Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Earl Grey für Deine Gedanken!
Interessant, dass Dein Darm bisher auch eher wenig Symptome zeigt (bis auf "Unfälle" ist das bei mir auch eher der Fall) und Du trotzdem mit den Maßnahmen hier Verbesserungen verspürst. Welcher Art sind die Verbesserungen denn dann bei Dir?
Werde mal suchen, was in Deinem Spezial-Müsli steckt.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Damdam,
also erstmal bin ich einfach nur froh, dass endlich Auswirkungen auf die Haut zu spüren sind und diese dichter und unempfindlicher wird und Neurodermitis auf dem Rückzug ist. Ich kann klar einen Zusammenhang mit einem flacheren Bauch erkennen, was mir zeigt, dass die Darmpassage schneller ist.
Dass ich anscheinend wieder träume, ist ein Zusatzeffekt, den ich gar nicht angestrebt habe.

Über viele Symptome habe ich mich jahrelang nur gewundert. Von Ärzten wurde es runtergespielt. Das Ekzem war das Schlimmste. Jetzt will ich auch schauen, was ich für die Augen tun kann und gegen Verspannungen/Kopfschmerz und Antriebslosigkeit/Tagesverträumtheit/Ablenkbarkeit.

Das Müsli finde ich fürs erste anwenderfreundlich, da ich nur Zutaten in Wasser einrühre. Durch die Mehle und Fasern bekommt es sogar etwas milchiges. Es ist für mich eine Mahlzeit und kein NEM. Aber ob es jetzt die richtige Art ist, die Dinge so einzunehmen - keine Ahnung. Statt Xylit und Honig nehme ich nur noch frisches Obst. Heute Apfel und Granatapfel, da ich mir die Süßungsmittel für die "Sünde zwischendurch" aufheben will.
Wenn ich nach dem Müsli aktiv bin, habe ich lange Zeit keinen Hunger. Evtl. kann ich mir dann irgendwann noch Enzyme vor dem Mittagessen vorstellen. Aber dann würde ich bis abends wieder so essen, wie es mir gefällt, Hauptsache die Qualtiät stimmt und verträglich.

Zeolith zum Abbinden würde ich auch gern ausprobieren, das bringe ich aber momentan nicht unter. Ich bin auch nicht der Typ, der so reglementiert isst.
Für mich ist momentan noch unbegreiflich, wie manche Leute die lange Liste von gesundheitsförderlichen Zusatzpräperaten in ihren Tagesablauf integrieren.

Viele Grüße - Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

vielen Dank für Deine freundliche Aufnahme und für Deine Erfahrungen
und Vorgehensweisen mit den Enzymen.

Das hilft mir erst mal weiter. Muß wahrscheinlich einfach auch ein
bisschen ausprobieren. Ich will halt nichts falsch machen.

Liebe Gruesse
Monika
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hab Deine Müsli-Mischung wieder gefunden (#4620), hat mir gut gefallen.

Was mir neulich gar nicht aufgefallen ist: Das Pulver sind ja nicht nur Fasern, sondern auch ganz andere NEMs wie MSM, Vitamine und Mineralien. Hast Du da ein festes Verhältnis von diesen Gruppen in Deiner Mischung? Und Calciumgluconat hab ich auch, das schmeckt furchtbar seifig, finde ich. Versaut das bei Dir nicht den Geschmack vom Rest? Allerdings hast Du auch gar nicht geschrieben, wieviele verschiedene Sachen Du da in einer Pulvermischung zusammenrührst, vielleicht ist der Anteil ja gar nicht so hoch.

Bislang hab ich viele Dinge immer in Kapseln gehabt. Ich fand das praktisch, weil ich mir so ne Tablettenbox gekauft habe und immer eine Woche im Voraus den ganzen Kram zusammengemischt habe. Bei mir ist es immer wichtig, dass es unter der Woche schnell und unkompliziert geht, und das geht damit. Schwierigkeiten bereiten mir immer die ganzen flüssigen Sachen, weil ich die jeden Tag einzeln nehmen und überhaupt dran denken muss. Auch das Calciumgluconat hab ich in heißem Wasser angerührt und getrunken, aber durch die Sonderbehandlung hab ich es oft vergessen. Jetzt hab ich viele neue Sachen, die flüssig oder flüssig zu nehmen sind, mal gucken, wie lange ich das hinkriege, v.a. wenn ich nicht mehr krankgeschrieben bin.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Damdam,

auch Dir vielen Dank für Dein Willkommen.

Na ja, ich habe von Anfang an mitgelesen und damals noch nicht
gewusst, dass dieses Thema und alles was damit zusammenhängt
zu 100 % bei mir zutrifft.

Ich nehme seit langer Zeit schon Life Extension Mix usw. und viele
andere Mittel, aber mit Fruktose- und Histaminproblemen sowie einer
sehr grossen Candidabelastung zusammen mit Parasiten ist alles garnicht
einfach. Essen ist ganz schwierig, vertrage überhaupt keine Stärke und
würde am liebsten nur Obst und Gemüse essen. Bin sehr, sehr dünn.

Ich will nun mit den Fasern usw. langsam beginnen und auch die von
Eva genannte Candidakur von SANUM machen.

Aber, mir ist schon ziemlich bange, aber ich habe ja Euch Alle, wenn
ich garnicht mehr weiterwissen sollte.

Liebe Gruesse
Monika
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bin auch nicht der Typ, der so reglementiert isst.
Für mich ist momentan noch unbegreiflich, wie manche Leute die lange Liste von gesundheitsförderlichen Zusatzpräperaten in ihren Tagesablauf integrieren.

Viele Grüße - Earl Grey

Wow, soviele neue spannende Posts:)

Ich brauche auch immer Strategien, um mein phasenweise inneres Chaos zu ordnen (vielleicht ist das typisch für chron. Darmentzündungen). Was die Ergänzungen betrifft, ist da sehr viel Gewohnheit dabei, und wenn sich was positives dadurch verändert, bleibt man dabei. Ich lasse aber immer wieder testen, es fallen auch NEM´s weg, neue kommen keine dazu.

Konsequenz und Disziplin ist schon wichtig. Die ersten 2 Jahre war ich zu 100% konsequent beim Essen, jetzt nicht mehr so, 2x/Woche sündige ich. Am Sonntag z.B. habe ich mich belohnt:) mit ganz was ungesundem vom Bäcker (irgendein Nougatkipferl oder Topfengolatsche oder sowas). Beim GD hat trotzdem die Entgiftung bei der HWS angezeigt. Die regelmäßige Gabe von Fasern/RS/Probiotika dürfte also wichtiger sein, als die 100%ige Ernährung ohne Ausnahmen. Chris Kresser schreibt von der 80/20 - Regel, das gilt aber für Gesunde. Wenn der Darm stark geschwächt ist oder am Anfang, sollte man glaub ich schon zu 100%ig konsequent sein.

Konsequenz ist auch bei den NEM´s wichtig. Wenn man bestimmte Probiotika, Fasern oder RS gewöhnt ist, muß man immer an neuen verträglichen arbeiten, damit das Immunsystem neue Reize bekommt, und Prozesse initiiert.

@Anahata, das mit den Reaktionen auf Essen kann auch damit zusammenhängen, wo man immunologisch steht. Es kann sein, daß Dein Darm mit was beschäftigt ist, und drum sensibler auf Kuchen reagiert. Ein anderes Mal macht dem Darm Kuchen überhaupt nichts. Schuld ist dann nicht der Kuchen, sondern was im Hintergrund passiert.

@Monika, :welcome: und viel Erfolg!
Ich habe immer, wenn es mir schlechter ging, im Forum gelesen und geschrieben. Das Zusammenhalten finde ich sehr wichtig fürs am Thema Dranbleiben und Weiterkommen.

Ich bin Euch allen auch sehr dankbar :danke2:

Liebe Grüße an alle, Eva:wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

auch Dir vielen Dank. Du machst mir Mut

Liebe Gruesse
Monika
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kann man die Zeiten für alle Bindemittel so sagen, in meinem Fall Pektin?
Ich habs jetzt 2 Tage eine halbe Stunde vorm Frühstück genommen, aber ich war davon immer bis Spätnachmittag so voll. Daher würde ich mal probieren wollen, es später am Tag zu nehmen. Muss jetzt mal sehen, wie ich meine ganzen neuen NEMs koordiniere...

Sowas wie mit dem Kuchen könnte mir auch passieren. Momentan lebe ich ja recht enthaltsam, was Süßkram angeht, höchstens (wenig) Banane und noch seltener natürliche Süßungsmittel (Ahornsirup usw.). Aber ich fürchte, wenn ich mir in der Hinsicht erstmal wieder "normal" essen erlaube, kenne ich kein Halten mehr. Dann bleib ich lieber dauerhaft recht abstinent.
Aber gut, dass Du Dich wieder gefangen hast :)

Huhu Damdam,

das kann ich dir garnicht genau sagen .. glaube aber nicht, das Pektin Verdauungssäfte bindet, oder der gegessenen Nahrung die Nährstoffe entzieht. Pektin ist ja in so einigen Nahrungsmitteln enthalten.

Ja, ich war ja jetzt quasi fast 3 Jahre extrem penibel was meine Nahrungsmittel betrifft. Es kam nur allerselten vor, das ich irgendwie davon abgewichen bin. Und wenn, dann ging es mir wirklich, wirklich schlecht :eek:) von daher fiel mir das durchhalten garnicht sooo schwer.

Du bist da so schon auf dem richtigen Weg :)

Lg
Anahata, der es heute wieder gut geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich finde erstaunlich, dass ich wirklich jetzt die letzten Wochen wiederholt vor dem Aufwachen Träume habe. So hatte ich das Jahrzehnte nicht mehr. Wegen dem Traum, war ich auch schon mal schlecht gelaunt aufgestanden, weil er so gemein war.
Ich habe hier gelernt, dass die Träumerei positiv ist und eine Regenerierung der Darmflora anzeigt, ist das so richtig?

Das ist ein sehr gutes Zeichen.

Ich hab lange, glaube Jaaahre, garnicht mehr geträumt. Seit ich am Darm arbeite, träume ich phasenweise über Tage quasi jede Nacht. :freu: Da über dem Darm auch Emotionen gesteuert werden und in Träumen ja auch emotionale Dinge verarbeitet werden .. wir hatten dazu mal irgendwo meine ich irgendwas. Dann tut sich da was :)

Naja, der Kuchen war nicht ganz so verträglich, aber .. es musste einfach mal sein. Ich wollte ein Stück Eierlikörkuchen essen :p) Und es hat geschmeckt.

Inzwischen bin ich nicht mehr so streng, wie die letzten jahre. Ich esse auch mal wieder Brot oder Nudeln. Dann aber ausgesucht, nicht oft und wenn an diesem Tag nur 1 Portion von etwas, was eigentlich nicht so gut geht. Bei einem normalen Bäcker hab ich auch schon lange nichts mehr geholt. Wir haben das Glück viele Biobäcker um uns zu haben :eek:) Das Brot welches ich dann esse, enthält auch nur wenig Zutaten. Da ich werder Hefe noch Sauerteig vertrage, nehme ich welches mit Backferment, das geht besser.

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Man Eva, dass du immer weißt wo was steht :kiss:

Zum Thema Nems und Einnahme. Ich nehme nicht allzu viel, morgens zum frühstück im Moment Eisen, 2 Kps Schwarzkümmelöl, 2 Kps Optibac. Im Laufe des Vormittags die 1-2 Toxa, zum Mittag hin und wieder Vit B Complex (manchmal auch morgens, wenn ich kein Eisen nehme)

Abends kommt dann Zink, Optibac und Schwarzkümmelöl, hin und wieder Vit D und zur Nacht ggf nochmal Toxa.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

aber immer im Schlaf viel zu träumen bedeutet sicher im Umkehrschluss nicht, dass im Darm alles okay ist, oder?
Weißt Du da was?

Ich kenne viele, die sich an Träume nicht erinnern können und die wundern sich immer, was ich immer zu erzählen habe/hätte ;-)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Man Eva, dass du immer weißt wo was steht :kiss:

Pures Glück, Anahata, meistens zauberst Du die Links hervor:D

Hitti, bei mir war es auch so, daß sich die Träume und der auffallend tiefe und gute Schlaf erst mit dem Darmpaket eingestellt haben, das GD hat damals positive Änderungen und Umstrukturierung im Darm angezeigt. Vorher habe ich meistens sehr schlecht geschlafen, und wenig geträumt.

Der auffallend gute Schlaf hat auch bis vor ein paar Monaten angehalten. Seitdem soviel Bewegung im Vagusnerv ist, also ja eigentlich was wichtiges und gutes passiert, schlafe ich wieder überwiegend traumlos und sehr oberflächlich.

Ich glaube nicht, daß man das so generell sagen kann. Ich habe eine Freundin mit schweren chron. Darmentzündungen, die immer extrem gut schläft, und viel träumt. Es gibt also unterschiedl. Ausprägungen von Darmentzündungen.

Vielleicht muß man den Zusammenhang sehen. RS+Prebiotika in Verbindung mit auffallend gutem Schlaf+lebhaften Träumen sind ein Indiz, daß die SCFA und damit das ImSy anspringen, und sich im Darm was verändert.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... vielleicht geht es einem psychisch auch bald besser, wenn man viel träumt. Vielleicht wird man davon belastbarer, "dickhäutiger". Man ist nicht mehr so schockiert von der Realität, weil man schon im Traum viel Abstruseres erlebt hat.

@hitti
Hast du schon immer durchgängig gut geträumt? Auch zu schlechteren Zeiten?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Am 14.11. startet eine Serie über Autoimmunerkrankungen, man kann sich gratis eintragen (leider in Englisch) dd340.infusionsoft.com/app/page/534511450740642b6f443e310cee3306

Aktuell haben 50 Mio. Amerikaner diagnostizierte Autoimmunerkrankungen (MS, Alzheimer, Parkinson, RDS, Krebs, Hashimoto etc.), in den nächsten Jahren 20 Mio, also jeder dritte. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird jeder irgendwann in seinem Leben, die Frage ist nicht, ob, sondern wann, mit dem Thema konfrontiert.
Der Markt der Pharmaindustrie in Amerika ist 100 Bio. schwer.

Dr. Hyman, Terry Wahls, Dr. Kharrazian, Dr. Jack Tips, Josh Axe, also Ärzte, von denen wir hier Beiträge haben, und viele andere, von denen viele Patienten in Remission sind, sprechen über die den Autoimmunerkrankungen zugrundeliegenden Ursachen sowie den Lösungsansätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

Träumen hängt wohl auch von der B6-Versorgung ab, zumindest heisst es bei HPU/KPU, dass viele Leute wieder träumen konnten, wenn sie mit aktivem B6 angefangen haben.

Das hört sich gut an mit dieser Serie, Eva! Viele Top-Leute... Hab nur wohl doch keine Autoimmunerkrankung (oder zählt Allergie da auch dazu?)
Ist die Serie als E-Mail-Serie oder als Video?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Träumen hängt wohl auch von der B6-Versorgung ab, zumindest heisst es bei HPU/KPU, dass viele Leute wieder träumen konnten, wenn sie mit aktivem B6 angefangen haben.
Ja, das stimmt, lese ich zumindest auch seit 2005 immer wieder...

Hab nur wohl doch keine Autoimmunerkrankung (oder zählt Allergie da auch dazu?)

Nicht wirklich, aber der Mechanismus ist sehr ähnlich. Und vermutlich reagiert der eine so und der andere so.

Hier nur mal eine Erklärung aus der Apotheken-Umschau ;-)

Autoimmunkrankheiten: Wenn der Körper sich selbst bekämpft

"Aber kein System ist perfekt", sagt Kabelitz. Für den Organismus bedeutet das, dass T-Lymphozyten, die zu den weißen Blutkörperchen gehören, in körpereigenen Strukturen irrtümlich einen Feind erkennen: "Sie können nicht mehr zwischen körpereigenem und fremdem Gewebe unterscheiden." Die Immunzellen greifen das Gewebe an, wodurch es sich chronisch entzündet. Der Körper bekämpft also sich selbst. Daher kommt auch der Name Autoimmunerkrankung (griechisch autos = selbst).

"Man könnte es ein wenig mit einer Allergie vergleichen", erklärt Kabelitz: Auch bei Autoimmunerkrankungen schieße das Immunsystem über das Ziel hinaus. Doch statt Äpfel und Nüsse bekämpft es etwa bestimmte Zellen in der Bauchspeicheldrüse, wie bei Typ-1-Diabetes, oder Nervenummantelungen (Myelinscheiden) bei Multipler Sklerose.

Was sind Autoimmun-Erkrankungen? | Apotheken Umschau

Aber der Schluss des Arztes widerspricht unserem "Wissen":

Keine Heilung, aber gute Behandlungsmöglichkeiten

Eine Heilung gibt es bisher nicht. Ärzte behandeln Autoimmunerkrankungen etwa mit entzündungshemmendem Kortison oder mit immunsuppressiven (das Immunsystem dämpfenden) Medikamenten.


In Einzelfällen helfen schwer Erkrankten auch Medikamente, die in der Krebstherapie eingesetzt werden. Seit einigen Jahren gibt es noch weitere Wirkstoffe, sogenannte Biologika: Sie bewirken, dass bestimmte entzündungsfördernde Botenstoffe im Körper gehemmt werden. "Wir beseitigen zwar nicht die Ursache, aber es lindert die Beschwerden der Patienten deutlich", sagt Kabelitz. Das macht zum Beispiel bei Rheuma Hoffnung: "Wenn die Patienten schnell zu uns kommen, können wir ihnen inzwischen trotz rheumatoider Arthritis ein ganz normales Leben ermöglichen. Vor 15 Jahren war das noch undenkbar", sagt Schulze-Koops.


Vorbeugen kann man nicht. "Autoimmunerkrankungen lassen sich nicht verhindern", sagt Kabelitz. "Aber eine gesunde Lebensweise, ausgewogene Ernährung und Bewegung sind wichtig, um das Immunsystem fit zu halten."
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier weitere Infos zur Serie, auf die Eva hingewiesen hat (habe mich gerade registriert):
This exclusive event starts on November 14th at 6:00pm PST and 9:00 pm EST, US Time.

Each episode will air for 24 hours, and then the episode will be taken down to make room for the next, so be sure mark your calendar each night so you don’t miss a single episode.

Here’s each of the breath-taking episodes you’ll have the opportunity to watch each evening:

Nov 14th: Episode 1- The Autoimmune Epidemic: Root Causes and Solutions
Nov 15th: Episode 2- Intestinal Permeability: The Gateway to Autoimmunity
Nov 16th: Episode 3- The Microbiome: Where Health and Disease Begin and End
Nov 17th: Episode 4- Autoimmune Diseases of the Gut: The Role of Food and Digestion
Nov 18th: Episode 5- Environmental Toxins: The Hidden Drivers of Disease
Nov 19th: Episode 6- Autoimmune Diseases of the Brain: A New Approach to Neurology
Nov 20th: Episode 7- Case Studies: Bringing it All Together

Die Frage ist, ob man die Episoden vielleicht auch runterladen kann... Bin da nicht so firm.

Bei uns beginnt das Zeitfenster ja 9 Stunden später, also um 6 Uhr früh des Folgetages, wenn ich richtig gerechnet habe.

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

Träumen hängt wohl auch von der B6-Versorgung ab, zumindest heisst es bei HPU/KPU, dass viele Leute wieder träumen konnten, wenn sie mit aktivem B6 angefangen haben.

B6 hatte diese Wirkung bei mir nicht, zumindest ist mir nichts aufgefallen, auffällig war die Reaktion mit RS+Fasern.

Das hört sich gut an mit dieser Serie, Eva! Viele Top-Leute... Hab nur wohl doch keine Autoimmunerkrankung (oder zählt Allergie da auch dazu?)
Ist die Serie als E-Mail-Serie oder als Video?

Viele Grüße

Stimmt, ich freue mich auch schon. Ich weiß ja auch nicht, ob ich eine Autoimmunerkrankung habe, diagnostiziert wurde bei mir nichts.
Aber auch Allergien sind Fehlsteuerungen des Immunsystems, also nichts anderes wie Autoimmunerkrankungen.

Die Frage ist, was das ImSy fehlsteuern läßt. Irgendwas hat sich in den Zellen eingeschleust, die DNA/RNA umprogrammiert, die Zelle kann ihren normalen Aufgaben nicht mehr nachgehen.

LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben