Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielen Dank, Eva.
Puh, in der Tat ganz schön teuer. Hat den Test schon mal jemand gemacht?
Meine eigenen Ersparnisse sind mittlerweile versiegt und ich muss (wg. ALG2) für alles einen Freund fragen, ob er es mir bezahlen kann. Da muss man es sich nochmal mehr überlegen, ob man es macht. Ist ja auch die Frage, ob man das Ergebnis dann so einfach interpretieren kann.

Ich hab es deswegen überlegt, weil ich schon ein paar Ausleitungen mit DMPS gemacht habe und Dr. Kuklinski mir CFS diagnostiziert hat (wobei ich nicht weiß, wie weit ich daran glauben soll, da ich mich nicht übermäßig mit Müdigkeit und Erschöpfung rumschlagen muss, sondern mit starker Infektanfälligkeit) und er bei CFS von Chelatoren abrät. Nun also rät Dr. Kharrazian auch bei Autoimmunerkrankungen ab bzw. rät zu Vorsicht, und das wurde kürzlich bei mir diagnostiziert.
(Ich hab Kharrazian übrigens anders verstanden, warum es in solchen Fällen schlecht sein soll. Nämlich, weil das Immunsystem auf das gebundene Schwermetall reagiert (ich vermute, es müsste ein Schwermetall-DMPS-Gluthation-Komplex sein). Aber ich finde es nicht so eindeutig formuliert.)
Infos zu Kontraindikationen von Chelatoren sind im Netz ja eher mager zu finden... Da ist man ja froh, wenn man es ein bisschen greifbarer für die eigene situation machen kann, ob man es verträgt oder nicht. Denn irgendwie denk ich mir auch, der Mist muss ja irgendwie raus...

Ich finde die Ansätze von Kharrazian und Kresser übrigens sehr interessant. Ich hab mir das Buch von Kharrazian über die Schilddrüse jetzt mal bestellt, was ja auch einen sehr umfassenden Ansatz verfolgen soll, bin gespannt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nun also rät Dr. Kharrazian auch bei Autoimmunerkrankungen ab bzw. rät zu Vorsicht, und das wurde kürzlich bei mir diagnostiziert.

Für mich stellt sich grundlegende Frage, inwieweit man primär die Schwermetalle für Autoimmunerkrankungen (egal welche) verantwortlich machen kann. Was ist, wenn das Immunsystem nur eingeschränkt reguliert und tox. Substanzen nicht adäquat entgiftet? Die SM anzusprechen, greift zu kurz, und es gibt immer noch kaum Forschungen, inwieweit synthet. Chelatoren die Darmflora verändern. Selbst wenn es kurzfristige Verbesserungen in der Symptomatik gibt: was ist, wenn sich sich die gesunden Bakterien in Richtung pathogen verändern sowie es viele synthet. Zusätze in der Nahrung machen?

Kressers und Dr. Shades Ansatz sind, das körpereigene Entgiftungssystem hochzuregulieren, was sich effizienter anhört, weil gleichzeitig das Darm-IS hochgefahren wird. Bei synthet. Chelatoren besteht die Gefahr, das Darm-IS langfristig zu schwächen.

Gesunde Mikroben entgiften effizienter als irgendwelche Supplemente, gleichzeitig verdrängen sie pathogene Mikroben, und entgiften nicht nur SM, sondern andere Chemikalien.
Auch Dr. Ruscio beschreibt, daß Schwermetalle nur in Ausnahmefällen behandelt werden müssen. Zuallererst kommt der Darm, dann die Infekte, und nur wenn noch eine Symptomatik da ist (was nicht mal so oft ist), die Schwermetalle.

