Rätselecke

Liebe Anne,

ich habe seit der "Wende" versucht, mein Wissen über den Osten Deutschlands zu erweitern und ich meine einmal von einem Gebäck namens Leipziger Lerche gelesen zu haben. Meinst du dieses?

Liebe Grüsse vom Süden in den Osten, Horaz
 
Während meines Jahres in Leipzig habe ich einige davon gefuttert!

Ich schließe mich Horaz an!

Leòn
 
Danke Anne :)

dann sind wohl Horaz und ich dran?

Wie heißt dieses Musikinstrument?



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Jetzt bin ich doch ins Grübeln gekommen, weil ich unten einen Stachel zu sehen glaubte.Eine Laute hat natürlich keinen Stachel. Als ich das Bild zum besseren Sehen groß klicken wollte kam ich an einer Stelle raus, die der Meinung ist, dass das was anderes sein soll (ich schreib jetzt aber nicht was ;) .

Da warte ich mal, was Leon dazu meint.
 
Hallo Anne,

wenn man genau hinschaut, müßte man unter die Kurbel erkennen. Da ich diesmal vergessen habe, die Url zu bearbeiten, kann man dies ohnehin sehen!:eek:)

Also - Du bist dran, Anne!:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Also ist das wohl wirklich eine Drehleier? Komisch, bei Wikipedia sehen die ziemlich anders aus.

Dann bleibe ich mal gleich beim Thema und hoffe, dass das nicht schon gefragt wurde.
Es gab früher eine Art größere Geige. Dieses Instrument wurde zum Spielen zwischen die Knie geklemmt. Was könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anne,

ich bin nicht so gut bewandert in Musikinstrumenten wie du oder Leòn. Aber eine Schulfreundin von mir spielte einst "Gambe" und die sah ungefähr so aus, wie du beschriebst. Da Bein auf italienisch Gamba heißt, könnte das eine Kniegeige gewesen sein.

Liebe Grüsse, Horaz
 
Lieber Horaz,

ja, ich meinte eine Viola da gamba.Viola da gamba - Wikipedia und kenne sie eigentlich nur unter dem vollständigen Namen. Laut Wikipedia ist die Abkürzung aber wohl auch gebräuchlich.

Jetzt bist du wieder dran.
 
Liebe Anne,

vielleicht war der Ausdruck Gambe in Österreich gebräuchlich? In dem damaligen Schulorchester wurden sie so genannt.

Jetzt mal wieder ein Rätsel:

Je mehr man davon ißt, desto mehr bleibt übrig. Was ist das?

Liebe Grüsse, Horaz
 
Lieber Horaz, da würde Vieles passen.

z.B. Kischen: je mehr Kirschen je mehr Steine. Das klingt nur irgendwie zu banal.
 
Wenn du Kirschen ißt, liebe Anne, dann nehmen die Kirschen mehr Platz ein als die übrigbleibenden Kerne. Anders sieht es aus, wenn du eine Schale mit Nüssen verspeist!

Liebe Grüsse, Horaz
 
Lieber Horaz, das verstehe ich noch nicht so richtig. Egal ob ich ein Schälchen Nüsse oder eins mit Kirschen habe, das verbleibende Häufchen wird kleiner sein, als die Menge im Ausgangszustand.

Je mehr man davon ißt, desto mehr bleibt übrig. Was ist das?
Es würde meiner Meinung nach bei beiden Beispielen passen. Je mehr Kirschen um so mehr Kerne. Je mehr Nüsse, um so mehr Schalen... Oder seh ich das falsch?

Oder meinst du, dass die Schalen der Nüsse sich so sehr ineinander verkanten, dass das Häufchen größer ist als vorher?

Viele Grüße von Anne
 
Liebe Anne,

Nüsse sind wohlgeordnete Körper; werden sie geknackt entstehen viele Bruchstücke, die sich verkeilen; da ist dann zwar auch sehr viel Luft dazwischen, aber der Haufen wird größer; außer du ordnest die Bruchstücke extrem ordentlich. Ein praktischer Versuch würde dich vielleicht überzeugen.

Liebe Grüsse, Horaz
 
Lieber Horaz,

ich werde meinem Sohn mal den Autrag erteilen, darauf zu achten, wenns mal wieder Nüsse gibt. Weil ich ja keine vertrage, fehlt mir da wirklich etwas die Praxis.
Wenn Söhne Nüsse knacken, musst du natürlich Recht haben, da die Schalen sich ja dann mehr oder weniger gleichmäßig über das ganze Zimmer verteilen.
Nun bist du eigentlich immer noch dran, weil ich es ja nicht richtig erraten habe.

Viele Grüße von Anne
 
Liebe Anne,

ich dachte, auf deinem Speiseplan sind auch Nüsse erlaubt (zwar nicht alle, aber immerhin). Wenn dein Sohn die Nußschalen im Zimmer verteilt, wird dir der Praxisversuch aber vielleicht nicht die bildhafte Lösung vermitteln können. Aber ich denke, ganz uneinsichtig ist die von mir angebotene Lösung nicht.

Also dann, ein neues Rätsel; was ist das:

wer es macht, der sagt es nicht
wer es nimmt, der kennt es nicht
wer es kennt, der will es nicht

Liebe Grüsse, Horaz
 
Lieber Horaz,
auf meinem Speiseplan stehen Cashews und Macademia und die gibts eigentlich nie mit Schale zu kaufen. Oder ich erkenne sie nicht, wenn sie verhüllt sind.
Das nächste Rätsel braucht noch etwas Überlegung.

Viele Grüße von Anne
 
Danke Anne :)

dann sind wohl Horaz und ich dran?

Wie heißt dieses Musikinstrument?



Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Anne,
nur mal ganz kurz außer der Reihe zu Deiner Frage!

Die Drehleier gibt es seit dem hohen Mittelalter und bis heute in sehr vielen unterschiedlichen Bauweisen.
Das von mir abgebildete Modell ist der Nachbau einer Renaissance - Drehleier!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon,

meine Oma hatte eine Laute,die sie sehr liebte, die sah wirklich fast genau so aus. Nur eben ohne Kurbel. Von der Existenz einer Drehleier wusste ich vorher nichts. Wieder was gelernt :)
 
Oben