Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bin mal wieder alte Beiträge am lesen, dazu eine Frage:

Wobei die Kinder sehr gesund sind, aber nachdem ich den Stuhltest mittlerweile lesen kann, weiß ich, daß sie wie ich Candida haben, und der behandelt werden muß.
Woran siehst Du das? Falls es nicht grad explizit positiv getestet wurde?

Außerdem hab ich in nem Beitrag von Chris Kresser gefunden, dass Bakterien auch für die Zahngesundheit gut sein sollen, der Streptococcus salivarius (bei Lactobacillus salivarius hab ich das nur in den Herstellerangaben mancher Probiotika gefunden). Hat in der Richtung schon mal jemand probiert?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sorry, ich hab noch ne Frage.
In der neuesten Amazon-Rezension zum Prescript Assist (23.9.2016) steht:
Zum Thema Arthritis, ich habe normalerweise keine Probleme mit den Kien.
Eine Woche nach dem verwenden des Probiotikums haben meine Knie angefangen zu schmerzen, selbst beim Sitzen hatte ich plötzlich starke Schmerzen. Nach einer einwöchigen Pause verschwanden auch die Schmerzen wieder und kamen 2 Tage nach erneutem verwenden des Probiotikums sofort wieder.
Kurze Recherche im Internet brachte Licht ins Dunkel: Wie aktuelle Studien zeigen, hängt Arthritis stark mit den Darmbakterien zusammen, die entzündungsforderne Stoffe produzieren.
Wie ist das zu bewerten?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gibt es einen Unterschied zwischen den Dosen mit 60 und mit 90 Kapseln Prescript Assist?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mir schwirrt der Kopf! Detoxpeople (in Pfund), supplementa (nicht gefunden), 60, 90, amerikanisch, europäisch - was ist denn jetzt das beste Prescript Assist?
Meine unbedarft gekaufte amazon-Variante war anscheinend auch wirksam.
Guten Morgen - :morgenkaffee:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sorry, ich hab noch ne Frage.
In der neuesten Amazon-Rezension zum Prescript Assist (23.9.2016) steht:

Wie ist das zu bewerten?

Viele Grüße

Guten Morgen damdam,

Der Grund, warum viele Ärzte nicht mit Probiotika arbeiten, ist, weil die Darmflora so individuell ist, und Probiotika je nach Zusammensetzung bei jedem anders reagieren können, vor allem, wenn chron. Entzündungen ein Thema sind.

Am besten gewöhnt man seinen Darm langsam an Probiotika, so wie das Anahata beschreibt. Und wenn´s gar nicht geht - ein anderes Produkt nehmen.

Wenn man weiß, daß man sehr empfindlich auf Probiotika reagiert, nimmt man besser einzelne Stränge, z.B. den Bakterius subtilis, der wichtigste Keim im Prescript Assist.

Wegen den Kindern: bei ihnen zeigt der Biovis-Test den Candida.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

aber ist denn nicht die Freisetzung entzündungsfördernder Stoffe an und für sich schlimm? Dann bekommen manche darunter Symptome, andere nicht, aber auch für die, die keine Symptome bekommen, dürfte es wohl nicht so gut sein, oder?
Wegen den Kindern: bei ihnen zeigt der Biovis-Test den Candida.
Also, der Biovis-Test hat explizit auf Candida getestet und das war positiv?
Ist der Biovis-Test denn soviel besser als beispielsweise der von ganzimmun? (den nimmt mein Arzt immer und war bisher immer negativ)

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Earl Grey:

Keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen den beiden Versionen (amerikanisch, europäisch -> EDIT: oder eher niederländisch? Sowohl der Amazon-Rezensent als auch Eva hatten eine niederländische Version) ist.
Zumindest die angegebene Artenliste ist bei der Amazon-Version (Anbieter Good Health Naturally) und Detoxpeople gleich (wenn man davon absieht, dass bei Amazon z.T. "Pseudo" statt "Pseudomonas" als Gattungsname geschrieben wurde). Aber vielleicht sind das auf beiden Shops ja auch die gleichen Versionen.

Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob auf der Artenliste alle Arten drauf sind, ist ja ein bisschen komisch beschrieben.
Jede 600mg Kapsel Prescript-Assist® enthält eine proprietäre Mischung aus Leonardite. Und die folgende Klasse I (nützlichen Mikroorganismen)
Das hört sich für mich so an, als würden da nicht alle Bakterien aufgezählt, sondern nur die nützlichen. Leonardite ist ein Mineral.

Der Rezensent bei Amazon hat ja leider nicht genauer beschrieben, wo der Unterschied ist. Ich hab keine Ahnung, wie weit das relevant ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Meine unbedarft gekaufte amazon-Variante war anscheinend auch wirksam.
Ja, meine auch, ist ja aber auch Prescript Assist und nicht "Amazon Assist" ;-)

Gehen wir einfach mal weiter davon aus, dass es keine Unterschiede gibt. Erklären könnte ich sie mir zumindest nicht. Es sei denn,
es gibt für EU Dosierungsgrenzen, aber die Dosierung je Kapsel scheint ja auch gleich zu sein...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

aber ist denn nicht die Freisetzung entzündungsfördernder Stoffe an und für sich schlimm? Dann bekommen manche darunter Symptome, andere nicht, aber auch für die, die keine Symptome bekommen, dürfte es wohl nicht so gut sein, oder?

Hallo damdam,

nein. Ohne Entzündungen passieren keine Prozesse. Entzündungen wirken antiviral, das Unterdrücken von Entzündungen dagegen vermehrt Viren. Es kommt auf die Intensität der Entzündungen an. Leichte tolerierbare Entzündungen initiieren das Immunsystem, Prozesse anzugehen, zu starke Entzündungen schaden. Überhaupt keine Entzündungen dagegen verlernt das Immunsystem, Prozesse zu bewältigen, das schwächt das Immunsystem.

Ähnlich kennt man es mit dem Streß. Gesunder Streß bedeutet "leichte Aktivität", alles zuviel oder gar nicht ist ungesund.

Wenn das Immunsystem über den Darm "angeregt" wird, werden Stoffwechsel und Entgiftung angeregt. Der Körper muß entzündlich reagieren, um was loszuwerden, anders geht das nicht.

Das ist die Schwierigkeit mit der antientzündlich arbeitenden Schulmedizin. Wenn der Körper auf antientzündlich "programmiert" ist, wird es schwieriger, Entzündungen zu tolerieren. Man muß dann umso langsamer arbeiten, um das ImSy zwar zu fordern (was gesund ist), aber nicht zu überfordern. Dosierung und Tempo sind dabei sehr individuell, drum besser sehr vorsichtig mit den NEM´s arbeiten.


Also, der Biovis-Test hat explizit auf Candida getestet und das war positiv?
Ist der Biovis-Test denn soviel besser als beispielsweise der von ganzimmun? (den nimmt mein Arzt immer und war bisher immer negativ)

Das heißt leider nicht viel. Bei mir war der Candida auch meistens negativ, erst seit ich den Candida mit Sanum behandle, sind Candida und Geotrichum candida auf höchster Ausleitungsstufe im Floratest sichtbar. Das heißt, daß Pilze aufgrund der chronisch entzündlichen Darmschleimhaut wachsen, aber gleichzeitig ausgeleitet werden.

Erst wenn die Nerven sich regeneriert haben, wird die Darmschleimhaut nicht mehr chronisch entzündlich sein. Vor allem der Vagusnerv innerviert Darm und Magen über Botenstoffe, und reguliert Entzündungen herab.

Die nächsten Biovistests (der Ganzimmun ist natürlich der gleiche) werden zeigen, ob das so stimmt, Candida sich einreguliert auf ein gesundes Niveau (damit auch evtl. Parasiten), und das Leaky Gut ausheilt. Der letzte Biovistest hat ja schon eine Trendwende gezeigt. Zeitgleich hat das GD gezeigt, daß sich der Vagusnerv nach dem Rausschmeißen der chron. Vireninfektionen neu programmiert.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva,

vielen Dank für die Erklärungen. Bisher hatte ich nur ein schwammiges Bild, was eine Entzündung ist. Ich hab das zwar noch nicht so ganz durchdrungen, aber Du hast da eine andere Sichtweise drauf, die meiner grundsätzlichen Sichtweise auf biologische Prozesse sehr entgegenkommt.

Jetzt frage ich mich aber, was bei mir los ist. Ich hab offenbar eine chronische Sinusitis (die weniger lokale Beschwerden macht, als dass es mich insgesamt schwächt). Im Sommer keine Beschwerden, aber zufälligerweise hat man auch da eine kleine chronische Schleimhautschwellung festgestellt. Letzten Winter bin ich immunologisch untersucht worden, nachdem ich wochenlang krank war. Da sah man, dass das Immunsystem sehr aktiv ist. Hat aber scheinbar nichts genutzt, es hat noch Wochen gedauert (ich meine, bis es wärmer wurde), bis es besser ging. Wie ist das denn vor dem Hintergrund mit den Entzündungen zu sehen? Zuviel oder zu wenig?

Ja, das ein negativer Candida-Test nichts zu sagen hat, ist mir klar. Deswegen bin ich so auf Deine Aussage angesprungen:
Wobei die Kinder sehr gesund sind, aber nachdem ich den Stuhltest mittlerweile lesen kann, weiß ich, daß sie wie ich Candida haben, und der behandelt werden muß.
was ich so interpretiert habe, als hättest Du andere Merkmale in einem Stuhlbefund gefunden, anhand dem man Candida (indirekt?) feststellen kann.

Die anderen Sachen hab ich auch noch nicht so verstanden, aber da frag ich lieber später nach.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Jetzt frage ich mich aber, was bei mir los ist. Ich hab offenbar eine chronische Sinusitis (die weniger lokale Beschwerden macht, als dass es mich insgesamt schwächt). Im Sommer keine Beschwerden, aber zufälligerweise hat man auch da eine kleine chronische Schleimhautschwellung festgestellt.

Die Schleimhäute reagieren mit dem Darm mit. Wenn das ImSy im Darm immunologisch reagiert, reagieren zwangsläufig die Schleimhaut der Lunge, des Rachens, der Bronchien usw., also alles, was mit dem Dünndarm mitreagiert. Auch die Gelenke können mitreagieren, da auch sie von den Schleimhäuten nicht mehr ausreichend versorgt werden. Mit der Zeit bilden sich hier und dort Entzündungsherde (Infektionsherde) aufgrund der ständigen Reizungen.

Ich hatte Entzündungsherde (Infektionsherde) auf den Mandeln, in den Nebenhöhlen und in den Stirnhöhlen, die das GD im Laufe der Anregung des Immunsystems über den Darm aufgezeigt hat. Auch hier mit viraler Beteiligung. Seitdem bin ich nicht mehr druckempfindlich bei den Stirnhöhlen und Nebenhöhlen, und die lebenslang stark vergrößerten Mandeln haben sich auf ein normales Maß zurückgebildet. Außerdem reagieren jetzt die Mandeln, wenn das ImSy aus irgendeinem Grund reagiert, vorher habe ich sie jahrelang nicht mehr gespürt.

Die nachhaltige Anregung des Immunsystems über Darm und Methylierung konfrontiert sich offenbar nach und nach mit Entzündungsherden, und arbeitet sie auf.

Letzten Winter bin ich immunologisch untersucht worden, nachdem ich wochenlang krank war. Da sah man, dass das Immunsystem sehr aktiv ist. Hat aber scheinbar nichts genutzt, es hat noch Wochen gedauert (ich meine, bis es wärmer wurde), bis es besser ging. Wie ist das denn vor dem Hintergrund mit den Entzündungen zu sehen? Zuviel oder zu wenig?

Je besser man das ImSy unterstützen kann mit Pro-, Prebiotika und gesunder Ernährung und Nährstoffen, umso besser kommt es mit der Zeit mit Infekten zurecht, und umso weniger heftig sollte das ImSy auf Infekte.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Jetzt angefangen: Doku auf Arte über Mikroben (lt. Programm geht es da u.a. um Darm und Immunsystem)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich glaube, dass es immer wieder enorm wichtig ist, die Dosis der Darmbakterien anfangs gering zu halten (um Überreaktionen zu vermeiden) und dann aber kontinuierlich dran zu bleiben. Das war bei mir bisher nicht immer der Fall, weil es mich dann oft sehr gejuckt hat oder ich platt war (hab es dann meistens auf die Probiotika/Präbiotika geschoben). Fazit: Es ist ein Marathon, kein Sprint...

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mich überzeugt der Ansatz, am Darm zu arbeiten total. Am besten man schleicht alle positiven Änderungen ein, auch Nahrungsmittel.
Es ist gut, wenn man das Konzept schon mal verstanden hat, auch wenn erstmal nur wenig umgesetzt werden kann. Vielleicht ist das Microbiom schon dafür dankbar.

Ich stelle es mir gerade wie ein starkes Volk von Helfern vor, die Umwelteinflüsse und Viren helfen abzuwehren.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das mit dem Einschleichen von allem was man zuführt kann ich bestätigen. Aber wie macht ihr das mit Kapseln? Die kann man ja nicht teilen, nur öffnen und einen Teil des Inhalts rausklopfen. Aber verwerft ihr den dann, oder nehmt ihr das Pulver am nächsten Tag so pur ein, ohne Kapsel?

Mein anstrengender Arbeits-Marathon ist so gut wie beendet. Ich hab die nächsten paar Wochen noch immer was zu erledigen, aber das schlimmste ist geschafft! :freu:

Und soll ich Euch was tolles erzählen? :D Meine mega-tiefe Erschöpfung scheint so gut wie weg zu sein!!!! :freu: :freu: :freu:
Hm, wie soll ich das erklären ....
Bei mir war das jetzt seit über 11 Jahren so, dass ich nach (geringer) Anstrengung eine enorm tiefsitzende, lähmende Erschöpfung hatte, die durch nichts zu bessern war. Außer durch (sehr) lange Erholungsphasen.
Dazu kam ein extremes Verlangen nach Sauerstoff, Tag und Nacht. Immer wieder musste ich das Fenster ewig offen lassen oder plötzlich aufreißen weil ich das Gefühl hatte zu ersticken, wenn ich nicht sofort eine riesengroße Ladung Sauerstoff tanke.
Egal wann und wo - es überkam mich permanent.

Die letzten Wochen waren nun wirklich heftig, auch oder vor allem körperlich. Ich hab mir zwar meine Kräfte eingeteilt so gut ich nur konnte, und ich war an manchen Tagen wirklich völlig fertig. Meine Muskeln sind noch immer schwach und schmerzen.
ABER: ich erholte mich verhältnismäßig schnell wieder auf ein Level wo ich zwar noch ziemlich kaputt war, aber es war nicht mehr SO extrem und auch nicht so langanhaltend.
Ich hatte spürbar schneller wieder und auch mehr Energie zur Verfügung, und was mir auch auffiel war kürzlich, dass dieses plötzliche extreme Sauerstoffbedürfnis weg ist! :eek:
Ich bin noch immer ein Frischluft-Fan, aber es hat sich auf ein "normales" Maß reduziert, würde ich sagen.

Vorgestern und gestern hatte ich den Eindruck, als wären meine Sehstörungen auch besser geworden, das muss ich aber erst mal im Auge halten ;) ob das anhält.

Da ich meinen Darmaufbau mit Fasern und Stärke in letzter Zeit eher vernachlässigt habe würde ich sagen, es liegt an den zugeführten Mikronährstoffen. Vor allem das Zell-Oxygen plus und zusätzlich wegen meiner KPU zugeführtes Zink, B6 und Mangan sowie außerdem Selen, Vit. D und B12 müssen das bewirkt haben.
Das Zell-Oxygen soll übrigens auch den Darmaufbau unterstützen, vielleicht liegt darin ja auch ein Teil der Lösung. :)

Was ich weiter relativ konsequent einhalte ist der Verzicht auf Konservierungsmittel bei Lebensmitteln. Neulich war mir wieder ein Ausrutscher passiert, und ich wusste am nächsten Morgen beim aufwachen sofort, dass ich was fieses gegessen haben muss.
Ich kramte die Packung eines Fischfilets aus dem Altpapier, und bingo! Ich hatte das beim Einkauf einfach eingepackt weil ich mich gefreut hatte, dass draufstand: glutenfreie Panade.
Leider hab ich nach dem Verzehr erst gelesen, dass Kartoffelflocken enthalten sind, und die mit Sulfiten konserviert werden. (wie übrigens sehr viele Kartoffelfertigprodukte!)
Naja, nochmal Lehrgeld bezahlt. Aber da ich es sonst wirklich vermeide könnte es vielleicht so sein, dass die bösen Schwefel liebenden Darmbakterien langsam auf dem Rückzug sind. Nur eine Vermutung, weiß nicht ob es tatsächlich so ist.

Jedenfalls freu ich mich wie nurwas über diese spürbare Besserung meines Zustands.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich vorher zuletzt auf diesem Level gewesen bin! :kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die kann man ja nicht teilen, nur öffnen und einen Teil des Inhalts rausklopfen. Aber verwerft ihr den dann, oder nehmt ihr das Pulver am nächsten Tag so pur ein, ohne Kapsel?

Die Frage stelle ich mir so ähnlich, aber vor nem anderen Hintergrund. Das Bactoflor, dass ich gekauft habe, riecht ja nach Kunststoff. Lt. Hersteller kommt es wohl daher, dass der Blister aus (lebensmittelrechtlich zugelassenem) PVC wäre. Gestern hab ich ne Kapsel aufgemacht, der Geruch ist in der Kapsel, nicht im Pulver (wobei ich nicht weiß, ob man das im Pulver überhaupt feststellen könnte). Meint ihr, man kann die Kapseln einfach 1 Tag zum ausdünsten offen liegen lassen? Bzw. das Pulver darin 1 Tag offen liegen lassen? Oder taugt es dann nicht mehr als Probiotikum?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das freut mich sehr für Dich, Versatile! Trotzdem dranbleiben und weiter so!!!

Ich lasse das Omnibiotic-Tütchen immer nur "umgeknickt" liegen oder verschließe die zwei Kapselteile wieder miteinander. Ich glaube, das macht denen nichts aus.

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Libero :)

Ja sichi, ich bleib auf jeden Fall dran und hab ja noch einiges mehr aufm Zettel, was ich künftig durchziehen werde. ;)

Die Kapseln kann man ja wieder zusammenschieben - aber was passiert mit dem raus geworfenen Rest? Es ist ja dann je nachdem Inhalt für 2-3-4 Tage da aus einer Kapsel, aber die Kapsel selber kann man ja nur einmal nehmen.
Wirft man einfach am Anfang immer die Hälfte oder 3/4 aus einer Kapsel in den Müll und nimmt jeden Tag eine neue Kapsel?
Naja, gut, ist etwas verschwendet, aber vielleicht besser als extra zusätzlich Leerkapseln zu kaufen und die damit zu befüllen.

Mich hat nur interessiert, ob man am nächsten Tag das rausgelassene Pulver auch ohne Kapsel einnehmen könnte, oder ob die lieben Baktis so die Magensäure nicht überleben. :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Naja, gut, ist etwas verschwendet, aber vielleicht besser als extra zusätzlich Leerkapseln zu kaufen und die damit zu befüllen.

Ich denke Leerkapseln zu kaufen ist günstiger als so manchen Zellinhalt weg zu werfen.

Meines Wissens sind die "normalen" Kapseln zum Zusammenstecken auch nicht magensaftresistent, dürfte also gleich sein, ob Du das Pulver mit oder ohne Kapsel nimmst.

Und einige Probiotika gibt es ja in Tütchen, die sollen vorher extra in Wasser aktiviert werden.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sehr interessanter Thread!
habe mir auch das Buch von Robert Gray besorgt,das viele spannende Infos bereithält.
In den USA sind sehr viele hochwertige probiotika erhältlich,aber leider können die meisten davon nicht gekühlt nach Europa versendet werden.
LG
 

Ähnliche Themen

Oben