Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nö, ich habe keine, bei dem Ammoniakpegel wäre das ja auch ein Wunder...
Wobei in den letzten Tagen der Geruch stark abgenommen hat. Allerdings kann immer noch was direkt mit der Leber nicht stimmen.

LG, Brigitka

Ich glaube auch, die werden alle aufgebraucht :eek:

Ich finde es toll, daß das Hibiscus bei Dir so wirkt!!!

Falls Ihr irgendwelche Bakterien habt mit Methyl....., das sind die Bakterien die an die Folsäure aus der Nahrung eine Methylgruppe anhängen, und sie so für uns bioverfügbar machen.

Wenn man sich denkt, daß die Giftstoffe in der Umwelt immer mehr werden, und die Bakterien in den Därmen mit unserer Ernährung immer weniger:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

sorry das ich in euren Strang jetzt so dazwischen funke, aber kann mir jemand sagen, ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet, ob Perenterol in Ordnung geht wenn ich DDFB habe und hohe Clostridien, e.coli und Candida habe? oder kann ich da ganz was falsch machen? Ich habe noch RS hier und Probiotika mit Lactobazillen.
Danke, stefanie
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe weder sichtbare Nitro- noch Methyl-Bakterien :-(

Dafür einige mit Pepto-?!?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ob Perenterol in Ordnung geht wenn ich DDFB habe und hohe Clostridien, e.coli und Candida habe?

Hallo Stefanie,

Eva nimmt den, soweit ich weiß.

Auf die schnelle ein paar Info´s (mehr aus dem Strang zum Saccharomyces boulardii findest du, wenn du den Begriff oben unter dem thread zur Suche angibst)

Saccharomyces boulardii

So konnte beispielsweise gezeigt werden, dass S. boulardii eine Protease herstellt, die bestimmte Toxine von Bakterien spaltet. So werden durch die Protease zum Beispiel Giftstoffe des gefürchteten Krankenhauskeims Clostridium difficile unschädlich gemacht. (1)

Pathogene Escherichia coli und Salmonella typhimurium, die häufige Auslöser von Infektionen sind, binden mithilfe ihrer Rezeptoren an die Zellen der Darmschleimhaut. Genau diese Rezeptoren der Bakterien haften allerdings auch hervorragend an die Zelloberfläche von S. boulardii, so dass die Krankheitserreger sich im Verdauungstrakt nicht mehr festhalten können. So werden sie – gemeinsam mit den Hefezellen – beim nächsten Stuhlgang ausgeschieden. (2)

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

habe noch nicht alle Seiten des Threads durchgelesen, also entschuldigt bitte, falls diese Fragen schonmal gestellt wurden.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen bakterieller Fehlbesiedlung und Parasiten?

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Muttermale nach einer Entgiftungskur vollständig(!) verschwanden, sei es jetzt durch Knoblauch, Kombucha, einer Leberreinigung nach H. Clark (das ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu krass) oder generell einfach nach einer intensiven Entiftungskur.

Ich habe selber einige Muttermale und hatte bisher immer nur die Leber als Ursache in Betracht gezogen, mich aber gleichzeitig auch gefragt, warum sie überhaupt so "schwach" ist, da ich mich eigentlich recht gesund ernähre. Auf die Idee mit der bakteriellen Fehlbesiedlung bin ich dann eher zufällig gekommen, als ich mich etwas näher mit der Wirkung von Kombucha beschäftigt habe.

Interessanterweise ist mir da auch wieder eingefallen, dass ich früher als ich noch klein war und keine Muttermale hatte, regelmäßig und gerne rohe Kartoffeln gegessen habe. Damals hieß es, dass die wohl irgendwas enthalten, das mein Körper braucht, aber der Zusammmenhang mit der resistenten Stärke ist mir erst jetzt klar geworden.

Man kann online ja diverse "gute" Bakterien als Kapseln kaufen, aber worauf sollte man da beim Kauf besonders achten? Ihr schreibt hier ja von verschiedenen Bakterienstämmen, gibt es da eine Art Ausschlussverfahren, oder wie finde ich raus, welche Bakterien Verstärkung benötigen?

Habe schon extra Kartoffelmehl gekauft und esse Nudeln erst, nachdem sie einmal komplett runtergekühlt wurden. Wie ist das denn mit rohem Knoblauch, ist der in jedem Fall hilfreich, oder kann man damit auch guten Bakterien schaden?

Fühle mich angesichts der Vielfalt etwas überfordert, womit und in welcher Dosierung man am besten anfängt. :p)

Liebe Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gibt es einen Zusammenhang zwischen bakterieller Fehlbesiedlung und Parasiten?

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Muttermale nach einer Entgiftungskur vollständig(!) verschwanden, sei es jetzt durch Knoblauch, Kombucha, einer Leberreinigung nach H. Clark (das ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu krass) oder generell einfach nach einer intensiven Entiftungskur.

Hallo Wässerchen,

Mit dem Parasiten abtöten wäre ich sehr vorsichtig, am besten nimmt man nur harmlose Mittel, die auch in der Küche verwendet werden, und nur kurzfristig. Es gibt immer mehr Anzeichen, daß das Abtöten (auch der Parsiten) das Mikrobiom stört:

PLOS Pathogens: Are Human Intestinal Eukaryotes Beneficial or Commensals?

Vielfalt der Eukaryome (Parasiten) und dem Ökosystem im Darm
Die Vielfalt der eukaryome als Ganzes kann von Vorteil sein. Hohe Diversität in allen Komponenten des Darm-Ökosystems, einschließlich der Eukaryome, korreliert mit gesunden Individuen und geringerer Inzidenz von Autoimmun- und Entzündungserkrankungen. Eukaryoten im Darm signalisieren eine höhere Vielfalt im Darm insgesamt. Die bakterielle Vielfalt ist höher in Gegenwart von Entamoeba, einigen Nematoden, bzw. Blastocysten im Darm. Wie bei den Bakterien ist die Vielfalt an Eukaryomen wesentlich niedriger in der industrialisierten Bevölkerung im Vergleich zu Populationen mit traditionellen Lebensformen. Dies ist ein Ergebnis von Veränderungen im Lebensstil (zB erhöhte Hygiene), sowie gezielter Abtötung. Wie oben erwähnt, wurden die meisten Eukaryoten, die in unserem Körper gefunden wurden, historisch als Parasiten definiert. Die Ärzte sind (fast immer) trainiert , sie zu entfernen. Effiziente Medikamente, die die Lebenszyklen der Protisten und Würmer stören, sieht man als ein Erfolg unseres medizinischen Systems an. Allerdings ist das wahre Bild möglicherweise viel komplizierter, zumal die Beseitigung von Eukaryonten mit erhöhten Inzidenz von immunvermittelten und Entzündungserkrankungen assoziiert ist. Tatsächlich ist der schnelle Anstieg der Autoimmun- und Entzündungserkrankungen, einschließlich von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, verschiedene Allergien, rheumatische Arthritis, und andere, fest mit den Veränderungen im Darm microbiome assoziiert. Inmitten dieser Veränderungen, wird vermutet, dass die Abwesenheit der Eukaryonten im Darm wesentlich zu dieser negativen Entwicklung beiträgt.

Man kann online ja diverse "gute" Bakterien als Kapseln kaufen, aber worauf sollte man da beim Kauf besonders achten? Ihr schreibt hier ja von verschiedenen Bakterienstämmen, gibt es da eine Art Ausschlussverfahren, oder wie finde ich raus, welche Bakterien Verstärkung benötigen?

Bei uns haben ein paar (inkl. mir) einen Ubiome-Stuhltest gemacht, um zu testen, welche Bakterien zu hoch oder zu niedrig sind.

Auf die Dosierung. Die bei uns käuflichen Probiotika sind meistens viel zu niedrig dosiert, Du solltest mind. 20 Mrd. Bakt./Tag nehmen. In Amerika geht man eher davon aus, daß man mind. 100 Mrd. Keime/Tag benötigt, um einen Effekt zu erzielen. Das gilt für die Lactos und die Bifidos. Prescript Assist, das hier schön öfter erwähnt wurde, nimmt man niedrig dosiert (im Mio.bereich).

Also am besten Probiotika mit möglichst vielen Strängen, und höher dosiert. Gleichzeitig, wenn möglich, am fermentieren arbeiten. Und RS und Fasern aus der Ernährung, oder, wenn man therapeutisch arbeiten möchte, als Supplemente kaufen.

Fühle mich angesichts der Vielfalt etwas überfordert, womit und in welcher Dosierung man am besten anfängt. :p)

Liebe Grüße

Am besten möglichst niedrig dosiert, damit Du ausprobieren kannst, wie Du reagierst!

LG und viel Erfolg,

Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Wässerchen, es geht bei den resistenten Stärken auf jeden Fall um glutenfreie. Also die normalen Nudeln fallen weg. Gluten stört den Organismus einfach erheblich.
Kartoffeln und weisser Reis, Kürbis ....kochen und nach 24 Stunden in etwa essen. Du kannst dann wieder zum Essen erwärmen.

Alles Gute.
Claudia.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Eva wie schaut es aus mit Probatischen Joghurt selber machen ?

Kommen die Bakterien überhaupt im Darm an wegen der Magensäure ?

Arabisches Gummi gemahlen sind das Fasern ?

Was 100 Mrd. Keime/Tag wie soll man das nur schaffen ?

Danke Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Eva wie schaut es aus mit Probatischen Joghurt selber machen ?

Kommen die Bakterien überhaupt im Darm an wegen der Magensäure ?

Was 100 Mrd. Keime/Tag wie soll man das nur schaffen ?

Danke Pit

Hallo Pit,

Es gibt viele hochdosierte Probiotika auf dem Markt, allerdings nicht bei uns, man muß da im Netz ein bißchen suchen. Ich nehme das Complete Probiotics von Complete Probiotics, 180 Capsules - Dr. Mercola (UK & Europe detoxpeople) weil es mit 35 Mrd. Keimen höher dosiert ist, aber auch mehr Stränge hat (10 Stränge). Die Bakterienstränge selbst sind alles Stränge, die den sauren Magen überleben.

Wenn Du 2 Kapseln/Tag Mercola nimmst, 1 Tasse Kefir pro Tag, 1 Tasse fermentiertes Gemüse, 1-2 Kapsel Prescript Assist, zusätzlich RS und versch. Fasern (Gummi Arabicum würde ich auf jeden Fall als Faser nehmen wegen dem starken immunomodulator. Effekt), hast Du ein tolles Paket für den Darm.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Wässerchen, es geht bei den resistenten Stärken auf jeden Fall um glutenfreie. Also die normalen Nudeln fallen weg. Gluten stört den Organismus einfach erheblich.
Kartoffeln und weisser Reis, Kürbis ....kochen und nach 24 Stunden in etwa essen.




Stimmt, Claudia, ohne eine Ernährung, die das IS optimal mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt, ohne daß die Schleimhäute gereizt werden, hilft der ganze Darmaufbau nichts.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn ich schon Kefir lese, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
sabbern-smilies-0002.gif


Mein Karotten-Ferment ist morgen soweit. Ich berichte dann, ob ich es vertrage!

Hat jetzt 2 Wochen fermentiert! :)

Beste Grüße,
Eugen
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Diese Complete Probiotics von Dr. Mercola würde ich auch gerne nehmen, aber ich habe Bedenken wegen den Bifidos da drin, weil ich eine DDFB habe und ich habe schon öfters gelesen das diese dann nicht so gut seien. Ich habe sonst eins von Omni biotic genommen,aber die sind sehr niedrig dosiert und kosten insgesamt mehr im Vergleich. Meint ihr ich kann Bifidos bei DDFB nehmen? Oder woran könnte ich das erkennen, ob das in Ordnung geht?

Danke.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Stefanie,

es ist sehr individuell, was der eine verträgt, kann die Verdauung eines anderes irritieren, je nachdem, wie unsere Mikroben in unserem Darm zusammengesetzt sind. Am besten ist ausprobieren, z.B. eine viertel oder eine achtel Kapsel. Solange Reaktionen verträglich sind - weitermachen! Wenn nicht, dann würde ich ein anderes Produkt suchen. Nur weil Du ein Probiotikum nicht verträgst, heißt das nicht, daß Du ein anderes auch nicht verträgst.
Wir sind einige User im Forum. Wenn Du magst, schicke ich Dir ein paar Kapseln zum Probieren, wenn es klappt, kannst Du sie Dir bestellen. Ich kann mir gut vorstellen, daß wir hier den einen oder anderen Austausch zusammenbringen:)

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

ja klar vielen vielen dank, ich würde dein Angebot gerne annehmen. Das wäre ja super. Denn ich bin mir wirklich sehr unsicher. Ich habe schon Probiotika mit Bifidos genommen, aber nicht in hoher Konzentration und da habe ich nichts bemerkt.
Meine Sorge ist grade eher, dass ich zuviel haben könnte (letzter Darmcheck ist schon 6 Monate her da waren sie normal und e.coli und Clostridien erhöht), nicht das die sich jetzt zwischenzeitlich auch vermehrt haben......aber gut mit irgendwas muss ich beginnen, denn ich habe null Lactobazillen mehr und null Enterokkoken mehr. DAS muss ich schnellstens ändern und entgegen steuern.
RS nehme ich, davon habe ich bis auf bisschen Blähungen am morgen keine Beschwerden. (1TL täglich). Nachdem ich etwas gegessen habe habe ich auch öfters ein Blähbauch, aber das wird wohl der DDFB zuzuordnen sein. Mit Betain wegen Magensäuremangel und sorgfältig ausgewähltem essen kann ich das aber eher gering halten.

Soll ich dir meine Adresse per pn schicken? Ich lebe in D.

Danke!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

auf die Idee, dass Nudeln wegen des Glutens nicht so empfehlenswert sind, wäre ich gar nicht gekommen. :confused: Wusste auch nicht, dass Gluten grundsätzlich nicht gut für den Darm ist, esse täglich Leinsamenbrot und vertrage das sehr gut. :idee:

Was ich ganz vergessen hatte, meine Mandeln waren als ich noch klein war ständig entzündet und dementsprechend oft musste ich Antibiotika einnehmen.

Gibt es zum Einstieg vielleicht auch etwas günstigere Probiotika (am besten mit Rechnungskauf), als die von dir verlinkten, Eva? Hab in den vergangenen Monaten nämlich schon ziemlich viel Geld für Vitalpilze aus dem Fenster geschmissen und möchte jetzt erstmal gucken, wie ich die Probiotika überhaupt vertrage, ehe ich wieder sowas Teures kaufe.

Auf der deutschen Seite von Amazon gibt es ja durchaus auch ein paar günstigere Angebote, allerdings klingen die Rezensionen da unglaubwürdig oder gekauft (es schrieb jemand, dass der Hersteller bei positiver Bewertung eine Belohnung verspricht :rolleyes:) und um beurteilen zu können, ob das Produkt zumindest von der Zusammensetzung her zu empfehlen ist, fehlt mir noch das Wissen, beschäftige mich ja erst seit Kurzem mit dem Thema.

Wie sieht es denn mit rohem(!) Knoblauch und Kombucha aus? Nehme seit ein paar Wochen Kombucha-Kapseln (und merke auch dass sich was tut) und überlege, mir so ein Starterset zuzulegen um selbst Kombucha anzusetzen.

Liebe Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gibt es zum Einstieg vielleicht auch etwas günstigere Probiotika (am besten mit Rechnungskauf), als die von dir verlinkten, Eva?

Hallo wässerchen,

wenn du nicht mit einer HIT kämpfst und etwas breit gefächertes suchst, kann ich dir BactoFlor 10/20 empfehlen.

Das ist sehr hoch dosiert und mit ~50 Euro für 100 Kps annehmbar finde ich. Du könntest die kleine 30´er Packung kaufen für ~20 Euro zum ausprobieren.

Ich nehme derzeit Optibac blau (zum eingewöhnen auf mehrere Stränge, ich vertrug vor 1,5 Jahren fast kein Probiotika wg der HIT) das ist nicht ganz so hoch dosiert, aber dafür auch relativ günstig. Ich vertrage es gut und nehme 2 Kps davon am Tag.

Als nächstes werde ich wieder auf BactoFlor umsatteln in der Hoffnung, dass ich es inzw. wieder vertrage.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

Danke,Anahata, das schaue ich mir mal näher an. :)

Ob ich eine HIT habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vertrage einige histaminhaltige Sachen nicht gut (z.B Schweinefleisch, bekomme davon Aufstoßen, das nach Schwefel stinkt und Bohnen lösen manchmal, nicht immer, auch Symptome wie z.B Kopfschmerzen und Übelkeit aus, die aber erst am nächsten Tag auftreten), andere machen hingegen gar keine Beschwerden, also Bananen, Erdbeeren, Pilze vertrage ich problemlos. :idee: Wobei letztens hatte ich auch selbst Bohnensuppe gekockt (u.a mit Muskat und Essig gewürzt) und bekam danach etwas schlecht Luft, war also etwas kurzatmig, was ich so auch noch nie hatte.

Hatte dazu vor ein paar Jahren auch schonmal einen Thread eröffnet: https://www.symptome.ch/threads/fauliger-eiergeruch-aufstossen-und-blaehbauch.101879/

Muss dazu sagen, dass es sich seitdem aber sehr gebessert hat und eigentlich nur noch nach dem Verzehr von Schweinefleisch auftritt (was ich aber schon sehr lange nicht mehr gegessen habe).

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Wässerchen, das Thema Unverträglichkeiten ist sehr konpliziert: Ich habe fast alle seit Jahrzehnten und konnte dies nicht orten. Hat immer alles geschmeckt und scheinbar habe ich alles vertragen, auch Gluten ...Leider habe ich eine Zöliakie von klein auf an, bei meinem Onkel die gleiche Geschichte. Oft sind die Unverträglichkeiten maskiert. Die Hit schliesst Du erst durch eine Probediät aus....Bei den NMU treten Symptome oft erst sehr zeitversetzt und sehr häufig eher unspezifisch auf: Man bekommt dann vielleicht Schmerzen, wird müde, Auslsschlag, , trockenen Mund , wird nervös.................................................

Wusste auch nicht, dass Gluten grundsätzlich nicht gut für den Darm ist, esse täglich Leinsamenbrot und vertrage das sehr gut.

Was ich ganz vergessen hatte, meine Mandeln waren als ich noch klein war ständig entzündet und dementsprechend oft musste ich Antibiotika einnehmen
.

Hatte ich auch durch das Gluten...

Das Leinsamenbrot könnte für Dich unverträglich sein, genauso wie sämtliches Brot für mich bis heute.....Habe mich früher mit glutenhaltigem Brot vollgestopft, Nudeln incl. und scheinbar alles vertragen und wie gesagt vertrage es Null. Das Gleiche mit den Milchprodukten.

Alles Gute
Claudia.
 

Ähnliche Themen

Oben