Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

@hitti

Wie lang hast du im Endeffekt gekocht - und sind die Knochen zerfallen (wäre mir aber auch neu, das Knochen durch lange kochen zerfallen - das Mark wird wohl rausgekocht, aber zerfallen?)

Ich habe jetzt seit einigen Tagen wieder Cystus Tee im Programm :freu: jeden Tag 2 Tassen. Gerstengraspulver hab ich noch nicht versucht, dass kommt die nächsten Tage dran und auf die Kefirkapseln warte ich immer noch, hab aber inzw wenigstens eine Versandbestätigung bekommen.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wie lang hast du im Endeffekt gekocht - und sind die Knochen zerfallen (wäre mir aber auch neu, das Knochen durch lange kochen zerfallen - das Mark wird wohl rausgekocht, aber zerfallen?)

Insgesamt waren es dann gut 25 Stunden. Die Knochen sind nicht zerfallen, das Mark wie bekannt schon. Aber die Knochen sehen gut ausgelaugt aus, um das mal so zu beschreiben.

Ich habe dann den Tipp von den Anbietern aus Berlin ausprobiert und die warme/heiße Brühe mit etwas Butter und Ingwer in den Mixer geworfen. War lecker. Das nächste Mal werde ich das dann wohl mit Ghee ausprobieren.

Die bieten ja mehrere Zutaten zum Verfeinern an (siehe Galileo-Beitrag).

Ich habe jetzt seit einigen Tagen wieder Cystus Tee im Programm.

Den habe ich meist im Lyme-Cocktail mit drin.

Gerstengraspulver hab ich noch nicht versucht
Und Dinkelgraspulver auch (hatte ich mal als Bonbon zu einer Bestellung dazu bekommen)[/QUOTE]

Irgendwie kümmern wir uns ja doch alle, wenn auch unterschiedlich im Wie und Was :)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

VC sollte maximal bei 60 Grad aufgelöst werden, sonst wird es leicht giftig. Hatte Heinz hier mal gepostet.

Hallo Brigitte,

und wie sieht es mit Zitronensaft aus? Es wird ja auch heiße Zitrone etc. getrunken...

LG

hitti

P.S.: Lange nichts mehr von Dir gelesen :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das mit dem Cystus hat 2 Gründe .. :D

a) ist der so gesund und antibakteriell und funguzid und antiviral etc ..

b) nach rund 4 Jahren fast nur stillem Wasser als "gerne Tee Trinkerin" endlich mal etwas mit Geschmack - früher trank ich Cystus gemischt mit Minze und ggf Honig und/oder Zitrone

Ich habe auch noch Lapachotee hier und mir nach Jahren auch mal wieder grünen Tee mitgenommen. Sencha - sollte gehen, da nicht fermentiert :idee:

Und ich hoffe das das Gerstengras geht. Ich nahm das mal im Jahr 2013 und mir hat es so gut getan. Innerhalb 30-45 Minuten nach Einnahme hatte ich immer einen regelrechten Energieschub. Damals zwar meist mit frischgepressten Obst/Gemüse-Säften, aber naja, man kann ja nicht alles haben ;)

Das mit der Butter ist eine gute Idee .. ich mach oft bei Gemüse noch einen guten Stich dran oder schmore von Anfang an in Butter.

Ja, mit der resistenten Stärke bin ich noch nicht wieder weiter gekommen. Nachdem Kartoffelstärke, Haferkleie und Akazienfaser nicht ging .. immerhin hab ich vor einigen WOchen Kartoffeln wieder meiner Lebensmittelliste hinzugefügt. Bisher bin ich noch nicht wieder nachts nach Verzehr von Kartoffeln wachgeworden mit Herzklopfen und Nervosität. Also es geht voran, derzeit meine ich sogar, ein ganz schön großer Schritt.

Allen viele Grüße und fröhliches kochen und genießen
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,
ich wollte mich mal wieder melden. Ich nehme grade 1 gehäuften Teelöffel RS, Konjakfaser und Haferkleie und 50 Milliarden Probiotika und Colibiogen. Ich habe immer wieder Phasen wo es mir besser geht und immer wieder Phasen wo ich Reizdarm Symptome habe, Blähungen, Schmerzen, mein Dünndarm reagiert sehr entzündlich, ich habe dann auch vermehrt Schwindel, entzündliches Gefühl etc....meine DDFB merke ich immer noch.

