Gicht: suche eine Lebensmittelliste, die wirklich hilft

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Hallo!

Ich warte zwar noch auf meine Blutergebnisse, daher weiß ich nicht 100% ob ist Gicht habe oder nicht. Aber ich möchte davon unabhängig schon meine Ernährung umstellen, damit ich auch später keine bekomme. Aktuell habe ich starke Schmerzen im Fersenbereich (seit ca.1,5 Jahren) und davor waren es die Ballen bei den dicken Zehen. Es könnte auch eine Plantar Fasciitis sein, aber letztendlich ist es so, dass ich beobachtet habe, dass mein Fleischkonsum tatsächlich Auswirkungen auf die Schmerzen hat. Daher will ich meine Ernährung anpassen, auch wenn ich kein Gicht hätte. (Und das Blut wurde abgenommen, nachdem ich schon seit länger weniger Fleisch esse, als normal für mich- weiß nicht, ob die Ergebnisse dann vielleicht verfälscht sind.)

Kennt irgendjemand eine Seite/Lebensmittelliste gegen Gicht, das einem schon Mal tatsächlich geholfen hat? Ich bin inzwischen völlig überfordert, weil die von mir besuchten Seiten so widersprüchlich sind:
"Kein Fleisch, aber viele Hülsenfrüchte für die Proteine", dann auf der nächsten Webseite: "keine Hülsenfrüchte". Das Gleiche mit Eier und auch mit Obst und sogar mit Gemüse. Champignons sind super<--> sie sind purer Gift. Tomaten sind gut <--> darf man nicht.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!
Danke!

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo braunkappe,

vielleicht ist eine fleischarme Ernährung noch nicht das Ende der Fahnenstange. Auch andere Faktoren spielen bei der Vermeidung von Gicht eine Rolle:

... Der blinde Fleck der Gichttherapie: ein Drittel verlässt den Körper über den Darm
Fragen Sie zehn Menschen, wie der Körper Harnsäure loswird, und neun werden antworten: über die Niere. Das ist nicht falsch. Aber es ist nur die halbe Wahrheit.

Tatsächlich verlässt rund ein Drittel der gesamten Harnsäure den Körper nicht über die Niere, sondern über den Darm.
Diese Erkenntnis hat die Forschung in den letzten Jahren grundlegend verändert. ... Unser Darm ist kein steriler Schlauch. Er beherbergt ein dichtes Geflecht aus Bakterien, Pilzen und anderen Mikroorganismen. Man kann sich dieses Ökosystem wie einen Garten vorstellen, in dem viele verschiedene Pflanzen im Gleichgewicht wachsen. Gerät dieses Gleichgewicht ins Wanken, hat das Folgen, die weit über die Verdauung hinausreichen. ...
Schon vor einem akuten Gichtanfall verändert sich die Zusammensetzung des Darmmikrobioms messbar:
Die Vielfalt der Bakterien ist bei Gicht reduziert, der bakterielle Purinstoffwechsel hochgefahren. Der Darm ist damit weit mehr als ein Nebenschauplatz der Gicht.

Wenn der nächste Anfall sich bereits im Darm anbahnt, bevor das Gelenk schmerzt. ...

Kurz gesagt: die Beschaffenheit des Mikrobioms spielt bei der Ausscheidung von Harnsäure eine wichtige Rolle. Insofern wäre das ein weiiterer Ansatzpunkt bei der Entstehen und Vermeidung von Gicht.
Auch wenn der Text oben von Kijimea stammt, also auch Werbung ist, sollte man sich auch mit dem Darm beschäftigen beim Thema „Gicht“.
Übrigens:
... Risikofaktoren für eine Gichterkrankung sind Übergewicht, ein hoher Alkoholkonsum und Fleisch- beziehungsweise Meeresfrüchte-reiches Essen. Diese Liste sollte um den Punkt »erhöhter Fructosekonsum« ergänzt werden, wie die Studie von Joseph Jamnik und Kollegen von der University of Toronto nahelegt. ...

KI sagt: ...
    • Frische ist wichtig: Sowohl bei Gicht als auch bei Histaminintoleranz helfen frische, unverarbeitete Lebensmittel.
    • Verzicht auf Fertigprodukte: Künstliche Zusätze, lange gereifte oder fermentierte Produkte schaden bei beiden Beschwerden.
    • Alkohol meiden: Bier und Wein sind sowohl bei Histamin als auch bei Gicht starke Auslöser für Beschwerden. [1, 2, 3, 4, 5]
Unterschiede der Auslöser
    • Histaminintoleranz: Reagiert auf gereiften Käse, Rotwein, Salami, Fisch, Tomaten und Sauerkraut (wegen langer Reifung oder Lagerung).
    • Gicht: Reagiert auf purinreiche Lebensmittel wie rotes Fleisch, Innereien, bestimmten Fisch (Sardinen, Hering) und Hefeextrakt. [1, 2, 3] ...

Hier noch mehr allgemeine Informationen zur Gicht:

Grüsse,
Oregano

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.590
Mitglieder
53.413
Neuestes Mitglied
Schnütz
Zurück
Oben