Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, wird viel gelabert und einfache Sachen 10x wiederholt, ist halt typisch amerikanisch.
Von der 2. Folge hab ich etwas mehr als die Hälfte gesehen bisher, ist schon konkreter. Mal sehen, ob es noch so konkret wird, dass man sich da selbst was an Untersuchungen und Behandlungen zusammenbasteln kann.

Trotzdem, ich glaube, dass es auch in der Hinsicht ganz gut ist, dass dieser Ansatz/diese Sichtweise bekannter wird. So in die Richtung von Julia Enders's Darm mit Charme. Seitdem ist dieses Thema salonfähiger geworden.

Gestern kam z.B. auf 3sat eine Dokumentation "Neues aus dem Reich der Mitte: Der Darm", die kann man auch in der Mediathek nachschauen. Ist aber von 2014, glaub ich. Anschließend gab es eine Diskussionrunde bei scobel über Mikrobiomforschung. Ich hab es leider vergessen, und diese Sendung kann man wohl nicht nachschauen.

Nochmal zur AI-Reihe: Geht es nur mir so oder kann man die 3. Folge noch nicht sehen? Gestern abend wurde zwar eine neue Mail diesbezüglich angekündigt, aber ich hab nichts bekommen und auf der Webseite ist die 3. Folge immer noch gesperrt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke de bear! Die Webseite kenne ich schon, aber mir ist nicht aufgefallen, dass da noch Artikel verlinkt sind. Und gute Idee, hier nach Threelac zu suchen.

Du schriebst irgendwo, Deine Erfahrungen damit wären ok, d.h. so viel gebracht hat es auch nicht?! Weißt Du etwas, über die Bakterienstämme darin? Enterococcus nehm ich hochdosierter im Bactoflor 10/20, B. subtilis hab ich im Prescript Assist (hab ich aber eben erst angefangen). Wäre die Frage, ob das Bacillus coagulans soviel ausmacht in der Wirkung. Wobei ich mich angesichts der Beschreibungen zu Threelac und Fivelac frage, ob man wirklich einfach rein nach den Bakterienstämmen und der Keimzahl schauen kann, sonst müsste Fivelac ja immer genauso wirken wie Threelac.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nochmal zur AI-Reihe: Geht es nur mir so oder kann man die 3. Folge noch nicht sehen? Gestern abend wurde zwar eine neue Mail diesbezüglich angekündigt, aber ich hab nichts bekommen und auf der Webseite ist die 3. Folge immer noch gesperrt.

Hallo damdam,

wenn ich richtig verstanden habe, ist die 3. Version noch nicht verfügbar. Mit haben die ersten beiden Dokus auch zulange gedauert. In der ersten ging es primär ums Gluten. Bei den Interviews war es so, daß ein paar innerhalb von ein paar Wochen enorme Verbesserungen hatten, so trivial ist es bei den wenigsten.
Bei der dritten Serie geht´s um Mikrobiom, ich hoffe, daß da mehr Information dabei ist.

Wobei ich mich angesichts der Beschreibungen zu Threelac und Fivelac frage, ob man wirklich einfach rein nach den Bakterienstämmen und der Keimzahl schauen kann, sonst müsste Fivelac ja immer genauso wirken wie Threelac.

Nein. Jede Firma produziert so seine eigenen Stränge, auch wenn sie den gleichen Namen haben. Sie wirken gleich, aber es kann sein, daß man das eine Produkt ein bißchen besser verträgt als ein anderes. Chris Kresser hat das mal beschrieben, irgendwo im Thread haben wir ein Post dazu.

Wer Kinder hat: hier gibt´s eine Forschung passend zur Jahreszeit:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25391348
Säuglinge und Kinder, die Kindertagesstätten und Schulen besuchen, haben ein deutlich höheres Risiko für Infektionen der Atemwege und für Magen-Darm. Die vorliegende kurze Übersicht wertet verschiedene gut kontrollierten klinischen Studien, die die Wirkung von Probiotika und Präbiotika in der Prävention solcher Infektionen analysieren. In den meisten der 12 Studien hat sich eine probiotische Supplementierung als ein sicheres und wirksames therapeutisches Instrument bei der Verhinderung von Magen-Darm- und Atemwegsinfektion in dieser Population erwiesen.

LG an alle, und an de bear:wave:

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielleicht kann ich weiterhelfen, ich hatte mich neulich dann doch noch angemeldet. Doch wie vermutet, reichen meine Englischkenntnisse einfach nicht aus :(
Nochmal zur AI-Reihe: Geht es nur mir so oder kann man die 3. Folge noch nicht sehen?
Die Mail mit dem Link zur 3. Episode kam heute morgen kurz vor 6 und war auch schon frei geschaltet. Wer bis jetzt noch keine Benachrichtigung hat kann es mal darüber probieren.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Freesie,

das ist schade mit dem Englisch. Ich hätte das gerne auch einigen BEkannten weitergeleitet, aber bei denen ist es auch so.
Eben hab ich die Mail mit dem 3. Link bekommen. Trotzdem danke! Ich hoffe, das es beim nächsten Mal nicht wieder so knapp ist (bei mir).

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei mir kam der erste Link am 18.11.2016 um 5:43 Uhr, dann ein zweiter um 22:59 Uhr, u.a. mit dieser Info:

So Episode 3 will be up for one more day. After this, as a general format, every episode will be open only for 24 hours - starting every evening at 9pm. Be sure to show up and budget your time to see every episode.

The comments coming in have fueled us more than we can say - people who had given up hope are writing to say they're lives are renewed, that what they have learned is changing everything. Dr. Tom has spent decades treating patients and building this mission - and he spent over a YEAR on the docu-series. We are here to help him change the world - and support YOU who read this.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, :wave:

war gestern abend das erste mal bei einer GD Sitzung bei einem Freund. War vor Jahren schon mal damals war es noch mit den Vitatec Geräten, da hat sich offensichtlich viel getan. Kann jetzt verstehen, dass Du von dem GD so begeistert bist.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

damdam, ich muss das korrigieren. Es ist einfach schon so lange her dass ich es genommen habe dass ich nicht mehr viel sagen kann dazu. Wenn Du nur den coagulans ausprobieren willst, den gibt es günstig z. B. hier: Pro-Daily | Higher Nature
LG de bear

PS: Ich hatte schon das Gefühl dass es eine kräftige Wirkung hat. Aber wie gesagt es ist lange her und schon etwas verblasst in meiner Erinnerung. Zum Probieren ist es leider teuer. Ich bin jetzt z. B. mit dem Primal Defense glücklich, hat auch subtilis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Evalesen

kannst du mir bitte mal dein homöopathisches Candida-Paket aufschreiben?
Danke.
Lg, stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Stefanie,

ich bin zwar nicht Eva, hatte mir den Post mit dem Einnahmeschema für das Sanum Paket jedoch mal gespeichert:

https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-117#post-1074282

Das mit der Serie im Inet klingt gut - lider reicht mein Englisch nicht soo weit, als das ich das dann verstehen kann.

Ich hatte/hab leider einen größeren Rückfall. Dank meiner Arbeitskollegen, die einen Orden erwarten, wenn sie komplett verrotzt/schniefend und hustend ins Büro kommen, hab ich einen dieser Infekte geangelt. Der wiederum hat mir einen dicken Endometrioseschub verpasst. Schmerzmittel wirkte nicht, ich lag 4 Tage flach. Das wiederum brachte eine Infekturtikaria ins Rollen :schock: Bis dato kannte ich das nicht und wollte es auch nicht kennenlernen.

Nachdem HÄ und Hautarzt gestern meinten, ich hätte eine Medikamentenurtikaria weil ich auf die Schmerzmittel allergisch reagieren würde, meinte die Notfallambulanz Krankenhaus heute Nacht (nachdem mein Gesicht, Lippen und Augen zuquollen wurde mir etwas anders), es sei eine Infekturtikaria, angestoßen durch den Virusinfekt und die Endometriose. So schiebt sich der freundliche quaddelige höllisch juckende Ausschlag von Haaransatz komplett über meinen Körper bis zu den Fußsohlen. Alles brennt, schwillt an, bekommt Blasen und juckt. Mind. 1/4 meines Körpers ist immer gerade akut voll mit Bläschen.

Ich habe eine Cortisonsalbe hier (die ich nur im äussersten Notfall nutze), bade in Natron, feuchte Umschläge und Fenistiltropfen. Der Arzt verschrieb mir des weiteren noch ein Antihistaminikum, da ist Laktose drin :rolleyes: er meinte, das sei wichtig, das müsse ich jetzt täglich konsequent einnehmen, damit diese Hauteffekte/Histamin/Entzündungsgeschichte eingedämmt wird. Da wie gesagt Laktose drin ist - trau ich mich nicht es einzunehmen.

So ruder ich gerade auch so wieder komplett zurück. Esse viel Congee und nur Lebensmittel von denen ich 100% weiß, dass die für mich verträglich sind. Man gönnt sich ja sonst nix.

Allen ein schönes Wochenende
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hatte/hab leider einen größeren Rückfall.

Liebe Anahata,

ich wünsche Dir eine schnelle Besserung!
Das hört sich ja alles nicht sehr schön an...

Liebe Grüße

hitti

P.S.: Das mit der Zusammenfassung der 7 Folgen werden wir hier sicher in ein paar Sätzen auf deutsch und mit unserem Vorwissen hinbekommen ;-)

___________________________________

Ein schönes Beispiel aus Folge 3: Es gibt wohl schon die (seltene) Praxis, dass bei medizinisch bedingten planmäßigen Kaiserschnitten in die Vagina der Mutter ein Schwamm getan wird, der dann nach der Geburt durch den Schlitz im Bauch ins Gesicht des Kindes gedrückt wird, damit das Kind dennoch an die wichtigen Informationen des Mikrobioms der Mutter kommt.

Ansonsten die Info: Viele verschiedene, gute, frische und fermentierte Nahrungsmittel zu essen, damit das Mikrobiom artenreicher wird/bleibt. Und das möglichst schon als Prävention auch bis zum Alter von ca. 30 Jahre (und natürlich auch danach), um somit Autoimmunerkrankungen im späteren Alter möglichst vorzubeugen.
Schon kranke Menschen müssen zudem die triggernden Nahrungsmittel erstmal weglassen und den langen Weg der 5R gehen...

Falls es dazu Korrekturen oder Ergänzungen gibt, ich denke, es wäre gut, die Serie hier zusammen zu fassen, dass möglichst alle was davon haben.

Weiß jemand eigentlich etwas über den Kongress zu Autoimmunerkrankungen, der wohl im April 2016 in Leipzig statt fand? Gibt es dazu eventuell Scripte? (Am Rande dieses Kongresses haben sie wohl auch einige Ärzte/Wissenschaftler für die Serie interviewt).
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zu Part 3 der Autoimmunserie: am interessantesten fand ich das Interview mit Dr. Perlmutter, es gibt ein Interview zum Thema auch bei Mercola mit Dr. Perlmutter:

Importance of Gut Bacteria for Neurological Disorders
das Wichtigste ist: bei Geburt werden nicht einfach nur Bakterien von der Mutter aufs Kind übertragen, sondern die Fülle an Informationen, wie unsere Bakterien uns Menschen regulieren.
Das Darmmikrobiome reguliert 99 % unserer DNA. Es ist sehr reaktionsfreudig, und paßt sich unseren Lebensumständen, die hauptsächlich durch unsere Ernährung bestimmt ist, an.
Was in unserem Körper passiert, wird bestimmt durch diese Interaktionen zwischen den Darmbakterien und unserer DNA. Die Darmbakterien beeinflussen die Expression unserer 23000 Gene. Unsere Darmbakterien verändern unser Genom von Moment zu Moment.
Unser Genom hat sich über die letzten 1000 Jahre nicht verändert. Aber indem wir heute durch veränderte Lebensumstände unsere Darmbakterien verändern, verändern wir die Signale, die wir von unserer eigenen DNA erhalten, dadurch entstehen höhere freie Radikale, oxidativer Streß und Entzündung. Das ist die Wurzel von so vielen Krankheitsprozessen.
In unserer neurolog. Ausbildung gab es kein Wissen darüber, wie Darmbakterien arbeiten, und wie sie das Hirn beeinflussen. Heute ist das führende Wissenschaft: Nicht nur sind unsere Darmbakterien involviert in Gehirn- und Nervengesundheit, sondern wir können die Aktivität unserer Darmbakterien beeinflussen: indem wir Probiotika nehmen, und Nahrungsmittel auswählen, die reich an Fasern sind, und das Wachstum der Darmbakterien beeinflussen – sowie aggressivere Therapien.

Ein Artikel von Tim Steele beschäftigt sich mit einer aktuellen Forschung über Fasern (vollständiger Text der Forschung ist hier https://www.dropbox.com/s/0jh5gka8ddmdsdk/Fiber_Mucus.pdf?dl=0
VeggiePharm: Fiber, Gut Bugs, and Mucus...Oh, my!
Keimfreien Mäusen wurden 14 Arten von mensch. Darmbakterien implantiert. Sie wurden ernährt mit:
1.) Faserreich (versch. Vollkornprodukte, Mehle mit Vitaminen ergänzt)
2.) Faserfrei (nur Vitamin- und Mineralstoffmix, Eiweiße und Fette)
3.) Faserfrei und Prebiotika (Diät 2 und Prebiotika wie Konjakfaser,LAG,Inulin etc.)
Die Mäuse, die auf eine faserfreie Diät gesetzt (Diät 2) wurden, ernährten sich mangels Nahrung von den Glykoproteinen der Darmwand, was zu einer Erosion der Darmwand führte, sodaß pathogene Bakterien, die die Schleimschicht des Darmes abbauen, (Citrobacter rodentium) die Darmwand infizieren konnten. Die gleiche Erosion der Darmwand passierte bei Diät 3. Prebiotika können demnach die Schäden der KH-freien Ernährung nicht kompensieren, und den Abbau der Schleimhaut nicht mildern.
Mäuse mit Diät 1.) hatten eine schöne, dicke Schleimschicht, die Mäuse wurden vor schädlichen Infektionen der Darmwand geschützt.

Conclusio ist, daß Prebiotika nur zusammen mit gesunder Diät, die reich ist an Fasern und einer gesunden Menge an Kohlenhydraten aus gesunder Quelle (also KH, die den Darm nähren, nicht entzündlich machen), ihre Wirkung, die entzündungsabbauenden Bakterien zu füttern, entfalten.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So ruder ich gerade auch so wieder komplett zurück. Esse viel Congee und nur Lebensmittel von denen ich 100% weiß, dass die für mich verträglich sind. Man gönnt sich ja sonst nix.

Allen ein schönes Wochenende
Anahata

Hallo Anahata:mad:

ich drücke Dir fest die Daumen, daß es bald wieder bergauf geht.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hatte/hab leider einen größeren Rückfall. Dank meiner Arbeitskollegen, die einen Orden erwarten, wenn sie komplett verrotzt/schniefend und hustend ins Büro kommen, hab ich einen dieser Infekte geangelt. Der wiederum hat mir einen dicken Endometrioseschub verpasst. Schmerzmittel wirkte nicht, ich lag 4 Tage flach. Das wiederum brachte eine Infekturtikaria ins Rollen :schock: Bis dato kannte ich das nicht und wollte es auch nicht kennenlernen.

Hallo Anahata,

Bestimmte Viren (die meisten nicht - aber eben manche) triggern Entzündungen. Wenn sich die Entzündungen auf der Haut zeigen, hört sich das so an, wie wenn sich der Infekt auf der Oberfläche abspielt, und die Haut den Infekt abwehrt????
Bei mir hat lt. Ubiometest 2x ein Virus das Mikrobiom im Darm gekippt - zugunsten den entzündungsfördernden Bakterien. Vielleicht passiert das bei Dir auf der Haut. Vielleicht gibt es Hautcremes mit probiot. Mikroorganismen (die Du vorher an einer Ministelle ausprobierst? Oder vielleicht Ghee?

LG Eva

PS: Danke fürs Link für Stefanie suchen, finden und posten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

oh je, das hört sich schlimm an! Ich wünsche Dir auch gute Besserung!

Solche Leute die sich krank zur Arbeit schleppen, liebe ich ja auch. Hatte das im Sommer 3x gehabt, der andere hatte es nach 2 Tagen überstanden, mich hat es immer ne Woche oder 2 beeinträchtigt.

Wg. den Antihistamika könntest Du ja mal in der Apotheke fragen oder (vermutlich erfolgsversprechender) hier nach welchen ohne Lactose suchen:
https://www.gelbe-liste.de/
Bei einem Medikament hab ich auch mal in der Apo gefragt, ob sie einem den reinen Wirkstoff besorgen können. Das klappte auch, ist aber natürlich vom Wirkstoff abhängig (wenn man nur Minimengen davon braucht, dürfte es wohl schwierig mit Abwiegen werden)

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wg. den Antihistamika könntest Du ja mal in der Apotheke fragen oder (vermutlich erfolgsversprechender) hier nach welchen ohne Lactose suchen:

Meine Apotheke sucht auch bei Nachfrage immer Produkte ohne Laktose raus, auch wenn es Kassenrezepte sind.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Anahata, :wave:
So schiebt sich der freundliche quaddelige höllisch juckende Ausschlag von Haaransatz komplett über meinen Körper bis zu den Fußsohlen. Alles brennt, schwillt an, bekommt Blasen und juckt. Mind. 1/4 meines Körpers ist immer gerade akut voll mit Bläschen.
Evtl. könnte Johanniskrautöl gegen den Juckreiz und auch die Entzündungen der Haut hilfreich sein? Wenn du es versuchen willst, bitte nur ein wirklich gutes aus der Apotheke verwenden.

Gute Besserung und ich drück dir die Daumen dass du den Ausschlag bald wieder im Griff hast.

Grüssle
Freesie
 

Ähnliche Themen

Oben