Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke,

neulich hab ich Oligofructose genommen. Aber ich nehme die Tage keine, weil ich neulich wieder Durchfall hatte und jetzt wohl wieder was gegessen, was nicht mehr gut war (?). Und da ich nicht sicher bin, ob ich Probleme mit Fructose habe, hab ich sicherheitshalber drauf verzichtet. Die letzten 2-3 Tage war es dann 1 1/2 TL Heilerde morgens und abends, und dann mit Abstand eben RMS, Probiotika und Kartoffelstärke. Auf die RMS bin ich gekommen, weil ich verhindern wollte, dass schlechte Keime soviel Boden gewinnen können. War wohl ne ganz gute Idee, denn jetzt sind die Beschwerden deutlich weniger (inzwischen ist auch meine Kohle angekommen ;) Trau mich da nur nicht so recht ran, weil ich nicht weiß, wie ich das nehmen soll)

Ja, und ich hab jetzt das BactoFlor 10/20 genommen. Denn ich muss zur Ehrenrettung des Herstellers sagen, dass ich nochmal mit ihnen telefoniert habe. Diesmal waren sie sehr nett. Sagten halt, sie könnten mir halt nicht die ganzen Keimzahlen sagen, für Enterococcus haben sie es mir dann doch gesagt. Vorher hatten sie gemeint, man müsse den Enterococcus nicht so hoch dosieren, weil der sich eh gut ansiedelt wenn Bifidos und Lactos drin sind (wegen der Milchsäure). Als ich dann sagte, dass bei mir vor einem Jahr nur Enterococcus zu niedrig war und alles andere ok, schien das für sie überraschend, dass es das gibt.

"Gebräu" hatt ich es übrigens genannt, weil ich vorher ja Symbioflor genommen habe, was auf Hefebasis ist und das zusammen mit RMS ist geschmacklich so ähnlich wie Suppe mit viel Essig drin ;) (habs dann übrigens getrennt genommen, weil man das Symbioflor ja eh ne Weile im Mund behalten soll).

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo an alle

Nach geraumer Zeit mal wieder ein kleiner Bericht.
Mir ging es die letzten 2 Monate wieder recht mies.
Zu allem Überfluss hatte mich auch noch unsere Katze gebissen und mein Bein entzündete sich heftig, so dass ich nachts den Krankenwagen rufen musste.
Meine Tetanusimpfung lag schon über 20 Jahre zurück und mir ging der A....
auf Grundeis:eek: Sie gaben mir dann gleich die Impfung und Antikörper und dann hies es hoffen.Zum Glück ging es glimpflich aus.
Ein Lichblick gibt es jedoch.Ich habe mich eingehend mit dem Thema Methylierung auseinadnergesetzt und bin darauf gestossen, dass ich zu aller grosser Wahrscheinlichkeit hardcore übermethyliert bin und sich sehr viele Symptome dadruch erklären lassen.Ich spritzte mir ja nachdem ich im Dez. 2015 bei Dr. Kuklinski war bestimmt 20 Injektionen B12 und nahm immer kräftig Methylfolat ein. Nun bin ich auf diese Seite hier gestossen
Undermethylation vs. Overmethylation: Causes, Symptoms, Treatments
Es passt wie die Faust aufs Auge bei mir.
Vor allem die hohen Kupferwerte und die niedrigen Zink werte.
Ich habe regelrechte Kupferdumps nachdem ich Zink nehme.
Das ist sehr sehr unangenehm und ich brauch dann die 6-7 fache Menge T3 um nicht zu erfrieren..(Kupfer blockiert die Schilddrüse!)
Ausserdem der extrem niedrige Histaminspiegel im Körper.
Seit ich nun das Kupfer reduziere (kein Leitungswasser mehr etc.) und jegliche Methylierungs Nems weglasse geht es langsam aufwärts.
Morgen kommt die andere Form der aktive Folsäure an (Folinc Acid/Folinsäure)die ich schon gespannt erwarte.Denn ich brauche die Folsäure sehr dringend denke ich , da ich wegen meiner Magen und Darmschleimhäute einen erhöhten Bedarf habe und in der allgemeinen Ernährung nicht ausreichend enthalten ist.
Zudem werde ich den mthfr Mutationstest machen, um zu sehen, ob da eine Störung vorliegt.
Ich möchte jedem raten genau zu prüfen (diagnostisch ), wie es um den Methylierungszyklus bestellt ist und nicht einfach so Methylfolat und Methylcobalamin in rauhen Mengen einzuwerfen bzw. zu injezieren .
Das kann arg nach hinten los gehen..
Am besten sollte das ein erfahrener Therapeut begleiten.Oder aber man geht ganz behutsam vor, wie es ja auch von Eva hier in dem Thread immer angeraten wurde.Ganz langsam einschleichen und den Körper dabei genau beobachten.Aber man muss sich der Sache auch erstmal bewusst sein.
Ich hätte mir mit diesem Wissen vll ein halbes Jahr leiden ersparen können..
Aber so isses halt.
Ich bin immer wieder entsetzt wie wenig Wissen auf diesen Gebieten in der Mainstreammedizin existiert..Man muss sich jede kleine Erkenntnis selbst heraussuchen mit Hilfe der wenigen Vorreiter(meist amerikanische Foren und Therapeuten denen ich sehr dankbar bin)
Ich werde weiter berichten.
Allen viel Erfolg bei Ihren Bemühungen!

