Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

ICH würde meinen Darm ggf überfordern, ggf HIT Symptome oder Entzündungen bekommen. Und das wäre für mich ein Rückschritt den ich dann langwierig erst wieder ausbügeln müsste :eek:)

Daher mache ich das so.

Wenn du bisher keine Probleme hattest mit NEMS, Probiotika oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten kannst du natürlich auch einfach die Kapsel ganz nehmen. :)

Ansonsten: Die Kapseln lassen sich meist öffnen und ein Teil des darin befindlichen Inhalts entnehmen.

Viele Grüße und Toitoi
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hat jemand einen tipp falls der stuhlgang zu ''hart'' ist.

Vielleicht Flohsamen, schau mal hier:
Wichtig ist die richtige Dosierung!

Zum Auflockern (z.B. zur Darmreinigung, oder bei Verstopfung):
3x am Tag 1 gehäuften Teelöffel + 2 Gläser Wasser nachtrinken.

Ber Durfall (zum Eindicken des Stuhls):
3x am Tag 1 gehäuften Esslöffel + 1 Glas Wasser nachtrinken.

Also, wenn dann viel nachtrinken.

https://www.symptome.ch/threads/flohsamen-wirksame-hilfe-bei-darmproblemen.19591/#post-221306
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Da ich ja auch noch Knoblauch ausprobiere (hab mich allerdings doch gegen frischen und für hochdosierte Allicin Kapseln entschieden, da wird man nämlich von der Knoblauchfahne verschont

Hallo waesserchen,

soweit ich weiß, sollen die Kapseln nicht so wirken. Ich kenne das so, dass man gefriergetrocknetes Pulver kurz in Wasser oder Öl vorher auflösen soll, um das gewünschte Allicin zu erhalten. Die Kapseln ggfs. entsprechend öffnen.

Siehe auch hier:

https://www.mediacana.net/bsg_sw/Klinghardt Borreliosetherapie.pdf

https://www.symptome.ch/threads/knoblauch.87761/#post-822551

Viel Erfolg

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo alle zusammen,

habe jetzt wieder fleißig alles nachgelesen seit letztem Mal und danke allen für die wertvollen Infos.
Habe jetzt auch mein erstes Sauerkraut fermientiert und nach ca. 6 Wochen schmekct es ganz gut, nur deutlich sauer und ich steige mit kleinen Protionen ein. Mein Rotkohl ist mir aber misslungen...

Frage noch an alle Prescript-Versucher mit eindeutiger HIT: Habt ihr es vertragen? Ich such immer noch noch einem Grund für nächtliches Ganzkörperjucken...

Das, was Du, Eva, im Post 3715

https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-186#post-1111185

geschrieben hast, kann ich, vor allem, was die LEukos angeht und den EBV, nur bestätigen: Erst seit ich Eiweiß gezielt zuführe, habe ich mal wieder über 6000 Leukos (vorher teilweise nur 2300 und im Schnitt so um 4000).

Liebe Grüße an alle!
Libero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

...noch was: weiß jemand, ob man, wenn man das Dreier-Paket vom Ubiome-Test bestellt, das für nur eine Person nutzen muss oder kann man da auch "teilen"?

Danke!
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero:),

Wem das Kit gehört, ist egal, aber es ist alles auf einem Konto (einer E-Mail-Adresse). Zumindest bei mir ist das so, vielleicht hat jemand eine andere Idee.

Zum Prescript: hast Du schon mal probiert, es ein paar Tage wegzulassen, ob das Jucken dann weg ist?

LG Eva

PS: das mit Deinen Leukos ist super!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

mein Erstaunen darüber, dass man Buttersäure auch direkt konsumieren kann, zeugt womöglich von meiner Jungfräulichkeit was die Thread-Themen hier betrifft (vielleicht hatte ich auch einfach nur einen BlackOut) :eek:)

Allerdings stimmt das
Man kann die Buttersäure auch direkt zuführen, indem man Ghee isst. Ghee ist reine Buttersäure.
nach meiner Information nicht. Ghee ist Butterfett und dieses enthält u.a. Buttersäure (neben anderen gesättigten Fettsäuren, die bei meinem Ghee von DM laut Etikett ca. 66% ausmachen).

