Die verborgene Ursache von chron. Müdigkeit und Hypothyroid – Ein Virus
Könnte eine chronische Virusinfektion Müdigkeit und oder Autoimmunerkrankungen verursachen?
Eines der häufigsten Dinge, die ich in meiner Praxis sehe, ist, daß Menschen chronische virale Infektionen haben.
Wie weiß man, ob man einen Virus hat? Jede Form Autoimmunität (z.B. Morbis Chron, Hashimoto, MS), CFS, vor allem mit besser und schlechter werdender Symptomatik, chron. Halsschmerzen und Mundbläschen haben sehr oft eine Infektion als eigentliche Ursache. Zu- und abnehmende Symptome sind stereotypisch für eine Infektion, weil die Infektion unterschiedliche Lebenszyklen durchläuft. Wenn die Infektion zu wuchern beginnt, wird man müde, und wenn sich die Infektion beruhigt, hat man mehr Energie.
In dieser Studie hatten Autoimmunpatientengruppen (52 % EBV, rheumatoide Arthritis od. Hashimoto) eine erhöhte EBV-Aktivierung gegenüber den gesunden Kontrollgruppen (30 % EBV)
Immune responses to Epstein-Barr virus in individuals with systemic and organ specific autoimmune disorders. - PubMed - NCBI 95% aller Menschen hatten EBV-Infektionen (ähnlich wie Windpocken), die sich auch bei jedem manifestieren, aber die chron. Reaktivierungen sind das Problem.
Eine Forschung von Dr. Pender
CD8+ T-Cell Deficiency, Epstein-Barr Virus Infection, Vitamin D Deficiency, and Steps to Autoimmunity: A Unifying Hypothesis. - PubMed - NCBI beschreibt, daß niedrige CD8 -Zellzahlen die Unfähigkeit, Viren zu kontrollieren, aufzeigen, und das bedeutet ein Risiko für Autoimmunität. B-Zellen (Immunzellen) in den Mandeln werden vom EBV infiziert, der EBV wuchert, und infiziert vielleicht das Blut, möglicherweise ein Organ, z.B. die Schilddrüse, und verursacht dort Autoimmunität.
Labormarker, wie man bestimmen kann, ob man eine chronische Virusinfektion hat, sind: Wenn die weißen Blutkörperchen unter 5 sind, wenn Ihre Lymphozyten über 40 Prozent sind, wenn Ihr Monozyten über 7 Prozent sind, wenn Ihre Neutrophilen unter sind 40 Prozent, und wenn Ihr CD4 / CD8-Verhältnis nicht zwischen 1,2 und 2 ist. Man kann natürlich auch direkt z.B. den EBV testen.
Natürliche Virostatika sind: Kokosnuss, Knoblauch und Zwiebel; Monolaurin, das ich sehr oft in meiner Klinik verwende; Reishi, das ist der Pilz, der bei der Erhöhung der weißen Blutkörperchen hilft; Quercetin, das antiviral ist; Vitamin C; und natürlich: Sonnenlicht und Vitamin D.
Einige Patienten reagieren positiv auf diese Behandlung, aber das ist nicht die Mehrheit. Wenn ich diese Behandlung für Patienten reserviere, die bereits durch andere etablierte Behandlungen wie Ernährung, Lifestyle, Darmaufbau und Hormon gegangen sind, sprechen die Patienten bei dieser Reihenfolge besser an auf die antivirale Therapie.