Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Darmbakterien und Abbau von Entzündungen:

https://medicalxpress.com/news/2017-03-good-bacteria-potential-solution-unchecked.html

Gesunde Bakterien können der Schlüssel sein, um einen Zyklus der Darmentzündung, der bei bestimmten entzündlichen Darmerkrankungen beobachtet wird, umzukehren, haben Forscher der University of North Carolina Lineberger Comprehensive Cancer Center Forscher haben gefunden.

In dieser Studie wird beschrieben, wie die Entzündung unkontrolliert passiert in Abwesenheit eines bestimmten Entzündungshemmerenzyms namens NLRP12. Diese Entzündung stört die Balance des Mikrobioms im Darm. In Tiermodellen fanden die Forscher, daß Entzündung zu noch mehr Entzündung führte, wenn NLRP12 fehlte.

Gleichzeitig fanden die Forscher heraus, dass das Hinzufügen von bestimmten nützlichen Bakterien, die normalerweise im Darm leben, helfen diesen Zyklus zu beenden.

"Normalerweise haben wir hier keine Heilung für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen ", sagte Justin E. Wilson, PhD, wissenschaftlicher Assistent Professor in der UNC School of Medicine Department of Genetics und Co-First-Autor der Studie. "Diese Krankheiten können wirklich schwierig sein für die Lebensqualität der Patienten, was auch ihre Finanzen beeinträchtigt. Wir schlagen eine mögliche einfache Lösung für Menschen vor, die diese spezifische Krankheitssignatur haben."

NLRP12 unterdrückt entzündliche Signale, um eine überaktive Immunantwort zu verhindern.
"Wir haben gefunden, dass Mäusen, mit NLRP12 eine völlig andere Zusammensetzung von Bakterien in ihrem Darm haben, und diese Komposition ist entzündungshemmend", sagte Wilson.
Diese Mäuse hatten zuwenig "schützende" oder freundliche Stämme von Bakterien wie Lachnospiraceae, und höhere Ebenen von Bakterien, die Entzündungen auslösen, wie Erysipelotrichaceae. Gleiches haben wir bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen gefunden.

„Um diesen negativen Zustand umzukehren, kann man NLRP12-Medikamente nehmen oder bakterielle Supplemente nehmen, bzw. diese Bakterien füttern. Das verursacht eine Verschiebung, die weniger anfällig für Krankheiten macht", sagte Wilson.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Grrr, Antwort geschrieben und weg war sie... also nochmal (verkürzt)

Hallo Eva,

das ist in der Tat sehr interessant! Und es macht auch Mut für alle anderen, die das nicht per GD beobachten können.
Ich weiß ja, dass bei mir auch immer was "neues" passiert, und bleibe daher auch dran.

Es sind auch die kleinen Dinge, die man im Alltag ändern kann. Ich achte jetzt z.B. noch bewusster drauf, dass auf unserem nachmittäglichen Rohkostteller möglichst verschiedene Sachen drauf sind. Und auch alle essen gern mal vor dem Abendessen (warm) einen kleinen Happen frisches, rohes Sauerkraut und/oder Rohmilchkäse.

Mit Pestiziden werde ich allerhand zu tun haben, da ich u.a. in einem Weinbaugebiet gewohnt haben, wo generell viel gespritzt wurde und das z. T. auch mit Flugzeugen. Viele aus der Straße damals, leben heute nicht mehr, obwohl sie so alt waren wie ich oder jünger - alle Krebs. Unsere Haustiere damals hatten auch alle Krebs. Zudem war das Haus mit Xyladecor, dem alten, innen großflächig gestrichen. Ich bin da so schnell wie möglich wieder weg gezogen, habe aber dennoch 8 Jahre dort gelebt und in den Weinbergen auch ausgeholfen und geerntet.

Das wird sicher vielen so gehen, die in den 70er und 80ern groß geworden sind, als noch sehr, sehr unkritisch mit Chemikalien in allen Bereichen umgegangen wurde. Von den Lebensmitteln mal ganz zu schweigen. Und Tschernobyl...

Siehe dazu z.B. auch hier im Forum (oder für mehr einfach Xyladecor in Suche eingeben):

https://www.symptome.ch/threads/xyladecor-verseuchtes-haus.67623/
https://www.symptome.ch/threads/pentachlorphenol.107527/

Liebe Grüße in die Runde!

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hitti,

Grrr, Antwort geschrieben und weg war sie... also nochmal (verkürzt)

:mad: geht mir auch manchmal so:eek:). Und oft geht mir der Text dann einfach nicht mehr von der Hand.

das ist in der Tat sehr interessant! Und es macht auch Mut für alle anderen, die das nicht per GD beobachten können.
Ich weiß ja, dass bei mir auch immer was "neues" passiert, und bleibe daher auch dran.

Ja, drum schreiben wir alle hier, um uns gegenseitig, und auch anderen Mut zu machen.

Es sind auch die kleinen Dinge, die man im Alltag ändern kann. Ich achte jetzt z.B. noch bewusster drauf, dass auf unserem nachmittäglichen Rohkostteller möglichst verschiedene Sachen drauf sind. Und auch alle essen gern mal vor dem Abendessen (warm) einen kleinen Happen frisches, rohes Sauerkraut und/oder Rohmilchkäse.

So ähnlich beschreibt das Sonnenburg auch, daß man bei allem, was man tut, an unsere Tierchen im Darm denkt. Und wenn man das darmgesunde nicht gleich essen kann, lohnt es sich, am Darmthema zu arbeiten, auch wenn man sehr lange braucht dazu.

Vor 4 Jahren konnte ich in Gasthöfen nur beim Wasser sitzen. Bei Getränken ging nur Wasser, und beim Essen war es einfach nicht möglich, nur Fisch oder Fleisch nur mit Reis zu bestellen. Irgendein Gewürz oder irgendwelche Kräuter, wenn auch nur zur Deko, waren dann immer dabei.

Heute geht auch der Rotwein wieder, und auswärts bestelle ich mir, was mir schmeckt. Ich denke sogar schon wieder an Urlaub - ein no go, solange man auswärts nichts essen kann. Der letzte Urlaub war 2009:) vor Ausbruch meines CFS, ab da war dann alles, was zur Normalität gehören (würde), vorbei.

Mit Pestiziden werde ich allerhand zu tun haben

Schlimm ist das, man sieht sie nicht und riecht sie nicht (so wie viele andere Umweltgifte). Hintergrundthema ist trotzdem der Darm und falsche Ernährung, und manchmal, wie bei mir, Impfungen zum falschen Zeitpunkt, die das Immunsystem im Darm verändern.

Das Gute ist, daß wir heute vieles wissen, und wir durch viele versch. Ansätze an unserer Gesundheit arbeiten können.

Viele liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

das liest sich gut Eva, danke, dass du hier immer von deinen GD-Testungen berichtest! :) Spannend, was da im Hintergrund so abgeht.

Ich hatte jetzt wieder einen (kurzen) Einbruch. Das Gute ist, sie wirken nicht lange nach. Ich war für ein paar Tage im Südschwarzwald und hab tatsächlich trotzdem eine 11 km moderate Dorf zu Dorf Wanderung und eine 8-9km Wanderung bergauf/bergab d. eine Schlucht geschafft! :freu:

Zu dem Urlaubsthema. Mein Partner und ich haben das vor Jahren gelöst, in dem wir nur noch Ferienwohnungen mieten (auch allein schon, weil wir gern unabhängig sind). D. h. wir kochen im Urlaub. Manchmal isst mein Partner dann wenn wir unterwegs sind irgendwas was er mag. Tagesausflüge sind daher etwas schwieriger, müssen geplant werden in dem Sinne, dass ich dann etwas zu essen mitnehme, was ich vertrage.

Allen einen schönen Sonntag
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hatte jetzt wieder einen (kurzen) Einbruch. Das Gute ist, sie wirken nicht lange nach. Ich war für ein paar Tage im Südschwarzwald und hab tatsächlich trotzdem eine 11 km moderate Dorf zu Dorf Wanderung und eine 8-9km Wanderung bergauf/bergab d. eine Schlucht geschafft! :freu:

Hallo Anahata,

so kenne ich das auch! Man reagiert zwar entzündlich, aber nur schwach, und die Entzündung baut sich schnell wieder ab:fans:

das liest sich gut Eva, danke, dass du hier immer von deinen GD-Testungen berichtest! :) Spannend, was da im Hintergrund so abgeht.

Danke, Anahata! Ich finde das auch sehr wichtig, daß wir immer wieder berichten, damit wir am Thema dranbleiben. Und ich finde es wichtig, daß man weiß, daß man über die Regulierung des Darms bis ins Gehirn wirken kann, da ich ausschließlich über Methylierung und Darm arbeite.

Ich hatte ja wieder eine sehr spannende Reaktion. Bei der vorletzten Sitzung hat sich ja gezeigt, das im "Formatio reticularis" im Gehirn Regenerationsprozesse passieren. Im Formatio reticularis werden über das „ARAS-System“ sehr viele wichtige Neurotransmitter reguliert. Es ist das „Urgehirn“, also der älteste Teil des Gehirns, der bei allen Lebewesen (auch bei den Reptilien) gleich aufgebaut ist. Von hier aus werden alle wichtigen Körperfunktionen wie Atmung, Herzschlag, Nahrungsaufnahme, Muskeltätigkeit, Darmtätigkeit reguliert, aber auch die Verarbeitung von Sinneseindrücken, und damit die Verarbeitung von Schmerzen, Streß und Emotionen.

Bei mir waren es ja Pestizide (samt Pilzüberwucherung aufgrund der Pestizide), die im Formatio reticularis Probleme machten, weil sie Neurotransmitter unterdrücken oder überregulieren können, indem sie bestimmte Enzyme unterdrücken (oder überregulieren). Dokumentiert ist auch das Poliovirus, das im Formatio retucularis Probleme macht, also dürfte auch die Polioimpfung mitspielen.
Nachdem das Formatio reticularis angezeigt hat, hatte ich eine spannende und ungewöhnlich heftige Reaktion mit Fieber, Sputum, Schnupfen, ständigen Kitzeln in Nase und Hals. Habe ich mir gleich anschauen lassen beim GD. Angezeigt hat es, daß sich Mykotoxine von den Schleimhäuten lösen, was diese heftige Reaktion, die noch andauert, ausgelöst hat.
Vermutung ist, daß Neurotransmitter in den Schleimhäuten gefehlt haben (Neurotransmitter werden ja aus den Schleimhäuten isoliert), dadurch sind die Schleimhäute quasi in einem „dauerüberreizten“ Zustand, und überwuchern mit Pilzen und Parasiten. Umgekehrt, wenn die Schleimhäute plötzlich mit Neurotransmittern versorgt werden, lösen sich die Pilze samt den Mykotoxinen.

Ich nehme ja seit 2014 Sanum, Candidaenzyme und Sacch. Boulardii gegen die Pilze, der Pilz vermehrt sich, wird aber auch ständig ausgeleitet, mit der Überlegung (von mir, kann aber Blödsinn sein), daß man so den Pilze halbwegs kontrolliert. Jedenfalls zeigt der Biovistest immer noch höchste Ausleitungsstufe von Candida an, also das Ausleiten funktioniert, aber der Pilz vermehrt sich immer wieder. Auf den nächsten Test bin ich neugierig, er sollte ein Zurückgehen des Candida oder gar keinen mehr anzeigen.

Euch allen auch einen schönen Sonntag:)

Viele Grüße von der "verschnupften" Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen!

Das sind ja schöne neue Nachrichten von Dir, Anahata! Freut mich sehr, dass Du schon so weit bist und Dich vor allem wieder schnell erholen kannst! :):):)Mich würde nur mal ganz neugierig interessieren, wie hoch und wann Dein schlechtestes Aktivitätslevel war (damit ich die Steigerung besser einschätzen kann). Kannst ja mal berichten, wenn Du möchtest...

@Eva: ja, so kann man sich auch über eine Erkältung freuen, wenn der Körper dann wieder etwas aufräumen kann. Sehr spannend das Ganze, berichte bitte weiter von der schönen Entwicklung!

