Rätselecke

Lieber Horaz,

das eine ist das Rätsel mit der blauen Brille, aber was ist das Zweite?

Liebe Grüße von Anne
 
Liebe Anne,
das zweite steht in den postings 456 und 457.
Liebe Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

aber die Bockschürze ist doch eigentlich von dir aufgelöst worden. Du hattest mit der 2. Aussage doch irgendwie recht würde ich meinen. siehe Bockschürze bei Siepmann.net

Zu der Brille fällt mir leider auch nichts vernünftiges ein. Leon, verrate doch mal

Liebe Grüße von Anne
 
Liebe Anne,
das war alles ein bißchen scherzhaft gemeint. Aber wenn du für b) stimmst, dann hast du das Rätsel gelöst!
Liebe Grüße, Horaz
 
Ich verlängere Leòns Rätsel. Bockschürzen sind:

a) Lustige Schürzen, mit Aufschriften wie, Papa ist der Beste, die Männer beim Grillen tragen
oder
b) Keuschheitsgürtel für das Tier, damit der Bock nicht so kann, wie er gerne möchte

Viele Grüße, Horaz

Ich würde sagen, es ist b).

Keuschheit pur für ein Tier, zum Beispiel für Löwen :D:zunge: (nicht persönlch nehmen, Leon ) ;)

Hier gleich zum bestellen ein Link :

Bockschürze, kurz und lang bei Westfalia im Bereich Spezielle Schafsartikel im Shop AgriShop Landwirtschaft

Da dort Agri Shop steht, wird das sicher nichts für Papa sein :schock:

LG, Notoo.
 
Hallo Anne,

genial, das mit der Bockschürze! :freu: Wie bist Du nur darauf gekommen? :D

Du hast Recht, jetzt bist Du dran!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Notoo,

jetzt war monatelang Ruhe in der Rätselecke und nun überschneiden sich die Beiträge binnen Minuten. Danke für deine Antwort.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Notoo,

jetzt war monatelang Ruhe in der Rätselecke und nun überschneiden sich die Beiträge binnen Minuten. Danke für deine Antwort.

Ja, hier ist was los ...
gerade rätsele ich an der zweiten Frage von Leon,
die ist gar nicht so einfach.
 
Also Leon, ich versuche mal eine Antwort :idee:

In der Polarregion ist es sowieso nur 6 Monate hell.
Das Licht, das dort ankommt, ist nicht stark.

Auf Bildern kann man sehen, daß das Licht in der Polarregion eine bläuliche Farbe hat.

Was hat das nun für Konsequenzen, wenn man sich ausgerechnet eine blaue Brille zulegt?

Der sowieso hohe Blauanteil des Lichts der Polarregion wird dadurch herausgefiltert.

Dann müßte es ja ziemlich dunkel werden, man würde ja kaum was sehen. Wichtiger wäre eine UV-Strahlen-Brille, da dort dieser Lichtanteil durch das Ozonloch sehr stark ist. Kurzwelliges Licht wie gelb oder rot kommt dort kaum an, da der durch die Erdkrümmung bedingte lange Lichtweg durch die Luft- und Wolkenmassen zu viel davon wegstreut. Blaues Licht ist langwelliger, es ist also nicht so leicht aufzuhalten. Ebenso das Ultraviolette Licht, da noch langwelliger ist als das blaue.

Ich fasse mich mal kurz: :)

- Blaue Brillen in der Polarregion würden für zu schlechte Sicht sorgen, da sie dort den sowieso schon hohen Blauanteil des Lichts herausfiltern. Es wäre also zu dunkel.

- Dadurch wäre es zusätzlich noch sehr gefährlich, da die Schatten dort auch eine bläuliche Färbung aufweisen. Folglich wären Riskante Unfälle möglich, z.B. durch übersehene Gletscherspalten, Eisunebenheiten usw.

So Leon, ich bin gespannt, ob das nun richtig war :wave:

Gruß,
Notoo.
 
Na, dann frage ich noch mal - Wie heißt dieses Musikinstrument?



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Gut, vielleicht was einfachereres - wie heißt dieses Musikinstrument:



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hi :),

so, ich frage noch mal, wie die Instrumente heißen.
Bald werde ich es sonst wohl auflösen!

Hezliche Grüße von
Leòn
 
So, hiermit löse ich die erste Frage auf: :)

Das hier ist

strohgeige.jpg


eine Strohgeige, Strohvioline oder Phonofiddle!

Aluminium Resonator Dieses Instrument ist unter vielen Namen zu finden. Mal wird es Strohgeige, Phonofiddle, Resonatorgeige oder Stroviolin und Trichtergeige genannt. Tasächlich stammt der Name vom Erfinder - der hieß nämlich John Matthias Augustus Stroh. Im Jahre 1899 meldete er diese Geigenbauweise zum Patent an. Damals war es notwendig lautere Geigen herzustellen, damit sich die Instrumente auf den damals üblichen Wachsplatten aufnehmen ließen. Vom Steg wird der Klang anstatt auf eine Decke, direkt auf eine gespannte Membran geleitet, die in zwei Trichtern mündet. Der Größere von beiden zielt nach vorne, Richtung Publikum.. Der Andere ist die erste Form des Monitoring. Man kann ihn also so einstellen, das man sich selber besser hört.
www.musikkeller.de/musikinstrumente/html/saiteninstrumente/strohgeige.htm

Strohviolin | Stroh-Violine | Phonofiddle

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Es gibt ein Gebäck, dessen Name aus zwei Worten besteht.
Das erste Wort beinhaltet den Namen einer Stadt im Osten Deutschland, das zweite den Namen eines Singvogels.

Was könnte das sein?
 
Oben