Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

habe jetzt einige Monate lang jeden Tag(!) bis zu 75g Fruchtzucker konsumiert und mir damit meine Leber glaube ich etwas zerschossen. :(
Alles fing mit dem Verzicht auf Gluten und raffinierten Zucker an, habe mir dann abends oft eine Suppe aus Möhren gekocht und recht viel Obst gegessen (bestimmt an die 500g), einge Menge Kürbiskerne und das führte dann schleichend dazu, dass ich mich mit der Zeit immer erschöpfter fühlte, deprimiert und antriebslos wurde. Habe das zuerst noch gar nicht mit der Ernährung in Verbindung gebracht, aber jetzt im Nachhinein ist man natürlich schlauer.

Ich weiß ehrlich gesagt schon gar nicht mehr, was ich noch essen soll bzw. kann, habe mich seit gut einem halben Jahr (also seitdem ich auf Gluten verzichte) vegan ernährt und zwar Eisen substituiert, jedoch kein Vitamin B12.

Es ist nicht so, dass mir Fleisch und tierische Produkte nicht schmecken würden, allerdings lässt es sich nicht gut mit meinem Gewissen vereinbaren und so hat der Verzehr immer einen faden, gedanklichen Beigeschmack.

Was ich gut vertrage sind ganz einfache Kartoffeln mit ein bisschen Salz gewürzt. Das mag sich langweilig anhören, aber die esse ich auch ohne Sauce oder sonstige Beilagen wirklich total gerne.

Einen weiteren Punkt, den ich hier im Forum in verschiedenen Threads schonmal angesprochen hatte, ohne dass mir jemand Näheres dazu sagen konnte, ist dass ich auf Schweinefleisch mit ganz ekelhaftem, nach faulen Eiern/Schwefel riechendem Aufstoßen reagiere. Bei Eiern hatte ich das auch schon und dann gestern bzw. heute sogar nach dem Essen von Kürbiskernen. :confused:

Ich kann mir darauf keinen Reim machen, außer diese Lebensmittel zu meiden natürlich.

Vorvorgestern habe ich dann abends mal testweise drei kleine Scheiben Leinsamenbrot gegessen, die vertrug ich ohne Weiteres, vorgestern Abend habe ich den Versuch dann nochmal wiederholt und innerhalb kürzester Zeit war mein Bauch aufgebläht, obwohl ich das Brot ganz ganz früher (vergangenes Jahr habe ich es so gut wie jeden Tag gegessen und war daher anfangs auch nicht ganz überzeugt davon, ob es Sinn macht, auf Gluten zu verzichten, wenn man ansonsten so gar keine Unverträglichkeitssymptome zeigt). :confused:

Erstmal muss sich meine Leber jetzt wieder erholen, aber auch da findet man z.T komplett widersprüchliche Aussagen von "so fettarm wie möglich" bis hin zu "Fett in moderaten Mengen". Einige schreiben, mit einer fettarmen Ernährung würde man Gallensteine produzieren, andere hingegen empfehlen das hingegen gerade wenn man bereits vorhandene Gallensteine hat.


Vielleicht hat sich ja jeman den ganzen Text bis hierhin durchgelesen und hat eine Idee, was ich essenstechnisch ausprobieren könnte, was sowohl die Verdauung unterstützt als auch gut für die Leber ist?


Liebe Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Wässerchen, ich wieder. Ein letzter Versuch.
Wie wärs mit dieser Tabelle, Gluten und Milcheiwess raus und kein Schwein!

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Konsequent einhalten über mehrere Wochen.
Ich hatte sehr schnell unglaubliche Erfolge.

Die Hit Betroffenen sind zu 80% Frauen. Ich kenne eine Menge, die es selbst nicht wissen oder wissen wollen. Wird in der Regel übersehen. Fängt die hormonelle Umstellung an, wird das Problem entweder offensichtlich oder es geht erst los.

Reaktionen sind oft vom Spättyp. Deshalb ist es schwer zu erkennen, was man tatsächlich nicht verträgt.

