Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Brigitka,
Inhalt war als bowel medicine deklariert. Hhm, da konnte der Zoll gar nicht wissen, daß clostridium butyricum drin ist?
da hast Du einen unmotivierten Zöllner erwischt, der das einfach durchgewunken hat. Hätte er definitiv nicht gedurft - das Wort "medicine" auf der Zolldeklaration hätte zwingend zur Kontrolle auf Anwendbarkeit des Arzneimittelgesetzes (mit dem Ergebnis: nicht anwendbar, da Novel Food) verpflichtet... :D
Da bin ich jetzt auch gespannt. Habe heute nachmittag das erste Mal genommen. Aber ich werde wohl nur 2x2 nehmen, weil ich nur 2x esse. Und wenn ich noch das Sécuril nehme, reicht das hoffentlich.
Langsam anfangen mit Miyarisan ist definitiv eine gute Idee. Wenn Du aber die "Standard" (also die 630-Tab-Packung) und nicht die "Strong" hast, dann werden 2x2 wahrscheinlich nicht reichen. Ich nehme aktuell 3x2 "Strong", was 3x6 "Standard" und damit der Empfehlung des Herstellers entspricht - mehr wird mir dann auch zu teuer... :rolleyes:

LG & gute Nacht,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Langsam anfangen mit Miyarisan ist definitiv eine gute Idee. Wenn Du aber die "Standard" (also die 630-Tab-Packung) und nicht die "Strong" hast, dann werden 2x2 wahrscheinlich nicht reichen. Ich nehme aktuell 3x2 "Strong", was 3x6 "Standard" und damit der Empfehlung des Herstellers entspricht - mehr wird mir dann auch zu teuer... :rolleyes:

Moin awl,

Mist, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, habe die 630er Packung. Die Strong wird im Moment nicht mehr nach Deutschland geliefert. Auf Amazon.de gibts einen Kalifornischen Anbieter, der die für 39€ und 6und noch was Versand anbietet. Geht dann natürlich auch durch den Zoll.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Brigitka,
Die Strong wird im Moment nicht mehr nach Deutschland geliefert. Auf Amazon.de gibts einen Kalifornischen Anbieter, der die für 39€ und 6und noch was Versand anbietet. Geht dann natürlich auch durch den Zoll.
also dass die "Strong" nicht nach Deutschland geliefert werden, mag auf Amazon so sein, gilt aber definitiv nicht für eBay:

Gib einfach auf ebay.de "Miyarisan strong" als Suchbegriff ein, und Du findest einige Angebote, auch direkt aus Japan. :wave:

In bezug auf den Zoll spielt es keine Rolle, ob "Standard" oder "Strong". Wenn der Zoll korrekt arbeitet, muss er für beide bei einem Nicht-EU-Versandland zwingend prüfen, ob es Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel sind (über die pharmakologische Abteilung Deines Regierungsbezirks/-präsidiums).

Dabei muss man den Zoll bzw. deren Pharmakologen dann - sofern sie falsch behaupten, Miyarisan sei ein Arzneimittel - auf die weiter oben im Thread von mir verlinkten EU-Dokumente hinweisen, aus denen klar hervorgeht, dass sowohl "Standard" als auch "Strong" von der EU als "Novel Food" zugelassen wurden und daher auch von Privatpersonen eingeführt werden dürfen. Die passende Zolltarifnummer ist laut meinem Zollamt 21069092.

Inzwischen habe ich ein zweites Mal auch Miyarisan "Strong" erfolgreich von "meinem" Zollamt ausgehändigt bekommen. :)

LG,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

wolfkid, vorsicht mit dem Trinkmoor, das kann auch in kleinen Mengen ganz schön ausräumen. Ev. mit nur 1 Milliliter beginnen.

Was mir noch eingefallen ist für solche Extremsituationen ist RMS (Rechtsmilchsäure = rechtsdrehende Milchsäure), das hat zumindest bei mir schon deutlich geholfen die Verdauung zu stabilisieren.

Rms Asconex Tropfen (100 ML) Preisvergleich - günstig kaufen

LG de bear
:kraft:




Ja, ich hätte mal auf dich hören sollen. XD
Hab auch mit einem kleinen Spritzer begonnen, nix gemerkt und dann gleich empfohlene Dosis. Das ging schief.
RMS hab ich tatsächlich hier schon stehen, aber noch nicht getraut zu nehmen weil ich nicht weiß wie ich es mit der Histaminintoleranz vertrage. Auch beim Sécuril (hab ich nicht da, klingt aber interessant) bin ich mir nicht sicher ob das gehen würde?

Auf jeden Fall normalisiert sich seit der RS (überhaupt seit ich wieder mehr Stärke/Kohlenhydrate esse) die Stuhlfarbe langsam wieder. Allerdings hab ich vermehrt Rücken- und Gelenkschmerzen...morgens beim Aufstehen komme ich mir vor als wär ich schon ein alter Greis...
Hab jetzt wieder so einen Florastatus gemacht, mal schauen was die Klebsiellen machen. Und dann mal vergleichen wie es bei KH/stärkearmer und fettreicher Ernährung war, da hab ich auch getestet.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Apropos Zoll:

Neues uBiome-Kapitel?

Ich hatte heute eine Karte von UPS im Briefkasten, dass sie mich nicht angetroffen haben, ich sie (mobil) anrufen soll und ein Nachnahmebetrag in Höhe von 95,77 € einzuziehen sei mit dem handschriftlichen Vermerk "Zoll".

Nun habe ich ganz sicher nichts außereuropäisches bestellt bzw. warte ich zurzeit auf gar nichts und per Nachnahme habe ich noch nie bestellt. Es kann eigentlich nur der zweite, nachgeschickte uBiome-Kit sein, aber den bezahle ich ganz sicher nicht.

Habt Ihr Tipps für mich? Kann ich das einfach zurück gehen lassen?

Vielen Dank und Grüße

hitti

P.S.: Bei mir gab es die Tage auch wieder keine Info, dass es neue Beiträge im Thread gibt... :-(
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mein nachgeschicktes ubiome Kit ist seit Anfang der Woche da, es lag im Briefkasten. Ich habe aber den Umschlag schon entsorgt, weiß nicht mehr, ob da auch ein Zollbefreiungsauflkleber drauf war.

Wenn der Zoll Gebühren will, dann muß man das doch dort bezahlen?

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Apropos Zoll:

Neues uBiome-Kapitel?

Ich hatte heute eine Karte von UPS im Briefkasten, dass sie mich nicht angetroffen haben, ich sie (mobil) anrufen soll und ein Nachnahmebetrag in Höhe von 95,77 € einzuziehen sei mit dem handschriftlichen Vermerk "Zoll".

(

95,77 ist Wahnsinn, wie gibt´s denn das? Vielleicht weiß awl mehr, was man da machen kann, sie kennt sich beim deutschen Zoll aus. Unsere Ubiome-Kits (inzwischen 8), und auch die 23andme-Kits (4) habe ich unverzollt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mein nachgeschicktes ubiome Kit ist seit Anfang der Woche da, es lag im Briefkasten.

Schön, dann weiß ich zumindest, dass das auch so gehen kann :) (ggfs. Argument)

Ich habe aber den Umschlag schon entsorgt, weiß nicht mehr, ob da auch ein Zollbefreiungsauflkleber drauf war.
Schade, denn ich habe mir eben mal das Tracking zu meiner aktuellen Lieferung angeschaut (ich hänge es an), entweder das Paket oder nur der Scan ist kreuz und quer durch D gewandert, ein bestimmtes Zollamt steht nicht dabei und vom Zoll frei gegeben ist es auch, nur dass irgendwer wohl am 5.8. bei UPS entschieden hat, dass ich Zollgebühren und Steuern für das Paket bezahlen muss... (was ich ganz sicher nicht tun werde).

Wenn der Zoll Gebühren will, dann muß man das doch dort bezahlen?
Da habe ich leider gar keine Erfahrung... und hoffe sehr, dass ich nun keinen Stress damit bekommen werde.

Danke für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen brigitka und Eva!

LG

hitti
 

Anhänge

  • UPS-2015.08.07.JPG
    UPS-2015.08.07.JPG
    106 KB · Aufrufe: 16
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,

ich habe bei meinem Kit gar keine Tracking Nr. bekommen, obwohl ich bei Ubiome darum gebeten hatte. (Die letzte hatte zu einer Google Seite geführt)

Und es war nur ein Lieferschein drin ohne Wertangabe. Die braucht doch der Zoll, damit sie die 19% berechnen können. War bei Deiner ersten Lieferung sowas dabei?

Oder der Zoll guckt im Netz nach, wieviel das kostet. Im Prinzip ist das Kit selbst fast nix Wert, und die Auswertung wird gar nicht nach D "eingeführt", die gucken wir uns doch im Netz an.

Vielleicht kannst Du bei diesem Zollamt anrufen was das soll? Wobei es manchmal sehr schwierig ist, jemand ans Telefon zu bekommen.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich habe bei meinem Kit gar keine Tracking Nr. bekommen, obwohl ich bei Ubiome darum gebeten hatte. (Die letzte hatte zu einer Google Seite geführt)
Ich habe auch keine Trackingnr. bekommen, aber auf dem Zettel von UPS, der an der Tür klebte war eine drauf ;-)

Und es war nur ein Lieferschein drin ohne Wertangabe. Die braucht doch der Zoll, damit sie die 19% berechnen können. War bei Deiner ersten Lieferung sowas dabei?
Ich muss gestehen, dass ich die erste Lieferung noch gar nicht geöffnet habe/hatte.... so jetzt schon, nein natürlich nichts weiter drin!

Oder der Zoll guckt im Netz nach, wieviel das kostet.
Das Problem wird sicher sein, dass es (vermutlich) dieses Mal nicht der Frankfurter Zoll war. Ich weiß ja auch allerdings nicht, welcher es war, denn das steht ja nirgends. Und da ich nur ca. 60 € oder so bezahlt habe, wären dann Steuern und Gebühren (?) in Höhe von ca. 100 € doch auch recht viel, oder?!?

Auf meinem ersten, der auch einfach im Briefkasten bzw. zur Abholung bei der Post landete, war ja neben dem gelben amerikanischen noch der grüne deutsche Aufkleber drauf, der besagt, dass die Sendung "von zollamtlicher Behandlung befreit" ist.

Vielleicht konnten die das englische hier nicht übersetzen ;-) Oder der Aufkleber war dieses Mal nicht drauf.

Auch der Weg ist ein anderer, da beim ersten ab Frankfurt via DHL geliefert wurde und jetzt anscheinend durchgängig durch UPS (via Köln).

Vielleicht kannst Du bei diesem Zollamt anrufen was das soll? Wobei es manchmal sehr schwierig ist, jemand ans Telefon zu bekommen.
Ich habe erst einmal wieder an uBiome geschrieben, die hatten sich ja so nett angeboten, für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen. Ansonsten warte ich erst einmal ab und werde ggfs. nach den Hintergründen bei UPS fragen und den Kontakt zum Zollamt erfragen. Das gute ist ja, dass ich das Kit nicht benötige, also selbst keinen Druck habe. Ich weiß nur nicht, inwieweit die mich mit den Gebühren belangen können. Aber irgendwo und irgendwie müsste ich ggf. dagegen ja auch Einspruch erheben können.

Brigitka, bist Du eigentlich sicher, dass das das zweite war, was Du vergangene Woche bekommen hast? Wann hast Du es denn nach bestellt?

Ist schon ärgerlich, das mit dem Zoll. Ich weiß schon, weshalb ich sonst nichts aus den USA bestelle :)

Und überhaupt bin ich eigentlich im Urlaub... (auf Balkonien)

Schönen Abend

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Falls diese ARTE-Dokumentation hier im Thread noch nicht verlinkt sein sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=uEmPeRXgZBo&

Sehr interessant!

Planet Mensch | ARTE

"Der zweite Teil führt in das düstere, geheimnisvolle und für das menschliche Auge unerreichbare Körperinnere. Es ist ein Labyrinth voller Abgründe und unterirdischer Flüsse, in denen oft extreme Bedingungen herrschen. Trotzdem haben sich zahlreiche Lebewesen an dieses lebensfeindliche Ambiente angepasst. Abgesehen von einigen größeren Parasiten wie dem Bandwurm ist der menschliche Körper vor allem von Mikroorganismen besiedelt. Vom Mund bis in die Eingeweide wimmelt es von Bakterien, die ihrem Wirt große Dienste erweisen und manchmal sogar lebensnotwendig sind. Erst dieser stetige Austausch mit Tausenden Mikroorganismen macht den Menschen zum Menschen."

Der erste Teil ist bei dem YT-Link aber vermutlich auch dabei (wegen der Länge).

presse.arte.tv/apios/press_release/1530.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das Problem wird sicher sein, dass es (vermutlich) dieses Mal nicht der Frankfurter Zoll war. Ich weiß ja auch allerdings nicht, welcher es war, denn das steht ja nirgends. Und da ich nur ca. 60 € oder so bezahlt habe, wären dann Steuern und Gebühren (?) in Höhe von ca. 100 € doch auch recht viel, oder?!?

Nach der Sendungsverfolgung sieht es nach Zoll Köln aus.
Das kann nie im Leben so viel kosten, guck mal hier: Zollgebühren und Zollsteuern - Bsp: Einfuhr aus den USA

Brigitka, bist Du eigentlich sicher, dass das das zweite war, was Du vergangene Woche bekommen hast? Wann hast Du es denn nach bestellt?
Oh, habe eben nach dem Datum des Lieferscheins geschaut: der 3 Juli, also auch die erste Sendung. Da blüht mir vielleicht auch noch was.

Und überhaupt bin ich eigentlich im Urlaub... (auf Balkonien)

Ich auch :wave:

Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

auch von mir mal wieder Zwischenmeldung.

Viele neue interessante Posts zwischenzeitlich :) Vor allem auch dieses Securil klingt vielversprechend.

Ich bin derzeit bei 1 Kps Bifi (Lef), 1 Kps LGG, 2 Kps Gasseri. Dazu 10mg Zink, B Complex v. Pure 1/2 Kps tägl. und Schwarzkümmelöl 4x500mg. Die Vitalpilze sind ausgegangen, ebenso Colibiogen.

Also hab ich Colibiogen nachbestellt und mal den ABM Pilz zum Ausprobieren.

Die Wirkstoffe des Agaricus spielen eine wichtige Rolle sowohl in der Prävention von Tumoren als auch von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen. Dies geschieht durch eine gezielte Aktivierung des Immunsystems. Die entzündungshemmende Wirkung geschieht direkt im Krankheitsherd durch eine Erhöhung der Phagozytosetätigkeit spezialisierter Abwehrzellen hervorgerufen durch die Beta-Glucan-Fraktionen des Agaricus. Im Versuch zeigte sich, dass eine Ergänzung der Nahrung mit Agaricus blazei Murill auf die Bildung von Antikörpern Einfluss genommen wird. Das bewirkt eine Verlangsamung der Sensibilisierung gegenüber Antigenen, wodurch der Agaricus besonders zur Prophylaxe von allergischen Reaktionen eingesetzt werden kann. Die Beeinflussung der Histaminausschüttung durch die Mastzellen bewirkt ebenfalls eine Abschwächung von allergischen Reaktionen. Forschungsergebnisse zeigen zudem die antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften des Agaricus. Demnach werden virale Infektionen beeinflusst, indem die Virusvermehrung im bereits Anfangsstadium gehemmt wird. Bei Streptokokken- und Salmonelleninfektionen konnten die antibiotischen Effekte beobachtet werden. Der Agaricus blazei Murill eignet sich demnach generell zum präventiven und begleitenden Einsatz bei bakteriellen und viralen Infektionskrankheiten.

Der Vitalpilz Agaricus (Mandelpilz, Sonnenpilz) und seine Anwendungen

Die Sachen von Sanum bezügl. Candida-Therapie stehen hier noch herum. Vor und während meines Urlaubs wollte ich nichts ausprobieren. Nun bin ich zurück, mal gucken, ob ich das die Tage angehe - abe ich muss ja auch immer noch die Fasern regelmäßig einführen :rolleyes: bisher nehme ich die nur hin und wieder. Und auch die Omega Kps stehen hier noch.

Ansonsten geht es mir soweit so gut - ich hatte schon lange keinen Einbruch mehr. Im Urlaub konnte ich mehrere sehr weite Spaziergänge/Wanderungen machen. Und es war Reizklima :D tat mir sehr gut. Der Abszess war verheilt, ist dann aber nach 5/6 Wochen wieder aufgetaucht :mad:

Hoffe, das hier der ABM vielleicht was richten kann.

Viele Grüße an alle u. guten Start in die neue Woche :wave:
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ach ja, noch gesehen:

scinexx | Frühmenschen: Schlau durch Stärke?: Kohlenhydrate lieferten die nötige Energie für die Entwicklung des Gehirns - Ernährung, Kohlenhydrate, Frühmenschen - Ernährung, Kohlenhydrate, Frühmenschen, Gehirn, Primaten, Stärke, Amylase, Zucker, Glu

Frühmenschen: Schlau durch Stärke?
Kohlenhydrate lieferten die nötige Energie für die Entwicklung des Gehirns
Doch nicht nur Fleisch: Im Gegensatz zur heute verbreiteten "Steinzeitdiät" ohne Kohlenhydrate waren unsere frühen Vorfahren in der Altsteinzeit auf pflanzliche Stärke angewiesen. Denn erst diese Kohlenhydrate aus gekochter Nahrung konnten den gestiegenen Energiebedarf des wachsenden Gehirns decken, meinen Wissenschaftler.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kann mir jemand bitte zum Thema Zoll weiter helfen, ich finde die entsprechenden Gesetze dazu nicht bzw. kenne mich auch nicht aus. Will aber vorher alle Informationen zusammen haben, bevor ich irgendwo anrufe.

Na, jetzt hat es sich schon teilweise erledigt, denn UPS war gerade eben wieder da und als ich nur meinte, da kann was nicht stimmen (jetzt waren es doch "nur" 45,77 €, Flughafen Köln-Bonn), meinte der Fahrer ganz fix "kein Problem, Annahme verweigert wegen Nachnahme". Mal sehen, wie das jetzt weiter geht. Was ich allerdings gesehen habe, ist, dass die Aufkleber, die beim ersten Kit drauf waren, nicht auf diesem Umschlag (zu sehen) waren!

Ich hänge mal die drei Bilder an, denn die Rechnungsinfos und bunten Aufkleber bei der ersten Lieferung werden wohl für die Zollfreiheit gesorgt haben.

Und nun meine eigentliche Frage: Weiß jemand, wo ich nachlesen kann, was in Art. 9 und 10 der "Treaty establishing the European Economic Community" steht? Das wird wohl der Schlüssel sein, denn mit 29,99 $ Gesamtpreis (gewöhnlich ja noch höher) müssten ja zumindest eigentlich die jeweiligen Mehrwertsteuern gezahlt werden und nicht nichts...

Puh, ich habe eigentlich auch anderes zu tun. Und es ist bei uns immer noch soooo warm, sodass ich nun nach der langen Hitzeperiode doch ziemlich schlapp bin und mein Rechner müht sich bei den Temperaturen auch ab :)

LG

hitti
 

Anhänge

  • uBiome_Lieferung1_Art._9_10.jpg
    uBiome_Lieferung1_Art._9_10.jpg
    58.2 KB · Aufrufe: 12
  • uBiome_Lieferung1_Zollaufkleber.jpg
    uBiome_Lieferung1_Zollaufkleber.jpg
    369.9 KB · Aufrufe: 13
  • uBiome_Lieferung1_Customs Declaration-2015.07.06.jpg
    uBiome_Lieferung1_Customs Declaration-2015.07.06.jpg
    359.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika


Danke, denn das habe ich letztens auch bei einem Vortrag so von einer Wissenschaftlerin gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=K1KELv3F0Mc

Der Vortrag ist wohl eher nicht so unser Niveau, aber dennoch fand ich ihn nicht schlecht, ist ja auch nur als Prävention (für Gesunde) gedacht. Manche angesprochenen Punkte fand ich dabei überraschend, dass sie genannt wurden - in Deutschland! Und manche Sätze fand ich - nunja - auch total platt.

Ich selbst bin immer noch dabei, die für mich günstigste Ernährung zu finden, die es mir auch möglich macht, mich gut damit zu fühlen. Ich reagiere in Bezug auf Ernährung auch sehr sensibel. Zurzeit lese ich das Buch von Julia Ross "Was die Seele essen will". Das finde ich persönlich sehr gut und auch hilfreich, zumal ich ja schon einige Zeit auch Aminosäuren nehmen soll und ich merke, dass ich Stück für Stück wieder stabiler werde. Auch spricht sie das Thema Fasten bzw. Mahlzeiten auslassen an, was mir persönlich leider zurzeit gar nicht bekommt. In dem Buch gibt es eine Erklärung dafür :)

So, dann auf in den Tag!

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aktueller Stand: uBiome hat geantwortet, dass ich es zurück gehen lassen soll UND dass sie nun wieder ein neues auf den Weg gebracht haben.

Ich hoffe mal, dass sie das noch stoppen können, denn ich brauche ja kein weiteres (drittes), weil das erste ja nun nach gut 4 Wochen doch noch angekommen ist (Grund für die lange Dauer war der Poststreik in Deutschland Anfang Juli, es liegen daher immer noch Sendungen in irgendwelchen Verteilzentren rum, die bisher nicht zugestellt wurden - so die Presse und die Post).

Außerdem hoffe ich, dass der Zoll nun die Sache auch auf sich beruhen lässt und nichts von mir einfordern möchte.

Schönen Tag Euch (bei uns wieder sehr, sehr warm...)

hitti

P.S.: Ich schreibe das mit dem uBiome auch, falls es anderen auch mal so gehen sollte. Gab ja zumindest bei den Bestellern aus D einige Probleme. uBiome ist aber scheinbar gewillt alles kundenfreundlich zu klären. (Auch wenn mir die standardsuperfreundlichen Antworten schon auf den Keks gehen. Eigentlich bekommt man immer nur geschrieben, dass der Antworterin das sehr leid tut und sie sofort ein neues schickt.)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Anahata, für den Link, und danke, Hitti für die ARTE-Doku. Interessant finde ich die Rolle der Viren während der Schwangerschaft: daß die Viren das Immunsystem unterdrücken, damit es dem Fötus gutgeht. Vielleicht ist das der Grund, daß sich der Candida während der Schwangerschaft vermehrt. Umso mehr ist es wichtig, sich während der Schwangerschaft darmgesund zu ernährend, was bei den Chinesen normal war (früher, heute vermutlich auch nicht mehr).

Auch sehr interessant im Film ist am Beispiel der Toxoplasmose, wie dargestellt wird, wie Infekte sich im Nervensystem einlagern, und bei Schwächung des Immunsystems akut werden können. Umso wichtiger ist es, das Mikrobiom zu unterstützen, damit wir uns verteidigen können.

Interessant finde ich auch diesen Artikel: die Lunge hat genauso ihr Mikrobiom wie der Darm. Da Mikroorganismen Zellen regenerieren, kann man sich gut vorstellen, daß ein regenerierter Darm, wo die Organismen im Gleichgewicht sind, auch die Lungen regenerieren.

https://www.the-scientist.com/?arti...Breathing-Life-into-Lung-Microbiome-Research/
„Es gibt einen konstanten Strom in den Lungen, der Bakterien aus dem Mund aspiriert", sagt Gary Huffnagle aus der University of Michigan. Aber durch die Wirkung der Zilien und Hustenreflexe gibt es unter anderem auch eine Auswärtsströmung von Mikroben, so dass das Lungenmicrobiome eine dynamische Gemeinschaft ist.

Von Plazenta , Harnröhre und anderen Stellen des Körpers ist jetzt bekannt, daß es von kommensalen Bakterien bevölkert ist, die Lunge wurde als steril unter Abwesenheit von Infektionen betrachtet. In den letzten 10 Jahren gibt es jedoch Beweise, dass, obwohl sie weit weniger bevölkert ist als der Mund oder der Darm, die krankheitsfreien Lungen mit einem Mikrobiom besiedelt sind. Verschiebungen im Lungenmicrobiome korrelieren mit der Entwicklung von chronischen Lungenerkrankungen wie cystische Fibrose (CF) https://www.pnas.org/content/109/15/5809.abstract oder chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Das Lungenmicrobiome ist etwa 1000 Mal weniger dicht als das orale microbiome und etwa 1.000.000-1000000000 mal spärlicher ist als die mikrobielle Lebensgemeinschaft des Darms. Das ist zum Teil, weil der Lunge die mikrobenfreundliche Schleimhaut im Mund und Magen-Darm-Trakt fehlt, die Lunge hat nur eine dünne Schicht Tensid, um die Atemwege vor dem Austrocknen bewahren. Es scheint, dass das Lungenmicrobiome durch das Mund microbiome bevölkert wird, unter dieser Population existiert eine kleine Teilmenge der Bakterien, die die einzigartige Umgebung der Lunge überleben können. Die häufigsten Bakterien, die in gesunde Lungen gefunden wurden, sind Streptococcus , Prevotella und Veillonella -Arten.

Ich nehme nach wie vor die Hochdosis Fasern, RS und Probiotika. Das GD zeigt immer noch Borrelien und Metalle aus Gehirn und Nervensystem, derzeit aus den Meningen an. Ich bin immer noch entzündlicher, zeitweise spüre ich die Nieren und den Dünndarm. Da die Borrelien gram-negativ sind, und bei Zerfall LPS freiwerden, sind die Entgiftungsorgane gefordert.

Daß es möglich ist, Infekte aus dem Nervensystem anzusprechen, führt mein HP auf den Darmaufbau + Methylierung zurück.

Liebe Grüße an alle, und schönen Nachmittag, Eva:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Interessant finde ich die Rolle der Viren während der Schwangerschaft: daß die Viren das Immunsystem unterdrücken, damit es dem Fötus gutgeht.
Ja, das fand ich auch sehr interessant! Zumal auch z.B. Dr. Kamsteeg geschrieben hat, dass es den KPU-Frauen oft in der Schwangerschaft viel besser geht. So war das auch bei mir. Wenn ich mich recht erinnere, soll das auch was mit der Schilddrüse zu tun haben. Und das hängt ja irgendwie alles zusammen. Ich habe in den Schwangerschaften immer gesagt: "Mir ging es noch nie so gut!" Sicher tut die Abwehr bzw. das angepasste Immunsystem auch einigen der werdenden Mütter gut.

Umso wichtiger ist es, das Mikrobiom zu unterstützen, damit wir uns verteidigen können.
Ja, mich zumindest motivieren die nach und nach eintrudelnden Infos sehr, um im Gesundheitsdschungel durchzusehen und einen geeigneten Weg zu finden.

Interessant finde ich auch diesen Artikel: die Lunge hat genauso ihr Mikrobiom wie der Darm. Da Mikroorganismen Zellen regenerieren, kann man sich gut vorstellen, daß ein regenerierter Darm, wo die Organismen im Gleichgewicht sind, auch die Lungen regenerieren.
Das ist ja super interessant!

Das würde z.B. bei mir auch erklären, weshalb ich mit immer mehr Antibiotika-Gaben als Jugendliche auch immer mehr Probleme mit der Lunge (allergisches Asthma) bekommen habe. Und seitdem ich keine synthetischen AB mehr nehme, habe ich damit auch keine Probleme mehr, außer dass ich kein Lungenvolumen habe und sehr schnell außer Puste bin. Und bei meinen Kindern, die leider mit meinem mickrigen Darmmikrobiom bei der Geburt geimpft wurden, macht es auch Sinn, dass sie zwar als Vorschulkind/Grundschulkind (nach der frühen Neurodermitis) auch etwas Asthma bekommen haben, aber es nicht immer schlimmer (wie von der Schulmedizin vorhergesehen), sondern durch Ernährung und Probiotika etc. besser geworden ist.

Es gibt so viel spannendes in der Medizin bzw. zur Gesundheit, nur schade, dass wir das alles auch erleben und darunter leiden. Aber würden wir nicht leiden, würden wir vermutlich dazu gar nicht so viel lernen :)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass das Gehirn auch ein Mikrobiom hat... Würde mich nicht wundern! Darm-Leber-Gehirn ist ja schon eine starke Verbindung.

LG in die aktive Weiterbildungsrunde!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das würde z.B. bei mir auch erklären, weshalb ich mit immer mehr Antibiotika-Gaben als Jugendliche auch immer mehr Probleme mit der Lunge (allergisches Asthma) bekommen habe. Und seitdem ich keine synthetischen AB mehr nehme, habe ich damit auch keine Probleme mehr, außer dass ich kein Lungenvolumen habe und sehr schnell außer Puste bin. Und bei meinen Kindern, die leider mit meinem mickrigen Darmmikrobiom bei der Geburt geimpft wurden, macht es auch Sinn, dass sie zwar als Vorschulkind/Grundschulkind (nach der frühen Neurodermitis) auch etwas Asthma bekommen haben, aber es nicht immer schlimmer (wie von der Schulmedizin vorhergesehen), sondern durch Ernährung und Probiotika etc. besser geworden ist.

Ich finde das sehr interessant, und paßt gut zu dem Thema. Toll, daß Ihr Euch wieder einmal abseits von der Schulmedizin weiterhelfen könnt.

Es gibt so viel spannendes in der Medizin bzw. zur Gesundheit, nur schade, dass wir das alles auch erleben und darunter leiden. Aber würden wir nicht leiden, würden wir vermutlich dazu gar nicht so viel lernen :)

Man muß erst krank werden, um nach Ursachen zu suchen. Toll, daß es heute die Informationen gibt - und daß es dieses tolle Forum gibt. Wieder einmal danke an den admin, die Moderatoren und an Euch alle:)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass das Gehirn auch ein Mikrobiom hat... Würde mich nicht wundern! Darm-Leber-Gehirn ist ja schon eine starke Verbindung.

Das Gehirn hat ein Mikrobiom, die Bakterien - und natürlich auch die Pathogene wandern aus dem Magen über die Nervenbahnen in das Gehirn. Bei Parkinson sind z.B. 10 % des Gehirns mit Candida infiziert.

[/QUOTE]

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben