Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hmm verstehe ich den Post jetzt richtig? Wir füttern/züchten Clostridien mit der RS? Dabei versuche ich sie zu reduzieren weil sie doch so schädlich sind. So langsam ergibt nichts mehr Sinn :eek:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hmm verstehe ich den Post jetzt richtig? Wir füttern/züchten Clostridien mit der RS? Dabei versuche ich sie zu reduzieren weil sie doch so schädlich sind. So langsam ergibt nichts mehr Sinn :eek:



Wenn es Dir nur darum geht, die schädlichen Costridien zu eliminieren, reicht es, wenn Du den Saccharomyces boulardii nimmst, der eliminiert sie zuverlässig.
So wie es den Escherichia gibt als Fäulniskeim, und den Escherichia, der die Darmflora unterstützt, gibt es die Clostridien difficile, die Durchfall verursachen (und gegen die der Saccharomyces hilft), und andere Clostridien gram-positive Stämmie, die unser IS schützen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Clostridium - Wikipedia, the free encyclopedia
Nonpathogenic strains of Clostridium may help in the treatment of diseases such as cancer. Research shows that Clostridium can selectively target cancer cells. Some strains can enter and replicate within solid tumors. Clostridium could, therefore, be used to deliver therapeutic proteins to tumours. This use of Clostridium has been demonstrated in a variety of preclinical models.[16]

ja, das ist etwas unglücklich formuliert. Clostridien gibt es von bis, es gibt ganz böse und vermutlich eher hilfreiche.

Wie bei den Streptokokken. S. thermophilus ist in vielen Probiotika und wird in der Joghurt und Käseherstellung verwendet. Mit den meisten Streps möchte man allerdings nichts zu tun haben.

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei mir sah der Stuhltest so aus https://666kb.com/i/cvp6pewjhxac9n8ji.gif

Und so wie ich das verstehe, habe ich die HI ja wegen den Clostridien und der Fäulnisflora bekommen? Denn früher hatte ich keine HI und konnte alles essen.

Also sollte ich jetzt RS weglassen und erst mal Lacto GG und Saccharomyces boulardii einnehmen bis die Clostridien auf normalem Level sind? Dann erst RS?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

das glaube ich nicht, daß die HI weg ist, wenn die Clostridien weg sind. Die Flora besteht aus hunderten von versch. Bakterien, und ein paar scheinen auf dem Darmtest auf. Die HI zeigt auf, daß die Flora schwer beschädigt ist, und mit dem Saccharomyces alleine wird sie nicht gesund.

Um die HI wegzubekommen, würde ich mich auch mit Ernährung auseinandersetzen, Konzepte gibt´s einige im Forum.
Es gibt nur einen Grund, daß man keine RS nimmt, das ist, wenn man sehr krasses SIBO hat (Dünndarmfehlbesiedelung, hitti hat da einen Thread, z.B. typisch ist, wenn Du ständig einen stark geblähten Bauch hast). Wobei bei mir SIBO gerade durch RS+Fasern weggegangen ist, also das gilt wirklich nur für sehr starkes SIBO.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

War SIBO bei dir diagnostiziert? Frage deshalb weil ich auch gerne den Test machen würde... Nicht dass ich wieder einen Haufen Geld für Pro-/Prebiotika raushaue und dann hab ich SIBO und alles ist mehr oder weniger kontraindiziert.

(Ich weiß nicht ob ich einen Thread von mir aus einem anderen Forum hier verlinken darf, wenn nicht dann lösche ich es wieder)

Hier die Hintergründe zu meinen Problemen mit den bisherigen Tests. Wisst ihr da mehr?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

War SIBO bei dir diagnostiziert? Frage deshalb weil ich auch gerne den Test machen würde... Nicht dass ich wieder einen Haufen Geld für Pro-/Prebiotika raushaue und dann hab ich SIBO und alles ist mehr oder weniger kontraindiziert.

Der Atem-Test ist nicht sehr zuverlässig, wenn, dann sollte man den OAT-Test und den Lactulose-Test machen, um SIBO definitiv auszuschließen. Du kannst also SIBO (danke, übrigens:))haben, und trotzdem testen der Atemtest oder der OAT-Test negativ.
Ich habe mich dagegen entschieden, der Lactulosetest ist nicht so ohne, man kann danach einen Zuckerschock haben.

Man muß sich überlegen, welche Labortests man macht, sie machen nur Sinn, wenn man sie in bestimmten Abständen wiederholt, um den Therapieverlauf zu kontrollieren. Und wenn SIBO weg ist nach Behandlung mit Kräutertherapie, kann es immer wieder kommen. Also müßte man beide Tests über den Zeitraum von 1-2 Jahren machen, solange wie der Darmaufbau dauert.

Die meisten haben leichtes bis mittelschweres SIBO, jeder ist mit AB´s konfrontiert, übers Essen, über Impfungen, oder direkt über AB-Gabe, Schwermetalle wirken auch antibiotisch. Das RS-Paket ist ja eigentlich eine SIBO-Therapie ist.

Ich merke SIBO, wenn ich wieder einen starken Blähbauch habe, starkes Sodbrennen und Blähungen. Meistens ist das, wenn beim GD die Schwermetalle stark anzeigen, das heißt, daß über die Candidaentgiftung wieder SM frei werden, die auf den Dünndarm antibiotisch wirken (Candidainfektion spielt sich vor allem im Dünndarm ab). Das dauert 1 Woche, dann wirkt das RS-Paket wieder, Blähbauch, Sodbrennen und Blähungen vergehen. Chronisches SIBO, wie ich es vor dem RS-Paket hatte, ist weg.

LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva.

Mir geht's im Moment total grottig. Hatte gestern die Blähungen meines Lebens... Der Blähbauch drückt im moment so heftig, dass es zum Teil schmerzt.

Bin echt ratlos. Kann das vom OBE kommen? Seit ich den nehme und v.a. seit ich gestern Berberin und Prescript Assist (beides zum ersten mal) nahm ist mein Bauch explodiert.

Bevor ich mit RS angefangen hatte, war der Blähbauch besser, aber ich träumte dann mit RS auch wieder und ich hatte ein gutes Gefühl.

Habe einfach grad Angst, dass ich (schwere) SIBO habe oder mir durch das Berberin/OBE was zerschossen habe im Darm.

Soll ich mal pausieren (RS hab ich schon seit gestern pausiert)?

Bin gerade krank geschrieben. Entweder es sind Reaktionen auf die Mittel oder ich hab mir ne Grippe eingefangen...

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einfach auf Verdacht die ganzen Kräuter gegen SIBO nächsten Monat hole und das einen Monat dann durchzieh...

Edit: Aber nein, eigentlich kann das nicht sein... Ich vertrage alles leicht verdaulichen Kohlenhydrate super, bzw das ist dass beste was ich vertrage. Z.b. Reis, Mais, Kartoffeln etc... Damit hab ich am wenigsten Probleme. Nur die RS und FOODMAP's + Prebiotika machen mir Probleme = Colon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einfach auf Verdacht die ganzen Kräuter gegen SIBO nächsten Monat hole und das einen Monat dann durchzieh...

Grüße

Mache das! Das Berberin ist Teil des SIBO-Protokolls, es zerschießt Deinen Darm nicht. Olivenblattextrakt, Berberin, Monolaurin kannst Du nehmen, aber nur niedrig dosiert. Wichtig ist die Diät: 1 Monat lang keine Stärken.

Dann beginnst Du wieder mit RS, aber mit 1 TL-Spitze, solange, bis Du keine Reaktionen davon hast, erst dann erhöhen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bin echt ratlos. Kann das vom OBE kommen? Seit ich den nehme und v.a. seit ich gestern Berberin und Prescript Assist (beides zum ersten mal) nahm ist mein Bauch explodiert.

Ich vertrage das Prescript Assist auch überhaupt nicht, da kriege ich ganz schlimme Verdauungszustände. Das würde ich mal weglassen, und schauen.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Seit ich den nehme und v.a. seit ich gestern Berberin und Prescript Assist (beides zum ersten mal) nahm ist mein Bauch explodiert.

Hallo,

ui .. wenn ich alles neue gleich in voller Konzentration und auf einmal nehmen würde ginge es mir wahrscheinlich ähnlich :eek:)

Ich würde immer einschleichen über Tage hinweg. Und erst wenn ich sicher bin etwas zu vertragen, das nächste hinzunehmen.

RS aussetzen ist wahrscheinlich eine gute Idee. Und wenn es dir wieder besser geht echt mit ganz geringen Mengen anfangen. RS hauchweise und die Prescript Kps kannst du auch öffnen. Ich habe die erste geviertelt und dann halbiert. Es vergingen Tage bevor ich eine ganze Kps nahm.

Erstmal gute Besserung :)
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also sollte ich jetzt RS weglassen und erst mal Lacto GG und Saccharomyces boulardii einnehmen bis die Clostridien auf normalem Level sind? Dann erst RS?

Ich habe auch gerade bescheiden geschaut, als ich gelesen habe, dass Chlostridien die RS verwerten. Mein Stuhltest sah ähnlich aus wie deiner.
Ich denke ich nehm die RS trotzdem und knalle mich gleichzeitig mit Probiotik voll. Ein weiterer Stuhlbefund zur Kontrolle steht bei mir eh mal wieder an. Ach Mensch, das Thema dürfte ruhig etwas einfacher sein.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank für Eure Ratschläge! Setze erst mal aus mit RS und PreScript.
Schönen Abend :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Muss das Eigelb roh sein für Lecithin?
Und muss die Butter roh sein? Bzw. der Ghee?

Warum? Hab ich bisher nichts von gehört.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Setze erst mal aus mit RS und PreScript.
Schönen Abend :)

Corn,

bei mir war (mit ähnlichen Zuständen wie bei dir) das Culturelle am hilfreichsten. Das ist ein spezieller Stamm von L. rhamnosus (ein wirklich guter Tip von T. Hollmann gegen SIBO), und das war bei mir schon ziemlich sensationell in der Wirkung. Vorher hatte ich mit allen möglichen Kräutern bis hin zu Lapacho und Rizol Zeta nur sehr bescheidene Erfolge erzielt. Hier ist der Link, amazon.de/Culturelle-Digestive-Health-Probiotic-Capsules/dp/B007A2YQV0/, es gibt aber verschiedene Anbieter, und auch eine Variante aus der Apotheke: https://web.archive.org/web/20160531102345/http://www.eurapon.de/lgg-kapseln-01746641/ . Seitdem helfen auch die Kräuter (OBE) mehr.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Corn,

bei mir war (mit ähnlichen Zuständen wie bei dir) das Culturelle am hilfreichsten. Das ist ein spezieller Stamm von L. rhamnosus (ein wirklich guter Tip von T. Hollmann gegen SIBO), und das war bei mir schon ziemlich sensationell in der Wirkung. Vorher hatte ich mit allen möglichen Kräutern bis hin zu Lapacho und Rizol Zeta nur sehr bescheidene Erfolge erzielt.
LG de bear

Vielen lieben Dank de bear!
Habe ich mir schon bestellt, den LGG (habe aber den "deutschten" Anbieter genommen, weil in Culturelle Inulin drin ist). Bin schon gespannt drauf. Edit: Genau, wie von dir verlinkt, diese hier ;).

Was haltet ihr eigentlich von Enterokokken Präparaten. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen/Studien? Die sollen ja v.a. für das Duodenum/Dünndarm wichtig sein. Mit meiner Zöliakie habe ich auch immer ein bisschen Sorge um den.
Wenn ich mir so ein Enterokokken Probiotikum hole, sollten das dann lebende oder abgetötete Stämme sein?

Edit: Eine kleine Studie mit Enterokokken wurde an Geflügel durchgeführt. Klick (einfach nach "Enterokokken" suchen)
Mit dem Ergebnis eines erhöhten Milchsäuregehalts im GI-Trakt und korrelierender Gewichtszunahme des Geflügels.

Habe gestern jetzt komplett mit allem ausgesetzt (ausser Zink, Lysin) und habe das Gefühl das es mir etwas besser geht. :)
Der Stuhl war zwar extrem, nennen wir es Kartoffelbreiig (bloß in dunkelbraun) und voluminös , aber naja.

Mache das! Das Berberin ist Teil des SIBO-Protokolls, es zerschießt Deinen Darm nicht. Olivenblattextrakt, Berberin, Monolaurin kannst Du nehmen, aber nur niedrig dosiert. Wichtig ist die Diät: 1 Monat lang keine Stärken.

Dann beginnst Du wieder mit RS, aber mit 1 TL-Spitze, solange, bis Du keine Reaktionen davon hast, erst dann erhöhen.
LG Eva

Bezüglich SIBO:
Ich weiß nicht ob und wie ich die PHD mache, denn ich bin quasi süchtig nach KH. Bekomme echt Zustände/Unterzucker (spricht eigentlich klar gegen SIBO) wenn ich mich nur von Fleisch+Eiern ernähre, alles andere geht ja leider eh nicht - wegen FI und Casein bzw FOODMAP. Dazu dann Berberin, Monolaurin und OBE.
Wird eine harte Zeit.

Noch eine Frage zu RS und Kartoffelchips. Chips werden ja auch erhitzt. Müssten ja dann eigentlich viel RS3 haben oder?

Habe noch was interessantes gefunden (wenn auch nicht wirklich neu für uns, wusste aber nicht das es das schon käuflich zu erwerben gibt):

RS3 Präparat

Werde mir nun ProSymbiolact, Symbiolact 1 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Corn,

bei mir war (mit ähnlichen Zuständen wie bei dir) das Culturelle am hilfreichsten. Das ist ein spezieller Stamm von L. rhamnosus (ein wirklich guter Tip von T. Hollmann gegen SIBO), und das war bei mir schon ziemlich sensationell in der Wirkung. Vorher hatte ich mit allen möglichen Kräutern bis hin zu Lapacho und Rizol Zeta nur sehr bescheidene Erfolge erzielt. Hier ist der Link, Culturelle Digestive Health Probiotic - 80 Capsules: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege (amazon.de/Culturelle-Digestive-Health-Probiotic-Capsules/dp/B007A2YQV0/), es gibt aber verschiedene Anbieter, und auch eine Variante aus der Apotheke: LGG Kapseln - LGG Kapseln - Versandapotheke eurapon - online günstig Medikamente bestellen . Seitdem helfen auch die Kräuter (OBE) mehr.

LG de bear

Interessant da bear dass das von dir Verlinkte das Selbe ist. Ich hab 2x die 30er Packung für je 25€ bestellt (Preis wurde jetzt angehoben auf 35€) . Hättest du das nur mal früher gepostet da bear. Ist ja "viel günstiger".

Übrigens, im Culturelle ist auch Inulin drin. 200mg pro Kapsel.

Soll man die Probiotika eigentlich versetzt zu anderen Sachen einnehmen? Also z.B. Lacto GG nicht zusammen mit Saccharomyces boulardii? Wenn ich es aber richtig verstanden habe ist es sogar besser wenn man Probiotika zusammen mit RS einnimmt weil die Bakterien dann die Magensäure besser überleben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Soll man die Probiotika eigentlich versetzt zu anderen Sachen einnehmen? Also z.B. Lacto GG nicht zusammen mit Saccharomyces boulardii? Wenn ich es aber richtig verstanden habe ist es sogar besser wenn man Probiotika zusammen mit RS einnimmt weil die Bakterien dann die Magensäure besser überleben?

Ja, Janni, nimm alles zusammen, das unterstützt sich gegenseitig.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Interessant da bear dass das von dir Verlinkte das Selbe ist. Ich hab 2x die 30er Packung für je 25€ bestellt (Preis wurde jetzt angehoben auf 35€) . Hättest du das nur mal früher gepostet da bear. Ist ja "viel günstiger".

janni, ich hatte erst durch dein Post bei Amazon geschaut, und dann war das gerade neu im Angebot. Allerdings werde ich glaube ich bei diesem hier bleiben: Swanson Probiotics Lactobacillus Rhamnosus | with FOS, 60 Vegetarian Capsules - £7.99

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva, dann mach ich das so.

janni, ich hatte erst durch dein Post bei Amazon geschaut, und dann war das gerade neu im Angebot. Allerdings werde ich glaube ich bei diesem hier bleiben: Swanson Probiotics Lactobacillus Rhamnosus | with FOS, 60 Vegetarian Capsules - £7.99

LG de bear

Danke da bear, sollte ja kein Vorwurf sein :)

Die Lacto GG nehme ich ja gegen die Clostridien. Die Swanson hast du mir ja mal empfohlen, die hab ich schon hier. 3 Packungen. Allerdings nehme ich die später mal.

Zum Culturelle habe ich vorhin eine Kundenbewertung gelesen. Der meinte das er ne Kapsel geöffnet hat und das sich darin runde gelbe Kügelchen befanden. Er habe dann beim Hersteller von Culturelle angerufen und dieser hätte gesagt das die Probiotika in dem Fall schon abgestorben wären und nutzlos sind.

I purchased this item after a lot of research. I'd read that you should always open a capsule of probiotics to make sure that the bacteria is still alive. When the box arrived, I opened a capsule and found it full of clumpy, yellow balls. I called Culturelle and they said this appearance meant the bacteria was already dead and that the pills were useless now. Drugstore.com sent out a replacement, but it was from the same lot and also full of dead probiotics. I returned everything for a full refund. Probiotics need to be kept refrigerated; they simply do not have the shelf-life that the boxes claim.

Ich hab jetzt meine Verpackung noch nicht geöffnet aber du hast ja deine auch geöffnet und ohne Kapsel eingenommen. War das bei dir auch so mit den gelben Kügelchen?

Außerdem habe ich gelesen das der Saccharomyces boulardii gegen übermäßigen E.Choli hilft, was ja bei mir auch der Fall ist. Vielleicht auch für andere hier interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben