Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Terry,

seit meiner Kindheit habe ich irgendwelche Unverträglichkeiten. War
all die Jahre erträglich, ich habe mich halt daraufeingestellt. In der
Familie galt und gelte ich als "etwas sonderbar".
Dann kamen vor ca. 6 Jahren aus heiterem Himmel Panickattacken
beim Autofahren. Danach konnte ich nicht mehr in Schlangen stehen,
nicht mehr in Menschansammlungen usw. Ich habe das alles wieder
einigermaßen in den Griff bekommen - ganz alleine mit Hilfe von
einem Heilpraktiker. Die Panikattacken sind geblieben.
Dann vor ca. 1 Jahr starb meine Mutter und alles wurde schlimmer.
Ich hatte nichts mehr im Griff. Ich war auch nervlich am Ende. Da
ich vor Ärzten einen heiden Bammel habe, war das nie eine Alternative.
Ich habe dann im Internet gesucht und Professor Dr.Edinger und
sein Institut gefunden.
Ich wurde durchgecheckt, mit Riesendosen Nems aufgepäppelt und
es wurde eine enorme Candidabelastung usw. festgestellt, die ich
laut Professor sicher schon seit meiner Kindheit habe. Er meinte,
so einen Befund hätte er noch nie gesehen und diese Belastung
wäre auch der Grund für meine Panikattacken.
Ich habe dann auf sein Anraten hin eine Petrolium/Terpentin-Kur ge-
macht. Bei der nächsten Laborkontrolle meinte das Labor - Was
immer die Patientin macht, sie soll das weitermachen. Ich
konnte den hohen Wert der Candidabelastung halbieren.

Aber jetzt habe ich, weil ich einfach zu viel Obst gegessen und nichts
von einer Fruktoseintolerenz gewußt habe, Probleme mit Leber, Galle
und Darm und die Candidabelastung ist wieder angestiegen.
Obst war die ganzen Jahre das Lebensmittel, was am besten ging.
Jetzt nicht mehr.

Deshalb bin ich so froh, jetzt dieses Forum zu haben. Ich glaube,
mit Eurer Hilfe schaffe ich das.
Ist jetzt eigentlich zu lang geworden, aber kürzer ging das nicht. Ich
hätte noch viel mehr schreiben können. Hoffentlich langweile ich
Euch nicht.
Schicke das jetzt trotzdem ab.:schock:
Monika
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Monika

Ja, die Candidainfektion zeigt sich in multiplen Symptomen.
Aber sie ist mMn immer ein sekundärer Effekt. Ursachen, wie ein schwaches Immunsystem, verschobene Darmflora etc. liegt ihr immer zu Grunde.Und dies resultiert oft aus Vitalstoffmängeln.Wurden Diese bei Dir schon einmal ausführlich getestet(Zink,Eisen etc.)?
Ich stelle mir den Menschen immer wie eine lebende Maschine vor.
Wenn es an bestimmten Betriebsstoffen schleift, kann sie nur eingeschränkt funktionieren.
Der Körper hat sehr viele ausgeklügelte Kompensationmeschanismen um Defizite auszugleichen.Aber irgendwann ist damit auch Schluss.
Dann arbeitet das Immunsystem z.B. nicht mehr vollständig und kann Erreger (Pilze,Viren,Bakties) nicht mehr in Schach halten.
Deswegen sollte man mMn als aller erstes alle "Betriebsstoffe" checken.
Dies ist neben den Einflüssen von aussen (Schwermetalle,Stress,Pestizide etc.) die offensichtlichste Quelle für Dysfuntionen von Regelkreisen im Organismus.
Ist schön wenn du ausführlich schreibst:)
Das Thema ist ja auch sehr komplex und dazu noch sehr individuell.

LG Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Terry,

mir war nach meinem "Roman" etwas unwohl. Bin eigentlich ein sehr
introvertierter Mensch, der wenig über sich spricht oder rausläßt.
Ich war, bin vielleicht immer noch traumatisiert durch meine Kindheit.
Insoweit spielt bei mir die Psyche sehr stark mit und dann geht halt
alles sehr lange und man hat auch Rückschläge.

Bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich hier bei Problemen Hilfe bekommen
kann. Mir kommt es vor, als würde ich euch alle schon lange kennen.
Lustig nicht?

Also danke nochmal Terry
Liebe Gruesse
Monika
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Monika

Ja, ich finde es auch toll das man sich hier mit so vielen Leuten austauschen kann, die ähnlich Probleme haben, ohne die zwischenmenschliche Barriere überwinden zu müssen.
Ich selbst habe auch schon sehr viele nützliche Informationen aus diesem Forum und ins besondere aus diesem Thread erhalten.Da für bin ich sehr dankbar. Das Standard Ärzte Hopping kann man vergessen.Es ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

LG Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi
Hpu und Darm hängen leider zusammen das ist ja das grosse Übel.

Hier meine Befunde das meinte ich ja stimmt schon sonst wird alle zu viel Zusammengewürfelt danke noch mals für den Tipp.
Aber das meine ich ja das durch die Hpu auch der Darm geschädigt wird und die Infektionen dann ein leichtes Spiel haben egal ob Lyme oder andere Sachen vor allem Candida.

https://www.symptome.ch/threads/bo-cos-parasiten.130163/

Modi nun alles OKY ?

Mist habe auf meine neuen PC und nicht den Hpu Test drauf
Nur so viel 3.48 leider kann ich euch den Rest vielleicht später nachliefern.

Leider kann ich den Befund nicht online Stellen dann habe gerade den Befund eingescannt aber kann das nicht reinkopieren.

Alternative den Befund Onlien stellen das mache ich aber nicht den sonst müste ich noch noch mals alles einscannen und meine Namen raus nehmen.


Lg Pit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kennt ihr es wenn sich Symptome verschlimmern während des Darmaufbaues?
Ich merke das meine neurologischen Symptome heftig sind und auch meine Mitochondropathie und ich habe wieder Grippegefühl bekommen. Das macht mir Sorgen. Vom Gefühl her denke ich ist die Darmtherapie richtig, aber ich merke auch das der Dünndarm grade wieder entzündet ist und Blähbauch........ich habe das Gefühl es ist Candida der da Probleme macht. Bin bei 3 Teelöffeln KS und Probiotika.
Lg an euch alle!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wow, heute gibts ja wieder viel zu lesen und lernen :)

und deswegen möchte ich darum bitten, auch für andere evlt. wichtige Informationen
Falls du noch iwelche Infos brauchst z.B. bei welchen Laboren welche Tests etc. dann kannst du mir gerne ne PM schreiben.
nicht per PN auszutauschen.

Vielen Dank.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Stefanie

Ja , auch ich kenne diese Phasen.Es treten dann Darmschmerzen, Leberüberlastung mit Müdigkeit u. unreiner Haut auf(Candida die off).Am Anfang hatte ich das ganz schlimm.Da hat mir von 20 Tropfen RMS der komplette Darm gebrannt, als wenn ich 2 Kilo Chilli gegessen hätte. Mittlerweile kann ich schon ein paar Löffel Fermente pro Tag essen.Die Probleme sind zwar immer noch da, aber in abgeschwächter Form.
Man muss iwie einschätzen lernen was jetzt positiver "Schmerz " ist, aber tendenziell hilft und Erscheinungen die in eine falsche Richtung gehen.
Dies ist sehr schwierig und individuell und oft nicht auseinander zu halten.

@Freesie

Ja klar, kann das auch alles gerne öffentlich besprochen werden.Ich bot es nur an, damit es nicht zu sehr offtopic wird hier im Thread.
Aber es hängt ja alles zusammen, deswegen kann es eigentlich nicht wirklich off topic werden .Es redet ja hier keiner über seinen neuen Fernseher:D

LG Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,
ich habe nochmal nachgedacht über die Abspaltung bestimmter Themen und finde es eigentlich gut, wenn alle Darm-Themen hier weiter besprochen werden, auch wenn es durcheinander ist, aber man muss nicht zwingend ein Thema (z.B. Tuebiom) abspalten. Falls ein Tuebiom-Thead nebenher existiert, dann ist es auch gut. Aber die Auslagerung eines Themas wegen der Ordnung, ist wohl wenig sinnvoll. Dieses Thread-Format ist im Grunde nicht übersichtlich und es geht eher um die lebendige Unterhaltung.
Moin - Earl Grey
:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

also mein Stoffwechsel ist anscheinend nicht spontan-reaktiv.
Die Zutaten aus meinem Super-Müsli scheine ich zu vertragen. Die Dosierungen sind aber auch nicht hochdosiert. RS z.B. nehme ich nur 2 gehäufte Teelöffel, dass sind nur 16g. Prescript Assist nehme ich kurz davor nur 1 Kapsel. Auch Fermentiertes vertrage ich, ohne dass zeitnah eine gesundheitliche Veränderung passiert.

Das einzige, was ich sicher weiß, dass Zinkglukonat nicht geht. Und auch die "geballte Kraft des Ungesunden" merke ich wohl mittlerweile sofort: Zucker, Milch, Gluten = Kuchen. Aber auch nur bei einer gewissen Menge.

Ich spüre also nur von wenigen Stoffen eine schnelle Reaktion. Was hat das zu bedeuten? Eva hat mal geäußert, dass es dann im Hintergrund doch wirkt.
siehe hier: https://www.symptome.ch/threads/neu...myalgie-ausleiten.102761/page-10#post-1133040
...Wenn man symptomatisch kurzfristig keinen Effekt erzielt (oder sogar Verschlechterungen), ist es schwer, eine Therapie durchzuziehen. Das heißt aber nicht, daß sich nicht was positives bewegt im ImSy, das ImSy braucht viel Zeit. Insofern war mir das GD natürlich eine große Hilfe, weil ich, auch wenn ich keine (oder im Gegenteil schlimme) Symptome hatte, die Info hatte bzw. habe (bin ja immer noch im Prozeß), was sich wichtiges tut bzw. daß in Wirklichkeit was weitergeht....

Und was ich auch weiß, dass meine Symptome weniger werden, wenn die Dampassage flott ist. D.h., es ist für mich falsch, zu sagen alles ist o.k., wenn ich nur alle 2 Tage auf die Toilette muss, obwohl, dass noch nicht als Verstopfung gilt. Auch wenn man - so denke ich - jeden Tag auf Toilette geht, so kann der Darm doch träge sein.
Oder es liegt an der zu dünnen Darmwand (labortechnisch habe ich kein Leaky Gut), die bei zu langer Lagerung von Stuhl unerwünschte Stoffe in den Blutkreislauf lässt.

:rolleyes:
Viele Grüße - Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

Träumen hängt wohl auch von der B6-Versorgung ab, zumindest heisst es bei HPU/KPU, dass viele Leute wieder träumen konnten, wenn sie mit aktivem B6 angefangen haben.

Das ist echt komisch, bei mir hat das fast das Gegenteil ergeben. :confused:
Ich hatte ständig sehr intensive, heftige Träume, an die ich mich nicht komplett erinnern konnte, aber doch so ungefähr.
Seit ca. 2 Monaten nehme ich B6 (P5P), Zink und Mangan, und seit einiger Zeit ist das weg. Ich weiß zwar, dass ich geträumt habe wenn ich aufwache - aber ich kann mich kaum daran erinnern, und es ist auch absolut nicht mehr so intensiv.
Ob das doch ein gutes Zeichen dafür ist, dass sich was tut?

Im übrigen schlafe ich besser und muss auch nachts nicht mehr so häufig zum piesln raus wie früher, bei unveränderter Trinkmenge. :D

Dazu nehme ich ja noch das Zell-Oxygen, was angeblich auch einen positiven Einfluss auf die Darmflora haben soll.
Aber Verdauungsprobleme habe ich noch immer, also immer mal Verstopfung und unterschiedliche Formen ... :eek:)
Die Erschöpfung scheint jedenfalls tatsächlich weg zu sein, und nach fast 12 Jahren purer Erschöpfung weiß ich endlich wieder, was Müdigkeit bedeutet. Kann das selber noch kaum glauben, aber es ist definitiv so. Ich bin tatsächlich wieder "normal" müde ... :eek:

Meine beiden Achillessehnen haben seit Jahren geschmerzt, phasenweise sehr heftig - auch das ist fast weg.
Meine beiden großen Ekzeme, mit denen ich jetzt einige Jahre täglich Probleme hatte, sind am abheilen und jucken kaum noch. Die extreme Abschuppung ist weg.

Ich trau mich wirklich kaum, das alles zu glauben, es erscheint mir fast wie ein Wunder, nach diesen 12 Jahren zunehmenden Leidens. :eek:)
Hätte mir vor einem Jahr jemand prophezeien wollen, dass es mir in 12 Monaten besser gehen würde ... dem hätte ich den Vogel gezeigt. ;)

Meine Augen- und Mundtrockenheit sowie inzwischen auch sehr trockene Nase habe ich mir wohl in der länger andauernden, sehr stressigen Phase "angezüchtet".
Ich nehme seit der Total-OP (naturidentische) Hormone, und ich habe mit der Einnahme während längerer Zeit sehr geschlampt .... :rolleyes: Ich gehe von einem Östrogenmangel aus der das ausgelöst hat und hoffe jetzt darauf, dass sich das durch konsequente Einnahme wieder gibt.
Ich bekomme auch leichte Hitzewallungen, was den Verdacht erhärtet.


Das einzige, was ich sicher weiß, dass Zinkglukonat nicht geht. Und auch die "geballte Kraft des Ungesunden" merke ich wohl mittlerweile sofort: Zucker, Milch, Gluten = Kuchen. Aber auch nur bei einer gewissen Menge.

Hallo Earl Grey,

hast Du schon mal Zinkpicolinat ausprobiert? Ich habe das von Pure Encapsulations, wurde mir seinerzeit von Anahata empfohlen, und das vertrage ich sogar mit meiner HIT super.

Ich finde auch, dass man immer sensibler wird für das, was einem nicht bekommt, oder wie viel man von etwas verträgt.
Neulich hatte ich ein Sauerteigbrot aus Roggen vom Bio-Bäcker, das ich super vertragen habe. Letzte Woche kaufte ich eines vom "normalen" Bäcker, und das hat mich in eine zwei Tage dauernde Migräne und Magenprobleme geschossen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Seit ca. 2 Monaten nehme ich B6 (P5P), Zink und Mangan, und seit einiger Zeit ist das weg.

Liebe Versatile,

nimmst Du tatsächlich erst seit ca. 2 Monaten diese klassischen HPU-NEMs? Was war der Auslöser dafür bzw. hast Du die oder ähnliche schon vorher mal genommen?

Ich wünsche Dir sehr, dass die elende dauernde und schnelle Erschöpfung "wie ein Wunder" für immer weg bleiben wird. Und es bestärkt auch etwas meine Hoffnung, dass bei mir der Zeitpunkt auch noch kommen wird. Bei mir sind es "erst" 11,5 Jahre ;-) Vielleicht eine märchenhafte Erschöpfung über 12 Jahre?

Die Zahl 12 steht für karmische Aufgaben und verkörpert die Hingabe und das Dienen.
Allgemeine Bedeutungen der 12 sind: Pflichterfüllung, Unterordnung, Selbstaufgabe, Hilfs- und Dienstbereitschaft, Verantwortung, Helfersyndrom, Geben und Nehmen, Demut, Verlust, Treue aber auch Umkehr, neue Blickwinkel und Geduldsproben.
https://herzvertrauen-derblog.de/2012/11/17/die-zahl-12-kostenlose-einfuhrung-in-die-numerologie/

Das hört sich doch passend an: karmische Aufgaben, Demut, Verlust, neue Blickwinkel und Geduldsproben

Anders hier:

Die Zahl Zwölf ist neben der Drei und der Sieben eine »besondere Zahl« im Märchen. Als Produkt aus der Drei (Symbol für das Göttliche) und der Vier (Symbol für Ordnung und das Rationale) steht sie für Vollkommenheit. Eine ähnliche Rolle spielt manchmal die Sieben, die Summe aus der Drei und der Vier. Im Märchen wird die Handlung dadurch ausgelöst, das jemand oder etwas Dreizehntes hinzu kommt, was die Vollkommenheit, die Harmonie oder das Gleichgewicht stört. Aus der Vollkommenheit der Zwölf ergibt sich der Fluch, der auf der Dreizehn lastet.
Zahlen im Märchen: Die Zwölf | Märchenatlas

Das mal so zur Ablenkung und Schmunzeln...

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Versatile,

meinst Du, die Verbesserung geht auf P5P, Zink, Mangan (ich nehm an, Du hast HPU/KPU?!) und Zell-Oxygen zurück?
was ist das Zell-Oxygen eigentlich?

Selbst wenn es nicht dauerhaft so bleibt, zeigt es doch an, dass sich was bewegt bei Dir und zwar in die richtige Richtung.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo liebe Hitti,

das ist ja der Hit mit der zwölf - passt tatsächlich wie die Faust aufs Auge, finde ich jetzt ehrlich interessant! :D
Und ja, bitte gib die Hoffnung nicht auf. Ich hatte es auch schon fast getan und bin absolut froh darüber, mich doch noch auf diese Sachen eingelassen zu haben! :)

Ich hatte im Sommer einen KPU Test gemacht über Medivere, und der war eindeutig positiv.
Das Ergebnis habe ich meinem Hausarzt gezeigt, der wollte aber vor der Therapie erst Werte im Blut prüfen, was mich an die 200 Euro hätte kosten sollen. Konnte ich mir nicht leisten, also habe ich auf eigene Faust angefangen die Sachen einzunehmen weil ich mir dachte, dass das auf jeden Fall nötig sein wird, wenn das Ergebnis so eindeutig ist.
Also die aktivierte Form des B6, Zink(picolinat) und nach einer Weile noch Mangan eingeworfen.
In dem B6 Döschen sind 60 Kapseln drin, die nun aufgebraucht sind. Also sind es tatsächlich erst zwei Monate seit Beginn der gezielten KPU-Therapie. Ging ganz schön flott, deshalb bin ich ja so ungläubig und trau mich selber kaum, es so anzunehmen. :eek:

Allerdings merkte ich zuvor durch das Zell-Oxygen plus schon Verbesserungen, das ich eine Weile länger nehme. Ich hatte das schon im letzten Jahr über ein paar Monate in einer sehr anstrengenden Phase eingenommen und fand, dass es mir geholfen hat, diese Phase überhaupt durchzustehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon einiges bewirkt, und die KPU-NEMs dazu noch mal den Turbo eingeschaltet haben.
Vielleicht ist es ja die für mich genau richtige Kombination, und das eine verstärkt das andere ...? :keineahnung:


Hallo damdam,

zu dem Zell-Oxygen plus empfehle ich diesen Thread hier. Besonders die Ausführungen von Gini auf der ersten Seite sind hochinteressant, durch sie kam ich überhaupt erst auf dieses Mittel.
Es lohnt sich m.E., wenigstens diese Beiträge durchzulesen.
Toll daran finde ich die Natürlichkeit der Inhaltsstoffe. Das ist also kein zusammengewürfeltes ordinäres Multivitamin-Präparat, sondern besitzt natürliche Stoffe mit hoher Bioverfügbarkeit.
Ich betrachte das ungefähr so wie eine Art "Superfood", die ja auch auf natürliche Weise eine hohe Nährstoffkonzentration enthalten.
https://www.symptome.ch/threads/stark-gestiegene-erfolgsrate-seit-zell-oxygen-dr-buist.119676/

Ich erkläre mir das etwa so, dass ich über lange Zeit einen grundsätzlichen Nährstoffmangel hatte, wodurch die ganzen Abläufe im Körper gestört wurden, und dem ich damit nun entgegenwirke.
Durch die KPU besteht zusätzlich noch ein sehr hoher Bedarf an B6, Zink und Mangan, den ich mit gezielter erhöhter Zufuhr dieser Stoffe ergänze.
Wahrscheinlich werden jetzt durch erhöhte Nährstoffkonzentration entsprechende Prozesse im Körper wieder angekurbelt, also Entgiftung, Energiegewinnung, Enzymbildung, Sauerstoffversorgung usw., die eben für Zustandsverbesserung sorgen.
Der über Jahre existierende, extreme Sauerstoffhunger den ich hatte, der ist ja auch weg.

Vielleicht spielt auch noch zusätzlich eine Rolle, dass ich konsequenter auf Stoffe im Essen achte und inzwischen weitgehend alles vermeide von dem ich weiß, dass es mir akute Probleme bereitet, und dann halt die Darmpflege, die ich aber noch nicht so konsequent und intensiv betreibe wie ich sollte ... :rolleyes:

Das alles ist nur meine grobe Vorstellung, wie ich mir das als Laie erkläre. Wie gesagt, es erscheint mir selber unglaublich, dass nach so langer Krankheit in so kurzer Zeit so viel passiert ist. Aber ich erzähle hier nix vom Pferd (was hätte ich auch davon), es ist tatsächlich so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

ja, was ist das Leben schon ohne etwas magisches :hexe:

@Versatile

Verträgst du das Zell-Oxygen?

Ich hatte das mal als kleine Kur ins Auge gefasst, aber wieder verworfen wg der HIT .. und mit Hefe hab ich nicht so gute Erfahrungen (d handelt es sich aber um Backhefe, die ich absolut nicht vertrage).

@Stefanie

Rückschritte/Rückschläge bzw Verschlimmerung von Symptomen - ja, auf jeden Fall. Immer wieder mal, aber die Einbrücke werden (bei mir) kürzer und nicht ganz so heftig.

@Hausel

Nichts für ungut :)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier steht in einer aktuellen Studie, wovon Dr. Perlmutter gesprochen hat in der Autoimmunserie:

Changes in the diet affect epigenetics via the microbiota

Sie sind , was Sie essen, sagt das alte Sprichwort sagt, aber warum ist das so?
Forschern ist seit einiger Zeit bekannt, dass sich die Ernährung auf das Gleichgewicht der Mikroorganismen in unserem Körper auswirkt, aber wie das im Wirt passiert, hat man nicht verstanden. Nun hat eine Forschung an Mäusen gezeigt, dass Mikroben mit ihrem Wirt kommunizieren, indem sie Metaboliten aussenden, die auf Histone (=Proteine im Zellkern von Eukaryoten) wirken, welche die Gen-Transkription nicht nur im Darm beeinflussen, sondern auch in den Geweben in anderen Teilen des Körpers. Gentranskription ist der erste und bedeutender Schritt der Genexpression. Genexpression bezeichnet, wie die genet. Information eines Gens in Erscheinung tritt.

„Dies ist die erste, und hoffentlich eine lange, fruchtbare Reihe von Studien , die die Verbindung zwischen dem microbiome im Darm und dessen Einfluss auf die Gesundheit des Wirts aufzeigen" , sagt John Denu, Professor für biomolekulare Chemie an der University of Wisconsin, Madison, und einer der leitenden Autoren der Studie. "Wir wollten prüfen, ob das Darmmikrobiota die epigenetische Programmierung in einer Vielzahl von verschiedenen Geweben im Wirt beeinflusst."

Gewebe wurden im proximalen Kolon, Leber und Fettgewebe entnommen.

In der Studie verglichen die Forscher keimfreie Mäuse mit Mäusen mit aktiven Darmmikroben, und entdeckten, dass die Darmflora des Wirts das Epigenom in verschiedenen Geweben verändert hatte. Als nächstes verglichen sie Mäuse, die eine normale Mäusediät hatten mit Mäusen, die eine westliche Art Diät bekamen mit wenig komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen.

Typischerweise war das Mikrobiom der Mäuse mit normaler Diät vielfältiger als das der Mäuse mit westlicher Diät.
Darüber hinaus stellten sie fest, dass die Mäuse mit westlicher Diät andere Metaboliten produzieren. "Wir dachten ,dass diese Metaboliten von den kurzkettigen Fettsäuren Acetat, Propionat und Butyrat stammen, die durch Fermentation von Fasern entsteht," sagte Denu, einer der Autoren der Studie.

Der nächste Schritt war, Änderungen in Metabolitenproduktion mit epigenetischen Veränderungen zu vergleichen. Als sie das Gewebe der Mäusen untersuchten, fanden sie Unterschiede in der globalen Histon - Acetylierung und Methylierung, je nachdem, welche Diät die Mäuse konsumierten. "Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, eine ziemlich tiefe Veränderung auf den Wirt auf der Ebene des Chromatins hat (=Material, aus denen die Chromosomen bestehen) , erklärt Denu. "Dieser Mechanismus wirkt sich auf die Gesundheit des Wirts durch differentielle Genexpression aus."

Um zu bestätigen, dass die Metaboliten zur epigenetischen Veränderungen führen, ließen die Forscher die keimfreien Mäuse diese drei kurzkettigen Fettsäuren trinken, um zu bestimmen, ob diese Stoffe allein genug waren, um die epigenetischen Veränderungen zu veranlassen. Nach einem Blick auf die Gewebe der Mäuse, entdeckten sie, dass die epigenetischen Signaturen in den Mäusen mit den ergänzten Fettsäuren die gleichen waren wie die der Mäuse, die eine gesunden Mäusediät erhielten.

Es braucht weitere Forschungen, um diese auf den Menschen zu übertragen. Denu sagt "Die menschlichen mikrobiellen Gemeinschaften produzieren genau die gleichen kurzkettigen Fettsäuren, und man sie genauso im Plasma des Menschen wie bei der Maus, so dass wir spekulieren, daß beim Menschen die gleichen Dinge geschehen."

Rey, Seniorautor der Studie sagt, daß es keine Lösung ist, anstatt Obst und Gemüse Ergänzungen mit kurzkettigen Fettsäuren zu essen: "Obst und Gemüse sind viel mehr als komplexe Polysaccharide" , sagt Rey. "Sie haben viele andere Komponenten, einschließlich Polyphenole, die auch im Darm verstoffwechselt werden und möglicherweise ebenfalls das Chromatin im Wirt beeinflussen können in einer Weise, die wir noch nicht verstehen. Kurzkettige Fettsäuren sind die Spitze des Eisbergs sind, aber sie ' sind nicht die ganze Geschichte. "
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich bin leider immer noch an Folge 3 der Autoimmunserie dran (hab erst 3/4 geschafft). Nun stand heute in der Mail, dass es einen Live-Event mit Fragen und Antworten gibt. Ich hab aber noch nicht verstanden, wann genau und wo das sein soll. Habt ihr das mitgekriegt (ich hab ehrlich gesagt die vielen Mails nicht mehr durchgelesen)?

Und wurde in irgendwelchen Folgen genauer was zur Rolle von Infektionen (Parasiten, Viren) gesagt?
Bisher hab ich nur ne Aussage von Hyman in Folge 3 ca. ab 39:30, dass wir bisher auf Parasiten und Würmer reagiert und diese im Gleichgewicht [d.h. in Grenzen?] gehalten haben. Die sind nicht mehr da [weil wir in "sauberer" Umgebung leben?] und das triggert manchmal das Immunsystem in autoimmune Krankheiten hinein.
Das hab ich so verstanden habe, dass Parasiten und Würmer von daher gut sind, dass sich dann keine autoimmune Krankheiten entwickeln. Ich weiß nicht, wie das mit Viren ist, aber irgendwie hab ich es allgemein so verstanden, dass autoimmune Krankheiten eine Folge dessen ist, dass das IS zu wenig zu tun hat. Das würde ja dann bedeuten, dass jemand mit Parasiten, Würmern (sind Würmer nicht Parasiten?) und Viren keine autoimmune Krankheit haben dürfte? Ich kenne aber einige, bei denen es so ist (zumindest bezogen auf Viren). Also so richtig klar ist mir der Zusammenhang nicht.

Wenn also nicht in den restlichen Folgen was dazu gesagt wurde, würde ich zu dem Thema eine Frage stellen:
Inwiefern meine obige Schlußfolgerung zutrifft und inwiefern die Aussagen (URsachen, Therapie) für autoimmune Krankheiten auch für Menschen gelten, die mit Infekten nicht fertig werden.

Viele Grüße

P.S. Danke Eva, schriftlich finde ich es immer noch leichter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das würde ja dann bedeuten, dass jemand mit Parasiten, Würmern (sind Würmer nicht Parasiten?) und Viren keine autoimmune Krankheit haben dürfte? Ich kenne aber einige, bei denen es so ist (zumindest bezogen auf Viren). Also so richtig klar ist mir der Zusammenhang nicht.

Hallo damdam,

Bist Du fleißig, ich habe mir die Serie nur auszugsweise angeschaut.

es gibt in der Natur sehr pathogene Viren, die Chaos im Körper anrichten können. Dokumentiert ist, daß man bei zuwenig Bifidos im Darm keine angemessene Immunantwort auf pathogene Viren hat. Das paßt damit zusammen, daß die Muttermilch, die ja zum Großteil aus Bifidobakterien stammt, vor viralen Infektionen schützt.
Man kann also Würmer und Bakterien haben, und trotzdem hat ein Virus Schaden angerichtet. Aber wenn das Gleichgewicht verschoben ist, und die gesunden Bakterien zuwenig sind, werden Viren nicht mehr kontrolliert, und sie vermehren sich ungehindert.

Das versuchen wir hier im Thread: unsere gesunden Bakterien zu stärken, die Methylierung in Gang zu bringen, damit sie die Viren wieder kontrollieren können.
Parasiten und Pilze vermehren sich bei mir jedesmal, wenn virale Infektionen hochkommen, also sind sie Teil der Immunantwort und wichtig. wenn der Virus weg ist, sind die Parasiten auch wieder weg.

P.S. Danke Eva, schriftlich finde ich es immer noch leichter!

Zu der Studie: das GD zeigt die Programme "Epigenetik" und "Regeneration von RNA/DNA" ein paar Monate, nachdem die Probiotika eingeschwungen wurden. Ich vermute hier einen Zusammenhang, bzw. daß Probiotika auf die Zelle noch unmittelbarer wirken. Es macht also Sinn, Probiotika entweder mit Verschüttelung zu nehmen, oder sie homöopathisch aufbereiten zu lassen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Chron. Streptokokkenfektionen zusammen mit Coxsackie-Viren verstärken Autoimmunreaktionen:

https://www.researchgate.net/public...ci_in_rheumatic_heart_disease_and_myocarditis
Eine Reihe von klinischen Daten zeigt auf, daß Rheuma bzw. autoimmune Myokarditis nicht nur in ihrer Pathogenese ähnlich sind, sondern sehr oft eine kombinierte Infektion mit Streptokokken A (SA) und Coxsackievirus (CX) zugrunde liegt.
In dieser Studie werden die Beweise bzw. neue experimentelle Daten für diese Hypothese aufgezeigt. Während gut untersucht ist, dass das das M-Protein von SA Myosin nachahmt, zeigen wir, daß CX Aktin nachahmt.
Wir zeigen auf, daß Antikörper gegen CX Aktin als Antigen erkennen, und daß Anti-Aktin Antikörper CX-Antigene erkennen. Somit können Anti-CX-Antikörper auf Muskeln zielen.
Wir zeigen außerdem, dass sich CX und SA-Antikörper gegenseitig fördern. Somit ist es möglich, dass CX-SA kombinierte Infektionen durch die Herstellung von idiotypischen Antikörpern schwerere Krankheiten erzeugen, indem sie Paare von idiotyp. Antikörpern produzieren, die gleichzeitig als anti-idiotyp. Antikörper fungieren. Dadurch wird die Kontrolle des Immunsystems fehlgesteuert, was gegen Myosin und Actin gleichzeitig Autoimmunreaktionen auslöse.
Kombinationen aus den Aktin und Myosin-ähnlichen Antigenen von CX und SA gemeinsam reagieren daher viel reakt wird daher viel autoimmun als Antigene von CX oder SA alleine.

Myosin: ist das Motorprotein im Muskel, es ist essentiell für die Umwandlung von Energie in Kraft und Bewegung.
Aktin: ist ein Strukturprotein, es stabilisieren die Zelle, und sind zentrale Komponente für Muskelkontraktionen.
Idiotypisch: durch das Erbgut festgelegt
Anti-idiotyp. Antikörper: Antikörper, die Strukturen der Immunglobuline erkennen, wichtig bei der Regulierung des Immunsystems
 

Ähnliche Themen

Oben