Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich schaffe es leider auch nicht oft, eine Knochenbrühe zu machen, meist nur, wenn wir hier mit mehreren krank sind oder schwächeln. Aber nach 1 - 2 Töpfen kann das hier dann auch keiner mehr sehen - inkl. mir. Ich würde mir sicher ab und an mal eine Tasse kaufen, wenn es das irgendwo gäbe, aber ist ja momentan alles tendenziell eher vegan oder zumindest vegetarisch, also nichts mit frischer Knochenbrühe in der Mittagspause.

Mit (fertiger) Brühe zu kochen habe ich mir vor ca. 20 Jahren abgewöhnt, weil ich mittlerweile finde, dass Reis etc. ohne Brühe besser schmeckt. Ich mag lieber das pure (mit Salz). Irgendwann hatte jeder nur noch mit Gemüsebrühe gekocht und Käse dazu, da schmeckte auch irgendwie alles gleich, war aber auch nicht gerade günstig.

Beinscheiben vom Rind, Hühnerherzen etc. würde ich hier alles in bio bekommen.

So hat jeder so seine Alltagsprobleme mit dem Kochen :)

Lasst es Euch schmecken!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich würde mir sicher ab und an mal eine Tasse kaufen, wenn es das irgendwo gäbe, aber ist ja momentan alles tendenziell eher vegan oder zumindest vegetarisch, also nichts mit frischer Knochenbrühe in der Mittagspause.

Wie war das nochmal mit unserer tollen Geschäftsidee?

Knochenbrühe und fermentiertes, dazu den einen oder anderen Smoothie .. :idee:

Wenn wir alle irgendwo in der Nähe wohnen würden :bang:

Dann wäre auch für uns vielleicht immer eine Tasse davon übrig.

Ich habe mir gestern nochmal Gerstengraspulver bestellt, das nahm ich in 2013 ein und fands toll und extrem energiespendend. Dann hab ich mich wg der Hit und dem ganzen Zipp und Zapp nicht mehr dran getraut. Auch Cystus und Lapachotee .. ich werde das auch mal wieder probieren.

Ich bin im Moment sehr motiviert, ich habe gerade eine relativ gute Phase. Bis auf kleinere Einbrüche i d letzten Monaten lief es gut! Ich habe die Tage in mein Backofengemüse u. in meine Hühnersuppe Knoblauchzehen gepackt, zwar jeweils nur eine aber das ging auch gut!

Danke Libero, die Seite ist sehr interessant. Auch da gibt es noch das eine oder andere zu entdecken. Viel Spaß mit den Karotten und freu mich über Info ;)

Allen liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach damdam,

ich weiß nicht wo du wohnst, weiß aber dass es hier bei uns in den türkischen Geschäften meist tendenziell frischer, besser u. naturbelassener ist als im normalen Supermarkt. Das sieht man schon am Obst und Gemüse. Ich würde dort einfach mal nachfragen.

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahatta, in Hamburg habe ich leider nicht immer so tolle türkische Lebenmittelhändler gesehen, wie Du es beschreibst....

Gute Nacht und weiter so für Dich!
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu bestnews,

hier im Ruhrgebiet ja. Ich kaufe ja im Bioladen, würde - wenn ich nicht so viele in der Umgebung hätte - sicher für das ein oder andere auf einen türkischen Supermarkt ausweichen. Früher war ich öfter, alleine schon wg dem Feta. In HH hat der Lindenbazar einen gute Ruf. Hab eben mal im Web geschaut.

Viele Grüße und danke für die Wünsche! :wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Unsere Thread-Food-Kette ;) (Fastfood PHD/GAPS probiotisch, alles bio)

Auszug aus der Speisekarte:
- Salat mit lebendiger Sauerkrautmarinade
- Burger in Süßkartoffeltoasties
- In Schweinefett ausgebackene Pommes aus Kartoffeln oder Süßkartoffeln
- Thread-Food-eigenes Recycling von ungenutzen Knochen zur Brühe, die in Mehrweg-Trinkbechern verkauft wird
- Thread-Food-eigener Kuhstallstaubvernebler: falls gewünscht, wird das Menü gegen 1€ Aufpreis vor dem Verpacken darin probiotisiert
- Meeresbrise im Essen: wir verwenden Meersalz

:popcorn:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Unsere Thread-Food-Kette ;) (Fastfood PHD/GAPS probiotisch, alles bio)

Auszug aus der Speisekarte:

Yip!

Die Belgier frittieren ihre klassischen und sehr bekannten Pommes in Rinderfett und das gleich zweimal:

Belgische Pommes Frites in Rinderfett mit Sauce und Salz

Ebenfalls werden sie nicht in Öl frittiert, sondern in Rinderfett.

Anleitung: Belgische Pommes Frites mit Rinderfett selfmade

Nicht nur das Rinderfett, sondern auch die Zubereitung sorgt dafür, dass die belgische Pommes deutlich besser schmeckt, als es in Deutschland der Fall ist.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bin dabei

:D

Allen einen guten Start ins Wo-Ende. Warte auf meine Kefir Kapseln ..

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine aktuelle Studie über Prebiotika und Schlaf bzw. Streßresistenz:

https://medicalxpress.com/news/2017-02-dietary-prebiotics-buffer-impacts-stress.html
In den letzten Jahren haben Ries von Forschungspapieren die gesundheitlichen Vorteile von Probiotika, den "guten Bakterien", die in fermentierten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln gefunden wurden, aufgezeigt. Jetzt zeigt eine aktuelle Studie derUniversity of Colorado Boulder Wissenschaftler, dass die weniger bekannten Prebiotika - die als Nahrung für gesunde Bakterien im Darm dienen - auch einen Einfluss haben, um Schlaf und Streßbelastungen zu kompensieren.
"Wir fanden, dass diätetische Präbiotika nicht nur den REM- Schlaf verbessern, sondern auch den REM-Schlaf nach einem stressigen Ereignis", sagte Robert Thompson, Autor der Studie.

Präbiotika sind Diätfasern, die in Lebensmitteln wie Zichorie, Artischocken, rohem Knoblauch, Lauch und Zwiebeln gefunden werden. Wenn nützliche Bakterien präbiotische Fasern verdauen, vermehren sie sich nicht nur, was 1.) die Gesamtdarmgesundheit verbessert, und 2.) metabolische Nebenprodukte freisetzt. Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Nebenprodukte die Gehirnfunktion beeinflussen und regenerieren, erklärt die Chefautorin der Studie, Monika Fleshner, Professorin der Abteilung für Integrative Physiologie.

Für die Studie fütterten die Forscher 3-Wochen-alte männliche Ratten mit einer Standarddiät, oder einer Diät, Prebiotika-zugesetzten Diät. Sie überwachten anschließend die Körpertemperatur der Ratten, die Darmbakterien und Schlaf-Wach - Zyklen - EEG bzw. Gehirnaktivität - im Laufe der Zeit.
Sie fanden, dass die Ratten auf der prebiotischen Diät mehr Zeit im erholsamen und restaurativen REM-Schlaf verbrauchten, als in auf der nicht-prebiotischen Diät.

Nachdem sie einem Stressor ausgesetzt wurden, verbrachten die Ratten auf der präbiotischen Diät auch mehr Zeit im REM-Schlaf (REM). REM-Schlaf ist entscheidend für die Förderung der Erholung von Stress. Diejenigen, die mehr REM Schlaf nach einem Trauma erlebten, leidern nicht an posttraumatischen Belastungsstörungen.

Vom Stress wurde gezeigt, daß er die gesunde Darmbakterienvielfalt reduziert, und zu einer vorübergehenden Senkund der Körpertemperatur führt. Ratten auf der präbiotischen hatten diese Auswirkungen nicht, bei ihnen wurde eine gesunde und vielfältige Darmmikrobiota und normale Temperaturschwankungen auch nach Stressbelastung beibehalten.

Fleshner sagte, es sei viel zu früh, um prebiotische Nahrungsergänzungen als Schlafhilfe zu empfehlen. Weitere Studien werden benötigt, um festzustellen, welche Rolle Prebiotika bei der Förderung des Schlafes spielen könnte bzw. bei der Pufferung von Stress beim Menschen.

Viele Grüße an alle, und einen schönen Samstag! Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dr. Ruscio und Mundmikrobiom:

https://drruscio.com/oral-microbiome-mouth-gut-axis-dr-steven-lin/
Orales Mikrobiom und die Mund-Darm-Achse
mit Dr. Steven Lin, Zahnarzt

Für Weston A. Price ist der Mund der Rahmen für den Rest des Körpers. Als ich seine Arbeit las, sah ich, dass ich nicht sehr gut ausgebildet war.
Es gibt einen großen Wachstum im zahnärztlichen Bereich, und jetzt, wo wir wirklich beginnen, den Kiefer als Rahmen für unsere kraniofaziale Struktur zu verstehen, für unsere Atemwege, für unsere Wirbelsäulenhaltung, sehen wir, daß alle diese Dinge verbunden sind.

Wenn man gegen Müdigkeit kämpft, gut ißt, trainiert, genügend Schlaf bekommt, hormonelle Probleme wie Hypo- oder Hyperthyreose untersucht hat, die Darmgesundheit optimiert wurde, würde ich die Mundgesundheit beachten.
Wenn man Zahnverfall hatte, ist es ein Zeichen dafür, dass die fettlöslichen Vitamine nicht gut funktionieren, und daß man die fettlösl. Vitamine A, Vitamin K2 und Vitamin D (arbeitet in Synergie mit K2) beachten muß. Ein Loch im Zahn bedeutet, daß das interne Immunsystem im Zahn, das von Vitamin D geführt wird, nicht funktioniert.

Wir dachten immer, wir müssen unsere Zähne schrubben, und mit Mundspülern Krankheitserreger beseitigen, daß Bakterien schlecht sind, und dass sie Infektionen sind. Aber das ist nicht so. Bakterien erfüllen im Mund eine wichtige Rolle. Und natürlich kommunizieren sie mit unserem Darm. Die orale Dysbiosis ist wahrscheinlich die erste Dysbiosis, die wir haben, denn jedes Mal, wenn wir schlucken, verschlucken wir tausende Bakterien. Studien haben gezeigt, dass bei der Parodontalerkrankung diese Bakterien übertragen werden, und in Tiermodellen wurde ein undichter Darm nur durch die Anwesenheit von bestimmten Bakterienarten im Mund, die eigentlich Zahnfleischerkrankungen verursachen, in Verbindung gebracht.

Ein tolles Beispiel dafür sind Karies. Wir wissen, dass Bakterien Plaque (Biofilme) auf den Zähne und dem Zahnfleisch bauen. Und wir scheuern sie einfach ab. Aber die Bakterien bauen die Plaque nicht ohne Grund: sie können im Mund mit Plaque besser überleben. Eigentlich müssen wir die Plaque nicht unbedingt entfernen. Sicher, die Mundhygiene stoppt den Aufbau von pathogenen Bakterien. Aber Bakterien übertragen auch Mineralien in den Mund, z.B. Kalzium. Zahnzerfall passiert, wo man in der oralen Umgebung Kalzium abgestreift hat. Eigentlich passiert bei Karies ein Mangel an Mineralien, und nicht eine Infektion von Bakterien über Zuckeraufnahme.

So verursacht die Zuckeraufnahme die Dysbiose, indem sie die schnell verstoffwechselnden Bakterien füttern, die den pH-Wert ändern, der dann Kalzium entfernt. Aber sie brauchen Kalzium, um Plaque zu bauen, also bauen sie die Zähne ab.

Mundkrankheit ist also tatsächlich eine Dysbiose des Mundes. Aber wie korrigiert man das?
Bezüglich Mundhygiene ist am besten Zahnseide und zweimal am Tag die Zahnbürste. Herkömmliche Mundspülungen empfehle ich nicht, sie töten Mundbakterien ab, und machen langfristig noch mehr Probleme.
Orale Probiotika bzw. das Ersetzen der oralen Pathogene durch Lactobacillus , Bifidobacterium Spezies, sowie die richtige Diät, sind die Nr. 1, um das Mundmikrobiom zu korrigieren. So werden diese Systeme alle arbeiten.

Auch Zahnfleischtaschen sind schwere Parodontalerkrankungen, und auch, wenn Ihr Zahnfleisch zu bluten beginnt, ist es eine Entzündung, und bedeutet Munddysbiose. Es bedeutet den Verlust der Beziehung zwischen dem mündlichen Mikrobiom und dem Immunsystem.

Wenn man Munddysbiose hat, ist der erste Schritt, den Mund von den Krankheitserregern zu befreien, z.B. mit Lasertherapie. Aber man muß auch die zugrundeliegende Munddysbiose behandeln, und die guten Bakterien füttern, bzw. an die fettlösl. Vitamine denken.

Auch Schilddrüsenautoimmunität hat eine Verbindung zum Mundmikrobiom. Schilddrüsen Autoimmunität bedeutet eine 30-prozentige Chance, Autoimmunität gegen die Parietalzellen im Magen, die Salzsäure produzieren, zu entwickeln (niedrige Magensäure). Es gibt es einige Anzeichen und Symptome im Mund bei Magenautoimmunität, das sind trockener Mund und orale Läsionen bzw. schmerzhafte, vor allem brennende Empfindungen im Mund und / oder irgendwelche Läsionen auf der Zunge.

Und warum dies relevant ist, ist, daß das eigentlich ein Darmproblem ist, das sich als orales Problem manifestiert. Und was spannend ist, ist, daß es aktuell 2 Studien gibt, die diese Autoimmunität im Magen stoppt durch B12-Injektionen:
Die Forschergruppe fand, dass es nur die Injektionen waren, die den Einfluss hatten, orale Produkte hatten diesen Einfluß nicht. Die Forscher gaben die wöchentlichen B12-Injektionen, bis die Antikörper wieder normal wurden und dann monatliche Injektionen als Instandhaltung. So waren die Forscher in der Lage, die Magen-Autoimmunität bzw. die niedrige Magensäure im Magen zu stoppen, aber auch, bei oralen Problemen zu helfen. Das ist eine der interessantesten Darm-Mund-Verbindungen.

Wenn man z.B. Kollagen verliert, das Kollagen, das Zahnfleisch und Knochen ausmacht , füttert man es nicht mit dem richtigen Treibstoff, der auch Ihre Gelenke füttert. Hier ist Knochenbrühe wichtig. Sie stellt sicher, daß man genug von allen Aminosäuren und Mineralien erhält. Sie hat die Bausteine, die Ihr Zahnfleisch und Zähne aufbaut.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo meine Lieben.
Ich hatte ne Weile pausiert...weil ich einige Wochen Atrantil leider ohne Erfolg nahm.

Ich möchte jetzt wieder starten.

Wegen der Fasern:
Haferkleie, Flohsamenschalen , Mariendistelsamen gemahlen....das geht bei Fructosemalabsorption.
Inulin geht nicht, Apfelpektion auch nicht...BoabBoab auch nicht soweit ich weiß.
Was kann ich noch nehmen bei Hit und FM? Banane fällt aus wegen der Dialyse (Kalium).

Und welche Stuhltests sind die besten? Ich lese häufig Floratest...

Danke Euch.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo bestnews,

eventuell geht Akazienfaser?

Hier ist nicht ganz klar mit der Verträglichkeit, aber bei FM soll man da nicht unbedingt drauf reagieren.

Akazienfaser - Natursubstanzen

Ich habe auch soeben wieder einen Stuhltest angestoßen, das Tübiom Ergebniss lässt zu lang auf sich warten. Die letzten Male hab ich Enterosan bevorzugt. Es geht aber auch zb Versisana oder Medivere. Biovis ist auch eine Adresse, die hier oft genannt und genutzt wird.

Lg
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo, ich habe eine Kochfrage:

Kann man beim Knochenauskochen statt des Apfelessigs auch Zitronensaft nehmen?

Bisher habe ich immer Zitronensaft dazu getan, in einem Beispielrezept von Klinghardt steht jetzt Apfelessig.

Außerdem habe ich die Frage, ob nach ca. 48 Stunden kochen tatsächlich die Knochen zerbröseln oder ob es doch auch nur das Mark ist. (Bisher habe ich zumindest noch keine aufgelösten Knochen gesehen, müsste dann ja auch eher eine Knochenleimsuppe sein, oder?)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und zu unserer Thread-Food-Kette - wir wären nicht die ersten im deutschsprachigen Raum,
hier Infos zu einem Startup aus Berlin:

Video dazu (inkl. Herstellung):

Wie gesund ist der Fleischtee wirklich? - Galileo.tv - das Online-Wissensmagazin

und auch mit online-Shop:

bonebrox.com/produkt/brox-bio-bone-broth-grassfedbeef-6x580ml/

https://www.reformwarenblog.de/was-ist-dran-am-hype-um-die-knochenbruehe/

Knochenbrühe (foodpilot.xyz/knochenbruehe/)


Und hier aus München (ohne Salz, 24 bzw. 30 Stunden gekocht):

https://www.coxbonebroth.com/


Guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti!

Das Galileo Filmchen fand ich auch wieder gut. Mir ist das mit der Brühe nicht aus der Kindheit geläufig und meine Eigenkreationen schmecken nicht jedem, so dass mein Kind es auch nicht immer will. Ich muss es unterschummeln. An der schmackhaften klaren Brühe muss ich noch arbeiten.

Obwohl ich nicht fettarm esse, war das viele Fett in der Brühe zu viel für meine Verdauung. Ein unangenehmes Völlegefühl baute sich auf. Im GAPS Buch steht ausdrücklich, man solle das Fett nicht entfernen. Aber nirgendwo wird von genauen Mengen gesprochen.

Im Film sah die Suppe, aus der die Brühe entsteht, recht gehaltvoll aus. Wie viel Knochen/Fleisch nimmt man pro Liter? Verdünnt man danach die Brühe nochmal?

Wenn die Leute wüssten, dass die ganzen Trocken-Brüh-Pulver (meist) gar keine Brühe enthalten!

Im Kühlschrank lungert auch noch ein vergessenes Glas Brühe von vor einigen Monaten. Das müsste im Grunde noch gut sein, ich hatte es genau wie im Film heiß abgefüllt.

Viele Grüße - Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Dir Anahata!

Ascorbinsäure sollte doch auch gehen anstatt Apfelessig zum besseren Auskochen der Knochen?

Übrigens löse ich mir immer das Hähnchenfleisch für ein Hähnchenschnitzel aus einer Keuke aus, weil ich die trochene Brust nicht mag.
Ich hebe von nun an die Knochen in der Tiefkühle auf für ne Brühe später.

Schönen Sonntag.
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

ich sag ja, Brühe to go wird sicher der Renner werden .. das sollte man sich echt durch den Kopf gehen lassen.

Und was man sich durch den Kopf gehen lassen könnte (sofern man nicht selber kochen will) die Angebote von abgefüllter Brühe in Gläsern klingen gut (wobei man das selber natürlich weit aus günstiger hin bekommt).

EG

für einen Topf Rinderbrühe nehme ich zb: 1 Beinscheibe plus 2-3 Markknochen. Dann ist man bei einem guten Kilo Fleisch/Knochen. Kost mich um die 10 Euro im Bioladen und ich bekomme daraus 2,5 - 3 l. gute Brühe. Wenn dir die Suppe zu fett erscheint - kannst du ja nochmal Wasser nachgeben? Ich koche meist mit 2l. aus und verdünne diese Brühe dann nochmal mit 0,5-1 l Wasser und koche die dann mit frischen Gemüse nochmal.

Ich nutze kein Essig und ich koche nicht so lang aus wg Histamin.So eine Rinderbrühe kocht bei mir längstens 3 std. Eine Hühnersuppe (hier weiche ich hin und wieder auf 4 Schenkel statt eine Suppenhuhn aus) längstens 2 Std.

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich koche meine Rindermarkknochen gerade schon 24 Stunden, habe vor einer Stunde das Gemüse dazu gegeben, noch später das Salz. Habe gestern erstmals auch Ingwer und eine Chilischote dazu getan, daher ist sie recht scharf. Ich werde die Brühe gleich in ausgekochte Gläser abfüllen, dann muss ich sie auch nicht auf einmal trinken :)

(5 Stück Marknochen bio aus der Region haben 3,20 € gekostet.) Leider habe ich sie vorher nicht angeschmort, hatte noch überlegt, aber den Film dann erst später gesehen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier gehts ja rund mit der Kocherei :)

Ascorbinsäure sollte doch auch gehen anstatt Apfelessig zum besseren Auskochen der Knochen?

Keine schlechte Idee, habe auch schon VC benutz um etwas anzusäueren und gleichzeitig haltbarer zu machen (selbstgemachte Majo z.B.) aber in heiße Brühe würde ich es nicht tun.
VC sollte maximal bei 60 Grad aufgelöst werden, sonst wird es leicht giftig. Hatte Heinz hier mal gepostet.

LG, Brigitka
 

Ähnliche Themen

Oben