Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und noch ein wichtiges Thema für mich, Candida. Ich habe den seit etwa 10 Jahren chronisch, seit Amalgamausbohrung und Tätigkeit als Zahnarzthelferin. Ich gehe davon aus das der Candida, SM und die Viren zusammenhängen. Meint ihr es reicht dauerhaft die Candida Enzyme zu nehmen oder brauchts noch zusätzlich die Sanum Therapie?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also sei nicht zu pingelig beim einstellen.

Huhu Fressie,

das ist suuuper! :)

Daher stell ich jetzt Post 1001-1500 ein. 1501-1600 mach ich dann noch (bin ja "erst" bei Post 1510) - aber das könnte jetzt nochmal 2-3 Wochen dauern.

Allen einen lieben Gruß
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo miteinander,

ich habe hier noch eine Zuckeralternative gefunden.
Ich weiß aber nicht, ob Yacon-Sirup, -Pulver auch bei Fruktoseintoleranz geeignet ist.

Yacon - EatMoveFeel

Yacon Gesund
Die Yacon Wurzel ist eine wunderbare und vor allem gesunde Alternative zum herkömmlichen Kristallzucker. Die außergewöhnliche Fructosezusammensetzung der Yacon Wurzel sorgt nicht nur für ihre Süße, sondern sorgt gleichzeitig für eine bessere Darmfunktion und die Aktivierung des körpereigenen Immunsystems. Etwa 50% des Fructosegehalts bestehen aus Inulin und Fructooligosaccharide (FOS). Die FOS sind sogenannte Präbiotika, die die guten Bakterien im Darm füttern, den Dickdarm reinigen und das Immunsystem des gesamten Körpers anregen.
Die Yacon Wurzel ist im Vergleich zum herkömmlichen Zucker kalorienarm und enthält einen sehr niedrigen glykämischen Index. Dadurch werden zu hohe Blutzuckeranstiege und extreme nachfolgende Insulinausschüttungen verhindert. Die Yacon Wurzel bietet sich so als wunderbare Zuckeralternative für einen Diabetiker an. Sie enthält im Vergleich zum Kristallzucker weniger als die Hälfte der Kalorien und des Zuckers.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yacón

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/yacon-wurzel-pulver-150g.html

Bio Yacon Pulver, 200 g | Terra Elements

https://www.kraeuterhaus.de/index.p...r=cpc/google&gclid=CKb394vy3c8CFZAK0wod8qkBsA

Yacon Sirup - Bio - 250 ml, , Aus kontrolliert biologischem Anbau - Narayana Verlag
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Meint ihr es reicht dauerhaft die Candida Enzyme zu nehmen oder brauchts noch zusätzlich die Sanum Therapie?

Huhu Stafanie80,

soweit ich weiß, hat Eva sowohl Enzyme als auch Sanum gleichzeitig eingenomen.

Wenn du mit Candida zu kämpfen hast - würde ich ggf beides gleichzeitig einnehmen und schauen, wie es dir bekommt?

Ich hab das Sanum Paket (glaube für 2 Wochen) auch zu Hause, aber noch nicht durchgeführt.

Zu deinem trockenen Mund - das kann auch eine durch den Darm bedingte Nahrungsmittelunverträglichkeit sein.

Drück die Daumen, dass es schnell wieder aufwärts geht :)

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Stefanie so ungefähr mit 35 kochte bei mir die Histaminintoleranz hoch. Ich hatte 10 Jahre zuvor ne ungeschützte Ausbohrung von 18 Amalgamplomben.
Mitte 30....vermute mal, da ging es schon Richtung Wechseljahre auch. Da wird dann auch gerne das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten offenbar. Histaminintoleranz gerne Frauen ab 40 las ich mal. Kenne schon ne 25jährige, bei ihr stimmt hormonell aber auch jetzt schon ne Menge nicht .

Trockenen Mund kenne ich durch die Histaminintoleranz die bei mir ewig übersehen wurde . Herzrhytnmusstörungen sind mir von daher auch bekannt. Probleme mit dem Blutdruck sind auch möglich und vieles mehr...Psychisch knall einen das in der Regel auch gerne an in vielfältiger Art und Weise. Hier in diesem Forum wird viel darüber diskutiert.
Ne Darmdisbiose und ne Hit, das geht in der Regel, meines Wissens nach miteinander her.

Die Hit ist labortechnisch beim Gastroenterologen aus verschiedenen Gründen nicht sicher auszumachen, die Probediät bringt es sicher ans Licht. Tabellen von Lebensmitteln die gehen oder nicht sind häufig nicht brauchbar, weil hier nicht die Lebensmittel mit aufgelistet sind , die einen Histaminausstoß verursachen genauso wenig wie die , die den Histaminabbau behindern, sondern nur die Histaminbomben. Da fehlt halt einiges an neuerem Wissen leider.

https://www.histaminintoleranz.ch/de/einleitung.htm

Gluten und Milcheiweiss sind histaminfreisetzend nach Ledochowski, das scheint hier auf der Seite noch nicht angekommen zu sein....Schwein würde ich auch meiden.

Alles Gute.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke euch!

Ja was Unverträglichkeiten anbelangt, da bin ich sehr streng, schon lange kein Gluten und Milchprodukte mehr außer Sahne. Mit Histamin habe ich mittlerweile weniger Probleme. Meine Fäulnisflora scheint einigermaßen im Griff, zumindest habe ich keine übelriechenden Blähungen mehr und Krämpfe. Was ich immer wieder spüre ist das mein Dünndarm entzündet ist. Das merke ich an Schmerzen, sonst habe ich keine Beschwerden.

Ja mit dem trockenen Mund....ich hatte das schon mal und verschwand unter Kaliumgabe wieder. Ich habe nun wieder angefangen und es ist schon besser geworden, auch die Schmerzen überm Herzen sind besser. Ich hoffe es ist kein Zufall.

Gute Besserung uns allen!
Stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Probiotika und Rückenmark-Nervenregeneration:
Study suggests gut bacteria can aid recovery from spinal cord injury
Forscher von der Ohio State University haben entdeckt, dass Verletzungen des Rückenmarks die Darmbakterien verändern, und dass diese Veränderungen das Ausmaß der neurologischen Schäden verschlimmern bzw. die Wiederherstellung der Funktion beeinträchtigen können. Die Studie "Darmdysbiose beeinträchtigt Erholung nach einer Rückenmarksverletzung," von Kristina A. Kigerl et al., legt nahe , dass man diesen Veränderungen mit Probiotika entgegenwirken könnte.

Störung des Mikrobiomx oder Dysbiose tritt auf, wenn nicht -pathogeneDarmbakterien durch pathogene Bakterien entzündliche erschöpft sind bzw. überwältigt werden. Autoimmunerkrankungen (einschließlich Multiple Sklerose, Typ - I - Diabetes und rheumatoider Arthritis) wurden mit Dysbiose verknüpft, sie ist bei der Entstehung oder Progression von neurologischen Störungen einschließlich Autismus, Schmerzen, Depression, Angst und Schlaganfall beteiligt.

Traumatische Rückenmarksverletzungen sind Nebenwirkungen der Dysbiose. Die Autoren begründeten, dass, wenn Änderungen im Darm microbiome auftreten, dieses umgekehrt die Erholung nach einer Rückenmarksverletzung beeinflussen könnte.

Unter der Regie von Phillip G. Popovich am Zentrum für Gehirn und Rückenmarksreparatur, fanden die Forscher heraus, dass deutliche Verletzungen des Rückenmarks das Darm microbiome von Mäusen verändert, was die Migration von Darmbakterien in andere Gewebe des Körpers induziert, und was mit der Aktivierung von entzündungsfördernden Immunzellen im Darm verbunden ist.

Die Mäuse, die die größten Veränderungen in ihrem Darmbakterien zeigten, erholten sich schlecht von ihren Verletzungen. Wenn Mäuse mit Antibiotika vorbehandelt wurden, zeigten sie höhere Rückenentzündungen, und reduzierte funktionelle Wiederherstellung. Wenn im Gegensatz dazu verletzten Mäuse tägliche Dosen von Probiotika gegeben wurden, um die Niveaus von gesunden Darmbakterien wieder herzustellen, zeigten die Mäuse weniger Wirbelsäulenschäden und wieder mehr beweglichere Gliedmaßen.

Die Probiotika, die eine große Anzahl von Milchsäurebakterien enthalten, aktivieren , eine Art von darmassoziierten Immunzellen, die regulatorischen T – Zellen, die die Entzündungen unterdrücken können. Diese Zellen könnten übermäßige Schäden am Rückenmark nach einer Verletzung verhindern. Zusätzlich können die probiotischen Bakterien die Regeneration des Rückenmarks steigern, indem sie Moleküle aussenden, die das neuronale Wachstum fördern, und die Funktion verbessern.

"Entweder einer oder beide dieser Mechanismen könnten erklären, wie posttraumatische Störungen des Darmmicrobioms zur Pathologie von Rückenmarksverletzungen beitragen, und wie Probiotika diese Effekte umkehren" , erklärt Popovich.

"Unsere Daten zeigen eine bisher nicht gewürdigte Rolle für die Darm-Zentralnervensystem-Immunsystem-Achse für die Erholung nach einer Rückenmarksverletzung", so Popovich. " spinal-centric - Reparatur Ansätze sollten die Forschung oder Standards in der klinischen Versorgung für die Betroffenen nicht mehr dominieren. "

Hallo Anahata,

Sanum nehme ich immer noch, ich habe immer noch am Wochenende (bei der Exmykehlphase) Pilze im Stuhl. Candida wird also nach wie vor produziert und gleichzeitig ausgeleitet.

LG an alle, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Geschwollen Lymphknoten waren hier vor kurzem auch Thema.....

Ich hatte damit jahrelang zu tun, sie taten auch weh bei Druck. Das ist lange her und verschwand durch die Ernährungsumstellung , also als ich meine Unverträglichkeiten herausfand und die Ernährung daran anpasste. Entweder war es Gluten oder Histamin, was die Lymphknoten anbetrifft.

Alles Gute .
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hatte neulich nochmal einen Versuch zu fermentieren gestartet. Diesmal hab ich obendrauf wieder einen Plastikdeckel gegeben, darauf ein kleines Tütchen mit Wasser drin zum beschweren und das ganze mit Wsser aufgefüllt bis ziemlich oben. Dadurch hat der Deckel (Twist-Off) nicht mehr draufgepasst. Also hab ich obendrüber Klarsichtfolie getan und mit Gummiband festgemacht.
Nach einer Woche war es fertig und ich hab es in den Kühlschrank gestellt. Aber ich war trotzdem unsicher, ob das nun so gut ist.

Also, geruchlich und geschmacklich ist es jetzt ganz gut geworden, so weißen Belag oben drauf gabs diesmal auch nicht. Aber es bizzelt (prickelt) ein kleines bisschen, das irritiert mich. Ist das bei Euch auch so? Ich muss dazu sagen, ich hab ganze Gurken fermentiert (Gewürzgurkengröße), vielleicht ist das was anderes als wenn man das Gemüse kleinschnippelt. In einer Beschreibung hab ich gelesen, dass bei der Fermentierung u.a. Kohlendioxid entsteht. Könnte ja sein, dass das entstandene Kohlendioxid aus der Mitte der Gurke nicht so gut rauskann wie bei kleingeschnippeltem...

Was fermentiert ihr überhaupt und schneidet ihr es klein? Wie würzt ihr es? Wie macht ihr es mit dem unter-Wasser-drücken vom Gemüse?

Wie ist es, wenn man das Glas angebrochen hat und es im Kühlschrank steht - muss man dann immer noch drauf achten, dass das GEmüse unter der Wasseroberfläche bleibt?

Kann man die Lake nicht auch trinken? Da müsste ja eigentlich auch einiges an Bakterien drin sein?!

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

hier gab es mal jemanden, der sich gut auskannte. Er empfahl folgende Webseite:
Wilde Fermente | happy bubbles ° o O o ° °°

Dort sollte ich mich regelmäßig weiterbilden, es sind soo interessante Rezepte. Gerade habe ich zwei Rezepte gelesen. Dabei hat der Autor das Gemüse feingehobelt und mit Meersalz (2,5% in Bezug auf das Gewicht des Gemüses) in einer großen Schüssel verknetet. Das Salz zieht Wasser aus dem Gemüse. Das wird dann jeweils zum Bedecken des Gemüses im Glas verwendet. Also es wird kein zusätzliches Salzwasser zum Gemüse geschüttet.

So wie ich es verstehe, muss das Gemüse immer unter Wasser sein.

Für mich ist das Essen der Fermente noch sehr gewöhnungsbedürftig und roh bekomme ich da gar nicht so viel weg. Wenn man aber das Glas nicht ewig im Kühlschrank stehen lassen möchte, ist es evtl. wirklich gut, das ganze in ein warmes Gericht einzubauen. Sauerkraut kocht man ja auch.
Leider weiß ich auch gar nicht, wie die Fermente eigentlich schmecken müssten. Außer Sauerkraut habe ich noch nie bewusst vor dieser Experimentiererei fermentiertes Gemüse gegessen.
:keineahnung:
Auf jeden Fall hast du mich wieder an meine 2 Bügelgläser erinnert, die gespült im Regal stehen. Und ich bin aktiv geworden und habe mit so einem Gerät: https://www.amazon.de/Moulinex-K1011014-Julienne-Schneider/dp/B006WFYHTM 400g Gemüse gehobelt und mit 10g Salz vermischt und es zieht gerade Wasser. ... (Was dann doch etwas lange dauerte und ich dann doch Salzwasser nachgoss.)

Die Beschwerung ist kompliziert. Ich habe einige Gemüseteile zu winzig gehäckselt und sie tauchen am Rand der Beschwerung nach oben. Als Beschwerung habe ich ein kleines flaches Glas genommen.

Viele Grüße - Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... Bei Sellerie hat der Autor wieder einfach nur die 2%ige Meersalzwasserlösung über die Schnitzel gegossen. Senfkörner zum Würzen. Nach der Fermentation wird das Ganze als Walldorfsalat mit Spezialmayonnaise und Granatapfel serviert.
Waldorfsalat mit leckeren Bakterien | Wilde Fermente
Auf den Bildern sieht man, dass die Flüssigkeit doch recht großzügig über die Beschwerung reicht und darüber auch 2 Finger breit Luft ist unter dem Deckel.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bald werde ich auch mit dem fermentieren anfangen können - meine neue Küche steht jetzt zur Hälfte, in zwei Wochen sollte sie komplett sein, und dann .... :freu:

Mal eine Zwischenfrage: wie ist bei Euch der Stand bei Tuebiom? Meine Ergebnisse habe ich vorhin abrufen können. Scheint so ziemlich überall vom Durchschnitt abzuweichen - was hat das aber jetzt zu sagen? :confused:
Muss demnächst mal tiefer in die Materie einsteigen und schauen, ob und wie ich das verwerten kann.

Wollten wir nicht einen eigenen Thread dafür aufmachen? Gibt es schon einen?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also bei mir sind noch keine Ergebnisse vorhanden, aber die grafische Darstellung wurde etwas bearbeitet. Es sieht nun bunter aus.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mal eine Zwischenfrage: wie ist bei Euch der Stand bei Tuebiom? Meine Ergebnisse habe ich vorhin abrufen können.

Hallo Versatile,

hast Du eine Info von Tuebiom erhalten, dass die Ergebnisse abrufbar sind?

Mir fällt da gerade ein, dass ich bei einem noch den Fragebogen ausfüllen muss. Weiß jemand, inwieweit die Bearbeitung ruht, wenn der Fragebogen noch nicht ausgefüllt ist?

Viele Grüße in die Runde

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also bei uns gibt es auch noch keine Ergebnisse bei Tuebiom, auch nicht bei denen, die den Fragebogen schon vor längerer Zeit ausgefüllt haben.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aber es bizzelt (prickelt) ein kleines bisschen, das irritiert mich. Ist das bei Euch auch so? Ich muss dazu sagen, ich hab ganze Gurken fermentiert (Gewürzgurkengröße), vielleicht ist das was anderes als wenn man das Gemüse kleinschnippelt. In einer Beschreibung hab ich gelesen, dass bei der Fermentierung u.a. Kohlendioxid entsteht. Könnte ja sein, dass das entstandene Kohlendioxid aus der Mitte der Gurke nicht so gut rauskann wie bei kleingeschnippeltem...

Hallo damdam,

bei mir prickelt es immer ein bisschen, aber es gärt ja auch. Ich schneide das Gemüse in Scheiben. Wasserstoffperoxid entsteht auch bei der Gärung.


Wie würzt ihr es? Wie macht ihr es mit dem unter-Wasser-drücken vom Gemüse?

Ich verwende nur Salz, 1 gestr. TL auf ein 750ml-Glas (2%-Lösung). Bei mir ist immer Gemüse an der Oberfläche.

Kann man die Lake nicht auch trinken? Da müsste ja eigentlich auch einiges an Bakterien drin sein?!

Ich trinke auch immer die Lake, sie hat ja auch so ein bisschen die "milchsaure" Farbe von den Bakterien. Sie schmeckt auch im Salat.

LG und schönen Sonntag an alle,

Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hitti,

nein, eine Benachrichtigung bekam ich nicht. Hatte mich gestern Abend nur mal so eingeloggt um zu sehen ob sich was getan hat.

Und da sehen diese Vergleichs-Grafiken irgendwie anders aus als beim letzten Mal. Aber .... ich bin grad etwas irritiert ... sind das doch nur "statistische Vergleichsdaten", und gar nicht meine tatsächlichen Ergebnisse?

Denn oben erscheint noch immer der Satz, dass für mein Profil noch keine Proben verfügbar seien.

Sorry, vielleicht hab ich doch falschen Alarm geschlagen?? :eek:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... Die haben es ein bisschen überarbeitet, aber es sind nicht deine persönlichen Daten. ...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl Grey,

ja danke, ich hab das meiste, was hier zu Fermentieren stand, schon gelesen, aber so ganz hab ich es trotzdem (auch trotz der Wilde-Fermente-Seite) nicht verstanden.
Aber ich werde mir dann wohl auch mal ein Einmachglas kaufen, die müsste man ja auch im Kaufhaus kriegen und so teuer wird es wohl nicht sein. Dann kann ich auch ein größeres Glas nehmen. Jetzt hab ich Gurkenglas-Größe, aber wenn man noch Platz lassen muss für reine Lake und Beschwerung, bleibt nicht mehr viel fürs Gemüse.

Wenn man aber das Glas nicht ewig im Kühlschrank stehen lassen möchte, ist es evtl. wirklich gut, das ganze in ein warmes Gericht einzubauen. Sauerkraut kocht man ja auch.
Ok, eh man es wegschmeisst... Aber wenn man es kocht, müssten ja auch die ganzen Bakterien (und der Grund, warum man das ganze macht) kaputtgehen?!

Als Beschwerung habe ich ein kleines flaches Glas genommen.
Wo hast Du das denn her? Ich hab mir überlegt, ein paar gespülte Kieselsteine zu nehmen, aber so die tolle Lösung ist es auch nicht.

Danke auch Dir, Eva.
DAs beruhigt mich jetzt, dass es bei Dir auch prickelt. Dann werde ich mein Gemüse nun wirklich genießen :)

Hm, ich dachte, das Gemüse müsste zumindest beim fermentieren selbst ganz unter der Oberfläche sein...
Fürs Fermentieren ist es mit dem Beschweren auch nicht so schwer hinzukriegen, find ich, aber wenn man dann anfängt, davon zu essen, schon...

Schönen Abend noch!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... Die haben es ein bisschen überarbeitet, aber es sind nicht deine persönlichen Daten. ...

ach je, peinlich .... :eek:) Man sollte bei Übermüdung und Matschbirne doch besser den PC ausschalten und nicht noch Recherchen betreiben und Beiträge verfassen ... . :schlafend:
 

Ähnliche Themen

Oben