Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl Grey,

bei mir ist diese Symptomatik immer nach viralen Infekten aufgetaucht, nach Beginn meines CFS hat sie sich chronifiziert. Vor einem Jahr hat sie sich verabschiedet.

Nachdem vor 3 Wochen beim GD die KH-Unverträglichkeit eindeutig zusammen mit Formaldehydtoxizität angezeigt hat, und die Symptomatik zeitgleich begann, dürfte mangelnder Abbau von Formaldehyd/Aldehyden im Darm durchaus ein Thema sein.

Schlechter Abbau von Formaldehyd/Aldehyde im Darm ziehen auch immer ein Histaminthema nach sich. Wenn Formaldehyde/Aldehyde im Darm verbleiben, wirken sie schleimhautreizend auf den Dünndarm, was Histaminreaktionen u. allerg. Reaktionen erzeugt, und SIBO triggert. Da KH im Dünndarm verstoffwechselt wird, ist das Ganze auch ein SIBO-Thema.

Möglicherweise ist das auch ein Grund für Unzuverlässigkeit des Organ. Säurentests: hier wird nur gemessen, was ausgeleitet wird. Wenn aber das Mikrobiom fehlt, wird nichts ausgeleitet, oder es wird über Haut und Schleimhäute (z.B. Nase, manchmal schmerzen die Augen - das sind ja auch Schleimhäute), Tests nach organ. Säuren oder Toxinen in Stuhl und Urin können dann verschleiern.

Wenn Formaldehyde u. Methylalkohol homöopathisch behandelt wird, wird Mikroben, die auf Methanol u. Formaldehyd wachsen, die Nahrung entzogen, und auch das Mikrobiom kann sich bessern. Wichtig ist, in dieser Zeit nur gesunde Kohlenhydrate zu essen, damit der KH-Stoffwechsel entlastet wird (zumindest für 1 Monat). Vermehrtes Schwitzen (u. Halssymptome - ich krächze momenten herum) in dieser Zeit würde anzeigen, daß das Ganze ein Thema ist.

LG Eva

@bestnews: Ich habe den Ubiometest mal ein paar Monate liegenlassen, Hitti glaube ich auch. Die Kit-Nr. ist gespeichert, und verfällt innerhalb ein paar Monaten nicht. Solltest Du Dir länger Zeit lassen wollen,würde ich bei Ubiome nachfragen, ob das geht!

Auch von mir einen schönen (windigen) Sonntag!

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, danke für die tolle Antwort!
Jetzt bin ich neugierig geworden, und möchte gerne die homöopatischen Mittel zur Ausleitung von Formaldehyd ausprobieren. Schaden kann es doch nicht?
Welche Mittel nimmst du da?
Die HNO-Ärztin meines Sohnes hat ein homöopathisches Mittel zur Beruhigung das Schnupfens empfohlen. Falls der Schnupfen eine Ausleitung von Schadstoffen darstellt, wäre das wahrscheinlich der falsche Ansatz. Besonders, da nach meinen Beobachtung dieser Schnupfen seine Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.
Der gute Wille bei unserer Ernährung ist da, die Umsetzung hapert noch etwas.
Alles Gute - Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der gute Wille bei unserer Ernährung ist da, die Umsetzung hapert noch etwas.
Alles Gute - Earl Grey

das ist bei unserem 14-jährigen auch so, er hat auch diese chron. Sinusitis. Auf meine gesunde Ernährung reagiert er noch widerspenstig:) Aber ich werde das auch bei den beiden Jungs machen, und nehme sie nächstes Mal zur Testung mit.

Methylalkohol und Formaldehyd muß man homöopathisch in der Apo zubereiten lassen. Eventuell geht das Vorort, im Netz hätte ich diesen Link für individuelle Zubereitungen gefunden: Methyl-Alkohol kaufen. homöopathisches Mittel - Remedia Homöopathie Du könntest auch Formasan von Sanum dazunehmen, die Ameisensäure entsteht ja auch bei diesem Abbauweg, und lt. dem Sanumprospekt hilft Formasan bei Polypen.

Formaldehyde sind ja ganz schlimme Allergietrigger. Andererseits gibt es die Hygienehypothese, wo es heißt, daß Schmutz und Erde vor Allergien schützen. Die Croynebakterien sind Erdbakterien, vielleicht gibt´s da auch einen Zusammenhang?

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
das heißt ich gehe in die Apotheke und frage nach einem homöopathischen Mittel zur Formaldehyd-Ausleitung?
Auch bei der verlinkten Apotheke würde ich erstmal anrufen. Ich wüsste jetzt ja auch nicht welche Potenz.
Dann frage ich mich mal durch.

Es ist für mich sehr schwierig einen Heilpraktiker zu finden. Mein letzter Versuch war nichts. Ich empfinde das alles als Geldverschwendung, da ich das Gefühl hatte, sie stochert genauso im Dunklen, wie ich und hat Ursachen ausgeschlossen (Hit, Candida, Amalgam), die für mich eigentlich noch nicht abgehakt sind. Außerdem verliere ich manchmal den Faden, durch viele neue andere Ideen. Ich tendiere fast dazu, dass die Eigenbehandlung eine ernstzunehmende Alternative ist.

Hier in diesem Thread fühle ich mich als Mitleser wohl und habe ansatzweise Erklärungen für die unterschiedlichsten Symptome. Vielleicht sollte ich beim nächsten Heilpraktiker eher auf eine bestimmte Therapierichtung achten.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich tendiere fast dazu, dass die Eigenbehandlung eine ernstzunehmende Alternative ist.

Hier in diesem Thread fühle ich mich als Mitleser wohl und habe ansatzweise Erklärungen für die unterschiedlichsten Symptome. Vielleicht sollte ich beim nächsten Heilpraktiker eher auf eine bestimmte Therapierichtung achten.

Viele Grüße
Earl Grey

Du bräuchtest einen HP, der austestet, und aufgeschlossen genug ist, die Mittelchen, die Du zur Testung mitnimmst, auch kinesiologisch ohne Wertung auszutesten. Bei Hitti funktioniert das sehr gut, ich habe da auch Glück, mein HP sieht das so, daß dann auch bei ihm was weitergeht.

Das ist nicht selbstverständlich. Ich war früher bei verschiedenen 2 HP´s. Bei beiden war es so, daß sie mir zwar die NEM´s, die sie verkauften, mitgeben wollten, wenn ich was mitnahm, war ihnen das gar nicht recht. Das kannst Du vorher abchecken, ob das der HP zuläßt, daß Du bei dem HP Deine Mittelchen austesten läßt, und quasi "mittherapierst".

Ich könnte morgen meinen HP fragen, welche Potenz er vorschlagen würde. Soviel ich weiß, beginnt man mit D12, dann mit D30, dann einen Potenzakkord, wenn das Ganze definitiv ein Thema ist. Wenn es also Reaktionen gibt auf die Mittel, dann geht man mit den Potenzen höher hinauf.

Ich selbst bin gespannt, ob das Corynnebakterium im Darm-Ubiometest auftaucht, wenn dieses Thema behandelt wurde. Wenn diese Alkohollast vom Darm weg ist, sollte sich dieses Bakterium eigentlich erholen. Wichtig wäre das mit dem Schmutz: Salat nur vorsichtig waschen, wenn möglich, Kontakt mit der Erde. Zuhause nicht zuviel putzen, möglicherweise mit den EMa-Bakterien-Putzmitteln putzen. Schau Dir das Foto an von Dr. Sonnenburg, Darmforscher, wie bei ihnen eine Jause ausschaut: https://nymag.com/scienceofus/2015/04/sonnenburg-family-stomach-bacteria.html da ist die Erde mit am Tisch.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Schau Dir das Foto an von Dr. Sonnenburg, Darmforscher, wie bei ihnen eine Jause ausschaut: The Scientists Who Want to Fix America?s Guts -- Science of Us da ist die Erde mit am Tisch.

LG Eva

zum Schmunzeln. Statt probiotische Kapseln ein Sack Bio-Erde neben/auf dem Eßtisch. Vielleicht sollten wir immer im Garten essen im Sommer. Vorher noch den Tisch schön einschmuddeln und Vogelkacke nicht wegwischen?

Die Rote-Beete-Fermentation habe ich ausprobiert:
2 Knollen Bio-Rote Beete wenig gewaschen und in kleine Stücke geschnitten, alles in 2 ausgespülte Schraubdeckel-Gläser gegeben und 20%ige Meersalzlösung darüber und bei Zimmertemperatur stehen gelassen. Nach 4 Tagen habe ich mal probiert, indem ich mit einem sauberen Löffel etwas entnommen habe. Es war genießbar. Nun probiere ich mal jeden Tag etwas, um auch die Geschmacksveränderung zu erleben. Ich hatte ja einen Rezeptlink gepostet, wonach die Rote Beete nur 3 Tage fermentiert (bei Zimmertemperatur stehen lassen) wurde. Das kam mir aber etwas kurz vor, nachdem Eva sagt, sie fermentiert immer 14 Tage.
Wichtig ist für mich, dass ich Erfahrungen sammele und der Einstieg mit den vorhandenen Gläsern hat mich jetzt erstmal ermuntert. Ich habe jetzt auch ein Bügelglas, da ist aber noch Honig drin. Dieses Glas macht aber einen schweren und unhandlicheren Eindruck. ...

... Heute am 7. Tag schmeckt die Rote Beete so gut, dass ich mein warmes angedünstetes Gemüse damit würze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

zum Schmunzeln. Statt probiotische Kapseln ein Sack Bio-Erde neben/auf dem Eßtisch. Vielleicht sollten wir immer im Garten essen im Sommer. Vorher noch den Tisch schön einschmuddeln und Vogelkacke nicht wegwischen?

:))):))) Mein Großvater hat zusammen mit den Katzen und den Hühnern gegessen, das war eine gute Idee!

Die Rote-Beete-Fermentation habe ich ausprobiert:

... Heute am 7. Tag schmeckt die Rote Beete so gut, dass ich mein warmes angedünstetes Gemüse damit würze ...

Das hört sich sehr lecker an, Mahlzeit!

Mir ist das mit den Potenzen eingefallen: D12 mobilisiert die akuten Toxine, D30 die Toxine, die während der letzten Jahre entstanden sind. Wenn Potanzakkorde testen, (ein Mittel, das die Potenzen von niedrig bis hoch in einem Mittel integriert, das Formasan von Sanum ist z.B. ein Potenzakkord), dann hat man diese Toxine schon ein Leben lang intus, dann werden auch die Toxine aus den tieferen Schichten im Körper mobilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich habe auch ein paar Formaldehyd-Mittel gefunden (auch "Formalinum" genannt).

DHU bietet alle Potenzen in drei Formen an:

Formalinum - F

(Achtung: Tabletten immer mit Laktose)


STAUFEN-PHARMA bietet Ampullen in Einzelpotenzen und einer Serienpackung an, z.B. hier

https://www.aponeo.de/suche/?q=formalinum


Und dann gibt es hier noch C30-Globuli ("Formaldehyd"):

https://www.shop-barlachapotheke.de/product/formaldehyd-c30-globuli.486108.html

Und hier Globuli (nur 1 g-Röhrchen) in einer XM-Potenz (?):

aponeo.de/08012461-formaldehyd-xm.html

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Es ist für mich sehr schwierig einen Heilpraktiker zu finden. Mein letzter Versuch war nichts. Ich empfinde das alles als Geldverschwendung, da ich das Gefühl hatte, sie stochert genauso im Dunklen, wie ich und hat Ursachen ausgeschlossen
Hallo Earl Grey,
geht mir ganz genauso, noch dazu wo ganz schön was an Fahrzeit dazukommt.

@Eva und Alle
Durch die ganzen Anregungen und Infos fühle ich mich hier auch ganz gut aufgehoben

Aber eins möchte ich mal anmerken: Sich die Erdbakterien mittels nicht sehr gewaschener Gemüse zuzuführen ist sicherlich eine nachvollziehbare Idee. Jedoch bin ich seit dem jahrelangen Parasitenbefall (meine Würmer, nicht den candida) doch ziemlich skeptisch. Ich wohne hier ein einem dicht besiedelten Gebiet in dem die Leute sehr viele Haustiere halten. Hunde als auch Katzen.

Die Hunde werden nur zum Teil entwurmt, kacken überall hin, nur ein kleiner Teil der Herrchen und Frauchen tütet es ein. Und Katzen laufen sowieso überall hin, in meinem Garten tummeln sich zur Zeit mindestens 3. waren auch schon mal mehr.

Wenn man sich mit den Parasiten und den Übertragungswegen beschäftigt hat, weiß daß die Larven bei feuchtem Wetter wochenlang überleben, sich bei getrockneter Kacke selbst mit dem Wind verteilen, dann traue ich mich einfach nicht, das Gemüse ungewaschen zu verzehren.
Übrigens macht Katzen ein Lamblieninfektion nicht groß was aus, sie haben kaum Symptome.
Dann gibt es bei mir noch jede Menge Marder, die auch überall hin kacken.

Prost Mahlzeit!

Viele Grüße, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und nun endlich auch meine uBiome-Ergebnisse in pdf-Form

Ein paar wenige Corynes habe ich...

Mit Formaldehyd hatte ich vor vielen Jahren auch massiv beruflich zu tun (bzw. im Studium), danach begannen bei mir heftigste, wiederkehrende und sehr schmerzliche Sinusitis, die mit AB nicht nachhaltig zu behandeln waren!

Taurin brauche ich zurzeit wieder sehr viel, das ist doch sehr interessant (2 g pro Tag).
 

Anhänge

  • uBiome_hitti.pdf
    57.3 KB · Aufrufe: 14
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Hunde werden nur zum Teil entwurmt, kacken überall hin, ... Katzen laufen sowieso überall hin, in meinem Garten tummeln sich zur Zeit mindestens 3....

Hallo Brigitka,
nicht nur Haustiere können Parasiten übertragen, auch Wildtiere, Vögel, Ratten, Mäuse, Fliegen....natürlich auch Tiere in Massentierhaltung, deren Fleisch, Milch und Eier wir konsumieren, teilweise auch roh oder halbdurchgegart.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

... dann gibt es also hier Meinungsverschiedenheiten bezüglich Dreck. Ich kann mich auch noch gut an das Buch von Hulda Clark erinnert, wonach peinlichste Hyqiene im Haushalt herrschen sollte.
Rein von meiner Energie her ist das nicht umsetzbar. Daher ist für mich die Theorie mit der Erde auf dem Tisch, bzw. weniger Hygiene eher umsetzbar.
Ich denke, wenn wir bald alle noch gesünder sind, und unsere Magensäure gut funktioniert, werden da denn nicht alle Parasiten abgetötet? Bzw. die vielen guten Bakterien halten sie in Schach?
Gestern bin ich in die Hecke gekrochen. Noch letztes Jahr klagte ich über Hautverschlimmerungen (jucken) bei solchen Aktionen, gestern habe ich daraufhin nichts gemerkt.
Genauso könnte es mit dem Dreck sein. Für den Kranken zu viel, den einigermaßen Gesunden stärkt es.... ? ... (Gibst es nicht da so einen Spruch: Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.)...
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gestern bin ich in die Hecke gekrochen. Noch letztes Jahr klagte ich über Hautverschlimmerungen (jucken) bei solchen Aktionen, gestern habe ich daraufhin nichts gemerkt.

Das ist ein gutes Info, danke!

Genauso könnte es mit dem Dreck sein. Für den Kranken zu viel, den einigermaßen Gesunden stärkt es.... ? ... (Gibst es nicht da so einen Spruch: Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.)...

Das mit dem Schmutz ist wirklich sehr wichtig. Es ist neben Fermentiertem uns Quelle Nr. 1 für gesunde Bakterien.
Gerade die Actinos, also die Erdbakterien, sind bei den meisten mit Allergien vermindert - also irgendwas mit 0 % anstatt von 2,5 %. Mein Mann, der z.B. überhaupt keine Allergien hat, hat ca. 25 versch. Actinobacterien, ich habe ca. 5-10.

Und es geht nicht um von Hunden und Katzen mit Futter aus Massentierhaltung angekackte Wildpflanzen, sondern um Salate und Gemüse aus dem eigenen Garten, Balkon etc. aus gesunder Erde. D.h. selbst angepflanzte Karotten oder Salate, die wir dann nur soweit überbrausen, daß wir nicht auf Sandkörner beißen. Es muß ja nicht gleich ein Garten sein. Wir können Töpfe mit Gemüse anstatt Blumen auf die Terrasse oder den Balkon stellen. Jeden Tag ein - zwei Stück ungewaschenes Gemüse od. Salat sollten reichen.
@Brigitte, wenn Du Dich unwohl dabei fühlst, vielleicht machst Du heuer das mit dem fermentierem, und nächstes Jahr kannst Du das mit den Erdbakterien ja nochmal überdenken.

@Hitti, danke für das Posten Deines Ubiometests! Du hast ja sehr viele Keime, da hst Du eine gute Basis, die Methyl-NEM´s höherzudosieren. Die wichtigen Keime sind auch vertreten, der Christensenella und die Bifidos fehlen, aber der Roseburia, Akkermansia, Lactos, Ruminococcus, Eubacteria, Bacteroides uniformis, Prevotella, Faecali prausnitzii sind gut vertreten. Die Proteos sind zu hoch: über 5 %, was auf eine Darmentzündung und zuviele Lipopolysaccharide hinweist.

LG Eva


LG an alle, Eva:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo all....

Das Prescript, wie muss ich es lagern`? Auf der Packung steht kühl und trocken. Also kein Kühlschrank wenn ich richtig gehe. Hört sich ein wenig begriffsstutzig an die Frage...aber ich möchte das gute Präparat nicht unwirksam werden lassen.

Dankeschön.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo all....

Das Prescript, wie muss ich es lagern`? Auf der Packung steht kühl und trocken. Also kein Kühlschrank wenn ich richtig gehe. Hört sich ein wenig begriffsstutzig an die Frage...aber ich möchte das gute Präparat nicht unwirksam werden lassen.

Dankeschön.
Claudia.




Hallo Claudia,

gar nicht blöd, ich habe da sehr lange gebraucht, um rauszulesen, wie man welche Probiotika lagert. Die Bakterien im Prescript Assist sind alle hitze- und säurebeständig, Du kannst sie am Küchentisch lagern.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Thanks eva. :)

Die Pickleit Gläser sind mir alle zu groß für meinen Kühlschrank und m eine Singlefutterei . Also versuche ich es erst mal mit Bügelgläsern wenn ich in die Gänge komme.

Habe immer noch rote Augen.

Guten Abend Dir und ne schöne Woche.
Claudia.

PS: Heute habe ich mein gf Brot ohne Backtriebmittel mal mit weissem Reismehl gebacken. Mal sehen, wie ich es vertrage:) Das Mehl habe ich online bestellt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitka,

mich fesselt immer noch das Formaldehyd/Aldehydthema, und ich habe mir Deinen Ubiometest angeschaut: bei Dir zeigen so wie bei mir keine Corynebakterien im Darm an.

Hallo Eva,

habe jetzt erst Deinen Post gesehen. Ist doch gut, wenn man ab und zu ein paar Seiten zurückblättert, bei dem Momentum, das der Thread entwickelt. ;) Jedenfalls danke fürs gucken

[/QInteressant ist: Formaldehyde und Methylalkohol werden ja bei mir seit 3 Wochen homöopathisch ausgeleitet, nachdem dieses Thema angezeigt hat. Letztes Mal haben dann beim GD die Corynebakterien stark angezeigt. Das hieße, daß die Formaldehydentgiftung im Gange ist.

Bei mir korreliert dieses Thema mit starkemübermäßigem Schwitzen und empfindlicher Haut.
Na ja, ich schwitze auch immer noch, allerdings nur nachts. Und die Hautpilze habe ich deswegen auch immer noch. hatte zwar letztes Jahr vermeldet, das Schwitzen habe aufgehört, aber da war mein IS nur kurz irritiert.
Formaldehyd muß ich nochmal gucken, lebe schon länger in Formaldehydfreier Umgebung (ausgenommen Küchenmöbel) aber aldehyde von Pilzen könnts ja uch sein.
Als Kind und Teenager hatte ich dauernd Kiefernhöhlenvereiterung und Sinusitis sowieso.

Bei mir zeigen beim Ubiometest im Darm die Bakterien nicht an, dafür habe ich eine Überwucherung des Corynebakteriums beim Ubiome-Hauttest (73%). Lt. dieser Forschung gehen Corynebakterium-Überwucherungen auf der Haut einher mit Hyperhidrose, also übermäßigem Schwitzen und Ekzemen. Was bei mir hieße, daß Formaldehyde über den Darm nicht ausreichend abgebaut werden können, und daher über die Haut über die Corynebakterien abgebaut werden.

Formaldehyd wird sehr oft übersehen, wenn es um Gehirnsymptome und Alzheimer geht: Formaldehyde in brain: an overlooked player in neurodegeneration? - PubMed - NCBI

Interessant

Auch bei chron. Sinusitis spielt das Corynebakt. eine Rolle. Therapeut. Ansatz sind AB´s. Die Sinnhaftigkeit muß man hinterfragen. Nachdem Corynebakt. Formaldehyd über die Schleimhäute abbauen, könnte ein Grund für die chron. Sinusitis erhöhte Formaldehydbelastung in den Schleimhäuten sein. Dem Körper diesen Ausscheidungsweg wegzunehmen, hieße dann nur, den Körper noch mehr mit Formaldehyd/Aldehyden zu belasten. Bei meinem Nasensekret zeigen Corynebakt. an.
Als Kind hatte ich andauernd ABs bekommen.

LG Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Rauke

Toxa ist teuer, das stimmt. Hab bisher aber nichts gefunden, was mir nicht schwer im Magen liegt. Ausser Trinkmoor, und das ich ebenso teuer.

Die Luvos Imutox hab ich noch nie gesehen, frage mich was da anderes drin ist als in der "nromalen" Heilerde.

Ich habe die Luvos Imutox auch erst gerade beim recherchieren entdeckt und mich das gleiche gefragt.
Schade, dass dir Heilerde gar nicht bekommt.
Ich bin gerade bei einer geringen Dosis, nur einem halben Messlöffel und will dann steigern, aber größere Mengen liegen mir auch schwer im Magen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Hitti, danke für das Posten Deines Ubiometests! Du hast ja sehr viele Keime, da hast Du eine gute Basis, die Methyl-NEM´s höherzudosieren. Die wichtigen Keime sind auch vertreten, der Christensenella und die Bifidos fehlen, aber der Roseburia, Akkermansia, Lactos, Ruminococcus, Eubacteria, Bacteroides uniformis, Prevotella, Faecali prausnitzii sind gut vertreten. Die Proteos sind zu hoch: über 5 %, was auf eine Darmentzündung und zuviele Lipopolysaccharide hinweist.

Danke für`s Drüberschauen, Eva!

Methyl-NEMs (MB12 und M-Folat) habe ich ja schon höher dosiert, aktuelle soll ich neben Taurin auch Niacinamid (B3) wieder nehmen. Vielleicht alles auch auf die Entwicklung zurückzuführen, die Kopfschmerzen eventuell auch (als positives Zeichen?).

Das mit den Lipopolysaccharide "überfordert" mich etwas, konnte nun nicht viel dazu finden, außer dass ein Teil, das Lipid A als Endotoxin wirkt.

Bakterielle Lipopolysaccharide

Lipopolysaccharide der Zellmembran gramnegativer Bakterien bilden die äußere Schicht der äußeren Zellmembran und bestehen (von außen nach innen) aus:

Manche Autoren verwenden den Begriff Lipopolysaccharid synonym mit Endotoxin. Nach aktuellem Stand ist allerdings nur das Lipid A die Komponente, die als Endotoxin wirkt.
Lipopolysaccharid - DocCheck Flexikon

Synonym: Lipid A 1 Definition

Als Endotoxin bezeichnet man Bestandteile der Lipopolysaccharide der äußeren Zellmembran gramnegativer Bakterien. Sie werden von lebenden gramnegativen Bakterien durch Abspaltung von Vesikeln, beziehungsweise beim Absterben von gramnegativen Bakterien freigesetzt.
2 Hintergrund

Endotoxin spielt durch Induktion einer Entzündung für das Krankheitsgeschehen bei Infektionskrankheiten eine wichtige verstärkende Rolle und gilt daher als wichtiger Virulenzfaktor. Endotoxine sind im Gegensatz zu Exotoxinen ein fester Bestandteil der Bakterienzelle selbst.
Endotoxin - DocCheck Flexikon

Reaktionen des menschlichen Körpers auf endotoxisch wirksame Lipopolysaccharide

Gelangen Lipopolysaccharide in das Blut, binden sie dort an das Serumprotein Lipopolysaccharid-bindendes-Protein (LBP). Dieser Komplex bindet an den Membranrezeptor CD14, unter anderem auf der Monozytenoberfläche und induziert über NF-κB die Freisetzung von Tumornekrosefaktor und Interleukin 1β durch diese CD14-tragende Zelle. Die CD14-Expression wird wiederum durch TNF vorübergehend parakrin induziert (positive Selbstverstärkung).[1]
Lipopolysaccharide können durch zirkumventrikuläre Organe (Stellen mit einer durchlässigeren Blut-Hirn-Schranke) direkt in das Gehirn gelangen und von dort ausgehend vor allem in der Mikroglia ihren eigenen Rezeptor, CD14, vermehrt induzieren, um dann lokal die nachfolgende Zytokinproduktion anzuregen. Dies ist einer der Wege, die zu Fieber führen.[1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Lipopolysaccharide

Zerstörung von Lipopolysacchariden Hitzebeständige Geräte kann man durch Erhitzen 5 Stunden bei 200 °C von den Lipopolysacchariden befreien, und nicht hitzebeständige Geräte mit 1 molarer Natronlauge, die 15 Stunden lang einwirken soll.

Leider habe ich keine Ahnung, ob das nun positive Zerfallsprozesse sind oder eher was negatives und wenn das so wäre, wie ich was daran ändern könnte. Auf Thrombose etc. habe ich keine Lust :)

Lipopolysaccharide (LPS) sind relativ thermostabile (wärmeunempfindliche) Verbindungen aus fettähnlichen (Lipo-) Bestandteilen und Zucker-Bestandteilen (Polysacchariden). Sie sind in der Äußeren Membran gramnegativer Bakterien enthalten. Sie wirken als Antigene und dienen der serologischen Charakterisierung und Identifizierung der Bakterien. Beim Zerfall der Bakterien werden Teile davon frei und wirken toxisch. Diese Teile werden als Endotoxine bezeichnet und von intakten Bakterien nicht abgegeben.

Es sind ja anscheinend Zerfallsprodukte von Bakterien...

Liebe Grüße

hitti

P.S.: ... auf dem Herd mal wieder ein großer Topf mit Hühnersuppe ;-)
 

Ähnliche Themen

Oben