Rätselecke

Hallo Christian,

das klingt nach einem griechischen Fabel-Rätsel!

Der Esel trägt 5 Säcke, das Maultier 7;
gibt der Esel einen ab, trägt er nur noch 4 und das Maultier 8, also doppelt so viel;
gibt das Maultier einen an den Esel ab, tragen beide 6.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

Deine Antwort ist absolut richtig.

Tatsächlich wird dieses Rätsel dem griechischen Mathematiker Euklid zugeschrieben der ca. 300 v. Chr. lebte.

LG
Christian :wave:
 
Was ist hier gemeint?

Wer´s hat, der ist ein armer Mann,
wem´s fehlt, der ist sehr wohl daran;
wer´s weiss, der ist als dumm bekannt,
wer´s tut, wird Taugenichts genannt;
wo´s leer ist, weilt dies seltsam Ding,
wer´s hört, ist taub, wer´s sieht, ist blind.


LG
Christian :wave:
 
Hallo chris,

das ist mal ein Rätsel für mich. Die Lösung lautet, vermute ich: NICHTS!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo Leòn,

Deine Vermutung trifft den Nagel auf den Kopf.
Du bist dran, wenn Du magst.

LG
Christian :wave:
 
Hallo chris,

leider fällt mir augenblicklich nichts ein!
Es möge jemand anderer weitermachen!:)

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Aufgrund alter mathematischer Rechenoperationen behaupte ich mal, dass die Hälfte von 12 - 7 ist! Ich behaupte es aber nicht nur, ich beweise es. Wie denn?
Gruß, Horaz
 
Lieber Horaz,

man könnte die Zahl 12 hernehmen und als römische Zahl schreiben. Dann hätte ich eine

XII

Schneide ich die nun horizontal in der Mitte durch (also halbiere ich sie) kommt oben raus:

VII
Das was darunter steht müsste ich dem Müll anvertrauen. Damit könnte ich nichts anfangen.

Vielleicht ist da ein Stück der Lösung drin. Ich bin mir nur unsicher mit der Frage nach der "Alten mathematischen Rechenoperation". In gewisser Weise ist das Durchschneiden natürlich eine Art Bruchstrich. Oder eine Kante, an der das dann gespiegelt wird? Nein gespiegelt nicht, dann hätten wir unten eine IIV also 3. :confused:
Also ganz rund ist die Lösung noch nicht. Aber vielleicht ist sie ein Stück des Wegs in deren Richtung.

Viele Grüße Anne
 
Liebe Anne,
du bist eine subtile Mathematikerin!
Das Wort "alt" bezog sich auf die Verwendung der römischen Ziffern.
Die Halbierung ist im ganz praktischen Sinn gemeint, so wie du sie auch ausgeführt hast.
Und beim Halbieren entsteht das Bild VII (also 7).
Bei diesem Vorgang entsteht kein mathematischer Bruch.
Was darunter anfällt, ist keine römische Zahl mehr (mit einem umgedrehten V), sondern Müll.
Du hast also die Lösung gefunden.
Herzliche Gr, Horaz
 
Andreas, dass du ein großer Mathematiker bist, das weiß ich. Das schließt aber nicht aus, dass du mit deiner Mutter liebevoller umgehst. Sie hat immerhin das recht schwierige Rätsel gut gelöst. Hättest du es auch gekonnt?
Gruß, Horaz

Wie geht es mit deiner Nachbarin in der Schule?
 
Hallo Andy, alter Schlaumeier, klar wusste ich das eigentlich. Bloß gut, dass du niemals Fehler machst. Oder doch etwa?

Ein neues Rästel:
Wie kann man beweisen, dass ein Hund Eier legt?

Anne
 
Andreas, dass du ein großer Mathematiker bist, das weiß ich. Das schließt aber nicht aus, dass du mit deiner Mutter liebevoller umgehst. Sie hat immerhin das recht schwierige Rätsel gut gelöst. Hättest du es auch gekonnt?
Gruß, Horaz

Wie geht es mit deiner Nachbarin in der Schule?

Ach die wurde jetzt umgesetzt.:freu: :freu: :freu:
Das Rätsel konnte ich mit ein paar Tipps lösen.;) :idee:

Andy
 
Wie kann man beweisen, dass ein Hund Eier legt?

So schwer?
Der Anfang der Lösung des Rätsels:
Auf dem Küchentisch liegen 7 Würstchen und 3 Eier, also zusammen 10 Dinge. Die Eier machen somit 30 % der Gegenstände auf dem Tisch aus. Dann betritt unbeobachtet ein Hund den Raum......


Wie es weitergeht verrate ich morgen, falls es niemand erraten kann.
 
...und frisst die Würstchen auf! Zurück bleiben die 3 Eier und da kommt jemand in den Raum und denkt dass der Hund Eier gelegt hat!:)))

Andy
 
Hallo Andy und hallo alle,

Ja der Hund frist Würstchen auf, aber er schafft nur 5.

Nun sind also noch 2 Würstchen und 3 Eier übrig,also insgesamt 5 Dinge.
Wie könnte man un argumentieren, dass der Hund Eier gelegt hat?

Anne
 
Hallo Anne!

Mathematisch gesehen hat sich die relative Menge der Eier, gemessen an der Gesamtzahl der Gegenstände um 100% vergrössert.

Ein gläubiger aber sehr unwissender Mensch könnte, wenn er nur dieses Bild kennt, denken, der Hund kann Würste und/oder Eier produzieren. Da die Eier 60% ausmachen steht auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung auf seiner Seite, falls er sich für die Eier entscheidet, was ihm aber nichts nutzt, da er die Wahrscheinlichkeitsrechnung als Unwissender garnicht kennt!

(Weiter geht es am Mittwoch, wenn ich ein neues Teilwissen erlange, oder mit Gläubigkeit gesegnet werden sollte...)
 
Hallo Nobix. Ja du hast recht. Der Eieranteil beträgt jetzt 60 % und hat sich somit vergrößert. Durch die wunderbare Tat des Hundes hat er sich also verdoppelt. Somit hat der Hund Eier gelegt.

Noch sehr viel weitere Beispiele für durchaus auch ernstere Fälle von Fehlinterprätationen gibts in

"Der Hund der Eier legt"

Bücher von Amazon
ISBN: 3499611546


Viele Grüße Anne
 
Oben