Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich frage mich echt wie die steinzeitmenschen auf ihre 130 gr ballaststoffe gekommen sind

sie haben ja nicht die fertig abgepackten Gemüse wie wir gekauft, sondern direkt aus der Natur die gesamten Gemüse und Früchte gegessen, samt Blättern, Wurzeln usw.
Zum Beispiel auch Baumrinde, die Faser, die es bei uns als Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen gibt Lärchenarabinogalactan) oder Babobab. Sie aßen auch Gräser, die einen sehr hohen Ballaststoffanteil haben.

Bei den Steinzeitmenschen war also Nahrung, was wir als Supplemente kaufen.

Außerdem viel mehr als wir. Solange nicht kultiviert wurde, wurde im Mengenverhältnis das gegessen, was die Natur gratis hergab, und das waren zum Großteil diese pflanzl. Nahrungsmittel (als ganzes). Wir kaufen ja aus dem Supermarkt (oder Reformhaus), und müssen uns unsere Mengenverhältnisse selbst definieren.


Noch was zum Ubiometest: Ein prozentueller Marker bestimmt die Diversität im Darm. Beim aktuellen Test sind das bei mir 93%, also eine Verbesserung, die ich auf das fermentierte Gemüse zurückführe.

Es ist nicht so einfach, daß man im Excel-Sheet die Zeilen als Marker für die Diversität hernimmt, da für die Diversität die Anzahl der versch. Bakterienstämme (phylum) und mehr eine Rolle spielt. Berechnet wird sie nach einer Formel (Simpon´s Index), das Ergebnis ist beim Ubiometest dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Dir eva...ich nehme allerdings schon sehr lange täglich 3 TL Mariendistelsamen und 3 TL Flohsamenschalen. Andere Fasern sind unterwegs.

Kann ich dies hier als LAG nehmen?

amazon.de/gp/product/B00O61A13A/

Ich werde auch noch mal fragen, ob es wirklich ne Entzündung ist, oder aber von der Eiseninfusion kommt....

Dann entscheide ich. Speicher Deinen Rat ab:)

LG Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ein Heilpraktiker hat mir für den Darm Luvos Heilerde mikrofein empfohlen.

Er sagt die Heilerde wirkt auch basisch.
Ich hoffe aber nicht im Darm, denn da ist der PH-Wert zu basisch bei mir.

Ansonsten steht da, dass das Pulver geeignet ist zur Bindung von Cholesterin und Fetten aus der Nahrung. Unterstützt Darmsanierung u. Entschlackung. Lindert Blähungen, Magendruck, Völlegefühl.

Ich soll 3x1 Teelöffel in Wasser rühren und kurz vorm Essen trinken.

Hat jemand damit Erfahrung?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kann ich dies hier als LAG nehmen?

amazon.de/gp/product/B00O61A13A/


Hallo Claudia,

Die nehme ich auch, und die sind super. LAG ist das Lieblings-NEM von Dr. Adamo ("Blutgruppendiät"). Es hat vielfältige Wirkungen, und wirkt auch stark antiviral.

Ich werde auch noch mal fragen, ob es wirklich ne Entzündung ist, oder aber von der Eiseninfusion kommt....
LG Claudia.

Da kannst Du recht haben. Ich habe sehr entzündlich reagiert auf die Eiseninfusionen beim Hausarzt. Eine andere Ärztin hat dann ein anderes Präparat verwendet, das dann gepaßt hat.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn ich fragen darf, was gibt es denn für reine Laktobazillenpräparate?

Hallo,

es gibt zb den Lactobazillus GG (Präperat heißt auch so, LGG) teuer aber gut.

Es gab mal den Plantarum von Sanum, hab den aber nie wieder gefunden.

Ich nehme derzeit Optibac blau, da sind Laktobazillen, Bifidos und Lacctococcus drin.

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch was zum Ubiometest: Ein prozentueller Marker bestimmt die Diversität im Darm. Beim aktuellen Test sind das bei mir 93%, also eine Verbesserung, die ich auf das fermentierte Gemüse zurückführe.

Es ist nicht so einfach, daß man im Excel-Sheet die Zeilen als Marker für die Diversität hernimmt, da für die Diversität die Anzahl der versch. Bakterienstämme (phylum) und mehr eine Rolle spielt. Berechnet wird sie nach einer Formel (Simpon´s Index), das Ergebnis ist beim Ubiometest dabei.

Hallo Eva,

danke Dir, wieder ein wenig mehr durchgestiegen :)

Und ich habe es geschafft, die PDF rauszupressen (Danke hitti)

Hier ist meine Auswertung von ubiome, ich habe eine Diversität von 75%

LG
 

Anhänge

  • uBiome-brigitka.pdf
    133.4 KB · Aufrufe: 9
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

danke Dir, wieder ein wenig mehr durchgestiegen :)

Und ich habe es geschafft, die PDF rauszupressen (Danke hitti)

Hier ist meine Auswertung von ubiome, ich habe eine Diversität von 75%

LG




super, Brigitte, danke für den Vergleichswert, sehr interessant! Ich muß mal schauen, ob ich das auch schaffe mit dem pdf.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was ich aber gar nicht verstehe, warum ich z.B. einen Retinol Stoffwechsel von 1,22 habe. Heißt doch gut 20% über dem Durchschnitt. Wo ich eine genetische Umwandlungstörung habe Carotine zu Retinol umzuwandeln. Ich muß täglich mindestens 20000 Einheiten einwerfen und bin bei den Laborwerten nur im unteren Drittel??
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Eva

Wie ist das zu verstehen?
Diversität bedeuted ja Vielfältigkeit.
D.h. wenn dein Wert von 60 auf 93% gestiegen ist, heisst das doch, dass 33% neue Arten nachgewiesen worden und zwar liniear?Also
wenn du vorher 60 Stämme hattest hast du jetzt 93.Und die neuen 33 Stämme müssten doch in der Analyse aufgeführt sein?Also vorher nicht da und jetzt da?
Habe ich einen Denkfehler?
Kannst du die beiden Tests nicht virtuell übereinander legen und die neu entstanden Stämme identifizieren um zu schauen aus welcher Gruppe der Bakterien sie stammen und wie sie heissen?Wenn man das hätte könnte man darauf schliessen welche Arten durch die Fermentation am ehesten vermehrt werden.Dann könnte man mit der Länge und Temperatur der Fermente experimentieren um bestimmte Sträneg bewusst zu fördern.
Auf wildefermente.de steht das abhängig von Temperartur und Dauer bestimmte Arten unterschiedlich wachsen.
Dort wird auch gesagt, dass es sich grundsätzlich nur um Milchsäurebakterien
handelt da wir mit der Schaffung der Umgebungsbedingungen(anearob,Salz,Temp.) schon eine Vorauswahl zu gunsten von nur Milchsäurebakterien treffen.

mfG Terry
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Eva

Wie ist das zu verstehen?
Diversität bedeuted ja Vielfältigkeit.
D.h. wenn dein Wert von 60 auf 93% gestiegen ist, heisst das doch, dass 33% neue Arten nachgewiesen worden und zwar liniear?Also
wenn du vorher 60 Stämme hattest hast du jetzt 93.Und die neuen 33 Stämme müssten doch in der Analyse aufgeführt sein?Also vorher nicht da und jetzt da?

Ob das linear zu sehen ist, weiß ich nicht. R. Sprague beschreibt hier, wie man selbst die Diversität aus dem Ubiometest ausrechnen kann, ich habe mich nicht damit auseinandergesetzt.

Kannst du die beiden Tests nicht virtuell übereinander legen und die neu entstanden Stämme identifizieren um zu schauen aus welcher Gruppe der Bakterien sie stammen und wie sie heissen?

Man kann nicht immer alle Stämme aus der DNA identifizieren, z.B. sind unter "root" mehrere zusammengefasst, also 1:1 vergleichen kann man zwei Tests nicht.

Dort wird auch gesagt, dass es sich grundsätzlich nur um Milchsäurebakterien
handelt da wir mit der Schaffung der Umgebungsbedingungen(anearob,Salz,Temp.) schon eine Vorauswahl zu gunsten von nur Milchsäurebakterien treffen.

mfG Terry

Alle Fermente, auch Kefir, Joghurt usw. sind Milchsäurebakterien. Bestimmte siedeln sich an, andere wiederum nicht. Aber auch wenn sich einige nicht ansiedeln, begünstigen diese dennoch das Milieu im Darm, und regen somit andere gesunde Bakterienarten an, sich zu entwickeln.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva

danke für den link werde es mir morgen mal in Ruhe ansehen.

Alle Fermente, auch Kefir, Joghurt usw. sind Milchsäurebakterien. Bestimmte siedeln sich an, andere wiederum nicht. Aber auch wenn sich einige nicht ansiedeln, begünstigen diese dennoch das Milieu im Darm, und regen somit andere gesunde Bakterienarten an, sich zu entwickeln.
das klingt nachvollziehbar

Gibt es in englischsprachigen Foren Leute die sich über den Ubiome Test austauschen?

Wünsche eine gute Nacht.

mfG Terry
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ihr Lieben,

ich habe noch was für Euch zum Ubiome-Test:

Ihr müßt die Spalte "Count_Norm" durch 10000 dividieren. Das Ergebnis entspricht einer Prozentzahl. Es sollte kein Keim eine zu hohe Prozentzahl haben, das wäre eine Überwucherung.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva + andere fleißige User dieses Threads,

habe aufgrund einer Werbung gerade etwas über Bacillus subtiles gelesen, was m.E. nicht uninteressant ist.
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das hier schon erwähnt wurde?
Kurzum: das Pro-Biotikum Bacillus-subtilis dient der

• Vorbeugung und Behandlung von Diarrhöe-Erkrankungen.

• Prävention von Darminfektionskrankheiten.


• Wiederherstellung der zum Darmkanal gehörenden Organe nach ….antibiotischer Behandlung.


• Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen.


• der Rehabilitation (bei viralen und bakteriellen Infektionen).


• Prävention von Autoimmun-Erkrankungen bei Säuglingen.


• Prävention von Leber-Pathologien.

• dem Ausheilen geschädigter Organe durch krankmachende Lebensmittel und Medikamente.




Bacillus-subtilis DSM 21097

• füllt das Defizits der normalen Darmmikroflora auf,

• hilft das Defizit der Aminosäuren, Vitamine, Fermente und verdauten Proteine aufzufüllen,

• erhöht die Resistenz gegen Angriffe der Schleimhäute,

• dient der Immun-, Enzym-, Hormon-Korrektion,

• stimuliert die Produktion von Antikörpern nach einer Impfung.

Ein Anreichern der Nahrung mit dem „Darmsanierer“ Bacillus-subtilis wäre für unseren Darm eine Wohltat. Bisher konnte ich im Internet keinen Anbieter für die Probiotika entdecken.

Hier gefunden: Probiotikum Bacillus-subtilis DSM 21097: Mikrowaffe gegen Krankheitskeime im Darm

Was meint Ihr dazu?

VG
Destination
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier eine Wissenschaftsdoku zum Mikrobiom:

3sat.online - Mediathek: Neues aus dem Reich der Mitte: Der Darm (3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=41447)
Neues aus dem Reich der Mitte: Der Darm
Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen lässt sich die Menschheit in unterschiedliche Darmgruppen unterteilen: in drei Enterotypen. Die sind, vergleichbar den Blutgruppen, nicht geschlechts- oder altersspezifisch und auch nicht an Ethnien gebunden.

Weiß nicht, ob sie hier schon verlinkt wurde. Scheint aber auch schon von 2014 zu sein (steht am Ende der Sendung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oh, habe gerade gesehen, dass es Eva bereits gepostet hat, dann bitte den weiteren Hinweis als Erinnerung ansehen ;-)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oh, habe gerade gesehen, dass es Eva bereits gepostet hat, dann bitte den weiteren Hinweis als Erinnerung ansehen ;-)

Hallo Hitti,

der Link war von Anahata, aber ich habe ein paar interessante Details aus der Sendung rauskopiert.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

habe gerade mal gezählt wie viele verschiedene lebensmittel ich so esse . und kam leider nur auf 40 . zählt man so sachen wie eier und knochenbrühe auch dazu? oder nur sachen die wirklich das mirobiom ernähren , dann habe ich sogar weniger als 40 lebensmittel ....

Ich habe auch mal quergezählt: ich komme auf maximal 25-30 versch. Nahrungsmittel/Tag. Wenn ich die Fasern, Algen und Eiweißpulver (das ist aus Hanf, Reis u. Cranberry) dazuzähle, komme ich auf 55.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier nochmal was zum Thema "Irreversible Schäden am Mikrobiom"

Opas Essen macht unsere Darmflora arm
Die Ernährung unserer Großeltern und Eltern beeinflusst auch unser Mikrobiom
Geerbte Defizite: Ist unsere Darmflora verarmt, liegt dies vielleicht nicht nur an unserer eigenen Ernährung – wir könnten den Mangel von unseren Eltern und Großeltern geerbt haben. Darauf deutet eine Studie mit Mäusen hin. Das Fatale daran: Die Defizite in der für uns wichtigen Mikrobengemeinschaft sind teilweise irreversibel. Ballaststoffreich essen allein reicht dann nicht mehr aus, um dies auszugleichen, so die Forscher im Fachmagazin "Nature".

scinexx | Opas Essen macht unsere Darmflora arm: Die Ern?hrung unserer Gro?eltern und Eltern beeinflusst auch unser Mikrobiom

Falls wir das schon haben - sorry :)

Viele Grüße
Anahata, die vorgestern einen Salat mit Wildkräutermischung ass und der seit dem wieder schlecht ist .. :rolleyes:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Anahata, die vorgestern einen Salat mit Wildkräutermischung ass und der seit dem wieder schlecht ist ...

Och, mit dem Essen bzw. den folgenden Symptomen hast Du es ja wirklich nicht leicht :-(

Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

hitti
 

Ähnliche Themen

Oben