LG Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen,

leider funktioniert der Link von dir, Eva, nicht.

Danke, Anahata, für das Einstellen des richtigen Links:fans:

Und danke, Terry, für Deinen Bericht. Ich wünsche Dir noch viele solche gute Ideen fürs erfolgreiche Weiterkommen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Anahata, für das Einstellen des richtigen Links

komisch, bei mir ging der Link die Tage noch, jetzt auch nicht mehr.
Kann sein, dass das Zertifikat der Seite zum 01.11. abgelaufen ist. Bei mir kommt "nur" die Meldung, dass die Verbindung nicht sicher ist.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei mir kam irgendwo beim rumklicken die Meldung, dass die Seite überarbeitet wird und man solange die alte nehmen soll (die aber auch nicht mehr geht)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Eva Danke.Ich hoffe auch das ich irgendwann mal wiederauf einen grünen Zweig komme mit meiner Gesundheit.Es ist echt langsam nicht mehr schön.Aber aufgegeben wird nicht!
Bin auch echt dankbar, dass man sich mittlerweile so gut über die modernen Medien selbst informieren und mit anderen Betroffenen austauschen kann.Vor 30 Jahren wär das nicht gegangen und man musste unwissend irgendwelchen Schulmediziner voll vertrauen.
Ich wünsche dir auch weiterhin gutes Gelingen.

LG Terry
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

neulich hab ich Oligofructose genommen.

danke für die Antwort ... :)
so ein ähnliches Präbiotikum habe ich auch da - Inulin.
Das kann ich mir dann noch in mein Mix-Getränk mischen.

Aber ich nehme die Tage keine, weil ich neulich wieder Durchfall hatte und jetzt wohl wieder was gegessen, was nicht mehr gut war (?). Und da ich nicht sicher bin, ob ich Probleme mit Fructose habe, hab ich sicherheitshalber drauf verzichtet.

würde ich zur Sicherheit auch machen. Kannst ja, wenn der Durchfall vorbei ist, es noch mal vorsichtig mit kleinen Dosierungen probieren.

Die letzten 2-3 Tage war es dann 1 1/2 TL Heilerde morgens und abends, und dann mit Abstand eben RMS, Probiotika und Kartoffelstärke. Auf die RMS bin ich gekommen, weil ich verhindern wollte, dass schlechte Keime soviel Boden gewinnen können. War wohl ne ganz gute Idee, denn jetzt sind die Beschwerden deutlich weniger (inzwischen ist auch meine Kohle angekommen ;) Trau mich da nur nicht so recht ran, weil ich nicht weiß, wie ich das nehmen soll)

Heilerde ist doch eigentlich ganz gut geeignet gegen den Durchfall.
Gut, dass RMS bei dir so deutlich hilft.
Zu Kohle kann ich nichts sagen, weil ich keine Erfahrung damit habe.
Ich habe auch selten Durchfall, eher das Gegenteil.
Ansonsten zum Binden komme ich mit Heilerde ganz gut zurecht.

