Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika
Ich bin auch nicht der Typ, der so reglementiert isst.
Für mich ist momentan noch unbegreiflich, wie manche Leute die lange Liste von gesundheitsförderlichen Zusatzpräperaten in ihren Tagesablauf integrieren.
Viele Grüße - Earl Grey
Wow, soviele neue spannende Posts
Ich brauche auch immer Strategien, um mein phasenweise inneres Chaos zu ordnen (vielleicht ist das typisch für chron. Darmentzündungen). Was die Ergänzungen betrifft, ist da sehr viel Gewohnheit dabei, und wenn sich was positives dadurch verändert, bleibt man dabei. Ich lasse aber immer wieder testen, es fallen auch NEM´s weg, neue kommen keine dazu.
Konsequenz und Disziplin ist schon wichtig. Die ersten 2 Jahre war ich zu 100% konsequent beim Essen, jetzt nicht mehr so, 2x/Woche sündige ich. Am Sonntag z.B. habe ich mich belohnt

mit ganz was ungesundem vom Bäcker (irgendein Nougatkipferl oder Topfengolatsche oder sowas). Beim GD hat trotzdem die Entgiftung bei der HWS angezeigt. Die regelmäßige Gabe von Fasern/RS/Probiotika dürfte also wichtiger sein, als die 100%ige Ernährung ohne Ausnahmen. Chris Kresser schreibt von der 80/20 - Regel, das gilt aber für Gesunde. Wenn der Darm stark geschwächt ist oder am Anfang, sollte man glaub ich schon zu 100%ig konsequent sein.
Konsequenz ist auch bei den NEM´s wichtig. Wenn man bestimmte Probiotika, Fasern oder RS gewöhnt ist, muß man immer an neuen verträglichen arbeiten, damit das Immunsystem neue Reize bekommt, und Prozesse initiiert.
@Anahata, das mit den Reaktionen auf Essen kann auch damit zusammenhängen, wo man immunologisch steht. Es kann sein, daß Dein Darm mit was beschäftigt ist, und drum sensibler auf Kuchen reagiert. Ein anderes Mal macht dem Darm Kuchen überhaupt nichts. Schuld ist dann nicht der Kuchen, sondern was im Hintergrund passiert.
@Monika, :welcome: und viel Erfolg!
Ich habe immer, wenn es mir schlechter ging, im Forum gelesen und geschrieben. Das Zusammenhalten finde ich sehr wichtig fürs am Thema Dranbleiben und Weiterkommen.
Ich bin Euch allen auch sehr dankbar :danke2:
Liebe Grüße an alle, Eva:wave: