Rätselecke

wer es macht, der sagt es nicht
wer es nimmt, der kennt es nicht
wer es kennt, der will es nicht
Auf Grund unseres Zwischenabstechers in alte Themen, hier noch mal das aktuelle Rätsel.
Wenn ich das Ergebnis nicht bereits schon gekannt hätte, wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen. Deshalb schweige ich erstmal und bin gespannt, ob ihr das knackt.
 
Nachdem das Rätsel schon eine gewisse Zeit hier steht, löse ich es jetzt auf:

Falschgeld

Viele Grüsse, Horaz
 
Jetzt geht es mal um das Buch Krabat von Otfried Preußler

Gesucht wird die tatsächliche Bedeutung der magischen Orte aus dem Buch Krabat.

Da wäre wohl eine Mühle am schwarzen Wasser
Kaselbruch
Schwarzkollm

Ich verrate aber nicht, dass die Hausaufgaben meines Sohnes sind, an denen wir gerade verzweifeln ;) :cool:

Wer kann helfen? Lösungsvorschlöge möglichst bis spätestens 8.2.

Vielen Dank.
 
Die Geschichte spielt im Wendischen, in der Nähe von Hoyerswerda, zur Zeit des großen Kurfürsten, der sich im Krieg mit den Schweden befindet. Sie handelt von dem Waisenknaben Krabat, der als 14jähriger Bettelknabe zu einem Müller in die Lehre gelangt, bei dem er nicht nur das ehrbare Handwerk erlernt, sondern auch die Schwarze Kunst, welche ihm und seinen 11 Müllersgefährten fast zum Verhängnis geworden wäre, wenn ihm nicht die Rettung inletzter Minute mit Hilfe eines jungen Mädchens gelungen wäre. Denn wer sich mit der Schwarzen Kunst ud also mit dem Teufel einläßt, den holt er früher oder später, so wie es am Schluss dann dem Müller statt dem Müllersburschen erging.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert, in die drei Jahre nämlich, welche Krabat auf der Mühle verbringt, bis er sich dann aus dem Verhängnis, das er immer mehr durchschaut retten kann.

Das erste Jahr:
Krabat, 14 Jahre alt, dessen arme Eltern an den Pocken starben, wird durch wiederkehrende Träume auf den Weg zur Mühle am Schwarzen Wasser geführt, wo er vom einäugigen Meister schon erwartet wird. Krabat nimmt den Platz des 12. Müllersburschen ein, über dessen Verbleib ihm keiner Auskunft geben will. In seinem ersten Jahr wird Krabat in den Kreis der Zauberlehrlinge aufgenommen, als Rabe muss er wöchentlich einmal Zaubersprüche lernen, als Bursche das tägliche Handwerk, und an Neumondnächten kommt der 'Gevatter' und bringt sein Korn zum Mahlen. Die Lehrzeit ist hart für den Jungen, als Helfer in der Not erweist sich der Altgeselle Tonda, der aber am Jahresende auf unerklärliche Weise stirbt und Krabat nur sein Messer und einige dunkle Ahnungen hinterlässt.

Das zweite Jahr:
Krabat wird zum Gesellen gemacht, er ist in diesem ersten Jahr um drei Jahre gealtert. Die Arbeit in der Mühle geht weiter, Krabat schließt immer mehr Freundschaft mit dem als dumm geltenden Juro, dessen Dummheit sich aber als schützenden Maske erweist. In der Osternacht hört Krabat den Gesang eines Mädchens wieder, das immer mehr seine Phantasie beschäftigt: Kantorka. Gegen Jahresende entsteht wieder diese unerklärliche Unruhe und Streitlust unter den Müllersburschen, in der Nacht vor dem Jahreswechsel kommt wieder einer rätselhaft zu Tode.-

Das dritte Jahr:
Krabat beginnt die Zusammenhänge zu durchschauen. Juro hilft ihm dabei. Der Meister hat einen Pakt mit dem Teufel, er bekommt Macht und politischen Einfluss, sogar beim Hofe des Kurfürsten und jedes Jahr ein weiteres Lebensjahr, wenn ein Geselle an seiner Statt stirbt.
Krabat beginnt, seinen Widerstand zu planen und lernt von Juro, dass ein Mädchen ihn und alle retten kann, wenn es zu Jahresende beim Meister um ihn bittet und eine Probe besteht. Er nimmt mit der Kantorka heimlich Kontakt auf. Der Meister spürt die Bedrohung, versucht Krabat einzuschüchtern, schließlich durch Vergünstigungen für sich einzunehmen, bietet ihm sogar seinen Platz an, doch Krabat geht nicht darauf ein. So bestimmt der Meister ihn zum Todeskandidaten dieses Jahres und lässt ihn sein Grab schaufeln. Doch die Kantorka kommt tatsächlich, besteht die Probe und alle Gesellen sind befreit, nicht nur vom Hexenmeister, sondern auch von ihren eigenen Zauberkünsten.
 
Lieber Horaz, das ist ja ein supertoller Link :D

den hatte ich beim Suchen bisher nicht gefunden. Damit dürfte sich die Frage lösen lassen.
Nur wird der Leherer sich wundern, wie schlau das Kind auf einem ist :D

Man wird wohl in die Hausaufgabe ein paar Schwachstellen einbauen müssen :cool:, sonst fällt es auf.

Liebe Grüße von Anne
 
Ich habe gerade noch was gefunden, vielleicht meint der Lehrer ja das hier?
۞ Schwarzkollm

Schwarzkollm ist offenbar ein Ort, den es tatsächlich noch gibt
Dort unter Bildergalerie gibt es Bilder der Krabatmühle
oder Schwarzkollm - Wikipedia Dort steht auch was zu Koselbruch

Die Frage war
Gesucht wird die tatsächliche Bedeutung der magischen Orte aus dem Buch Krabat.
Man könnte fast meinen, dass das eine passende Antwort sein könnte.? Zwei der Begriffe wären damit in die Realität transportiert. Falls das so wäre, wäre die Suche nun zwar mit einigen Umwegen verbunden gewesen, aber was solls.

Neue Frage wäre also: Passt meine Antwort zur Frage des Lehrers ;)

Lieber Horaz, Danke für deine Mühe, so habe ich gleich noch was über das Buch gelernt.

Liebe Grüße von Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind Kanaldeckel rund?





PS: Meine Currywurstfrage ist auch noch offen . . . :greis:






Bodo
 
Dein Wunsch sei mir Befehl!

Was ist der Vegetarier an der Currywurst?
Desinteressiert!


Warum sind Kanaldeckel rund?
Runde Kanaldeckel fallen niemals in den Schacht.
Ein rechteckiger Kanaldeckel würde in der Diagonalen durch den Schacht fallen.






Bodo
 
Hallo Petri,

aber warum sollte ein Kanaldeckel denn kleiner sein als der Schacht?:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

tja, mhm, habe nicht bemerkt daß es ja "nur" um Kanaldeckel geht, sondern über die Form nachgedacht, rund und rechteckig :eek:). Ok, danke, ich hab es auch mittlerweile begriffen :D
 
Früher hatte man in der Küche den Suppenkessel an einer Kette unter der Decke hängen. Zwischen Kette und Kessel war eine Halterung mit mehreren Zähnen, an der der Kessel über dem Feuer aufgehängt war. Sollte das Essen also schneller gar werden, musste man den Kessel einen Zahn tiefer hängen.

Ist das die richtige Antwort??

Grüße
Kerstin
 
Hallo, einen Gruß an Alle,

heute habe ich folgende "Schnappschüsse" gemacht. Was meint Ihr, ist das? :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Was ist das 1.jpg
    Was ist das 1.jpg
    169.7 KB · Aufrufe: 8
  • Was ist das 3.jpg
    Was ist das 3.jpg
    160.6 KB · Aufrufe: 8
  • Was ist das 4.jpg
    Was ist das 4.jpg
    163.5 KB · Aufrufe: 6
Oben