Ja, und ich hab jetzt das BactoFlor 10/20 genommen. Denn ich muss zur Ehrenrettung des Herstellers sagen, dass ich nochmal mit ihnen telefoniert habe. Diesmal waren sie sehr nett. Sagten halt, sie könnten mir halt nicht die ganzen Keimzahlen sagen, für Enterococcus haben sie es mir dann doch gesagt. Vorher hatten sie gemeint, man müsse den Enterococcus nicht so hoch dosieren, weil der sich eh gut ansiedelt wenn Bifidos und Lactos drin sind (wegen der Milchsäure). Als ich dann sagte, dass bei mir vor einem Jahr nur Enterococcus zu niedrig war und alles andere ok, schien das für sie überraschend, dass es das gibt.

Symbioflor1 habe ich auch mal ne Zeit lang genommen bei niedrigem Enterococcus.

Wenn Du Symbioflor nimmst, hast du aber 2 Arten, den Enterococcus faecalis und den Escherichia coli.
Vielleicht liegt es auch an dem Escherichia coli, dass du Durchfall gekriegt hast.

Symbioflor1 hat nur den Enterococcus faecalis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke,

was für Fasern hast Du denn alle da?

Genau, wenn wieder geordnete Verhältnisse sind ;) werd ich es mit der Oligofructose nochmal probieren. Hatte das und RS vorher zusammengemischt, aber wahrscheinlich sollte man, wenn man damit relativ am Anfang steht, lieber alles getrennt abmessen, damit man die Menge variieren kann.

Heilerde ist bei mir aber nur für den Notfall, da es ja Alu enthält, davon hab ich mehr als genug. Muss mich jetzt aber mal um ein Bindemittel kümmern. Eigentlich wäre mir Kohle am sympathischsten, aber wenn ich es für Candida/Parasitenbehandlung nehme, brauch ich ja was, was man jeden Tag nehmen kann.

E. coli von Symbioflor kann bei mir nicht sein, weil ich ja das Symbioflor 1 nehme. Bzw. genommen habe, jetzt hab ich das BActoFlor, das Symbioflor nehm ich nur noch als Nasentropfen.

Wobei das mit dem BactoFlor schon wieder so ne Geschichte ist: Die einzelnen Kapseln riechen irgendwie merkwürdig nach Kunststoff oder so, dabei sind lt. Zutatenliste nur natürliche Sachen drin. Einzige Idee, die ich habe, ist die "Mikroverkapselungsschicht" (keine Ahnung, aus was das sein soll) und dass das Blister ausgedünstet hat. Mal gucken, was die Apo sagt, wenn sie sich melden.

Liebe Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

was für Fasern hast Du denn alle da?

Flohsamenschalen, Haferkleie und Inulin habe ich eigentlich immer da.

Ansonsten mache ich mir fast täglich einen Smoothie aus Obst und Gemüse, meist zum Frühstück.
Da sind dann auch Fasern dabei. Äpfel dienen auch als Fasern.

Hatte das und RS vorher zusammengemischt, aber wahrscheinlich sollte man, wenn man damit relativ am Anfang steht, lieber alles getrennt abmessen, damit man die Menge variieren kann.

Das ist wahrscheinlich besser.

Heilerde ist bei mir aber nur für den Notfall, da es ja Alu enthält, davon hab ich mehr als genug. Muss mich jetzt aber mal um ein Bindemittel kümmern. Eigentlich wäre mir Kohle am sympathischsten, aber wenn ich es für Candida/Parasitenbehandlung nehme, brauch ich ja was, was man jeden Tag nehmen kann.

Pektin fällt mir noch ein. Da gibt es auch Threads, aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt.

E. coli von Symbioflor kann bei mir nicht sein, weil ich ja das Symbioflor 1 nehme. Bzw. genommen habe, jetzt hab ich das BActoFlor, das Symbioflor nehm ich nur noch als Nasentropfen.

Dann ist es gut.

Wobei das mit dem BactoFlor schon wieder so ne Geschichte ist: Die einzelnen Kapseln riechen irgendwie merkwürdig nach Kunststoff oder so, dabei sind lt. Zutatenliste nur natürliche Sachen drin. Einzige Idee, die ich habe, ist die "Mikroverkapselungsschicht" (keine Ahnung, aus was das sein soll) und dass das Blister ausgedünstet hat. Mal gucken, was die Apo sagt, wenn sie sich melden.

Ich habe mir jetzt Multidophilus 12 bestellt.
Die Kapseln sind auch magensaftresistent und werden zu den Mahlzeiten empfohlen.
Kühle Aufbewahrung (Kühlschrank?) wird empfohlen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

Prescript Assist hat wohl bei mir mal eine Wirkung gezeigt, denn der Bauch ist schlanker geworden, seitdem ich 1 Kapsel vor dem Frühstück nehme. Nun sind die Kapseln verbraucht und ich habe bei Amazon.de nachbestellt (41.48€, 60 Kapseln).

Equilibrum hat mich jetzt auch interessiert, wenn es - wie ich verstanden habe - ein ähnliches Konzept ist wie das Prescript Assist. Die musste ich aber auf Amazon.com ordern (78.24€ für 2 Dosen à 30 Kapseln incl. Versand). Es braucht länger, bis es bei mir ist.

Equilibrum ist also doppelt so teuer? Die Vielfalt ist ja nochmal größer.

Bei folgenden Probiotica habe ich nichts/nichts positives gemerkt:
- Combiflora
(Zutaten: Topinambur, Lactobacillus lactis, Lactobacillus casei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Streptococcus thermophilus, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus brevis, Bifidobacterium infantis (lactis), Bifidobacterium longum, Lactobacillus helveticus, Lactobacillus sporogenes, Bifidobacterium bifidum, Lactobacillus reuteri, Lactobacillus bulgaricus)
- Enterobact, hier vertrage ich auch was nicht (Zink?), was zum wiederholten Mal eine schmerzhafte Anschwellung in der Brust verursacht
(Zutaten: Füllstoff Mikrokristalline Cellulose, Fructooligosaccharide (FOS). Zinkgluconat, Reinkulturen: Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lacto bacillus salivarius. Bifidobacterium breve, Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium lactis, Streptococcus thermophilus, Bacillus subtilis, Enterococcus faecium, Jrennmittel Magnesiumsalze der Speisefettsäuren. Uberzugsmittel Schellack, Füllstoff Siliciumdioxid, Natriumselenit)
- Probiotic Pur
(Zutaten: Maisstärke, Maltodextrin, Bakterienkulturen (2,4%) (bestehend aus Bifidobacterium bifidum W23, Lactobacillus acidophilus W55, Lactobacillus casei W56, Lactococcus lactis W58, Lactobacillus salivarius W57), Riboflavin-5‘-phosphat-Natrium (Vitamin B2), D-Biotin.)

Viele Grüße - Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo liebe Fermentierer:
Mein am 22.10. angesetztes wildes Ferment, dass im Wandschrank schräg über dem Kühlschrank lagert (wärmere Luft), ist recht aktiv. Ich habe es eben mal aufgemacht, es zischte und es sprudelte. Der Geruch ist interessant, angenehm. Es gibt keine sonstigen Ablagerungen, die Farbe des Gemüses ist etwas dunkler geworden. Es ist vom Geschmack säuerlich, herb. So kann ich es essen, ist aber echt (noch) nicht mein Lieblingsgeschmack. Aber sobald sich irgendwelche anderen Ablagerungen bilden, ist es mir nicht geheuer. Vielleicht schaffe ich es, es dieses Mal schneller zu verbrauchen. Jetzt steht es im Kühlschrank (keine Ahnung, ob es noch länger im Warmen hätte stehen müssen.)
Auch kann ich nur empfehlen, die Gemüsesorten bzw. das ganze Rezept incl. Gewürz auf das Glas (auf z.B. Malerkrepp) zu schreiben. Ich habe nämlich leider vergessen, ob das helle Gemüse zu den Karotten Kohlrabi, Fenchel oder Zwiebel war.
Bis bald - Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl Grey

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn immer ich das Ferment aus Neugier früher aufmachte, sich eine weisse Schicht oben darauf bildete.
Ist glaube ich eine Art Kammhefe.Das selbe passiert, wenn ich die Fermente im Kühlschrank lagere.
Habe es immer umgerührt und immer noch verzehrt.Ka ob das gut ist:D.
Es gab aber auch schon des öfteren Dünnpfiff dadurch.
Das es prickelt und säuerlich schmeckt ist normal, auf Grund der Milchsäure, die die kleinen Freunde bilden.
Der Fermentierungsprozess läuft auch im Kühlschrank weiter ab nur halt thermisch gedrosselt.Also wenn du eh vor hast, das Glas langsam zu verzehren,
kannst du es auch schon 1-2d früher in den Kühler packen.

LG Terry
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielleicht schaffe ich es, es dieses Mal schneller zu verbrauchen. Jetzt steht es im Kühlschrank (keine Ahnung, ob es noch länger im Warmen hätte stehen müssen.)

Hallo Earl Grey,

bei mir steht es im Kühlschrank, und hält ein paar Wochen. Nach ca. 1 Woche wird die Flüssigkeit leicht milchig.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva

Kann das sein das der 23andme Test nicht mehr die ganzen Gene testet?
Das wäre echt sehr schade.
Wollte ihn mir gerade bestellen..
Gibt es noch andere Institute die diese Gentests anbieten?

LG Terry
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke siebener91,

hier noch der direkte Link zu Equilibrium:

amritanutrition.co.uk/equilibrium-probiotic-ecosystem-30-capsules
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Heilerde ist bei mir aber nur für den Notfall, da es ja Alu enthält, davon hab ich mehr als genug. Muss mich jetzt aber mal um ein Bindemittel kümmern.

Hallo damdam,

hier ein Link zum Thema Zeolith (und auch das Thema Alu):
https://www.symptome.ch/threads/zeolith-zur-entgiftung.20587/page-29#post-1130817

Ich kann es leider auch nur im Notfall nehmen, weil ich sehr schnell Verstopfung davon bekomme.
Ich nehme seit vielen Jahren täglich Bio-Chlorella zum Binden (alternativ, wer es nicht verträgt auch Bio-Spirulina).

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Juhu,

ich habe heute zu meiner Freude im Kühlregal ein Glas Demeter "Frischsauerkraut" entdeckt:

https://nordseekuestengenuss.de/convenience/frischsauerkraut.html

Das Besondere an unserem Frischsauerkraut zum anderen ist, dass wir im Gegensatz zu Sauerkraut-Konserven, unseren Gärprozess durch Pasteurisierung nicht abbrechen, sondern ihn durch Kühlen nur unterbrechen. Dies führt dazu, dass alle wichtigen Inhaltstoffe in ihren ursprünglichen, natürlichen hohen Konzentrationen erhalten bleiben.

Ermöglicht wird dieses ursprüngliche Gärverfahren durch die Verwendung eines besonderen Deckels, der überschüssige Gase und Flüssigkeiten während der Gärung entweichen lässt. Wird der Gärprozess durch Abkühlen unterbrochen, entsteht ein Vakuum. Der Deckel sorgt in diesem Fall dafür, dass das Glas luftdicht verschlossen wird und das Sauerkraut nicht verdirbt.

Gab es gleich heute Abend für alle zum Essen :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

ich frag Dich mal hier, weil es hier ja besser passt: Du schriebst, dass Prescript Assist dazu hilft, dass viele verschiedenartige Toxine abgebaut werden können.
Kann man das denn in jedem Fall nehmen oder muss der Darm da ein bestimmtes Mindestmaß an Gesundheit haben?

Wollte nämlich eh ganz bald bei detoxpeople bestellen, da würd ich das mitbestellen (oder gibts das woanders viel billiger?)

Auf jeden Fall danke für Deine Informationen, ich find das immer wieder faszinierend, was Darmbakterien so bewirken können.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kann man das denn in jedem Fall nehmen oder muss der Darm da ein bestimmtes Mindestmaß an Gesundheit haben?

Ich hatte damals eine sehr schlechte Gesundheit. Die Ankurbelung der Methylierung ohne Unterstützung des Darms hat meine Entzündungssymptomatik und Histaminreaktionen zum Blühen gebracht. Prescript Assist nimmt man auch (oder gerade) bei SIBO. Ich würde aber wie Anahata vorsichtig mit 1/2 Kapsel beginnen.


Wollte nämlich eh ganz bald bei detoxpeople bestellen, da würd ich das mitbestellen (oder gibts das woanders viel billiger?)

Ich habe (leider) auch keine billigere Quelle, ich bestelle auch bei detoxpeople. Was togian beschrieben hat (Danke:)), habe ich nicht gewußt: Von Prescript Assist gibt es eine amerikan. und eine europ. Version. Mein Prescript Assist von detoxpeople sieht anders aus als das, das ich zuvor bei supplementa aus Holland bestellt habe, da dürfte detoxpeople die amerikan. Version liefern.

ich find das immer wieder faszinierend, was Darmbakterien so bewirken können.

Viele Grüße

Geht mir auch so:)
Im besten Fall füttern wir sie gut, geben ihnen ein Heim, dafür sorgen sie für unsere Gesundheit, sowie für Schutz vor Umweltfaktoren.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben