Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Candidase mit therablend haben mehrere Enzymstränge, und sind sehr effektiv.

Danke Eva. Ich nehme an, wenn es um den Darm geht, ist die magensaftresistente Verkapselung nicht wichtig? Denn davon stand da nix.

Mit dem FUT2 (Du hast den glaub ich auch?)
Richtig

dosiert man Fasern übrigens höher. Wenn man normalerweise Fasern ca. 20-40 g nimmt, nimmt man mit FUT2 30-50g, am besten ist mischen: z.B: 1/4 Kart.stärke, 3/4 Fasern (Inulin, Oligofructose, Flohsamenschalen, LAG, Pektin, Baobab etc.)
Das Problem, besonders die letzten Tage, daß sich irgendwie zuviel (fester) Stuhlgang durch meine Gedärme schiebt. Muß zwar meistens ein paarmal mit dicken Haufen aufs klo, aber es hat sich im Dünndarm gestaut. Und dann auch im Magen. Aber vielleicht wars auch nur Entzündung im Dünndarm, ist mit dem OBE (das konzentrierte aus der Flache von Sinoplasa, gibts bis 28. noch im angebot) schon besser geworden.
Womit ich ganz zufrieden bin seit ein paar Tagen , ist die Konsistenz des Stuhles. Und es hat ein paarmal überhaupt nicht gestunken, selbst als ich danach nochmal ins Bad bin (da merkt man ja eher den leisesten Geruch)

Werde die Fasern aber demnächst mal abwiegen, damit ich weiß, wieviel das insgesamt ist.

Der Grund ist, weil der essentielle Zucker Fucose, der so wichtig ist für den Darm, nur reduziert auf die Darmschleimhaut "gesprüht" wird. Wichtig ist mit FUT2 auch, nicht low carb zu essen - wir benötigen mehr Stärken als andere.

Tja, ich esse schon etwas mehr Stärken als vorher, aaaber schwups sind zwei Kilo mehr auf der Waage :mad:
Allerdings sind immer noch ein Knöchel geschwollen (also auch Wasserspeicherung) und entzündete Stellen an dem Bein, war allerdings auch schon schlimmer.
Ich überlege, wenn ich etwas Ruhe habe, mal wieder ein paar Tage Schlagsahnediät zu machen, aber diesmal mit Fasern. Um den Darm etwas zu entlasten, die Fettverbrennung zu trainieren und Wasser loszuwerden. Die Sahne hat übrigens auch Buttersäuren, gut für den Darm. :)

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich nehme ebenfalls Enzyme.

CadZym v. Sunsplash (da ich nicht im Ausland bestellen wollte).

AGDB GmbH - Candidazym 42 Kps

Enthalten ebenfalls eine Cellulase-/Protease Enzymmischung.

Hallo Anahata,
wieviel von den Enzymen ist denn da drin? Ist gar nicht aufgelistet.

PS: Nachdem ich letztens dank TCIG wieder auf Trinkmoor kam, habe ich mir ein kleines Fläschchen bestellt. Ich habe mich an die Huminsäuren und deren gute Wirkung auf den Darm erinnert, neben der Entgiftungsfähigkeit des Moores.

Da habe ich auch noch eine angebrochene Dose von stehen, war aber leider nicht im Kühlschrank. Ich finde, es schmeckt eklig, und da es (alleine) nix genützt hat, bin ich ganz schnell von abgekommen.
weiß jemand, ob man das im Kühlschrank aufbewahren muß?
Ich würde ja ab und zu weiter von essen, will es nicht so gerne wegwerfen.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitka

Hallo Anahata,
wieviel von den Enzymen ist denn da drin? Ist gar nicht aufgelistet.

30.000 CU Cellulase
100.000 HUT Protease

je Kps.

Ich nehme inzw. nur noch 1x2 am Tag.

weiß jemand, ob man das im Kühlschrank aufbewahren muß?
Ich würde ja ab und zu weiter von essen, will es nicht so gerne wegwerfen.

Ich hab meines damals nicht im Kühlschrank aufbewahrt. Essen? :eek:) Das was ich damals mal hatte, da mischte man einen knappen Esslöffel in ein Glas Wasser zm trinken.

Von Geschmack her fand ich das angenehmer als Heilerde und Co. :wave:

Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich nehme an, wenn es um den Darm geht, ist die magensaftresistente Verkapselung nicht wichtig? Denn davon stand da nix.

Nein, da muß nix verkapselt sein, es ist auch egal, welches Du nimmst, Hauptsache, die Zellulase ist drin.

Das Problem, besonders die letzten Tage, daß sich irgendwie zuviel (fester) Stuhlgang durch meine Gedärme schiebt.

Ich hab das auch manchmal, meistens sind dann Pilze dabei (der Candida ist nicht mehr sichtbar, ich hab keine Fäden mehr, aber der Schimmel ist sichtbar). Aber die Verstopfung ist zum Glück Geschichte:) Ich glaube, die Verdauung reagiert sensibel, wenn irgendwas entgiftet wird. Kann natürlich auch was anderes sein, bei mir weiß ich es ja nur, weil man den Schimmel sieht.

Werde die Fasern aber demnächst mal abwiegen, damit ich weiß, wieviel das insgesamt ist..

Ja, es ist wirklich sehr wichtig, ausreichend RS und Fasern zu nehmen. How to Restore Healthy Gut Flora Over the Long-Term schreibt:

So könnte man den ganzen Tag Probiotika ganzen Tag nehmen, und es wird langfristig nicht das Niveau von bestimmten Bakterien wie Bifidobakterien und Laktobazillen erhöhen.Probiotika scheinen eher eine immunregulatorische Wirkung haben, so können Sie Probiotika nehmen, um eine regulierende Wirkung auf das Immunsystem und Darmimmunsystem, die unglaublich nützlich und wichtig ist, zu erreichen, aber in Bezug auf die nützlichen Bakterien in Ihrem Darm wird nichts verändert. Das ist, was Präbiotika, fermentierbaren Fasern, tun, Dinge wie resistente Stärke, Nicht-Stärke-Polysacchariden wie Inulin und Fructooligosaccharide und Galactooligosaccharide. Sie bieten Nahrung für die nützlichen Bakterien im Darm und können ihre Ebenen um Größenordnungen erhöhen.

Tja, ich esse schon etwas mehr Stärken als vorher, aaaber schwups sind zwei Kilo mehr auf der Waage :mad:
Allerdings sind immer noch ein Knöchel geschwollen (also auch Wasserspeicherung) und entzündete Stellen an dem Bein, war allerdings auch schon schlimmer.

Laß Dir Zeit:). Chris Kresser schreibt

Es kann Monate oder Jahre dauern, diese Dinge zu integrieren und umzusetzen, aber es werden Verbesserungen auf dem Weg passieren.

Je verkorkster unser Darm ist, umso länger dauert es. Wichtig ist es, den Candida zu behandeln. Hier steht, wie z.B. Impfungen unser Immunsystem von Th1 (der Teil des IS, der eindringende Erreger zerstören, verdauen, und Antigene aus dem Körper treibt) in Richtung Th1 (der Teil des IS, der Erreger oder Antigene erkennt) verschiebt. Das heißt, daß wir zwar auf Erreger oder Antigene reagieren, aber das IS den Erreger oder das Antigen nicht entgiften kann, also ein Shift zu Allergien und Autoimmunreaktionen. Um Candida zu entgiften, benötigen wir Th1. Wenn wir also möglicherweise mit Dysbiose und mit Candida geboren werden, und Impfungen unser IS Richtung Th2 switchen, können wir Candida, der sich vermehrt, nicht adäquat abbauen, da kann eine manifeste Überwucherung draus werden. Das abzubauen, dauert Monate bis Jahre.

Da die Th1/Th2-Regulation aus dem Darm kommt (tatsächlich ist das IS komplexer, aber das ist ein Beispiel), wird sich Th1/Th2 mit den Jahren wieder einregulieren, aber nur, wenn die Pilze behandelt werden. Bzw. die viralen oder bakteriellen Infekte, die hochkommen können, wenn Candida abstirbt durch seine Bindung an die Mikroben.

Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier steht, wie z.B. Impfungen unser Immunsystem von Th1 (der Teil des IS, der eindringende Erreger zerstören, verdauen, und Antigene aus dem Körper treibt) in Richtung Th1 (der Teil des IS, der Erreger oder Antigene erkennt) verschiebt. Das heißt, daß wir zwar auf Erreger oder Antigene reagieren, aber das IS den Erreger oder das Antigen nicht entgiften kann, also ein Shift zu Allergien und Autoimmunreaktionen.

Sehr interessant, zumal in D ja gerade wieder die Diskussion zur Impfpflicht geführt wird (wegen Masern-Epidemie in Berlin).

Leider stehen auf der Seite aber nicht die Quellenangaben, auf die sich die Aussagen beziehen (sie werden lediglich mit Zahlen im Text entsprechend angekündigt). Oder ich konnte sie einfach nur nicht finden...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gegen Candidabiofilme wirkt Zellulase. Zellulase bricht die Zellwand von Candida. Meist werden diese Produkte mit Protease verkauft: Zellulase bricht die Candidazellwände, Protease räumt die Trümmer auf.

TCG, Zeolith ist sicher, und ist ein Vorschlag von Dr. Grace (AnimalPharm) bei SIBO.

Für mein Verständnis eine Nachfrage:

Ist in Zeolith/Bentonit etwa Zellulase? Oder soll es "nur" zusätzlich genommen werden?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich schicke Dir hier den Link für die Forschung, wie Thiomersal aus Impfungen Th1/Th2 zu Lasten Th2 verschiebt:

Thimerosal induces TH2 responses via influencing cytokine secretion by human dendritic cells

Wenn dendrit. Zellen (wirken auf die T-Zellen, also Th1/Th2) Thimerosal ausgesetzt wurden, führte das zur Erschöpfung von intrazellulärem Glutathion. Die Zugabe von exogenem Glutathion zu den dendrit. Zellen hob die TH2-stimulierende Wirkung von Thimerosal auf, und initieerte die Wiederherstellung der Sekretion von TNF-α, IL-6 und IL-12p70 durch die dendrit. Zellen, sowie die IFN-γ-Sekretion von T-Zellen. Diese Daten legen nahe, dass die Veränderung von Th2-Antworten durch Quecksilber und Thimerosal insbesondere durch die Depletion von Glutathion in den dendrit. Zellen passiert

Lt. dieser Forschungen depletieren die Impfungen Glutathion, und blockieren so den Methylierungszyklus. Umgekehrt wirkt sich die Ankurbelung des Methylierungszyklus bzw. die Gabe von Glutathion auf Th1/Th2 aus.

Wie die T-Zellen über den Darm moduliert werden können, steht hier:

The Gut Microbiota and Mucosal T Cells

Untersuchungen an Tiermodellen, denen alle Mikroben fehlen, die als keimfrei bezeichnet werden, haben festgestellt, dass Darmmikroben entscheidend sind für die Entwicklung, Reifung und Funktion des intestinalen Immunsystems und vielen Aspekten der systemischen Immunität. Schleimhaut-T-Zellen, die innerhalb der epithelialen Zellschicht und der Lamina Propria (LP) des Darms liegen, sind besonders darauf angewiesen, direkte und indirekte mikrobielle Signale für ihre korrekte Differenzierung und Funktion zu erhalten. Kürzlich wurden wenige Arten, Bacteroides fragilis , Candidatus Arthromitus sp. segmentiert filamentöse Bakterien (SFB) und Clostridium spp. aus Clostridium Cluster III, IV und XIVa identifiziert, die sowohl Effektorzellen und / oder regulatorischen Schleimhaut T-Zellreifung regulieren

Richtig einregulieren wird sich die Flora und somit Th1/Th2 erst, wenn der Candida behandelt ist. Das Immunsystem hat ein Memorygedächtnis, und es dauert einige Zeit, bis wir uns von allerg. chron. Reaktionen umprogrammieren auf gesunde akute Antworten des IS.

Bei allerg./autoimmuner Disposition muß man auch damit rechnen, chron. low grade virale/bakterielle Infektionen zu haben, da ja auch hier bei fehlender Th1-Immunantwort die Infektionen latent im Organismus bleiben, und sie erst bei immer besser werdender Immunantwort nach und nach ausreguliert werden. Aufflackernde Symptome während der Candidaentgiftung können das Hochkommen von solchen Infektionen anzeigen, am besten ist es, einen Therapeuten zu haben, der sie behandelt. Ansonsten nimmt man in solchen Phasen versch. antivirale Kräuter (z.B. Olivenbaumextrakt und Berberin sind antiviral u. antibakteriell), aber immer nur kurzfristig bis zum Nachlassen der Symptome, um die Darmflora nicht zu irritieren.

Zeolith gibt Dr. Grace zur Darmreinigung, es ist ein Naturgestein (großteils aus Silizium) und ist auch sinnvoll zum Binden der Mykotoxine und der SM (1 TL/Tag).

Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Laß Dir Zeit:). Chris Kresser schreibt

Es kann Monate oder Jahre dauern, diese Dinge zu integrieren und umzusetzen, aber es werden Verbesserungen auf dem Weg passieren.

danke für die aufmunterten Worte :) und für die vielen Infos.

@Anahata: Habe Deine Candida Kapseln schon bestellt. Aber in Holland, da wars potofrei über 50€. Also habe ich gleich zwei genommen. Nehme mal an, daß das mit einer Packung eh nicht erledigt ist. Sie haben gleich viel Cellulase wie das Produkt von Eva, Protease ist ein wenig höher.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nehme mal an, daß das mit einer Packung eh nicht erledigt ist.

Hallo Brigitka,

nein, ich denke (leider) nicht :rolleyes:

Ich bin inzwischen bei Nr. 4. Nehme aber nur noch 1x2 Kps. Packung Nr. 5 steht hier bereits schon. Wenn die beiden aus sind, ist ca Anfang/Mitte April. Ich gehe aber davon aus, nach Sichtbefund und was man so liest :eek:), dass da noch so 1-2-3 Packungen folgen werden/müssen.

Wünsche dir viel Erfolg :wave:

Habe gestern mit dem Apfelpektin angefangen. Mal schauen wann ich KS wieder mit ins Boot nehme.

Vg
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mit neurolog. Beschwerden z.B. hat man fast immer ein Methylierungsthema.
Trotzdem kann man Methylmalonsäure, B12 oder B9-Serumspiegel in der Norm haben.

Am besten ist es, Du therapierst Deinen Darm gut. Vielleicht reicht das ja, vielleicht hast Du das Gefühl, es fehlt noch was, dann kannst Du Dich mit der Methylierung auseinandersetzen:)

LG Eva

Also auch bei Depressionen? (durch schweren Dauerstress)

Was meinen Darm angeht, wenn ich vernünftig esse, dann funktioniert der auch vernünftig. Also ich habe keine Darmprobleme im engeren Sinn, nur die Psyche soll da ja dranhängen.

Einen gehäuften TL rohe Kartoffelstärke vertrage ich und Fasern sind ja im Gemüse.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also auch bei Depressionen? (durch schweren Dauerstress)

Dauerstreß muß nicht zwangsläufig Depressionen hervorrufen. Neurotransmitter werden im Methylierungszyklus erzeugt bzw. abgebaut.

Auch der Candida greift in den Neurotransmitterzyklus ein, z.B. in den Tryptophanstoffwechsel. Diese Studie zeigt, daß 5 HTP (Tryptophan), also Serotonin, verbraucht wird zur Bekämpfung von Candida. Tryptophan wird bei uns für Candida verbraucht, und steht uns für gute Laune, Energie und Muskelstoffwechsel nur reduziert zur Verfügung. Tryptophan supplementieren ändert die Thematik nicht, da zuviel Tryptophan durch Candida mehr 5-HTP-Metaboliten wie z.B. Skatol und Indol erzeugt, was wiederum Leber, Stoffwechsel und Entgiftung belastet.

Auch Viren, Bakterien oder sogar der Candida können den Hypothalamus bzw. den Vagusnerv infizieren. Bei undichter Bluthirnschranke, die man hat, wenn die Darmschleimhaut entzündlich ist, ist das sehr wahrscheinlich. Der Vagusnerv reguliert Sympathikus/Parasympathikus, und reguliert demnach, wie gut man umschalten kann von Streß auf Entspannung.

Bei Infektionen ist eine geschwächte Methylierung mitbeteiligt, ob es jetzt reicht, den Darm aufzubauen, oder ob man die Methylierung zusätzlich behandeln muß, ist sehr individuell, und hängt von der genetischen Disposition ab (ob man Gene hat, mit denen man die B-Vitamine nicht effizient methyliert) bzw. wie weit die Methylierung geschwächt ist (ob sie sich über den Darm erholt, oder ob man supplementieren muß).

Nur resistente Stärke alleine würde ich nicht nehmen. RS fördert bestimmte Bakterien im Darm, die Fasern fördern andere. Es kann sein, daß die RS zu niedrig ist für die Fasern in der Ernährung. Bei 1 TL ist das unwahrscheinlich, aber solltest Du mehr RS nehmen, würde ich mischen mit anderen Fasern. Für die Kinder habe ich RS-Flohsamen-Inulin-Oligofructose im Verhältnis 1:2:1:1 gemischt, also 1/5 RS. Bei FODMAP´s statt Inulin+FOS eher z.B. Pektin, Haferkleie, Konjakpulver. Und es kann sein, daß man genetisch bedingt mehr RS+Fasern+Probiotika benötigt.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

FUT2 Gene Mutations & Your Gut Flora - Metabolic Healing

FUT2 Genmutationen und Ihre Darmflora
Veröffentlicht am 16. Februar 2014von Michael McEvoy, FDN, CNC, CMTA
Schwarzer Mann mit roten Magen und Dünndarm auf schwarzem Hintergrund hervorgehobenIhre Darmflora spielt eine kritische Rolle in Ihrem Immunsystem. Die 100 Billionen Mikroorganismen in Ihrem Darm regeln als zweiter Organismus Immunreaktionen, Entzündungen, Abbau von Giftstoffen und Schwermetallen, Verdauung und Synthese von B-Vitaminen, Fette und fettlöslichen Vitamine. Dies sind einige der wichtigsten Funktionen.

Ernährung, Umweltfaktoren, Körperbelastung, Toxizität sowie unsere genetische Veranlagung beeinflussen unsere Darmflora.

Die neuere Forschung hat eine wichtiges Gen, das Darmbakterien beeinflusst, identifiziert. Dieses Gen ist als FUT2 bekannten oder Fucosyltransferase 2 bekannt. Genetische Mutationen in FUT2 haben gezeigt, dass ein Link zur Abnahme der Bifidobacterium besteht. Darüber hinaus zeigen Untersuchungen, dass FUT2 Mutationen stark mit Morbus Crohn und chron. entzündl. Darmerkrankungen verbunden sind.

Die Rolle von FUT2 Im Darm:
FUT2 ist an der Bildung des Immunkomplexes H-Antigen beteiligt. FUT2 bildet das zucker Polymer Oligosaccharid. Oligosaccharide sind Nahrung für die Darmflora. FUT2 reguliert die Expression bestimmter "Blutgruppenantigene", und als solche werden Darmflorakonzentrationen direkt beeinflussen. Etwa 20% der Bevölkerung haben FUT2 Genmutationen.

Es wurde gezeigt, daß Träger des FUT2 niedrigere Konzentrationen an bestimmten Darmmikroben wie Bifidobacterium haben, sowie eine größere Prädisposition zu Morbus Crohn. Interessanterweise haben diese FUT2 "nicht secretors", eine höhere Resistenz gegenüber bestimmten pathogenen Infektionen wie H pylori, sowie einen Schutz gegen bestimmte Viren, z.B. AIDS und Noroviren, sowie gegen den Heliobacter.

Was kann ich tun, wenn ich die FUT2 Gene Mutation habe?
Da die FUT2 nicht Sekretoren sind, neigen sie dazu, zu geringe Darmflorakonzentrationen zu haben. Nährwertbezogene Strategien, die die Darmflorakonzentrationen verbessern, können mächtige Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit des Einzelnen haben. Diese Therapien können in der Tat als die besten präventiven Strategien dienen, um chron. entzündl. Darmerkrankungen vorzubeugen.

Das können intensive probiotische und prebiotische Therapien sein, sowie ernährungsbezogene Strategien (fermentiere Lebensmittel). Obwohl Genmutationen nicht korrigiert werden können, ist es in vielen Fällen möglich, bestimmte Mutationen,durch Bereitstellung von Nährstoffen, die ansonsten fehlen, zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also ich habe keine Darmprobleme im engeren Sinn, nur die Psyche soll da ja dranhängen.

Huhu lowcarb,

in D widmet sich Klaus Dieter Runow diesem Thema.

Hier findest du einen kleinen Auszug aus seinem Buch "Der Darm denkt mit"

Depressionen Krankheit oder Symptom? - NWZG - Nr. 43 - 01/2010

Gliazellen an Gehirn-Entzündungen beteiligt
Im Gehirn gibt es ganz besondere Zellen, die Gliazellen, die lange Zeit lediglich als passive Stützzellen der eigentlichen Nervenzellen (Neuronen) betrachtet worden sind (6). Glia kann man als Klebemasse übersetzen. In den letzten Jahren sind immer mehr spannende Einzelheiten zu den Gliazellen bekannt geworden, die zeigen, dass Gliazellen weit mehr Funktionen haben als nur zu „stützen“. Es handelt sich hierbei um die Immunzellen des Gehirns. Da sie die Nervenfortsätze und Blutgefäße im Gehirn ummanteln, sind sie bekannt unter dem Begriff „Blut-Hirn-Schranke“. Sie schützen das Gehirn vor dem Einstrom von aggressiven Substanzen, die im Blutkreislauf zirkulieren. Sie sind beteiligt an Entgiftungsvorgängen und auch an der Regeneration der Neuronen. Und das Spannende ist, dass sie mit den Immunzellen des Darmes assoziiert sind. Wenn also im Darm Entzündungsprozesse durch Allergien, Bakterien oder Pilze ausgelöst worden sind, gelangen Entzündungsmediatoren oder Zytokine (z.B. Interleukin 6, Interferon) über den Blutkreislauf in das Gehirn, wo sie die Gliazellen aktivieren. Hierdurch kommt es zu Schädigungen der Nervenzellen mit der Folge von Depressionen und andere Störungen der Gehirnfunktionen. Aktivierte Gliazellen können in Einzelfällen noch über zehn Monate ebenfalls Entzündungsmediatoren in die Umgebung abgeben und lokale – aber auch systemische – Entzündungen unterhalten.

Das Buch lohnt sich in jedem Fall.

Wie zum Teufel nehmt ihr dieses Apfelpektin? Bei mir gibt das eine dickliche feste Masse im Wasser - gibts da einen Trick? :eek:)

Lg
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wie zum Teufel nehmt ihr dieses Apfelpektin? Bei mir gibt das eine dickliche feste Masse im Wasser - gibts da einen Trick? :eek:)

Lg
Anahata

Ähem, vielleicht mit etwas mehr Wasser versuchen, liebe Anahata?! ;)

LG de bear :D
(PS: Mein Apfelpektin - 5 Gramm auf 150 ml - war immer ganz gut trinkbar.)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@eva

Bitte gern .. wenn ich schonmal was kleines beitragen kann ;)

@de bear

Öhm, bei mir ist´s 1/3 Tl auf ca 200 ml? Es bleibt auf dem Wasser liegen und wird eine dickliche, gummiartige Masse .. lässt sich garnicht verteilen :)))

Ich versuch´s morgen mal mit warmen Wasser ..

Lg
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@de bear

Öhm, bei mir ist´s 1/3 Tl auf ca 200 ml? Es bleibt auf dem Wasser liegen und wird eine dickliche, gummiartige Masse .. lässt sich garnicht verteilen :)))

Ich versuch´s morgen mal mit warmen Wasser ..

Lg
Anahata

Ja, langsam in warmes Wasser einrühren, das klingt nach Plan!

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe vor 10 Tagen mit Inulin und Fasern langsam begonnen und gestern zusätzlich mit RS (Bauck KS) gestartet.
Heutige Dosis 14g Inulin, 12g Fasern (abwechselnd Apfel, Hafer, Flohsamen) 4g RS. Vom Bauch her ist noch alles gut mit dieser Dosis - der Stuhl ist etwas "schmieriger" geworden. Ich habe das gesamte Pulver in 200ml kaltes Wasser eingerührt und hat sich gut vermischt und trinken lassen.

Ich nehme mal an, dass dann größere Mengen wie 3-4 EL RS dann über den Tag verteilt werden?
Und Kartoffelkäse wäre eine gute RS3-Quelle?

OT: Hat jemand Erfahrung mit CFS und Rhodiola (Rosenwurz), bin vor kurzem darüber gestolpert und liest sich sehr interessant, habe im Formum auch schon gelesen und auf PR habe ich auf die Schnelle dies hier gefunden - will aber hier nicht den Rahmen sprengen, ...

Liebe Grüße
Roland
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

also mein Apfelpektin ist super zickig .. nichts zu machen, ob kalt, warm, heiß, es bildet einen quelligen Klumpen :)))

@rolib

Kartoffelkäse? :confused:

Ich hab mal gegoogelt .. es handelt sich wohl um einen bayrischen Brotaufstrich aus ua Kartoffeln. Da ja gekochte und dann gekühlte Kartoffeln RS bilden, wäre dieses wohl eine Quelle für resistenten Stärke.

Viele Grüße
Anahata
 

Ähnliche Themen

Oben