Rätselecke

Wie... sieben (mal) auf einen Streich? ...Ne, da fällt mir sieben Mal nichts zu ein:D


LG

(Warum gehen die Schulzensuren nur von 1-6:confused: )
 
Dann lege ich noch einmal 7 weitere 7 - Mythen nach:

7 Kurfürsten (drei geistliche und vier weltliche) wählten den Kaiser des Hl. Röm. Reiches
7 Sätze sagte Jesus am Kreuz
Aus 7 Tönen besteht die Tonleiter
7 Röhren hatte die Flöte des Gottes Pan
7 Locken zierten das Haupt des Helden Gilgamesch
7 Tage galt eine Wöchnerin in der Bibel unrein, wenn sie einen Knaben gebar
Durch 7 Tore mußte die sumerische Göttin Inana schreiten um zu ihrer Schwester Ereschkigal zu kommen

Falls noch jemand weitere Mythen zur Zahl 7 kennt, bitte posten.
Sonst mache ich den Platz frei für ein neues Rätsel.

Gruß, Horaz
 
Ansonsten könnte man ja mal zur 9 (in Worten: Neun :D übergehen. Ob da auch so viele Assoziationen möglich sind?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Lieber Leòn,

auch die Neun hat einen mythologischen Hintergrund!
Sie gilt als Zahl der Vollkommenheit. In ihr steckt dreimal die "göttliche" Drei.

In der katholischen Kirche nennt man eine 9-tägige Gebetsfolge Novene.
Der Mensch reift neun Monate in der Schwangerschaft.
Einer Katze werden neun Leben zugetraut.
Beim Kegeln versuchen wir alle Neune zu treffen.
Und in der Göttlichen Komödie besteht die Hölle aus neun Kreisen.

Gruß, Horaz
 
Die Non ist das Stundengebet, das zur neunten Stunde (nach Sonnenaufgang), also gegen 15.00 Uhr stattfindet.

Die neunschwänzige Katze war zum Beispiel bei Geissler - Prozessionen beliebt.

Leòn
 
Im Vergleich zu Schach (8 x 8) ist Sudoku (9 x 9) zweifellos ein Fortschritt.
Dafür hing Odin 9 Tage an der Weltesche Yggdrasil, um die Geheimnisse für die Weisheit der Menschheit zu erkunden.
Gruß, Horaz
 
Hallo,

mit der 9 tue ich mich schwerer, als ich dachte, dafür fallen mir jetzt wieder Begriffe zur 7 ein:p) .

Zählen 99 Luftballons auch?

Leòn
 
Lieber Leòn,
das meinte ich auch einleitend zur 7. Diese Zahl hat seit Jahrtausenden hohes mythisches Potential. Jede Zahl von 1 bis 9 ist mit einem gewissen Mythos aufgeladen, natürlich auch die 9. Aber die 7 überstrahlt sie alle.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo,

dann jetzt mal was anderes: was ist auf diesem Bild zu sehen?



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber Leòn.
Hier handelt es sich um ein höchst bedeutungsschwangeres Instrument, vereinigt es doch die heilige Dreifaltigkeit gleich doppelt in sich!:greis:
Komisch, dass mir die Tätigkeit des Wäscheaufhängens behelfs solcher Wäscheklammern immer recht einfältig vorkommt...:idee:
Nachdenkliche Grüsse, Sine
 
Lieber Leòn.
Hier handelt es sich um ein höchst bedeutungsschwangeres Instrument, vereinigt es doch die heilige Dreifaltigkeit gleich doppelt in sich!:greis:
Komisch, dass mir die Tätigkeit des Wäscheaufhängens behelfs solcher Wäscheklammern immer recht einfältig vorkommt...:idee:
Nachdenkliche Grüsse, Sine
:))) :))) :)))

Hallo Sine,
wundervoll formuliert. Solche einfältigen Aufgaben helfen mir allerdings oft, meinen inneren Gedanken nachzugehen. Als Schüler hatte ich oft die Aufgabe, bei Trockenheit die Blumenfelder meiner Eltern zu gießen. Ultra eintönig! Dabei sind meine ersten Geschichten entstanden.

Ob Goethe gerne gebügelt hat?:idee:


Ach ja: Du bist dran!:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Goethe und das Bügeln:
Folgendes habe ich bei Google gefunden: Habt ihr gewusst, dass es Glättsteine gab? Faszinierend, finde ich...
stadtzeitung.luebeck.de/artikelarchiv/2002/251/2510501.html

Also neue Frage: Aus wessen Feder stammt das Lied mit der Textzeile
" Jenny Tower ward gefunden mit `nem Messer in der Brust " ?
Liebe Grüsse von Sine
 
......und ein Mensch schlich um die Ecke, der von allem nichts gewusst!

Hihi! Lieder dieser Art kann ich ganz gut singen, da kommt es nicht auf jeden Ton an!

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Leòn, in der Schule würde diese Antwort höchstens als halb richtig gewertet!:greis:
Aber da du das Lied kennst nehme ich an, dass du auch den Autor, Bertolt Brecht, hättest nennen können...
Du bist also dran!:bier:
Sine
 
Oben