Rätselecke

Ich weiß nicht warum mir das als erstes einfiel, aber zwei Frauen essen ... Stierhoden...oder so...wobei man das ja auch beziehen kann auf alles Tierische, was Menschen essen. Kein Mensch hat eine Putenbrust z. B.
Aber ich liege wohl insgesamt falsch oder?
 
Hallo Carrie,
ja, du liegst falsch mit den genannten Überlegungen. Lies jede Zeile aufmerksam und denke nicht zu kompliziert.
Gruß, Horaz
 
Von welchem großen Universalgenie aus Deutschen Landen stammt bitteschön folgender Spruch:
"Wer Sorgen hat, hat auch Likör!" Noch ein Tipp: Der Mann lebt nicht mehr. Einfach, oder ???

LGB
 
Die fromme Helene

Es ist ein Brauch von alters her,
wer Sorgen hat, hat auch Likör!
"Nein!" - ruft Helene - "Aber nun
will ich`s auch ganz - und ganz -
und ganz gewiß nicht wieder tun!"
Sie kniet von ferne fromm und frisch.
Die Flasche stehet auf dem Tisch.
Es läßt sich knien auch ohne Pult.
Die Flasche wartet mit Geduld.
Man liest nicht gerne weit vom Licht.
Die Flasche glänzt und rührt sich nicht.
Oft liest man mehr als wie genug,
die Flasche ist kein Liederbuch.
Gefährlich ist des Freundes Nähe
O Lene, Lene! Wehe, wehe!
O sieh! Im sel`gen Nachtgewande
erscheint die jüngst verstorbne Tante.
Mit geisterhaften Schmerzgetöne -
"Helene!" - ruft sie - "Oh, Helene!"
Umsonst! - Es fällt die Lampe um,
gefüllt mit dem Petrolium.
Und hilflos und mit Angstgewimmer
verkohlt dies fromme Frauenzimmer.
Hier sieht man ihre Trümmer rauchen,
der Rest ist nicht mehr zu gebrauchen.

Der volle Genuß stellt sich aber erst zusammen mit den Illustrationen von Wilhelm Busch ein.

Gruß, Horaz
 
Gegoogelt oder Privatarchiv? Ich lese Buschs Sachen immer wieder sehr gerne, auch seine Bilder können sich sehen lassen.

LGB
 
Was aßen denn nun die 2 Leute aus Beitrag 400? Dieses Rätsel lässt mich seit Stunden nicht los... :schock:

LG
Christian :wave:
 
Hallo Horaz,

könnte es sein, daß hier zwei Sachen gesucht werden? Nämlich "was sie aßen" und "was sie nicht waren"?

LG
Christian :wave:
 
Christian, jetzt bist du ganz nahe dran. Was waren sie und was aßen sie. Diese zwei Fragen stecken da drinnen!
Herzliche Grüße, Horaz


PS für Bodo: Ich habe mehrere Ausgaben von Wilhelm Busch und Texte sogar auf Dateien gespeichert!
 
mager und fett?

Also so:

Zwei magere Leute aßen fett, was sie nicht hatten.
Denn hätten sie Fett gehabt, was sie nicht hatten,
so wären sie nicht mager gewesen, was sie waren.


LG
Christian :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
du hast das Rätsel geknackt! Du wagst also tatsächlich, weise zu sein!
Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

Gott sei Dank konnte ich es lösen. Es hätte mir sonst den Schlaf geraubt.

Nunja, ich habe nicht sämtliche Episteln des Horaz studiert, aber dieses Zitat daraus konnte ich mir merken:

Dimidium facti qui coepit habet: sapere aude.

LG
Christian :wave:
 
Salve Christianus,
Dum loquimus, fugerit invida aeras: carpe diem, quam minimum credula postero!
Vale Horatius
 
Salve Horaz,

ich werde Deinen Rat befolgen. Nur eines: Sollte es nicht aetas heißen?

Aber nun zum nächsten Rätsel:

Acht Personen nehmen an einem Schachturnier teil, wobei jeder gegen jeden genau eine Partie spielt. Jeder Sieg wird mit einem Punkt , jedes Remis mit einem halben Punkt belohnt. Am Ende ist in der Rangtabelle zu erkennen, dass jeder Teilnehmer eine andere Punktzahl erreicht hat und dass der Zweitplatzierte genauso viele Punkte hat wie die letzten vier zusammen.

Wie lautet das Ergebnis der Partie zwischen dem Drittplatzierten und dem Fünftplazierten?


LG
Christian :wave:
 
Hallo Christian,
natürlich sollte es aetas heißen.
Für dein Rätsel fehlt mir heute die Kraft, aber morgen ist ja ein neuer Tag.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Es könnte doch sein, dass:
der1.7P,
der2.6P,
der3.5P,
der4.4P,
der5.3P,
der6.2P,
der7.1P und
der8.0P hat.
Dann hätte der 1. alle Partien gewonnen, der 2. alle außer die gegen den 1. und der 3. alle außer die gegen den 1. und den 2. Deswegen hat bei der Partie 3. gegen 5. der 3. gewonnen.

Andy
 
Hallo Andy,

sehr gut, Deine Antwort ist richtig.

Der beste Spieler kann höchstens 7 Punkte erreicht haben, der Zweitplatzierte daher maximal 6 Punkte. 6,5 Punkte sind für den Zweitplatzierten nicht möglich, da er dann genauso viele Punkte hätte wie der Erste der Tabelle.
Die letzen vier Spieler haben untereinander sechs Spiele ausgetragen, so dass sie zusammen mindestens 6 Punkte erreicht haben. Mehr als 6 Punkte können sie jedoch nicht haben, da sie zusammen genauso viele Punkte haben wie der Zweitplatzierte.
Das bedeutet, dass die letzten vier der Tabelle alle Partien gegen die ersten drei der Tabelle verloren haben. Somit hat der Drittplatzierte die Partie gegen den Fünftplazierten gewonnen.

LG
Christian :wave:
 
Ein Drache nimmt gaaaaaanz:)D ) viele Zwerge gefangen. Er gibt ihnen noch eine Chance und setzt ihnen rote oder blaue Mützen auf. Die Zwerge können nur die Mützen der anderen sehen nicht jedoch ihre eigene. Sie dürfen sich auch nicht unterhalten(oder sonstewas). Ihre Aufgabe ist nun, sich selbstständig und ohne Hilfe in 2 Gruppen einzuteilen: die mit roten Mützen und die mit blauen Mützen. Wenn sie das schaffen kommen sie frei ansonsten werden sie gefressen. Mit welcher Strategie kommen die Zwerge frei?(Vorsicht! Kein voreiliges Hurragebrüll! die kleinsten Unterschiede sind auch bei dieser Aufgabe wichtig, denn die Gruppen müssen auch noch getrennt werden!)

Andy
 
Hallo Andy,

ich würde denken, daß es folgendermaßen funktioniert:

Ein Zwerg stellt sich neben einen zweiten. Der dritte Zwerg schaut erstmal, welche Farbe die Mützen der beiden haben. Sind beide gleichfarbig stellt er sich an ein Ende der Reihe. Sind die Farben unterschiedlich stellt er sich zwischen sie. Der vierte Zwerg und jeder weitere macht es genauso. Solange alle Zwerge in der Reihe die gleiche Farbe haben stellt er sich an ein Ende der Reihe. Sobald 2 Farben in der Reihe sind stellt er sich genau zwischen die beiden Zwerge an denen die beiden Farben aufeinandertreffen.

LG
Christian :wave:
 
Hier mal ein "etwas" älteres Rätsel:

Esel und Maultier schritten einher, beladen mit Säcken.
Unter dem Drucke der Last schwer stöhnt und seufzte der Esel.
Jenes bemerkt es und sprach zu dem kummerbeladnen Gefährten:
"Alterchen, sprich, was weinst du und jammerst schier wie ein Mägdlein?
Doppelt soviel grad trüg' ich, gäbst du ein Maß mir;
Nähmst du mir eines, so trügen wir dann erst beide dasselbe."

Geometer, du Kundiger, sprich, wieviel sie getragen.


LG
Christian :wave:
 
Oben