Kennt ihr das? Ist das normal? Ich habe immer noch Angst ich könne auf dem falschen Weg sein, ich habe das Gefühl das grade das Darmthema sehr hartnäckig ist, habe auch das Gefühl das immer mal Infektionen wieder schlimmer werden.

Danke für den Cistus Tipp, denn werde ich mir auch besorgen.

Angenehme Woche wünsche ich euch noch,
Lg, Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hey Stefanie,

ja, das ist normal. Schau mal, wie lang der ein oder andere hier schon dabei ist :)

Du musst nur im Laufe der Zeit merken, dass die entzündlichen Phasen weniger werden u. weniger Zeit in Anspruch nehmen um wieder vorbei zu gehen. Du wirst immer mal wieder Einbrüche haben, aber sie sollten weniger und kürzer werden.

Das Darmthema ist sehr hartnäckig. Ich bin seit Anfang 2014 dabei - also seit knapp 3 Jahren. Und es dauert immer noch an. Irgendwo in diesem langen Thread meine ich, stand mal etwas von "kann 5/6 Jahre dauern" wenn der Darm erst einmal hinüber ist? Da brauchts einfach Geduld.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kennt ihr das? Ist das normal? Ich habe immer noch Angst ich könne auf dem falschen Weg sein, ich habe das Gefühl das grade das Darmthema sehr hartnäckig ist, habe auch das Gefühl das immer mal Infektionen wieder schlimmer werden.

Hallo Stefanie,

ich kenne das so wie Anahata: besser und schlechter ist ganz normal, bei mir hat das 3 Monate gedauert, bis ich eine erste längere stabile Phase hatte. Auch temporäres SIBO gehört dazu, aber es vergeht dann, und wird immer seltener.

Das ImSy im Darm (also die Bakterien, die Du nimmst, und die, die Du fütterst) arbeitet, drum hat man Symptome.

Anahata, ich habe das Kefir und das GOS innerhalb von 2 Tagen bekommen. Vielleicht mußte das Kefir von der Firma nachbestellt werden. Da bestelle ich vorsichtigerweise auch gleich wieder!

Viele liebe Grüße, und einen guten Mittwoch!

Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,
:freu:
also ich bin richtig happy, da ich jetzt anscheinend zuverlässig Sauerkraut in kleinen Mengen im 1L-Bügelglas produzieren kann. Vielleicht sollte man einem Fermentier-Anfänger das Sauerkraut als Einstieg empfehlen. Es hat auch ohne Beschwerungsstein geklappt. Der Geschmack ist frisch-säuerlich mit klarem Sud.

Ich überlege, ob ich nächstes Mal mehr Sud produziere. Gerade dieser Sud passt fast überall (Suppe, Salat, sogar Fisch) drüber, wo es ein bisschen säuerlich-salzig schmecken soll. So kann ich immer mal einen Esslöffel voll verstecken und ich habe sogar eine Geschmacksverbesserung.

Die Linsensuppe, die auch mein Kind isst, kam super an. Solange ich das mit den Linsen keimen/anfermentieren noch nicht kann, weiche ich sie gut und lange ein, ich denke das bringt auch schon eine Menge für die Verdaulichkeit. Außerdem sind in der Suppe größtenteils andere Zutaten wie Lauch, Kartoffeln, Zwiebeln, Brühe, Wasser, Tomatenmark, jetzt auch Sauerkrautsud..

Somit hat die Methode mit dem einfach drübergegossenen 2%igen Salzwasser 2 wesentlich Vorteile:
1. weniger Arbeit
2. mehr Sud

Brühe in Eiswürfelbehälter einzufrieren hat bei mir nicht geklappt. Sie ist dann dort festgefroren und kommt schlecht raus. Und wenn sie dann rauskommt, ist sie matschig.
Warum nicht die gelierte Brühe portionsweise in Tüten einfrieren? Runde Gläser nehmen doch recht viel Platz weg im Gefrierfach. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee. Im Kühlschrank habe ich für so eine Lagerhaltung von Gläsern jedenfalls keinen Platz. Da ist zu viel täglicher Betrieb, sie stehen einfach ständig im Weg.
Das Fett, was sich bei der Brühe oben nach dem Erkalten absetzt, entferne ich und verwende es anderweitig, z.B. zum Anbraten von Kartoffeln, Puffern.. Etwas Fett bleibt dann immer noch in der Brühe. Anscheinend nehme ich so schon genug Fett auf und brauche dieses zusätzliche Fett nicht, was mir sonst ein Völlegefühl beschert.

Der nächste Schritt für mich, wäre dann eine Bio-Quelle für verschiedene Knochen zu finden.

Fröhliches köcheln allerseits!
:wave:
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl Grey,

soweit ich weiß, müssen die Gläser mit der heiß abgefüllten Brühe nicht in den Kühl- oder Gefrierschrank. Marmelade lagert man ja ungeöffnet auch nicht im Kühlschrank.

Wichtig ist beim Heißeinfüllen, dass die Gläser und Deckel vorab auch mit heißem Wasser ausgespült wurden und der Rand nach eventuellen Kleckereien mit einem trockenen Tuch vorsichtig sauber gewischt wird, bevor der Deckel drauf kommt.

Und zur Konservierung ist ja auch Salz in der Brühe.

Oder hat da jemand anderes Wissen?

Zum Sauerkraut noch eine Info: Ich habe mich selbst noch nicht daran versucht, aber ich kenne Leute, die das schon immer bzw. seit vielen Jahren machen (ehemalige Landwirte). Sie sagten mir im Sommer, dass es nicht mit jedem Kohl gut geht. Auch bei Weißkohl gibt es verschiedene Sorten und es kommt zudem auf die Qualität an (Dünger, Wasseranteil etc.). Sie haben mit konventionellen Weißkohl begonnen, machen es aber jetzt nur noch aus Bio-Weißkohl. Nicht wegen Schadstoffen oder so, sondern weil das Sauerkraut besser schmeckt und wohl auch viel länger hält. (Es wird dort im Fass gemacht.)

Schönen Tag

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Zusammen,

so, heute kam dann das Ergebnis meines Stuhltestes, in dem sich widerspiegelt, was ich empfinde.

Alles in der Norm, aerob/anaerobe bis auf den Enterococcus, der ist allerdings nur noch gering vermindert (letzte mal stark vermindert + Laktos und Bifis vermindert) und der Stuhl PH ist erhöht, aber "nur noch" bei 7,5 (sonst immer 8,0). Die Entzündungsmarker Alpha 1-Antitrypsin+Zonulin in der Norm. Ebenso sIgA.

Da ich ja seit einigen Wochen/Monaten auch wieder Gluten in kleinen Mengen zu mir nehme, hab ich hier auch mal die Unverträglichkeitswerte ( Anti-Gliadin-sIgA/Anti-Transglutaminase IgA) mittesten lassen. Hier zeigte sich auch alles in der Norm, auch wenn diese Werte umstritten sind.

Und die Kefirkapseln sind dann heute auch endlich angekommen.

Also, machen wir weiter. Stefanie - man braucht ein bisschen Geduld :)

Und wenn ich dann demnächst erstmal fermentiere usw .. meine Verträglichkeit von unterschiedlichsten Lebensmitteln ist ja in den letzten Monaten gut voran gegangen .. dann sollte das auch gehen in geringen Mengen .. :bang:

Allen einen schönen Tag!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

soweit ich weiß, müssen die Gläser mit der heiß abgefüllten Brühe nicht in den Kühl- oder Gefrierschrank.

Das ist auch mein Wissen. Wichtig ist beim einfüllen sauber zu arbeiten und auch wirklich heiß einzufüllen - das tötet sich eventuell im Glas noch befindliche Bakterien ab. Ich stelle solche Gläser dann auch noch auf den Kopf, damit auch der Deckel und der Einfüllrand nochmal gut erhitzt wird.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für eure Antworten.

Was mir noch eingefallen ist, mit Kefir liebäugel ich auch schon länger, kann man das auch nehmen, wenn man noch eher am Anfang steht wie ich, oder soll man damit besser warten? ich nehme aktuell ein Probiotikum mit 50 Milliarden, aber darin sind nur 8 verschiedenen Stränge drin.

lg, stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Anahata77, dass freut mich sehr für dich, das dein Befund so gut aussieht. Meine Fäulnisflora war beim letzten mal auch weg, ich hoffe es bleibt so und geht in Richtung Besserung, denn die Lactos und Bifidos sind immer noch unten, ich denke das wird noch das eine oder andere Jahr dauern.

Ich gehe einfach mal weiter, und hoffe das beste.

lg an alle!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

uih, toll, dass das soviel besser geworden ist! :)

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke euch :kiss:

Ist ja aber nur eine Momentaufnahme. Ich denke, es wird sicher noch so 2-3 Jährchen dauern bis das stabil ist. Eva kann das ja immer so gut beobachten, was da im Hintergrund alles so passiert. :)
Ich gehe auch davon aus, einmal "darmgeschädigt" immer "darmgeschädigt" - also in der Form das man dort immer eine Schwachstelle haben wird und immer daran arbeiten muss.

Die Symptome meiner DDFB, die ich ja hatte, sind weg. Also diese Übelkeit, dauerndes Völlegefühl, aufstoßen und belegte Zunge.

Mir ist nochmal wichtig zu sagen, dass ich das bis hierher sozusagen auf einem Low-Slow Weg hinbekommen habe. Man muss nicht immer klotzen, manchmal geht doch auch nur kleckern - für mich zumindest so am besten :)

Da ich so Probleme mit resistenter Stärke hatte, bzw den paar Produkten die ich probiert habe, habe ich ja wirklich RS fast ausschließlich durch erkalteten Reis zu mir genommen. Das aber regelmäßig - d.h. täglich. Plus durch viele Gemüse, wie zb Süßkartoffel.

Meine Ernährung hatte (und habe ich auch immer noch) sehr eingeschränkt, Gluten und Milchprodukte lange Zeit gar nicht zu mir genommen (ausser Butter und Sahne). Seit ca 2-3 Monaten habe ich meiner täglichen Ernährung wieder getrocknete Feigen hinzufügen können. Diese sind auch reich an Ballaststoffen, Pektin und Mineralstoffen usw.

Probiotika nahm ich bisher als höchstdosiertes, rund 7,5 Mrd Bakterien am Tag ein. Ich habe anfangs, quasi mind. 1 Jahr, nur einzelne sicherere Stränge genommen. Jetzt seit über einem Jahr eines mit 8 verschiedenen Bakterien.

Jetzt freu ich mich auf die Kefirkaspeln, die ich in den nächsten Tagen einschleichen werde. Auch hier werde ich wieder eine Kapsel öffnen und mit 1/4 davon anfangen. Mit dem Präbiotikum das gleiche, ich denke, ich starte mit einer Teelöffelspitze.

Und ich freu mich aufs fermentieren. Da werde ich mich irgendwann in den nächsten Wochen mal mit beschäftigen und mit Sauerkraut oder Möhren anfangen.

Allen einen guten Start ins Wochenende
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

Deine Geschichte liest sich sehr gut!! Freue mich mit Dir über Deine Erfolge und habe noch einen Tipp für das Fermentieren: Lorenz-Ladener: Milchsauer eingelegtes Gemüse. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ist aber auch nicht nötig, da man im Netz auch gute Infos finden kann (da kenne ich aber keine so guten Quellen).
Bei mir ist das bisher auch so, dass ich nach ein paar Tagen Sauerkraut oder anderen Probiotika immer nächtliches Jucken überall am Körper oder ein Ziehen und Pumpen in den Beinmuskeln hatte; deshalb hatte ich auch keine Chance auf Kontinuität. Jetzt versuche ich mal mit Bifidos den Einstieg und taste mich sehr langsam ran. Bei der Kartoffelstärke war ich auch schon mal auf einem Teelöffel, hatte aber sonst keine anderen Fasern an Bord; das war dann auch nicht der Hit. Also gilt auch bei mir: langsam anfangen.
Interessant ist, dass bei meinen Stuhltest die Bifidos und Lactos immer in der Norm waren; es konnten natürlich immer deutlich mehr sein (Faktor 200 oder 300), dann wären sie am oberen Rand der Norm...vielleicht brauch ich einfach mehr davon...?!?

Euch allen liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen an alle,

ich muß jetzt unbedingt was erzählen, was sich aktuell beim GD tut. Ich weiß jetzt, warum ich immer noch dranbleibe, und nicht aufhöre.

Das GD zeigt das Formatio reticularis an, das ist der Teil im Gehirn, wo das ARAS-System gesteuert wird. Hier wird der Botenstoff Acetylcholin über das cholinerge System erzeugt und abgebaut. Acetylcholin ist der Schlüssel-Botenstoff, der die Entzündungen im Darm, aber auch die system. Entzündungen im Nervensystem herunterreguliert, indem er die entzündungsfördernden Zytokine abbaut. Tiga hat dazu einen Thread im Forum.

Das heißt, die Zytokine gegen Pathogene, bzw. um Gewebe zu reparieren, werden ausgeschüttet. Ein gestörter Acetylabbauweg ist dadurch Ursache für die system. Entzündungskaskade im ganzen Körper (da gibt´s viele Studien dazu). Ich denke schon seit einiger Zeit, ob sich vielleicht dieses Thema mal zeigen wird beim GD.

Was auch spannend ist (aus wikipedia):

Cholinesteraseinhibitoren
Die Acetylcholinesterase wird unter anderem durch das Insektizid (Pestizid) Parathion (E 605) oder andere Organophosphorsäureester wie die chemischen Kampfstoffe Sarin, Tabun und Soman durch Phosphorylierung des Serins gehemmt. Das Enzym wird so unwirksam und ACh verbleibt in höherer Konzentration im synaptischen Spalt.

Die letzten Wochen haben im Kleingehirn ein Pestizidmix (sehr hochprozentig) angezeigt, die abgebaut wurden (Pestizide + Kleinhirn). Es dürften also bei diesem Thema Pestizide beteiligt sein. Gleichzeitig mit dem Pestizidmix hat es eine system. Pilzbelastung angezeigt. Wo ich diese Pestizidbelastung herhabe, weiß ich nicht.

Gleichzeitig zeigt ein “Epigenetik”-Programm an, was lt. dem HP bedeutet, daß sich aktuell im Gehirn Rezeptoren, die aufgrund von tox. Belastungen mutiert sind, neu aufbauen. Nachdem sich das im Formatio reticularis abspielt, kann es sich nur um die Acetylcholinesterase handeln.

Bei CFS reagiert man entzündlich auf Pathogene und tox. Belastungen – was ja eine gesunde Reaktion ist. Aber man kann die Entzündungen nicht oder nur schlecht bzw. langsam abbauen. Der eine Abbauweg von Entzündungen passiert über die Darmbakterien. Diese hochzuregulieren hat bei mir gut geklappt, seitdem baue ich die Entzündungen ab.

Der zweite Abbauweg passiert im eigenen Körper über das Gehirn über die Acetylcholinesterase. Wenn die wieder reguliert, dürfte sich das Hintergrundthema eines chron. entzündl. Darms mit ständig wucherndem Candida und Pathogenen regulieren.

Viele liebe Grüße an alle, und einen schönen Tag!

Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

sehr interessant eva !
hat das gd auch angezeigt womit du die pestizide schneller raus kriegst aus dem hirn ?

Hallo Cognito,

die Pestizide sind ja schon abgebaut worden vom Immunsystem, ich habe da nichts zusätzliches genommen. Jetzt, wo die Pestizide von den Rezeptoren weg sind, können sich die Rezeptoren, die Acetylcholin regulieren, neu aufbauen, und zeigen an, daß sie das auch machen.

LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben