Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nunja ich war ständig auf dem Land und dort gab es auch Tierhaltung, Dreck genug auch zuhause war die Hygenie nicht sonderlich das Thema....

Mir ging es auch so, allerdings gab es schon Brühwürfel, Tütensuppen, Farbstoffe u.a. Zusatzstoffe im Essen, Zucker, weißes Mehl, Dosenfutter, das Spritzmittel DDT, Impfungen, die ersten Amalgamplomben und Antibiotika, wenn man mal einen Schnupfen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Ullika, hallo Claudia,

ich bin auch so gesund aufgewachsen, mit Tieren, im Stall, und ständig im Wald oder auf der Wiese, bei uns gab´s auch keine Antibiotika, weil wir nicht zum Arzt gingen.
Ich habe da schon oft darüber nachgedacht, weil wir eigentlich eine sehr robuste gesunde Familie sind.
Ich bin mit Brot und Zucker aufgewachsen, und auch meine Mutter ernährt sich primär von Brot und Zucker. Der Unterschied ist, daß meine Mutter nicht geimpft wurde, und ihr die Zähne gezogen wurden, wenn sie schlecht waren (was bei ihr wie bei mir sehr bald der Fall war).

Ich dagegen bin mit Impfungen, Amalgam und Wurzelfüllungen, Brot und Zucker aufgewachsen. Und wenn man erst mal Schwermetalle im Darm hat, muß man lange am Milieu arbeiten, weil ja die abgelagerten Toxine nur sehr langsam abgebaut werden.

Der Tenor gestern beim Vortrag war, daß wir mit Parasiten, Bakterien und Viren gesünder sind als ohne. Ich finde die Studie nicht, aber es gibt eine ganz interessante Studie, welche Mikroben Schwermetalle chelatieren, Candida ist einer davon. Und wir wissen u. a. von Dr. Klinghardt und Dr. Rau, daß, wenn Candida nicht die SM chelatieren würde, wir uns mit SM vergiften würden.

Eine kleine Menge Alkohol fördert die Flora, zuviel Alkohol kann der Darm nicht abbauen, und nicht verstoffwechselter Alkohol vergiftet den Darm. Mein Mann trinkt zwar nur Rotwein, davon aber nicht soviel, aber doch zuviel, sein Ubiometest zeigt eine Überwucherung des Corynebakteriums, also genau das Bakterium, das beim Alkoholabbau beteiligt ist. Wenn man jetzt die Corynebakteriumüberwucherung behandelt, was der traditionelle Ansatz ist, ist die Überwucherung weg, dafür bleiben Formaldehyde und Aldehyde über, die antibiotisch auf den Darm wirken.

Es macht vieles Sinn, was da im Darm ist, vielleicht ist die Intelligenz des Mikrobioms viel höher als unsere:D


LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo waesserchen,

soweit ich weiß, sollen die Kapseln nicht so wirken. Ich kenne das so, dass man gefriergetrocknetes Pulver kurz in Wasser oder Öl vorher auflösen soll, um das gewünschte Allicin zu erhalten. Die Kapseln ggfs. entsprechend öffnen.

Viel Erfolg

hitti

Hallo hitti, die Kapseln kamen gestern und um zu sehen, wie ich auf sie reagiere, habe ich deinen Tipp oben befolgt und erstmal die Hälfte einer Kapsel in Wasser aufgelöst (was nicht soooo einfach war, da sich das Pulver nicht so recht auflösen wollte). Empfehlen würde ich das jetzt nicht unbedingt, um ehrlich zu sein. Hatte die Kapseln ja extra gekauft, um die Knoblauchfahne zu umgehen, aber die entsteht (logischerweise) auch, wenn das Allicin mit Wasser in Berührung kommt. :p)

Huhu,

ICH würde meinen Darm ggf überfordern, ggf HIT Symptome oder Entzündungen bekommen. Und das wäre für mich ein Rückschritt den ich dann langwierig erst wieder ausbügeln müsste :eek:)

Daher mache ich das so.

Wenn du bisher keine Probleme hattest mit NEMS, Probiotika oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten kannst du natürlich auch einfach die Kapsel ganz nehmen. :)

Ansonsten: Die Kapseln lassen sich meist öffnen und ein Teil des darin befindlichen Inhalts entnehmen.

Viele Grüße und Toitoi
Anahata

Danke, Anahata, habe vorgestern mal ganz mutig eine ganze Kapsel eingeworfen und gut vertragen :) , ebenso wie gestern, so dass ich heute mal auf zwei (was ja auch die empfohlene Tagesdosis ist) steigern werde.

Weißt zufällig jemand, wieviel Allicin in einer Knoblauchzehe enthalten ist? In den Kapseln sind 180 mg enthalten und mich würde interessieren, wievielen Knoblauchzehen das entspricht bzw. in welchem Verhältnis das zu rohem Knoblauch steht.

Liebe Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Empfehlen würde ich das jetzt nicht unbedingt, um ehrlich zu sein. Hatte die Kapseln ja extra gekauft, um die Knoblauchfahne zu umgehen, aber die entsteht (logischerweise) auch, wenn das Allicin mit Wasser in Berührung kommt.

Bei dem Hinweis ging es um die Wirkung, riechen tut es natürlich. Aber was nutzt die Geruchsfreiheit, wenn es nicht oder nicht gut wirkt?

Weißt zufällig jemand, wieviel Allicin in einer Knoblauchzehe enthalten ist? In den Kapseln sind 180 mg enthalten und mich würde interessieren, wievielen Knoblauchzehen das entspricht bzw. in welchem Verhältnis das zu rohem Knoblauch steht.
180 mg?!?!? Bist Du Dir da sicher?

Bei biopure.eu sind in einer Kapsel mit 700 mg gefriergetrocknetem Knoblauchpulver:
Allicin ca. 5,4 mg pro 700 mg Pulver.

BioPure Knoblauch ist ganz speziell verarbeitet um einen stabilen und extrem hohen Gehalt an bio-verfügbar Allicin zu behalten.
Knoblauchkapseln | andere | EXTRAKTE | Biopure.eu

Habe hier noch was interessantes zu Allicin/Knoblauchgefunden:
Bei niedrigen Konzentrationen kann Allicin die Bakterien nicht beseitigen, jedoch die Virulenz der Bakerien reduzieren. Höhere Konzentrationen sind für die Mikroben letal.
Anmerkungen zur pharmakologischen Wirkung von Allicin - Allicin-Pharma

Hier wird die antibakterielle Wirkung von Allicin auf verschiedene Bakterien dargestellt:
Antibakterielle Wirkung von Allicin auf verschiedene Bakterien - Allicin-Pharma

Und hier die antifungale Wirkung auf verschiedene Pilzarten:
Antifungale Wirkung von Allicin auf verschiedene Pilzarten - Allicin-Pharma

Liebe Grüße

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zur Konzentration von Allicin bzw. Alliin in Knoblauch:

Soweit ich das verstanden habe, liegt im frischen unzerstörten Knoblauch nur Alliin vor, welches erst mit Alliinase bei "Angriff" sprich Zerstörung der Knolle umgewandelt wird und auch dann erst der Geruch zustande kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alliin
In frischem Knoblauch liegt der Alliingehalt bei 0,5 bis 1 % (bzw. 5 bis 14 mg/g), das Enzym erreicht Werte von bis zu einem Prozent.[4]

Alliin wird in intakten Zellen im Zytoplasma gespeichert, die Alliinase dagegen in den Vakuolen;...
Bei Beschädigung des pflanzlichen Gewebes und der Zellstruktur– etwa durch Fraßschäden oder durch Zerschneiden – können die Alliinase und ihr geruchloses Substrat Alliin in Kontakt treten. Eine Kette chemischer Reaktionen wird in Gang gesetzt, bei der das zytotoxische (zelltötende) Allicin entsteht, das für den typischen Geruch des Knoblauchs verantwortlich ist.
Bei biopure.de sind in 100 g Knoblauchpulver 24.000 ppm Alliin:

BioPure - Onlineshop für Bio-Produkte und Nahrungsergänzung

(steht nur noch auf dem Etikett, was man vergrößern kann)
Knoblauch enthält wertvolle Sulf-hydril-Gruppen, die Quecksilber, Cadmium und Blei oxidieren und diese Metalle somit wasserlöslich machen – sie können dann vom Organismus leicht ausgeschieden werden.

Ein weiterer Bestandteil ist das Alliin, das durch Enzyme in Allicin umgewandelt wird. Es gilt als das stärkste in der Natur vorkommende Antibiotikum.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Der Gehalt an Alliin und Allicin in verschiedenen Knoblaucharten variiert erheblich, besonders hoch ist der Gehalt in rumänischem rotem Knoblauch (4).
Anmerkungen zur pharmakologischen Wirkung von Allicin - Allicin-Pharma

In frischem Knoblauch liegt der Alliingehalt bei 0,5 bis 1 % (bzw. 5 bis 14 mg/g), das Enzym erreicht Werte von bis zu einem Prozent.[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Alliin

Hier ein Großhandelsangebot über Knoblauch mit 3% Alliin:

3% Alliin Knoblauch ergänzen, Knoblauch kapseln, schwarz Knoblauch kapseln-Knoblauch-Auszug-Produkt ID:60199541646-german.alibaba.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Hitti
In meinem Befund ging es aber wohl um die Tight Junctions von Blutgefäßen und nicht von Darmschleimhautzellen...
Die Tight Junctions von Blutgefäßen finde ich persönlich allerdings auch interessant, denn mein Hausarzt sagt mir jetzt, dass ich "brüchige" Venen hätte, meint aber wohl damit, dass sie sich leicht öffnen und die Infusionslösung ins umliegende Gewebe eindringt, anstatt in die Blutbahn.

Ich würde schon gerne wissen, wie man auch das wieder verbessern könnte, also dass die Blutgefäße dicht bleiben und sich nicht beim kleinsten Reiz öffnen.

Weiß jemand, ob die Tight Junctions dann überall im Körper labil sind bzw. alle gut aufgestellt?

Blut-Hirn-Schranke ist ja auch ein Thema, mit dem viele hier zu tun haben.
Danke für Deine Rückmeldung. Ja, auch in punkto Blutgefäße ist das interessant (auch für mich - die Blutung könnte evtl. daher gekommen sein?). Leider kenne ich die Antwort auf Deine Frage nicht, habe bisher nur kurz an-recherchieren können. Wenn ich da etwas finde, melde ich mich.

Erstmal alles Gute, auch gute Besserung für die momentane nicht so gute Phase
und lieben Gruß
Kate

... die die Zusammenarbeit im Forum immer wieder klasse findet, gerade auch, wenn sie sich vertan/verrannt hat und ein anderer aufmerksamer User sich die Mühe macht, sie zu korrigieren oder auch nur kritisch nachzufragen, damit sie sich selbst korrigieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Also man kann wohl bis zu 10 Kapseln täglich nehmen, sollte die Dosis dann aber (so wie ich es verstanden habe) langsam steigern. Wieviel Allicin da jetzt genau enthalten ist - keine Ahnung, habe mich durch diverse Beiträge gelesen und von 180mg (wie auf der Packung angegeben) bis hin zu 0,6 mg war alles dabei. Mir wurde das dann irgendwann zu unübersichtlich und so habe ich mich dann (aufgrund einiger sehr positiver Erfahrungsberichte, die auch nicht gekauft klangen :p) ) dazu entschieden, einfach mal zwei Packungen Alli.max zu bestellen und auszuprobieren.

Hier in den Geschäften bekommt man nur normalen und Bio Knoblauch, wüsste jetzt auch nicht, wie man an rumänischen Knoblauch kommen könnte, wahrscheinlich am ehesten auf einem Großmarkt?

Danke übrigens für die ganzen Links, da klicke ich mich später mal in Ruhe durch. :)

Habe die Kapseln ja jetzt einmal hier und werde sie auch erstmal aufbrauchen, aber mich wohl nochmal genauer informieren, wieviel Allicin nun tatsächlich enthalten ist und dann ggf. auf ein anderes Produkt ausweichen (das von Biopure hört sich nämlich gut an und ist ebenfalls stabilisiert).

Meine rechte Hand ist an den Fingerknöcheln ziemlich rau, teilweise auch aufgerissen und juckt, habe gelesen, dass das u.a auch ein Entgiftungssymptom sein kann? Habe es komischerweise nur an der rechten Hand und auch erst seitdem ich das Bactoflor nehme.

Liebe Grüße
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mikrobiom und Gehirn:

https://www.sciencenews.org/article/microbes-can-play-games-mind

Die 22 Männer nahmen die gleiche Pille für vier Wochen. Als sie befragt wurden, sagten sie, sie fühlten weniger Alltagsstress, und daß ihre Erinnerungen schärfer wären. Diese Ergebnisse, die anläßlich der letztjährigen Jahrestagung der Society for Neuroscience bekanntgegeben wurden, erhielten Aufmerksamkeit. Der Grund ist, daß diese Pillen keine chemische Formel waren, sondern voll mit Bakterien waren.

Einst gefürchtete Bakterien werden heute wie Helden begrüßt. Menschen schlucken Bugs in Pillen, und schrecken vor Handdesinfektionsmitteln zurück.
Diese Bakterien können möglicherweise mehr als nur als nur uns gesund halten: Sie können unsere Gedanken verändern. Jüngste Studien zeigen, wie die Bakterien, die im Darm leben, das Gehirn verändern. Diese Ergebnisse werfen eine Frage mit profunden Auswirkungen auf die psychische Gesundheit: Können wir durch Anzucht von Bakterien unser Gehirn beruhigen?

Welche Chemikalien die Bakterien im Gehirn erzeugen:

Art der Bakterien Neural Boten
Bazillus: Dopamin, Noradrenalin
Bifido-Bakterium: Gamma-Aminobuttersäure (GABA)
Enterococcus: Serotonin
Escherichia: Noradrenalin, Serotonin
Lactobacillus: Acetylcholin, GABA
Streptokokkus: Serotonin
Quelle: TG Dinan et al / J. Psych. Res. 2015

Forschungen mit Labortieren, sowie mit einer kleinen Anzahl von Menschen, haben gezeigt, daß sich durch das Ansprechen des Darms das Verhalten der Tiere und der Menschen verändert hat. Ratten, die mit Bakterien von depressiven Menschen geimpft wurden, entwickelten Depressionen. Studien zeigen, daß, wenn man bestimmte Bakterien zu sich nimmt, die Gehirnaktivität verändert wird. Das macht Sinn, da Darmbakterien Chemikalien produzieren, die die Gehirnzellen benutzen, um zu kommunizieren.

Die richtigen Bakterien im Darm hellen die Stimmung auf, bekämpfen Angst und Depression. Umgekehrt führen die falschen Mikroben in eine dunklere Richtung.
Unsere Mikroben (microbiome) sind angeboren, " sagt Gastroenterologe Kirsten Tillisch von der UCLA. Es ist leicht vorstellbar , dass "sie uns steuern, oder wir sie gerade steuern. Es ist ein Gespräch, dass unser Körper mit unserem microbiome führt" , sagt Tillisch.

Herauszufinden, was in diesem Körper-Mikroben-Austausch gesagt wird, und wie sich der Ton in einer Weise verschiebt, so daß die psychische Gesundheit verbessert wird, ist nicht einfach. Es ist nicht immer leicht, Mikroben in den Darm zu liefern, und sie davon zu überzeugen, zu bleiben. Auch ist es nicht klar, wie die Nachrichten zwischen Mikroben und Gehirn ausgetauscht werden.
Bakterien im Darm können dazu beitragen, das Gehirn zu entwickeln, basierend auf Studien von keimfreien Mäusen. Diese Mäuse unterscheiden sich von normalen Mäusen in mehreren wichtigen Hirnregionen.

Striatum: Bei Mäusen ohne Bakterien war der Fluss des neuronalen Boten Dopamin und Serotonin im Striatum verändert, ein Bereich des Gehirns, das an emotionalen Reaktionen beteiligt ist. Neue Verbindungen können sich auch leichter im Striatum bilden. Diese Veränderungen können dazu führen, daß sich bakterienfreie Tiere unnormal bewegen und Neues unnormal erkunden.
Hippocampus: Beteiligt an Gedächtnis und Navigation, die hippocampi von keimfreien Mäusen haben reduziertes Serotonin und Wachstumsfaktor BDNF. Diese Mäuse haben ein reduziertes Gedächtnis.
Amygdala: Keimfreie Mäuse haben Veränderungen in der Konzentration von Serotonin, BDNF und andere Signalmoleküle in der Amygdala, einer Struktur des Gehirns, das an Emotionen beteiligt ist. Diese Veränderungen könnten zu einem Anstieg des Risikoverhalten beitragen.
Hypothalamus: Stressantworten des Gehirns, im Hypothalamus, zeigt Ankurbeln des Corticotropin-Releasing-Faktors und von ACTH in keimfreien Mäusen. Diese Veränderungen könnten zu einer erhöhten Stressreaktion der Tiere beitragen.
QUELLE: SM COLLINS, M. SURETTE UND P. BERCIK / NAT. REV. MICROBIOL. 2012

Obwohl es beunruhigende Fragen über den freien Willen aufwirft, ist sicherlich richtig, daß sich Labortiere, die ohne Bakterien aufgewachsen sind, bizarr verhalten, asoziale Tendenzen aufweisen, sowie Gedächtnisstörungen und Rücksichtslosigkeit zeigen.

Durch die große Bakterienanzahl werden menschliche Körper von Bakterien überschwemmt. Eine kürzlich veröffentlichte Studie schätzt , dasses ebenso viele Bakterienzellen wie menschliche Zellen in unserem Körper sind https://www.sciencenews.org/article/body’s-bacteria-don’t-outnumber-human-cells-so-much-after-all. Wie Legionen von Bakterien Nachrichten an das Gehirn senden, ist nicht klar, obwohl Wissenschaftler bereits einige wahrscheinliche Kommunikationskanäle gefunden haben. Chemisch gesehen sprechen Darmmikroben und das Gehirn die gleiche Sprache. Das microbiome produziert Serotonin, Noradrenalin und Dopamin. Bakterien können außerdem beeinflussen, wie das zentrale Nervensystem diese Chemikalien verwendet. Cryan nennt die Mikroben im Darm "kleinen Fabriken, die viele verschiedene Substanzen für die Nerven produzieren."

Die Signalverbindung zwischen Darm und Gehirn könnte der Vagusnerv sein, eine mehrspurige Autobahn, die die beiden verbindet https://www.sciencenews.org/article/viva-vagus-wandering-nerve-could-lead-range-therapies. Wenn man die Nerven bei Mäusen wegschneidet, haben die Bakterien keinen Effekt mehr auf das Verhalten Ingestion of Lactobacillus strain regulates emotional behavior and central GABA receptor expression in a mouse via the vagus nerve Wenn sich die Darm-an-Gehirn-Nachrichten verändern, können Probleme auftreten.

Neue Bakterien, neues Verhalten
In einer nicht veröffentlichten Arbeit nahmen Dinan und seine Kollegen Stuhlproben von Menschen mit Depressionen, und setzten diesen bestimmte Bakterien ( so genannte "melancholische Mikroben " Melancholic microbes: a link between gut microbiota and depression? - Dinan - 2013 - Neurogastroenterology & Motility - Wiley Online Library den Ratten ein. Die früher sorglosen Nagetiere begannen bald Anzeichen von Depression und Angst zu zeigen. "Ihr Verhalten hat sich ziemlich dramatisch verändert" , sagt Dinan. Die Ratten, die ein microbiome von einer Person ohne Depression bekamen, zeigten keine Veränderungen im Verhalten.

Cryan und Kollegen haben festgestellt, dass sich das microbiome von Menschen mit Depressionen unterscheidet von denen der Menschen ohne Depression, was die Möglichkeit aufzeigt, dass ein erkranktes microbiome daran schuld sein könnte.
„Bei Stuhltransplantationen prüfen Gastroenterologen auf HIV und Hepatitis C-Infektionen“ sagt Dinan. „Aber die psychiatrische Merkmale des Spenders sollte auch berücksichtigt werden“.
Eine fäkale Transplantation ist ein extremer Eingriff ins microbiome. Aber es gibt Hinweise darauf, dass auch nur einzelne Bakterienart das Gehirn verändern können. Ein solches Beispiel stammt aus Cryan, Dinan und Kollegen. Nach Gabe einer probiotischen Pille für einen Monat, die das Bakterium Bifidobacterium longum enthält, berichteten 22 gesunde Männer https://www.sfn.org/~/media/SfN/Documents/Press Releases/2015/Microbiome_press_packet.ashx , sie hätten weniger Streß, gegenüber dem Placebo. Die Männer hatten auch niedrigere Ebenen des Stress-Hormons Cortisol, berichteten die Forscher an der Society for Neuroscience Meeting in Chicago. Nach der probiotischen Einnahme zeigten die Männer auch leichte Verbesserungen auf einem Test des visuellen Gedächtnisses, was sich auch bei den EEG – Aufzeichnungen im Gehirn widerspiegelte, sagt Cryan.

Die Forscher hatten zuvor ähnliche Effekte bei Mäusen veröffentlicht, aber die neuen Ergebnisse zeigen, daß diese Erkenntnisse auch für den Menschen gelten.

Verkehr in Zwei-Richtungen
Wenn sich herausstellt, dass Bakterien unser Gehirn und Verhalten beeinflussen können, bedeutet es nicht, dass wir auf die Barmherzigkeit unserer Darmbewohner angewiesen sind. Unser Verhalten kann das microbiome beeinflussen.
"Wir geben in der Regel sehr schnell unserer Macht auf", sagt Tillisch."Wir sagen:" Oh, wir sind auf die Gnade der Bakterien angewiesen, die wir von unseren Müttern bekamen, als wir geboren wurden und die durch Antibiotika, die wir als Kind bekamen, verändert wurden" "Aber unsere Mikroben sind nicht unser Schicksal, sagt sie. "Wir können auch unsere Mikroben beeinflussen."

Eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu tun, ist durch Nahrung: Essen Sie Probiotika wie Joghurt oder Kefir, die vollgepackt sind mit Bakterien, sowie eine Diät, die voll gepackt mit "präbiotischen" Lebensmitteln wie Faser und Knoblauch, Zwiebeln und Spargel.

Stressbekämpfung ist eine andere Möglichkeit, um das microbiome zu verändern. Studien haben gezeigt, dass Stress mikrobielle Gemeinschaften verändern kann, bzw. daß durch Meditation Darmschmerzen verringert wurden, und daß die Gehirne sich in positiver Weise durch Meditation veränderten. Die Forscher vermuten, daß das Mikrobiom sich durch die Meditation veränderte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wunderschöner und interessanter Beitrag, Eva!

Eigentlich steht da doch alles drin, was wir irgendwie schon wussten, ohne die Zusammenhänge zu kennen.

Eine Familie, die einen umsorgt und sich frei entwickeln lässt, ist besser als jedes Psychopharmakon zu späterer Zeit.

Auch Essen ist wichtig, vor allem auch gutes und vielfältiges.

Meditation und andere Methoden können das System Mensch beruhigen und so auch zur Genesung und Gesunderhaltung beitragen.

Auf viel Antibiotika, sprich fast keimfrei, folgen oft psychische Destabilisation.

Es ist zwar alles nicht unser Schicksal, aber irgendwie doch, denn da wieder raus zu kommen, ist sehr aufwendig und benötigt intensives Vorgehen.

Ich selbst habe nach vielen Jahren Joghurt und Milchprodukteabstinenz vor ein paar Jahren wieder damit angefangen, sie genüsslich zu konsumieren. Irgendwann habe ich das immer-mehr-weglassen einfach nicht mehr ausgehalten. Milch pur und unverarbeitet mag ich hingegen sowieso nicht (und habe wohl auch die Gene nicht dazu, diese zu verarbeiten).

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

wow, danke wieder für viiiel neuen Input!

Und ich freu mich jetzt doppelt und dreifach auf die Spargelzeit (endlich wieder ein Lebensmittel mehr und dann auch noch soo gesund!)

:bang:

Ich merke ehrlich wenn ich mich blöd ernähre. Blöd ernähren ist bei mir ja nicht Fastfood und/oder wer weiß was. "Blöd ernähren" bedeutet bei mir derzeit zb mal mehr Gluten als gut für mich ist.
Ich kann nicht mehr immer Reis essen, habe daher hin und wieder Kamuth und Emmernudeln hinzu genommen. Und esse auch wieder hin und wieder mal 1-2 Scheiben Dinkelbrot mit einer Scheibe Gouda. Mal geht das mittlerweile recht gut - aber nicht zb 2-3 Tage hintereinander.

Ich merk dann, wie´s mich runterzieht, müde und aggro macht :eek:)

Viele Grüße an Alle
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wunderschöner und interessanter Beitrag, Eva!

Eigentlich steht da doch alles drin, was wir irgendwie schon wussten, ohne die Zusammenhänge zu kennen.

Danke, Hitti, und Anahata, für Eure Posts:fans::):)!!!

Interessant finde ich die Passage:
Bakterien im Darm können dazu beitragen, das Gehirn zu entwickeln

da es ja immer geheißen hat, daß man Gehirnzellen nicht regenerieren kann, nur neu vernetzen (was ja eigentlich ausreicht, da wir nur 10 % des Gehirns nutzen).
Tatsache ist, daß, seit bei mir nur mehr über die Bakterien therapeutisch gearbeitet wird, seit 1 Jahr Schwermetalle und Viren aus Gehirn und Nerven mobilisiert werden. Letzte Woche wieder eine größere Menge Blei aus Gehirn und Nerven. Wenn Mikroben auf Gehirn und Nervensystem wirken, können zugeführte gesunde Mikroben auch von dort Toxine und Infektionen abtransportieren, sowie dort das Milieu regenerieren.

Möglicherweise verändert die Mikrobiomforschung die Erkenntnisse der Neurowissenschaftler grundlegend.

Was vom Vortrag von Bert Ehgartner noch interessant war:
15 % von einer Karotte macht das Mikrobiome von der Erde aus. Das heißt, wenn man die Karotte roh ißt, ißt man nicht nur die Laktos, sondern auch die Erdbakterien. Und wenn man die Karotte fermentiert, multiplizieren sich nicht nur die Lactos, sondern auch die Erdbakterien. Soferne es sich um Gemüse handelt, das auch in der Erde gewachsen ist, und nicht um Gemüse, das in den Gewächshäusern von Holland oder Spanien gewachsen ist - das ist nämlich der grundlegende Unterschied lt. dem Vortrag: Gemüse, das nie Erde gesehen hat, hat ein um ein Vielfaches geringeres Mikrobiom.

Was bestätigt, was wir im Thread beschrieben haben: jede Gemüsesorte hat ihr eigenes Mikrobiom, das sich beim Fermentieren vermehrt. Viele verschiedene Gemüsesorten erzeugen fermentiert viele verschiedene Bakterienstränge. Zusammen mit vielen verschiedenen Faserarten erzeugt man die Diversität im Darm.

Bei chron. Infektionen verwendet das Mikrobiom die gewonnene Kompetenz dazu, Toxine abzutransportieren, und Infektionen zu bekämpfen. Solange Schwermetalle und Infektionen Gehirn und Nerven infizieren, steigt zwar die Stabilität, aber es ist trotzdem ein Auf und Ab.

Schönen Sonntag an Euch alle!!!:wave:

LG an alle, Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ Anahata, Du verträgst das Gluten und den Käse nach meiner Erfahrung und meinem Wissen auch die 1 bis 2 Tage nicht. Was passiert ist: Du isst die Sachen wenige Tage und sammelst damit Histamin an bis das Fass überlauft. Bin da auch ne Weile mit anderem Unverträglichem drauf reingefallen. Irgendwann habe ich den Mechanismus verstanden und auch hier dergleichen lesen können.
Also erst brav essen,der Histaminspiegel sinkt, dass falsch essen er steigt an, bis das Fass überläuft. Dauert bei mir genauso lange wie bei Dir. Bei Gluten bin ich ja geschützt da ich weiss, dass ich ne Zöiakie habe..Darmkrebs brauche ich nun wirklich nicht....Ausscheren ist unter amderem deswegen ein absolutes Tabu in puncto Gluten.

Alles Gute.und einen schönen Tag.
Claudia.

Danke Dir wieder Eva!
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine Frage:

Wann bzw. wozu kann ich die Probiotika-Kapsel nehmen?

Abstand zu antibiotisch wirkenden Präperaten hat Anahata zuletzt gepostet, aber gibt es noch was zu beachten?
Kann ich sie auch vor oder nach dem Essen nehmen? Ich muss sie ja zuhause nehmen, weil sie im Kühlschrank stehen (müssen).

Ich habe wie einige hier ein organisatorisches Problem mit den ganzen Einnahmen :)


Und noch ein Gedanke zur Darm-Gehirn-Verbindung:
Bifido-Bakterium: Gamma-Aminobuttersäure (GABA)

Kein Wunder, dass ich tendenziell eher in der GABA-Unterversorgung bin, wenn ich kaum Bifido-Bakterien im Darm habe.

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine Frage:

Wann bzw. wozu kann ich die Probiotika-Kapsel nehmen?

Hallo Hitti,

Campbell schreibt: zum Essen, aber wenn man z.B. HCL oder Magnesium oder andere Mineralstoffe einnimmt, dann getrennt vom Essen, da sie die Bakterien abtöten könnten. Da man mit schlechter Verdauung eher tendenziell wenig Magensäure hat, überleben die Bakterien. Wobei das Mercola-Probiotikum nur Keime hat, die die Säuren überleben.

Ein paar Tage kannst Du sie bei Zimmertemperatur lagern, solange bleiben sie stabil. Du kannst sie also auch mitnehmen.

Ich habe wie einige hier ein organisatorisches Problem mit den ganzen Einnahmen :)

Ja, das stimmt leider. Man will ja, daß alles, was man nimmt, so gut bioverfügbar wie möglich ist, und sich nicht gegenseitig neutralisiert. Vor allem bei den Mineralstoffen gibt´s ein paar Dinge, die man beachten muß.

Kein Wunder, dass ich tendenziell eher in der GABA-Unterversorgung bin, wenn ich kaum Bifido-Bakterien im Darm habe.

Ja, da entdeckt man einige Zusammenhänge, wo man dann mehr versteht als vorher. Aber man bekommt auch einen Weg mit.

Noch was zum Ehgartner-Vortrag (mir fällt alles nur nach und nach ein:eek:)):
was auch bei Dr. Kharrazian steht, hat Bert Ehgartner auch beim Vortrag gesagt: das IS der Frauen reagiert stärker auf Reize als das der Männer. Das ist hormonell (wenn ich mich recht erinnere, hängt das mit den Östrogenen zusammen) und biologisch bedingt, und sichert das Überleben.

Das heißt aber auch, daß Männer und Frauen die gleiche Pathogenese haben können, wir reagieren, und die Männer reagieren nicht. Blöd für uns, aber andererseits ist es so eine Art "Frühwarnsystem".

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Campbell schreibt: zum Essen, aber wenn man z.B. HCL oder Magnesium oder andere Mineralstoffe einnimmt, dann getrennt vom Essen, da sie die Bakterien abtöten könnten.

Hm, ich nehme zweimal am Tag HCl, muss ich dann also auch trennen.

Ein paar Tage kannst Du sie bei Zimmertemperatur lagern, solange bleiben sie stabil. Du kannst sie also auch mitnehmen.

Super, das wusste ich noch nicht.

...das IS der Frauen reagiert stärker auf Reize als das der Männer. Das ist hormonell (wenn ich mich recht erinnere, hängt das mit den Östrogenen zusammen) und biologisch bedingt, und sichert das Überleben.

Das heißt aber auch, daß Männer und Frauen die gleiche Pathogenese haben können, wir reagieren, und die Männer reagieren nicht. Blöd für uns, aber andererseits ist es so eine Art "Frühwarnsystem".

Naja, aber dafür trinken ja auch einige Männer sehr gerne Bier und führen sich so die "Leidenshormone" zu ;-)

Sind sie dann als Biertrinker eher "Weicheier" oder "Überlebenskämpfer"?

Aber im Ernst, das würde ja auch erklären, weshalb frau in der Schwangerschaft weniger sensibel ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, weil mehr Progesteron und wenig Östrogen, was erst wieder am Ende steigt und zur Lungenentfaltung der Embryos führt (und bei mir zu epilept. Anfällen).

Auch senkt der Körper ja Eisen während der Schwangerschaft (zwecks weniger Entzündungen) und auch die Schilddrüse stellt sich irgendwie freundlich um (habe ich irgendwo bei Kamsteeg mal gelesen).

Ist schon alles ein ausgeklügeltes System...

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

wenn man z.B. HCL oder Magnesium oder andere Mineralstoffe einnimmt, dann getrennt vom Essen, da sie die Bakterien abtöten könnten.

was für einen Abstand sollte man denn dann am besten z.B beim Magnesium einhalten, ehe man die Probiotika einnimmt?

Und noch eine Frage und zwar ist das Allicin ja stabilisiert und ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es somit bis zu 72 Stunden wirksam ist.

Was bedeutet das jetzt in Hinblick auf die Einnahme vom Bactoflor? Ist es somit egal, wann ich es nehme, oder ist es dennoch ratsam, zwischen der Einnahme zwei bis drei Stunden vergehen zu lassen?

Biopure schreibt über sein Knoblauchpräparat:

" - kein Effekt auf die heilende Milchsäureflora des Verdauungs- und Genitaltraktes
- ideale Ergänzung zu probiotischen Therapien"


Organic Freeze Dried Garlic

Von Alli.max finde ich diesbezüglich keine Info.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Biopure schreibt über sein Knoblauchpräparat:

" - kein Effekt auf die heilende Milchsäureflora des Verdauungs- und Genitaltraktes
- ideale Ergänzung zu probiotischen Therapien"


Organic Freeze Dried Garlic

Ist von SelfHealthEnterprise (nach Clark).


Die haben hier auch interessante Präparate:

Fermentiertes (bio):

Alpha Biotika - Bio-Qualität aus ökolog. Anbau

Alpha Biotika ist ein kontrolliert ökologischer Kräuterauszug, der durch einen speziellen Fermentierungsprozess gewonnen wird.
und

Supernatant Synbiotic Formel wurde entwickelt, um dem wachsenden Problem lebensbedrohlicher Infektionen im Krankenhaus durch Organismen wie z.B.
  • Clostridium difficile,
  • Staphylococcus aureus,
  • Klebsiella, und
  • Vancomycin-restistentem Enterococcus faecium
entgegenzusteuern.
Supernatant - Probiotic

Supernatant ist ein Kombination inaktiver probiotischer Zellpopulationen (von traditionellen bulgarischen Strängen von Lactobacillus bulgaricus, Streptokokkus thermophilus und Bifidobacteria) sowie Metabolit vom Fermentierungsprozess, der Milchsäuren, Aminosäuren, Folate, Bacteriocine, Bio-Tenside und verschiedene nützliche Enzyme wie Gallensäure Hydrolase und Lactase einschließt. Inulin (von biologisch angebauter Chicoréewurzel gewonnen) wirkt als Präbiotikum und hat viele Gesundheitsnutzen.
und noch anderes...
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Campbell schreibt: zum Essen, aber wenn man z.B. HCL oder Magnesium oder andere Mineralstoffe einnimmt, dann getrennt vom Essen, da sie die Bakterien abtöten könnten. Da man mit schlechter Verdauung eher tendenziell wenig Magensäure hat, überleben die Bakterien. Wobei das Mercola-Probiotikum nur Keime hat, die die Säuren überleben

Also doch HCL mit einnehmen ?

Danke Pit
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ hitti

Ich kenne das so: Wer Milch nicht mag aber Milchprodukte hat ne Lactoseintoleranz. Passt auf jeden Fall auf mich und meine Schwester.

Schönen Tag.
Claudia
 

Ähnliche Themen

Oben