Rätselecke

Nein Sine, wer ist denn dieser Bert Brecht?:D

Okay, war ein Scherz. Na, wer hat denn die Musik zu diesem Brecht - Text geschrieben, ach ja - und auf welcher literarischen Vorlage basierte die "Dreigroschenoper", aus der die "Moritat von Mackie Messer" stammt?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hi,
na, dann löse ich es auf: Die Musik schrieb Kurt Weill und das literarische Vorbild war die "Beggars Opera" von John Gay.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber Leòn,

dann muß ich mich mal in der Rätselecke zurückmelden.
Diese Fahne steht natürlich für ein geheimnisvolles Land, das Drachenland.
Jenes Land zwischen dem Himalaya und dem indischen Subkontinent: Bhutan.
Das Land das man nicht einfach bereisen kann, sondern nur mit besonderer Vorbereitung kennenlernen darf.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz -

ein Treffer, natürlich! (Sie hatten einen tollen Pavillon auf der Expo - 2000)

Also bist du dran!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Bleiben wir einfach bei Fahnen.
Die "einfachste" Fahne hat ein Land, das mit einer einzigen Farbe, ohne Streifen oder sonstige Schnörksel, das Auslangen findet.
Wie heißt das Land und wie sieht die Fahne aus?

Herzliche Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

die Flagge von Libyen ist einfach nur grün. So was ist z.B. für Kinder sehr praktisch, wenn sie in der Schule mal ihre Fahne zeichnen müssen. Ich habe es so gehasst, wenn ich früher Hammer, Zirkel und Ährenkranz positionieren musste.

Viele Grüße von Anne
 
Liebe Anne,
du hast völlig recht; Libyen mit seiner nur grünen Fahne war das gesuchte Land.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die DDR-Symbole nicht leicht zu zeichnen waren.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Im Jahr 1921 wurde in der kubanischen Hauptstadt der 27 Jahre lang amtierende Schachweltmeister entthront. Am Ende der 15. Partie gibt der seit 1894 amtierende Weltmeister den Kampf auf und erklärt sich für besiegt.

Wer war der alte und wer der neue Schachweltmeister?

Anne
 
Liebe Anne,

Emanuel Lasker, der einzige deutsche Schachweltmeister, verlor in einer Hitzeschlacht auf Kuba gegen seinen kubanischen Herausforderer Capablanca.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Das älteste dokumentierte Rätsel der Welt steht auf einer Papyrusrolle, die im British Museum aufbewahrt wird. Es lautet:

Es gibt 7 Häuser,
in jedem wohnen 7 Katzen,
jede frißt 7 Mäuse,
die davor je 7 Kornähren fraßen,
von denen jede 7 Samen enthielten.

Wieviele Objekte sind das insgesamt?

Herzliche Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

ich schlage folgenden Lösungsweg vor:

Es gibt 7 Häuser, = 7
in jedem wohnen 7 Katzen, = 7*7 =49
jede frißt 7 Mäuse, =7*7*7= 343
die davor je 7 Kornähren fraßen, = 7*7*7*7= 2401
von denen jede 7 Samen enthielten = 7*7*7*7 = (7 hoch 5) = 16807

Insgesamt: 7+49+343+2401+16807 = 19607

19607 Objekte waren es insgesamt (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Eine nette Aufgabe, nur welchen Nutzen hat die Berechnung der Gesamtobjekte? Hinter einer solchen Fragestellung kann normalerweise nur ein zahlenbegeisterter Mathematiker dahinter stecken.

Viele Grüße Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Anne,
Du hast das Rätsel perfekt gelöst!
Und - stellst die Frage nach dem Sinn oder Nutzen von solchen Rätseln.
Allein daran, dass schon die alten Ägypter solche Rätsel nicht nur hatten, sondern sie sogar aufschrieben, läßt sich ein tiefer menschlicher Bedarf nach Unterhaltung, Spaß, Zeitvertreib, Gehirntraining und Wissen ableiten. Warum lösen viele Menschen mit Begeisterung Kreuzworträtsel?
Die von dir gefundene mathematische Reihe von 7 + 7 hoch2 + 7 hoch3 + 7 hoch4 + 7 hoch5 zeigt aber auch, dass schon sehr früh aus praktischen Anforderungen durch Abstraktionsfähigkeit Mathematik geworden sein muss. Ob die wiederum sinnvoll ist, habe ich mich oft gefragt, wenn ich mit meinem Sohn Mathematikaufgaben der Schule besprach.
Liebe Grüsse, Horaz
 
Im Jahr 1935 wurde eine Produktionsstätte für einen syntetischen Kautschuk an der Saale errichtet. Name des Werkes war eine Abkürzung der Inhaltsstoffe. Einen Ort mit gleichem Namen gibt es demzufolge nicht.

Wie heißt das Werk?

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Leon,

Buna-Werke ist der Name einer im Herbst 1935 in Schkopau, zwischen Merseburg und Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt) gelegen, durch die I.G. Farbenindustrie AG errichteten Produktionsstätte für Kautschuk - hergestellt aus BUta-1,3-dien mit NAtrium als Katalysator.

aus Buna-Werke - Wikipedia

Gruß Anne
 
Wobei - zur Ergänzung, wie ich aus dem Brockhaus entnahm - die beiden Chemikalien BUtadien und NAtrium, die Ausgangsstoffe für die synthetische Kautschukherstellung, als Namensgeber fungierten.

Ich hätte gedacht, dass eine Antwort in dem Fall von ostdeutschen Forumsmitgliedern käme, aber wieder einmal mußte Leòn einspringen!

Herzliche Grüße, Horaz
 
Zwei Leute aßen, was sie nicht hatten.
Denn hätten sie es gehabt, was sie nicht hatten,
so wären sie nicht gewesen, was sie waren.

Gruß, Horaz
 
Oben