Alles Gute.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia,

warum meinst Du denn "wieder"? Hast mir ja zuletzt den Tipp mit dem Glutenverzicht gegeben, das ist doch aber schon gut ein halbes Jahr her? :)

Danke für den Link zur Tabelle! Hab sie grad schonmal überflogen, gut ist schonmal dass Kartoffeln und Brokkoli erlaubt sind. Obst und fruktanreiche Gemüsesorten werde ich nun erstmal komplett meiden, auch wenn sie in der Tabelle teils grün angegeben sind.

Was ich nur nicht verstehe, Kürbiskerne sind erlaubt, aber warum habe ich denn dann auf den Verzehr mit diesem schwefeligen Aufstoßen (sorry) reagiert?

Kartoffeln enthalten ja recht viel Kalium und diese esse ich als Sattmacher, das Problem ist nur, andere Gemüsesorten, die mir gut schmecken, sind meistens ebenfalls sehr kaliumreich so dass ich schon gar nicht mehr weiß, was ich noch essen soll, um genug Kalorien, aber nicht zuviel Kalium aufzunehmen.

Hatte schon als kleines Kind eine Abneigung gegen alles Fettige und es beim Essen immer sorgfältig aussortiert, vom Fleisch oder Aufschnitt den Rand abgeschnitten, so denn möglich usw.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Maßnahmen
Hurra, das Complete Probiotics ist eben endlich angekommen!

Davon will ich erstmal nur 1 Kapsel am Tag nehmen. Resistente Stärke und Oligofructose nehm ich seit ein paar Tagen schon je 1 TL, allerdings bisher noch nicht regelmäßig (ich hoffe, mit dem langen WE komme ich wieder in einen organisierteren Lebensrhythmus, wo das besser klappt). Im Frühjahr hab ich RS regelmäßig genommen. Fermentieren hab ich auch mal einen Versuch gewagt, das hat aber noch nicht so geklappt, s. unten. Außerdem bin ich am überlegen, mit den Complete Probiotics selber Kokosjoghurt zu machen. Seit 1-2 Monaten esse ich regelmäßig selbstgemachtes Brot auf Basis von Kochbananen (davor low carb). Wären die Maßnahmen soweit ok?

RS und Stuhlbefund

Jetzt hab ich eben zufällig in einem älteren Beitrag gelesen, dass man bei Chlostridium sp. keine RS nehmen soll:
Cl. diff. (und Klebsiella) sind eine Kontraindikation für RS, zumindest bis die in Schach sind, dann erst solltest Du die RS nehmen.
Die waren bei mir im Frühjahr, nach verdorbenen Lebensmitteln, zu hoch, nämlich genau auf der oberen Grenze des Referenzwerts. Außerdem war der pH bei 7,5 (sonst nie so hoch), E.coli zu hoch, Enterococcus unter der Nachweisgrenze (<1x10^4), Bifidos und Laktos genau auf der unteren Grenze des Referenzwerts.
Was bewirkt die RS bei zu hohen Chlostridien? Kann die RS mir da geschadet haben? (allerding weiß ich gar nicht genau, wann ich mit RS danach wieder angefangen habe)
Ich bin auch unsicher, ob ich jetzt weiter RS nehmen soll. Ich bin es seit den Untersuchungen noch nicht systematisch angegangen, weil mir die Unterstützung durch HP bisher fehlte. Zumindest offensichtliche, deutliche Darmprobleme hab ich keine (mein Stuhl ist immer mal etwas weich, aber das war vorher auch schon so).

Fermentieren
Ich hab vor 2 Wochen Karottenstifte in ein Twist-Off-Glas gefüllt, Lake stand etwa 1cm drüber. Auch ohne Beschwerung blieben die Karotten unter der Wasseroberfläche, irgendwie festgeklemmt.
Nach ein paar Tagen hab ich nachgesehen und festgestellt, dass sie trotzdem nach oben gekommen sind. Zu dem Zeitpunkt waren auch mehr Bläschen als vorher und eine weiße Schicht obenauf. Ich hab dann einen Plastikdeckel als Abstandshalter zum Twist-Off-Deckel genommen.
Jetzt ragen einige Karottenstifte doch ein paar mm nach draußen (offenbar muss ich Verdunstung einkalkulieren), eine bräunlich-weiße Schicht ist auf der Unterseite vom Plastikdeckel und auf den Stiften unter Wasser und auf dem Glasboden. Offensichtlichen Schimmel hab ich keinen entdeckt. Eine kleine Geschmacksprobe: Möhren waren weich, sauer und bizzelten (ist eher alkoholische Gärung?!). Sind die noch gut oder wie kann ich das feststellen?

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nochmal eine kurze Frage, in der Tabelle wird Reis als verträglich angegeben, allerdings soll man bei HIT Lebensmittel möglichst frisch zubereiten, ohne sie nochmal zu erwärmen, oder? Habe mir nämlich eine Zeit lang gerne den Express Langkorn- und Wildreis von Uncle Bens gekauft (der ist schon fertig gegart und muss nur noch erhitzt werden) der enthält nämlich nur:

Dampfgegarter Langkorn-Reis (95%), dampfgegarter Wild-Reis (4%), Sonnenblumenöl, Salz

Der Fettgehalt pro Portion beträgt 3,2g (davon sind 0,2g ungesättigt).

Habe auch schonmal versucht, die gleiche Reismischung ohne Öl selbst zu kochen, aber die konnte dem fertigen Expressreis geschmacklich nicht das Wasser reichen.

Der resistenten Stärke wegen habe ich den Expressreis im Kühlschrank gelagert und dann einfach kurz vorm Verzehr 2 Minuten in einer Glasschüssel in die Mikro gesteckt.

Bin halt für meine Größe schon recht dünn und bräuchte von den Kartoffeln abgesehen noch einen kaliumarmen Sattmacher, um mein Gewicht zumindest zu halten.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Wässerchen..wir sind hier offtopic mit dem Thema.
Ich würde an Deiner Stelle exakt die Tabelle nehmen und nicht weiter ausgrenzen. DieTabelle halte ich für gut , möglich, dass Du dennoch nicht die Kürbiskerne verträgst.
Ich würde BioBasmatireis , weiss nehmen.
Wo ist denn das Problem mit dem Kalium?Solange Du keine Nierenfunktionsstörungen hast, gibt es kein Kaliumproblem. Die Niere reguliert das Kalium bei halbwegs normaler ERnährung.

Alles Gute.
Claudia.

Ansonsten bitte ein extra Thema aufmachen, was Dein Ernährung betrifft, weil es hier um andere Themen geht, nämlich um resistente Stärke etc.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich bin auch unsicher, ob ich jetzt weiter RS nehmen soll. Ich bin es seit den Untersuchungen noch nicht systematisch angegangen, weil mir die Unterstützung durch HP bisher fehlte. Zumindest offensichtliche, deutliche Darmprobleme hab ich keine (mein Stuhl ist immer mal etwas weich, aber das war vorher auch schon so).

Hallo damdam,

Sacch. boulardii hemmt den Clostr. diff. Saccharomyces boulardii Protease Inhibits the Effects of Clostridium difficile Toxins A and B in Human Colonic Mucosa Vielleicht kannst Du nochmals einen Biovis-Test machen? Wenn der Clostr. diff. nochmals anzeigt, könntest Du ihn für ein paar Wochen behandeln (ohne RS), und erst dann wieder mit den Prebiotika+RS beginnen.

Fermentieren
Eine kleine Geschmacksprobe: Möhren waren weich, sauer und bizzelten (ist eher alkoholische Gärung?!). Sind die noch gut oder wie kann ich das feststellen?

Es heißt, daß das Gemüse nicht roh, aber knackig, und leicht säuerlich schmecken sollte. Wenn es weich schmeckt, würde ich es glaub ich nicht mehr essen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das ist ja mal wieder sehr interessant. Wie wird man Deiner Meinung nach die Bakteriophagen wieder los? Denn Viren, die Bakterien befallen, sind ja was anderes als ein Ungleichgewicht bei den Bakterien...

Daß die Mikroben untereinander sich verbinden, bzw. sich auch noch an Toxine binden, macht die Therapien so schwierig. Drum finde ich das Arbeiten über das Immunsystem das einzig effiziente, aber auch langwierigste.

D.h. v.a. der Dünndarm ist verantwortlich, wie gut das Immunsystem funktioniert?
Kann man mit den Stuhltests denn eine Aussage treffen darüber, wie es um den Dünndarm bestellt ist?


Viele Grüße

Beim GD zeigt bei mir immer, wenn aus den Zellen mobilisiert wird, der Dünndarm an, selten der Dickdarm. Die immunolog. Reaktion dürfte sich also als erstes im Dünndarm abspielen. Symptomisch reagieren der Kreislauf bzw. mit Histamin. Wenn die Toxine dann in die Ausleitung geht, spielen Dickdarm und Lymphe eine Rolle (symptomatisch und beim GD).

Nein, der Ubiome(Tübiom)test gibt keinen Aufschluß über die Flora im Dünndarm.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

danke!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du schriebst ja von C. diff., ich hab zum Glück nur C.spec., da hab ich gepennt...
Kann ich dann mit RS und den anderen Maßnahmen ganz normal weitermachen oder ist RS bei C. spec auch ein Problem?

Ok, schade drum, aber dann schmeiß ich die Karotten weg. Wie macht ihr das dann mit beschweren? Ich wüsste nicht, mit was ich das machen könnte.

Drum finde ich das Arbeiten über das Immunsystem das einzig effiziente, aber auch langwierigste.
Damit meinst Du, weiter wie bisher: Probiotika, Präbiotika aus RS und Fasern, fermentierte Lebensmittel?!

Wie könnte man noch feststellen, außer mit GD, ob mit dem Dünndarm was nicht stimmt?
Was konkret testet das GD? Ebenfalls, ob das Bakteriengleichgewicht da verlorengegangen ist?

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich bin immer noch unentschlossen mit RS, denn ich habe gelesen, dass sich bei 24h gelagertem Reis Histamin bildet und ggf. auch Schimmel. Beides könnte ich gar nicht gebrauchen.
Bei Kartoffeln ist das Risiko wohl geringer, ich vertrage aber nur noch Reis.

Bildet sich die RS permanent in den 24h, also steigt der Stärkeanteil mit der Zeit?

Warum muss der Reis kühl gelagert werden? Damit sich kein Histamin bildet und/oder damit er nicht schimmelt? Oder bildet sich nur im Kühlen die Stärke?

LG
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo

ich habe in der Zusammenfassung eben "Platzhalter" für die von mir fehlenden Teile geschaffen (manchmal dauerts bis mir die richtige Idee kommt :eek:)).

D. h. ihr könnt eure zusammengefassten Postings ab 1001 einstellen.

Schönen Tag allen hier schreibenden und lesenden.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

D. h. ihr könnt eure zusammengefassten Postings ab 1001 einstellen.

Hallo Freesie,

ich habe mit Schrecken festgestellt, daß ich meine Zusammenfassung von Seite
100 - 200 gelöscht habe:mad: Hilft nichts, muß ich sie nochmals machen. Das wäre dann Post 1001 - 2000, oder hatte das jemand anderer? Ich habe keinen Überblick mehr:eek:

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du schriebst ja von C. diff., ich hab zum Glück nur C.spec., da hab ich gepennt...
Kann ich dann mit RS und den anderen Maßnahmen ganz normal weitermachen oder ist RS bei C. spec auch ein Problem?

Hallo damdam,

ja, gefährlich ist ja nur der Clostr. diff.

Damit meinst Du, weiter wie bisher: Probiotika, Präbiotika aus RS und Fasern, fermentierte Lebensmittel?!

Kommt drauf an, wie gesund man ist. Bei Verdauungsproblemen sollten Ernährung und Darmaufbau reichen. Bei Multisystemerkrankungen braucht es vermutlich mehr: Biofilme, Methylierung, Enzyme, fehlende Mineralstoffe+Vitamine, Viren u. Borrelien bzw. dadurch freiwerdende Toxine behandeln und abbinden.

Wie könnte man noch feststellen, außer mit GD, ob mit dem Dünndarm was nicht stimmt?
Was konkret testet das GD? Ebenfalls, ob das Bakteriengleichgewicht da verlorengegangen ist?

Viele Grüße

Der Dünndarm wird bei chronischen Beschwerden immer beteiligt sein, und das RS-Paket reguliert ja auch die Entzündung im Dünndarm herab Ausnahme ist, wenn man auf RS und Fasern stark entzündlich reagiert, dann muß man vorher bei SIBO und FODMAP ansetzen.
Ob die Bakterien im Gleichgewicht sind, sieht man beim GD nicht, das sieht man beim Tübiome oder Ubiometest.

Interessant ist bei mir, wie das GD mit dem Ubiometest zusammenpaßt: wenn Infektionen bzw. Toxine, die bei mir einen entzündlichen Darm und in der Folge Autoimmunität triggern, mobilisiert werden, zeigt das GD diese Erreger bzw. Toxine an, gleichzeitig kippt der Ubiometest in Richtung hohe Proteobakterien, hohe Bacteroidetes, niedrige Firmicutes, sehr niedrige Actinos, außerdem verändert sich die Symptomatik in Richtung entzündlich. Wenn mit der Zeit die Entzündungen wieder nachlassen, zeigt das GD nichts mehr an, auch der Ubiometest reguliert sich wieder in Richtung hohe Firmicutes, höhere Actinos, normale Bacteroidetes, normale Proteos.

Bis jetzt war das so beim Coxsackie und beim Thioäther bzw. bei der Polioimpfung, die den Darm gekippt haben, die anderen Infektionen (z.B. Herpes) und Toxine hatten nicht diese Wirkung.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guckst du hier

Zusammenfassung.jpg

Eva ;)

Liste ist nach euren Angaben erstellt. Wenn was geändert werden muss/soll, dann gib einfach Bescheid. Spätestens am Wochenende hab ich 701 - 1000 eingestellt und könnte noch was übernehmen wenn zwischen 1601 - 2000 noch was gemacht werden muss.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guckst du hier

Anhang anzeigen 35985

Eva ;)

Spätestens am Wochenende hab ich 701 - 1000 eingestellt und könnte noch was übernehmen wenn zwischen 1601 - 2000 noch was gemacht werden muss.

Grüssle
Freesie

Hallo Freesie:)

das ist sehr nett :danke: und würde ich gerne in Anspruch nehmen. Schreib einfach, was Du noch machen kannst:fans:

Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

also ab 1000 hab ich. Hab nur noch nicht in 100´er Schritte aufgeteilt. Da ich ja (auch :D) damals verstanden hatte, Seite 101-200 anstelle Post 101-200. Von daher muss ich da nochmal durchgehn und die 100´er Schritte herausarbeiten.

Ich hoffe, das ich die ersten 100 oder 200 am Wo Ende schaffe.

Ansonsten reagiere ich derzeit sehr stark auf vieles. (Derzeit aber aufgrund Wohnungswechsel und Co auch stressig) Hatte noch 3x Kartoffeln versucht, beim letzten Mal lange gewässert und nach dem kochen noch abgebraust .. das ging einigermaßen.

Jetzt ist mein Zink seit 2 Wochen alle und prompt hab ich wieder Ekzeme und juckende Haut. Das muss auch dringend nachbestellt werden.

Allen einen lieben Gruß
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,
Von daher muss ich da nochmal durchgehn und die 100´er Schritte herausarbeiten.
ich denke, die Arbeit musst du dir nicht machen. Wenn die Liste so richtig ist, hast du ja die Postings 1001 - 1600? Wäre nur wichtig, dass deine letzte Zusammenfassung bei Posting 1.600 endet.

Dann würde ich
Schreib einfach, was Du noch machen kannst

1.601 - 2000 kann ich noch übernehmen und schaffe wieder "Platzhalter" dafür. Sobald Anahata ihre Zusammenfassungen eingestellt hat und die Platzhalter da sind, könntest du Eva deine Zusammenfassung einstellen, so dass du wieder Platz auf deiner Festplatte bekommst.

Ist das so ok für euch?

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

1.601 - 2000 kann ich noch übernehmen und schaffe wieder "Platzhalter" dafür. Sobald Anahata ihre Zusammenfassungen eingestellt hat und die Platzhalter da sind, könntest du Eva deine Zusammenfassung einstellen, so dass du wieder Platz auf deiner Festplatte bekommst.

Hallo Freesie,

paßt, ich übernehme dann 2000 - 3000. Aber einfach so einstellen geht nicht, weil meine Zusammenfassung futsch ist:eek:)

LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben