Rätselecke

Andy101 und nobix, vielleicht wollt ihr ja beide jeweils eine neues Rätsel reinstellen?

Viele Grüße Anne
 
Au ja, Anne!

Eine Truhe verdoppelt in einer Minute ihren Inhalt. Nach einer Stunde ist sie voll. Wann war sie halbvoll?

Andy
 
Auf ein neues?

Geteilt ist's große Zahl zugleich und klein Gewicht;
Vereint ist es ein Streit von Hoffnung und Verzicht.


LG
Christian :wave:
 
Die 0 oder wie?

Noch eins:wieso ist 34-11 25?

Ist zwar leicht aber ich habs selber erfunden.

Andy
 
Hallo Andy,

mit der 0 liegst Du falsch. Kleiner Tip: Des Rätsels Lösung ist keine Zahl.

LG
Christian :wave:
 
Hallo Pate,

Du hast das Rätsel gelöst.
Möchtest Du das nächste Rätsel einstellen?

LG
Christian :wave:
 
:eek:) Äh, räusper, mhmm! Ich habe länger gezögert, ob ich die Frage hier hereinstellen soll und mich jetzt mal für JA entschieden ;)!

Es klingt nicht ganz stubenrein, ist aber ein Fachbegriff:

Was ist ein Arschleder?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn

Spontan fällt mir dazu "bayrische Lederhose" ein (Leder am A...)

Als Alternative könnte ich noch die Erklärung "dicke Haut am Po" als Berufsrisiko bei ausschliesslich sitzender Tätigkeit anbieten.

Naja, bin jedenfalls gespannt auf die Auflösung :D

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo pita,:)

Als Alternative könnte ich noch die Erklärung "dicke Haut am Po" als Berufsrisiko bei ausschliesslich sitzender Tätigkeit anbieten.
:))) :freu: :lachen2:
So eine Art Beamten - Hornhaut? Eine tolle Idee!

Aber lassen wir es noch einen Moment offen!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Arschleder als verstärkte Hornhauterscheinung von Sesselklebern müßte dementsprechend in der Politik häufig vorkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Edmund Stoiber ...

Mit fiel in diesem Zusammenhang ein, dass mir ein Schuster einmal sagte, der eine Art Lederschürze umhatte, dass das sein "Arschleder" sei. Ich denke, es hat mit Berufen zu tun, in denen sich die Ausübenden aus irgendeinem mir unbekannten Grund besser schützen wollen.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
:))) :wave:
Äh....nun ist ja bald vorbei, mit der Sitzerei, nicht wahr?
-(Pauli for Ministerpresident!)
-------------------

Hallo Horaz, hier sieht man ein Arschleder:
www.imagehosting.com/out.php/i931860_150pxArschlederBO.jpg
In meiner Familie und unter meinen Vorfahren sind nicht nur Seeleute, Bauern, Ärzte und frei praktizierende Genies zu finden, sondern auch Bergleute. Mein Großvater zum Beispiel war Bergkutscher im Erzgebirge, bevor er sich anderwärts als Bauer niederließ.

Das "Arschleder"zählte zur Kleidung des Bergmannes. Es diente als Schutz vor dem Durchwetzen des Hosenbodens bei der Arbeit sowie zum persönlichen Schutz gegen Bodennässe beim Sitzen. Auch bot es eine Schutzfunktion insbesondere beim Einfahren in Schächte. Eine weiterer Vorteil lag in der Stabilisierung innerer Organe gegen Schock und Vibrationen in Art eines Nierengurts.

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Okay, da sich niemand weiter meldet, stelle ich noch eine Frage, die vermutlich leichter ist:
Was versteht man unter einer Bockschürze?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ich verlängere Leòns Rätsel. Bockschürzen sind:

a) Lustige Schürzen, mit Aufschriften wie, Papa ist der Beste, die Männer beim Grillen tragen
oder
b) Keuschheitsgürtel für das Tier, damit der Bock nicht so kann, wie er gerne möchte

Viele Grüße, Horaz
 
Da dümpeln zwei Rätsel vor sich hin, die auf Lösungen warten.
Gruß, Horaz
 
Oben