im Glasbecher gekauft (muss ja nicht der sein, war nur im Angebot damals). Gegessen, nächster Tag den ganzen Tag Durchfall. Dann war noch ca. die Hälfte im Glas übrig. Also wieder gegessen. Kaum mehr Beschwerden. Dann noch mal gekauft und gegessen und siehe da, macht keine Probleme mehr. Esse Joghurt oder Kefir immer mit Dinkelflocken und Dinkelkleie (wegen den Ballaststoffen) und schneide noch nen Apfel rein (auch wenn das nicht optimal ist). Das schmeckt mir sehr lecker.

Achja, muss aber sagen, den türkischen Joghurt von Gazi hab ich immer schon vertragen, bin quasi damit aufgewachsen. Aber auf den von Landliebe hab ich echt übel reagiert beim ersten mal.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In welcher Form hast du den Joghurt nicht vertragen bzw. was waren die Symptome Anahata?

Hallo Janni,

Symptome:

- unangenehmes Gefühl Nasenschleimhäute/Übergang Rachen (rau, brennen, trocken)
- Verschleimter Rachen, Nase zu
- Darmschmerzen nach 1-2-3 Tagen (quasi wenns durch geht ;))
- Ekzeme/Nesselsucht verschlimmert sich

Durchfall hatte ich nur früher als ganz arge Reaktion auf Milchschokolade - wenn Molkepulver drin war :schock:

Daher bin ich auch vorsichtig mit dem Kefir, wobei mir die 2-3-4 Schluck bisher nichts anhaben.

Ich esse seit ein paar Jahren keine konventionell hergestellten Produkte mehr, nur Demeter, Bioland oder Naturland zertifiziertes.

Ich hatte damals den Naturjoghurt von Söbbeke, den ABC.

Jetzt wollte ich den Andechser Ziegenjoghurt ausprobieren :)

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo nochmal,

wer von euch nimmt Akazienfasern (ich weiß es nicht mehr :eek:)) und hat ggf eine HIT?

Ist das verträglich für euch?

Ich überlege, diese als weitere Fasern neben Pektin zu nehmen. Hafekleie ging ja damals nicht. Habs seit dem auch nicht mehr versucht.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Akazienfasern? Oder meinst du die Lärchenfasern, das LAG? Das vertrage ich gut, aber solch eine schlimme HIT habe ich längst nicht mehr.

LG, Brigitka

Übrigens, das Cadzym scheint mir ganz gut zu bekommen, gestern kam es und mein Knöchel ist etwas weniger geschwollen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In welcher Form hast du den Joghurt nicht vertragen bzw. was waren die Symptome?

Ich z.B. hab mir vor 2-3 Wochen den 500g von Landliebe im Glasbecher gekauft (muss ja nicht der sein, war nur im Angebot damals). Gegessen, nächster Tag den ganzen Tag Durchfall. Dann war noch ca. die Hälfte im Glas übrig. Also wieder gegessen. Kaum mehr Beschwerden. Dann noch mal gekauft und gegessen und siehe da, macht keine Probleme mehr. Esse Joghurt oder Kefir immer mit Dinkelflocken und Dinkelkleie (wegen den Ballaststoffen) und schneide noch nen Apfel rein (auch wenn das nicht optimal ist). Das schmeckt mir sehr lecker.

Achja, muss aber sagen, den türkischen Joghurt von Gazi hab ich immer schon vertragen, bin quasi damit aufgewachsen. Aber auf den von Landliebe hab ich echt übel reagiert beim ersten mal.

Hallo janni81,

in Naturjoghurts darf auch Milchpulver eingearbeitet werden (ohne weitere Deklarierung):

Naturjoghurt darf zusätzlich mit Magermilchpulver versetzt werden, ohne dass der Käufer davon in Kenntnis gesetzt werden muss. Darauf weist die Verbraucherzentrale Bayern in ihrer Reihe „Essen, Trinken und Genuss – hätten Sie‘s gewusst?“ hin.

Es gibt kaum noch Joghurt ohne diesen Zusatz. Für Menschen mit Laktoseintoleranz ist das ungünstig, denn sie vertragen Joghurt normalerweise ganz gut, auch wenn er nicht ausdrücklich „laktosefrei“ ist. Wenn aber zusätzliches Milchpulver bei der Herstellung verwendet wird, steigt der Laktoseanteil im Produkt und es kann zu Verdauungsproblemen kommen.

Geheimes Milchpulver im Joghurt - Nordwest-ZeitungGesund durch die Region mit der Nordwest-Zeitung (gesundheit.nwzonline.de/geheimes-milchpulver-im-joghurt/)

Vielleicht lag es auch daran?

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Akazienfasern? Oder meinst du die Lärchenfasern..

Hallo,

nein, tatsächlich Akazienfasern :)

Futter für die Darmflora

Außerdem ernähren Ballaststoffe die Darmbakterien, die sowohl für gesunde Verdauung, einen gesunden Darm und ein stabiles Immunsystem wichtig sind. Eine Studie des Human Nutrition Research Center (HNRC) aus Nantes wies nach, dass sich die Konzentration von darmfreundlichen Milchsäure- und Bifidusbakterien im Stuhl bei einer täglichen Akazienfaser-Dosis von 10 g vervierfachte - weit mehr als man mit dem bekannten probiotischen Inulin erzielen kann.

aus:

Akazienfaser - Natursubstanzen

Ich hab mal welche bestellt und werde beizeiten berichten.

Übrigens, das Cadzym scheint mir ganz gut zu bekommen, gestern kam es und mein Knöchel ist etwas weniger geschwollen.

:freu:

Das klingt gut. Nimmst du gleich 3x2?

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich glaube man muss bei dieser Therapie viel probieren und sehr achtsam sein.
Da hast Du sicher recht! :)

Aber auch wenn es einem nicht so gut geht damit, nicht aufhören sonder weitermachen.

Das sehe ich etwas anders. Erst mal aufhören und dann sehen, wie man auf dem Weg weitermachen kann und nicht alles nehmen, um jeden Preis, weil es gut sein muss. Ich persönlich hätte nicht weiter machen können, es ging mit dem Jucken gar nicht. Ich habe die KS und die Fasern dann ja austesten lassen und auch das riet mir erst einmal davon ab. Es hat lange gedauert, bis ich wieder einigermaßen auf meinen vorherigen Stand gekommen bin.

Also einig sind wir uns beim achtsam sein! :)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

in Naturjoghurts darf auch Milchpulver eingearbeitet werden (ohne weitere Deklarierung)

Hallo hitti,

genau - danke :)

Ich weiß immer nicht was schlimmer ist, Molkepulver oder Milchpulver. Auf jeden Fall reagiere ich auf sowas ganz arg.

1 Riegel einer Schoki mit derartigen Inhaltsstoffen brachte mich damals immer sehr schnell in´s Bad.

Diese schnelle heftige Reaktion hatte ich bei Milchprodukten (Käse, Joghurt, einem Schuss Milch im Kaffee) nie.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

von den Cadzym nehme ich 2x2, weil ich nur zweimal esse. Erstmal gucken, wie sich das entwickelt. Außerdem reichen sie dann länger...

Wo gibts den die Akazienfasern? Klingt richtig gut. Von dem LAG könnte ich durchaus mehr vertragen, aber das iss ja ganz schön teuer.

Habe mir jetzt Baobab Pulver bestellt, ein kilo für 54€ bei Baola. Schmeckt richtig gut.

LG, Brigitka
 

Ähnliche Themen

Oben