Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei meiner Klinghardt-Testung ergibt sich seit Monaten zielgenau 3 Kapseln mit Bifidos und Lactos (insgesamt aber nur 2 Milliarden als Tagesdosis und das scheint mir zu wenig!) und vor allem testen weder RS2 noch irgendwelche Fasern (außer FLosamenschalen). Eingelegte Lebensmittel werde ich jetzt nach und nach versuchen...
Ich bin da etwas ratlos, ich mir das etwas anders vorgestellt habe...da ja die Fasern und die RS2 als Futter für die guten Bakterien nötig sind!?!
...
Habt Ihr da Ideen und/oder Erklärungsversuche?

Das interessiert mich auch sehr, denn auch bei mir testen nach Klinghardt leider (fast) keine Fasern etc. Wenn ich aber trotzdem welche nehme, scheint das mein Immunsystem stark zu überfordern, so dass es mir wieder viel schlechter geht...

Viele Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei meiner Klinghardt-Testung ergibt sich seit Monaten zielgenau 3 Kapseln mit Bifidos und Lactos (insgesamt aber nur 2 Milliarden als Tagesdosis und das scheint mir zu wenig!) und vor allem testen weder RS2 noch irgendwelche Fasern (außer FLosamenschalen). Eingelegte Lebensmittel werde ich jetzt nach und nach versuchen...
Ich bin da etwas ratlos, ich mir das etwas anders vorgestellt habe...da ja die Fasern und die RS2 als Futter für die guten Bakterien nötig sind!?!
Ach ja, und Candida albicans ist auch erhöht (2x10^3 statt 10^3)

Habt Ihr da Ideen und/oder Erklärungsversuche?

Vielen Dank und liebe Grüße
Libero

Hallo Libero,

2 Mrd. sind wenig, man liest immer öfter von Hochdosisprobiotika mit ein paar hundert Mrd. Keimen pro Tag. Wenn Du fermentiertes gut verträgst, kommst Du auf diese Dosis und mehr. Allerdings sind im Fermentierten nur Lactos und keine Bifidos, Du könntest fermentiertes essen (wenn verträglich), und ein Bifidosupplement dazu nehmen.

Wegen der RS: ißt Du RS3? Auch mit vielen verschiedenen Gemüsesorten kommst Du auf viele Fasern. Vielleicht kannst Du auch Heilpilze dazunehmen, auch die fördern die Diversität und füttern die Darmbakterien.

Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva und hitti!

Fermentiertes vertrage ich in kleinen Mengen und taste mich ran! Da ich sonst viel an Gemüse und 1 bis zwei Smoothies (viel Gemüse) am Tag trinke, kann es schon sein, dass ich schon genügend Fasern zu mir nehme, bin mir aber nicht sicher...Obst ess ich natürlich auch zur Zeit!

RS3 esse ich mit etwas Reis und wenig Kartoffeln (RS§ insgesamt aber ehr wenig), da ich Kohlenhydrate deutlich reduziert habe.
Insgesamt geht es ja immer leicht bergauf, was ich immer noch dem Eiweißpulver und der guten Kombi aus B-Vitaminen (jetzt endlich MTHF in kleinsten Dosen!), Zink und Magnesium zuschreibe.
Heilpilze nehme ich schon und zwar Cordyceps und Hericum (je ca. 500mg) zusammen mit Ginkgo und Ginsengwurzel (von Ortho..pia). Die waren laut Testung sogar mal wichtiger für die Darmflora als die Lactos und Biofidos!

Vielleicht reicht das ja zur Zeit und es ist wie bei Dir, hitti, dass ein "Zuviel" das Immunsystem überfordern würde?!!?

Vielen Dank für Eure Tipps und liebe Grüße
Libero

P.S.: Ich bin eh bald wieder beim Testen und dann schau mer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Erstmal ein riesen Lob an euch alle für das Zusammentragen dieser hilfreichen Informationen!

Ich bin neu hier und hab eine Frage: ich habe stark vermehrte Klebsiellen und E-Coli, stark verminderte Laktos, Bifidos, Enterokokken. Bakteroiden meist Normalbereich oder leicht erniedrigt. Kürzlich habe ich gelesen das bei Klebsiellenüberwucherung Stärke, vor allem resistente, vermieden werden soll weil durch die Vermehrung Entzündungen angeheizt werden. Ist jemand hier der ebenfalls Klebsiellenüberwucherung hat(te) und trotzdem Erfolg mit RS? Im Sinne von das sich die anderen guten Bakterien vermehrt und die Klebs zurückgedrängt haben?
Meine Beschwerden sind schwere schubweise auftretende Depressionen immer zusammen mit Entzündungen (Dünndarm) und Lendenschmerzen die links über die Hüfte bis ins Bein ziehen. Zusätzlich CFS und starke Histaminintoleranz, wohl auch Fruktoseintoleranz. Momentan kann ich NICHTS essen ohne heftige Beschwerden. Habe eine Weile stärkearme Ernährung mit viel Fett und Gemüse/Salat + Fleisch/Eigelb (und etwas Topfen/Sahne) versucht, wurde aber zusehens depressiver bis es wirklich nicht mehr auszuhalten war. Seit ein paar Tagen esse ich nur kalte Kartoffeln, kalten Reis, Sahne, ganz wenig Zuccini gedünstet, Fett und eine Prise Flohsamen+Bauck Kartoffelstärke. Wenig Topfen und selten mal ein Eigelb. Fühle mich etwas weniger Depressiv und etwas fitter, weiß aber nicht ob es an den Weihrauchkapseln liegt die ich zeitgleich angefangen habe oder auch am Leinöl. Bauchbeschwerden sind gleichgeblieben, immer starkes Brennen vom Bauchnabel bis in die Kehle die dann wie zugeschnürt ist. Schlaf ist nach wie vor schlecht. Wache oft auf, Unruhe, wilde Träume (immer schon...), Arme und Beine kribbeln oft und schlafen ein, Gesicht wird oft Taub und gegen 5 Uhr morgens fangen die Depressionen an. Im Laufe des Tages lassen sie etwas nach und in den letzten Tagen hat das ganze schon gegen mittag nachgelassen und war weniger schlimm.
Ich weiß im Moment echt nicht mehr was ich machen soll bezüglich Ernährung. Hab bei 168 cm und 43 kg schon ziemlich Untergewicht. Wenn ich viel Fett esse wird mein Stuhl gelb, ich denke mal ich kann Fett nicht sonderlich gut verwerten? Viel Gemüse geht nicht wegen FI, Obst gar nicht. Wobei mein FI Test so extrem ausviel das eigentlich SIBO vermutet wurde, der H2 Glukosetest war dann aber negativ.
Leider vertrage ich keinerlei Probiotika anscheinend, auch Prescript Assist nicht, auch keine die kein Histamin produzieren wie Rhamnosus/Bifidos. Jedes Mal heftige Entzündungsschübe aus dem Dünndarm/kurz hinter dem Magen.
Ich frage mich halt jetzt ob ich das mit der Stärke doch einfach weiter durchziehe oder das ganze eher kontraproduktiv ist. Falls jemand im Bezug auf Klebsiellen/RS da Erfahrung hat oder Infos/Ideen wäre ich sehr sehr dankbar.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo wolfkid,

Du schreibst zwar Rhamnosus, aber hast Du Culturelle versucht? Einzeln? Das ist bei SIBO an sich gut. Ev. Schwarzkümmelöl?

LG de bear
:kraft:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Schwarzkümmelöl hatte ich mal versucht, aber ganz heftig drauf reagiert mit zugeschnürtem Hals und Atemnot. (Laut Prik/Bluttest hab ich aber keinerlei Allergien.)

Culturelle hab ich hier liegen, hatte ich im Frühjahr mal versucht zusammen mit L. Gasseri, daher kann ich nicht genau sagen worauf ich da jetzt reagiert hatte. Vielleicht versuche ich wirklich nochmal Culturelle alleine. Allerdings liegt die Packung hier jetzt schon so lange bei Raumtemperatur, keine Ahnung ob da überhaupt noch was lebt. Leider gerade kein Geld für eine neue. Und ich weiß eh nicht ob ich mich traue, diese Reaktionen die ich immer habe sind schrecklich, weil ich bei jedem Entzündungsschub schlimme Depressionen bekomme. Aber irgendwas muß ich machen, so geht das auch nicht weiter mit mir. *seufz*
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Erstmal ein riesen Lob an euch alle für das Zusammentragen dieser hilfreichen Informationen!

Hallo Wolfkid,

danke von uns allen, und viel Erfolg!

Ist jemand hier der ebenfalls Klebsiellenüberwucherung hat(te) und trotzdem Erfolg mit RS? Im Sinne von das sich die anderen guten Bakterien vermehrt und die Klebs zurückgedrängt haben?


Ich hatte immer wieder mal phasenweise Klebsiellen lt. Stuhltest, und habe trotzdem mit RS gearbeitet, bei mir hat die RS bezüglich Klebsiellen nichts verändert. Du kannst auf nummer sicher gehen, und das Verhältnis RS : Fasern verändern, also die RS vielleicht 1/10, und die Fasern 9/10. Normalerweise schaut man ja, daß die RS max. 1/4 der Fasern ausmacht, Du könntest die RS noch niedriger dosieren, bis es keine Klebsiellen mehr anzeigt.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hatte immer wieder mal phasenweise Klebsiellen lt. Stuhltest, und habe trotzdem mit RS gearbeitet, bei mir hat die RS bezüglich Klebsiellen nichts verändert. Du kannst auf nummer sicher gehen, und das Verhältnis RS : Fasern verändern, also die RS vielleicht 1/10, und die Fasern 9/10. Normalerweise schaut man ja, daß die RS max. 1/4 der Fasern ausmacht, Du könntest die RS noch niedriger dosieren, bis es keine Klebsiellen mehr anzeigt.

LG Eva

Danke, das macht mir ein bißchen Mut. Ich denke mal ich versuche das eine Weile so weiterzumachen wie jetzt, ich fühl mich mit den kalten Kartoffeln und dem Reis irgendwie nach diesen paar Tagen schon besser als mit viel Fett und Eiweiss. Werde die Flohsamen jetzt noch langsam erhöhen und vielleicht trau ich mich auch irgendwann nochmal Culturelle zu nehmen.
Hab mir vorhin in der Apotheke noch Trinkmoor besorgt, ich hoffe das besänftigt meine Entzündungen ein wenig. Soll ja auch gut für den Darm sein. Haferkleie hab ich auch hier liegen. Werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

wolfkid, vorsicht mit dem Trinkmoor, das kann auch in kleinen Mengen ganz schön ausräumen. Ev. mit nur 1 Milliliter beginnen.

Was mir noch eingefallen ist für solche Extremsituationen ist RMS (Rechtsmilchsäure = rechtsdrehende Milchsäure), das hat zumindest bei mir schon deutlich geholfen die Verdauung zu stabilisieren.

Rms Asconex Tropfen (100 ML) Preisvergleich - günstig kaufen

LG de bear
:kraft:
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja die RMS hat mir auch immer gut getan. Aber das Sécuril scheint jetzt noch einen Schubs nach vorn gebracht zu haben. Hatte am 2. Tag einmal Durchfall und jetzt normalisiert sich alles. Zwischendrin kam einmal ein Stuhl raus, der war zumindest auf einer Seite (lag im Tiefspüler) total mit einer weißen Schleimschicht überzogen. Nur am Rand kam noch etwas braun durch. Was könnte das sein?
Mein Dünndarmbereich ist jetzt weniger gebläht, das hat mir die ganze Zeit nicht gefallen, daß der immer so gebläht aussah.

De bear, ist dein Sécuril schon da?

VG, Brigitka
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

hier nochmal zum Sécuril - dieser Link scheint zu sagen, dass man das auch in D in den Apotheken unter PZN 6116057 kaufen kann:

Securil

und damit auf Medizinfuchs oder idealo suchen.

Vielen Dank, Brigitka, für die Information, dass es Dir ja scheinbar tatsächlich weiterhilft. Hat noch jemand hier schon Erfahrungen mit Sécuril zu vermelden (positive wie negative)?

Danke & LG,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Brigitka,

mein Securil ist unterwegs, habe das aber erst Freitags spät bestellt, hoffe dass es diese Woche noch kommt.

LG de bear
:kraft:
PS: RMS nährt wenn ich es recht verstehe auch die Darmschleimhaut, das ist zwar vielleicht nicht so gut wie wenn die RMS von Bifidos kommt, aber als Zwischenschritt ev. enorm wichtig.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Propionsäure ist unter allen organ. Säuren am wirkungsvollsten gegen Pilze, es hemmt übermäßiges Wachstum von Candida und Schimmel. Details stehen hier: https://www.banglajol.info/index.php/BJAS/article/viewFile/9920/7369

Von den Prebiotika fördert Lärchenarabinogalactan am meisten die Propionsäure: Larch arabinogalactan: clinical relevance of a novel immune-enhancing polysaccharide. - PubMed - NCBI

Es wurde gezeigt, dass LAG Produktion von kurzkettigen Fettsäuren erhöht, hauptsächlich Butyrate und Propionate, und es wurde gezeigt, daß es die Erzeugung und Absorption von Ammoniak verringert.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Propionsäure ist unter allen organ. Säuren am wirkungsvollsten gegen Pilze,

Danke Eva, sehr interessant. Fragt sich, ob Propionsäure als Konservierungsmittel gar nicht so schlecht ist, allerdings wird es gentechnisch hersgestellt.

E 280 - Propionsäure (das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e280-propionsaeure/)

Wenn Konsumenten ziemlich drauf reagieren, dann haben sie vielleicht den Darm voller Pilze?

Der Test mit den Ratten hatte sich übrigens bei anderen Tieren nicht bestätigt.

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo awl, gut zu wissen, daß es das Sécuril auch in D gibt. Bei Juvalis ist es zur zeit unter 14 € zu haben, aber man muß 75€ zusammenbekommen um von der Portofreiheit zu profitieren.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitka,
Fragt sich, ob Propionsäure als Konservierungsmittel gar nicht so schlecht ist, allerdings wird es gentechnisch hersgestellt.

E 280 - Propionsäure - das-ist-drin

Wenn Konsumenten ziemlich drauf reagieren, dann haben sie vielleicht den Darm voller Pilze?

Der Test mit den Ratten hatte sich übrigens bei anderen Tieren nicht bestätigt.
also in bezug auf das Sécuril ist die Propionsäure definitiv nicht genetisch hergestellt, sondern die im Sécuril gefriergetrockneten "Propionibacterium freudenreichii"-Bakterien stellen sie dann wohl ganz natürlich her. :cool:

Und was die krebserregende Wirkung angeht, gilt hier vermutlich auch: Die Dosis macht das Gift. Die Bräunung von Grillgut z.B. produziert ja auch krebserregende Substanzen, und trotzdem verzichten die wenigsten komplett auf gebratene/gegrillte/gebräunte Speisen und essen nur noch Gekochtes. :wave:

LG,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

also in bezug auf das Sécuril ist die Propionsäure definitiv nicht genetisch hergestellt, sondern die im Sécuril gefriergetrockneten "Propionibacterium freudenreichii"-Bakterien stellen sie dann wohl ganz natürlich her. :cool:

Hallo awl,

das ist klar. Ich war schon etwas weiter und am überlegen, ob was mit Zusatzstoffen, hier die Propionsäure, ausnahmsweise gesundheitlichen Nutzen hat.

Aber meistens werden die Salze der Säure verwendet, weil es besser schmeckt. Und wegen Krebsgefahr brauchen wir uns wohl keine Gedanken zu machen:

Propionsäure wirkt ätzend, in Verdünnung reizend auf Haut, Augen, Schleimhäute und Atemtrakt. Bei längerer Gabe von Propionsäure und Propionaten im Futter von Ratten in Dosierungen zwischen 0,6 und 5 % verursachen diese Veränderungen des Vormagens (Verdickungen und Entzündungen). Dies wird jedoch als für Ratten speziesspezifische Reaktion eingestuft, da bei anderen Tierarten wie Mäusen und Kaninchen keine derartigen Effekte beobachtet wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Propionsäure

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

habe heute die Ergebnisse von meinem Bi**is Stuhltest erhalten, mit folgenden Abweichungen vom Referenzbereich:
Bakterien aerob:
Escherichia coli: <10^4 Ref(10^6-10^7)
Enterobacter species: 2x10^4 Ref(<10^4)
Enterococcus species: <10^4 Ref(10^6-10^7)
Bakterien anaerob:
Bifidobakterium species: 6x10^7 Ref(10^9-10^11)
Bacteroides species: 8x10^8 Ref(10^9-10^11)

Große Abweichungen habe ich beim Escherichia, Enterococcus und Bifido, leicht erhöht ist der Enterobacter

PH-Wet habe ich 6 (Ref = 6-6,5)
Sekretorisches Immunglobolin A (sIgA): <277 µg/ml (Ref 510-2040)
Also mein Immunsystem ist im tiefsten Keller :mad:
Das Positive: Kein Candida, keine Pilze, kein Schimmel :)

Pro Symbioflor wurde mir von der Ärztin empfohlen - da sind der E. coli und Enterococcus drinnen (inaktiv)

Dann sind noch ein paar Nahrumsmittelunverträglichkeiten aufgetaucht und trotz guter Mineralstoffversorgung sind einige Werte (Vollblut) extremst niedrig.

Meine Fasern (30g), RS (8g) und Probiotics (Vit*cos* 15-35) nehme ich seit einigen Wochen mit meinem Eiweißfastenfrühstück ein, die Enhanced Enzyme von LEF nehme ich da auch dazu. Immer noch nehme ich auch die Kyolic 102, da sind auch Verdauungsenzyme drinnen

Nach zwei Wochen Zwischenlagerung :D habe ich heute den Mikrobiome-Test auf den Weg gebracht. Bin gespannt was da raus kommt.

Von Mitte Juni bis ca. Ende Juli hatte ich schon eine gute Zeit mit erhöhter Belastung. Seit gut einer Woche kämpfe ich wieder mit einem Infekt. Mein IS tut sich sehr schwer - wen wunderts :rolleyes: - geht mir aber schon ein wenig besser, sehr hilfreich sind für mich von LEF die Enhanced Zinc Lozenges (meine Frau schwört auch schon darauf :D). Andere Zink Gaben wirken bei mir nicht in dieser Form.

Das ist mein Status.
Danke für die vielen Infos immer wieder Zwischendurch.
LG Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auch wieder einmal danke für die vielen tollen Beiträge! Super dass es hier so eine tolle Diskussion mit so vielen neuen Erkentnissen gibt.

Re Propionibacterium freudenreichii:
Propionibacterium freudenreichii is a Gram-positive, non-motile bacterium that plays an important role in the creation of Emmental cheese, and to some extent, Jarlsberg cheese, Leerdammer and Maasdam cheese. Its concentration in Swiss-type cheeses is higher than in any other cheese. Propionibacteria are commonly found in milk and dairy products, though they have also been extracted from soil. P. freudenreichii has a circular chromosome about 2.5 Mb long. When Emmental cheese is being produced, P. freudenreichii ferments lactate to form acetate, propionate, and carbon dioxide (3 C3H6O3 → 2 C2H5CO2 + C2H3O2 + CO2).[1]

The products of this fermentation contribute to the nutty and sweet flavors of the cheese, and the carbon dioxide byproduct is responsible for forming the holes, or "eyes" in the cheese.
https://en.wikipedia.org/wiki/Propionibacterium_freudenreichii

Bakterien die die Löcher in den Schweizer Käse machen, die bekommen bei mir grundsätzlich Vertrauensvorschuss. Ausserdem sind es ja auch soil bacteria, und kommen in Milch auch natürlich vor. Bin schon neugierig was die bei mir tun. (Die japanischen clostr. butyricum finde ich sehr gut.)

LG de bear
:kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bakterien die die Löcher in den Schweizer Käse machen, die bekommen bei mir grundsätzlich Vertrauensvorschuss. Ausserdem sind es ja auch soil bacteria, und kommen in Milch auch natürlich vor. Bin schon neugierig was die bei mir tun. (Die japanischen clostr. butyricum finde ich sehr gut.)

Das Miyarisan ist gestern bei mir angekommen. Nachdem ich mich beschwert hatte, haben sie die per Express geschickt. Donnerstag weg und Montag bei mir! Und es war ein Aufkleber drauf vom Zoll befreit. Inhalt war als bowel medicine deklariert. Hhm, da konnte der Zoll gar nicht wissen, daß clostridium butyricum drin ist?

Da bin ich jetzt auch gespannt. Habe heute nachmittag das erste Mal genommen. Aber ich werde wohl nur 2x2 nehmen, weil ich nur 2x esse. Und wenn ich noch das Sécuril nehme, reicht das hoffentlich.

Mein Obst wird jetzt reif, Pflaumen und Pfirsiche. Ungespritzt und lecker, hoffentlich läßt das die Pilze nicht wieder wachsen.

LG Brigitka
 

Ähnliche Themen

Oben