Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe mir jetzt die ganze Zeit Gedanken gemacht, was mein Fehler war, weil ich grade so eine starke SIBO Symptomatik habe.......könnte es sein.....ich bin innerhalb von 4 Monaten auf 3 Teelöffel RS gegangen, habe Perenterol genommen und 50 Milliarden Probiotika.....kann es sein, dass das too much war und ich damit diese Methanbilder vermehrt habe? Und mir im dünndarm eine schmerzhafte Entzündung zugezogen habe? Kann meine Theorie stimmen? Denn diese Archaeen ernähren sich doch von Stärken?

Wenn jemand einen Tipp hat, gerne.

lg, Stefanie

Hallo Stefanie,

es muß nicht nur an der Dosierung oder am SIBO liegen, sondern auch die Mischung ist wichtig. Besser ist es, wenn sich die 3 TL aus RS und versch. Fasern zusammensetzen.
Mit jeder RS-Art und jeder Faserart vermehrst Du ganz bestimmte Bakterienarten, pro RS-Art und Fasernart ein paar Stränge. Wenn Du 1 RS-Art bzw. Faserart im Übermaß ißt, fütterst Du primär diese paar Stränge, die sich dann zu stark vermehren, und erst wieder andere verdrängen.
Besser ist es, mehrere RS/Arten bzw. Faserarten zu essen, und von jeder Art eine kleine Dosis, max. 1 TL. Das Verhältnis RS2 zu Fasern sollte max. 1:3 sein.
Also am besten zurückrudern und so arbeiten, so wie Anahata es beschreibt.

Wegen FODMAPs: ich habe eine Freundin, die hat SIBO und FODMAPs, und hat trotzdem tolle Erfolge mit RS und den Fasern. Es muß also nicht gleich an FODMAPs liegen, sondern kann durchaus an der Zusammensetzung liegen.

Anahata, danke für´s Heraussuchen der Links:) (bist ein Lexikon::fans:)

Danke, Earl Grey, für die super Zusammenfassung der Thematik, und fürs Heraussuchen des Sanum-Protokolls:)

Stefanie, Sanum ist auch homöopathisch, und wirkt auf den ganzen Körper.

LG und schönen Sonntag an alle, Eva:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für eure antworten.
Ja ich werde zurückrudern und nehme Berberin und Allicin.
Ich hätte damit nie gerechnet, denn vorher hatte ich gar keine Symptomatik in dieser Richtung. Weder Blähbauch, noch Schmerzen, noch Aufstoßen etc.....höchstens mal vor vielen Monaten, und jetzt die ganze Zeit. Da muss was explodiert sein.....
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl Grey,

ah danke, ich hatte mir unter den Begriffen was fest definiertes vorgestellt. Gut, Candida-Paket kannte ich gar nicht, aber dieses Darmpaket mach ich ja schon (oder kenne es).

Hallo Stefanie,

bei mir war das vor gut 2 Wochen so ähnlich (Völlegefühl, später eher Appetitlosigkeit), obwohl ich solche Symptome nie vorher hatte. Ich hatte zuvor mit Pektin begonnen und kurz drauf noch Rizol. Auch als ich es wieder weggelassen habe, waren die Symptome noch. Was es jetzt genau war, weiß ich nicht.

Ich hab erstmal alle NEMs zurückgefahren, jetzt hab ich explizit noch keine Pre- und Probiotika außer Prescript Assist genommen, RMS wieder gestern angefangen und hab beim Essen ein paar weniger KH gegessen als vorher. Ich hab auch Kokos weggelassen, weil ich gelesen habe, dass da viel Inulin drin ist und mein Frühstück bestand früher zu großen Teilen aus Kokos und insbesondere hatte ich morgens v.a. eine Abneigung gegen Kokos. Heute hab ich wieder ein bisschen kokosmilch im Essen gehabt und es ging gut. Insgesamt hab ich jetzt seit ca. 4 Tagen keine Probleme mehr. Muss wohl auch langsamer machen.

Allerdings, mir war das in dem Moment mit dem Pektin gar nicht bewusst, dass es auch auf die Darmflora wirkt (obwohl ich es ja oft genug gelesen habe). Habe das Pektin als Bindemittel verwenden wollen. Nun hoff ich mal, dass beim nächsten Neuen, was ich nehme, mir vorher klar ist, dass es im darm wirken kann und ich erstmal langsam versuchen sollte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mich hat es erkältungsmäßig jetzt auch heftig erwischt, dachte ich komme da drum herum...
Hatte die Woche allerdings auch frische milchsauer vergorene Gurken und etwas frisches Sauerkraut gegessen und war immer wieder umgeben von Leuten, die danach krank wurden und natürlich auch beim Arzt...

Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, dass ich jetzt wieder die Symptome habe, wie vor 25 Jahren... (Nasennebenhöhlen und Richtung Angina/Rachen/Halsschmerzen).

LG

hitti, die dann morgen wohl wieder zum Arzt muss...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich wollte mal was allgemeines fragen, ich las bei Kuklinski im Buch das die Darmprobleme (Dysbiose, Unverträglichkeiten etc...) quasi darauf zurück zu führen sind das die Mitochondrien ein Problem haben.
Ist es dann vermutlich so das wenn man es schafft den Darm einigermaßen hinzubekommen, dass man dann Candida, Infektionen, Gifte etc. (mit spezieller Unterstützung) verarbeiten kann, und das zu einem besseren Zustand führt, dadurch das die Mitos nicht mehr durch Nitrostress gehemmt werden? Denn leider sitzen die ja in jeder zelle.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich wollte mal was allgemeines fragen, ich las bei Kuklinski im Buch das die Darmprobleme (Dysbiose, Unverträglichkeiten etc...) quasi darauf zurück zu führen sind das die Mitochondrien ein Problem haben.
Ist es dann vermutlich so das wenn man es schafft den Darm einigermaßen hinzubekommen, dass man dann Candida, Infektionen, Gifte etc. (mit spezieller Unterstützung) verarbeiten kann, und das zu einem besseren Zustand führt, dadurch das die Mitos nicht mehr durch Nitrostress gehemmt werden? Denn leider sitzen die ja in jeder zelle.

Hallo Stefanie,
Ja. Die Erkenntnisse über das Mikrobiom sind ja was sehr neues. Kuklinskis Erkenntnisse sind älter. Daß hinter dem Methylierungszyklus, Dr. Palls Theorie, und auch hinter Kuklinskis Konzept ein krankes Mikrobiom steckt, wird erst jetzt immer mehr erforscht.

Hitti: Alles Gute, und schnell wieder gesund werden!

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... ich musste nur 7% Umsatzsteuer auf den Warenpreis von Equilibrium zahlen, da es ja ein Nahrungsergänzungsmittel ist und kein Medikament.....
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hätte damit nie gerechnet, denn vorher hatte ich gar keine Symptomatik in dieser Richtung. Weder Blähbauch, noch Schmerzen, noch Aufstoßen etc...Da muss was explodiert sein...

So war es bei mir auch :)

Heute erkenne ich bei mir maximal einen Blähbauch, aber auch den merke ich nicht wirklich und weiß nicht, ob es tatsächlich einer ist. Aufstoßen musste ich noch nie und Schmerzen im Magen-Darmbereich kenne ich eigentlich auch nicht.

Wir sind also nicht alleine!

LG

hitti

P.S.: @eva, danke! Sogar 2 von den 3 Ärzten waren heute krank...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Hitti,

auch von mir ..