Soferne man davon ausgeht, daß die GD-Diagnostik korrekt anzeigt, bestätigt das GD den Ansatz von Kresser & Co.
Die chron. Entzündungen so stark reduziert, daß ich nur mit leichter Symptomatik Schwermetalle, Mikroben und andere Toxine entgifte, haben RS, Prebiotika und Probiotika (relativ hochdosiert). Sport betreiben bzw. ein normales Leben geht, nachdem ein paar Monate lang durch das Ansprechen des Darms mobilisierte Infekte angezeigt haben.
Schwermetalle spielen immer nur am Rande mit, sie müssen mit natürlichen Substanzen gebunden werden. Die Verdauung schwächelt jedesmal, wenn SM eine Rolle spielen, aber immer nur kurzfristig. Zumindest bei mir hat das Hochregulieren des Immunsystems definitiv sehr positive Auswirkungen.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

eva möchtest du vlt mal posten was du alles nimmst ? das würde bestimmt auch viele andere interessieren .
also welche prebiotika und zb. das du gluthation nimmst ... vlt kann man sich ein paar sachen abgucken von dir ;)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dieses Konzept mit den Darmbakterien, Präbiotika und Probiotika ist für mich faszinierend, da es sich recht natürlich anhört und anscheinend eine sanfte, natürliche Entgiftung eintritt.

Ab und zu eine Beispielliste mit Pulvern, Präparaten, Fermentierten fände ich auch gut.

Ich bin leider bisher nur zu dem Punkt gekommen, dass ich vermehrt Ballaststoffe aufnehme, Bauck Kartoffelmehl und das ganze noch mit guten Mehlen + Superfood in mein Müsli (nur mit warmen Wasser) vermische.
Das vertrage ich verdauungstechnisch wunderbar. Das ganze ist eine kleine schmackhafte Mahlzeit und nicht nur ein Runterschlucken von NEMs.
Dass es irgendwie richtig sein muss erkenne ich nach wie vor an den weniger belegten Zähnen.

Sollen wir mal 3 Müslivarianten entwickeln, die jeder interessierte Anfänger sich nachmischen kann?

Viele Grüße

Earl Grey
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Meine NEM-Liste ist sehr lang, aber mit chron. Infektionen muß man vieles unterstützen. Wenn Viren u. andere Toxine die Rezeptoren besetzen, wird vieles fehlprogrammiert, was Unterstützung braucht.
Ich dosiere alles relativ niedrig, lediglich Probiotika, Prebiotika und RS dosiere ich hoch, B12 auch (das kann man nicht überdosieren). Bei Mineralstoffen und Vitaminen muß man sehr vorsichtig sein, jede Überdosierung schadet dem Darm, am besten bleibt man innerhalb der RDA-Empfehlungen.

Wenn sich die Beschwerden auf die Verdauung beschränken, reichen vielleicht eine gute Diät, Mineralstoffe, Vitamine, Darm, RS+Fasern. Für SIBO braucht man Kräuter und was für den Candida. Bei Autoimmunerkrankungen u. chron. Infekten, vor allem bei neurolog. Entzündungen sollte man wenn möglich die Methylierung und den Glutathionstoffwechsel unterstützen.

Mineralstoffe: Kalium, Kupfer, Magnesium, Eisen, Selen, Zink bei Mangel je nach Vollblutmineralanalyse (wichtig für die Elektrizität im Körper), Lithium für Nervenschutz. Am besten die Mineralstoffe einzeln supplementieren, wenn das aus Kostengründen nicht möglich ist, würde ich das All-in-one von Yasko nehmen, da das ohne Calcium ist (wichtig), und mind. 1 Liter Knochensuppe täglich trinken.

Vitamine: Vitamin D (ruhig 5000 mcg/Tag), Vitamin K2 (wichtig für Herz u. Kreislauf, Vitamin C (wg. Histmain) und Vitamin E als Antioxidans, Vitamin A (Beta Carotin) f.d.Schleimhäute (oder täglich Hokkaido od. Butternusskürbis, gilt auch als Stärke bei PHD)

Darm: langfristig sollte man auf ein paar hundert Mrd. Keime/Tag kommen, das geht mit fermentiertem + Starter (angeblich lt. Dr. Mercola ein paar Trio. Keime), möglichst mehrere Gemüsesorten für versch. Bakterienstränge (jede Gemüsesorte erzeugt versch. Stränge). Lt. Dr. Campbell zusätzlich Probiotika. Ich nehme Prescript Assist, Complete Probiotics v. Dr.Mercola, Kyo-Dophilus-9 v. Detox-People (wegen dem B.infantis)

RS+Fasern: Oligofructose,Akazienfaser,Inulib,Apfelpektin,Citruspektin,Flohsamenschalen,Baobab,Haferkleie,Konjakwurzel,Zuckerrohrfaser,Lärchenarabinogalactan,Kartoffelstärke (zusätzlich RS3 aus Reis)
Candida: Candidase, Saccharomyces boulardii wegen der guten Hefe (ist der Antagonist zum Candida) oder Kefir, Sanum (Nigersan,Mucokehl,Exmykehl)

Aminosäuren: essentielle Aminosäuren oder 1 Liter Knochensuppe täglich

Methylierung: Methyl-B12, Adenosyl-B12, Methylfolat, P5P, B-Komplex v. Pure, GABA (f. Glutamatstoffwechsel), Phosphatidylcholin (f. durchlässige Zellen), Ornithin (um Ammoniak abzubauen), Carnitin-Fumarat

Sonstiges: Ubiqinol, Boswellia, Ribose, MycoDefense (Heilpilze wegen den essentiellen Zuckern), CDP-Cholin f.d.Gehirn (macht die Zellmembran im Gehirn durchlässig, damit Nährstoffe ins Gehirn bzw. Toxine rauskönnen)

Glutathionstoffwechsel: S-Acetyl-Glutathion, Alpha-Liponsäure

f. Schwermetalle: mikronisiertes Chlorella von Viteras (seit 3 Monaten, vorher Algomed-Chlorella), Zeolith

f. mobilisierte bakterielle, virale u. parasitäre Infekte: Kräuter wie Knoblauch, Olivenbaumextrakt, Berberitze, Monolaurin, Artemisinin, oder Sanum (bei mir machen das die Frequenzen). Lt. Amy Yasko sollte man die Kräuter rotieren, die Mikroben gewöhnen sich daran.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

danke eva für den beitrag !! ist eine schöne zusammenfassung . würdest du die methylierungssupplemente auch nehmen wenn der darm noch eine große baustelle ist ? oder erst anfangen mit der methylierung wenn man einigermaßen fit ist ?
und verträgst du fermentierte milchprodukte wie kefir ?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

danke eva für den beitrag !!

Dankeschön! Ich hatte ein bißchen Bauchgrummeln, weil ich dachte, ich erschrecke jetzt alle:). Es ist schlimm, daß soviel zusammenkommt. Aber wenn ich nicht beim GD gesehen hätte, was sich mit den NEM´s getan hat
, wäre ich nicht so überzeugt davon. Sehr oft hat das GD auf NEM´s unmittelbare Reaktionen gezeigt, wie bei den Methylierungs-NEM´s die Mobilisierung von Infekten und Metallen, beim CDP-Cholin die Entgiftung aus Hirn u.Nerven, seit dem Darmpaket sind Dick- u.Dünndarm sowie der Magen meistens auf grün, bis auf phasenweise kurzfristige Schwächung wegen Mobilisierungen.

würdest du die methylierungssupplemente auch nehmen wenn der darm noch eine große baustelle ist ? oder erst anfangen mit der methylierung wenn man einigermaßen fit ist ?

Ich selbst habe ja mit der Methylierung begonnen (minimale Darmunterstützung, viel zu wenig, nur ein bißchen Omnibiotic und ess.Mikroorganismen), nach einem halben Jahr war die Verdauung im Eimer, und ich habe fast nichts mehr vertragen. Seit dem Darmpaket gibt es kaum mehr Nebenwirkungen von der Methylierung, und ich esse wieder das meiste, ich gehe auch wieder in Restaurants.
Je besser der Darm unterstützt ist, umso besser geht es mit der angekurbelten Entgiftung über die Methylierung. Ich würde zumindest 3 Monate den Darm unterstützen, man sollte gut aufgebaut sein mit fermentiertem/Probiotika, RS und Fasern, also zumindest mit ein paar TL pro Tag Faxer/RS-Mix.

Wenn Du vorhast, Glutathion zu nehmen, würde ich mit Glutathion beginnen (ein paar Wochen), dann P5P (eine Woche, das ist nicht heikel), dann B12 (ein paar Wochen), erst dann den B-Komplex. Beim B-Komplex 1/2 Kapsel/Tag oder jeden zweiten Tag, nicht mehr (ein paar Wochen). Alle paar Wochen kann man die Dosis verdoppeln bis zur individuellen Dosis. Das sind bei mir 7500 mcg MB12, 1000 mcg ADB12, 1200 Methylfolat, 100 P5P (wichtig, das Schleimhautvitamin).

und verträgst du fermentierte milchprodukte wie kefir ?

Der letzte Versuch war vor 1 Monat, die Reaktionen haben bis jetzt bei jedem Versuch nachgelassen, ich warte aber noch solange, bis ich überhaupt nichts merke. Als Alternative nehme ich den Sacch. boulardii.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva, ich finde das auch interessant, hab heut mittag auch gedacht, dass ich diese Frage mal stellen will (cognito ist mir zuvor gekommen ;) )
Nimmst Du das denn alles oder immer nur phasenweise?
Und was mich auch mal interessiert, was kostet das im Monat alles so in etwa?

Zu Deinem Posting zu Entgiftung:
Die SM anzusprechen, greift zu kurz
Du meinst, weil noch andere Toxine eine wichtige Rolle spielen können, wie Pestizide usw.?

was ist, wenn sich sich die gesunden Bakterien in Richtung pathogen verändern
Dass sich die Bakterien selber ändern oder die Zusammensetzung der Baterienstämme sich ändert?

Kressers und Dr. Shades Ansatz sind, das körpereigene Entgiftungssystem hochzuregulieren
Hast Du da zufällig einen Link? Denn ja, bei mir stimmt es, meine Gluthathion-S-Transferase hat zu wenig Aktivität.
Gesunde Mikroben entgiften effizienter als irgendwelche Supplemente, gleichzeitig verdrängen sie pathogene Mikroben, und entgiften nicht nur SM, sondern andere Chemikalien.
Aber nur im Darm (so wie Kohle, Chlorella, Rizinus auch)? Ist ja von der Art der Entgiftung was anderes als Chelatoren, die im Körper zirkulieren und dort die Sachen einsammeln.

Soferne man davon ausgeht, daß die GD-Diagnostik korrekt anzeigt, bestätigt das GD den Ansatz von Kresser & Co.
Was heisst GD?

Die chron. Entzündungen so stark reduziert, daß ich nur mit leichter Symptomatik Schwermetalle, Mikroben und andere Toxine entgifte, haben RS, Prebiotika und Probiotika (relativ hochdosiert). Sport betreiben bzw. ein normales Leben geht, nachdem ein paar Monate lang durch das Ansprechen des Darms mobilisierte Infekte angezeigt haben.
Den Absatz verstehe ich nicht, da scheinen irgendwelche Wörter zu fehlen.

Zumindest bei mir hat das Hochregulieren des Immunsystems definitiv sehr positive Auswirkungen.
Machst Du das gezielt, indem Du das Immunsystem genauer untersucht hast? Was nimmst Du dafür?
Mir ist das zu kompliziert, da bei meinen UNtersuchungen scheinbar widersprüchliche Ergebnisse rauskamen. Ich hoffe, dass mir damit jetzt ein Immunologe dabei helfen kann.

Das von dem Dr. Ruscio werde ich mir noch ansehen.

Also, danke nochmal :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Am besten die Mineralstoffe einzeln supplementieren, wenn das aus Kostengründen nicht möglich ist, würde ich das All-in-one von Yasko nehmen, da das ohne Calcium ist (wichtig), und mind. 1 Liter Knochensuppe täglich trinken.

Hallo Eva

Hat das mit dem Calzium einen besonderen Grund?

Wow, was eine Liste :)

Da bin ich aber weit entfernt. Ich nehme lediglich ein Magnesium/Calcium Präparat (Sango), Magnesiumchloird Fuß und Wannenbäder hin und wieder, Vit B Complex v. Pure, alle 2-3 Tage Vit D 5000 - 7000 und schleiche gerade Zink v. Pure ein (wobei ich nicht weiß, ob mir das gut tut, mein Bauch ist über und über seit langem mal wieder mit juckendem Nesselzeugs überzogen - kann aber auch Stress sein).

Viele Grüße
Anahata :wave:
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Eva!

Danke für Deine NEM-Liste! Liest sich sehr interessant!
Muss auch wieder beim Darmaufbau beginnen...

@damdam: GD heißt Global Diagnostics (bin auch schon am Überlegen, ob ich es nicht mal damit probiere...)

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nimmst Du das denn alles oder immer nur phasenweise?
Und was mich auch mal interessiert, was kostet das im Monat alles so in etwa?

Hallo damdam,

ich nehme das täglich. Die Bandbreite, wieviel man ausgibt, ist von bis. Leider ist es so, daß man mit chron. Infekten (die Borre verkompliziert alles nochmals) meistens mehrere Ansätze braucht.

Bei den meisten wird eine gesunde Ernährung ausreichend sein, andere wiederum benötigen das Darmpaket, um stabil zu werden. Wenn man chron. Infekte hat, müssen die erstens raus (Methylierung) und behandelt werden (Kräuter, Sanum oder Homöopathie oder..... wenn irgendwie möglich ohne dem Darm einem Risiko auszusetzen). Wenn SM auch noch ein Thema sind, was oft so ist bei der Borre, sollte man noch bei den SM ansetzen (IMD, Viteras, klassisch mit Koriander,Chlorella+Bärlauch, Glutathion+ALA,
oder mit Chelaten - das sollte man aber vorher abklären).

Ernährung ist noch am billigsten, weil essen muß man ja. Die Fasern sind (Ausnahme ist das LAG) relativ günstig. Wenn man fermentiertes essen kann, hat man Glück, weil man die Probiotika normal dosieren kann (und nicht wie ich hochdosieren). Die Methylierung geht leider nur mit NEM´s, die SM-Mittel und die Mittel für die Infekte auch.
Ich würde eine Vollblutmineralanalyse machen. Was krass im Mangel ist, sollte man supplementieren, was leicht im Mangel ist: man kann sich die Mineralstoffe seiner Ernährung (wenn nährstoffreich) zusammenrechnen, da kommt einiges zusammen (habe ich gemacht). Ich würde nur testen: Magnesium,Kalium,Natrium,Calcium,Zink,Kupfer,Selen, ansonsten würde ich nichts supplementieren (Ausnahme Lithium), Jod überhaupt nicht.

Wichtig ist eine Diät, die sehr nährstoffreich ist, und das Immunsystem optimal versorgt. Eine Idee dazu hat P. Jaminet mit seiner Perfect Health Diät. Es gibt bestimmt andere Ansätze, die ich nicht kenne.

Zu Deinem Posting zu Entgiftung:
Du meinst, weil noch andere Toxine eine wichtige Rolle spielen können, wie Pestizide usw.?

Dr. Mercola hat heute einen Artikel über beschichtete Pfannen. Mir wird ganz anders, wenn ich dran denke, daß wir früher damit gekocht haben, und die auch noch ganz wild geschrubbt haben, damit sich die Beschichtung noch mehr löst. Das GD hat schon sehr viele Neurotoxine gezeigt, von Pestiziden zu Lösungsmitteln und Farbstoffen. Wenn der Darm nicht ausreichend entgiftet, lagert man vieles ein. Umgekehrt, wenn der Darm optimal unterstützt wird, entgiftet unsere Mikroflora jene Chemikalien, auf die uns wir nicht schnell genug anpassen können. Dr. Ruscio hat heute einen sehr schönen Artikel über das Mikrobiom, er beschreibt das so:

Gut, Thyroid, and Microbiota Clinical Training- Episode 48 - Dr. Michael Ruscio -
Was macht unser Mikrobiom für uns?
Es scheint, dass die sich verändernde Lebensmittelversorgung schneller ist, als sich unser Verdauung evolutionstechnisch entwickeln konnte. Aber wir können uns das schnell anpassbare Genom von unseren Bakterien leihen und so verdauen die Bakterien, die unseren Darm kolonisieren, für uns, was uns ermöglicht, eine breitere Palette an Lebensmitteln zu essen. Wir können so die schnelle Entwicklung der Bakterien nutzen, um zu überleben und zu gedeihen. Das ist, glaube ich, eine der tiefsten Aspekte der Symbiose mit unserem Darm und unseren Darmbakterien. Dazu gehört auch auch die Produktion von kurzkettigen Fettsäuren, den reparativen Darmzellen.

Dass sich die Bakterien selber ändern oder die Zusammensetzung der Baterienstämme sich ändert?

Daß sich die Bakterien verändern. Irgendwo im Thread ist eine Forschung über isolierten Zucker: früher dachte man, daß die Formänderung (zu Hyphenform) des Candida den Candida pathogen macht. in einer Forschung stellte man fest, daß, wenn man auf die Oberfläche von Candida isolierten Zucker gibt, der Candida Immunzellen abtötet.
Man weiß auch, daß der Staph aureus ein harmloser Keim ist, der in den sterilen OP-Sälen aggressiv wird. Dr. Enderlein beschreibt gut, wie Mikroben sich verändern, wenn sich das Milieu verändert. Auch Dr. Jernigan vom Hansa-Center, der selbst Lyme und CFS hatte, bei Dr. Rau ausgebildet wurde, hat einen guten Artikel zu dieser Thematik.

Hast Du da zufällig einen Link? Denn ja, bei mir stimmt es, meine Gluthathion-S-Transferase hat zu wenig Aktivität.

Chris Kresser´s Inteview mit https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-139#post-1091477 Bei Dr. Mercola gibt´s das Protokoll dazu, aber das Glutathion reguliert man sowieso mit der Methylierung hoch.

Den Absatz verstehe ich nicht, da scheinen irgendwelche Wörter zu fehlen.

Ich habe schon in der Schule dazu geneigt, langatmig zu schreiben:mad:. Ich meine damit 1.) daß ich seit dem Ansprechen des Darmes nur mehr relativ leichte Symptome habe, obwohl ich lt. GD Schwermetalle entgifte, u. Mikroben in ein Gleichgewicht bringe 2.) der Punkt, seit dem ein normales Leben möglich ist, der war, wo lt. GD das Immunsystem sich ein paar Monate lang mit viralen Belastungen (die Herpes-Gruppe und Impfviren) auseinandergesetzt hat. Schwermetalle waren damals nur am Rande ein Thema.

Machst Du das gezielt, indem Du das Immunsystem genauer untersucht hast? Was nimmst Du dafür?
Mir ist das zu kompliziert, da bei meinen UNtersuchungen scheinbar widersprüchliche Ergebnisse rauskamen. Ich hoffe, dass mir damit jetzt ein Immunologe dabei helfen kann.

Ich hatte immer wieder mit meiner Ärztin, die selbst SM behandelt, wegen eventueller Labortests überlegt. Nachdem die Therapie mit Borre jahrelang dauert, und auch Labortests nur Momentaufnahmen sind, und nur einen kleinen Teil des Gesamtbildes anzeigen, reicht mir das GD - selbst das ist nur eine Momentaufnahme. Kein Laborwert oder das GD zeigen Werte im Nervensystem oder im Gehirn, und letztlich sind das die wichtigen, wenn man neurolog. Entzündungen hat. Entscheidend ist die Symptomatik und das subjektive Empfinden. Den Th1/Th2 Test hätte ich gerne gemacht, aber bei uns in Österreich ist das nicht so einfach, wir müssen für Tests zu einem Arzt nach Deutschland fahren.
Ich mache Stuhltests, Mineralstofftests, igG-Tests, und die dafür regelmäßig. Homocystein, Glutathion, nitrosativer Streß und ein paar andere Tests habe ich mal gemacht, aber nicht wiederholt.

Noch was zum Jod: meine Ärztin hat damals geraten, lieber kein Jod zu nehmen, beim heutigen Dr.Ruscio-Podcast steht was dazu;

Wenn Menschen entzündet sind, beschädigt die Entzündung den Natrium / Jodtransporter, also den Regulationsmechanismus des Körpers, um überschüssiges Jod loszuwerden. Also, wenn das Regelsystem defekt ist, können man das überschüssige Jod nicht loszuwerden, und das wurde mit Autoimmunität korreliert.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

schön, von Dir zu hören!

Hat das mit dem Calzium einen besonderen Grund?

Amy Yasko hat das gut beschrieben: das hängt mit Rezeptoren im Gehirn zusammen. Glutamat benötigt Calcium, um im Gehirn zu reagieren, und kann dort neurolog.Entzündungen triggern. Jedes überschüssige Calcium kann den Glutamat/GABA-Stoffwechsel irritieren.

Wow, was eine Liste :)

Du brauchst die bestimmt nicht, die Borre macht alles komplizierter.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Amy Yasko hat das gut beschrieben: das hängt mit Rezeptoren im Gehirn zusammen. Glutamat benötigt Calcium, um im Gehirn zu reagieren, und kann dort neurolog.Entzündungen triggern. Jedes überschüssige Calcium kann den Glutamat/GABA-Stoffwechsel irritieren.

Hallo Eva,

danke für die wieder mal rasend schnelle Antwort! :freu:

Hmm .. ich geh jetzt einfach davon aus, dass das bei mir ok ist.

Hatte so gerechnet: Vit D bringt nur was wenn Magnesium, Magnesium kann der Körper nur "verarbeiten" wenn Calcium usw

Verrätst du welches Aminosäuren-Präparat du nimmst? Da bin ich auch immer wieder dran, aber weiß nie so recht.

Hatte jetzt eine lange eigentlich gute Phase (mehr vertragen etc) im Moment wieder ein kleiner Einbruch. Suche gerade nach dem Auslöser. Also weiterhin wieder mal nichts mit irgendwas neues einschleichen, erstmal die "alten" Sachen wieder durchprobieren :rolleyes: Tippe auf das hinzugekommene Zinkpicolinat, oder auf die einfach stressreiche Phase.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Eva: Wenn Du den TH1/TH2-Test machen willst, dann wäre evtl. Kuki in Salzburg eine Lösung.
Für gute Pfannen habe ich einen Tipp: Wir nutzen seit eingiger Zeit Silit Silargan Töpfe und Pfannen (ohne Nickel und mit Keramikbeschichtung. Bei mir hatte sich laut Acumen das Nickel anstatt des Zink im Körper eingelagert (ist chemisch sehr ähnlich). Wie jetzt die Werte sind, weiß ich allerdings nicht...

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Eva: Wenn Du den TH1/TH2-Test machen willst, dann wäre evtl. Kuki in Salzburg eine Lösung.
Für gute Pfannen habe ich einen Tipp: Wir nutzen seit eingiger Zeit Silit Silargan Töpfe und Pfannen (ohne Nickel und mit Keramikbeschichtung. Bei mir hatte sich laut Acumen das Nickel anstatt des Zink im Körper eingelagert (ist chemisch sehr ähnlich).

Liebe Grüße
Libero

Hallo Libero,

danke für den Tip, der ist super. Den Th1/Th2-Test möchte ich auf alle machen, wenn das Budget wieder was hergibt.:)

Das mit dem Nickel ist schlimm. Ich nehme auch nur mehr Silit und Keramikpfannen und Töpfe.

Liebe Grüße, und schönen Abend!

Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn bisher etwas von den Fasern oder RS getestet wurde, dann immer nur sehr geringe Mengen (z.B. ein Viertel Teelöffel) oder nur zwei Arten von Fasern (meist nur Inulin und Lärchenarabinogalaktan; Apfelpektin und Flosamen nicht). Und wenn ich dann bis zum näöchste Termin was strikt eingenommen habe, dann hat es beim nächstem Mal (nach ca. 6-8 Wochen) nicht mehr getestet...?!?

Hallo Libero,

ich lasse ja auch seit Ende 2009 alles austesten und mir geht es mit den Prebiotika etc. ähnlich. Wenn sie überhaupt testen, dann nicht lange.

Ich bin zwar auch etwas enttäuscht, weil ich ja gerne noch mehr machen möchte, um gesund zu werden, vertraue dann aber doch auf die Testung. Manchmal ist eben die Zeit noch nicht reif. Und da ja andere Mittel testen, bin ich ja immer weiter am arbeiten und stabilisieren. Meine Eigenversuche mit RS und Fasern sind mächtig nach hinten los gegangen. Deswegen traue ich mich auch schon gar nicht mehr, was zu nehmen, was vorher nicht gut oder zumindest nicht einschränkend getestet hat.

Aktuell habe ich wieder mit Chlamydien zu tun, es tut sich also schon was.

Gerne würde ich hier lesen, wenn sich bei Dir mal Veränderungen im Testen für Fasern etc. ergeben. Vielleicht ergeben sich daraus dann auch Ableitungen für andere (wie z.B. mich). Ich melde mich auch, wenn sich diesbezüglich was ergeben sollte.

Viele Grüße

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

was testet denn bei dir hitti ? kann ja zb eine sibo vorliegen , sodass nix testet
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

kann ja zb eine sibo vorliegen , sodass nix testet

Danke der Nachfrage, cognito!

Ja, das wird es sein, soweit bin ich schon (dank Eva in meiner Vermutung), aber ich muss da sehr, sehr vorsichtig dran arbeiten. Kann auch für SIBO nicht alles riskieren und muss irgendwie alltagstauglich bleiben.

Und auch die SIBO-Mittelchen testen nicht lange (z.B. Sanum und Berberis). Daher denke ich, dass mein Körper erst noch andere Baustellen hat, die Vorrang haben, um das System und die Entgiftung zu stabilisieren.

Ausleitung von bzw. Problem mit Schwermetallen wird ja auch nicht immer angezeigt, auch wenn man welche hat.

Trotzdem besorge ich mir ab und an Sachen, die hier neu vorgestellt werden und passen würden, aber bisher testen sie leider meist (weiter) negativ oder so, dass ich sie nicht benötige, auch wenn sie nicht schaden würden.

Da ich immer noch Baustellen und Symptome habe, gehe ich nun davon aus, dass mein Körper schon weiß, was wann am besten und zur eigenen Sicherheit dran ist.

Meine größte Schwachstelle seit meiner Kindheit ist das Gehirn und Immunsystem, später kamen dazu schnelle Erschöpfung, Haut- und Gewichtsprobleme.

Und wenn ich irgendwas mache, was mein Gehirn durcheinander bringt, dann bedeutet das für mich fast der Exitus, aber zumindest nicht mehr alltagsfähig zu sein und das geht eben nicht und das will ich auch nicht. Daher kann ich nicht einfach mal eine SIBO-Diät machen, wenn ich dabei kaputt gehe. Darmsymptome habe ich nicht so, dass sie mich einschränken würden, es ist wie gesagt der Kopf und nachfolgend auch starke Unruhesymptome, wenn es schlecht läuft (Entgiftung etc.).

Ehrgeiz und Durchhaltevermögen habe ich ausreichend, aber das hat mich schon desöfteren in die Destabilität gebracht (z.B. Mayr-Kur und Hg-Entgiftung nach Plan :-( ). Daher habe ich solche Sachen, die man einfach mal so "durchziehen" muss, damit angeblich eine Grundlage geschaffen wird, erstmal ad acta gelegt, wenn ich merke, das tut mir nicht gut, mache ich dann auch nicht mehr weiter, wie ich es früher gemacht habe. Geht wie gesagt leider auch nicht mehr, weil die Symptome zu heftig sind.

Vielleicht geht es anderen ja auch so oder ähnlich.

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,

wegen der Unruhe, hast Du schon mal Lithium testen lassen? Hat mich jetzt doch umgehauen, daß nach einem Jahr Einnahme nix davon zu finden war.

LG, Brigitka
 

Ähnliche Themen

Oben