Probleme mit Brot - keine Zöliakie

Themenstarter
Beitritt
04.07.19
Ich habe keine Zöliakie, trotzdem habe ich Probleme wenn ich Brot esse - woran kann das noch liegen?
Esse ich Brot, dann bekomme ich danach ein Völlegefühl und einen aufgeblähten Magen.
Bei der Recherche habe ich herausgefunden, dass die Teigführung Auswirkungen auf die Bekömmlichkeit haben sollen, stimmt das? Sollte ich da vor allem auf die Ruhezeiten für den Teig achten oder eher auf die Mehrsorten?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Eptome,

da kann es verschiedene Ursachen geben:
- Gluten-Intoleranz
- Unverträglichkeit von einzelnen Getreidesorten oder Inhaltsstoffen des Brotes, Öko oder Nicht-Öko
- Hefe-Unverträglichkeit
- Das Brot ist zu frisch

Die Herstellung des Brotes spielt natürlich auch eine Rolle.
Falls das Getreide Probleme macht, kann man auch ein Reisbrot backen:

Glutenfreies Reisbrot​

Zutaten für 10 Portionen

• 40 g Flohsamenschalen
  • 200 g Reismehl oder -flocken
  • 1/2 Päckchen veganes Backpulver
  • 1-2 TL Salz
  • 300 ml warmes Wasser
  • 4 EL Öl
  • getrocknete Kräuter

Zubereitungszeit

• Vorbereitung: ca. 5 Min.
  • Backzeit: ca. 45 Min.
  • Insgesamt: ca. 50 Minuten

Zubereitungsschritte

1. 1.
    Für diesen Schritt werden benötigt:
    • Flohsamenschalen
    • Wasser
    Die Flohsamenschalen mit der doppelten Menge Wasser in einer Schüssel geben und für einige Minuten quellen lassen.
  2. 2.
    Für diesen Schritt werden benötigt:
    • Reismehl oder -flocken
    • Backpulver
    • Salz
    • Öl
    • getrocknete Kräuter
    • Flohsamenschalen-Wasser-Gemisch
    Alle anderen Zutaten ebenfalls in einer Schüssel verrühren, die gequollenen Flohsamen dazugeben und alles noch mal gut durchkneten.
  3. 3.
    Den Teig für einige Minuten ziehen lassen, ihn anschließend gleichmäßig in einer Kastenform verteilen und bei 180 Grad Umluft mindestens 45 Minuten lang backen.
  4. 4.
    Vor dem Schneiden das Brot gut auskühlen lassen. Servieren und genießen!

Grüsse,
Oregano

Ich schließe mich Oregano an, dass das verschiedenste Gründe haben kann. Gerade kürzlich habe ich wieder gehört, wie viel verträglicher die Brote der alten Machart mit der langen (Sauer-)Teigführung seien.

Und: ja, da geht es um die
Ruhezeiten für den Teig
Die Mehlsorte ist ein weiteres Thema.

Wir haben 3 Seiten Suchergebnisse zu "Brot" in Titel oder Stichworten - vielleicht findest du da etwas, das dich weiter bringt:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.632
Mitglieder
53.442
Neuestes Mitglied
Marv1212
Zurück
Oben