Komm schnell wieder auf die Beine - hier in D geht derzeit echt ein fieser Virus um .. :schock:

Gute Besserung :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

seit ihr noch dran am Hören der Autoimmunserie?
Ich hatte hier gerade nachgefragt, was Ash am Ende vom 3. Teil der Autoimmunserie gesagt hatte (versteh manchmal Schlüsselaussagen nicht), aber als ich grad nochmal reingehört hab, hab ich es doch noch verstanden.
Vielleicht können wir uns ja generell mal zu der Serie austauschen, ggf. in einem extra Thread, dann bleibt es alles zusammen.
Für mich sind auf jeden Fall viele interessante neue Sachen dabei (grad gegen Ende des 3. Teils)

Hallo hitti,
meinst Du, was Fermentiertes hat Einfluss darauf, dass man Erkältung kriegt? Von mir auch gute Besserung!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo!
Aufstoßen habe ich auch nicht,aber phasenweise Blähungen, die entweichen. Über Nacht sammeln sie sich an. Daran hat sich weder positiv noch negativ was geändert seit dem "Supermüsli".
Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,
meinst Du, was Fermentiertes hat Einfluss darauf, dass man Erkältung kriegt? Von mir auch gute Besserung!

Na, max. insofern, dass das Immunsystem sowieso schon durch z.B. fermentiertes getriggert und beschäftigt ist. Die Erkältungsviren/-baktieren schaffen es dann vielleicht einfacher Fuß zu fassen in dieser Situation.

Habe auch schon überlegt, meine Eiseninfusionen auf ruhigere Zeiten zu verlegen. Jetzt war alles irgendwie auf einmal und nach der Infusion 2 Monate vorher, habe nach 10 Tagen auch Erkältungsanzeichen (hier nach zusätzlicher Unterkühlung) bekommen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte nochmals Rat. Ich habe meine Stuhlbefund bekommen. Ich habe es zumindest geschafft die e.colis, Clostridien, Citrobacter, sIga, ph wert in die Norm zu bekommen.

Weiterhin stark vermindert sind Lactobazillen und Enterokkoken und Bifidos grenzwertig. Was könnte ich da tun? Die scheinen sich mit der RS nicht anzusiedeln?Was könnte der Grund sein. Denn das sind ja die wichtigsten. Wie ist das mit Symbioflor Enterokkokus parallel nehmen? Mein Bazillen Präparat war bislang 48 Milliarden.


Ich habe mir vorgenommen 4 Wochen ketogen zu essen und FODMAP und Berberin zu nehmen, in der Hoffnung diese Archaeen hungern etwas aus (merke histamin, methan und Durchfälle). Dann anzufangen mit 1 Teelöffel RS und zwar erstmal länger auch wenn mehr geht und mit Perenterol und niedrig dosiert Probiotika wieder anzufangen. Bezüglich der Fasern dachte ich an Flohsamenschalen und Apfelpektin. Oder wie ist es mit diesem Prescipt Assist?
Könnte das was werden?

Bin für jeden Rat offen!
Danke, Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Verstehe ich richtig, ich versuche mir ja viel anzueignen, das mit meinen Lactobazillen und Enterokokken wird sich erst einpendeln wenn das SIBO weg ist?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Weiterhin stark vermindert sind Lactobazillen und Enterokkoken und Bifidos grenzwertig. Was könnte ich da tun? Die scheinen sich mit der RS nicht anzusiedeln?Was könnte der Grund sein. Denn das sind ja die wichtigsten. Wie ist das mit Symbioflor Enterokkokus parallel nehmen? Mein Bazillen Präparat war bislang 48 Milliarden.

Hallo Stefanie,

ich mache alle 2 Monate einen Biovis-Test seit einigen Jahren.

Ich habe ein paar Monate (von April bis Juli) gegen Verstopfung, obwohl ich noch nichts wußte von RS & Co., ein Faserpräparat und Flohsamenschalen genommen.

Vorher waren Bifidos, Lactos und Bacteroides praktisch nicht mehr vorhanden. Grund dafür dürfte die ketogene Diät gewesen sein, zumindest passt es zeitlich zusammen.

An den Bifidos und Lactos haben Fasern+Flohsamenschalen nichts geändert (nicht meßbar), die Bacteroides sind leicht angestiegen.

Erst im August 2014, als ich die resistente Stärke, LAG und ein paar andere Fasern dazugenommen habe, waren Lactos und Bacteroides in der Norm, und sind es auch geblieben. Die Bifidos blieben niedrig, erst seit ein paar Monaten steigen sie an.

Bei mir hat das Ergebnis von Ubiometest und der Biovistest auch nicht zusammengepaßt. Die Bifidos waren im Ubiometest (sporadisch) testbar, beim Biovistest die letzten Jahre (bis auf diesen Herbst) nicht.

Verstehe ich richtig, ich versuche mir ja viel anzueignen, das mit meinen Lactobazillen und Enterokokken wird sich erst einpendeln wenn das SIBO weg ist?

Es ist sehr schwierig mit dem SIBO. SIBO hat eine hohe Rückfallrate, vielleicht wegen der vielen Baustellen im Darm.

Ich würde, wenn ich beim SIBO ansetzen würde, nicht ketogen essen, und die Bakterien aushungern, sondern eine gewisse Menge an KH essen, eine kleine Menge an Fasern nehmen, dafür an den Probiotika und den Fermenten arbeiten. Wenn ketogen, dann max. für ein paar Wochen. Also eher an langfristigen Konzepten arbeiten.

Wenn Du KH überhaupt nicht verträgst, und auch keine kritzekleine Menge Fasern und RS, dann hast Du sehr krasses SIBO, dann macht ein Intensivprogramm SIBO Sinn. Bei Dir ist das glaub ich nicht so.

Du kannst aber auch Atrantil nehmen, um das SIBO abzufedern.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke evalesen!

Was ist LAG?
Okay dann würde ich erstmal bei 50 g carbs bleiben im Dezember. Das heißt du meinst ich könnte aktuell beginnen, etwas Fasern und Probiotika zu nehmen? Könnte auch das Prescript Präparat hilfreich sein als Grundlage, das von Kresser? Weil bei Probiotika habe ich irgendwie kein gutes Gefühl aktuell.
Es macht mir Sorge das sich die guten Bazillen nicht vermehrt habe trotz hoher Dosen RS in der letzten Zeit.

Carbs vertrage ich eigentlich schon, ich denke nicht das es sehr stark ist. Allerdings bkomme ich ein Blähbauch.

Danke.
lg, stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Stafanie,

bitte nicht ketogen, ausser es ist wirklich richtig richtig schlimm bei dir.

Damit hab ich bei mir alles noch viel schlimmer gemacht als es war.

Versuch wenigsten jeden Tag eine Portion Reis zu essen und die Zeit arbeiten lassen. Wenn KS nicht so gut geht, dann nicht mit einem Tl anfangen, lieber mit weniger (1/4 vielleicht) und einige Zeit dabei bleiben und gucken was passiert.

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was ist LAG?
Okay dann würde ich erstmal bei 50 g carbs bleiben im Dezember. Das heißt du meinst ich könnte aktuell beginnen, etwas Fasern und Probiotika zu nehmen? Könnte auch das Prescript Präparat hilfreich sein als Grundlage, das von Kresser? Weil bei Probiotika habe ich irgendwie kein gutes Gefühl aktuell.

LAG ist Lärchenarabinogalactan. Ja, nimm besser eine gut verträgliche Faser zu Deiner Ernährung. Lärchenarabinogalactan, Konjakwurzel und Galactooligofructose sind sehr SIBO-verträglich

Wieso hast Du kein gutes Gefühl bei Probiotika? Die GAPS-Diät ist eine klassische SIBO-Diät, und Dr. Campbell empfiehlt sehr hohe Dosierungen von Probiotika und Fermenten. Prescript Assist ist gerade bei SIBO sehr hilfreich.

Es macht mir Sorge das sich die guten Bazillen nicht vermehrt habe trotz hoher Dosen RS in der letzten Zeit.

Carbs vertrage ich eigentlich schon, ich denke nicht das es sehr stark ist. Allerdings bekomme ich ein Blähbauch.

Das ist natürlich verständlich. Und hohe Dosen RS ohne Fasern nimmt man auf keinen Fall, da schadet man mehr, als man nützt. Aber wenn Du jetzt gleich Ernährung (auch die Knochensuppe ist ein "muß") und NEM´s umstellst, reguliert sich das auch wieder ein.
Auch der Blähbauch sollte sich mit der Zeit immer besser einregulieren.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ihr lieben, danke.

Ja das ungute Gefühl bei den Probiotika rührt daher das ich 50 Milliarden zu 3 Teelöffeln RS genommen habe und das ohne Fasern. Damit habe ich mich wohl reingeschossen.
Konjakwurzel gibt es da nicht sogar auch Nudeln etc...? Das wäre super, die mag ich.

KS machte mir gar keine Probleme, das ist es ja, ich hatte vorher keinerlei auffällige SIBO Beschwerden, und habe mehrere Wochen 3 Teelöffel zu mir genommen, plötzlich hats geknallt, da war de Symptomatik da. Etwas hat sich die Symptomatik auch wieder beruhigt, ich habe ja die letzten 3 tage kaum was gegessen.

Ich denke ich werde wohl mit Prescript arbeiten als Bodenkulturen und mit den Fasern und werde low carb essen und dann in wenigen Wochen mit RS und Probiotika wieder einsteigen. Ich hoffe das bringt dann auch die Lactos und Enterokoken hoch......

Evalesen sind die Enterokkoken bei dir auch so niedrig?

Lg, stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja das ungute Gefühl bei den Probiotika rührt daher das ich 50 Milliarden zu 3 Teelöffeln RS genommen habe und das ohne Fasern. Damit habe ich mich wohl reingeschossen.
Konjakwurzel gibt es da nicht sogar auch Nudeln etc...? Das wäre super, die mag ich.

Hallo Stefanie,

Wenn Du die Probiotika zusammen mit der RS bzw. den Fasern nimmst, sollten sich die probiot. Mikroorganismen vermehren. Natürlich vermehren sich auch die angesiedelten Bakterien im Darm, aber wenn Du mit einer höheren Dosis Probiotika (50 Mrd. sind schon eine höhere Dosis) nimmst, vermehren sich die gesunden Probiotika, die die pathogenen verdrängen.

Es kann sein, daß Du einfach zu entzündlich reagierst auf die Kart.stärke, sie ist wie eine Rakete für den Darm. SIBO kann dabeisein, muß aber nicht im Vordergrund stehen. Einige im PR haben mit mehr TL gestartet, haben entzündlich reagiert, haben aufgehört, nach ein paar Wochen neu gestartet mit niedriger Dosierung, dann hat es geklappt.

Ich würde soviel Knochensuppe wie möglich trinken, Knochensuppe beruhigt die Entzündungen sehr stark.

Ich denke ich werde wohl mit Prescript arbeiten als Bodenkulturen und mit den Fasern und werde low carb essen und dann in wenigen Wochen mit RS und Probiotika wieder einsteigen. Ich hoffe das bringt dann auch die Lactos und Enterokoken hoch......

Evalesen sind die Enterokkoken bei dir auch so niedrig?

Ja, mach das. Ich habe nachgeschaut wegen den Enterokokken: Bis Frühling 2016 niedrig, erst seit dem Sommer 2016 normal.

Im Blog von Tim Steele VeggiePharm: Fiber, Gut Bugs, and Mucus...Oh, my! geht es aktuell um das Thema Fasern+RS+Probiotika. Auch hier wird geschrieben, daß die Therapie Zeit braucht, und daß sie immer besser wirkt, je länger man am Thema dranbleiben.

Liebe Grüße an alle, Eva
 

Ähnliche Themen

Oben