Das ist vielleicht auch ganz gut so, denn
Buttersäure ist eine bei Zimmertemperatur farblose Flüssigkeit, die im Wesentlichen den unangenehmen Geruch von Erbrochenem oder ranziger Butter ausmacht, ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Buttersäure - ;)

Weiter sagt die Wikipedia
Der Geruch von Buttersäure kann von Menschen und Tieren in kleinen Spuren wahrgenommen werden.
... und ich finde selbst bei Ghee diese käsige Note manchmal etwas grenzwertig, trotz der wohl nur enthaltenen weniger als 3,3-4,6% Buttersäure.

Quelle für diese Zahlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Milchfett
Das Milchfett setzt sich vor allem aus Triglyceriden, den Estern des dreiwertigen Alkohols Glycerin mit Fettsäuren zusammen. (...)

Fettsäurereste in den Triglyceriden des Milchfetts [2]
Fettsäure C-Atome --- Gehalt [%]
Buttersäure --- 4:0 3,3 – 4,6
Capronsäure --- 6:0 2,9 – 3,0
Caprylsäure --- 8:0 1,0 – 1,7
Caprinsäure --- 10:0 1,9 – 4,1
Laurinsäure --- 12:0 2,3 – 6,4
Myristinsäure --- 14:0 8,6 – 14,6
Myristoleinsäure --- 14:1 1,1 – 1,5
Palmitinsäure --- 16:0 22,2 – 36,7
Palmitoleinsäure --- 16:1 1,8 – 2,3
Stearinsäure --- 18:0 6,1 – 12,7
Ölsäure --- 18:1 17,2 – 29,7
Linolsäure --- 18:2 1,0 – 3,1
Linolensäure --- 18:3 0,7 – 3,0
Die von mir genannten Käsesorten schneiden vergleichsweise garnicht so schlecht ab (Anmerkungen von mir):
Die Top 3 der Käsesorten:
  1. Parmesan – enthält 1148 mg Buttersäure pro 100 g (entspricht 1,15%)
  2. Schmelzkäse – enthält 1106 mg Buttersäure pro 100 g (entspricht 1,11%)
  3. Gouda – enthält 1060 mg Buttersäure pro 100 g (entspricht 1,06%)
Gesundheit: Käse wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus - FIT FOR FUN

... insbesondere wenn man die geschmacklichen Vorzüge und die daraus resultierende größere erreichbare Verzehrsmenge berücksichtigt ;) Wie gesagt immer vorausgesetzt, dass man Milchprodukte verträgt und essen möchte.

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Frage noch an alle Prescript-Versucher mit eindeutiger HIT: Habt ihr es vertragen? Ich such immer noch noch einem Grund für nächtliches Ganzkörperjucken...

Huhu Libero,

ich habe PA damals ohne Probleme vertragen trotz HIT.

Hast du PA denn mal ein paar Tage weg gelassen, ob es dann aufhört?

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für Euer Feedback!

Das mit dem HIT ist so ne Sache bei mir: mal kann ich das Omnibiotic und das PA nehmen und merke nichts, dann hab ich es wieder in Verdacht; da spielen aber sicher noch mehr Sachen mit rein.
Vielleicht muss ich es niedriger dosieren...mal sehen!

hitti, Du nimmst das Bactioflor (oder so ähnlich) und hast damit keine HIT-Symptome, oder?

Liebe Grüße
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hat schonmal jemand kaisergemüse fermentiert ?
und geht das wenn das gemüse tiefgefroren war oder sind dann zuwenig baktrien auf dem gemüse ?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ein interessanter Buchtip, ganz aktuell von Bert Ehgartner, und trifft genau die Thematik hier: Die Hygienefalle: Schluss mit dem Krieg gegen Viren und Bakterien: Amazon.de: Bert Ehgartner: Bücher

Um das geht´s:

Wer weiß schon, dass wir in unserem eigenen Körper in der Minderzahl sind, dass Bauernkinder nur die Hälfte des Allergierisikos der sonstigen Bevölkerung tragen, dass Darmparasiten das Immunsystem beruhigen und vor Allergien und Diabetes I schützen, dass Helikobakter Pylori, jener Magenkeim, der von der Schulmedizin gleich mit drei Sorten Antibiotika ausgerottet wird, vor Refluxerkrankungen und Speiseröhrenkrebs schützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Übrigens wurde bei der ersten (Teil-)Spiegelung die Lockerung der Tight-Junctions (--> Leaky Gut) direkt histologisch nachgewiesen (wusste bislang nicht, dass das geht).
Hallo Kate,
das erstaunt mich auch, daß das geht. Ich würde mich gerne bei dem Labor dazu informieren und bitte Dich um den Link des Labors.

Danke
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, hallo, lieber Luft,

ich hatte Deine PN schon gesehen, nur muss ich für eine Antwort ja den Befund samt meiner Notizen zur Hand haben und die nötige Zeit für's erneut lesen und hier schreiben. Ein bisschen Geduld ist da erforderlich, denn ich wohne nicht hier ;)

Kate schrieb:
Übrigens wurde bei der ersten (Teil-)Spiegelung die Lockerung der Tight-Junctions (--> Leaky Gut) direkt histologisch nachgewiesen (wusste bislang nicht, dass das geht).
...das erstaunt mich auch, daß das geht. (...)
Es ist gut, dass Du - auch hier öffentlich - nachfragst (darum hätte ich Dich wohl auch in der Antwort-PN gebeten), denn evtl. habe ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Und hier sind ja viele mit Darmproblemen und mutmaßlichen Entzündungen und/oder Leaky Guts.

Ich präszisiere also: Es handelt sich bei meiner Aussage z.T. um meine "Übersetzung"/Interpretation des Befundes. Ich saß viele Stunden daran, mir halbwegs einen Reim darauf zu machen (auch im Zusammenhang mit meinen Beschwerden samt der langen Eskalation über viele Monate im Jahr 2015), leider gab es (bei beiden Koloskopien bei verschiedenen spezialisierten Praxen weder Anamnese noch Nachgespräch - ein solches könnte man womöglich vereinbaren, mit neuer Überweisung und nach etlichen Wochen Wartezeit und womöglich fraglichem "Erfolg", denn ich hatte den Eindruck, dort wird hauptsächlich Koloskopiert und wenig geredet).

Im histologischen Befund ist wörtlich von "Erythrozytenextravasaten" die Rede (im Zusammenhang mit u.a. starkem Ödem, fokaler Hyperaemie und Teleangieektasien). Meine Recherche ergab zum Begriff Erythrozytenextravasation: Übertreten von Erythrozyten aus den kleinen Blutgefäßen durch das Endothel (Zellschicht, die das innere von Blutgefäßen auskleidet) in das Interstitium. Dies wird durch eine krankheitsbedingte Lockerung der Verbindung der Endothelzellen untereinander (Tight Junctions) ermöglicht.

Meine Quellen habe ich nicht notiert (ich versinke hier langsam in Befunden, Notizen und Rechercheergebnissen und möchte mich nicht tot verwalten...). Ich versuche kurz eine Websuche...

...so, bin wieder da: eine der Quellen war wohl die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Erythrodiapedese.

Nun bin ich gerade nicht ganz sicher, ob die gleichen Tight Junctions gemeint sind, wie beim Leaky Gut. Evtl. habe ich mich da auch vertan.

Wikipedia schreibt (und das ist ein Link von dem eben genannten Artikel aus):
Tight Junctions kommen in Epithelzellen (z.B. Nieren-, Harnblasen- und Darmepithel) und Gehirnkapillarendothelzellen (Blut-Hirn-Schranke) von Wirbeltieren vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tight_Junction

Nun ist Epithel (Sammelbezeichnung für Deckgewebe und Drüsengewebe...durch die Basalmembran klar vom Bindegewebe getrennt und ohne Blutgefäße, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Epithel) nicht das gleiche wie Endothel (s.o.)...? Dabei kann wohl Epithel als Oberbegriff aufgefasst werden und Endothel als eine spezielle Art davon, siehe Epithel - DocCheck Flexikon (5 Formen & Verbreitung, Punkt 1).

In meinem Befund ging es aber wohl um die Tight Junctions von Blutgefäßen und nicht von Darmschleimhautzellen, demnach wäre es womöglich ein Fehlschluss von mir, dass Leaky Gut damit direkt festgestellt worden ist (ich war eben irgendwie "begeistert", da etwas wiederzufinden, das ich kannte :eek:)).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Kate. :)

Ja, da hast Du Dich wohl eindeutig vertan, würde ich sagen. Macht aber nix. ;)
Es hätte mich auch sehr gewundert, denn diese Tight-Junctions das sind unglaublich komplizierte Proteinstrukturen.
Und das Wichtigere ist ja sowieso, daß es Deinem Darm besser geht.

Viele Grüsse
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja... nee... gut, dass Du nachgefragt hast. Mein Hausarzt hat sich zwar während eines Termins bemüht, mir beim Befund interpretieren zu helfen, konnte aber mit dem einen oder anderen (und insbesondere mit dem von mir eingeworfenen Begriff Leaky Gut) auch nichts anfangen. Offensichtlich muss man sich ganz schön reinknien, um zu verstehen, und das ist nicht immer leistbar - wenn man noch das eine oder andere an der Backe hat.

Zusammengefasst bestand mein Fehler darin, dass ich nicht zwischen Tight Junctions von Blutgefäßinnenwänden und in der Darmschleimhaut unterschieden habe.

Die sprachliche Unschärfe, dass ich den vermeintlichen Nachweis als "direkt" bezeichnet habe, sehe ich da eher am Rande (denn es wäre ja schon ein "fast direkter" Schluss gewesen, wenn man aus der histologisch nachgewiesenen Erythrozytenextravasation auf eine Lockerung der Darmschleimhaut-Tight Junctions hätte schließen können).

Ich mache dann bei Gelegenheit (im nächsten Leben) mal einen Anatomie-Kurs.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In meinem Befund ging es aber wohl um die Tight Junctions von Blutgefäßen und nicht von Darmschleimhautzellen...

Die Tight Junctions von Blutgefäßen finde ich persönlich allerdings auch interessant, denn mein Hausarzt sagt mir jetzt, dass ich "brüchige" Venen hätte, meint aber wohl damit, dass sie sich leicht öffnen und die Infusionslösung ins umliegende Gewebe eindringt, anstatt in die Blutbahn.

Ich würde schon gerne wissen, wie man auch das wieder verbessern könnte, also dass die Blutgefäße dicht bleiben und sich nicht beim kleinsten Reiz öffnen.

Weiß jemand, ob die Tight Junctions dann überall im Körper labil sind bzw. alle gut aufgestellt?

Blut-Hirn-Schranke ist ja auch ein Thema, mit dem viele hier zu tun haben.

Abgesehen davon habe ich gerade wieder eine etwas anstrengende Phase, komme kaum in die Gänge, auch trotz ausreichend Nachtschlaf nicht und ich bin auch sehr schnell wieder müde und mein Kopf macht Probleme. Mich nervt das! Ich würde gerne auch mal wieder was zu Hause machen, was schon lange nötig ist und nicht immer mehr aufschieben müssen. Erwerbsarbeit schaffe ich aber, puh!

Viele Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hitti, Du nimmst das Bactioflor (oder so ähnlich) und hast damit keine HIT-Symptome, oder?

Hallo Libero,

ich nehme nun seit ein paar Wochen Dr. Mercola Probiotika. Die nimmt Eva auch :) (Danke nochmal für den Tipp!)

Zur HIT kann ich Dir leider nicht viel sagen, denn ich weiß bei mir selbst nicht, ob ich eine habe und wenn ja, wie sie sich genau bei mir auswirkt. Eva kann Dir zu Mercola und HIT sicher mehr sagen als ich.

Liebe Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich nehme nun seit ein paar Wochen Dr. Mercola Probiotika. Die nimmt Eva auch :) (Danke nochmal für den Tipp!)

Hallo Hitti,

find ich toll, daß Du sie so gut verträgst:fans:

Zur HIT kann ich Dir leider nicht viel sagen, denn ich weiß bei mir selbst nicht, ob ich eine habe und wenn ja, wie sie sich genau bei mir auswirkt. Eva kann Dir zu Mercola und HIT sicher mehr sagen als ich.

Das Mercola Probiotika hat so wie die meisten anderen Probiotika ein paar histaminabbauende Stränge, und ein paar Histaminbildner, also insgesamt neutral.

Das mit den Venen könnte eine Vaskulitis sein, die kann getriggert werden, wenn der Methylierung, und somit Stoffwechsel und Entgiftung angekurbelt werden. Ich nehme Nattokinase dagegen, das hilft ganz gut.

Vielleicht könntest Du die Höherdosierung von Methylfolat von 400 auf 1200 mcg langsamer einschleichen? Ist aber nur eine Idee.

Ich habe mit gestern den Vortrag von Bert Ehgartner angeschaut (der mit dem letzten Buchtip über "Liebe Deine Bakterien", für uns war nichts neues dabei. Es ging um das Hygienethema, und daß wir wieder lernen sollen, mit Schmutz und Tieren (auch Bakterien und Parasiten sind Tiere) zu leben, und warum wir gegen uns selbst arbeiten, wenn wir das nicht machen. Aber das haben wir ja schon alles im Thread ausgearbeitet.

Auch nichts neues, aber immer wieder interessant zu lesen, und gut für unsere Männer (das mit dem Wein):

Lifestyle has a strong impact on intestinal bacteria

Kaffee und Wein:

Diese DNA - Analyse ermöglichte es, zu untersuchen, was die Vielfalt des microbioms. Und das scheint vieles zu sein. Wijmenga sagt : "Sie sehen zum Beispiel die Wirkung der Ernährung im Darm." Menschen, die regelmäßig Joghurt oder Buttermilch konsumieren, haben eine größere Vielfalt an Darmbakterien. Kaffee und Wein können die Vielfalt erhöhen, während Vollmilch oder eine hochkalorische Ernährung die Vielfalt verringert.

Darüber, haben mindestens 19 verschiedene Arten von Medikamenten Auswirkungen auf die Vielfalt des microbioms. Eine frühere Studie von Groningen Forscher hat gezeigt, dass Antazida, die Vielfalt verringern, während Antibiotika und das Diabetes - Medikament Metformin auch eine Wirkung haben. Dies sind wichtige Erkenntnisse. Wijmenga betont: "Krankheit tritt häufig als Folge von vielen Faktoren auf. Die meisten dieser Faktoren, wie Ihre Gene oder Ihr Alter, können Sie nicht ändern. Aber Sie können die Vielfalt Ihres microbioms durch Ihre Ernährung ändern.

Liebe Grüße an alle, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ein interessanter Buchtip, ganz aktuell von Bert Ehgartner, und trifft genau die Thematik hier: Die Hygienefalle: Schluss mit dem Krieg gegen Viren und Bakterien: Amazon.de: Bert Ehgartner: Bücher

Um das geht´s:
Hallo Eva,
Hulda Clark sagte, bei einem Versuch mit Mäusen waren eine Million Salmonellen notwendig, um eine Infektion in Gang zu setzen. Nachdem sie ein Antibiotikum (Streptomycin) bekommen hatten, genügten schon 10 Bakterien, um sie zu infizieren!

Bakterien sind überall, ein gesundes Immunsystem müsste damit fertig werden. Ich persönlich halte Parasiten, Bakterien und Viren nur mit Pflanzen in Schach und meide Produkte aus Massentierhaltung und gespritztes Obst und Gemüse, selber hab ich seit über 20 Jahren keine Antibiotika mehr genommen.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nunja ich war ständig auf dem Land und dort gab es auch Tierhaltung, Dreck genug auch zuhause war die Hygenie nicht sonderlich das Thema....Genutzt hat es mir scheinbar wenig.
Aber vielleicht doch: Immerhin scheine ich keine echten Allergien zu haben nur Pseudo jede Menge.

Schönen Tag Euch allen.
Claudia.
 

Ähnliche Themen

Oben