Ich habe jetzt eine längere Phase von Bifidos (ca. 3 Wochen) und einer Prise Primal Defense Ultra (das mit dem S. Boulardii; ca. 10 Tage) hinter mir und merke das es im Bauch rund geht hält sich aber in Grenzen).
Bald kann ich dann hoffentlich mit anderen Fasern und rechtsdr. Milchsäure einschleichen. Soweit ich das alles noch richtig im Kopf habe, geht es ja um die Kombi verschiedenster Fasern. Probiotika und RS, oder?
Bin mal gespannt auf den nächsten Stuhltest...

Liebe Grüße an alle und einen guten Wochenstart!

Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das sind ja schöne neue Nachrichten von Dir, Anahata! Freut mich sehr, dass Du schon so weit bist und Dich vor allem wieder schnell erholen kannst!

Hallo Libero:wave:

ja, mich freut das auch sehr:freu:. Wenn man mehr Stabilität hat, bringt einen das auch immunologisch weiter, weil man mehr Bewegung machen kann, mehr essen kann usw. was wiederum das ImSy stabilisiert.


@
Eva: ja, so kann man sich auch über eine Erkältung freuen, wenn der Körper dann wieder etwas aufräumen kann. Sehr spannend das Ganze, berichte bitte weiter von der schönen Entwicklung!

Es ist nicht wirklich eine Erkältung, sondern eine immunolog. Reaktion. Für mich neu ist das intensive Kitzeln in der Nase samt Schnupfen, und der andauernde intensive Niesreiz. Das heißt, daß die Reizweiterleitung und -verarbeitung anspringt. Niesreiz und Hustenreiz ist bei CFS ja eher unterdrückt, weil die Reizverarbeitung vom Gehirn, wo die Probleme sind, aus gesteuert wird. Dementsprechend ist der "äußere" Schutz nicht da, dadurch gehen Erkältungen viel tiefer. So habe ich das auch empfunden.

Bei mir hat gestern beim GD erstmals ein Paket an Darmschleimhauterkrankungen angezeigt: Morbus Crohn, Lymphome, Coitis ulcerosa, chron. Dickdarm- und Dünndarmentzündungen usw.

Das heißt, daß der Körper diese chron. Erkrankungen aufarbeitet. Möglicherweise weil sich der Pilz zurückzieht, und so die Schleimhaut heilen kann. Dahinterliegendes Thema lt. GD wären die Pestizide im Gehirn, die Neurotransmitter unterdrücken, was die Darmschleimhaut chron. entzündet.

Es ist also so, daß zuerst (bei mir 4 1/2 Jahre lang:eek:)) Infekte und Toxine hochkommen müssen, bis der Körper sich mit Grunderkrankungen auseinandersetzen kann. Zumindest bei neurolog. Beteiligung ist das ein langwieriger Prozeß. Wenn Gehirn und Nerven nicht betroffen sind, funktioniert das Herabregulieren der Entzündungen vom Gehirn aus, dann dauert das um ein paar Jahre weniger.


Ich habe jetzt eine längere Phase von Bifidos (ca. 3 Wochen) und einer Prise Primal Defense Ultra (das mit dem S. Boulardii; ca. 10 Tage) hinter mir und merke das es im Bauch rund geht hält sich aber in Grenzen).
Bald kann ich dann hoffentlich mit anderen Fasern und rechtsdr. Milchsäure einschleichen. Soweit ich das alles noch richtig im Kopf habe, geht es ja um die Kombi verschiedenster Fasern. Probiotika und RS, oder?
Bin mal gespannt auf den nächsten Stuhltest...

Wow, da geht ja einiges bei Dir weiter:). Viele verschiedene Fasern und viele versch. Probiotika und RS-Arten, über Ernährung oder NEMs, was möglich ist. Wir sind mit unserer Ernährung sehr weit weg von unseren Vorfahren. Es heißt, daß der gesunde Darm mit der vielfältigen Ernährung, den unsere Vorfahren hatten, das Gehirn nach vorne wachsen lassen hat (über das "Urhirn" hinaus), und sich so unsere Intelligenz entwickelt hat. Heute wäre das nicht mehr möglich:

- die Fasern wurden aus unserem Gemüse "weggezüchtet". Gemüse und Knollen waren vor Jahrzehnten um etliches fasriger. Heute würde das kaum jemand essen, Gemüse muß möglichst zart sein.
- mangels Kühlschrank hat man jede Portion Gemüse randvoll mit Bakterien gegessen, entweder frisch vom Feld oder fermentiert. Beides ist heute eher die Ausnahme.

Man darf auch den FUT2 nicht vergessen. Mit dem FUT2 (hat immerhin jeder 5.) braucht der Darm mehr Probiotika und Prebiotika als der durchschnittl. Darm. Bei einer doppelten Mutation eher doppelt soviel.
Wenn man jetzt aufgrund der chron. Darmentzündung primär Pilze+Parasiten im Darm hat, kommt man, um therapeut. Effekte (wo man höher dosieren muß) zu erzielen, um Höherdosierungen nicht herum.

Ich wünsche Dir, Lbero, und Euch allen einen schönen Dienstag!!!!!!:)

Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

meine "schlechte" Phase hält etwas an.

Derzeit hab ich viel mit viiieeell Luft im Bauch zu tun .. ich habe einen richtigen Blähbauch - DAS hatte ich wahrlich schon lange nicht mehr. :eek:)

Hatte ein kleines Stück Rohmilchkäse gegessen und 1/4 Glas gekauften Kefir getrunken :D ..

Also, ich hab mich eine ganze Zeit lang quasi durchgängig müde und energielos gefühlt, mit immer mal besseren Phasen dazwischen. Wenn ich damals etwas falsches gegessen hatte, dauerte es nicht nur 1-3 tage, es ging teilweise tagelang mit Übelkeit, dann Magen, dann Darm, dann schwitzen, nachts aufschrecken, Darmschmerzen, Verstopfung. Manchmal dauerten diese Symptome 5-7 Tage an. Und danach war ich weiterhin sehr energielos. Schnell müde, lange schlafen und wie benebelt/müde aufwachend kaum hochkommend, Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen, Hautekzeme (die hab ich heute auch teilweise noch, aber nicht mehr so extrem und großflächig), Abszesse ..

Und heute ist sowas nach 2-3 Tagen vorbei. Natürlich spring ich noch lange nicht energiereich durch die Gegend wie es mal war und all die Symptome tauchen immer mal wieder auf. Aber nicht mehr so extrem und langanhaltend. Gestern hatte ich zb so einen "1 Tag nach dem Rohmilchkäse-Versuch" und da tatsächlich erstmalig wieder zittern, innere Unruhe, Herzrasen wie Panikattacken. Dachte, ich muss das einkaufen abbrechen. Ich habe dann Fenistil genommen (das hab ich immer als Notfall hier, seit mir mal die Lippe und der Hals schwoll) und dann ging es. Heute halt den Meeeegablähbauch :eek:)

Libero - das klingt gut und Eva, ich hoffe, dass das kitzeln sehr schnell vorbei ist und du dann einen guten Schritt weiter bist. Bin gespannt, was das GD dann anzeigt? :)

Allen einen schönen Abend!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Derzeit hab ich viel mit viiieeell Luft im Bauch zu tun .. ich habe einen richtigen Blähbauch - DAS hatte ich wahrlich schon lange nicht mehr. :eek:)
Hatte ein kleines Stück Rohmilchkäse gegessen und 1/4 Glas gekauften Kefir getrunken :D ..

Hallo Anahata,

a propos Kefir - was ist mit dem von Ergomax? Hast Du schon probiert:eek:)? Blähbauch ist bei mir immer, wenn das GD was anzeigt, muß also nicht vom Rohmilchkäse kommen. Vielleicht arbeitet auch irgendwas im Hintergrund, und drum bist Du empfindlicher.

"1 Tag nach dem Rohmilchkäse-Versuch"

Rohmilchkäse-Versuch ist gut:)

Dachte, ich muss das einkaufen abbrechen. Ich habe dann Fenistil genommen (das hab ich immer als Notfall hier, seit mir mal die Lippe und der Hals schwoll) und dann ging es. Heute halt den Meeeegablähbauch :eek:)

Oje. Super, daß Du was hast für den Notfall! Es kann aber trotzdem eine Phase sein. Eine stabilere Phase, und dann ein gewisser Einbruch ist sehr typisch für Prozesse, die aufbrechen. Das ImSy nützt immer gewonnene Kompetenz, um sich mit Themen auseinanderzusetzen. Vom GD kenne ich das, daß, wenn alles auf grün ist, bestimmt gleich wieder irgendwas daherkommt.

Eva, ich hoffe, dass das kitzeln sehr schnell vorbei ist und du dann einen guten Schritt weiter bist. Bin gespannt, was das GD dann anzeigt? :)

Allen einen schönen Abend!
Anahata

Ja danke, ich niese und schnupfe immer noch, und bin auch gespannt, was dann kommt. Eigentlich sollte wieder ein "Vorwärtsschritt" passieren. Logischerweise müßte die Infektphase vorbeisein, und primär Regeneration passieren. Wäre zwar super, aber nach der Neverending-Story der letzten Jahre für mich noch kaum zu glauben. Spannend wird der nächste Biovistest:)

Viele liebe Grüße, und gute Nacht von Eva:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

a propos Kefir - was ist mit dem von Ergomax? Hast Du schon probiert:eek:)?

Huhu,

nein, leider noch nicht - war ja erst im Urlaub und da starte ich sowas nicht unbedingt. Und aktuell warte ich lieber, bis die Blähbauchgeschichte weg ist - immer noch akut :schock: Aber bisher ergab sich danach (Rückfall) nie ein Rückschritt im Gesamten für mich, sondern immer ein kleiner Schritt nach vorne :)

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aber bisher ergab sich danach (Rückfall) nie ein Rückschritt im Gesamten für mich, sondern immer ein kleiner Schritt nach vorne :)

Liebe Grüße
Anahata

Man bekommt dadurch auch immer mehr Selbstvertrauen, auch das wirkt stärkend.

Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr Lieben:fans:

Nachdem ich bis jetzt gute Erfahrungen mache, möchte ich den Ansatz auch bei den Kindern anwenden. Sie sind zwar gesund, doch das war ich in dem Alter auch. Bei jedem von den dreien merke ich Zeichen, die durchaus auf Probleme in den Nerven hindeuten können. Das sind beim Jüngsten eine gewisse Hyperaktivität und Unruhe, beim Großen eine niedrige Reizschwelle. Die Mittlere hat Unsicherheiten betreffend Kognition, so wie ich das als Kind hatte, z.B. kann es sein, daß wir über unsere Beine stolpern, oder gegen Türen oder Schränke laufen:eek:) Klingt lustig, und ist manchmal auch gut für einen Scherz. Aber jetzt, wo ich weiß, daß hinter diesen Themen Irritationen in den Nerven dahinterstecken können, was in Streßphasen Probleme machen kann, möchte ich hier ansetzen.

Das Paket ist "relativ" günstig, ich poste es, vielleicht nützt es jemandem (Kosten/Monat):

1 Tab Vit. MB12 v. Vitabay 5000 mcg
1 Kapsel Kaliumcitrat von Pure, 200 mg
1 Kapsel Phosphatidylcholin von Biovea, 420 mg
2 Kapseln Nutrient 950E von Pure mit Eisen (Multivit./min.)
1 Kapsel B-Komplex plus von Pure
1 Kapsel P5P von Vitaminexpress, 50 mg
kostet zusammen: € 53,75

1 Kapsel Probiotika Kefir von Ergomax, 43 Mrd. CFU, 40 Stämme
1 Kapsel MegaFlora f. Women (MegaFood), 50 Mrd. CFU, 14 Stämme
1 Kapsel Saccharomyces boulardii (Jarrow) von amazon, 5 Mrd.
kostet zusammen: € 44,18, und sind immerhin 100 Mrd. Keime und 55 Stämme

Fasermix aus:
2 EL Moringa+LAG v. Leblang
6 EL Kartoffelstärke v. Bauck v. Reformhaus oder Foodoase
2 EL Kochbananenmehl v. Foodoase
2 EL Fibrex v. Foodoase
2 EL Flohsamenschalen v. Reformhaus
6 EL Inulin v. Spinnrad v. amazon
6 EL Fructooligofructose v. Spinnrad v. amazon
2 EL GOS v. ergomax
2 EL Chlorella Pulver Bio v. Vitaminexpress
2 EL Zeolith v. Zeolithwelt
2 EL Vitalpilzmischung (Coriolus,Reishi,Cordyceps,Hericium,Shitake,Agaricus,Maitake), kann man bei amansi als Pulver mischen lassen
1 EL Apfelpektin v. Reformhaus
alles mischen, jeden Tag 1 gehäuften EL (20g), kostet 30,93

Das sind 2 RS-Arten und 9 versch. Fasern. Wichtig sind LAG, GOS, FOS und Inulin, weil sie vor allem die Bifidos füttern. Durch das Chlorella und Zeolith ist auch was zum Binden dabei. Wichtig sind mir auch die Pilze wegen den essentiellen Zuckern, die sehr wichtig für den Darm und das ImSy sind. Die Mischung sind ein guter Mix zwischen RS2-Arten, Polysacchariden und Oligosacchariden in einem gesunden Verhältnis, damit nicht einzelne Arten gefördert werden. Unser Großer verträgt keinen EL, er beginnt mit 1 Messerspitze.
666,7 g Folat und 5000 mcg MB12 bzw. 50 mg P5P sollte ausreichend sein für die Methylierung.

Zusätzlich mache ich mit jedem alle 6 Wochen GD (pro Monat € 60,--), insgesamt kostet alles also € 188,75 für jeden monatlich.

Viele liebe Grüße an alle,

Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke sehr Eva, mal wieder interessant, und sehr praktisch mit den Kostenangaben! Daran werde ich mich bestimmt noch mal orientieren!

Bei mir ist jetzt grad was anderes im Vordergrund stehend (SD, Borreliose,...), meine Magen-Darm-Probleme vom Winter sind auch nicht mehr aufgetreten, zumindest denk ich, bewegt sich das im normalen Bereich (leichte Bauchschmerzen nach Salat aus rohem Wirsing (der auch recht scharf geschmeckt hat), aber ich glaube, Kohl macht ja vielen Probleme. Und gekocht hab ich damit keine Probleme, dabei ess ich grad recht viel). Einen gleichmäßigen Stuhlgang hab ich zwar nicht, aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Als ich neulich beim Kinesiologen war, hab ich auch die Kartoffelstärke und das BactoFlor austesten lassen, keine Reaktion. Dafür hat das Pektin jetzt gut getestet, sogar besser als Chlorella. Bin jetzt aber lieber vorsichtig und steigere nur sehr langsam die Dosis, aktuell 1/4 TL.

Was ich gerne weitergenommen hätte, wäre die rechtsdrehende Milchsäure. Hab sie bis Februar genommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die mir jetzt Karies beschert hat (tja, hab noch 1 1/2 Flaschen zu Hause stehen...). Als Kapseln gibt es das vermutlich nicht, oder weiß da jemand was?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Damdam,
Was ich gerne weitergenommen hätte, wäre die rechtsdrehende Milchsäure. Hab sie bis Februar genommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die mir jetzt Karies beschert hat (tja, hab noch 1 1/2 Flaschen zu Hause stehen...).

vielleicht bringt es was, wenn du den Mund mit Birkenzucker spülst nachdem du die rechtsdrehende Milchsäure genommen hast?

Zuckeraustauschstoff gegen Karies

Auch im Forum gibt es einige Threads zu dem Thema.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo da bin ich wieder:

Zwei Fragen hätte ich :

Wo kauft Ihr Akazienfaser? Habe eben schon gegoogelt , bin aber nicht zufrieden...
Löwenzahnwurzel als Faser? (würde ich bei Dragonspice kaufen)

Danke Euch!
Schönen Donnerstag.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wo kauft Ihr Akazienfaser? Habe eben schon gegoogelt , bin aber nicht zufrieden...
Löwenzahnwurzel als Faser? (würde ich bei Dragonspice kaufen)

Danke Euch!
Schönen Donnerstag.
Claudia.

Hallo Claudia,

ich habe das: Suchergebnisse für: 'akazienfaser'

An die Löwenzahnwurzel habe ich auch schon gedacht, die gäbe es bald gratis:)

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

besonders die Fasermischung finde ich interessant. Ich habe auch meine Mischung, aber noch nicht so ausgeklügelt und kann das nicht allgemein empfehlen, weil ich mich zu wenig auskenne. Deine Mischung habe ich mir mal abgespeichert.
In meiner Mischung kann ich sehr gut noch VitaminC-Pulver, MSM oder Pulver von Aminosäuren unterbringen und finde es geschmacklich im Müsli sehr gut. Meinst du es macht Sinn? Gerade das Vitamin C empfinde ich als wohltuend fürs Zahnfleisch.

Ansonsten ist es bewundernswert, wie viel Verständnis deine Kinder haben und da mitmachen. Ich wüsste nicht, wie ich die Kapseln in mein Kind (9) hineinbekommen könnte. Geschmacklose Pulver sind da unproblematischer, die kann ich in Müsli, lauwarmer Suppe, Salatsoße, Soße verstecken.

Ich habe auch schon eine fertige Vitaminmischung für Kinder als Saft ausprobiert. Schmeckt süß und künstlich, kaufe ich nie wieder. Auch wenn man in der Apotheke kauft, muss man vorher im Internet Inhaltsstoffe recherchieren.

Mein Kind hat andere Veranlagungen als ich. Von mir hat er leider die trockene Haut. Im Alltag ist er nicht vergesslich und hat gute Ausdauer. Kognitiv wäre das größte Problem die Rechtschreibung. Und ich finde auch, er stößt sich recht häufig an Wänden in der Wohnung, ich fand das aber normal, weil Jungs in dem Alter sich von Natur aus mehr bewegen.

Vielen Dank
EG
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

sehr interessante Infos, Eva! Vielen Dank!

@Earl Grey: Wir haben bei den Kindern mit Gummibärchen das Kapselschlucken trainiert und dann zunächst kleine Leerkapseln aus der Apotheke gefüllt. Jetzt klappt´s ganz gut. Aber ich kann Dich verstehen...

Bin jetzt seit drei Wochen mit Bifidos unterwegs und nehme auch das PrimalDefense mit dem S. Boulardii. Merke jetzt schon körperlich einen kleinen Einbruch, bin aber guter Dinge, dass es ein gutes Zeichen ist und bald vorbei. Wann sollten dann eigentlich so die ersten Infekte hochkommen, wenn ich jetzt mit den Fasern beginne?

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo eva, leider versendet der Shop nur nach Österreich...dann muß ich doch den nehmen, der 6! Euro Versandkosten nimmt. Muss ich aber erst noch mal googeln...

Ich lebe in Hamburg und irgendwie um mich herum bin ich nicht so motiviert zu sammeln. Ich habe Löwenzahn hier sogar im Garten, traue aber mitten in der Stadt und in einem winzigen Ziergarten der Erde nicht.
Als ich hier einzog durfe ich erst mal Tonnen an Ziegelsteinen ausbuddeln.

Lieben Gruß.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Freesie,

Xylit hilft mir da leider nicht weiter: zum einen kommt die Karieswirkung ja v.a. von der Wirkung gegen die säurebildenden Bakterien, nicht gegen die Säure selber. Zum andern hatte ich mir Xylit zum Mundspülen dafür schon mal besorgt, aber meine Mundschleimhaut wurde nach regelmäßigem Spülen damit wund. Aktuell starte ich aber einen neuen Versuch, bei dem ich direkt danach Ölziehen und Zähneputzen mache.

@Claudia: Ich würde dem Boden in der Großstadt auch nicht trauen. Wer weiß, mit was für Schutt er belastet ist. DAs einzige, was ich da sehe, ist ab und zu mal aus der Stadt rauszufahren. MAn kann die Wurzeln nach einer größeren Aktion vielleicht irgendwie kleinkriegen, trocknen und mahlen, dann hat man länger was davon.

Ich bin aktuell mit Versuchen bzgl. Topinamburchips dran. Und solange die Heizung noch an ist, kann man das eine oder andere vielleicht auch über der Heizung trocknen.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben